Trident

Games => Konsolen => Thema gestartet von: Moribal am 15. Juli 2012, 03:17:13

Titel: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Moribal am 15. Juli 2012, 03:17:13
Vll hat ja shcon Jemand von gehört, ich find die Idee super, vll hol ich mir sogar eine:

http://www.zeit.de/digital/games/2012-07/ouya-android-konsole-kickstarter
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 15. Juli 2012, 04:21:29
Vll hat ja shcon Jemand von gehört..

:Zidahya:  ja. dort:

http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,6088.msg154998.html#msg154998



und bevor deine freude in den himmel schießt, solltest du dir vielleicht erstmal überlegen, was man im augenblick als f2p spiele auf der android plattform bekommt. die konsole wird kurz nach release in einer flut von smartphone-portierungen untergehen. manche dieser games sind sicher ganz nett, wenn man auf den bus wartet, oder im supermarkt in der schlange steht, aber für sowas braucht kein mensch eine konsole. und die angekündigten AAA entwicklungen? wer sollte für eine so kleine plattform denn entwicklen, bzw portieren wollen? solange die konsole nicht etabliert ist und entsprechende nutzerzahlen hat, wird sich kaum ein entwickler dafür begeistern können. daher wird es lange zeit bei low-quallity f2p games von indie entwicklern bleiben.... und von den einschränkungen durch die hardware brauchen ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.

das schlimme ist dann noch der releasezeitraum. erst wird mit billigen smartphone/tablet games und n paar besseren indie-portierungen released und 2 monate später präsentieren sony und microsoft auf der E3 die next gen konsolen mit mehreren AAA grafikmonstern. wenn dann nicht super schnell gute spiele für die android konsole released werden, geht das ding unter wie ein stein. wer bei solchen aussichten in die spieleentwicklung für so eine konsole investiert, beginnt den tag mit einem glas vodka.

Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: abye am 15. Juli 2012, 06:15:20
Für den Preis me offene Plattform mit Hdmi und Grafikbeschleunigung klingt interressant. Videowiedergabe und Emulatoren sind da bestimmt ganz spassig.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Accipiter am 15. Juli 2012, 11:34:06
Sobald ich die Woche Zusagen für die Testberichte habe, werde ich sie einfach bestellen.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 15. Juli 2012, 15:23:06
das einzige womit die ihre erfolgschancen aus dem sumpf heraus hieven könnten, wäre wenn sie onlive und gaikai fest in die konsole integrieren.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: EdHunter am 15. Juli 2012, 15:28:56
:Zidahya:  ja. dort:

http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,6088.msg154998.html#msg154998

Hipster Ed! Knew it before the Newspapers!
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Necrowizard am 15. Juli 2012, 16:10:02
Generell frage ich mich bei Kickstarter und speziell wenn noch Hardware mit im Spiel ist wie die Leute etwas mit diesen Centbeträgen verwirklich wollen.
Das ist ja kein Softwareprojekt was nebenbei in der Freizeit gemacht wird. Selbst wenn die Elektronik der Konsole ohne Entwicklungsarbeit als günstiges Zukaufteil bezogen wird(und davon gehe ich mal aus)...
Der Controller ist ja kein "Fertigteil" und dann fehlt noch das Gehäuse der Konsole. So einen hochwertigen eindruck wie auf den Bildern wird das Zeug für das Geld sicher nicht machen. Bei den (derzeitigen) winzigen Stückzahlen, mit dem sportlichen Verkaufsstarttermin.

Also entweder die haben eh schon alles im Kasten, weit mehr Geld zur Verfügung und nutzen das jetzt nur zur Promo, oder irgendwas stimmt nicht.
Dieser Behar der da mit im Boot ist...aus dessen 100$ Laptop ist ja auch ganz schnell ein 200$ Laptop geworden.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Hurz am 15. Juli 2012, 16:45:47
Zum einen geht es ja nicht um Cent-Beträge sondern teilweise um doch erhebliche Summen. Außerdem entwickeln die ja nicht nur mit dem Geld von Kickstarter, sondern sammeln damit ein Eigen- bzw. Stammkapital an welches dann als Basis für günstigere Kredite oder als Anreiz für Investoren dient (frei nach: "Der Esel scheisst immer auf den größten Haufen."). Dazu ist oft die Entwicklung schon relativ weit fortgeschritten und es geht sozusagen "nur noch" um die letzten "Meter" bis zur Produktreife.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Itchy am 15. Juli 2012, 17:10:03
Wieviele AAA Titel gibt es für Android? Ich kenne keinen, aber es gibt trotzdem jedes Jahr mehrere Titel im Play Store, die mehr als 10 Mio. Dollar einspiele. Ganz ohne AAA.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 15. Juli 2012, 17:34:18
das sind aber handy und tablet spiele. von der zielruppe für eine solche konsole würden sich wohl nur die wenigsten zuhause vor den heimischen tv setzen und dort solche games zocken.

davon mal abgesehen... 10 mio dollar umsatz? so viel umsatz machen da nur eine gaaanz kleine anzahl der entwickler. das sind zu 95% bekannte studios und/oder studios mit großem publisher im rücken. also eben solche, die am anfang mangels hoher nutzerzahlen von der konsole fern bleiben werden.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Itchy am 15. Juli 2012, 18:13:39
Klar sind das nicht viele, aber eigentlich sind das praktisch alles Erstlingswerke (bzw. waren alle Werke davor gänzlich unbekannt). Grad die großen Publisher tun sich mit Android und iOS doch richtig schwer.

Die am häufigsten gekauften Spiele gehören in die Kategorie Angry Birds, Fruit Ninja, Cut the Rope usw. Klar kann man Handy nicht direkt mit TV-Konsole vergleichen, aber wenn dort auch die Games für 1-5 Euro über den virtuellen Ladentisch gehen, kann das durchaus funktionieren. Die konkurrieren ja eben nicht mit den sog. AAA-Titeln, die 50-60 Euro kosten.

Ich kauf mir das Ding jedenfalls sofort, wenn es in Deutschland zu einem vernünftigen Preis zu haben ist.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 15. Juli 2012, 19:01:52
Klar sind das nicht viele, aber eigentlich sind das praktisch alles Erstlingswerke (bzw. waren alle Werke davor gänzlich unbekannt). Grad die großen Publisher tun sich mit Android und iOS doch richtig schwer.
ach wirklich? welche erstlingswerke wären denn das und wer war vor seinem großen hit unbekannt? mir fallen da bestenfalls 3-4 stück ein.

Klar kann man Handy nicht direkt mit TV-Konsole vergleichen, aber wenn dort auch die Games für 1-5 Euro über den virtuellen Ladentisch gehen, kann das durchaus funktionieren. Die konkurrieren ja eben nicht mit den sog. AAA-Titeln, die 50-60 Euro kosten.
ja, aber ist ja gerade der punkt: welche games sollten das denn sein, die da für 1-5 euro über den ladentisch gehen?

Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Itchy am 15. Juli 2012, 19:20:08
Alle Games, die ich aufgezählt habe, sind ohne großen Publisher groß geworden. Die Studios gabs zwar davor schon, ohne aber irgendwas nennenswertes produziert zu haben.

Und was Games für die Konsole angeht: World of Goo, Limbo, Trine, Minecraft, Dungeons of Dredmor, Legend of Grimrock, Super Meat Boy... Das sind alles Kandidaten.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Accipiter am 15. Juli 2012, 19:23:24
Notch und einige andere Indie-Entwickler haben sich ja schon für die Idee ausgesprochen. Es wird sich halt einfach zeigen müssen. Gibt ja vom Start weg auch YouTube-Clients oder eine Schnittstelle zu Twitch.tv. Der einzige Punkt, bei dem ich extrem skeptisch bin ist der Preis.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Necrowizard am 15. Juli 2012, 19:37:12
Mich stimmt eher das "Dreamteam" der dahinterstehenden Leute skeptisch.
"Begeisterungsfähigkeit" scheint all deren herausragende Qualifikation zu sein.


Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 15. Juli 2012, 19:39:37
Alle Games, die ich aufgezählt habe, sind ohne großen Publisher groß geworden. Die Studios gabs zwar davor schon, ohne aber irgendwas nennenswertes produziert zu haben.

du hast nur 3 spiele aufgezählt, bei denen einer der beiden von mir genannten punkte zutrifft: kein erstlingswerk oder publisher im rücken. die firmen waren also alle bekannt und wurden dem entsprechend von apple & google mit features, etc. gepushed.

Angry Birds <-- rovio hatte 51 (!) mobile games vor angry birds entwickelt
Fruit Ninja <-- halfbrink besteht seit 11 jahren und hat über 10 spiele (gameboy, playstation, xbox, etc.) vor fruit ninja entwickelt.
Cut the Rope <-- haben einen publisher für mobile games im rücken


Und was Games für die Konsole angeht: World of Goo, Limbo, Trine, Minecraft, Dungeons of Dredmor, Legend of Grimrock, Super Meat Boy... Das sind alles Kandidaten.
joar, das ist genau der punkt auf den ich hinaus wollte - eine handvoll indiespiele, die man auch auf den pc spielen kann. sofern die studios überhaupt die portierungskosten auf sich nehmen wollen, was ich bei vielen titeln stark bezweifel. minecraft und world of goo kann ich mir gut vorstellen, da die eh schon auf android portiert wurden.

trine und legend of grimrock kannst du btw von der liste streichen. zum einen würde die konsole mit der grafik wahrscheinlich probleme haben und zudem würde sich die portierung dafür kaum lohnen.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Ronnie Drew am 15. Juli 2012, 23:34:40
Einfach mal gucken, was draus wird.
Für Angry birds und Co. werd' ich mir jedenfalls keine Konsole zulegen, sowas würde ich nichtmal auf'm Handy spielen, wenn man mich für zahlen würde.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: EdHunter am 16. Juli 2012, 09:36:53
Einfach mal gucken, was draus wird.

Was? ABWARTEN!? Und nicht mehr schon vorher den Untergang des Abendlandes durch eine F2P-Konsole mit prophezeien? Wo kommen wir denn da hin?
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Moribal am 16. Juli 2012, 12:51:47
An dem Thread amüsiert mich zur Zeit besonders, dass so ziemlich alle Stumpf's Gehate ignorieren.  :lol:
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 16. Juli 2012, 13:06:53
 :fu:
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: kokunze am 16. Juli 2012, 13:44:01
Wobei Stumpf aber recht hat.

Mal ganz ehrlich. Ne Konsole für 99 $ mit nem Controller der einen integrierten kapazitiven Touchscreen hat. Da kost allein der Controller die Hälfte. Was übrig bleibt reicht grad mal für nen HDMI Stecker ;)

Machen wir uns nichts vor. Wenn der Preis bleibt wird es eine Konsole die Angry Birds auf den TV bringt. Mit einer PS3, XBox 360 oder Wii U wird das ding nicht mithalten können.

Wenn ich das Entwicklerteam wäre, würd ich die Kohle von Kickstarter nehmen und mich damit auf die Bahamas absetzen  :yay:

dann haben sie wenigstens was davon *g*
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Accipiter am 16. Juli 2012, 14:08:27
Ich versteh den Beißreflex nicht. Das Ding will doch keine Konkurrenz zu etablieren Konsolen sein, wieso sollte es auch? Zudem lasten die letzten richtig guten Indie-Games, die ich für meinen PC gekauft habe, meine Graka und Quadcore-CPU nicht wirklich bis an die Grenzen aus.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Blaukool am 16. Juli 2012, 14:15:25
Ist ansich ne schicke Sache und ich würde schon auch innovative Indie Sache erwarten. Mainstream Einschätzungen bin ich seit der Wii vorsichtig geworden, hätte der auch keinen Erfolg zugetraut...
Was aber imho sicher ist: Weder MS noch Sony werden wegen der Konsole schlechter schlafen. Wenn dann wildert die im Nintendo-Land wo es um jüngere Zielgruppen, Party Games und Casual Games (im eigentlichen Sinne, nicht der BS Perversion des Wortes) geht, wieviel das abgräbt entscheidet aber wohl eher die WiiU.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 16. Juli 2012, 14:26:01
Zitat
Ouya could be a "black hole of losses"
http://www.gamesindustry.biz/articles/2012-07-13-ouya-could-be-a-black-hole-of-losses
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Itchy am 16. Juli 2012, 14:41:53
Pandora-Erfinder sollen angesichts des eigenen Epic Fails gelinde gesagt das Maul halten.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 16. Juli 2012, 15:05:42
^^
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Accipiter am 16. Juli 2012, 16:51:02
Wie gesagt, das muss man mal wirklich mit harten Fakten zusammenrechnen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Konsole bei dem Design, mit diesen Komponenten über den Tisch geht.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Itchy am 16. Juli 2012, 21:28:02
Ein iPhone kostet in der Herstellung rund 170$. Das Ding hat:
- kein Retina Display
- keinen Hochleistungsakku
- kein GSM/4G Modul
- kein GPS oder sonstige Sensoren
Wahrscheinlich wird das Ding zu Beginn der Produktion trotzdem mit Verlust verkauft, aber das ist bei XBox und Co. auch nicht anders. Nach 12 Monaten, wenn die Komponenten nur noch die Hälfte kosten, sieht es schon ganz anders aus.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: kokunze am 16. Juli 2012, 21:32:45
Ein iPhone kostet in der Herstellung rund 170$. Das Ding hat:
- kein Retina Display
- keinen Hochleistungsakku
- kein GSM/4G Modul
- kein GPS oder sonstige Sensoren
Wahrscheinlich wird das Ding zu Beginn der Produktion trotzdem mit Verlust verkauft, aber das ist bei XBox und Co. auch nicht anders. Nach 12 Monaten, wenn die Komponenten nur noch die Hälfte kosten, sieht es schon ganz anders aus.

Meinst du die Einzelpreise der verwendeten Bauteile oder die "Herstellungskosten"?
Der Unterschied bei MS / Sony und Nintendo ist, dass Sie eigene Spiele in rauen Mengen publishen und 3rd Parties ordentlich Geld abdrücken müssen, für jedes Spiel was verkauft wird.
Damit kann man eine Konsole unter dem Herstellungspreis verkaufen.

Aber eine NoName Firma, die Android Apps als Spiele verkaufen will...
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Accipiter am 16. Juli 2012, 21:33:51
Aber hat nicht allein der HDMI-Port ne recht teure Lizenz? Dazu musst Du das Gamepad rechnen, was ja angeblich auch aus "hochwertigen" Komponenten bestehen soll.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Itchy am 16. Juli 2012, 21:40:11
Meinst du die Einzelpreise der verwendeten Bauteile oder die "Herstellungskosten"?
Der Unterschied bei MS / Sony und Nintendo ist, dass Sie eigene Spiele in rauen Mengen publishen und 3rd Parties ordentlich Geld abdrücken müssen, für jedes Spiel was verkauft wird.
Damit kann man eine Konsole unter dem Herstellungspreis verkaufen.

Das sind die reinen Herstellungskosten ohne das Reinrechnen von F&I, Marketing und Sales. Hardware + Lohnkosten in China (höhö). Ouya will ja auch von jedem Euro, den ein Publisher einnimmt, 30 Cent sehen, ganz altrustisch sind die ja auch nicht...
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Lehnard am 20. Juli 2012, 20:48:19
Das erste exklusive Spiel wurde angekündigt:
http://www.fudzilla.com/home/item/28008-ouya-gets-first-big-time-title-commitment
Ein Shooter von nem "Call of Duty"-Ex. Also ist zumindest schonmal für eine Clientel gesorgt :P
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Juli 2012, 18:08:54
http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3003361/android_konsole_ouya.html

ein kluger zug. meinte ich ja auch schon weiter vorne. das könnte das einzige sein, was der konsole zum erfolg verhilft.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Kulin am 03. August 2012, 16:49:04
Ich bin ja immer noch skeptisch bei dem Teil. Hab mal gelesen, dass selbst von den am höchsten finanzierten Kickstarter Projekten gerademal 30% irgendein Ergebnis liefern.

Das was die bisher gezeigt haben, wirkt auch nicht wirklich wie ein echter Prototyp. Einmal gibts ein ominöses Video mit Playstation-Controllern im Einsatz. Und nun gibts ein paar schlechte Renderbilder.

Das beweist für mich alles nicht, dass die wirklich daran arbeiten und hat immer noch einen strengen Geruch nach Abzocke an sich.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: tombs am 03. August 2012, 17:24:01
nix gegen die abzocketheorie, aber für die 30% aussage wüßte ich gern, welche titel betrachtet wurden. die meisten, aus dem letzten jahr bekannten, werden ja einfach noch ne ganze weile entwicklungszeit brauchen
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Itchy am 03. August 2012, 17:52:28
Und 30% sind im Risikokapitalgeschäft (ist jetzt nicht direkt mit Crowdfunding gleichzusetzen, klar) auch eine Traumquote. Bei solchen Venture Capital Geschichten kommt auch bei grad mal 5% eine lohnenswerte Investition bei rum. Nicht aus jedem interessantem Projekt wird halt das nächste Google. Und Zynga und Facebook haben auch gerade bewiesen, wie man in kurzer Zeit Miliarden vernichten kann. Da ist Kickstarter ja geradezu harmlos.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 03. August 2012, 18:22:13
nur mit dem unterschied, das bei kickstarter endkunden "investieren", die ihre verluste nicht routinemäßig mit den steuern von gewinnen anderer unternehmungen verrechnen können, wie das bei risikoinvetitionen üblich ist. dafür sind 30% schon desaströs.

wobei... wenn ich recht überlege... 30% ist gefühlt auch die rate, mit der durch die bank weg verbuggte/unspielbare/extrem miese games auf den markt released werden und da eher noch mehr als 30%  :mrgreen:
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Itchy am 03. August 2012, 18:25:37
Aber der einzelne Kickstarter-Investor steckt aber auch keine Millionen in so zin Projekt. Invest und Risko werden hierbei gleichsam auf viele Schultern verteilt. Auf jedenfall sinnvoller, als Lotto spielen :)
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 03. August 2012, 18:29:51
die leute investieren aber nicht. sie unterstützen, bzw kaufen im vorraus. die vergleiche mit lotto und investieren hinken daher ;)
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: tombs am 03. August 2012, 20:26:19
wieso glaubst du denn, das wäre keine investition?
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 03. August 2012, 21:20:19
weil es keine gewinne gibt. nur ein produkt das man kauft. wenn ich im supermarkt an der kasse stehe, investiere ich nicht, sondern ich kaufe produkte.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: EdHunter am 03. August 2012, 22:21:22
oha... das ist allerdings eine etwas eingeschränkte Sichtweise von "Investition" ;)
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Itchy am 03. August 2012, 23:54:15
Auch wenn Du Recht hast (und ich hab das von Anfang an geschrieben) ist Crowdfunding in der Tat kein klassisches Investieren. Es ist aber auch kein klassisches Kaufen, weil es um Projekte geht, nicht um fertige Waren. Insoweit wird schon investiert, nämlich in die Möglichkeit, das Produkt überhaupt erst zu kaufen. Das ganze natürlich nicht renditeorientiert, sondern eher wie ein Mäzen Projekte oder Künstler unterstützt. Was ich aber sehr wohl als nicht-renditeorientierte Investition betrachte.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 04. August 2012, 00:19:18
so kann man es natürlich auch sehen. dennoch ist "1 von 3 failed" keine soooo tolle aussicht.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Hurz am 04. August 2012, 00:25:39
Crowdfunding heißt nicht umsonst so und nicht "Crowdinvesting" ... Es ist als Instrument also primär von seiner Ausrichtung ein Finanzierungsmodell und kein Investmentmodell. Wer hierbei von der Sicht der Geldgeber ausgeht und argumentiert, der schaut sich das Ding von der falschen bzw. nicht von der primären Seite an. Das ergibt sich schon aus dem Vorgehen heraus: Jemand sucht Geld für ein Projekt, möchte es also finanzieren und nicht etwa suchen Leute jemanden, dem Sie das Geld geben können um es zu vermehren.

Natürlich braucht es auch jemanden der bereit ist Geld zu geben, aber der Zweck für diesen ist primär ein anderer (weniger die Geldvermehrung wie es bei einer Investition der Fall ist). Vielmehr trägt es nach dem klassischen Angebot bei z.B. kickstarter eher den Charakter eines Kaufes oder einer Dienstleistung, bei dem der Preis vorab gezahlt wird für ein Produkt oder eine Leistung deren Erbringung noch zu erfolgen hat. Dabei kommt ein massiver Risikofaktor hinzu, den der Käufer trägt, da die Erbringung der Gegenleistung (egal ob Poster, Leistung, etc.) nicht garantiert ist bzw. deren Qualität nicht vorab genau abschätzbar ist.


Von daher finde ich es begrifflich etwas falsch von "Investoren" zu sprechen, da es am Kern des Begriffs für den Investition steht doch deutlich vorbei geht. Käufer-Finanzier oder Geldgeber würden eher passen, da beim Begriff Investition immer die Absicht mitschwingt dass am Ende das investierte Kapital mit Gewinn zurück kommt.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Itchy am 04. August 2012, 01:07:00
Sorry Hurz, aber das ist nicht ganz korrekt. Wenn man Geld bei Kickstarter reingibt, dann erwirbt man damit keine Dienstleistung, insbesondere kommt kein Kaufvertrag oder Dienstleistungsvertrag zwischen den Geldgebern und dem Projekt (oder Kickstarter) zustande. Mich würde sogar grundsätzlich interessieren, ob bei einer Insolvenz des Projektes die Funder als Gläubiger gelten würden, meine Einschätzung wäre sogar eher nicht.

Insoweit ist es tatsächlich keine Investition, sondern eher Spekulation bzw. Zocken :)
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Hurz am 04. August 2012, 02:07:20
Sorry Hurz, aber das ist nicht ganz korrekt. Wenn man Geld bei Kickstarter reingibt, dann erwirbt man damit keine Dienstleistung, insbesondere kommt kein Kaufvertrag oder Dienstleistungsvertrag zwischen den Geldgebern und dem Projekt (oder Kickstarter) zustande.

Was spricht deine Meinung nach gegen einen bedingten Kaufvertrag bei dem das Zug um Zug unterbrochen bzw. abgewandelt wird (was ja durchaus im Bereich dessen liegt, was man Vertragsfreiheit nennt und zulässig ist)? Natürlich gibt es das Risiko, dass man keine Gegenleistung bekommt. Nehmen wir einfach mal das Ouya Projekt:
Natürlich ist die Intention aus beiden Seiten hierbei auch noch eine andere, vor allem von Seiten dessen der das Projekt erstellt hat, aber diese Intention hat nur bedingt Einfluss auf das was hier juristisch eigentlich vorliegt. Egal ob das nun "reward" genannt wird oder nicht und es ist mit einiger Sicherheit davon auszugehen, dass es um die Frage früher oder später noch einigen Streit geben wird. Spätestens wenn die ersten Projekte mit Absicht gegen die Wand gefahren werden, es Fragen zur Gewährleistung gibt oder aber Haftungsfragen relevant werden.

Bei einem kurzen Streifzug durch die Literatur erkenne ich, dass hier mehrfach unterschieden wird (und keinesfalls Einigkeit herrscht, aber das ist eh nie der Fall bei Juristen), einerseits nach der Art der Gegenleistung für den Geldgeber (bei der Pebble-Uhr wird z.B. ein klassischer Kauf angenommen) und dem Zeitpunkt an dem sich das Projekt befindet (vor Ablauf der Frist, während der Erfüllung, nach Erfüllung). So wird teilweise auch von einer "Schenkung unter Auflage" § 525 BGB ausgegangen, was durchaus passt, aber auch wieder neue Problemfelder eröffnet (z.B. im Bereich der Produkthaftung).

Mich würde sogar grundsätzlich interessieren, ob bei einer Insolvenz des Projektes die Funder als Gläubiger gelten würden, meine Einschätzung wäre sogar eher nicht.

Lies dir mal die AGB von kickstarter durch, da gibt es entsprechende Verpflichtungen, dass Ersteller von Projekten sich verpflichten die Belohnungen zu liefern oder Geld zurück zu geben wenn sie es nicht können. Je nachdem wie man das Vertragsverhältnis zwischen Geldgeber und Projektbetreiber sieht, ist es sogar eher anzunehmen, dass ein gewisses Gläubiger-Schuldner-Prinzip herrscht.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Kulin am 09. August 2012, 17:24:29
Zitat
Lies dir mal die AGB von kickstarter durch, da gibt es entsprechende Verpflichtungen, dass Ersteller von Projekten sich verpflichten die Belohnungen zu liefern oder Geld zurück zu geben wenn sie es nicht können. Je nachdem wie man das Vertragsverhältnis zwischen Geldgeber und Projektbetreiber sieht, ist es sogar eher anzunehmen, dass ein gewisses Gläubiger-Schuldner-Prinzip herrscht.

Hast du da eine Quelle dafür? Soweit ich mich erinnere war das eher so, dass du dein Geld nur abgebucht bekommst, wenn das Funding insgesamt scheitert. Also wenn einfach nicht genug Leute spenden wollen. Sollte das Funding jedoch erfolgreich sein, gibts keine Geld-Zurück-Garantie mehr. Wär auch ziemlich hart. Wer kann einem da schon ne Erfolgsgarantie bei solchen Projekten geben? Und wer kann Millionen zurückzahlen, wenn er sie gerade in die Entwicklung eines Projekts investiert hat?
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Hurz am 09. August 2012, 17:30:55
Hast du da eine Quelle dafür?

Schau dir einfach die kickstarter-Seite die terms of use an:

"Project Creators are required to fulfill all rewards of their successful fundraising campaigns or refund any Backer whose reward they do not or cannot fulfill."

Soweit ich mich erinnere war das eher so, dass du dein Geld nur abgebucht bekommst, wenn das Funding insgesamt scheitert. Also wenn einfach nicht genug Leute spenden wollen. Sollte das Funding jedoch erfolgreich sein, gibts keine Geld-Zurück-Garantie mehr. Wär auch ziemlich hart. Wer kann einem da schon ne Erfolgsgarantie bei solchen Projekten geben? Und wer kann Millionen zurückzahlen, wenn er sie gerade in die Entwicklung eines Projekts investiert hat?

Das ist die Garantie die kickstarter dir gibt, das ist wieder eine andere Sache. Kickstarter hält sich ja nach seinen AGB aus dem Verhältnis zwischen Projekt-Ersteller und Spender raus und dient nur als Vermittler.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Kulin am 09. August 2012, 17:42:32
Ist da nicht das wörtchen "Successful" das entscheidende? Das die Rewards hergeben müssen, wenn sie erfolg haben, ist doch klar. Wär ja schlimm, wenn's anders wäre.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Hurz am 09. August 2012, 17:46:28
Ist da nicht das wörtchen "Successful" das entscheidende? Das die Rewards hergeben müssen, wenn sie erfolg haben, ist doch klar. Wär ja schlimm, wenn's anders wäre.

Das Wort "successful" bezieht sich auf die "fundraising campaign" und meint nicht die erfolgreiche Verwirklichung des Projekts für das (erfolgreich) Geld gesammelt wurde. Wenn das Geldsammeln nicht klappt, dann bekommen die Spender ja ihr Geld zurück und dann besteht auch kein Grund für die "rewards" - logisch.

Und viele "rewards" sind ja das Projekt selber (siehe Pebble) und damit sind die Spender hier Gläubiger - mehr oder weniger lang (t-shirt wird schnell gehen, das fertige Produkt kann dauern, wenn überhaupt). So oder so besteht eine Forderung des Spenders gegenüber dem Projekt-Erstellers und damit ist der Spender ein Gläubiger und der Projekt-Ersteller sein Schuldner.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Kulin am 09. August 2012, 18:06:34
Hmm, noch mal genauer nachgelesen. Hast recht. Es gibt eine gewisse Absicherung. Allerdings gibts auch ein paar Lücken darin.

1. Völlig wertlose Rewards. Z.B. die Nennung deines Namens auf einer Website.
2. Die schwammige Formulierung, dass ein Projektbetreiber sein bestes tun muss, um die Deadlines einzuhalten. Im Prinzip ist es aber dadurch möglich ein Projekt immer und immer wieder hinauszuschieben.
3. Du hast keinen Anspruch auf ein hochwertiges Endprodukt. Im Prinzip kann der größte Murks rauskommen. Wenn du dann 95$ für ein wohlgeformtes Stück Blech bezahlt hast, ist das dein Problem.

Z.B.:
http://www.dailydot.com/news/kickstarter-zioneyez-scam-joe-taylor/
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Hurz am 09. August 2012, 18:15:59
Es gibt eine riesige Menge an Lücken und ungeklärten Fragen da drin und die Verpflichtungen dürften alle mehr oder weniger wertlos sein. Das legen schon die Formulierungen nahe ... das wird sicher noch über kurz oder lang mal Ärger geben.
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: EdHunter am 02. Dezember 2012, 14:43:43
/necro

Die letzte News (http://www.ouya.tv/dev-consoles-are-shipping-on-time/) von denen sagt übrigens, dass sie die Dev-Konsolen "on time" (=28. Dezember) rausbringen. Das ist ja schon mal was, womit nicht jeder gerechnet hat.

Der ehemalige Terraria-Dev, der jetzt Starbound macht, bemüht sich da gerade auch noch um eine ;)
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Accipiter am 06. Februar 2013, 08:42:25
http://www.wired.com/gamelife/2013/02/ouya-retailers/?cid=5680254
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Avion Lore am 06. Februar 2013, 08:59:18
"Brace yourselves: The console wars are coming, maybe not in the way you expected."

 :popcorn:
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Blaukool am 06. Februar 2013, 09:56:03
"Brace yourselves: The console wars are coming, maybe not in the way you expected."

Nintendo steht da und philosophiert von überlegenen Bedienkonzepten wärend sich Sony und Microsoft aufs Maul hauen. Allderweil steht Oyua in der Ecke und hofft das keiner der 3 auf die Idee kommt sie zu Onehiten... Bleibt spannend :bruhaha:
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Shadowcaster am 11. Februar 2013, 10:28:14
"Brace yourselves: The console wars are coming, maybe not in the way you expected."
Nintendo steht da und philosophiert von überlegenen Bedienkonzepten wärend sich Sony und Microsoft aufs Maul hauen. Allderweil steht Oyua in der Ecke und hofft das keiner der 3 auf die Idee kommt sie zu Onehiten... Bleibt spannend :bruhaha:

YMMD  :bruhaha:
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Baumstumpf am 05. April 2013, 14:11:59
erstes review: http://www.theverge.com/2013/4/4/4180242/ouya-review

3,5/5

Zitat
This might be cool, someday, but for now it's far from it
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Estefan am 11. April 2013, 23:59:31
Ouya hmmmh... klingt so esoterisch nach Ouija.
Ob es wie ein Ouija auch eine Wahrsagefunktion hat? Mit Gläserrücken-Controller oder so...
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Blaukool am 24. Juli 2013, 09:01:56
"Brace yourselves: The console wars are coming, maybe not in the way you expected."

http://www.golem.de/news/android-konsole-verkaufszahlen-von-ouya-spielen-1307-100563.html

Ich habs wohl erwartet... :whistle1:
Titel: Re: Neue Konsole: Ouya
Beitrag von: Snörtsch am 24. Juli 2013, 21:04:09
Ouya wird zu Uhhähhhh