Trident

Games => MOBAs => Thema gestartet von: Baumstumpf am 27. März 2013, 17:07:17

Titel: Bigpoint failed
Beitrag von: Baumstumpf am 27. März 2013, 17:07:17
nun groß angekündigt: http://www.mercelite.de - das moba von bigpoint!

.... ein blick in den text zeigt aber, das dort nur die rede von einem co-op spiel ist. 5 klassen verfügbar und man muß wie in einem taktikspiel zusammen vorgehen. scheinbar hat da jemand nicht verstanden, das moba für "dota-clone" steht....
Titel: Re: Bigpoint failed
Beitrag von: Neranja am 27. März 2013, 17:11:54
Es ist ja auch ein MOBA-Shooter.  :whistle1:
Titel: Re: Bigpoint failed
Beitrag von: Baumstumpf am 27. März 2013, 17:21:02
sogar ein "MOBA Taktik-Shooter"!
Titel: Re: Bigpoint failed
Beitrag von: Neranja am 27. März 2013, 17:22:51
Mir fehlt noch ein "Social" und ein "Free To Play" für mein Bullshit-Bingo-Blatt.
Titel: Re: Bigpoint failed
Beitrag von: Baumstumpf am 27. März 2013, 17:26:11
naja, wenn man die ganzen informationen dazu nimmt, die da noch genannt werden, kommt man auf einen "Free2Play MOBA Co-Op Taktik-Shooter". das dürfte doch für ein "Bingo!" reichen  :mrgreen:
Titel: Re: Bigpoint failed
Beitrag von: EdHunter am 24. April 2013, 19:02:34
Wenn man die ganzen Infos so nimmt, die ich heute in der Closed Beta gesehen hab, spielt sich das sogar ganz spaßig, muss ich sagen. Und glaubt mir: Keiner ist davon überraschter als ich.  ;)
Titel: Re: Bigpoint failed
Beitrag von: Baumstumpf am 24. April 2013, 20:20:21
Wenn du wüßtest...^^
Titel: Re: Bigpoint failed
Beitrag von: EdHunter am 24. April 2013, 20:41:02
Ach, hast Du's auch schon gespielt? Was weiß ich denn nicht?

[Edit]
Äh... ich merke gerade, dass sich das nicht so liest, aber die Fragen waren/sind tatsächlich ernst gemeint.
Titel: Re: Bigpoint failed
Beitrag von: Baumstumpf am 24. Mai 2013, 22:23:39
habs heute mal angetestet. es ist ein topdown shooter mit conquest mode, der gerne ein moba gewesen wäre. ausser der skill-auslösung (qwef) hat es aber sonst nichts mit einem moba gemein.

zudem spielt es sich echt mies. man hat eine exakte sichtfeldbeschränkung, die den winkel von jeder kiste usw berechnet. da die cap points einfach wild auf der map verteilt sind (keine tower, def, creeps, mobs, oder sonstwas - kein moba!), weiß man auch nie so genau wo der gegner positioniert ist. daher läuft man oft um eine ecke oder kiste und steht direkt vor drei spielern, die einen umschiessen. auch das deckungssystem funktioniert nicht so gut. manchmal kann man die gegner sehen, die schüsse gehen aber in die wand. zudem ist die deckung schlecht platziert und dank des miesem mapdesigns so gut wie nie taktisch nutzbar. besonders ärgerlich: wer mit der größeren auflösung spielt gewinnt - die schüsse haben scheinbar keine reichweitenbegrenzung und wer den gegner auf distanz zuerst sieht, kann sofort dmg austeilen.

alles in allem passt der damals gewählte titel sehr gut :)
Titel: Re: Bigpoint failed
Beitrag von: EdHunter am 27. Mai 2013, 16:19:21
Gerade nochmal 'ne Runde gespielt (auch, weil RPS mich dran erinnert hat) - für mich immer noch überraschenderweise das erste Bigpoint Spiel, das mich wirklich interessiert.

Problem ist halt... das Marketing ist beschissen. Die machen nicht wirklich deutlich, was sie mit dem Spiel eigentlich wollen. Die Erwartungshaltung MOBA = DOTA ist hier komplett falsch. Die ganze Charakter- oder Item-Progression während einer Session fällt komplett weg. Lustigerweise passt MOBA da sogar besser als Begriff - es ist halt eine "Battle Arena", ein bißchen versüßt durch Taktikelemente wie Cover, Höhenstufen, Line of Sight... Ganz sicher nicht weltbewegend, aber ganz spassig für die Mittagspause.

Der Status ist aktuell imho noch sehr Beta. Vieles wird nicht richtig oder gar nicht erklärt, Bugs gibt's auch noch, aber das Gameplay funktioniert schonmal recht ordentlich. Ach ja... und Monetarisierung... ich hab keine Ahnung. Das funktioniert irgendwie noch gar nicht aktuell. *shrug*

Falls jemand Lust hat - ich hab 4 Closed Beta Keys übrig.
Titel: Re: Bigpoint failed
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Mai 2013, 19:44:18
also die monetarisierung wird wieder vom aller schlimmsten sein. bigpoint steht für extremes pay2win.

aber davon abgesehen wüßte ich nicht was am gameplay gut funktionieren sollte. das mapdesign passt nicht zum gameplay und die skills fühlen sich an wie mit nem w20 designed.