Trident

Games => PC => Thema gestartet von: Hurz am 19. Juli 2011, 17:29:31

Titel: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 19. Juli 2011, 17:29:31
... einfach eine Rakete bauen und den Start/Flug "simulieren":

http://www.kerbalspaceprogram.com/

Irgendwie sehr witzig wenn auch sehr einfach gehalten. Gibt auch Mods mit massig neuen Bauteilen.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 19. Juli 2011, 19:28:05
lol
tuto:
Da unten rechts die 3 sind deine Astronauten. Naja richtige astronauten sind es eigentlich nicht, und fliegen koennen die schonmal gar nicht, deswegen haben wir ja dich, aber versuch doch bitte sie am leben zu erhalten.

Ja ne is klar...
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 19. Juli 2011, 19:40:12
Meinen längsten/weitesten Flug hab ich nach einer Stunde (!) abgebrochen. Da war ich schon auf 45000k Höhe (also tief im All) und die Kapsel trieb noch mit schönen 800 m/s durch die Gegend (bei nur 0.1 m/s Verzögerung).
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 19. Juli 2011, 19:47:46
wie bekomme ich denn so eine turbine zum laufen?
Bin gerade am testen
Hab nur kapsel, trennring, fueltank fl-t500 und liquid fuelengine, aber beim start tut sich nix
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 19. Juli 2011, 19:52:01
wie bekomme ich denn so eine turbine zum laufen?
Bin gerade am testen
Hab nur kapsel, trennring, fueltank fl-t500 und liquid fuelengine, aber beim start tut sich nix

Da hat jemand das Tutorial nicht gelesen *g* ... Start erfolgt mit der Leertaste (wie auch danach das Trennen der Stufen und Zünden der nächsten Triebwerke und am Ende das Entfalten des Fallschirms).

Mit WASD und QE steuerst du das Ding und mit Shift und Ctrl (links jeweils) erhöhst du den Schub bzw. reduzierst ihn.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 19. Juli 2011, 20:07:14
ich hab das tutorial gelsen und gespielt  :Hurz:
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Necrowizard am 19. Juli 2011, 21:47:55
Cooles Spiel. Aber wirklich ins All komme ich immer nur mir relativ einfachen Konstruktionen. Wenn es grösser wird, ist es meistens eher kontraproduktiv.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: kokunze am 19. Juli 2011, 22:02:36
Cooles Spiel. Aber wirklich ins All komme ich immer nur mir relativ einfachen Konstruktionen. Wenn es grösser wird, ist es meistens eher kontraproduktiv.
Geht mir auch so.

Mir ist immer noch fragwürdig, wie manche da ihr Schiff in 40km Höhe in einen stabilen Orbit lotsen. Sobald mein Schiff nicht mehr senkrecht nach oben fliegt ist es aus. Die Steuerung scheint gar nichts zu bringen (egal ob mit oder ohne Flügel).
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Necrowizard am 19. Juli 2011, 22:20:48
Cooles Spiel. Aber wirklich ins All komme ich immer nur mir relativ einfachen Konstruktionen. Wenn es grösser wird, ist es meistens eher kontraproduktiv.
Geht mir auch so.

Mir ist immer noch fragwürdig, wie manche da ihr Schiff in 40km Höhe in einen stabilen Orbit lotsen. Sobald mein Schiff nicht mehr senkrecht nach oben fliegt ist es aus. Die Steuerung scheint gar nichts zu bringen (egal ob mit oder ohne Flügel).

Naja, finde es geht schon. Aber mit 2-3 Flüssigtreibstofftanks und ein paar Feststoffboostern kommt man ja relativ problemlos so hoch, dass man irgendwann aus Langeweile abbrechen muss.

Sobald ich "aussergewöhnliche" Raketen baue, ist der Spass deutlich früher vorbei. Sicher nicht "unrealistisch", aber es nimmt mir etwas die Experimentierfreude.

PS: zum steuern auf den künstlichen Horizont, schauen, dann erkennt man was man drücken muss. Oder so n Kreiselstabilisator einbauen, wenn man faul ist.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 19. Juli 2011, 23:12:27
Zitat von: Necrowizard link=topic=5750.msg137705#msg137705
Oder so n Kreiselstabilisator einbauen, wenn man faul ist.

Die bringen irgendwie gar nix ... und du hast schon recht, die "kreativen" Konstruktionen sind meist eher Feuerwerkskörper als Raketen.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Accipiter am 19. Juli 2011, 23:15:55
*hust* Zitat *hust*
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 19. Juli 2011, 23:32:58
*hust* Zitat *hust*

Danke dir .. was würde ich nur ohne dich tun?
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 19. Juli 2011, 23:42:11
Die kreiselkompas (se?) oben auf JEDEN anstriebsstrang, vorallem auf die feststoffbooster, hilft sehr stark. Die flügel bringen meiner erfahrung nach nur sehr wenig.
Meine bisher komplizierteste kontruktion hat es mit viel ausdauer ins all geschaft*g*

Kapsel-tank-motor
trennung
3er- kompass-5mal tank--motor

unten 9 feststoffraketen mit kompass oben drauf
 darüber  nochmal 6 freststoff die aber erst gezündet werden wenn die ersten 9 weg sind
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: kokunze am 20. Juli 2011, 00:07:59
Hab jetzt die Steuerung mittels künstlichem Horizont verinnerlicht.
grad fliegt mein Raumschiff immer noch mit 1000 m/s auf über 2500 km Höhe. Der Planet ist nun nur noch ne kleine Kugel in der Mitte des Bildschirms.

Ich werd wohl abbrechen und mal nen Orbitalflug versuchen
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Necrowizard am 20. Juli 2011, 01:09:11
Der Kreiselstabi funktioniert doch ganz gut. F gedrückt halten und es passt einigermaßen. Pendelt sich auf den Punkt ein wo man gedrückt hat.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 20. Juli 2011, 10:34:04
Der Kreiselstabi funktioniert doch ganz gut. F gedrückt halten und es passt einigermaßen. Pendelt sich auf den Punkt ein wo man gedrückt hat.

Da habe ich nun meinen Fehler gefunden ... F war die Taste :)
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: labersuelz am 20. Juli 2011, 11:19:43
F aktiviert den Stabi solange gedrückt wird; T schaltet ein/aus (bin ich der einzige der die tutorials mitliest?)  :mrgreen:
btw. hat schon jemand mods getestet?
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 20. Juli 2011, 13:28:47
Mods hab ich bisher gar nicht getestet ... Meine aktuelle Rakete schafft es auf 4776,1 m/s und ich musste sogar aufpassen, dass die G-Kräfte nicht zu hoch werden, sonst wäre evt. etwas mehr drin gewesen. Die Kapsel wird wohl noch die nächsten 2 Stunden weiterfliegen - 2300k Höhe bei 4525 m/s aktuell nach ca. 15m30s Flugzeit - und ich lass die einfach mal fliegen. Mal sehen wie lange/weit das geht.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: labersuelz am 20. Juli 2011, 13:45:23
... sogar aufpassen, dass die G-Kräfte nicht zu hoch werden, ...
huch - wieso G-kräfte zu hoch? gibts da ne Grenze die nicht überschritten werden darf? (ausser die, bei der's die Rakete zerlegt)


btw für alle die sich am Orbit versuchen wollen: im Mods.de-Forum ( http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=206460 (http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=206460) ) ist ne Tabelle mit Orbitalgeschwindigkeiten verlinkt: https://gist.github.com/1075144 (https://gist.github.com/1075144)


Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 20. Juli 2011, 13:49:29
mein maximum an Gkraft sind laut anzeige 63,3g gewesen, die rakete hat auch nur 20sec gehalten, die astronauten waren nach 5sec trot :D
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 20. Juli 2011, 14:46:59
Meinen Versuch oben habe ich dann abgebrochen, nachdem bei 4290 m/s die Geschwindigkeit fast stabil blieb (vielleicht 0.1 m/s Verlust alle 2 bis 3 Minuten) ... Das wäre noch endlos gegangen.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: kokunze am 20. Juli 2011, 22:50:18
Ich hab grad einen stabilen Orbit in 40km Höhe bei 2350 m/s erreicht... ich lass das Schiff mal kreisen bis ich schlafen gehe
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: kokunze am 20. Juli 2011, 23:16:38
Nach genau einer Umrundung des Planeten hatte ich zum Glück noch etwas Treibstoff zum bremsen. Bin dann ein paar Kilometer vom Space Center entfernt sauber gelandet :)

Sonnenauf- und -untergang sind echt nett gemacht beim Umrunden des Planeten. Sieht schick aus.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Ronnie Drew am 21. Juli 2011, 10:07:39
Ich muss da noch mehr probieren, dummerweise stell ich mich für das Lenken derzeit zu dumm an und wenn meine Rakete in Schieflage gerät bring ich sie eher zum Absturz, als wieder gerade zu bekommen...
Wie sehen eure Modelle denn so aus?
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 21. Juli 2011, 12:13:16
Das ist mein bisher erfolgreichstes Modell (ohne Bauteilen von Mods):

1. Auf der Startrampe
2. Nach Abtrennung der ersten Booster-Stufe
2. Nach Abtrennung der zweiten Booster-Stufe
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Keelas am 31. Juli 2011, 18:06:11
Sehr lustiges Spiel :)
Ich präsentiere, die Narf Mk3 6k "Deep Space Explorer":
Spitzengeschwindigkeit >6000m/s in ca. 1000km Höhe, etwas instabil während der ersten beiden Stufen, danach absolut stabil. Maximale G: 24,2
Zusammensetzung:
Stufe 1 (ganz unten): 24x SRB
Stufe 2: 6x SRB, 7x LFE mit je 4 Tanks, 6x SAS
Stufe 3: 6x SRB, 6x SAS
Stufe 4: 1x LFE mit 4 Tanks, 1x SAS
Alle Gruppen (SRB/LFE) werden jeweils getrennt abgesprengt sobald sie leer sind.

Was ich allerdings noch nie geschafft habe, ist meine Crew durch G-Kräfte umzubringen?! Auch die obige Rakete fliegt immer mit allen Triebwerken auf Anschlag (= overthrust), ohne das irgendwas passiert. Was muss man denn dafür tun? ;)
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Itchy am 31. Juli 2011, 19:24:18
Kann man da nur zivile Raketen baun oder gibs auch ICBMs und entsprechende Städte?  :evil3:
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: labersuelz am 31. Juli 2011, 21:22:24
Was ich allerdings noch nie geschafft habe, ist meine Crew durch G-Kräfte umzubringen?! ... Was muss man denn dafür tun? ;)

ich glaub das geht nicht - mir hats mal eine Rakete (mit mod) beim Start zerrissen, so dass nur die Kapsel mit den Astronauten übrigblieb - die habens überlebt - im log standen dann 116g
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Keelas am 31. Juli 2011, 23:05:24
Was ich allerdings noch nie geschafft habe, ist meine Crew durch G-Kräfte umzubringen?! ... Was muss man denn dafür tun? ;)

ich glaub das geht nicht - mir hats mal eine Rakete (mit mod) beim Start zerrissen, so dass nur die Kapsel mit den Astronauten übrigblieb - die habens überlebt - im log standen dann 116g
Grad eben hatte ich auch ein seltsames Erlebnis: Nach einem 4 Stunden Flug mit >5500m/s in die Tiefen des Weltalls hat das Log am Ende behauptet die maximalen G-Kräfte hätten bei über 6700g gelegen. Der Crew gings wunderbar. Bis auf dass sie keine Namen mehr hatten ;)
Also ists wohl egal. Eigentlich etwas schade. Würde dazu führen dass man realistischere Raketen bauen müsste.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: abye am 01. August 2011, 14:00:36
Der größte Feind scheint die fehlende Symmetrie beim freien Positionieren zu sein  :lol:
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 01. August 2011, 14:01:35
@Keelas: lade doch mal bitte das file von deiner Rakete wo hoch ... würde mich sehr interessieren.

Der größte Feind scheint die fehlende Symmetrie beim freien Positionieren zu sein  :lol:

Dazu gibt es doch am oberen Rand den Schalter ...
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: abye am 01. August 2011, 14:30:58
Der ist für die erste Schicht, sobald du aussendrum noch eine Schicht anordnen willst dann wirds fummeliger.

[edith]
Das SAS-Modul vereinfacht nicht nur die Steuerung, es scheint auch gut die Hitze zu verteilen. Wenn ich die Booster ohne gruppiere überhitzen die und explodieren.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Keelas am 01. August 2011, 16:33:08
@Keelas: lade doch mal bitte das file von deiner Rakete wo hoch ... würde mich sehr interessieren.
(...)
Bitteschön! :) Einmal das obige Modell und einmal das leicht modifizierte Modell (SAS Module verschoben = frühere Gewichtsreduzierung), welche sogar über 6150m/s schafft.
Musste die Dinger zippen, wg. nicht erlaubter Dateiendung...
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 01. August 2011, 16:55:04
Danke dir.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 18. Mai 2013, 17:42:54
NECRO


OMG
Hab mal wieder reingeschaut, komme ja GAR NICHT MER damit klar, hat sich jede menge verändert..
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Accipiter am 18. Mai 2013, 18:40:17
Zuletzt ein Video gesehen, wo einer ein Trägerschiff aus irgendeiner Serie (?) nachgebaut hat. Der Klotz hing dann im Orbit und er mit nem Shuttle aus dem Hangar geflogen. War schon beeindruckend.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 20. Oktober 2013, 09:20:50
MUH

v0.22 ist raus, mit karriere modus, sehr nice.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 02. November 2014, 13:39:46
0.52 mit neuen flugzeugteilen (ein mod wurde ins spiel aufgenommen)
gibt nun 3 modi
sandbox   alles von anfang an
science    teile muessen erforscht werden
Career      teile muessen erforscht UND bezahlt werden

hatte ich schon die asteroiden erwaehnt ? ;)
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 28. April 2015, 22:00:31
Version 1.0 ist raus

Beta ende nach .. 4 jahren

weibliche kerbonauten sind nun dabei, jede menge kleine tweaks und fixes und anpassungen der physik, sehr nice :)
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 21. August 2019, 04:41:45
KSP 2 (https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=P_nj6wW6Gsc)
Es wird ein Fest!  :yay:
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 05. Juni 2020, 00:12:17
KSP 2 (https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=P_nj6wW6Gsc)
Es wird ein Fest!  :yay:
Ich denke nicht

Take-Two Wollte das indie studio (star Theory) welches an KSP 2 arbeitet aufkaufen, welches das indiestudio abgelehnt hat, 2k Games, ein tochterunternehmen von Take Two hat dann die haelfte der mitarbeiter abgeworben was wegen corona anscheinen recht einfach war  ... und arbeitet mit denen mit einem neuem studionamen nun an KSP2. Star theory wurde geschlossen.
(stark vereinfacht ausgedrueckt)

Da hat man ja echt keinen bock mehr darauf solche methoden zu unterstuetzen
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Blaukool am 05. Juni 2020, 10:30:14
Da hat man ja echt keinen bock mehr darauf solche methoden zu unterstuetzen

Kein Netflix, Kein Amazon, Keine Spiele von EA, Ubisoft, Take Two, Bethesda, Activision oder Tencent mehr. Kein Einkaufen bei Aldi, Rewe, Lidl oder Edeka.
Du hast recht, aber ich glaube auch das du viel neu Freizeit haben wirst... :blue:
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Aviarium am 05. Juni 2020, 15:48:00
nennt sich aber konsequenz, und wenn mehr leute konsequent währen, würde es auch wirken und in der wirtschaft nicht immer assigere maßnahmen genutzt werden.

mein persönlicher part der digitalen konsequenz ist an meinem epic account spürbar .. gratisspiel: Null
ich boykottiere die wegen ihrer gängelung von developern gegenüber der freien wahl des shops in dem sie anbieten wollen (wer auch ohne exklusiv deal zu epic geht, darf nicht zeitgleich auf steam veröffentlichen). boykott heißt dann auch wirklich nix anzunehmen und sich nicht zum produkt machen zu lassen.

jeder muss aber selber überlegen was er unterstützt und was nicht und ober zu seinen entscheidungen steht, oder wie ein braves lamm, ähnlich wie bei politischen wahlen, nach paar monaten alles vergessen hat und wieder geldwedelnd hinrennt und kauft
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 05. Juni 2020, 16:08:47
Take-Two Wollte das indie studio (star Theory) welches an KSP 2 arbeitet aufkaufen, welches das indiestudio abgelehnt hat, 2k Games, ein tochterunternehmen von Take Two hat dann die haelfte der mitarbeiter abgeworben was wegen corona anscheinen recht einfach war  ... und arbeitet mit denen mit einem neuem studionamen nun an KSP2. Star theory wurde geschlossen.
(stark vereinfacht ausgedrueckt)

Das ist extrem vereinfacht ausgedrückt und daher teilweise verfälschend.

Vor allem aber hat Corona wohl gar nichts damit zu tun, denn die Abwerbung war schon im Dezember 2019 und nicht erst jetzt. Nur ist Star Theory jetzt erst pleite gegangen, was aber daran lag, dass sie neben dem Vertrag mit Take Two / 2k Games keinen weiteren Auftraggeber hatten und kein eigenes Projekt. Star Theory sind nicht die Schöpfer von KSP und man sollte auch wissen, dass KSP2 wohl schon Anfang letzten Jahres vor dem Aus stand, warum genau ist nicht bekannt, aber vermutlich Differenzen über den Fortgang des Projektes.

Star Theory hießen bis Mitte 2019 noch Uber Entertainment, die man von z.B. Planetary Annihilation kennt, das von ihnen ist und über Kickstarter finanziert wurde. Im Bezug auf KSP2 waren sie nur ein Auftrangnehmer und offenbar dabei nicht zur Zufriedenheit des Auftraggebers. Den Vertrag dann zu beenden halte ich für einen logischen Schritt und dann kann man das Spiel in andere Hände legen (oder einstampfen).

nennt sich aber konsequenz, und wenn mehr leute konsequent währen, würde es auch wirken und in der wirtschaft nicht immer assigere maßnahmen genutzt werden.

Nun ja, warum sollte man als Unternehmen ein anderes Unternehmen, welches man mit einem Auftrag betraut hat weiter durchfüttern, wenn deren Arbeit offenbar nicht zur eigenen Zufriedenheit ist? Das ist dann nur konsequent, wenn einen Schlussstich zieht.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 05. Juni 2020, 16:21:26
wenn ein unternehmen fuer mich einen auftrag bearbeitet und ich der meinung bin das die das nicht gut machen, ziehe ich den auftrag zurueck, soweit folge ich dir. Aber wieso versucht man dann erst sie aufzukaufen(was ich als soclhes nicht als negativ ansehe) aber nachdem das nicht klappt wirbt man ihnen erstmal die angestellten ab.... das ist doch kindergarten.


Was ich an KSP und auch an anderen spielen wie Factorio oder Empyrion so mag ist die offene entwicklung. Die spiele sind irgendwann mit einer alpha/beta gestartet und in EA gegangen, teilweise mit kostenlosen demos, haben den markt erkundet ob da eine spielerschaft vorhanden ist und dieses spiel vorangetrieben, haben die spieler mit eingebunden (bei empyrion immer wieder umfragen gemacht z.b.) so das letzendlich wirklich gute spiele daraus wurden.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 05. Juni 2020, 16:43:18
wenn ein unternehmen fuer mich einen auftrag bearbeitet und ich der meinung bin das die das nicht gut machen, ziehe ich den auftrag zurueck, soweit folge ich dir. Aber wieso versucht man dann erst sie aufzukaufen(was ich als soclhes nicht als negativ ansehe) aber nachdem das nicht klappt wirbt man ihnen erstmal die angestellten ab.... das ist doch kindergarten.

Wenn ich das richtig lese war die Reihenfolge so: Die Entwicklung KSP2 läuft nicht wie es sich TT vorstellt => TT will KSP2 einstellen => ST will weitermachen => TT will ST aufkaufen um KSP2 in ihrem Sinne doch zu vollenden => ST lehnt ab => TT zieht den Auftrag von ST zurück und gründet ein neues Studio, dass KSP2 vollenden soll => TT fragt die Leute bei ST ob sie rüber kommen wollen, nachdem ST keine weiteren Aufträge und Projekte hat.

Klar, TT hätte noch 6 Monate warten können bis ST pleite ist und die Leute arbeitslos sind und erst dann die Leute anschreiben können, aber warum? Das wären 6 Monate ohne Entwicklung und nur Kosten gewesen, mit einem 6 Monate verzögertem aber dennoch gleichen Ergebnis. Mit oder ohne die Leute hat ST es in 6 Monaten nicht geschafft ein neues Projekt an Land zu ziehen oder selber was auf die Beine zu stellen. Und vermutlich wäre ohne die Abwerbungen es früher zu Ende gewesen, da dann mehr an Gehältern gezahlt hätte werden müssen - oder sie hätten die Leute entlassen.

Was ich an KSP und auch an anderen spielen wie Factorio oder Empyrion so mag ist die offene entwicklung. Die spiele sind irgendwann mit einer alpha/beta gestartet und in EA gegangen, teilweise mit kostenlosen demos, haben den markt erkundet ob da eine spielerschaft vorhanden ist und dieses spiel vorangetrieben, haben die spieler mit eingebunden (bei empyrion immer wieder umfragen gemacht z.b.) so das letzendlich wirklich gute spiele daraus wurden.

KSP war mal ganz zu Beginn ein Indie-Projekt, aber Squad ist nicht gerade ein Musterbeispiel eines Indie-Entwicklers, die haben eigentlich ganz andere Dinge (Werbung) gemacht. 2016 hat Felipe Falanghe aber Squad und KSP hinter sich gelassen und dann wurde 2017 KSP an Take Two verkauft. KSP2 war von Beginn an nie wirklich ein Indie-Titel und vor allem stellt sich Star Theory nun so dar als hätten sie ihr Spiel nur schützen wollen. Das ist wohl eher eine Verdrehung der Tatsachen, denn TT ist nun mal die, die darüber zu entscheiden haben und ST muss "nur" ausführen und abliefern.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Blaukool am 05. Juni 2020, 17:32:01
@Avi: Um mal Wiki zu zitieren
Zitat
    Full ownership of Riot Games, the American developers of League of Legends[151]
    Full ownership of Norwegian publisher Funcom.[152][153]
    Full ownership of Swedish developer Sharkmob, founded in 2017 by ex-Ubisoft developers and fully acquired by Tencent in 2019.[154]
    80% ownership in the New Zealand company Grinding Gear Games, the developers of the game Path of Exile.[155][156][157]
    Approximately 84% ownership in Finnish mobile game developer Supercell[158]
    40% ownership of American developers Epic Games, which was used to launch Fortnite[159]
    20% ownership of Japanese publisher and developer Marvelous.[160]
    17.66% ownership of South Korean mobile developer Netmarble.[161]
    Approximately 15% ownership of American mobile game developer Glu Mobile[162]
    13.54% ownership of South Korean company Kakao, the parent company of South Korean publisher Kakao Games.[163][164]
    9% ownership in UK developer Frontier Developments[165]
    5% ownership of American holding company Activision Blizzard, the parent company of Activision, Blizzard and King[162]
    5% ownership of Swedish publisher Paradox Interactive[162]
    5% ownership in France's Ubisoft, purchased from Vivendi following Vivendi's failed attempt to buy out Ubisoft in March 2018[166][167]
    1.5% ownership of South Korean company Bluehole, the publisher of PlayerUnknown's Battlegrounds.
    Majority ownership in Switzerland-based mobile game developer Miniclip[168]
    Capital Investment in Japanese developer PlatinumGames[169]
    Minority share in German developer Yager Development[170]

Bist du sicher das du Tencent nicht unterstützt? :P

Dieses Verhalten wie von Take Two ist in weiten Teilen der Wirtschaft normal. Häufig von den großen Konzernen in China und USA praktiziert, aber die wenigsten Regionen haben noch nennenswerte Großunternehmen die nicht so handeln. Und wenn dann sind sie tendenziel nicht lange da...
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Aviarium am 05. Juni 2020, 17:42:38
@Avi: Um mal Wiki zu zitieren
Zitat
    Full ownership of Riot Games, the American developers of League of Legends[151]
    Full ownership of Norwegian publisher Funcom.[152][153]
    Full ownership of Swedish developer Sharkmob, founded in 2017 by ex-Ubisoft developers and fully acquired by Tencent in 2019.[154]
    80% ownership in the New Zealand company Grinding Gear Games, the developers of the game Path of Exile.[155][156][157]
    Approximately 84% ownership in Finnish mobile game developer Supercell[158]
    40% ownership of American developers Epic Games, which was used to launch Fortnite[159]
    20% ownership of Japanese publisher and developer Marvelous.[160]
    17.66% ownership of South Korean mobile developer Netmarble.[161]
    Approximately 15% ownership of American mobile game developer Glu Mobile[162]
    13.54% ownership of South Korean company Kakao, the parent company of South Korean publisher Kakao Games.[163][164]
    9% ownership in UK developer Frontier Developments[165]
    5% ownership of American holding company Activision Blizzard, the parent company of Activision, Blizzard and King[162]
    5% ownership of Swedish publisher Paradox Interactive[162]
    5% ownership in France's Ubisoft, purchased from Vivendi following Vivendi's failed attempt to buy out Ubisoft in March 2018[166][167]
    1.5% ownership of South Korean company Bluehole, the publisher of PlayerUnknown's Battlegrounds.
    Majority ownership in Switzerland-based mobile game developer Miniclip[168]
    Capital Investment in Japanese developer PlatinumGames[169]
    Minority share in German developer Yager Development[170]

Bist du sicher das du Tencent nicht unterstützt? :P

Dieses Verhalten wie von Take Two ist in weiten Teilen der Wirtschaft normal. Häufig von den großen Konzernen in China und USA praktiziert, aber die wenigsten Regionen haben noch nennenswerte Großunternehmen die nicht so handeln. Und wenn dann sind sie tendenziel nicht lange da...

dass tencent überall drin hängt weiß ich .. hab ich Tencent irgendwo erwähnt? es ging mir primär um die gängelung kleiner developer durch epic unter der scheinheiligen fahne nur gutes für sie zu tun. Ja, Tencent ist auch mist und auch ein guter grund sich von denen fern zu halten, aber gerade überhaupt nicht das thema gewesen ;)
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 05. Juni 2020, 18:01:28
KSP war nie als AAA titel gedacht, KSP hat geglaenzt mit seiner soliden grundstruktur und den moddingmoeglichkeiten, den vielen vielen mods und der wirklich netten community die immer weiter content geliefert hat. Das ist waerend des Early acces gewachsen. Das spiel hat kein klares ziel sondern ist ein (fast) grenzenloser weltraumsandkasten.
Was da gerade mit KSP2 passiert sieht irgendwie wie ein kampf um einen AAA titel aus.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Blaukool am 05. Juni 2020, 18:01:51
dass tencent überall drin hängt weiß ich .. hab ich Tencent irgendwo erwähnt? es ging mir primär um die gängelung kleiner developer durch epic unter der scheinheiligen fahne nur gutes für sie zu tun. Ja, Tencent ist auch mist und auch ein guter grund sich von denen fern zu halten, aber gerade überhaupt nicht das thema gewesen ;)

Das macht Epic aber numal mit der Kohle aus Tencents Kriegskasse, also ist das schon das von dir aufgebrachte Thema. (Das mit dem fernhalten würde ich nichtmal unterschreiben, was man so hört ist das für die Studios nicht mal so schlecht mit denen zusammen zuarbeiten oder zumindest weniger schlecht als bei Activision und co.) Sind auch nicht nur die kleinen die da seltsames tun: https://www.golem.de/news/creative-assembly-naechstes-total-war-startet-kostenlos-im-epic-games-store-2006-148874.html

Spannend ist in dem Zusammenhang das Steam jetzt EA wieder zurück bekommen hat. Scheint das jetzt tatsächlich nach und nach alle Spiele nach Steam wandern werden. Scheint sich das Star Wars ding wohl besser verkauft zu haben als erwartet.

Was da gerade mit KSP2 passiert sieht irgendwie wie ein kampf um einen AAA titel aus.

Ich glaube du romantisierst da sehr viel KSP1 in KSP2 rein. Das Studio von KSP1 hat das Spiel 2017 verkauft und KSP2 war von Anfang an eine Auftragsarbeit bei einem Studio das nichts mit Teil 1 zu tun hatte. Die ganze Idee von der Community getriebenen Entwicklung die du (und ich und die meisten hier) magst war da nicht mehr drin.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 05. Juni 2020, 18:16:23
was meinst du wieso ich das thema gestern gestartet habe?
So ein spiel wird IMENS besser, wenn man es durch mehr und mehr studios durchjagd !


Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: tombs am 05. Juni 2020, 18:28:52
dass der epic-store für die studios durchaus vorteilhaft sein kann (bessere konditionen als bei steam, kohle für exklusivdeals) ist vermutlich unumstritten. ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, auf die riesenreichweite von steam zu verzichten - kann man nur wilde vermutungen anstellen. das der epicstore ebenso noch diverse kinderkrankheiten im technischen bereich, bei der kommunikation und bei aktionen hat - geschenkt.
aber ich boykottiere auch jedes spiel, deren hersteller exklusivdeals eingehen. ich will diesen konsolenscheiß auf dem pc nicht haben, also gibts auch kein geld von mir. und den store gleich mit (ausnahme eigenproduktionen - fortnite, alyx...). gilt für zeitlich begrenzte konsolenexclusives (ja, du bist gemeint rockstar) wie auch für store-exclusive (borderlands 3). die können dann nur noch im steam-sale für nen 10er bei mir anklopfen und hätten gern am starttag 50-60 euro von mir bekommen.
und solange epic sein geld mehr in marketing und exklusivdeals steckt anstatt in verbesserungen für die kunden, kommt mir das zeug nicht auf den rechner. grundsätzlich halte ich es aber für einen guten schritt, dass sich mehr plattformen etablieren - selbst wenn ich sie im aktuellen zustand nicht mag. die monopolstellung von steam war nun auch nicht das wahre.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 05. Juni 2020, 19:16:09
Ich glaube du romantisierst da sehr viel KSP1 in KSP2 rein. Das Studio von KSP1 hat das Spiel 2017 verkauft und KSP2 war von Anfang an eine Auftragsarbeit bei einem Studio das nichts mit Teil 1 zu tun hatte. Die ganze Idee von der Community getriebenen Entwicklung die du (und ich und die meisten hier) magst war da nicht mehr drin.

Das denke ich auch und KSP1 wurde ja sicher nicht aus Spaß entwickelt und Squad war glaub ich von Beginn an mit Take Two irgendwie verbandelt.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Blaukool am 05. Juni 2020, 21:44:32
die monopolstellung von steam war nun auch nicht das wahre.

Stimmt, wobei du das meiste ja auch schon eine ganze Weile bei den jeweiligen Herstellern (UPlay, Origin, BNet) kaufen konntest oder auch in anderen Stores (Windows, GOG, Keyseller(also sowohl die echten, als auch G2A und co)) so das der Preis sich eigentlich immer einigermaßen selbst reguliert hat. Als Kunde hat die Geschichte mehr Nach- als Vorteile...
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 21. April 2023, 03:12:23
eine Pandemie spaeter und nur wenige Politiker von einem europaeischen Krieg entfernt stellt sich raus, das KSp2 momentan nicht viel mehr bietet als Ksp(1) als es erstmals rauskahm. Mit dem unterschied das sie 50 euro dafuer wollen statt der 12 (?oder 15?)) damals bei ksp(1).
Ich sag es mal:
Das Spiel hat Potenzial
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: tombs am 21. April 2023, 13:06:20
als was für einen Krieg würdest du denn Rus vs Ukr bezeichnen. Sieht europäisch für mich aus. Also es sei denn, dass zählt als militärische Spezialoperation  :whistle1:
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: perry2 am 30. April 2023, 22:39:04
In diesem Krieg sieht man sehr schoen die Macht der Medien , wie man sie uebrigends auch bei der China-Seuche sieht.
Zu Kerbal Space Dingends kann ich nichts sagen ... habe beide nie gespielt ...

perry2  ;)
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: X am 15. Juli 2023, 21:58:34
Ok das ist sehr cool

https://www.youtube.com/watch?v=mqm9ZKuK3tQ
Was er da alles fuer wege gefunden hat um auf irgendeine art verarbeitbare sensorinformationen zu bekommen ist bemerkenswert.
Titel: Re: Kerbal Space Program ...
Beitrag von: Hurz am 22. Juli 2023, 15:51:59
Ok das ist sehr cool

https://www.youtube.com/watch?v=mqm9ZKuK3tQ
Was er da alles fuer wege gefunden hat um auf irgendeine art verarbeitbare sensorinformationen zu bekommen ist bemerkenswert.

Die Leute sind mir fast unheimlich, die auf solche Lösungen kommen. :)