Trident

Games => MOBAs => Thema gestartet von: Baumstumpf am 12. Dezember 2011, 22:32:32

Titel: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 12. Dezember 2011, 22:32:32
mein steam download ist eben fertig geworden. ist hier noch einer drin? :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 12. Dezember 2011, 23:13:28
Ich denk Du spielst kein DotA?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 12. Dezember 2011, 23:55:27
tue ich auch nicht. aber seit heute teste ich dota 2 an  :P
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 12. Dezember 2011, 23:57:18
Schlimmer als Dein LoL Ausflug kanns ja nicht werden  :P
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 13. Dezember 2011, 00:01:02
Hatte mich mal beworben, aber mein Glück bei Betas ist halt durchwachsen. Bei Star Wars Galaxies bin ich zum Beispiel reingekommen ...  :freak:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 13. Dezember 2011, 00:01:16
Schlimmer als Dein LoL Ausflug kanns ja nicht werden  :P

Da ich keinen Ivite habe komm ich auch nicht wieder in den Zwang zu reporten :P
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Dezember 2011, 00:55:52
Schlimmer als Dein LoL Ausflug kanns ja nicht werden  :P

joar, das war grausam.


der typ im comic hier könnte glatt ich sein:

http://v.cdn.cad-comic.com/comics/cad-20111118-c4620.png
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 14. Dezember 2011, 11:37:42
Und wie ist es so? Ich hab ja gehört es soll von der Community nicht sonderlich besser sein als LoL oder HoN.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 14. Dezember 2011, 14:21:50
kann noch nicht so viel dazu sagen. hab 3 matches mit 3 helden bis jetzt gezockt. der erste held war totaler crap (riki - 2 von 4 skills waren passive skills und man konnte nur eine abfolge die ganze zeit praktizieren), der andere - thunder - hat mir nicht gelegen und beim 3. - shadow fiend oder so - muß ich mich erstmal einüben, zumal das ja auch ein reiner solomid char zu sein scheint.

was ich aber schon mal sagen kann, ist das LoL in vielen sachen besser und vor allem komplexer ist. in dota 2 fehlt zb ein talenttree und ein wählbares skillset. im spiel dann fallen einem sofort die UI schwächen auf. LoL ist einfach übersichtlicher und der einstieg ist wesentlich besser gestaltet. zum beispiel sind die empfohlenen items für helden in LoL noch einiger maßen gut verwendbar. in dota kommen sie mir teilweise vollkommen schwachsinnig vor, da sich dahinter gar kein system erkennen läßt. so muß man sich als allererstes durch den völlig unübersichtlich gestalteten shop wühlen, der UI technisch ebenfalls keinen sinn ergibt.

also ersteindruck: LoL ist um welten besser.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 26. Dezember 2011, 12:44:26
Er kann noch nicht so viel dazu sagen aber LoL ist um Welten besser? Soso ...

Also was mir aufgefallen ist:
- Grafisch sehr schön und detailliert gemacht. Wird manche evtl ärgern da es nicht mehr so "übersichtlich" wie Dota1 ist (wo man zB genau sehen konnte wo die Bäume stehen und wo Durchgänge im Wald sind).
- Interface natürlich komplexer als LoL (man hat ja auch Sachen wie Controlgroups, Minions, Courier etc die man in WC3 Manier auf die Zahlen legen kann), mag anfangs unübersichtlich erscheinen. Macht aber nach einer Weile durchaus Sinn.
- Tastenbelegung komplett einstellbar (sehr nett wenn man Items auf 1-6 gewöhnt ist)
- Performance war bei mir nicht so dolle (aber kann auch nicht viel erwarten mit meinem Laptop)
- gelaggt hat es teilweise auch ziemlich stark (was grad in Dota2 mit dem "deny creeps" Machanismus ungut ist) - das schiebe ich erstmal auf Beta
- bzgl Stumpfs "schlechten empfohlenen Items" - bei meinen Helden waren die Vorschläge in Ordnung. Dota Items sind aber auch viel Situationsabhängiger (nicht wie in LoL wo eigentlich jeder Caster nen Deathcap braucht). Und wenn sie einem nicht gefallen: Es gibt einen Editor (in LoL schon lange gewünscht) um die Vorschläge zu editieren und wird sogar online gespeichert
- Stumpfs "LoL besser und komplexer"? warum immer mit besser und schlechter argumentieren. Es ist anders. Bei Dota2 sind alle Spieler gleichberechtigs am Start eines Spieles (nix mit Summoner Level, Teure Runen kaufen, Lvl1 vs Lvl30 Spieler etc). LoL hat einige nette Features wie die Summonerspells. Dota hat Runen auf der Map. LoL hat Büsche zum verstecken. In Dota kann man Bäume "fällen" und somit sich im Wald verstecken. etc etc Viele Sachen wirken für mich im vgl. zu LoL jetzt auch "umständlich gemacht". Aber es ist ja nicht so dass Dota1 nicht auch schon so gewesen wäre - denke man belässt es so um sich auch ganz klar zu LoL abzugrenzenden und hofft auf die eSports Szene.

Kurzum - Ein poliertes und durchdachtes Dota1 mit noch etwas Lagproblemen. Was sich geändert hat ist eigentlich "nur" UI und Grafik. Seit kurzem scheinbar in OPENbeta. Es kommen wöchentlich neue Helden + Features raus.
Mal sehen wie nett die Community sein wird. In Dota gab es da ganz praktische Seiten die einem das Matchmaking abnahmen und Wertungen für Spieler einführten (dota-league) - dort war der Umgangston sehr angenehm.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 26. Dezember 2011, 16:27:40
also das UI ist wesentlich unübersichtlicher und umständlicher designed als in lol und das artdesign hat zwar einen klar wiedererkennbaren stil, doch der ist vollkommen langweilig, "gekünzelt modern", detailarm und ziemlich nichtssagend.

und warum nicht mit besser und schlechter argumentieren? LoL hat einfach mehr zu bieten als dota 2 und ist besser designed.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 23. August 2012, 21:24:41
Um das mal am Leben zu erhalten ...

In einer Woche am WE feiert Dota2 "einjähriges" - das heißt auch das es ein "The International 2" Turnier geben wird. Wie vor einem Jahr bekommt Platz 1 1mio USD (damals "most lucrative electronic sports event" ... ob das dieses Jahr immernoch für Platz 1 reicht ... keine Ahnung).

Für alle Interessierten gibts natürlich Livestreams in allen möglichen Sprachen ( www.dota2.com/international/ ). Außerdem ist der Dota 2 "Spectator Client" für alle Steamnutzer gratis. Dort kann man alle grad laufenden Spiele anschauen. Auch Turnierspiele incl. Caster-Audio (ziemlich cooles Feature meiner Meinung nach - ist man nicht auf die Kamera etc der Caster angewiesen sondern kann selbst die Kamera / Statistiken bedienen und mit anderen Zuschauern chatten, wenn man nicht mag kann man Kamera auch automatiseiern lassen).

Plan ist, diesen Spectator Client nach und nach mit Features zu füllen bis er mit der closed Beta Version übereinstimmt und dann das Spiel sozusagen released ist. Viele gehen davon aus dass es noch dieses Jahr rauskommt (dann sollten auch alle Helden drin sein - momentan sind es so ca 90 von 110, Interface etc ist eigentlich schon fast ausgereift, Netcode und Performance passt)

Ich spiel es nun schon länger mehrmals die Woche mit Freunden (Solo Queue ist wie bei LoL russisch Roulette, Community ist aber insgesamt doch "erwachsener") und fesselt mich (wie Dota1) um einiges mehr als LoL.

PS: Move to MOBA forum pls.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Moribal am 23. August 2012, 23:26:43


PS: Move to MOBA forum pls.

As you wish
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 09. Februar 2013, 11:59:33
just for info, hab hier noch ein paar betakeys rumliegen, falls jemand interessiert ist.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 09. Februar 2013, 12:19:54
just for info, hab hier noch ein paar betakeys rumliegen, falls jemand interessiert ist.
Hab bis jetzt keinen gebraucht und sogar welche weggegeben... und jetzt hab ich keinen mehr... äh...  Wenn Du übrig hast, wirf mir doch bitte mal einen rüber. :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Februar 2013, 12:43:53
ich bekomme immer wieder neue. hab jetzt 12 stück oder so im inventory.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 09. Februar 2013, 14:14:29
Hab auch noch 14 Stück, wenn also mal wer ne Firmenparty damit versorgen muss  :whistle1:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 09. Februar 2013, 14:53:48
Ich hätt auch gerne einen.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 09. Februar 2013, 17:22:10
Hast du  :wink1:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 09. Februar 2013, 17:31:25
Thx!
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 09. Februar 2013, 17:50:34
Hab mich immer noch nicht getraut mal ne Runde zu spielen ^^
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 09. Februar 2013, 19:04:24
Hab mich immer noch nicht getraut mal ne Runde zu spielen ^^

Ich trau mich auf Grund der Erfahrungen mit der LOL-Community auch nicht. Die DoTA2-Community muss ja noch um einiges Hardcorerer sein, sozusagen Baumstumpf im Quadrat.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 09. Februar 2013, 21:35:37
Das meine ich. Ich glaub ich müsste mich da erstmal ein WE seelisch und mit Guides vorbereiten.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Februar 2013, 22:00:26
warum? ist doch viel unterhaltsamer völlig unbedarft daran zu gehen. kannst es dann ja auch schon mal im chat ankündigen, "its my first match. got the key from a wow buddy" und kurz darauf "he said this game is like raiding in wow, but with less buttons - you stand there in a corner of the level and from time to time you have to hit a button and something awesome happens, right?"

ich glaube geil wäre auch "cool, i got killed and doesnt lost something. not even a debuff - dying is cool in this game! :-)"
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 09. Februar 2013, 22:56:02
Wir brauchen also nur noch 3 andere für "Team Stupid." Und einen Termin.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 09. Februar 2013, 23:32:54
bin dabei - hab bisher immer einen Bogen um sämtliche Spiele dieser Art gemacht. Naja... außer Awesomenauts... aber ihr wisst, was ich meine. Ein Freund von mir wollte mich mal mit nach HoN nehmen, aber hat irgendwie nicht funktioniert.

Aber jetzt hab ich halt den Beta-Key auch... warum zur Hölle also nicht?

Wenn Sky genauso neu ist (der hat ja jetzt auch erst nach dem Key gefragt), wären wir schon 4.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 09. Februar 2013, 23:55:01
Bin zwar nicht neu aber casual... :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 10. Februar 2013, 01:06:11
halten sich halt an die grundregel, easy to learn - hard to master.
public hat meines erachtens ein problem, das sind die (gefühlt) häufigen "leaver". das der ein oder andere auch mal schlecht zockt, ist ja normal. hab auch schon spiele verkackt, weil ich regelmäßig neue helden teste und nicht mit allen glänze. aber verteilt sich ja auch immer auf beide teams. ansonsten gibt es für die schlimmen chatschwachmaten ja n ignore
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 10. Februar 2013, 18:18:57
warum? ist doch viel unterhaltsamer völlig unbedarft daran zu gehen.

Denk ich auch. Grad wenn ich die first-look videos von HuskyStarcraft und TotalBiscuit sehe (die jetzt scheinbar regelmäßig spielen). Man braucht ein wenig Chat-Flame-Resistenz. Durch Matchmaking trifft man aber auf seinesgleichen. Das flaming wird eher schlimm wenn man länger gespielt hat. Sobald man da mal was ungewöhnliches probiert wird man gelyncht.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: abye am 10. Februar 2013, 18:20:47
5x AD/AP carry ist im newbiebereich effektiver als irgendein metagame aufzuziehen.  :lol:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 10. Februar 2013, 19:05:03
Shhhh!
AD AP sind Wörter die du in Dota nicht verwenden darfst! Das ist saugefährlich!
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 11. Februar 2013, 14:34:18
hat denn jemand lust, heute abend ne runde zu zocken? so ab halb acht oder später?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 11. Februar 2013, 14:49:42
Bin leider raus, muss noch ein Manual für die Arbeit überarbeiten. Werde mir die Tage aber mal ein paar Runden (wenn möglich mit Euch) gönnen. Gibt es eigentlich für Dota 2 so eine generelle Guide-Site wie Solomid bei LoL?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 11. Februar 2013, 15:05:53
Heute Abend gerne.

@Acci: http://www.dotafire.com/dota-2/guides?sort_type=score_weighted&threshold=guides wobei ich ja hauptsachespass.de besser finde
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 11. Februar 2013, 15:10:48
Wär auch dabei, die eine Solo-Runde mit Bots qualifiziert mich da sicherlich.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 11. Februar 2013, 16:06:11
Wär auch dabei, die eine Solo-Runde mit Bots qualifiziert mich da sicherlich.
This!
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 11. Februar 2013, 16:18:32
ihr beide kriegt skeleton king und sniper, die kann jeder depp ambitionierter neueinsteiger recht schnell erlernen  :whistle1:
jut, dann treffen im trident-ts und evtl steam-kontakte austauschen, ca. halb acht.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 11. Februar 2013, 16:54:57
Ich möchte gerne Queen of Pain oder Templar Assasine versagen  :mrgreen:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 11. Februar 2013, 17:02:21
ihr beide kriegt skeleton king und sniper, die kann jeder depp ambitionierter neueinsteiger recht schnell erlernen  :whistle1:
jut, dann treffen im trident-ts und evtl steam-kontakte austauschen, ca. halb acht.
läuft.
Auf was hab ich mich da nur eingelassen?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 11. Februar 2013, 18:42:49
Ich hab heut abend leider Besuch, anderes mal aber gerne.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 11. Februar 2013, 20:18:00
Gibt es eigentlich für Dota 2 so eine generelle Guide-Site wie Solomid bei LoL?

Sehr praktisch: http://dota2alttab.com/

Bei neuen helden spiel ich immer ein bis zwei bot games damit man die Idee hinter dem Helden versteht - dann passt das schon.

Das Ingame guide system ist ja scheinbar auch schon fast fertig.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 11. Februar 2013, 23:27:12
Wir rocken das Haus!

[Edit]
Wir waren zu viert - davon haben 3 nur ein Trainingsmatch gegen Bots hinter sich gebracht und wir sind bei 4 Spielen mit 2 Siegen rausgegangen. Supergut. Danke an tombs für die glorreiche Führung :) 

Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ich da alleine in irgendwelche random Gruppen geworfen werde... oh je.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 12. Februar 2013, 01:30:52
Tombs 4 MOBA-President!
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 12. Februar 2013, 03:24:04
Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ich da alleine in irgendwelche random Gruppen geworfen werde... oh je.

Einerseits ja - andererseits ist es eher ungünstig mit einem erfahrenen Spieler ins Matchmaking zu gehen da man viel schwerere Gegner bekommt (musste ich am Anfang feststellen). Du musst es so sehen dass die randoms normalerweise genau den gleichen Stand haben wie du.
Zu zweit geht das teilweise noch da man zusammen auf eine Lane und sich gut absprechen kann.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 12. Februar 2013, 09:44:43
Einerseits ja - andererseits ist es eher ungünstig mit einem erfahrenen Spieler ins Matchmaking zu gehen da man viel schwerere Gegner bekommt (musste ich am Anfang feststellen).
Cool - das macht unsere Leistung sogar noch besser :D
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 12. Februar 2013, 10:53:21
Einerseits ja - andererseits ist es eher ungünstig mit einem erfahrenen Spieler ins Matchmaking zu gehen da man viel schwerere Gegner bekommt (musste ich am Anfang feststellen).
Cool - das macht unsere Leistung sogar noch besser :D

Die war so episch, besser geht quasi nicht mehr... :P
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 12. Februar 2013, 11:15:17
Einerseits ja - andererseits ist es eher ungünstig mit einem erfahrenen Spieler ins Matchmaking zu gehen da man viel schwerere Gegner bekommt (musste ich am Anfang feststellen).

Müssten die 3 Newbies nicht den einen Veteranen im Matchmaking runterziehen? Außerdem wäre das Matchmaking doch bei Bot-Games eigentlich egal, oder skalieren die auch?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 12. Februar 2013, 11:31:32
wir haben ein übungsspiel gegen bots gemacht, deren schwierigkeit stellt man unabhängig vom eigenen level ein. danach dann 4 public games. wobei wir sogar knapp am 3:1 vorbeigeschrammt sind.
inwiefern tatsächlich schon level-abhängiges matchmaking im hintergrund läuft, kann ich nicht beurteilen. bin auf stufe neun oder so und hab immer noch haufenweise richtig schlechte teams im public. kann aber auch sein, dass meine stats so unterirdisch sind, dass ich halt mit den anderen schmuddelkindern spielen muss.
@ed: man darf nicht vergessen, den gegnern gehts ja ähnlich. meist auch unkoordinierte ahnungslose. insofern nimmt man solche matches einfach, um ein paar helden zu lernen und vor allem die laning phase zu verbessern und die items/builds in kopf zu kriegen. last-hits, denys, harassen, mana-effizienz, risikoabwägung, positionierung. und natürlich pöbeln! wenn man dann nen guten übergang in die mittlere phase kriegt, einfach schauen, dass man ne gute mischung aus farmen und groupfights hinbekommt. und sich auf die fights mit eigener gruppe freuen :)

edit: und danke für die blumen. kann ich zurückgeben, hätte nicht gedacht, dass in der summe so gut klappt. ziemlich gute plays in den teamfights und selbst wenn es auf der lane mal nicht so gut lief, ruhe bewahrt und nicht sinnlos gefeedet. i see potential
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 12. Februar 2013, 12:17:06
I see dead people. :yay:

Ich werd mir den Omniknight nochmal genauer angucken. Nen Healer der bissel was aushält klingt gut für mich :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 12. Februar 2013, 12:24:24
wir haben ein übungsspiel gegen bots gemacht, deren schwierigkeit stellt man unabhängig vom eigenen level ein. danach dann 4 public games.

Ich sollte vor dem Posten genauer lesen und mehr Kaffee trinken. :(
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 12. Februar 2013, 14:31:48
Mir hat Bane am besten gefallen bisher. Wenn man schnell genug ist, kann man mit Auto Attack, Sleep, Ulti, Lebensraub und dann Schadenverringerung am Gegner sogar zwei Gegner auf einmal stressen.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 12. Februar 2013, 16:34:47
Geht heute abend wieder was? Wäre auch gern dabei.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 12. Februar 2013, 17:09:53
bei mir vielleicht ein spiel gg sieben, aber unsicher.
und 1-2 ab kurz nach zehn
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 12. Februar 2013, 17:55:49
Mein Chef wirft gerade wie wahnsinnig Zeug über den Zaun... Vielleicht so ab 9 oder wenn ich keinen Bock mehr hab...
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 13. Februar 2013, 08:55:00
Ach wie schön ist das doch, in DoTA2 das gegnerische Team nach Belieben zu pwnz0rn, während meinereins in LoL über weite Strecken entweder selbst versagt oder das eigene Team das für mich erledigt.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 13. Februar 2013, 09:21:25
Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Februar 2013, 10:23:26
Er meint DOTA2 ist n easymode game.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 13. Februar 2013, 10:57:15
Ist doch schön wie Menschen so ein diametrales Empfinden haben können. Ich will Shen und Sona zurück  :sniff: Oder wenigstens Akali.

Was imho fehlt ist die "ich kann nur mich steuern" Taste mit der man zumindest temporär verhindert den Fokus zu verlieren. Sowas würde das ganze deutlich beherschbarer machen :(
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 13. Februar 2013, 12:00:51
Ich seh da eh keinen Unterschied. Außer dass die Deny-Mechanik bei einem mal da ist und beim anderen weg.

Egal... heute abend ab ca. 20:30 sollte ich verfügbar sein, falls wir eine illustre Runde zusammenkriegen. (Sorry, wollte einfach mal "illuster" verwenden)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Yat am 13. Februar 2013, 12:16:31
Gibts irgendwo eine Einführung "DOTA für Dummies" ?

Meine "Performance" gestern in einem Spiel gegen Bots hätte vermutlich dazu geführt das man mich hochkant aus dem Team gekickt hätte weil man ohne mich besser dran gewesen wäre oder der eine oder andere Mitspieler vorm Rechner kollabiert wäre (wahlweise Sauerstoffmangel wegen Lachflash oder Herzkaspter wegen Aufregung).

Disclaimer: Weder DOTA noch LOL noch Erfahrung mit anderen Spielen in der Richtung.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 13. Februar 2013, 12:19:51
Calls bis 19:30, dann könnte 20:30 klappen...
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 13. Februar 2013, 12:32:56
Gibts irgendwo eine Einführung "DOTA für Dummies" ?
Jap - tombs!

Ernsthaft: Uns ging's genau wie Dir. Wenn wir wieder eine Runde zusammenkriegen, klink Dich da einfach mal ein und irgendwer erklärt dann schon was. :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 13. Februar 2013, 12:43:32
Gibts irgendwo eine Einführung "DOTA für Dummies" ?
diverse video-guides auf you-tube, homerj, dotafire etc. pp. ich persönlich mag die guides von purge auf youtube, der spielt nicht perfekt (trotzdem sehr gut) aber erklärt meist ganz ordentlich. und am anfang vielleicht auf ne handvoll helden konzentrieren (und da entweder stärke oder ranged). passiv spielen, last-hitten üben und mal "tutorial-runde" mit ts-unterstützung :)
ansonsten 1-5 übungsspiele mit passiven bots oder komplett ohne andere helden, um mal generell ein gefühl für steuerung, ui, shops zu bekommen. die runden kann man ja jederzeit beenden, wenn man das ziel erreicht/nicht erreicht hat.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 13. Februar 2013, 13:25:57
Ist doch schön wie Menschen so ein diametrales Empfinden haben können. Ich will Shen und Sona zurück  :sniff: Oder wenigstens Akali.

Zumindest unsere Runden sind vom Tempo her so... schnarchnasig, dass es echt eine Wohltat ist. Klar, im Endgame zieht das Tempo an, aber in LoL wird schon ab der Anfangs-Laningsphase jeder kleine Fehler hart bestraft. Vor allem die Tower sind in LoL viel gefährlicher. Anderes Beispiel sind die Healthpotions in DoTA2 mit 400 hp - was in den Low Levels mal eben praktisch komplett die HPs wiederherstellt. Das gibs in LoL ja alles nicht.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 13. Februar 2013, 13:40:46
Vielleicht komme ich heute abend auch mal dazu.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 13. Februar 2013, 17:33:05
Halb Acht oder so?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 13. Februar 2013, 22:16:33
Sorry, bin erst vor 'ner Stunde heim gekommen und warte gerade auf was zu Beißen. Zur Zeit ist jeden Tag was anderes. :(
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 14. Februar 2013, 08:19:10
Wir waren auch gestern zu sechst, wobei ich dann zugeschaut hab wie die anderen fünf vermöbelt worden sind. Zumindest bis um 9, dann sind mir auch die Augen zugefallen. Jeden Tag um 5:30 Uhr aufstehen ist grad blöd.

Wenn man zuschaut wird übrigens der Stream so eine Minute zeitversetzt, das heisst ich hab erst die Aufregung im TS gehört bevor ich eine Minute später zuschauen konnte.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 14. Februar 2013, 11:24:11
Das war eher unterirdisch dieses Mal.  :mrgreen: Beim zweiten Spiel hieß es "You are the worst and best team ever" von den Gegnern.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 14. Februar 2013, 17:22:40
Hier mal ne Liste mit nützlichen Ressourcen weils ja doch öfter gefragt wird:

ALLGEMEINES

Als Einstieg in Dota 2 sind hier sehr schöne Links zusammengefasst (incl Purges guide "Welcome to Dota - You suck!" oder auch Unterschiede von LoL etc) http://www.reddit.com/r/DotA2/wiki/faq#wiki_what_are_some_basic_tips_when_starting_to_play.3F

Die Wiki: Infos zu allen Helden und vielen Mechaniken http://www.dota2wiki.com/wiki/Dota_2_Wiki

Im gleichen Atemzug sollte hier der Youtube-Channel von DotaCinema genannt werden die zu jedem Helden einen kurzen Überblick geben: http://www.dotacinema.com/heroes

GUIDES

Auch hier hat Dotacinema Video Guides zu einigen Helden (siehe link oben)

Nützliche AltTab Guide zum überfliegen http://dota2alttab.com/

Ausführliche schriftliche Guides (von Pros geschrieben - kann von Dotafire nur abraten! viel Müll da drin): http://www.dotahut.com/

SONSTIGES

Statistiken zu allen Helden (Winrate, ...) und eigene Stats: http://dotabuff.com/

Livestreams zu finden auf http://streamdota2.com/ bzw http://www.joindota.com/

Item trading - falls man mal doppelte Items hat kann man sich hier neu eindecken (natürlich nicht im 1:1 Verhältnis - aber ist einfach und zuverlässig): http://dota2wh.com/


Ansonten einfach hier fragen - gibt ja scheinbar doch einige die schon länger spielen.

Achja ein paar Sachen die mir sehr geholfen haben:
- Autoattack ausstellen (in Optionen - ich finde es so einfacher zu lasthitten als immer "stop" zu spammen bzw rumzurennen)
- Rangefinder aktivieren (Zielhilfe für einige Spells, nicht so schön wie in LoL aber hilft etwas) - geht via "dota_disable_range_finder "0"" in der autoexec.cfg (da kann man noch viel mehr nützliches einstellen in der cfg hier (http://skyride.org/dota-2-config-generator/) ein .cfg generator)
- Shift benutzen um Kommandos hintereinanderzureihen (wie von Strategiespielen gewöhnt) zB kann man während man Teleportiert mit shift rechtsklick sofort loslaufen wenn man angekommen ist oder auch Spells wie Blink sofort einsetzen nachdem man gestunnt wurde etc
- "Sticky"buy unten rechts nutzen - da kann man ein Item reinziehen (TP scroll ist der Klassiker) das immer drin bleibt und dann per Hotkey gekauft werden kann
- Quickbuy nutzen (eine Art Bookmark für ein Item - auch unten rechts)
- Chatwheel um mit Russen zu kommunizieren ;)

Edit: Videos worth watching to overcome pub level play (http://www.reddit.com/r/DotA2/comments/18jwcg/videos_worth_watching_to_overcome_pub_level_play/)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 16. Februar 2013, 16:34:24
Sind echt schöne Links dabei. Das mit dem PUllen hab ich so noch nicht gesehen auf Level 1 und die Videos zuM Warden sind auch sehr hilfreich.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 17. Februar 2013, 21:24:44
Gott, ist das viel Zeugs... o_O

[Edit]
Kriegen wir heute abend evtl. eine Gruppe zusammen? Ansonsten hab ich mir vorgenommen, mich in die Hölle namens pub matches zu werfen.


Ich trau mich nicht...
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 18. Februar 2013, 17:16:57
Ich hab leider immer noch kein Spiel geschafft (krank über das WE) und bin nachher in einer belgischen Kneipe (hab ich nicht ausgesucht), um mir den glorreichen FC Köln gegen St. Pauli anzusehen.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 18. Februar 2013, 17:35:57
Du weist aber schon das Belgier die Menschen mit der weinigsten Ess- und Drinkkultur sind oder? Du arme Socke...

@Ed: Hab auch beschloßen mich noch durch nen paar Matches zu quälen bevor ich es lösche. Wäre also dabei...
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 18. Februar 2013, 18:12:23
Kriegen wir heute abend evtl. eine Gruppe zusammen? Ansonsten hab ich mir vorgenommen, mich in die Hölle namens pub matches zu werfen.

Nachdem der Kater wieder Flöhe in die Bude gebracht hat und schön im Wäschekorb geschlafen hat bin ich mit erst mal mit Wäsche waschen beschäftigt - und werde mich ein wenig um BananaJoe kümmern. Zumindest habe ich mir das vorgenommen.

Als erstes mache ich mir erst mal eine Kanne Tee... für die Nerven.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Raven_Crowley am 18. Februar 2013, 18:33:11
Du weist aber schon das Belgier die Menschen mit der weinigsten Ess- und Drinkkultur sind oder? Du arme Socke...

@Ed: Hab auch beschloßen mich noch durch nen paar Matches zu quälen bevor ich es lösche. Wäre also dabei...

Das halte ich aber für eine steile These, vor allem belgische Biertouren sind äußerst interessant.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: abye am 05. April 2013, 16:06:36
F-Zero Meme meets Dota:
http://www.youtube.com/watch?v=_ykbVt1ZaJM (Untertitel aktivieren)

Original:
http://www.youtube.com/watch?v=FFtw7qW7Vcw
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 19. Mai 2013, 19:38:23
So, heute mal installiert, wohl auch im Hinblick auf diese Karten-Game-Beta von Valve. Was mir direkt extrem auf den Sack gegangen ist: Du kannst mit der Maus nicht den Bildausschnitt verschieben, sondern musst die Funktion extra auf Tasten legen?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 19. Mai 2013, 20:26:24
Nope, das geht. (ausser sie habens in den letzten wochen kaput gepatcht...)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 08. Juni 2013, 20:24:07
Ich hab letzte Woche mich dann endlich mal überwunden und hab ein paar Runden gespielt. Erstmal Coop vs. Bots, was ich echt empfehlen kann, weil da alle rum-nooben, Heroes ausprobieren und es ist völlig egal, ob man gewinnt oder verliert. Klasse zum Reinkommen.

Gestern dann die ersten pub-matches und obwohl ich immer noch keine Ahnung hab, was ich da eigentlich mach, hatte ich echt Spaß mit dem Shadow Shaman. Und ich hab sogar zum ersten Mal erfolgreich ein Camp gestackt und gepullt! :yay:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 08. Juni 2013, 20:28:28
Und ich hab sogar zum ersten Mal erfolgreich ein Camp gestackt und gepullt! :yay:

Not bad! Da pullst Du kurz vor dem Timer das Camp und in der Zeit wo die zu Dir laufen spawnen schon die nächsten und Du hast dann quasi 2x das Camp in einem?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 08. Juni 2013, 20:30:39
Ist das nicht das Camp in die lane pulle damit du die gegnerischen Minions am tower mit Held a, die gepullten mit Held B und der Gegner keine XP bekommt?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 08. Juni 2013, 21:15:51
Stacking ist das eine, Pullen das andere. (und ihr kriegt das jetzt von jemandem erklärt, der vor 2 Wochen auch noch nicht wusste, was das ist).

Beim Stacken muss man bei 52 Sekunden (also 0:52, 1:52, 3:52, 13:52...) die NPCs in einem Camp pullen und aus der Sichtweite ihres Spawnpunkts rausziehen. Dann spawnt da drin ein neues Camp => das Camp hat jetzt doppelte NPCs.

Beim Pullen zieht man das (bevorzugt bereits gestackte) Camp in die Lane auf eine gerade hereinkommende Creep-Gruppe mit dem Ziel, dass man sowohl die NPCs aus dem Camp als auch die eigenen Creeps tötet, so dass man a) kills abstauben kann und b) die gegnerischen Creeps näher zum eigenen Tower kommen.

Das schwierige dabei ist eigentlich, dass man ständig an die Timings denken muss. Ich find das richtig schwer, mich nebenbei noch dazu zu zwingen, auf die Uhr zu schauen und nicht "nur" auf das Spielfeld. Dementsprechend bin ich da auch noch richtig richtig RICHTIG mies in dem Spiel :D
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 09. Juni 2013, 01:18:50
(und ihr kriegt das jetzt von jemandem erklärt, der vor 2 Wochen auch noch nicht wusste, was das ist).

Danke das du meine Bemühungen nett zu sein so förderst ;)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 09. Juni 2013, 13:23:48
:D
Ich freu mich einfach immer, wenn ich wieder ein kleines Lichtchen hinter der Lernkurve Lernwand sehe.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 11. Juli 2013, 09:10:35
@tombs

Hat Spaß gemacht gestern. Aber ich hab gemerkt, dass ihr da doch schon einige Spiele mehr auf dem Buckel habt. Ich bin zwar kein kompletter Noob mehr, aber Gott im Himmel... hab ich noch was zu lernen! :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 11. Juli 2013, 14:01:47
wir hatten ja noch nen zweiten neuling dabei und bei den älteren lief es auch eher ausbaufähig zusammen. solange ich nicht mit dummen russen spielen muss (gibt auch ein paar kluge), ist das schon alles in ordnung. war gestern recht hektisches spiel, schwierig um gezielt jemanden "an die hand zu nehmen". jederzeit wieder :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 11. Juli 2013, 16:36:36
Jop, das macht auf jeden Fall nochmal 'ne Runde mehr Spaß, wenn man kein russisch im Ohr hat.

"An die Hand nehmen" muss mich ja dann auch keiner mehr. Aber wenn ich höre "Setz den Lich-Ulti ruhig aggressiver ein", finde ich das riesig! Hilft mir viel sowas. War klasse.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Hurz am 11. Juli 2013, 16:43:08
Ich komm mit Dota 2 einfach nicht klar ... LoL sagt mir da aus irgendeinem Grunde mehr zu. Nicht dass es schwerer oder leichter wäre, irgendwie passt das Gesamtpaket nicht. Abgesehen davon finde ich keinen Champion/Helden der mir zusagt.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 11. Juli 2013, 16:44:40
Keine Bange Hurz, mir geht's genauso, ich bleib bei LoL.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 11. Juli 2013, 16:46:40
hab jetzt mal wieder lol gespielt. n paar sachen sind gameplay-technisch weniger komplex, aber das nimmt sich fast nix. allerdings geht mir die lollipop-grafik im vergleich mit dota eher auf den sack. finde ich persönlich unübersichtlicher, aber das war jetzt nach 2-3 games. werd da vermutlich immer mal wieder reinschauen
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 11. Juli 2013, 17:08:40
Ich hab vorher nie LoL oder HoN gespielt - kann also die Unterschiede nicht beurteilen. Aber von den Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die von LoL kommen, höre ich recht oft, dass sie sich ein bißchen schwer tun mit Dota. *shrug* Keine Ahnung warum - nur die Deny-Funktion kann's ja eigentlich nicht sein.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Hurz am 11. Juli 2013, 17:10:30
hab jetzt mal wieder lol gespielt. n paar sachen sind gameplay-technisch weniger komplex, aber das nimmt sich fast nix. allerdings geht mir die lollipop-grafik im vergleich mit dota eher auf den sack. finde ich persönlich unübersichtlicher, aber das war jetzt nach 2-3 games. werd da vermutlich immer mal wieder reinschauen

Einige Dinge bei Dota 2 finde ich unnötig kompliziert gemacht, aber ein Teil davon ist Gewohnheit. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass LoL unübersichtlicher wäre, da es mir im Gegenteil genau anders herum geht.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 11. Juli 2013, 18:43:05
Ich hab vorher nie LoL oder HoN gespielt - kann also die Unterschiede nicht beurteilen. Aber von den Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die von LoL kommen, höre ich recht oft, dass sie sich ein bißchen schwer tun mit Dota. *shrug* Keine Ahnung warum - nur die Deny-Funktion kann's ja eigentlich nicht sein.

Das Metagame in LoL ist stabiler (AD Carry bottom, AP Carry Mid und Sustain Top), die Spieler sind wendiger und die Spells brauchen nicht so viel Mana. Der Kurier in DoTA2 macht es zudem möglich das Spieler sich länger in der Lane aufhalten (so lange sie nicht sterben).

In LoL sehen die Spieler dank dem stabilen Metagame recht schnell bis sofort wenn etwas "im Busch ist" (see what I did there?) - eigentlich kann nur der Jungler Suprise-Ganks initiieren. In DoTA2 gibts da viel schneller aufs Maul weil man nicht genau einschätzen kann was die Leute machen. Zwei Jungler sowie drei Leute auf ner Lane geht dort auch. In LoL wirst Du und deine Mutter dafür geflamed.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Hurz am 11. Juli 2013, 18:47:18
In LoL wirst Du und deine Mutter dafür geflamed.

Also die übleren Beschimpfungen hatte ich bisher in Dota 2 mitbekommen ... Wobei es sich glaube ich nichts nimmt.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 11. Juli 2013, 19:08:28
silence-funktion braucht man vermutlich in allen spielen mit pub-games.
das mit der übersichtlichkeit der grafik und effekte ist wirklich zu nem großen teil gewöhnung, aber auch objektiv ist lol mehr in farbe und bunt.

@nera: ja, stabil kann man das auch nennen. ziemlich festgezurrt. dota bietet da gefühlt deutlich mehr abwechslung/tiefe, auch was die fähigkeiten der helden angeht. lol ist dafür insgesamt direkter und schneller, auch was die laufzeiten der spiele angeht.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 11. Juli 2013, 20:40:57
Mir gehts da ähnlich wie Hurz.
Bei LOL gefällt mir die Übersicht besser und die Steuerung empfinde ich als eingäniger. Ausserdem empfinde ich die Helden als klarer in eine Rolle eingefasst. Bei DOTA ist da mehr Freiraum...
Das Artdesign und die Community gefallen mir bei DOTA 2 besser.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 12. Juli 2013, 00:16:38
DoTA Matches finde ich so unglaublich zäh zu Beginn, in LoL ist halt von Anfang an Action angesagt.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 16. Juli 2013, 14:25:19
Dota2-Review von Quinns.
Der schreibt ganz nett. Hauptsächlich macht er aktuell Boardgames, hat früher auch für RPS geschrieben... war richtig überrascht, dass der auf einmal die Dota2-Review für Eurogamer macht. http://www.eurogamer.net/articles/2013-07-16-dota-2-review
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 09. August 2013, 22:25:12
Momentan läuft "The International 3" - grösstes Esport turnier (>2mio USD)
http://www.dota2.com/international/mainevent/watch/

Korean casters in a nutshell:
http://www.youtube.com/watch?v=z2lJTr8p3r4

 :stupid:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: abye am 10. August 2013, 01:27:36
Korean casters in a nutshell:
http://www.youtube.com/watch?v=z2lJTr8p3r4

Bester Kommentar:
I switched to porn when my dad came in. It was easier to explain.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 10. August 2013, 08:28:06
Momentan läuft "The International 3" - grösstes Esport turnier (>2mio USD)
http://www.dota2.com/international/mainevent/watch/

Macht übrigens echt Spaß. Aber die Zeitverschiebung macht's dann für mich zumindest doch schwer.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 12. August 2013, 19:03:46
Jo zum Glück ist ja alles schön auf YT hochgeladen oder ingame anschaubar.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 12. September 2013, 00:19:34
@tombs:
Ich glaub, ich muss mich demnächst mal wieder bei Deiner Truppe einklinken. Ich krieg ja zur Zeit sowas von auf auf die zwölf... ich hab da gerade, glaub ich, so 'ne richtige Wand getroffen, wo's nicht besser wird. :wall:




... aber Spaß macht's immer noch ;)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 12. September 2013, 16:02:02
ja, bin noch dabei, sag einfach bescheid oder schick ne einladung. bin auch oft parallel auf unserem ts unterwegs. und was die wände angeht, da sind es halt auch gern mal 1-4 maurer aus dem eigenen team unterweg. aber das hat man ja überall
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 12. September 2013, 16:20:07
jap, werd ich mal machen - meine Tagesplanung ist zur Zeit arbeitsbedingt nur etwas chaotisch. Aber wär cool. Evtl. schließt sich ja sonst noch jemand von Trident an. Ich hab gestern genau gesehen, wie Itchy sich bei Dota eingeloggt hat :P

Aber vielleicht sollte ich auch einfach auf so 'ner Map spielen:
https://vine.co/v/h1E32YYJtUL
:lol:

Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 12. September 2013, 17:16:19
Wir haben meist ne Truppe von 3-6 leuten. Je mehr desto besser.

PS: Kann dich auch gern in die "Gilde" einladen (ist nicht wirklich sinnvoll aber man sieht welche Leute noch so spielen die nicht in der Friendslist sind, freundesfreunde)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 12. September 2013, 17:59:44
Ich hab gestern genau gesehen, wie Itchy sich bei Dota eingeloggt hat :P

Jaja, habs gestern wieder installiert weil mich LoL so ankotzt grad und nen kurzen Smoketest durchgeführt. Privatsphäre gibs ja heutzutage nimmer :(
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 12. September 2013, 20:13:40
tja, nur, wenn man die Friendlist ausmacht... ansonsten ist Steam sehr un-anonym.

@Espoir:
Ich bin halt 'n noob, aber ansonsten sehr gerne ;)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 14. September 2013, 00:21:18
von meinen letzten 13 Spiele 10 verloren. Gnargrml... gerade richtig gefrustet. Und dabei war ich mal auf einer positiven W/L-Rate. Aber zur Zeit... wie wenn ich gegen eine Wand laufe. Nicht mal Itchy konnte helfen! :(
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 19. September 2013, 23:52:39
oh, größere update:
http://www.dota2.com/firstblood

incl. GlaDOS announcer pack :yay:
und local play. Sehr überraschend, aber vermutlich ein guter Punkt in Sachen eSports. Die Veranstalter hatten da mit SC2 öfter mal Probleme.

Aber...
Zitat
Pudge: Meat Hook now pulls the target to the initial hook position regardless of where Pudge is
Keine Fountain-Hooks mehr, die man in TI3 noch so toll sehen konnte :(
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 28. September 2013, 23:17:19
Das hier meine ich, wenn ich sage, dass ich in dem Spiel aktuell gegen 'ne Wand laufe:
http://i.imgur.com/pqiRvGz.png

und ernsthaft... das war mal DEUTLICH besser.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Hurz am 28. September 2013, 23:30:20
Evt. hilft es wenn du dich für einen Champion entscheidest? So wie ich das sehe wechselst du sehr häufig ... Hilft nicht direkt wenn das Team mies ist, aber oft sind es nur Kleinigkeiten und mit einem eingespielten Champion kannst du evt. das Team besser unterstützen und so evt. das Quentchen rausholen was den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus macht.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 29. September 2013, 00:06:50
ja, da hast Du vermutlich Recht. Ich muss dazu sagen: Ich nehm das nicht wirklich ernst - ich ärger mich nur ein bißchen ;)

Ich spiele schon deshalb laufend was anderes, weil ich fast nur Formate wie Single Draft, Random Draft und All Random spiele und damit meine Heldenauswahl jedes Mal anders aussieht. Also ja, daran liegt das sicher auch.

Aber bis auf wenige Ausnahmen, sind das momentan wirklich klare Niederlagen. Sowas wie 40-10 wo die Gegner noch alle Tower haben. Und das liegt zwar manchmal, aber sicher nicht immer an mir. Keine Ahnung, was das zur Zeit ist.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Rom am 30. September 2013, 08:25:03
secret hint: such dir nen spiel wos besser klappt. Mit dota bin ich nie so richtig warm geworden...
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 30. September 2013, 08:53:45
Super secret hint: Nicht jeder gibt auf wenn er mal verliert, Übung macht einen manchmal besser...
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 30. September 2013, 10:01:00
Ich vermute, dass Ed sich gerade in dem befindet, was sich "ELO Hell" nennt. Da rutsche ich auch so langsein rein, früher hab ich 9/10 Spielen in DOTA gewonnen, jetzt sind es vielleicht noch knapp über 50%.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 30. September 2013, 10:50:30
Ja, ich glaub wirklich, dass das daran liegt, dass ich da mal 'ne Zeit lang mit tombs und ein paar anderen gespielt hab, die deutlich über meinem "ELO" liegen dürften. "ELO" natürlich in Anführungszeichen, weil ja keiner weiß, wie das Matchmaking eigentlich funktioniert.

secret hint: such dir nen spiel wos besser klappt. Mit dota bin ich nie so richtig warm geworden...
Ich bin mit Dota sehr warm geworden. Klasse Spiel, macht auch Spaß - aber man versucht halt, auch weiter zu lernen und ein bißchen besser zu werden mit der Zeit. Danach kamen ja mal wieder 2 Matches, die ich mit gewonnen hatte - und eins davon haben wir sogar gedreht als unser Ancient auf 50% war. Sowas rockt ;)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 30. September 2013, 13:35:52
Ich vermute, dass Ed sich gerade in dem befindet, was sich "ELO Hell" nennt. Da rutsche ich auch so langsein rein, früher hab ich 9/10 Spielen in DOTA gewonnen, jetzt sind es vielleicht noch knapp über 50%.

Ääh wenn du cirka 50% gewinnst ist das nicht ELO Hell sondern eben genau dein ELO. Das ist ja das was das System versucht zu erreichen. 50% winrate. Gleichstarke Gegner.

Aber es stimmt das man solo meist ne geringere Winrate hat als in der Gruppe. Was aber auch sinn macht wenn man sich über TS abspricht.

Und wenn man hunderte Spiele gespielt hat kommt statistisch gesehen so eine Niederlagenserie einfach mal. Passiert.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 30. September 2013, 18:51:45
Ääh wenn du cirka 50% gewinnst ist das nicht ELO Hell sondern eben genau dein ELO. Das ist ja das was das System versucht zu erreichen. 50% winrate. Gleichstarke Gegner.

Ich dachte ELO Hell wäre genau der Zeitpunkt, ab dem es keinen Fortschritt mehr gibt (50% Wins = Stillstand).
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 30. September 2013, 19:09:46
"ELO Hell" so wie ich den Begriff kennengelernt hab meint eigentlich etwas anderes. Entweder hast Du gleich bei den ersten Matches im Bewertungssystem eine Pechsträhne oder bist tatsächlich noch nicht gut genug vorbereitet. In der Folge fällst Du im Rating nach der ersten, natürlich offensichtlich erst mal vagen, Einschätzung im Rating nach unten.

Dadurch hängst Du dann auf einmal in den Pool mit den Schmuddelkindern, Trollen und Window-Lickern. Durch diesen Spielerpool hast Du dann für Dich persönlich ein sehr varianzreiches Spiel, bei dem es am Ende vor allem darauf ankommt, dass keiner Deiner Mitspieler extremen Mist baut bzw. weniger als die Gegner. Viele Spieler haben in so einer Phase arge Motivationsprobleme, da eigenes "überdurchschnittliches" Spiel durch einen einzigen Honk kaputt gemacht werden kann.

Entsprechend argumentieren dann viele "Wenn Du da einmal drin bist, kommst Du da nur noch extrem schwer oder nie wieder raus".
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Espoir am 01. Oktober 2013, 14:16:24
Ich dachte ELO Hell wäre genau der Zeitpunkt, ab dem es keinen Fortschritt mehr gibt (50% Wins = Stillstand).

Hm nagut aber wenn man sich nicht mehr verbessert muss das eigentlich auch so sein.

Ich zB hab in letzter Zeit nicht übermässig viel gespielt und glaube nicht dass mein Niveau spürbar steigt. Habe schon seit langer Zeit cirka 50% winrate (auch insgesamt). Und ich bin eher nicht in einer ELO Hell (high rating in der gruppe meist).

Was Acci sagt kann natürlich passieren. Aber eigentlich nur am Anfang würde ich vermuten wenn das System erst wenige Spiele von dir hat und dich noch versucht "einzuordnen" - wo so eine Niederlage noch relativ stark wichtet.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 21. Oktober 2013, 21:51:07
Zitat
* Day/Night length decreased from 6 to 4 minutes
* The following heroes now have the standard 800 night vision: Drow Ranger, Mirana, Puck, Leshrac, Enchantress, Ancient Apparition, Meepo and Treant Protector

* Roshan will respawn at a random time between 8 and 11 minutes after death

Ich bin ja in Dota (besonders was den eSport angeht) noch nicht sooooo bewandert, aber... das sieht irgendwie nach wirklich einschneidenden Änderungen aus, oder?

Auch die anderen Änderungen sind ziemlich hart, finde ich. Von wegen mal hier ein paar Prozent und da mal ein paar Prozent...
http://store.steampowered.com/news/11667/


[Edit]
Wenn ich mir das so anschaue, scheinen sie das Spiel ein bißchen schneller machen zu wollen. Kürzere Tag/Nachtzyklen, mehr Gold...
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 22. Oktober 2013, 10:30:22
schneller/dynamischer ist vielleicht das richtige wort. generell werden supports etwas gestärkt (geld für dewarding, mehr base-money), jungler etwas geschwächt und die offlane wird ebenfalls gestärkt.
die varianz beim rosh-respawn macht speziell das late-game etwas weniger starr. ansonsten einiges mehr zu dispeln (obwohl es dafür bisher kaum skills gibt), viel mehr projectiles sind dodgeable.
die nachtvision wird witzig wenn nighthunter seinen ulti dazuwirft und man plötzlich nur noch 600 vision hat :)

interessanter aus meiner sicht die die buffs/nerfs der heroes, da sind einige potenzielle monster drin. die neue netzmechanik von brood, global-thirst bei bloodseeker, noch mehr poison auf veno, blinking pudge. aghanims hat nochmal nen schönen buff bekommen.
es wird ein paar witzigere plays speziell in pubs und fun-games geben. ich mag die meisten änderungen
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 22. Oktober 2013, 18:58:49
ich mag die meisten änderungen
Oh, ich hab das auch nicht wertend gemeint. Dafür kenn ich mich auch noch deutlich zu wenig aus. Das sah nur so aus, als ob sich damit wirklich einiges ändern könnte.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 23. Oktober 2013, 22:56:17
oh, hab ich auch nicht wertend verstanden. tatsächlich sind es imho eher vorsichtige anpassungen und keine revolutionen
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 24. Oktober 2013, 01:19:05
oh!
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 24. Oktober 2013, 09:50:23
war mehr so ein "ou"... ach komm, ihr kennt das Geräusch, das man da macht.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 24. Oktober 2013, 12:32:11
 :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 14. November 2013, 09:32:57
Volvo (http://www.pcgamesn.com/dota/dota-2-fans-hound-volvo-answers-over-absent-halloween-event) hat anscheinend nicht zu viel versprochen (http://blog.dota2.com/2013/11/not-my-best-work/). Das neue Update hört sich wirklich gut (und umfangreich) an:
http://www.dota2.com/threespirits

Vor allem das Ingame-Coaching klingt echt nett. Ich kenne da einige Leute, die sowas gerne gehabt hätten.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 19. November 2013, 22:55:51
Das ist irgendwie surreal:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/11/19/how-a-single-patch-can-shake-the-dota-2-trading-market/

Zitat
“I nearly flew down to Chicago,” Jing confides. The trip would have been for business – to deliver $17,000 in cash to the owner of a legacy courier.

whut!?  oO
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 20. November 2013, 00:29:23
ich hab keine ahnung von dota 2, aber das klingt interessant. kann einer mal erklären worum es da geht?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 20. November 2013, 16:17:37
hab den artikel nicht komplett gelesen, deswegen mag es lücken geben.

in kurzform, es gibt diverse kosmetische itemtypen in dota 2, dazu gehören verschiedenste ausrüstungsteile für die helden, wards, huds, ansager, kuriere etc. diese droppen entweder direkt oder halt in truhen nach den spielen. valve bestimmt dabei, welche items in den zeitlich wechselnden loottables auftauchen.
es gibt also sehr seltene, zum teil auch nie wiederkehrende items. seit ner weile gibt es dazu verschiedene spezialisierungen wie signatures (autogramme) oder das item zählt sichtbar ne statistik mit (ein schwert hat x spiele gewonnen oder x helden getötet). interessanter waren aber die hier angesprochenen geänderten kuriere. in dota kann jeder held (man macht es halt pro spiel und team nur einmal) nen kurier kaufen. als standardmodell isses n esel. wenn der spieler aber in seinem profil einen anderen kurier gekauft/gefunden hat und diesen als spielmodell auswählt, gibt es halt ein vielzahl von anderen kurieren. auch hier, rein kosmetische änderungen. und da gab es früher halt sehr spezielle, die sich in farbe oder farblicher aura unterschieden und in der stückzahl limitiert sind (z.Bsp. als Eventbelohnung). mit dem neuen patch erhalten die spieler die möglichkeit, farben und weitere effekte selbst zu craften und auf bestehende items zu übertragen. wenn ich nun als das grundmodell baby roshan habe, kann ich evtl. relativ simpel den früher äußerst seltenen gold baby roshan selbst basteln, was sich natürlich erstmal negativ auf die preise der vorhandenen gold bay roshans auswirkt.

tl;dr
mit dem neuen patch wird ein craftingsystem eingeführt, dass es ermöglicht, "plagiate" äußerst seltener items zu erstellen, wodurch vermutlich der preis der originale sinkt.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 20. November 2013, 17:07:17
Ich bin halt erschrocken, als es da hieß: "Ja, ich wollte da 'ne Geschäftsreise machen, weil ich jemandem, der ein Dota2-Item verkauft hat, 17.000$ vorbebringen wollte"....
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 20. November 2013, 19:54:51
naja, dota2 liegt derzeit stabil bei 6,5 mio spielern, die vermutlich im schnitt 20-30 items (komplett blind geschätzt) haben - wird natürlich mit der zeit immer mehr. wenn du jetzt ein "immortal item" (werden nie wieder neue von valve ins spiel gebracht) hast, das es nur 20mal gibt und und von denen nur zwei überhaupt handelbar sind.. dann brauchste nur noch ein paar liebhaber und schon drehen die preise am rad
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 07. Dezember 2013, 13:54:57
Dota gibt zum ersten Mal Einblicke, wie der Matchmaker funktioniert. Und es sollen wohl "Ranked Matches" kommen.
http://blog.dota2.com/2013/12/matchmaking/

Mein erstes Gefühl zum Thema "Ranked matches" ist eher meh...
Ich fand's eigentlich klasse, dass man in Dota nicht wie in LoL irgendwelche willkürlichen Beschränkungen hat ("du musst erst level 5 sein, bevor du Spielmodus X spielen darfst") und kein sichtbares Ranking hatte. Das machte die Sache für mich irgendwie... freundlicher,  mehr spass- statt epeen-orientiert.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: abye am 07. Dezember 2013, 15:35:21
Spiel doch einfach keine ranked matches, da sind dann eh die ganzen Tryhards
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 09. Dezember 2013, 13:26:08
evtl., und da ist ein großes fragezeichen dran, haste im ranked modus etwas weniger trolle/leaver/flamer. wird man sehen. ansonsten gilt in völlig unabhängig davon, spiel am besten in ner gruppe, macht auf jeden fall mehr spass
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 20. März 2014, 12:53:42
http://www.twitch.tv/twitch/b/512452407?t=124m30s (http://www.twitch.tv/twitch/b/512452407?t=124m30s)
Steam hat ne Doku über das eines Profispielers gedreht (drei Profispieler um korrekt zu sein). Entweder unter dem Link oben bei twitch oder bei Steam zum runterladen. Keine Ahnung, ob/wie gut es ist, aber sollen sich Mühe gegeben haben.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 14. Mai 2014, 23:56:35
Ich freu mich gerade auf TI4, also dachte ich mir... kaufste mal das Compendium und spielst mal wieder 'ne Runde. Seit einem halben Jahr oder so das erste mal wieder Dota. Ich hab keine Ahnung mehr, was da passiert...


[Edit]
Öhm... kann mir bitte jemand erklären, was es mit dem Arcana Vote auf sich hat?
Ich kann da irgendwelche Helden aus bestimmten Gruppen auswählen.... und dann? Irgendwer gewinnt und kriegt irgendwas, das sich Arcana nennt?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 15. Mai 2014, 13:02:29
Arcana    These items are the rarest of all, capable of adding new models, sounds, spell effects, and HUD icons for a Hero.
noch seltener als immortal items, aktuell halt einfach die seltensten überhaupt. stand dez. gab es nur zwei items, eins für lina und eins legion commander, wenn ich das richtig auf dem schirm hatte. ansonsten mal im dota-shop schauen. musst halt level 15 sein, damit sie überhaupt droppen können.

related news: ich hab mir das kompendium geholt und dachte letzte woche, ist ja n recht langsamer start bei den stretch goals. TI4 startet ja mit 1.5 mio preisgeld von valve/sponsoren, letztes jahr waren es am ende so 3,irgendwas. Gestern mal wieder reingeschaut und recht überrascht erkannt, dass es innerhalb der ersten woche schon auf 4.8 Millionen Preisgeld angestiegen ist. Wird also definitiv das erste Mal über ne Million fürs Siegerteam geben.

ansonsten gib einfach mal bescheid, werd morgenabend und am we vermutlich recht viel zocken. wobei das letzte we echt von russen und ziemlich bitterer community verseucht war, speziell im ranked. keine ahnung ob das jetzt standard ist oder pech war. im zweifel helfen dagegen ja premade-groups
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 15. Mai 2014, 13:34:03
noch seltener als immortal items, aktuell halt einfach die seltensten überhaupt. stand dez. gab es nur zwei items, eins für lina und eins legion commander, wenn ich das richtig auf dem schirm hatte. ansonsten mal im dota-shop schauen. musst halt level 15 sein, damit sie überhaupt droppen können.

Ah, ok... das heißt, die packen dann nur ein neues Item für den Hero ins Spiel und nicht, dass die Spieler das auch bekommen.

Ich will jetzt in Richtung TI4 auch wieder ein bißchen mehr spielen. Macht ja Spaß. Aber ja... die solo queue hat mir gestern beim ersten Spiel schon wieder auf's Gemüt geschlagen. Ich kann halt kein Russisch. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 21. Mai 2014, 10:14:13
6 Mio geknackt - neue Stretchgoals:
http://www.dota2.com/international/compendium/

Holy sh....
Aber ist natürlich auch Marketing dabei. Bei solchen cosmetic Sachen, wie z.B. "New upgraded creeps" (= creep skins wenn man die gegnerischen Barracks zerstört hat) gehe ich fest davon aus, dass sie das sowieso in der Pipeline haben.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 21. Mai 2014, 13:55:18
die daily hero challenge hätten sie auch ganz nach hinten packen können. gibt ja im compendium schon die 10-heroes-challenge. zählt aber nur in gewerteten spielen - damit laufen dort dann die eh schon herausgeforderte menge plötzlich auch noch mit heroes rum, die sie nicht nur nicht können sondern auch nicht verstehen. man kann immer nur hoffen, dass im anderen team mehr blinde unterwegs sind.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 10. Juni 2014, 23:01:31
braucht sich noch einer zu wundern, wenn ich verliere.... bei solchen Gegnern!

http://i.imgur.com/X5h64Uy.jpg
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 11. Juni 2014, 08:00:45
idgi?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 11. Juni 2014, 08:18:20
Weil Java Entwickler völlig durchgeknallt sind? Ich glaube nicht das die deshalb besser spielen...
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 11. Juni 2014, 09:55:18
idgi?
Macht nix :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 11. Juni 2014, 12:30:20
btw, nach ner echt häßlichen serie von niederlagen (knappe 700 punkte mmr-drop) geht es langsam wieder bergauf. es gibt natürlich immer mal wieder spiele, bei denen die mitspieler völlig versagen, aber mal ein paar heldenideen zum erweitern und diskutieren.

mitte: ich präferiere momentan death prophet. kann ganz gut ganken aber vor allem super push mit ihrem ult und sobald bloodstone online ist farmt sie die lane mit ihrem q. typischer build: bottle, phase, bloodstone, euls. der aoe-silence ist ein bonus.

laning carry: sven. hat den riesenvorteil, dass er, falls die lane gar nicht läuft mit lifesteal und cleave in den jungle kann. extrem guter teamfight sobald crystalis (und bkb) online sind. nachteil natürlich melee. aoe stun großartig.

jungling carry: lycantrophe. wichtig ist, im gegensatz zu natures prophet, die pets sind damage dealer, keine tanks im jungle. lycan macht irrsinnigen schaden (base + howl + ult), hat mit dem ult nen guten escape und gutes chasing. zudem guter pusher mit wölfen und howl. sehr flexibel, build je nach strat anpassbar (basher für fighting, necro für psuhing).

jungling support: enigma. soul ring - blink dagger - boots, fertig. bkb/scepter je nach disables der gegner und refresher/scythe als luxury. was man halt lernen muss ist eidolon-managing beim junglen und positionierung für blink/black hole. immer schön hinten drin stehen. auch wichtig, ein tolles 4-mann-bh ist sinnlos, wenn kein schaden drumherum steht. wenn euer team also tot/woanders ist, lieber weglaufen/sterben als zu initiieren. schnellster junglefarmer, guter pusher, mit ult extrem gefährlicher teamfight - was will man mehr.

lane support: gibt richtig viele gute, ich mag aktuell den silencer sehr. nachteil, er hat keinen stun oder slow, aber sehr guten harass und ab level 3 auch kill-potential. der global-ult ist ziemlich gut und er skaliert ganz ordentlich ins late-game.

daneben gibt es natürlich die üblichen pubstomper (wie bloodseeker, slark, doom, viper etc.), aber mMn teamabhängiger/situativer. unabhängig von der einschätzung spiele ich immer noch extrem viel random und/oder in teams. da kann man dann die witzigen kombos spielen. wer sich da aus dem 2k-mmr-loch rausarbeiten will, fährt imho am besten mit ner pushing strat. frühe tower sind einfach so viel wertvoller 1-2 kills.
ansonsten als mitte und jungler viel ganken, wann immer der gegner es durch schlechte positionierung möglich macht (oder die richtige rune gefunden wurde). aus meiner sicht der größte fehler, den schlechte mid-spieler/jungler machen. und natürlich imer immer immer warden :D


Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 11. Juni 2014, 13:51:57
MMR Rating? Ist das das, was man dann in den Ranked Games gewinnt?


Ich spiele eigentlich momentan hauptsächlich die Daily Heroes oder versuche, einen der 10 Random Heroes aus dem Compendium zu spielen. Hatte tatsächlich mal einen 7-win-streak, aber gestern dann doch wieder 2 mal auf's Maul bekommen. Aber zumindest hab ich gestern meine Mitspieler mal wieder verstanden. :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 11. Juni 2014, 19:38:47
da auch bei den normalen spielen das/ein mmr-system dahintersteht, sehe ich den vorteil im ranked, dass deutlich weniger geleaved wird. insofern hilft es ein wenig.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 13. Juni 2014, 09:51:05
die daily hero challenge hätten sie auch ganz nach hinten packen können. gibt ja im compendium schon die 10-heroes-challenge. zählt aber nur in gewerteten spielen - damit laufen dort dann die eh schon herausgeforderte menge plötzlich auch noch mit heroes rum, die sie nicht nur nicht können sondern auch nicht verstehen. man kann immer nur hoffen, dass im anderen team mehr blinde unterwegs sind.

Also ich bin daran jetzt nimmer schuld :whistle:

Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 13. Juni 2014, 09:53:12
mein nächster daily hero ist Meepo... o_O
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 29. Juni 2014, 17:34:16
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/esl-one-e-sport-turnier-mit-dota-2-im-stadion-in-frankfurt-a-978094.html

Hab ich im Vorfeld gar nix von mitbekommen. Der Reichert sieht aber immer noch so aus wie 2002 ;)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 29. Juni 2014, 20:09:20
Ich kuck das heute den ganzen Tag - wirklich nicht schlecht gemacht.
Aktuell 108k Viewer auf Twitch und nochmal ein paar Zehntausend direkt im Client, aber was wirklich überrascht, ist die echt große Menge im Stadion. Schon cool. 
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 29. Juni 2014, 21:12:25
Damals, da haben wir das noch in der Stadt in nem Eventsaal im Keller gemacht  :alt:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Hurz am 29. Juni 2014, 23:21:13
Hör mir auf mit LANs ... Würde von uns alten Säcken doch eh keiner mehr durchalten ... Ein ganzes WE am Stück wach, zocken, trinken und feiern und am Montag wieder zur Arbeit (damals Schule).
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 29. Juni 2014, 23:50:20
Ich meinte eher die ersten Monday Night Games der ESL. Ich war damals ja bei Turtle Entertainment.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Hurz am 29. Juni 2014, 23:54:27
Ich meinte eher die ersten Monday Night Games der ESL. Ich war damals ja bei Turtle Entertainment.

Achso ... :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 30. Juni 2014, 21:43:26
Ich hab heute zum ersten Mal aus Versehen All Random Deathmatch gespielt. Richtig cooler Modus, echt lustig. Ich weiß gar nicht, wie ich den ausgewählt hab... an sich gibt's den gar nicht zur Auswahl bei den Spielmodi.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 04. Juli 2014, 16:19:36
ALTER!!!!
Ich hab jetzt mal 2 ranked matches ausprobiert. Das ist quasi DAS Moba-Klischee. Da wir jedes Vorurteil erfüllt. So schlimm hatte ich das bisher noch nie erlebt. :D
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 04. Juli 2014, 16:24:58
"Mid or Feed!!!111"?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 04. Juli 2014, 16:28:56
"uninstall", "noob team", "bg", "gg, ff" nach 'ner Minute... alles dabei. Es fehlt noch was mit irgendjemandes Mutter. Ich geh 0-10, weil keiner mit mir spielt, aber die Unterhaltung ist großartig.


[Edit]
Ok... ich hab jetzt die 10 Ranked Matches durch, die man zur Ermittlung des ersten MMR braucht. 10 Spiele am Stück... alle mit Shadow Shaman. 4-6, bin bei 1922 eingeordnet worden - also RICHTIG mies, wenn ich das recht verstehe. Die letzten 3-4 Spiele gingen aber auch nur noch mit Alkohol... ich glaube, ich hab dann auch schon gesabbert und mir lief Flüssigkeit aus den Ohren.

Ich bin jetzt auf jeden Fall überzeugt, dass im Ranked (oder zumindest im Solo-Ranked) wirklich der Abschaum der Moba-Spieler spielt. Die Leute da drin sind das absolute Klischee. Alles Schlechte, was man über die Moba-Community hört, ist in den 10 Spielen zu 100% passiert. Evtl. liegt's am miesen MMR, aber ich hatte am Ende auch echt keinen Bock mehr und hab einfach mein komplettes Team gemutet. 

Damit erkläre ich das Experiment "ranked" für beendet. Ich mach lieber wieder Single Draft. Da versteh ich zwar keinen, aber wenigstens versteh ich da dann auch keinen! Ich ärger mich da schon irgendwie drüber. Das ist so ein tolles Spiel... eigentlich.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 05. Juli 2014, 11:29:26
Bei LoL hat sich dafür der Begriff Elo-Hell etabliert ;)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 05. Juli 2014, 11:43:01
Nein, mit Elo Hell hat das nix mehr zu tun. Dass man mal schlecht spielt - damit kann ich um. Auch dass irgendwem mal ein blödes "fuck you" rausrutscht. Aber dass einfach über 10 (in Worten: zehn) Spiele hinweg wirklich konstant(!) geflamed und ge-/beschimpft wird.... das hab ich so echt noch nicht erlebt.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Juli 2014, 14:05:20
doch, das ist die elo hell. das bedingt sich gegenseitig. wenn man erstmal in den regionen spielt, dann trifft man nur noch diese art von spielern. wenig skill, kein teamplay, schlechte maniere und geflame, das alles führt zu niederlagen. daher sammeln sich die leute am unteren ende und man bekommt nur noch solche spieler zugewiesen. die vernünftigen spieler befinden sich in höheren ranking ebenen, eben weil sie vernünftiger sind. ;)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 05. Juli 2014, 16:23:18
Wobei ich halt oft auch irgendwo anders Diskussionen zu Dota 2/LoL verfolgt habe und wurden dann auch die schlimmsten Ausraster, Chatbans und wasweisich gepostet. Auf leichte Rückfrage an den Poster, ob er ein wenig behindert sei, kam dann als Antwort: "Wieso? Gehört bei Moba doch dazu?".
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Sky am 05. Juli 2014, 18:27:11
Nein, mit Elo Hell hat das nix mehr zu tun. Dass man mal schlecht spielt - damit kann ich um. Auch dass irgendwem mal ein blödes "fuck you" rausrutscht. Aber dass einfach über 10 (in Worten: zehn) Spiele hinweg wirklich konstant(!) geflamed und ge-/beschimpft wird.... das hab ich so echt noch nicht erlebt.

League of Legends war exakt so, bevor die diese ganzen Maßnahmen wie Spielerbeurteilung etc. eingeführt haben. Ich war auch nicht sooooo toll da drin und es gab eigentlich jedes Spiel dasselbe Problem.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 07. Juli 2014, 10:16:16
dota ist am wochenende wirklich anstrengend geworden. nervt total und kann man nur auf zwei arten umgehen - spielen mit freunden/bekannten (muss ja nicht immer gleich ne volle gruppe sein). oder man spielt mit "leckt mich"-helden wie tinker (schwierig) oder natures prophet, die völlig unabhängig von ihrem team agieren können.
starke mid-helden geht auch, aber an so scheisstagen läßt dich dein team auch ständig krepieren, wenn du ganken kommst oder feeded beyond comeback.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Juli 2014, 11:21:43
bravo! so muss der echte masochist es machen! also rann an den speck und damit umgehen!  :lol:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 07. Juli 2014, 12:51:49
ich vermeide solo-dota am we  :Zidahya:
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Accipiter am 07. Juli 2014, 13:51:27
Kannst Du praktisch beliebig auf alle anderen Spiele Ausweiten. World of Tanks ist da auch recht berüchtigt.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 07. Juli 2014, 14:32:30
Die Frage ist halt... was macht man dagegen?
Ganz ehrlich: Ich mag das Spiel und ich seh nicht ein, warum ich das nicht spielen soll, nur weil ein paar Idioten mit irgendwas nicht klar kommen. Ich bin einfach zu alt, um mich mit sowas rumzuschlagen.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: tombs am 07. Juli 2014, 15:00:01
kannste nicht viel gegen machen. valve ist sich des problems offensichtlich bewußt, die fragen zur zufriedenheit nach dem spiel werden ja immer mehr und seit kurzem auch spielerbezogen (wie empfanden sie das verhalten von xy).
wie oben schon gesagt, ts an und zu zweit - fünft spielen, da lässt es sich auch leichter ignorirern
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 08. Juli 2014, 22:35:29
btw: The International 2014 hat heute angefangen.
Bzw. fängt morgen an. Heute sind nur die Playoffs, in denen sich noch eins von 4 Teams qualifizieren kann. Dementsprechend ist das auch erstmal nur bei Valve irgendwo und noch nicht im Seattle.

Sie hatten einige Audio-Schwierigkeiten am Anfang, scheint aber jetzt soweit behoben zu sein. Dicke Empfehlung ist auf jeden Fall der "noob stream", den sie da jetzt eingeführt haben - ein spezieller Stream, in dem die Kommentatoren wirklich sehr viel erklären. Richtig gute Idee, das.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 08. August 2015, 12:54:33
Falls ihr nur ein Spiel aus TI5 schaut, dann bitte das 10v10 Allstar Match:
http://www.dotacinema.com/vods/14441

Superlustig und (v.a. am Ende) spannender, als die meisten normalen Spiele :D
Der 10v10 Mode soll nächste Woche auch für die Dota2 Reborn Beta kommen. Kann nur gut werden!
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 11. Dezember 2016, 02:43:34
Ah, video games...  :D
https://clips.twitch.tv/dotamajor/MuddyToadPraiseIt

Wer nicht weiß, was hier passiert: "INVISIBLE UNDERDOG BEARCOW EXPLODES EVIL ROCK GARDEN" (@cthursten auf Twitter). Besser kann ich das auch nicht beschreiben.

btw: Eine kleine Gedankenübung für den geneigten Sportinteressierten: Bitte mit Bela Rethy als Kommentator vorstellen!
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 11. Dezember 2016, 22:31:21
oha... alles wird anders. http://www.dota2.com/700

Echt hart. So viel Änderungen bei einem eSports-Titel... sehr gewagt.
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Aviarium am 12. Dezember 2016, 10:13:58
ich kenne mich jetzt nicht so mit e-sport titeln aus, aber so ziemlich jeder turniersport unterläuft immer wieder, teils gravierenden, regeländerungen. Allen voran ja die Formel 1, die ihr Reglemente so ziemlich jedes Jahr ändert, und wie war das gerade mit dem Umbau der Fussball WM?

kurze stichprobe mit random sportart Speerwerfen. letzte änderung für wettbewerbe im jahr 2014. Ich meine .. speerwerfen, stock so weit schmeißen wie es geht, seit den alten griechen .. aber nope, immer wieder gibts regeländerungen :D
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 12. Dezember 2016, 13:36:25
Die Patchnotes lesen sich eher, als ob man den Speer durch einen Baumstamm ersetzt.  ;)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 12. Dezember 2016, 18:50:23
Mein Bruder hat am Wochenende 45 Minuten über die "neuen" Tischtennis Bälle debatiert. Und das man gerade beides nutzen darf und der Heimverein das bestimmt was genutzt wird. In der Folge ist Tischtennis jetzt scheiße - er geht weiterhin min. 2 mal die Woche zum Training...

P.S.: Ich habs nochmal geladen und werd die Tage mal wieder rein schauen. Weis einer ob man für VR Touch Controler braucht?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Itchy am 12. Dezember 2016, 22:56:10
DoTA... VR... what?
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 13. Dezember 2016, 01:15:00
Wird in Steam unter VR gelistet...
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 13. Dezember 2016, 08:52:41
In der Folge ist Tischtennis jetzt scheiße.

Dass der Patch (oder das Spiel jetzt) scheiße ist, hab ich nicht gesagt. Oder will ich zumindest nicht gesagt haben :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Blaukool am 13. Dezember 2016, 15:24:57
Du nicht, aber sieh dir die Reviews im Shop an...
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: EdHunter am 13. Dezember 2016, 18:51:06
Oh Gott, ja... das war ja abzusehen. Meine Hoffnung ist ja, dass die ganzen "never playing this game again"-Leute dann tatsächlich abhauen - dann würde ich vermutlich mal wieder öfter reinschauen :)
Titel: Re: Dota 2
Beitrag von: Neranja am 16. Dezember 2016, 23:29:00
Wir reden hier von Spielern die so autistisch sind, dass sie Petitionen wegen eines Baums gemacht haben.