Trident

Games => Diverses => Thema gestartet von: Baumstumpf am 25. August 2012, 02:49:41

Titel: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 02:49:41
eben durch zufall auf metacritic gesehen:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/24633/77072/Dark_Souls.html

mit dieser meldung im hinterkopf...

Zitat
So gibt Dark Souls das Geschehen auf dem Bildschirm nur in einer Auflösung von 1024x720 wieder. Höhere Auflösungen lassen sich zwar einstellen, vermatschen jedoch das Bild.
http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls-prepare-to-die-edition/news/dark_souls,48018,3004286.html

für mich wäre sowas das absolute ko-kriterium bei einer bewertung, aber 4 players vergibt ein "ausgezeichnet, 92%"?  :lol:
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Itchy am 25. August 2012, 11:33:05
Es gibt ja schon einen Community-Patch (http://blog.metaclassofnil.com/?p=92 - hat 4p im Test erwähnt) dafür, also keinen Grund zur Aufregung...
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 14:11:20
ja, aaaaber.... der communitypatch wurde gestern abend erst gefixt. davor blendete er die texte aus. ausserdem funktioniert mit patch die kantenglättung nicht mehr, was zum flimmern durch die treppchen führt.

...und man sollte auch nicht vergessen das der durchschnittliche spieler kaum auf die idee kommt im netz nach irgendwelchen dubiosen communiy-patches zu suchen. vor allem ist das doch super peinlich für so eine firma und alles andere als "ausgezeichnet" für so ein spiel.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Itchy am 25. August 2012, 17:03:33
Seit wann interessiert Dich denn "der durchschnittliche Spieler"?  :P
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 17:27:17
was mich interessiert ist eine völlig überzogene wertung im kontext mit der üblichen selbstbeweihräucherung der 4players redaktion als kritisches magazin, das spiele kompetent bewertet. für den miesesten port des jahres 92% zu vergeben ist lächerlich.

dazu dann auch pips posting, eine tür weiter:
http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,5703.msg156984.html#msg156984
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Itchy am 25. August 2012, 18:42:57
Meine Meinung bzgl. Spiele, die von der Konsole kommen und kritisieren einer schlechten Steuerung per Maus und Tastatur ist hinlänglich bekannt, dazu äußere ich mich nicht weiter.

P.S. Ich hab sogar Skyrim am PC per Gamepad gezockt, steinigt mich.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 18:49:47
so, hab das game jetzt mal selbst angetestet. es ist mit abstand der schlechteste port, den ich jemals gespielt habe. nicht nur das die bedienung super unintuitiv ist, die hilfetexte zeigen zudem nur die xbox steuerfunktionen an. damit wird das tutorial zu einem reinen alptraum. das zieht sich auch durch das komplette UI. das menü mußte ich erstmal mühseelig durch das drücken aller tasten auf dem keyboard suchen, weil es natürlich nicht wie üblich auf ESC lag... im menü selber steigt man als pc spieler überhaupt nicht durch. ich hab es nicht mal geschafft neue waffen anzulegen, weil es im UI zwar so aussah als hätte ich es equippted, aber im spiel die waffe nicht equippted wurde.

auch super nervig ist der windowsmauszeiger, der stets im bild mitschwimmt..... wobei das auch schon der nächste punkt ist: die ganze steuerung fühlt sich sehr schwammig und ungenau an.

nach gut 15 mins hatte ich es dann aufgegeben. die engen schlauchlevels und die durchschnittliche matschgrafik haben eh keine lust auf mehr gemacht.

aber hauptsache "ausgezeichnet!" und "92%"  :lol:

Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: grave_digga am 25. August 2012, 19:37:29
Deswegen spielt man das auch auf der Konsole. HALT STOP! Die sind ja böse, hatte ich vergessen...  :stupid: :uglydance1:
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 19:39:28
konsolen sind was für cracksüchtige homies, die noch kurz etwas zeit überbrücken müssen, bevor es zum nächsten drive-by auf die revalisierende gang zwei straßen weiter geht.  :P
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: grave_digga am 25. August 2012, 19:47:45
Genau, ich bin so ein Homie. Auf dem PC zock ich nur alte Sachen weil ich keinen Bock habe dauernd aufzurüsten.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 20:05:30
das ist es, was ich damit sagen wollte - der pc ist die elitenplattform.

davon abgesehen hat das nichts mit dem thema zu tun. hier geht es um eine extrem billige portierung auf den pc, die man als kundenverarschung bezeichnen kann.... und darum dass 4players für diese abzocke auch noch schützenhilfe gibt.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: grave_digga am 25. August 2012, 20:17:58
Ich hab ja nur gesagt das man es deswegen auf der PS3 spielen sollte weil dafür wurde es entwickelt. Das ist ungefähr so wie einen reinen PC FPS auf die PS3 portiert, das spielt sich zwangsläufig auch Kacke. OK, die Wertung ist schon zu hoch wenn man so die ganzen Probleme liest. Und die "Eliteplattform" ist es doch nur weil Du so ein High End Gerätchen stehen hast. Wärst Du von Anfang an PS3 Jünger wäre eben das die Eliteplattform. Ich seh einfach nicht ein jedes Jahr in den PC einige hundert Euro zu stecken nur damit ich aktuelle Games zocken kann. Zumal sich mein Spielegeschmack in den letzten Jahren sehr gewandelt hat und ich eben mehr Sachen wie Darksiders, God of war oder Castlevania LoS zocke. Das macht mir Spaß, am PC spiele ich nur Quake und (wenns mal kommt) Torchlight 2, Left4Dead usw., da brauch ich keinen High End PC. Das ist ja auch jedem selbst überlassen.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 20:19:16
Ich hab ja nur gesagt das man es deswegen auf der PS3 spielen sollte...

was bullshit ist, da es hier nicht um die ps3, sondern um die völlig mißratene pc version für 50 euro geht, die von 4players in den himmel gelobt wird.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: grave_digga am 25. August 2012, 20:37:44
Das ist schon richtig aber da das Spiel ursprünglich für die PS3 entwickelt wurde sollte man das da auch spielen. Das der Port scheiße ist hatte ich ja nicht in Frage gestellt.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 20:40:02
wenn man es nicht auf dem pc spielen sollte, sollte es die firma auch nicht auf dem pc anbieten ;)
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Blaukool am 25. August 2012, 20:53:37
sollte es die firma auch nicht auf dem pc anbieten ;)

Wollte sie auch nicht. Sie wurde von den Kunden solange unter Druck gesetzt bis sie eingewilligt hat.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: grave_digga am 25. August 2012, 20:54:34
Naja, das so ein Port meist Mist ist (wenn es ürsprünglich für ein komplett anderes System entwickelt wurde) sollte ja im Vorfeld schon klar sein. Die Haptik eines PS3 (oder 360) Controllers ist nunmal komplett anders als Maus/Tastatur. Das ist das was ich weiter oben meinte, ein PC FPS der für Tastatur/Maus entwickelt wurde wäre auf ner PS3 mit Controller mit Sicherheit auch bescheiden spielbar.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: EdHunter am 25. August 2012, 21:16:58
Naja, das so ein Port meist Mist ist (wenn es ürsprünglich für ein komplett anderes System entwickelt wurde) sollte ja im Vorfeld schon klar sein.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Es gibt jede Menge vernünftiger Ports. Letztes Positivbeispiel war (anscheinend - ich hab's selbst nicht) Sleeping Dogs, wo direkt beim PC-Launch ein Texture-Pack als DLC zur Verfügung stand und bei dem Maus/Keyboard-Steuerung hervorragend funktioniert (wie übrigens auch bei Darksiders2 z.B., aber das hatte andere Probleme). Übrigens auch andersrum: Witcher 2 wurde sehr gelobt, als es auf Konsole portiert wurde.

Wie Blaukool schon sagte, kam der Port allerdings in dem Fall nur auf Drängen der Spielergemeinde zustande, die allerdings wohl im Kopf hatte, dass das Spiel auf dem PC einfach besser performen könnte, denn da braucht man keine 30 FPS-Beschränkung, kann hohe Auflösungen spielen und bessere Texturen darstellen. Blöderweise stand wohl weder genug Zeit noch genug Geld zur Verfügung und jetzt haben wir den Salat. Tolles Spiel - mieser Port.

btw:
Der Thread ist sowas von unnötig, wenn wir eh alles im Dark Souls Thread haben.... -.-
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 21:22:44

btw:
Der Thread ist sowas von unnötig, wenn wir eh alles im Dark Souls Thread haben.... -.-

nö warum denn? ich wollte damit nur noch mal betonen was für ein käseblatt 4players ist, was hervorragend an unsere laufende diskussion für die quallität gewisser "fachzeitschriften" anknüpft.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Blaukool am 25. August 2012, 21:25:23
Sorry, aber das ist Blödsinn. Es gibt jede Menge vernünftiger Ports. Letztes Positivbeispiel war (anscheinend - ich hab's selbst nicht) Sleeping Dogs<...>Übrigens auch andersrum: Witcher 2 wurde sehr gelobt, als es auf Konsole portiert wurde.

Sleeping Dogs ist definitiv ein Super Beispiel (auch wenns bei mir wie bei vielen anderen mit ner AMD 7xxx graka aktuell immer abstürzt, war am Release noch nicht muss also mit Patch gekommen sein. Passiert) Die PC Steuerung ist gut gemacht, präzise und eingängig. Man kann mehr an der Grafik schrauben als bei den meisten reinen PC Spielen und es sieht spitze aus mit dem Texture Pack (Kann man nach dem Installieren an und ab schalten je nach Rechnerleistung)

The Witcher 2 hab ich auf beiden Plattformen (Ja,ja ich schäme mich auch - NOT) und das ist schön portiert. Die PC Steuerung geht mir besser von der Hand, aber wenn ich meinen Schwager auf seiner 360 sehe dann gehts richtig rund... Grafik ist natürlich schlechter als PC aber sieht immer noch gut aus und läuft flüssig.

Beides schöne Beispiele für Portierungen, die der Entwickler haben wollte und in die Investiert wurde.

Edit: Bei <insert Game-Test Publikation> ist die Prozentzahl doch eh für den Allerwertesten. Mal liest was sie schreiben und daraus erkennt man obs interessant ist zum angucken. Für Spiele die man zum Vollpreis kauft braucht man kein Magazin, die findet man anders.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 23:23:30
Edit: Bei <insert Game-Test Publikation> ist die Prozentzahl doch eh für den Allerwertesten. Mal liest was sie schreiben und daraus erkennt man obs interessant ist zum angucken. Für Spiele die man zum Vollpreis kauft braucht man kein Magazin, die findet man anders.

sehe ich nicht so. die prozentzahl ist die summe aller erkenntnisse im test.

sicherlich taugen diese ganzen "bekannten" magazine alle nichts, was die bewertung angeht, aber genau darum ging es ja auch ;)
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: abye am 26. August 2012, 00:00:43
Wärst Du von Anfang an PS3 Jünger wäre eben das die Eliteplattform.

Naja, das Launch-Lineup von der PS3 war ein Witz, alle Early Adopter hatten sich dann damit getröstet das es ein bezahlbarer BluRay-Player war.
Titel: Re: 4Players sucks sooo much....
Beitrag von: grave_digga am 26. August 2012, 08:45:39
Das sicher, ich habe meine erst 2 Jahre oder so und auch noch selbst repariert. Die hat mich keine 150€ gekostet. Wenn ich 800€ dafür bezahlt hätte wäre das auch anders. Aber bei mir hat sich das eben geändert von vorm PC sitzen zum gemütlich auf dem Bett liegen mit hochgeklapptem Kopfteil oder eben auf dem Sofa.

Und Konsolenports waren meist auf dem C=64 schon scheiße...