Trident

Games => PC => Thema gestartet von: Extrawurst am 30. April 2013, 11:54:26

Titel: Stonehearth
Beitrag von: Extrawurst am 30. April 2013, 11:54:26
Sieht ganz nett aus:

http://www.kickstarter.com/projects/1590639245/stonehearth?ref=category
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 30. April 2013, 11:58:50
Oh verdammt .. das sieht wirklich gut aus! Und klingt gut .. fast zu gut!


Edit: ok .. backed .. verdammt ..
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 30. April 2013, 12:57:51
http://www.youtube.com/watch?v=lCFjqtj8i6M
Alpha Video dazu
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Sky am 30. April 2013, 13:10:46
Grmbl. Ich brauch ne Kreditkarte.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 30. April 2013, 13:50:21
yay..sieht gut aus! need!
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 30. April 2013, 14:01:56
Grmbl. Ich brauch ne Kreditkarte.

Geht doch über Amazon und da über ELV ... oder nicht?
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Sky am 30. April 2013, 14:21:22
Grmbl. Ich brauch ne Kreditkarte.

Geht doch über Amazon und da über ELV ... oder nicht?

Ja und Nein, Amazon will auch CC.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Yat am 30. April 2013, 15:05:22
Sieht auf jedenfall interessant aus, aber ich werde erst einmal abwarten bis mehr Infos zum "Sim" und den Berufen kommen.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 30. April 2013, 19:42:04
Zitat
We've had a few requests for a puppy companion reward instead of a kitten at the $30 level.  So, if we are funded, we'll offer all $30 backers the choice of either a puppy or a kitten.  $50 backers will continue to get both.

Ist schon geil, im (groben) Detail alles aufschlüsseln was man machen will und die Leute fragen "Kann ich bitte nen Hund haben!" ;)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 30. April 2013, 20:31:57
Die Kätzchen natürlich ... bin für 30$ eingestiegen btw. In die Richtung Spiel teste ich gerade ein wenig Timber and Stone (http://www.timberandstonegame.com/).
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 01. Mai 2013, 00:23:34
Gah, wollte 30$ backen aber Amazon Payments mag grad nicht!!

"Caller Input Exception: Caller does not have a FPS Caller Account"
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 01. Mai 2013, 08:40:05
Kam eine Nachricht von denen, dass kickstarter und Amazon gerade ein Problem haben mit der Abwicklung von Bezahlungen.

Edit: Das Spiel soll auch bei Steam nun Greenlight bekommen ... also alle fleissig abstimmen.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 01. Mai 2013, 14:15:12
http://lovecraftzine.com/2013/04/30/interview-with-the-creators-of-stonehearth-a-minecraft-meets-cthulhu-game/

Ein paar zusätzliche Infohappen. Ist natürlich auch clever: Du hast auf der Seite einen "Boss" der arg an Cthulhu erinnert und kriegst von der Seite auch Aufmerksamkeit. Backing ist jetzt über 80k, werde mir auch unbedingt nen Spot in der Beta sichern.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 01. Mai 2013, 15:00:34
Kam eine Nachricht von denen, dass kickstarter und Amazon gerade ein Problem haben mit der Abwicklung von Bezahlungen.

Ja, jetzt gings :)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: X am 01. Mai 2013, 15:03:57
um in die beta zu kommen muss man min 30 geben, da hat man dann 2 DL dabei sehe ich das richtig ?
Hab zum einen keine CC und zum anderen brauche ich nur einen DL, kann ich mich bei jemandem mit "einkaufen" ?
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 01. Mai 2013, 20:24:29
Da sind sich die Jungs in den Comments im Moment nicht einig, anscheinend war das Tier mit den 2x exklusiv auf $25 und das für 30$ enthält dann das Zeuch von 5$ und 15$. Eine Bestätigung steht aber noch aus.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: X am 01. Mai 2013, 20:37:37
hmmm... na da bin ich ja mal gespannt
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: X am 01. Mai 2013, 22:53:28
Creator Radiant Entertainment about 2 hours ago

@DJC @Nick @nic Since there's some confusion, we're going to make all the upper tiers $30 and up include the $25 rewards as well. Everyone at $30 and up will get two copies of the game on release (on their platform of choice if we hit our new Mac and Linux port stretch goal!) Thanks!
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 02. Mai 2013, 00:02:00
Wenn das so ist, kriegst Du meine zweite Kopie. Gratis.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 02. Mai 2013, 00:08:52
104k, wird die Hürde denke ich recht locker im Laufe der Nacht nehmen. Viele warten so wie ich das gelesen habe vor allem auf die Ankündigung der Linux-Version (ab wie viel $$$).
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 02. Mai 2013, 00:30:47
Ah, ist ja schon raus: Ab 200k gibt es den Port auf Mac und Linux, schon mal nicht so weit vom ursprünglichen Ziel weg. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie aufwendig Ports in der Realität wirklich sind. Die Hasen waren klar, gibt ja auch schon Artworks zu denen. "Winter is coming" bei 180k, auch nicht schlecht.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Aviarium am 02. Mai 2013, 01:31:03
Tjo, wer teilt sich die 30$ mit mir? :)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: EdHunter am 02. Mai 2013, 09:18:24
Tjo, wer teilt sich die 30$ mit mir? :)

Gerade mal durchgelesen - klingt gut. Ich wär dabei.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 02. Mai 2013, 09:36:43
Nicht schlecht, die haben das Ziel in drei Tagen erreicht.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Avion Lore am 02. Mai 2013, 09:42:58
"DWARF FORTRESS LIKE" -> "SHUT UP AND TAKE MY MONEY!"  :lol:
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 03. Mai 2013, 11:45:59
http://www.kickstarter.com/projects/1590639245/stonehearth

Sind jetzt nur noch 4k vom "Rabbit Clan" weg. Viel wichtiger aber: Es gibt mit 45$ jetzt ein neues Tier, bei dem es 2x das Spiel und 2x Zugang zur Beta gibt.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Sky am 03. Mai 2013, 13:33:03
Ich wär noch dabei, wenn sich das einer holt. Einer mit Kreditkarte, am besten.  8)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 03. Mai 2013, 13:55:05
Hab meinen Beitrag von 30$ auf 45$ erhöht, aber leider ist die 2. Version vom Spiel und Beta schon jemanden versprochen, daher kann ich die nicht mehr abgeben.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 03. Mai 2013, 14:07:55
@Sky
Wir machen das dann über den kurzen Dienstweg, ich hol nachher das 2er Pack.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Sky am 03. Mai 2013, 14:09:12
@Sky
Wir machen das dann über den kurzen Dienstweg, ich hol nachher das 2er Pack.

/like !
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: X am 03. Mai 2013, 15:56:57
das kann man erhöhen?

@ Itchy,
beta zugang wäre nice, wie gesagt ich beteilige mich gerne mit der haelfte, halt mit überweisung.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: EdHunter am 03. Mai 2013, 16:06:10
das kann man erhöhen?

Jo - solange das Kickstarter noch läuft, kannst du deinen Pledge verändern oder zurückziehen, wie Du willst.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Aviarium am 03. Mai 2013, 17:48:20
das kann man erhöhen?

Jo - solange das Kickstarter noch läuft, kannst du deinen Pledge verändern oder zurückziehen, wie Du willst.

Fast ... solange dein Rückzug nicht dafür sorgt, dass aus "Funded" ein "Unfunded" wird, kannst du zurück ziehen. Solange es noch nicht drüber ist, stört es nicht und wenns weit genug drüber ist stört es auch nicht.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 03. Mai 2013, 18:41:15
Also ich bin schon sehr gespannt und vergnüge mich aktuell mit Timber and Stone (http://www.timberandstonegame.com/), dass auch in diese Richtung geht, aber vom Aussehen her nicht ganz ran kommt an Stonehearth, aber dafür schon spielbar ist.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 03. Mai 2013, 20:53:21
das kann man erhöhen?

@ Itchy,
beta zugang wäre nice, wie gesagt ich beteilige mich gerne mit der haelfte, halt mit überweisung.

Ok, ich backe die $45 und schicke Dir meine Kontodaten.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 04. Mai 2013, 00:14:09
Die neuen weiteren Ziele sind draußen:

220.000 bis 280.000: Neue Berufe, neue Feinde, neues Haustier ...

300.000: PvP city raids: Man überfällt die Kopie einer Stadt eines anderen Spielers mit einer Expedition und kann Beute machen. Soll auch leaderboards usw. geben.

400.000: coop multiplayer: Noch nicht ganz klar wie, aber man wird wohl zusammen in einer Welt spielen können.



Und offenbar soll im Dezember 2013 erst die Beta starten und dann September 2014 die Veröffentlichung sein ... hui ... das ist noch lange hin ... irgendwie ... :(
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 00:19:36
Immer noch besser dran als die Backer von Camelot ^^
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Aviarium am 04. Mai 2013, 02:01:12
oder pathfinder online, release 2016 :D
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 21. Mai 2013, 09:10:06
Wohoooo ... Stonehearth hat gestern bekannt gegeben, dass sie nun (zusammen mit direkten PayPal-Beiträgen) die 400.000 Grenze erreicht haben und damit steht fest, dass es einige neue Dinge im Spiel geben sollte, unter anderem auch Jahreszeiten, neue Feinde und Klassen und vor allem den Mehrspieler-Coop-Modus:

(https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/606/945/b724da1dae4103166531a6cb2197ef3d_large.png?1369097702)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Aviarium am 21. Mai 2013, 10:23:46
Gut, dass sie das mit dem Zugängen jetzt noch mal erklärt haben. Dass die 30$ Pledge jetzt einen Beta und zwei Release-Keys gibt, macht das irgendwie unsinnig.
Ein Spieler kann also ein knappes Jahr vor dem anderen schon loslegen, meh.

@Ed: wir sollten das noch mal mit 30 für zwei überdenken.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: EdHunter am 21. Mai 2013, 10:56:39
Ah! Äh.... oh!
45$ gibt dann den zweiten Beta-Key?
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 21. Mai 2013, 11:02:07
Genau. Mach ich mit Sky auch so, muss nur noch bezahlen ;)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Sky am 21. Mai 2013, 11:51:01
Genau. Mach ich mit Sky auch so, muss nur noch bezahlen ;)

Jo, nächste Woche reicht ja, oder?
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 21. Mai 2013, 12:21:51
Ich mach das die Tage, musste mich nur kurz von meiner Steuererklärung (bzw. den Summen die da geflossen sind) erholen.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Sky am 21. Mai 2013, 12:40:28
Viel Steuer heißt auch viel Verdienst, heul nicht rum!  :bleh1:
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 21. Mai 2013, 14:23:16
schon komisch, dass jede neuerung exakt 20`000 kostet... bzw. ab 400`000 dann exakt 50`000... muss ein immenser aufwand sein, die zusatzfeatures genau so zu planen, dass sie exakt 20k bzw 50k kosten.
 
;)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 21. Mai 2013, 14:38:54
Also Kent, Du willst doch nicht etwa sagen, dass diese ehrenhaften Entwickler manche Optionen schon beim ersten Brainstorming auf dem Zettel hatten oder diese zum Teil sogar längst fertig sind? Das wäre ja fast wie bei EA, also wirklich Kent ;)

In other News: Außer den Alternate Planes interessiert mich der Rest gar nicht mal so. Denke mal dies und die Festivals werden sie noch mitnehmen, Kingdoms gibt es dann als One-Day-DLC.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 21. Mai 2013, 15:50:38
nein um gottes willen. ich bewundere nur deren planungskünste ! wenn wir so gut wären mit unseren kosten-forecasts ...wow...das wäre super.

Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: tombs am 21. Mai 2013, 17:00:07
vielleicht ne mischung aus sehr grob geschätzten kosten, einnahmen durch kickstarter, einnahmen durch normalen verkauf und dem willen, ein leicht zu verstehendes bonussystem zu haben. nur so ne idee
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 21. Mai 2013, 17:20:32
Ich glaub so richtig ist das auch nicht als "Entwicklungsaufwand" gedacht. Geht wohl auch darum, wie viele zusätzliche Entwickler man mit ins Boot holt und wie viele Mannstunden da tatsächlich reinfließen. Die Zwischenziele sind dann halt die Visualisierung für den Pleb.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 21. Mai 2013, 17:51:11
das ist doch der punkt. dann sollen sie sagen: für 50`000 kann man noch einen entwickler für 1/2 jahr an bord holen, der dann xyz macht.
und nicht: für 50`000 gibts noch ne rasse mehr.

aber eben. für die leute wohl einfacher zu verstehen bzw ne größere motivation. als businessplan würde ich das aber sofort in die tonne kicken....
(was es doch letztendlich sein sollte, so wie ich das ganze verstanden habe)

Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 21. Mai 2013, 18:21:02
Die Auflistung für die weiteren Ziele bei kickstarter und der eigentliche businessplan und die Stafflung der Kosten hat doch wenig miteinander zu tun. Diese Zusatzziele oder Zusatzfeatures fallen denen ja nicht neu ein sondern die haben die ja alle schon auf dem Plan. Nur reicht die Zeit/Geld nicht für alle bis zum geplanten release und dann wird gewichtet was wie viel Zusatzzeit/-geld kostet und ein wenig gerundet. Und danach wird das in ein Schema gepresst, damit es gut aussieht und die Schritte nicht zu groß sind.

Die großen Ziele sind es die wirklich Zeit und Geld kosten. Z.B. für eine Mac-oder Linux-Version wird man sicher etwas externes Wissen einkaufen müssen, bei PvP und dem Multiplayer sind neue Strukturen zu entwickeln, die vorher noch gar nicht da sind, auch das kostet und neue Ebenen und unterschiedliche Königreiche bedeuten auch grundlegende Änderungen im Spiel. Dagegen sind Dinge wie eine neue Klasse oder eine neue Art Feind eher einfach zu machen und basieren auf bereits bestehenden skripten, models, Animationen usw. und sind damit eher "oberflächlicher" Natur um die einzubauen. Da sind die Kosten deutlich unter dem was die Schritte sind und werden quasi von den großen Schritten "mitfinanziert" - sei es weil mit der eingekauften Arbeitskraft die von den Kern-Entwicklern frei wird um so was "schnell nebenher" (siehe die streams auf twitch) zu machen.

Mit anderen Worten - die kleinen Schritte sind Füllmasse, damit es nicht so leer aussieht und so erschreckend weit ("Das schaffen die ja nie, das lohnt nicht.") und immer ein wenig Belohnung da ist und vor allem etwas zu berichten. Denn das bringt Aufmerksamkeit und damit Geld.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: EdHunter am 28. Mai 2013, 15:50:09
@Ed: wir sollten das noch mal mit 30 für zwei überdenken.

Ah! Äh.... oh!
45$ gibt dann den zweiten Beta-Key?

@Aviarium
Ich mach einfach mal. Sind nur noch 40h und wenn Du den Key nicht willst, leg ich die 15$ selbst drauf. Das Spiel sieht gut aus für 30$ (also eh nur 25€) und so 'nen Beta-Key hätte ich dann doch schon ganz gern.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Aviarium am 28. Mai 2013, 16:25:00
hoppala, da war ja noch was.

Ok, mach das :)

ist halt schon ne frage ob es sich lohnt oder nicht, ein beta-key ist ja bei 30 schon dabei, das beinhält 1 beta, 2 release-keys während 45 nur einen beta-key mehr hat. Im verhältnis also ein recht teurer beta-key.

Auf der anderen seite gibt es keine einzelnen keys mit beta-zugang - ergo ist das schon die sinnvollste lösung :)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 28. Mai 2013, 16:42:23
Ist übrigens mittlerweile über die Marke von 600k gesprungen.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 28. Mai 2013, 20:32:04
Und die letzten beiden (post release) stretch goals sind bekannt (750,000 Dollar bzw. 1,000,000 Dollar):

New Playable Race: Dwarves: While the Three Kingdoms of humans spread across the world's surface, the dwarves build their own empire deep in the mountains and bedrock below.

This dwarven race will come complete with new art, entirely new play mechanics more suited to a dwarven disposition, and new classes and crafting recipes.

Persistent, Connected World: We'll offer the option to host your game on our own servers (this may require a fee). All hosted games can choose to participate in entirely new gameplay modes with other hosted cities!

Here are some of the things we're thinking about:

Your cooperative games will be available all the time, not just when the computer serving the game is on
Establish alliances and supply-routes between friendly, player controlled cities
Trade in the global economy that spans all hosted games
Band several cities together to create your own Empires
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 28. Mai 2013, 20:53:22
Find ich gut und ehrlich das sie sagen: Sorry, aber so langsam ist das Boot voll. Ich finde mit den aktuellen Features haben sie auf jeden Fall genug zeug für einen guten Titel + es kommen schon die ersten Meldungen zur "Erfolgsstory Stonehearth". Da wird wohl zum Finale noch ein bisschen Kohle fließen. Bin auf jeden Fall gespannt was da in den kommenden Monaten an Kommunikation usw. läuft.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 28. Mai 2013, 21:09:53
Ich denke auch, dass die damit ihre Ressourcen auch mit dem Geld ausgereizt haben, sofern sie einen gewissen Anspruch an das Beibehalten der bisher sichtbaren Qualität haben und das Spiel auch technisch ausgereift sein soll. Der Fahrplan wurde auch noch einmal bestätigt (Beta im Dezember 2013, Release im September 2014) und die Zeit bis dahin wird für die Entwickler nur so verrinnen, denn das Pensum ist groß und die sind wenige Leute (die zwei Brüder (sind doch Brüder oder irre ich mich da?) + X angeheuerte). Auf alle Fälle werde ich mit Spannung diese Entwicklung weiter verfolgen - mehr als bei eigentlich allen anderen kickstarter-Projekten.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 28. Mai 2013, 21:14:20
Sind das nicht sogar Zwillinge? ;) Auf jeden Fall Brüder, ja.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 16. November 2013, 11:51:22
http://stonehearth.net/2013/11/15/download-the-stonehearth-graphics-test/

Die Einschläge kommen näher ;)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 16. November 2013, 11:55:52
Bin durchaus weiterhin gespannt auf das Spiel ... sieht alles irgendwie etwas durchgeplanter aus als Timber and Stone, Castle Story und Co ...
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 16. November 2013, 12:59:18
bin auch gespannt aber für den late-december Alpha sieht die grafikdemo noch ..naja...nicht so fortgeschritten aus.
der mauszeiger verschwindet bei mir nach ner weile und die texturen flickern teilweise.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 16. November 2013, 13:15:23
bin auch gespannt aber für den late-december Alpha sieht die grafikdemo noch ..naja...nicht so fortgeschritten aus.
der mauszeiger verschwindet bei mir nach ner weile und die texturen flickern teilweise.

Es melden einige Probleme wie man lesen kann, aber ich selber konnte jetzt keine feststellen. Hab die "Demo" ne Weile laufen lassen, gedreht usw. aber einen Fehler oder gar Flackern hab ich nicht beobachten können. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass die das sehr solide angehen und nichts raus hauen was nicht sein muss und dann hoffentlich mit weit mehr aufwarten können als bis dahin sichtbar war. In ihren play-Videos war ja schon deutlich mehr zu sehen.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Baumstumpf am 16. November 2013, 15:34:08
ohne den thread oder die infos über das spiel gelesen zu haben: ist das ein singleplayer oder multiplayer game? wenn multiplayer: wieviele spielen da maximal zusammen?
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 20. November 2013, 12:23:25
Wird sich zeigen. Etappenziele bei Kickstarter waren "Player vs. Player City Raids" und "Co-op MP". "Persistent, Connected World" hat es dagegen im Kickstarter nicht geschafft. Je nach Erfolg wird das aber vielleicht noch kommen. Ansonsten mag ich die dosierte Kommunikation von den Jungs, z.B. erstes Feedback zum Grafik-Test:
http://stonehearth.net/2013/11/19/desktop-tuesday-technical-materials-dispersion-and-reconcilliation-edition/
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 22. November 2013, 12:29:19
z.B. erstes Feedback zum Grafik-Test:
http://stonehearth.net/2013/11/19/desktop-tuesday-technical-materials-dispersion-and-reconcilliation-edition/

Zitat
Current graphics cards do not, however, use blankets to perform texture-mapping.
:lol:
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 12. Dezember 2013, 12:08:44
Zitat
Hey everyone! As we mentioned in yesterday's Dev Blog Update, Stonehearth Alpha 1 will be available around December 30th. Yaay!

Hätte ruhig ein paar Tage davor kommen können  :(
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 12. Dezember 2013, 12:23:59
Ist so ein typisches "Wort nicht gebrochen"-Datum.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 15. Dezember 2013, 09:48:04
Ich muss mir nen Humble Bundle Account machen für den Download ... grmpf ... Naja wenigstens machen sie nen Testlauf.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 16. Dezember 2013, 19:31:41
Ist so ein typisches "Wort nicht gebrochen"-Datum.

war auch mein erster gedanke. daher hält sich meine begeisterung in grenzen.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: X am 30. Dezember 2013, 23:42:38
hmm
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 30. Dezember 2013, 23:44:13
23:59 Westküstenzeit...
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: X am 30. Dezember 2013, 23:45:36
welches jahr?
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: X am 31. Dezember 2013, 00:37:03
ok, ist raus.
29,4 MB
fruher (TM) wäre das riesig gewesen, zur zeit mit disketten und so.. heute.. überraschend. Ist derzeit kaum mehr als der grafiktest. Und schon nach 10 min sind die ersten arbeiter stuck und machen keine angefangenen arbeiten weiter sondern nur noch neue.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 03. Januar 2014, 12:14:53
Joah, ruckelt auch wie Sau bei mir. Denke das kann man mindestens noch zwei bis drei Monate liegen lassen.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Aviarium am 03. Januar 2014, 14:26:42
zwei, drei monate??
die brauchen sicher noch ein jahr um Spass am Spiel zu implementieren ^^
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 03. Januar 2014, 20:14:23
Na ja, bauen, sammeln und Tiere totschießen. So ein wenig auf dem Level von den Siedlern dürfte es mittelfristig schon ankommen. Sie haben ja selber gesagt, dass die meiste Zeit bisher in die technische Basis geflossen ist und wenn die irgendwann steht Features deutlich zügiger umsetzbar sein sollten.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 12. Januar 2014, 11:32:16
Hab gerade reingeschaut ... sieht nett aus, wenn auch sehr ruckelig noch. Aber wie zum Teufel (außer mit Alt+F4) beendet man das Spiel? Die üblichen Verdächtigen bei den Tasten für ein Menü funktionieren nicht ...
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: X am 12. Januar 2014, 12:03:05
es gibt bisher kein Menü !
fenster schliessen

erst mit alpha 2 kommen solch elementaren grundeinstellungen wie speichern laden beenden.
Das ruckeln ist bei mir erst seit alpha 27, vorher lief es deutlich fluessiger
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 25. Juli 2014, 14:19:29
Nachdem ja die ersten von euch ihr Investment für Stonehearth fast schon abgeschrieben haben, hat mich ein Auto-Update durch Steam mal wieder einen Blick riskieren lassen. Menüs, Saves usw. sind mittlerweile drin/besser. Zu Beginn wie gehabt Abbau von Holz, Stein und Beeren. Der erste Beruf ist dann der Zimmermann, mit dem neben der Einrichtung für die Häuser auch Harken für den Farmer und Holzschwerter für den Soldaten entstehen.

Erstere machen unabhängig von den Sträuchern und bringen Abwechslung in den Speiseplan, letztere helfen bei der Verteidigung gegen Goblins. Leider sind die Kämpfe aktuell noch recht bugverseucht. Zwischendurch blitzt aber sogar schon sowas wie Spielspaß durch ;)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Sky am 25. Juli 2014, 14:47:40
Ich hab das noch nie gestartet.  :mrgreen: Vielleicht wird ja irgendwann noch mal ein Spiel draus.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 26. Juli 2014, 11:58:34
Bauen die bei dir Dächer auf das (einzige) verfügbare Haus?
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 26. Juli 2014, 12:30:43
Klar bauen die Dächer. Kannst auch die Form verändern. Schau mal das Video auf der Site. Mein Problem war, dass ich ein ziemlich großes Haus geplant habe, wo dann alle Siedler Betten gehabt hätten. Leider kamen dann einige Goblins aus dem Wald, die auf das Dach geruckelt sind und mir die Dachdecker aufgefressen haben. Der Rest hat beim CTA nur dumm in der Gegend gestanden, da die nicht auf das Dach wollten/konnten.

[Edit]
"Sometimes, the workers will build only the first layer of roof, and then stop.(Several days in, they decided to continue in my fourth world)"

Gibt viele ähnliche Posts im Forum.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 26. Juli 2014, 12:49:30
Ich hab eben mal die Alpha 4 gespielt (Alpha 3 ist die normale über Steam und Alpha 4 die "latest") und da bauen sie auch Dächer, allerdings haben Sie das Haus nicht zuende gebaut. Bei der Alpha 3 kann man ja "nur" das vorgefertigte Haus setzen und da haben die keine Dächer oder Türen oder so gebaut, zumindest bei mir nicht.

Ich gehe davon aus, dass du auch die 4er Version spielst, wenn du von Goblins sprichst. Dafür fehlen bei der 4er die Trapper die schon bei der 3 drin waren. So langsam sollten die mal etwas in die Puschen kommen ...
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 26. Juli 2014, 13:09:51
Gemessen am Kickstarter ist es bisher tatsächlich ziemlich wenig:
https://www.kickstarter.com/projects/1590639245/stonehearth
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 26. Juli 2014, 17:13:57
Gemessen am Kickstarter ist es bisher tatsächlich ziemlich wenig:
https://www.kickstarter.com/projects/1590639245/stonehearth

Die Roadmap ist auch noch recht dürftig gefüllt ... Eninge 90% ist zwar gut, aber beim Rest.

http://stonehearth.net/roadmap/
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 26. Juli 2014, 17:52:42
World Generation vor allem. Wenn man das mit der Alpha von Clockwork Empires vergleicht. Auch wenn es eine andere Technik ist.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 08. August 2014, 08:35:15
So, Trapper ist wieder im Spiel. Zum offiziellen Start der Alpha 4 in ein paar Tagen (?) gibt es dann auch Leitern (höheres Gelände) und funktionierende Häuser. Du kannst sogar Blümchen pflücken!
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 08. August 2014, 10:23:45
Und den Weber nicht vergessen für bessere Kleidung.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 08. August 2014, 16:27:55
Mal sehen ob sie dann die Häuser endlich fertigbauen :D
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 08. August 2014, 16:37:38
Mal sehen ob sie dann die Häuser endlich fertigbauen :D

In der Dev-Version die du über Steam ziehen kannst tun sie das schon.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 08. August 2014, 18:20:49
Trapper funktioniert, bauen funktioniert, Weber hört bei mir irgendwann auf zu produzieren.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 29. September 2014, 19:11:03
https://www.youtube.com/watch?v=BQGrVerAqaE
Desktop Tuesday: Post Alpha 5 Features!

Interessant:
Technik haben sie laut eigener Aussage mittlerweile im Griff, ein großes Problem war vor wohl allem die AI. Dazu haben sie sich nach Feedback von Usern gegen Steam Early Access entschieden. Fortschritte sollen jetzt deutlich schneller sichtbar sein.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 26. November 2014, 12:35:09
Ja, interessiert Euch nicht, aber trotzdem: :P
https://www.youtube.com/watch?v=7E-DNH_rlJc

Mining Update nach dem Release von Alpha 6. Vielleicht wird ja sogar noch ein richtig schönes Dwarven Fortress draus.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Sky am 26. November 2014, 13:24:03
Is klar.  :mrgreen: Für den Mist krieg ich immer nochn Bier.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 26. November 2014, 13:29:35
Freitag von dem Meeting. Holen uns einfach ne Büchse beim REWE.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 26. November 2014, 17:23:02
Wird doch langsam das Spiel .. sehr langsam.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Lasazarr am 26. November 2014, 19:42:21
Immerhin passiert dort was, im gegensatz zu z.B. Cube World
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 28. März 2015, 00:07:11
Alpha 9. Mittlerweile nett spielbar. Die geben sich aber echt Mühe, doch noch ein vernünftiges Spiel abzuliefern. Cool.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 28. März 2015, 00:39:23
Alpha 9. Mittlerweile nett spielbar. Die geben sich aber echt Mühe, doch noch ein vernünftiges Spiel abzuliefern. Cool.

Ich muss dringend wieder rein schauen, aber was man so liest, scheint es (endlich) auch mit sichtbaren Spielinhalten voran zu gehen.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 28. März 2015, 10:39:29
Gab ja eine sehr ausführliche Kommunikation, dass sie sich am Anfang mit den Plänen für die KI überhoben haben, dann aber auch keine Abstriche machen wollten. Das hat viel Zeit gekostet. Gibt jetzt einige Klassen mehr, vorgefertigte Designs für Häuser (und die Option, eigene zu speichern), neue Sachen im UI, planbare Expansion (neue Siedler kommen wenn X Wohlstand, Zufriedenheit und Nahrung erreicht sind). Bergbau, Schmiede und Partys (besser planbare Verteidigung) sind auch drin. Alpha 9 hat jetzt stärkere Goblins und es spawnen Camps, die man angreifen und plündern kann.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 30. März 2015, 15:17:24
Oha ... da ist ja echt einiges passiert ... sieht total niedlich aus!
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 30. März 2015, 23:40:36
Was etwas schade ist: wenn man das Goblin Camp zerstört, spawnen offenbar keine neuen Feinde mehr :( (Bug?)
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 31. März 2015, 01:43:40
Das mag sein, hab erstmal wieder ein friedliches Spiel mir angeschaut ... dabei ist mir aufgefallen, dass man zwar ein nicht fertig gestelltes Haus abreißen kann, aber es keine Möglichkeit gibt das Loch des Fundaments wieder aufzufüllen und damit das Haus dann leicht versetzt wieder neu anzufangen. Hab nämlich zu nahe am Abgrund gebaut und da war kein Platz mehr hinter dem Haus für das Gerüst => konnte nie fertig werden.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 31. März 2015, 09:05:01
Jo, der Bug steht auf der Liste.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 31. März 2015, 09:38:54
Ich hab etwas den Faden bei dem Spiel verloren bzw. bei der Entwicklung: Soll es nicht auch wieder eine Möglichkeit geben die Landschaft zu anzupassen?
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 31. März 2015, 10:35:21
Anpassen im Sinne von Graben und aus Holz/Steinen neue Strukturen bauen - ja. Anpassen im Sinne von Populous eher nicht.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 31. März 2015, 10:38:23
Anpassen im Sinne von "Löcher auffüllen mit Erde" oder etwas in der Art.

Was ich leider bisher auch nicht gefunden habe ist, wie man beim Minen-graben mehr als den 4x4x4 Block nach "vorne" graben kann. Sprich einen langen Gang graben lassen kann, ohne jedesmal für jeden kleinen Abschnitt neu klicken zu müssen.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 31. März 2015, 10:43:35
Ja, man kann aktuell immer nur einen Block abtragen, zu dem man Zugang hat. Also eine komplette Wand abtragen geht, einen Stollen auf einmal in den Berg treiben leider (noch) nicht.

Löcher auffüllen geht, ist aber sehr mühsam und ressourcenintensiv (64 Stein bzw. Holz pro 4x4x4 Loch).
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 31. März 2015, 11:29:02
Braucht auch noch Klassen wie den Förster, der dann z.B. auch Sträucher umsetzen können. Akut wäre es aber super, wenn die Crafter bei einem Bauauftrag die nötigen Betten usw eigenständig produzieren würden.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 31. März 2015, 12:20:09
Ja, man kann aktuell immer nur einen Block abtragen, zu dem man Zugang hat. Also eine komplette Wand abtragen geht, einen Stollen auf einmal in den Berg treiben leider (noch) nicht.

ähmm...mit slice kann man wunderbar einen ganzen floorplan auf einmal erstellen was dann schön nach und nach ausgegraben wird.
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 31. März 2015, 12:39:11
Mein Fehler dann ... ich hab xray verwendet ...
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 01. April 2015, 08:34:10
http://stonehearth.net/2015/03/31/desktop-tuesday-multistory-buildings/

Yay!
Titel: Re: Dwarven Fortress in 3D: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 01. April 2015, 13:16:23
http://stonehearth.net/2015/03/31/desktop-tuesday-multistory-buildings/

Yay!


QFT:
Zitat
TheOrigin  • 35 minutes ago 

I am excited about multilevel buildings - but could you fix the normal building editor first? I have ALOT of bugs when trying to paint/build floors/walls. Not to speak about deleting/undo functionality. Sometimes the whole thing is so messed up, that i cant finish/delete or build new stuff due to bugs, so i have to start over a game...

Thanks :)
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 26. März 2016, 14:16:37
Nach nem knappen Jahr hab ich mal wieder reingeschaut.
Das Spiel läuft deutlich besser, stabiler und das Bauen scheint auch zu funktionieren.
Es gibt (seit ner Weile schon) 2 "Völker" die unterschiedlich starten, die Berufe sind überarbeitet und es gibt nun mehr Gegner im normalen Spielmodus.
Wer also mal (wieder) reinschauen will: die aktuelle Version ist einen Versuch Wert!
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 26. März 2016, 23:52:41
Gibt ja jetzt auch nen Kräuterkundler als Klasse und damit sowas wie einen Arzt und Krankenstationen. Verletzungen heilen deshalb auch nicht mehr von selbst. Kampfsystem ist für das Genre mittlerweile auch solide aufgebaut. Gibt nen Goblins auch Zombies, die man raiden kann.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 27. März 2016, 09:55:37
Ich habe natürlich wieder das falsche Spiel gekauft, im Sinne von, es wird nicht fertig:
http://www.timberandstonegame.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=7415
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 27. März 2016, 11:13:07
Interessant ist, dass die Firma, die auch Riot gekauft hat, das Studio vor einigen Wochen übernommen hat. Angeblich sogar, weil sie sehr viel Potenzial (TM) im Spiel sehen. Es war halt wirklich ein sehr langsamer Start, weil die KI einfach nicht wirklich so funktioniert hat, wie sie sich das zunächst vorgestellt haben. Es ist immer noch nur ein Bruchteil der im Kickstarter angekündigten Funktionen im Spiel. Eine Siedling mit glaube ich 50 Bewohnern kann man aber mittlerweile recht gut bauen. Mit Minecraft-artigen Skills kriegst Du mittlerweile auch komplette mehrstöckige Burgen hin.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Avion Lore am 05. Juni 2016, 09:48:51
Das gibt es gerade im Minisale (20%, 18,39€) bei Steam.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 07. Juni 2016, 10:33:11
Alpha 16, Build 559 ist leider grauenhaft buggy.
Kämpfen ist dadurch eine Folter.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 07. Juni 2016, 19:18:47
Dann nimm einfach Alpha 17! :bruhaha:

http://stonehearth.net/alpha-17-arrives-on-steam-latest/
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 08. Juni 2016, 15:52:33
Die kam ja jetzt erst.
Kämpfen funktioniert gerade wieder besser. Dafür ist nun der Gebäudebau verbuggt.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 08. Juni 2016, 16:02:17
Ich hab glaub ich mit der Alpha 12 beschlossen, auf die Beta zu warten. Irgendwie ist bei jeder Alpha irgendwas kaputt.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 08. Juni 2016, 16:13:42
Trotzdem Welten besser als Timber & Stone, welches im direkten Vergleich nur in sehr wenigen Bereichen glänzen konnte.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: EdHunter am 12. Juli 2016, 09:03:28
Preview auf RPS: https://www.rockpapershotgun.com/2016/07/11/stonehearth-review-early-access/

Außerdem haben mich die Comments daran erinnert, dass das ja mittlerweile Riot und damit Tencent gehört. Hatte ich irgendwie ganz verdrängt. Damit ist das ja auch gar nicht mehr dieses kleine Indie-Studio, das man damals im Kickstarter gebackt hatte.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 12. Juli 2016, 10:27:17
Habs die Tage auch mal wieder angespielt.
Das Bauen hat noch nie richtig funktioniert - tuts jetzt auch nicht - und wird wohl auch nie.
So viele schöne Gebäude die einfach nicht fertiggestellt werden. Weiß nicht warum.
Kämpfe sind immer noch scheiße, insbesondere da man auf die Bogenschützen als DD angewiesen ist und diese nach jedem Schuß gerne einfach mal n bisschen rumlaufen anstatt draufzuhalten.
Und ab ca 20 bevölkerng fängts an zu ruckeln. Kamera bewegt sich super, drehen zoomen alles flüssig. Aber die leute bewegen sich abgehakt. Und wenn man hardcore spielen will braucht man mindestens 3 ritter, 2 bogenschützen und 2 heiler um einigermaßen die angriffe abwähren zu können. das macht dann knapp 1/3 der bevölkerung. bleibt zu wenig übrig um alle berufe zu haben und noch genug leute die schleppen / ressourcen abbauen.
ich werde auch auf die beta warten.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: X am 13. August 2016, 22:10:52
Ich hab auch mal reingeschaut.
Was das bauen angeht, glaube ich das sie sich da echt in ewas verbissen haben. Sollen sie 20 gebauede zusammenstellen die funktionieren, dazu 10 erdgeschosse und 10 obergeschosse, dreh und spiegelbar, ich denke das wuerde den meisten reichen statt der vollumfaenglichen freiheit die aber nicht richtig funktioniert. Kostet zeit geld und ressourcen.
Kaempfen kann ich noch nicht viel zu sagen.

WIe kann man denn die heiltraenke oder bandagen benutzen? ich kann den heilfuzzie auch nicht einer gruppe zuteilen.

Upgrade, steht bei einigen berufen dran, voellig verwirrend! Die "alten" berufe koennen sie teilweise noch ausfuehren, teilweise nicht mehr. Ja was denn nun? ganz oder gar nicht. Besonders beim koch faellt mir das auf, der kann die bestehenden felder noch genauso bvewirtschaften wie vorher, aber neue anlegen geht nicht, bzw nur farmer lvl 0 felder.
Ich brauch also faktisch jeweils 2 leute die einen beruf ausfuehren der upgradebar ist ?! ?

Hat jemand erfahrungen wieviele felder ein farmer in etwa betreiben kann, so das es noch wirtschafftlich ist ?

Ich baue auf einer halbinsel, und dachte mir so, die insel vorne zuzubauen mit mauer und tor und so....
Wieso zur hoelle spawnen die gegner aber hinter mir auf der insel, keine 30m von meiner flagge entfernt, fast mittig im gemuesegarten ?
Kann ich das irgendwie verhindern?
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 14. August 2016, 19:18:06
WIe kann man denn die heiltraenke oder bandagen benutzen?
dachte die werden selber von den verletzten jungs aus dem lager abgeholt.
ich kann den heilfuzzie auch nicht einer gruppe zuteilen.
geht bei mir einwandfrei.
Upgrade, steht bei einigen berufen dran, voellig verwirrend! Die "alten" berufe koennen sie teilweise noch ausfuehren, teilweise nicht mehr. Ja was denn nun? ganz oder gar nicht. Besonders beim koch faellt mir das auf, der kann die bestehenden felder noch genauso bvewirtschaften wie vorher, aber neue anlegen geht nicht, bzw nur farmer lvl 0 felder.
Ich brauch also faktisch jeweils 2 leute die einen beruf ausfuehren der upgradebar ist ?! ?
die alten berufen gehen beim upgrade "veloren", jedoch können die jungs bestimmte Sachen noch machen. der koch kann zb ernten helfen.
Aber grundsätzlich brauchst du nen farmer und nen koch. ist also kein "upgrade" sondern ein neuer beruf

Hat jemand erfahrungen wieviele felder ein farmer in etwa betreiben kann, so das es noch wirtschafftlich ist ?
mit 2 11x11 feldern je farmer kommt man gut klar

Ich baue auf einer halbinsel, und dachte mir so, die insel vorne zuzubauen mit mauer und tor und so....
Wieso zur hoelle spawnen die gegner aber hinter mir auf der insel, keine 30m von meiner flagge entfernt, fast mittig im gemuesegarten ?
Kann ich das irgendwie verhindern?
nein :)
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: X am 14. August 2016, 19:23:03
ich hab im lager bestimmt 20 oder 30 heiltraenke rumliegen (musste den ja irgendwie leveln) aber mein verletzter soldat frisst nach dem kampf 6 koerbe essen leer, ihm fehlen immer noc 25% hp aber er laeuft einfach irgendwo rum :(

Muss der heilfuzzie einmal im beruf aufsteigen? geht wirklich nicht bei mir, der macht auch nichts, auch nicht wenn der verletzte bei ihm rumlaeuft.
2 11x11 ? mehr nicht, hmm
hab momentan 3 10x10 und 2 10x5 ...ups
dann brauch ich ja alle 7bis 8 bewohner 1 farmer, ouch

BAEH!
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 14. August 2016, 19:54:04
Du kannst mit 2 Farmern auch >20 Leute ernähren. Die brauchen nur hohe Stufen und die Felder müssen strategisch gut liegen.
Ich kriege auch 6-8 Felder mit 2 Farmern bewirtschaftet.

Kräuterkundler heilen Leute in der Stadt (und Soldaten), Priester heilen Soldaten. Irgendwas machst Du falsch.

Priester werden automatisch den Soladten zugeordnet.

Man kann Gegnerspawns unterbinden, vielleicht gerade außerhalb der Grenze?

Alles bezogen auf das letzte Ptach wo ich gespielt habe natürlich.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 14. August 2016, 23:02:47
oh ich baue "schön" also liegen meine farmen immer blöd. aber 4 felder reichen gut für 20 leute (mit etwas wild dazu).
kommt natürlich drauf an was du anbaust, ich nehm meistens mais, etwas Gemüse fürs kochen und getreide. das getreide wird dann weiterverarbeitet
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 14. August 2016, 23:56:48
Ich baue auch schön. Farmterrassen in Hängen. man muss nur die Wege halbwegs kurz halten und die Nahrungskisten so platzieren, dass Hungrige Bürge ebenfalls schnell hin kommen.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: X am 15. August 2016, 00:01:11
zeigt mal screenshoots :)
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 15. August 2016, 10:42:26
Ich hör meistens irgendwann wieder auf, wenn mir die Anzahl der Scaffolding-verseuchten Gebäude zu groß wird.

Hier sieht man zum Beispiel:
- den Stadtkern mit Hafen und Hafenmeisterei. Die Stadthäuser links habe ich mir sogar gespeichert.
- die Handwerkshäuser und den Zugang zur Mine.
- die Agrarterasse mit Feldern, Obstgarten und Tierhaltung. Rechts einen gebauten Canyon und ein paar Inselchen.
Leider sind die Feste und ein Stall (nicht zu sehen) derart verbuggt, dass ich die Stadt aufgegeben hatte. Man konnte zwischenzeitlich ja mal nichts mehr abreißen.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 15. August 2016, 11:04:56
und das 3te
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 15. August 2016, 11:36:56
Btw. X: Das mit dem Nichtheilen wundert mich nun nicht mehr. Alpha 18 ist ja mal gut verbuggt. Zum Beispiel: Meine Soldaten ignorieren Gegner trotz Defense-Zone, bis sie direkt angegriffen werden.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: laresin am 15. August 2016, 13:15:14
Ronnie, ich finde Deine Stadthäuser wirklich toll. Wenn ich dann bedenke, dass ich nach spätestens 5 Minuten im Editor einen Anfall bekomme... könntest Du eventuell auch noch eine Innenansicht zeigen, bitte? Die Außentreppen sind klasse.

Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 15. August 2016, 13:37:51
Beim großen Stadthaus geht der 2te Eingang in ein internes Treppenhaus.
Ansonsten anbei:

/edit: Hätte gerne mal die Template-Files direkt geladen, leider lässt das Forum keine .json zu.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: laresin am 15. August 2016, 15:01:13
Danke <3

Da ich generell nach einer gewissen Zeit frustriert bin, weil das Bauen nicht wirklich klappt oder meine Bewohner einfach in der Gegend rumstehen und nicht mehr wissen was sie tun (sollen *g*) überspringe ich auch gern mal eine Alpha oder zwei... aber wenn ich sowas sehe, krieg ich wieder richtig Lust auf das Spiel :)

Verwendest Du keine Teppiche, Wandteppiche und Hasen? Oder ist das wie mit den Gardinen so ein "Weiberding", dass ich habe? Oh, das erinnert mich daran, dass ich eine Zeit lang das Problem hatte, das Wandteppiche und Gardinen einfach von der Wand gerutscht sind *seufz*
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: X am 15. August 2016, 15:12:48
baut ihr die einrichtung mit dem haus mit, auf die gefahr hin, das das haus dann nicht fertig wird weil irgendein item nicht platziert wird? (bei mir oft so)
oder baut ihr das haus nur als Waende, decken, treppen, tuerne und fenster und macht die inneneinrichtung spaeter manuel ?

Eines meiner ersten haeuser war ein grosser essensraum, hatte den komplett eingerichtet mit gardinen (!) und blumenkaesten usw. Draussen hatte ich 2 wandlampen (sogar bessere, hatte nen guten crafter ) rechts und links der tuer.
Beim bauen haben sie alles hinbekommen, habe mich schon riesig gefreut, dann drausen eine leiter und die erste lampe platziert, leiter abgebaut, 2te leiter gebaut und.... nichts. Die 2te lampe wurde NIE platziert, die leiter wurde alle par tage ab und wieder aufgebaut. Ich konnte manuel an derselben stelle eine wandlampe platzieren und auch abbauen lassen, aber das hat nichts geholfen, die die zur fertigstellung des gebaudes notwendig war, wurde nicht platziert (hatte inzwischen 4 stck davon rumliegen)

Bei einem anderem gebaeude wurde statt eines hohen fensters ein Stuhl eingebaut (WTF!), den konnte ich zwar entfernen, aber ein fenster konnte ich nachtraeglich nicht dort einbauen lassen, da ist einfach nur das loch geblieben.

Und wie reisst man eigentlich komplette gebaeude ab?
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 15. August 2016, 15:38:31
X:
Hast Du die unstable Alpha 18 oder die Alpha 17? In letzterer geht es gar nicht (mehr), in der 18 geht es wieder.
Lampen baue ich nicht mit ein, einfache Möbel schon, manchmal, nicht immer. Sicher dass Du nicht versehentlich eine "Fine Lamp" gesetzt hattest?

Laresin:
Teppiche und Co baue ich später manuell ein. Man kann ja nicht alles gleichzeitig. Die Hafenmeisterei z.B. hat eine höherwertige Einrichtung. Schmiergelder ftw. ;)
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: X am 15. August 2016, 15:45:44
ja, es waren 2 Fine Lamp (ich denke das sind die die beim herstellen wenn man glueck hat besser werden oder? )
Eine wurde gesetzt, die andere nicht. Beide diesselbe hoehe, eine links von der tuer, eine rechts von der tuer ( je 2 bloecke dazwischen frei)
ich halte das spiel auf steam aktuell, also nehme ich an 18
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: laresin am 15. August 2016, 16:42:13
Ich lasse Betten, Tische, Stühle immer direkt mitbauen, aber in der ganz normalen Qualität und ersetze solche Sachen dann später von Hand. Blumenkästen bzw. alle andere Deko setze ich generell manuell, da spackt mir sonst zuviel rum.

Für Häuser habe ich immer zwei Templates, eines mit und eines ohne Möbel. Spätestens dann wenn das Lager mit guten Sachen überquillt baue ich die Häuser dann leer und fülle einfach nur auf.

Bei mir macht das Spiel weniger Faxen, wenn ich ein Haus nach dem anderen baue und genug Platz zwischen den Gebäuden lasse. Das nervt zwar hin und wieder, aber man gewöhnt sich dran. Deswegen bin ich ja schon ein wenig neidisch, auf diese dicht an dicht gebauten Häuser die Ronnie da hat.

---
und X muss ich jetzt einfach mal ganz doof fragen, ob er auch zwei von den Lampen im Lager hatte. Also so richtig im Lager, nicht einfach eine im Lager und eine am Boden. Das finden die armen Kerle dann irgendwie so gar nicht lustig. Noch ein Grund, warum ich "hochwertige" oder "bessere" Sachen nicht direkt ins Template einbaue.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 15. August 2016, 17:07:32
Die Lageranzeige inkludiert auch alle bereits verbauten Möbel. Was total nervt.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: X am 15. August 2016, 17:22:07
ich hab das auch erst gedacht, das ich nicht genug habe, und die anzeige die alles (auch verbautes) mit einrechnet ist schon sehr dumm.
Aber ich habe/hatte mehr als genug. Selbst als ich neue gebaut habe (von 10 stck wurden weitere 5 besser) wurde die eine fehlende nicht drangebaut.

Inzwischen hab ich mehrmals neu angefangen und mache das auch nicht mehr. Haus mit tuer und fenstern, moebel nur was auf dem boden steht -> haus fertig, einrichtung dran und schoen machen :)
Schade ist es trotzdem, da kann man sich die haeuser abspeichern und man macht nur das noetigste rein und muss danach trotzdem nochmal ran, weil man "angst" hat das es sonst fehlschlaegt.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 15. August 2016, 23:48:55
Dass die Soladten nicht kämpfen; Objekte nicht umplatziert, sondern neue gesetzt werden; Ich z.B. 4 Laternen habe, eine platziere und danach noch 2 übrig sind; sowas nervt im aktuellen Spielstand wirklich.
Deutlich weniger Scaffolding-Madness ist schön, aber sonst ist gerade viel kaputt in der A18.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 16. August 2016, 08:41:30
Etwas schade, dass immer wieder die gleichen Probleme auftreten oder alte nicht beseitigt werden, denn das Spiel ist wirklich immer noch niedlich.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 16. August 2016, 20:27:20
Komischerweise sind Bugs dabei, die eigentlich echt nicht mehr neu hinzu kommen dürften.
Im aktuellen Patch ist auch nichts gefixed, warte ich auf's nächte.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 27. August 2016, 00:48:03
Großer Patch heute. Ich glaub, ich schaus mir morgen mal wieder an.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Aviarium am 11. Oktober 2016, 06:14:50
Also mir macht das Spiel schonmal spass. Auch der Bau von individuellen gebäuden funktioniert relativ gut, könntne sie aber noch bei ein paar feinheiten verbessern, z.b. T verbindungen von freien Wänden, die gehen gar nicht, da muss man mit Slabs arbeiten (Das allheilmittel für alle probleme :D )
Ein wenig nervig ist auch, dass man pro Haus nur ein automatisches Dach setzen kann, wenn man also ein Gebäude mit zwei Dächern haben will: Slabs
Ungünstig: kein Türeinbau in Slabs und die freistehenden Wände sind recht problematisch. Vor Platzierung von freien Wänden und Dächern sollte man speichern.

ich hab jetzt sowohl mit den Westlichen, als auch mit der Wüstenzivilisation ein Spiel relativ weit gespielt. Im gemäßiten Gefilde hab ich mit Monstern gespielt, da treibt es einen Storytechnisch auch schon relativ gut voran. Das Spiel hab ich dann aber aufgegeben, als mir in einer Burgmauer leute verhungert sind, die im Hohlraum der Mauer eingeschlossen wurden. Beim nächsten mal hab ich die nur noch 2 Steine dick und nicht mehr 3 dick gemacht - ging besser in der Wüste dann.

Schade ist, dass das Bevölkerungsmaximum derzeit wohl bei 20 Leuten und Items bei 3000 liegen. keine Ahnung was passiert, wenn man mehr als 3000 items hat. Dazu zählen auch aufgestellte Möbel, Fenster, Türen, etc. Die Häuser selber nicht, sobald sie gebaut sind, aber halt alle einzelteile die man umstellen kann. Etwas wenig um eine große Welt zu bevölkern, so im kleinen gehts aber schon mal ganz gut.

Auf dem Bild sind nur zwei Fertigbauten zu sehen, Rest sind eigenkreationen :)
(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/250339359475683014/C9AFFEBA06BA1B9FD1065789720B7C427467DB4A/)
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 15. Oktober 2016, 18:00:59
Bevölkerungsmax ist 50. Kannste irgendwo in den Settings einstellen.
Ordentlich funktionierende Trennwände und Wände in Gebäuden sind noch auf der To-Do-Liste, soweit ich mich erinnere.
Dächer auf mehreren Ebenen gehen, siehe Bild, Gebäude im Vordergrund. Einfach bei einem Gebäudeteil keinen Geschoss-Boden auftragen.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: laresin am 22. Oktober 2016, 13:53:10
ich wollte die tage mal wieder reinschauen und direkt nach dem laden sind alle objekte die man an den wänden befestigen kann runtergefallen. ausnahmslos alle. 20 häuser mit je zwei fenstern und der entsprechenden menge an blumenkästen, vorhängen, schildern etc.   :wall:
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 22. Oktober 2016, 15:18:59
Das kam bei irgendeinem Update, da stand das in den News mit drin, dass in bestehenden Häusern alles runterfällt, jup.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 11. Juni 2018, 08:48:40
#necro

es geht was bei Stonehearth, vielleicht wird’s ja doch was :

Zitat
With Alpha 24+ we’re delivering about six alphas’ worth of features in a much (much, much) larger-than-usual release.

This mega-alpha contains many features players have long awaited: The new builder! Weather! Town Tiers and Progression Quests! Steam Workshop and Modding Improvements! And… (wait for it): MULTIPLAYER. Plus, there’s much moar in this release, including a host of smaller features and an ongoing pass at Performance

Full release notes can be found here: http://www.stonehearth.net/release-notes-859/

Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Ronnie Drew am 14. Juni 2018, 10:45:13
Haus bauen macht deutlich mehr Spaß und es gab viel Finetuning.

Aber:
- Mit z.B. 32 Hearthlings gleicht das Spiel nach Minuten einer Dia-Show, mit teilweise >10 Sekunden, bis sich ein Menü aufbaut.
- Spiel scheint ein generelles Speicherproblem zu haben, weil es beim Spielen sukzessive langsamer wird.
- Die Kampfeinheiten sind immer noch stupid as can be. Wenigstens gehen sie nicht mehr mitten im Gefecht Mittagessen und so.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 20. Juni 2018, 10:42:49
- Mit z.B. 32 Hearthlings gleicht das Spiel nach Minuten einer Dia-Show, mit teilweise >10 Sekunden, bis sich ein Menü aufbaut.

das ist genau das größte Problem das ich sehe. Anfangs fand ich die Map zu klein bis ich merkte dass man eh nie mehr über n paar Hütten hinauskommt.
Insofern machen die neuen Town Tiers auch wenig Sinn. Das beste Erlebnis hatte ich mit diesem Storyline - Ork-Boss. Hatte bewusst nur 21 Heartlings, lief noch grad so flüssig, dann kommt der Boss und hat ne 10 - Mann- Armee dabei und bleibt an ner Klippe hängen mit der Wegfindungs-AI in Dauerschleife, Spiel war instant unspielbar (Diashow).

Und ich spreche noch nicht mal von Multiplayer. 
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Accipiter am 06. Juli 2018, 07:43:04
Uuund, da kommt die E-Mail, dass die Entwicklung ab Juli 2018 fertig ist und danach nur noch bis Jahresende gröbere Bugs weggearbeitet werden:
https://www.kickstarter.com/projects/1590639245/stonehearth/posts/2231211?ref=backer_project_update

Unten ist dann die Zusammenfassung von Features, die es nicht mehr in das Spiel schaffen werden, Linux Port ist auch gestorben und einer vernünftigen KI lese ich da auch nichts. Schade drum. Rückblickend würde ich aber sagen, dass sie sich als neue Entwickler bei der grundlegenden Systemen schlicht verhoben haben und damit am Ende dann einfach die Kohle weg ist, also eines der grundsätzlichen Kickstarter-Themen.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Hurz am 06. Juli 2018, 12:56:34
Eigentlich wirklich schade mit dem Spiel, das hätte echt was werden können, aber als es absehbar war, dass sie die technische Seite nicht in den Griff bekommen, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Itchy am 06. Juli 2018, 13:31:22
Tatsächlich sind die allermeisten Features ja implementiert. Das größte Problem ist aber halt die Performance. Bei einer größeren Siedlung gibt es irgendwann unweigerlich Diashow.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: X am 06. Juli 2018, 15:39:39
das ist richtig, aber fuer mich auch gleichzeitig das groesste Prob :/
Nen Siedlerspiel und bei 15 NPC faengt die schlacht gegen den LAG an,
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 21. Juli 2018, 15:19:27
oh und bei mir werden Gebäude manchmal immer noch nicht fertiggebaut.
trotz des neuen "Builders".
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 11. Oktober 2018, 00:29:07
Heute mein refund bekommen.
Wenigstens das kriegen sie hin
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Aviarium am 11. Oktober 2018, 02:16:16
hab gerade mal nachgesehen, ich hab 32 stunden mit dem spiel verbracht und hatte spaß dabei. ergo, brauche ich keinen refund, auch wenns nicht fertig wird hat es doch den zweck eines spieles erfüllt. also @Ed, meinetwegen müssen wir da nix machen. die 50 cent pro stunde dürfen sie behalten
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: Kent Brockman am 11. Oktober 2018, 16:56:03
Ich hab bisher kein einziges Spiel „refundet“ auch wenn ich’s nur 1 h gespielt hab.
Bei stonehearth gings mir ums Prinzip, finds nicht okay was da die letzten Monate lief.
Titel: Re: Stonehearth
Beitrag von: EdHunter am 11. Oktober 2018, 17:03:26
@Ed, meinetwegen müssen wir da nix machen. die 50 cent pro stunde dürfen sie behalten

Ich hab nicht mal mehr dran gedacht, dass ich dafür mal Geld ausgegeben hatte :D