Trident

Games => MOBAs => Thema gestartet von: EdHunter am 09. Mai 2013, 08:59:53

Titel: Player Behaviour
Beitrag von: EdHunter am 09. Mai 2013, 08:59:53
Weil wir's im DOTA-Thread ja schon über das leidige Moba-Community Thema hatten...

http://gdcvault.com/play/1017940/The-Science-Behind-Shaping-Player

Superinteressater Vortrag von "Lead Social Systems Designer" von Riot darüber, wie man Spielerverhalten beeinflussen kann. Die haben da wirklich viel experimentiert und der konnte da ordentlich Zahlen vorlegen.
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Mai 2013, 13:50:27
Zitat
Lead Social Systems Designer

 :bruhaha:  :bruhaha:  :bruhaha:  :bruhaha:
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Mai 2013, 00:02:57
ich hatte mich vorhin mal mit jemanden darüber unterhalten und ich komme immer wieder zum selben schluss: welch umfassendes armutszeugnis für die spielerfahrung eines games muß es sein, wenn man extra einen social systems designer für scheinbar drigend nötige optimierungen in dem bereich einstellt? die haben sogar einen lead social systems designer damit beauftragt... sprich ein ganzes team arbeitet daran... das ist doch eigentlich die totale bankrotterklärung für den spielspaß in einem multiplayergame.  :lol:
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Accipiter am 10. Mai 2013, 00:10:21
Joah, ist schon krass wie Leute wie du einen ganzen Geschäftszweig ernähren :-)
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Mai 2013, 00:32:58
siehst du, ich meine es doch nur gut mit den leuten.  :mrgreen:
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Accipiter am 10. Mai 2013, 01:00:52
Summonerscode.com btw
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Necrowizard am 10. Mai 2013, 01:18:42
die haben sogar einen lead social systems designer damit beauftragt... sprich ein ganzes team arbeitet daran...

Eine tolle Funktionsbezeichnung heißt doch in dem Fall noch lange nicht, dass der "Leader" auch wirklich ein Team hat. Vielleicht soll sich die arme Sau auch nur besser fühlen bei dem was sie tut. :)
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Mai 2013, 01:44:53
Summonerscode.com btw
cool. die seite kannte ich noch nicht. danke! :)

die haben sogar einen lead social systems designer damit beauftragt... sprich ein ganzes team arbeitet daran...

Eine tolle Funktionsbezeichnung heißt doch in dem Fall noch lange nicht, dass der "Leader" auch wirklich ein Team hat. Vielleicht soll sich die arme Sau auch nur besser fühlen bei dem was sie tut. :)
ein "lead" vor der tätigkeitsbezeichnung bedeutet immer das er ein team leitet. ;)
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Necrowizard am 10. Mai 2013, 02:49:47
Ja stimmt, das ist internationales Gesetz und bei Missachtung macht die UN den Laden dicht.
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Mai 2013, 12:11:06
*auf sig deute*
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: EdHunter am 10. Mai 2013, 12:15:57
Eine tolle Funktionsbezeichnung heißt doch in dem Fall noch lange nicht, dass der "Leader" auch wirklich ein Team hat. Vielleicht soll sich die arme Sau auch nur besser fühlen bei dem was sie tut. :)

Joa, seinen Titel hab ich deswegen ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Aber wie der nun heißt, ist eh egal... das, was er macht (bzw. die Daten, die er da vorlegen kann) ist halt wirklich interessant.
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Accipiter am 10. Mai 2013, 12:41:29
Fand den Vortrag aber insgesamt sehr kurzweilig gemacht. Das kann man auch deutlich trockener rüberbringen.
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: tombs am 11. Mai 2013, 00:39:01
ich hatte mich vorhin mal mit jemanden darüber unterhalten und ich komme immer wieder zum selben schluss: welch umfassendes armutszeugnis für die spielerfahrung eines games muß es sein, wenn man extra einen social systems designer für scheinbar drigend nötige optimierungen in dem bereich einstellt? die haben sogar einen lead social systems designer damit beauftragt... sprich ein ganzes team arbeitet daran... das ist doch eigentlich die totale bankrotterklärung für den spielspaß in einem multiplayergame.  :lol:
hat nix mit dem spielsystem zu tun. wenn du millionen spieler hast, hast du immer arschlöcher dabei. und normale leute, die sich nur in wenigen situation schlecht verhalten und anderen den spass versauen. das problem sind weniger die berufstrolle wie du, die kann man bannen und gut. aber er zeigt halt, dass es anscheinend recht simple methoden gibt, die "normalen" leute weniger ragen zu lassen.
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Mai 2013, 01:08:24
du bist also ernsthaft der meinung, das league of legends keine sonderstellung unter den onlinegames in dem bereich einnimmt, die durch eine extreme abhängigkeit von zufällig zugewiesenen teammitgliedern geschaffen wird und die erfolgserlebnisse zum völligen zufallsfaktor verkommen läßt, egal wie gut sich der spieler in einer partie schlägt?  :eh:
Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Übelwind am 11. Mai 2013, 02:30:21
du bist also ernsthaft der meinung, das league of legends keine sonderstellung unter den onlinegames in dem bereich einnimmt, die durch eine extreme abhängigkeit von zufällig zugewiesenen teammitgliedern geschaffen wird und die erfolgserlebnisse zum völligen zufallsfaktor verkommen läßt, egal wie gut sich der spieler in einer partie schlägt?  :eh:

Ich sag nur Yi instalock :P

Titel: Re: Player Behaviour
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Mai 2013, 03:29:36
ad yi mid 4tw!!11  :yay: