Trident

Games => Konsolen => Thema gestartet von: kulturpessimist am 16. Juni 2011, 13:02:15

Titel: Dark Souls
Beitrag von: kulturpessimist am 16. Juni 2011, 13:02:15
Daemon Souls, eins der beeindruckensten Rollenspiele die ich je gespielt habe bekommt einen Nachfolger. Dark Souls diesmal auf PS3 und Xbox - soll angeblich noch härter werden, wobei ich mir kaum vorstellen kann wie das gehen soll.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=9dPE5D24zeE

Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: kulturpessimist am 06. Oktober 2011, 13:18:10
Test: 92% http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/24633/72982/5/Dark_Souls.html
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Sky am 06. Oktober 2011, 13:41:34
Nur für Konsolen.   :blue:
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: kulturpessimist am 06. Oktober 2011, 14:06:42
Was ja jetzt nicht gerade ein riesen Investment wäre...
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: EdHunter am 06. Oktober 2011, 14:51:27
Was ja jetzt nicht gerade ein riesen Investment wäre...

Naja... bei mir wäre es: Konsole + Spiel + TV
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Sky am 06. Oktober 2011, 15:02:56
Was ja jetzt nicht gerade ein riesen Investment wäre...

Naja... bei mir wäre es: Konsole + Spiel + TV

Und da es fast alles andere auch für den PC gibt, wäre das ein mindestens 500 Euro teures Spiel.  :freak:
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: kulturpessimist am 06. Oktober 2011, 15:57:40
Naja... bei mir wäre es: Konsole + Spiel + TV

Ok sowas hab ich jetzt natürlich nicht bedacht ;)
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Sky am 06. Oktober 2011, 16:46:22
Naja... bei mir wäre es: Konsole + Spiel + TV

Ok sowas hab ich jetzt natürlich nicht bedacht ;)

Mal abgesehen davon sieht das echt sehr interessant aus.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Ulk am 30. Oktober 2011, 01:13:02
Hat es schon jemand ausprobiert?
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: kulturpessimist am 31. Oktober 2011, 09:43:52
Jap, ich.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: grave_digga am 31. Oktober 2011, 13:07:46
Jap, ich.

Danke für Dein umfangreiches Review. ;)
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Ulk am 01. November 2011, 12:46:30
Jap, ich.

Danke für Dein umfangreiches Review. ;)
.



Hallo lieber kulturpessimist,

du hast also Dark Souls schon ausprobiert.
Wie war denn das Spielerlebnis für dich?
Welche besonderen Merkmale besitzt dieses Spiel, wodurch es sich von anderen Spielen unterscheidet und/oder die für uns interessant sein könnten?
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: tombs am 01. November 2011, 14:00:20
er hat doch oben das review von 4p verlinkt. ich nehme an, das ist so ne art zusammenfssung seines erlebens
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: kulturpessimist am 01. November 2011, 14:33:18
Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd. Ich habe DS erst letzte Woche zusammen mit Uncharted 3 bekommen. Habe DS ein zwei Stunden angepielt und mich danach in U3 (was wirklich wirklich großartig ist) verloren.

Nach ein/zwei Stunden.  Die Klassen kennt man aus klassischen Rollenspielen, mit dem Bettler ist aber auch etwas exotisches dabei. Ansonsten ist Charakterauswahl angenehm angenehm oldschool.

Nach einem coolen Intro landet man im Spiel. Die Grafik ist ok, aber nicht mehr - zumindest was ich bis jetzt gesehen habe. Danach entkommt mann erstmal aus einem Kerker und wird in die Steuerung eingeführt, welche gut funktioniert.

Nachdem ich ein paar Kleine Viecher erledigt habe kommt der ersten Boss, der mich auch gleich umbringt.

Frust -> Switch zu Uncharted  :wink1:

Uncharted ist aber nach dem Wochenende durchgespielt. Ich kann danach gern mehr von DS berichten.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: EdHunter am 14. Januar 2012, 20:00:19
/necro aus aktuellem Anlass:

Falls das wer nicht mitbekommen hat: Es gab da gerade letzte Woche eine Riesenpetition, dass die das mal für den PC bauen: http://www.golem.de/1201/89070.html

Fand ich ganz nice. Da hat einer im Forum mal nur eine Andeutung gemacht, dass der Publisher das Spiel wohl konvertieren würde, wenn genug Nachfrage da wäre (bis jetzt sind sie immer vom Gegenteil ausgegangen). Ich hab da auch mal fleißig mitunterzeichnet ;)
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Kulin am 19. Januar 2012, 10:20:39
Als ob sich das für verweichlichte PC-Rentner überhaupt lohnen würde.

Habs gestern mal wieder ausgepackt und etwas gespielt. Das Design sieht in etwa so aus:

Du hast 3 Wege vor dir, die du gehen kannst. 2 davon führen 100% in den unweigerlichen Tod. Es gibt keinen Hinweis welcher das sein könnte und du verlierst garantiert deinen bisherigen Levelfortschritt(im aktuellen Level). Soviel zur "Open World". Man kann zwar theoretisch überall hin, aber an den Monstern vorbei zu kommen ist dennoch ein Ding der Unmöglichkeit. :D

Wenn du endlich den richtigen Weg gefunden hast, kann man wieder etwas spielen. In diesen Zeiträumen macht das Spiel eigentlich richtig Spass und ist auch nicht besonders unfair oder schwer. Bis zum nächsten Boss. Der haut einen dann so lange windelweich bis man weiss wie man ihn töten muss.

Dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Macht dennoch irgendwie auf eine morbide und sehr nervtötende Art und Weise Spass. Also: her mit dem Port. Vielleicht komm ich damit besser zurecht als mit dem komischen X-Box Gamepad.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Hurz am 19. Januar 2012, 10:25:16
Dark Souls dürfte eines der wenigen Konsolen-Spiele sein auf deren PC-Umsetzung ich sehr gespannt wäre, denn es gibt wenige Spiele die eine solche Dichte und Spannung erzeugen. Selbst Skyrim ist da nicht ganz mit auf Augenhöhe, hat aber dafür andere Vorzüge, daher nicht schlechter oder besser als gesamtes Spiel gesehen.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: EdHunter am 19. Januar 2012, 10:40:22
Als ob sich das für verweichlichte PC-Rentner überhaupt lohnen würde.
Ich könnte da jetzt argumentieren... aber andere können das in dem Fall deutlich besser:
http://www.youtube.com/watch?v=OUXw86Vn8ko

Ich stimme in jedem Punkt zu ;)
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Kulin am 19. Januar 2012, 11:56:21
Das Video ruft bei mir schlimme Erinnerungen an vergeudete Abende voller Frust und an zahlreiche zerbissene Tischkanten wach. :D
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Ulk am 25. Februar 2012, 12:50:16
Gestern angespielt. Spielt sich gut. Die Konsolensteuerung ist jedoch noch etwas ungewohnt.

Wie steuert ihr mit so einem Controller? Ich bin noch aus SNES-Zeiten gewöhnt, dass nur die Zeigefinger oben am Controller anliegen. Jetzt gibt es dort aber vier Knöpfe. Bin ich ein ungelenker Dinosaurier? Oo

Erster Frustfaktor: Als ich über dem ersten Boss stand und noch überlegen musste, wie man die Sprungattacke ausführt, musste ich feststellen, dass der Boss auch eine Sprungattacke hat. Der Schlag hat mich zwar nicht direkt getötet, aber der darauf folgende Fall vom Balkon.

Ansonsten: Die ab und zu auftauchenden Phantome erschaffen eine interessante Atmosphäre.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Itchy am 25. Februar 2012, 17:59:39
Die PS-Style-Controller liegen mir auch nicht, den XBOX360 Controller finde ich aber sehr gut, insbesondere weil sich die Schultertasten ja sehr gut von den Schultertriggern unterscheiden. Auch wenn ich ansonsten mit Konsolen nix am Hut habe, der XBOX360 Controller ist super gelungen wenn man vom Digi-Kreuz absieht. Das braucht man aber nur selten.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Ulk am 25. Februar 2012, 22:15:13
Das braucht man z.B. in den Menüs von Dark Souls. Habe anfangs be ider Char-Erschaffung ewig am Joystick rumgefriemelt, bis ich gemerkt habe, dass die Navigation nur per Steuerkreuz funzt...
Ich finde die Controller ja an sich auch gut, liegen gut in der Hand bzw. den Händen - aber ich komme damit einfach nicht zurecht. ;)
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Ulk am 29. Februar 2012, 01:43:00
Das Spiel entwickelt sich zu einer echten Hassliebe.
Derzeit hänge ich an dem Carpa(?) Demon. Irgendwo stand das schon und es stimmt: Die ersten paar Sekunden entscheiden den Kampf. Wenn man die dummen Hunde umhauen kann, bevor das der Boss mit einem macht, kommt man auf die Treppe und kann von dortaus relativ "gemütlich" Feuerbälle etc. schmeißen. Dummerweise bin ich dort dann meistens an der Kameraperspektive gescheitert und x mal gegen den verfluchten Baum gerollt...anstatt seitlich von der Treppe herunter.
Mir scheint es eh so, als könnte ich bei den Meidbewegungen noch viel "Tuning" vornehmen. Auf Youtube gibt es ein Video, in dem kämpft einer quasi nur mit Hilfe der Meidbewegungen.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: EdHunter am 07. April 2012, 14:43:04
Fuck yeah!
http://www.rockpapershotgun.com/2012/04/07/petition-attrition-dark-souls-confirmed-for-pc/
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Pip am 07. April 2012, 16:57:06
Den Hype um das Spiel hab ich auch nie verstanden. Immersionsfreie Spielwelt, schlechtes Kampfsystem, wirre Geschichte, ein etwas über dem Durchschnitt angesiedelter Schwierigkeitsgrad und das Ganze dann in das mäßige Animations- und Grafikkorsett des Vorgängers gepresst. Wo liegt der Reiz?
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Pip am 12. April 2012, 15:01:27
Brrr....es soll wohl mit Games for Windows Live kommen, das Spiel ist ja sowas von gestorben. Dragon's Dogma steht ja zum Glück in den Startlöchern.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Accipiter am 12. April 2012, 15:04:49
Ich werde so alt, die ganzen Games sagen mir alle nix ;)
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Pip am 12. April 2012, 15:20:20
Für dich alte Classic-WoW-Raid-Tank-Whore sollten Dark Souls, Demon's Soul und Dragon's Dogma eigentlich sowas wie dein angestammter BDSM-Keller mit den Folterknechten Horst und Günther sein; nutzloses Rumgefarme, schlechtes Balancing, Griefing, hauchdünne Hintergrundgeschichte mit mieser Präsentation....also inzwischen sollte es dich schon in verschiedenen Körperbereichen jucken.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Accipiter am 12. April 2012, 15:26:04
Das sind MP-Titel? Und ich rede nicht gerne über damals, ich bin da irgendwie reingeruscht...
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Hurz am 12. April 2012, 15:33:09
Es gibt ganz wenige Spiele für die ich mir das Ausleihen einer Konsole überlegen würde, sogar evt. deren Anschaffung: Demon Souls und Dark Souls gehören (neben Heavy Rain) definitv dazu. Dark Souls mit "etwas über dem Durchschnitt angesiedelter Schwierigkeitsgrad" zu beschreiben oder die Atmosphäre abzusprechen geht deutlich am Ziel vorbei, denn das Spiel ist verglichen mit aktuellen anderen Titeln ziemlich schwer und bietet ziemlich viel Spannung. Zugegeben ist es nicht für jeden etwas, aber Demon Souls und auch Dark Souls sind ziemlich fesselnd.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Pip am 12. April 2012, 15:37:41
Zumindest Demon's und Dark Soul haben eine Mehrspielerkomponente, also man ist immer online und kann durchaus Tipps und Warnungen von anderen Spielern lesen, also meist liest man die und wird währendessen getötet, aber die Idee ist besser als die Tippanzeige beim Ladebildschirm. Ansonsten können sie einem auch als blaue Phantome helfen oder versuchen einem als rote Phantome umzubringen und einem die Ausrüstung stehlen.
Bei Dragon's Dogma ist bisher nur bekannt das die Pawns, also die Gefährten, mietbar sind und andere Spieler also ihre Mannen verleihen können und dafür teilweise Beute bekommen. Wie genau das klappt, weiß ich noch nicht, da eine Gruppe vier Leute umfasst und meines bisherigen Wissens man nur seinen Hauptcharakter und einen Gefährten selbst erstellen kann. Damit wäre der rege Tauschhandel natürlich sinnvoller, als wenn ich alle meine Charaktere selbst erstelle.

Ansonsten, weißt du Günther Grass kann vielleicht sagen das er damals in die SS reingerutscht ist, aber du...du hast dich willentlich dafür entschieden und jetzt ertrage gefälligst die Scham.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Ulk am 12. April 2012, 16:08:52
Dragon's Dogma sieht interessant aus.  :sabber:



Deiner "Kritik" zu Dark Souls kann ich nicht so ganz zustimmen.

Wobei du mit dem Griefing Recht hast.
Für manche Bosse muss man in die menschliche Form wechseln, um vor dem Kampf sein tapferes Helferlein beschwören zu können. Dummerweise können genau dann auch Invasionen stattfinden und fiese Phantome in die eigene Welt eindringen.
Wenn der Boss-Gegner nun an einer relativ schlecht zugänglichen Stelle geparkt ist und man daher froh sein kann, sollte man diesen ohne Fluch (blöde Viecher in den Untiefen => halbe HP...) und vor allem lebendig erreichen, dann sind Invasionen richtig fies.
Andererseits kann man das Spiel auch offline spielen. ;)
Das Spiel ist eine ganz besondere Form von "Mensch ärgere dich nicht".

Die Story ist etwas wirr - da stimme ich dir zu - und unüblich. Bisher finde ich die aber keineswegs "hauchdünn", jedenfalls nicht dünner als die Geschichten in/aus anderen Spielen.
Immersionsfreiheit kann ich auch nicht bestätigen - im Gegenteil. Und das Kampfsystem finde ich sogar relativ gut.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Pip am 12. April 2012, 16:20:46
[...]Dark Souls mit "etwas über dem Durchschnitt angesiedelter Schwierigkeitsgrad" zu beschreiben [...]
So man nicht nur steuert indem man den Kopf von rechts nach links über die Tastatur rollt und grundlegende Wahrnehmungsfähigkeiten hat, dann ist das Spiel ehrlich gesagt einfach und an einigen Stellen etwas unfair, aber das ist nichts was man nicht durch Anpassung der eigenen Vorgehensweise schaffen kann. Wächst man natürlich nur mit Perlen wie Gears of War, Assassin's Creed oder Call of Duty auf, ja dann ist es schon schwierig. Ansonsten halte ich das ganze Gerede von wegen "so schwer...man stirbt sich durch...blabla" für elitäres Geschwafel von Leute die noch nie Limbo gespielt haben. Es hat am Anfang seine Tücken (später auch noch, aber nur wegen der Bugs), aber der Hype der um den angeblichen Schwierigkeitsgrad gemacht wird ist vergleichbar mit dem "Skill" den sich irgendwelche Online-Shooter-Junkies oder MMO-PvP-Gildenhansel selbst andichten.

Zitat
[...]oder die Atmosphäre abzusprechen[...]
Genau, die Atmosphäre. Alle 10 Meter wiederholt sich das gleiche, nervige, chorale Hintergrundstück, was allerdings nur so 40 Sekunden dauert und dann beginnt es von vorne....
Ich gebe den Entwicklern ja das sie eine zerstörte Welt erschaffen wollte, aber die ist ja so trist und öde. Erinnert mich an den einen Wahlwerbespot von Herman Caine. Ich will auch nichts gegen Tristesse sagen, Dear Esther setzt das ja zum Beispiel gut um, aber die Souls Reihe ist derart langweilig und gleichförmig in der Präsentation, man hätte auch mal von dem "Grau in Grau"-Schema abweichen können. Gerade die Kathedralen hätten da ja mal Raum geboten das Grauen in farbigem Glas darzustellen.
Die Nebencharaktere sind auch nicht der Rede wert, mal rettet man einen, mal rettet man einen der die anderen umbringt, aber irgendwie mal so ein wenig zwischenmenschliches oder für die Geschichte relevante Fakten oder das die Gegner mal mehr sind als nichtssagende Dämonen. Fehlanzeige. Deckard Cain hatte in Diablo mehr Charaktertiefe als das ganze Ensemble in Souls.
Von der Hintergrundgeschichte und ihrer Präsentation, beziehungsweise dem nicht vorhandensein der selbigen, will ich jetzt gar nicht anfangen

Zitat
[...] geht deutlich am Ziel vorbei, [...]
Erleuchte mich, was genau ist mein Ziel oder das Ziel?

Zitat
denn das Spiel ist verglichen mit aktuellen anderen Titeln ziemlich schwer und bietet ziemlich viel Spannung. Zugegeben ist es nicht für jeden etwas, aber Demon Souls und auch Dark Souls sind ziemlich fesselnd.
Ziemlich, ziemlich, ziemlich....ist ziemlich nichtssagend. Also entweder du findest es gut, fesselnd, spannend, was auch immer oder halt nicht. Werde mich auch davor hüten dir deinen Geschmack abzusprechen. Und ja, im momentanen Spieleangebote ist es noch einer der helleren Punkte, aber hey, wenn es es richtig finster in der Umgebung ist, dann ist auch ein Christian Lindner ein ziemlicher Hoffnungsschimmer.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Hurz am 12. April 2012, 16:28:17
Oh da ist jemand ja richtig auf dem Kreuzzug gegen Dark Souls :) Klingt fast nach einem enttäuschten Fanboi.

Nein, im Ernst, ich habe Demon Souls gespielt und fand es durchaus herausfordernd und sehr spannend und fesselnd. Du scheinst da etwas anderes erwartet zu haben, ich finde gerade die Art wie die Welt präsentiert wird absolut stimmig und passend. Würde mich sicher bei anderen Spielen auch stören, aber bei dem hat es einfach gepasst und die Musik - keine Ahnung, habe ich keine besondere Erinnerung mehr dran. Kann also so schlimm nicht wirklich gewesen sein - oder ich hatte sie aus?
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: EdHunter am 12. April 2012, 16:38:02
Es gibt ganz wenige Spiele für die ich mir das Ausleihen einer Konsole überlegen würde, sogar evt. deren Anschaffung: Demon Souls und Dark Souls gehören (neben Heavy Rain) definitv dazu.
Ha. Der Satz könnte von mir sein ;)

Freu mich richtig, dass es Dark Souls auf den PC schafft. Aber GFWL saugt wirklich... das ist natürlich echt ein Negativpunkt.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Ulk am 12. April 2012, 16:41:23
Ich finde auch, dass eben die wenigen Informationsschnipsel eine Stimmung und Stimmigkeit erzeugen.
Die NPCs erlebe ich auch nicht als "da ist dem Texter nichts mehr eingefallen", sondern so, dass sie mir eben nicht mehr zu sagen haben.




GFWL?
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Pip am 12. April 2012, 16:48:43
Musikalisch meine ich das hier.
http://www.youtube.com/watch?v=LGo5UWO_HLA

Am Anfang ok, aber nach dem dritten Mal erwartet man das der alte Gummigodzilla um die Ecke kommt.

Erwarten tu ich ja prinzipiell ja gar nichts mehr (also nichts, abgesehen von der Sache mit dem Gummigodzilla), aber es geht halt um die Diskrepanz bei der Wahrnehmung der Stärken von Demon's Soul samt Nachfolger. Beispiel eben das Kampfsystem, so hoch gelobt und was ist es. Leichter Angriff, starker Angriff, Blockkonter, Sprungangriff, Stich und das kurios animierte "Drauf fallen lassen". Wo genau sich das Novum versteckt, dass man 1 zu 1 die Standardsteuerung aus derartigen Spielen kopiert und das mit lahmarschigen Animationen garniert, verschliesst sich mir. Die Ausdauermechanik ist zwar unrealistisch, aber kann ich so als Designentscheidung halt noch stehen lassen. Unsinnig wird es dann aber bei der ach so freien Charaktergestaltung, kombiniert mit der Tatsache das Schild > alles andere. Man wird im Endeffekt genötigt das blöde Brett zu benutzen, außer beim Drachengott, bei dem rennt jeder nackt und mit einem Zweihänder rein.

/Edith

GfWL - Games for Windows Live

Punkto Kampfsystem....Assassin's Creed für Kinect, das wäre mal was.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Pip am 25. August 2012, 01:59:50
Aktuell mal dazu, einer der schlechtesten Ports die jemals das Licht der Welt erblickt haben und man kann problemlos cheaten.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 02:03:39
http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls-prepare-to-die-edition/news/dark_souls,48018,3004286.html

^^
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: grave_digga am 25. August 2012, 08:16:55
Das wird bestimmt vom Hersteller per Patch noch nachgereicht.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: EdHunter am 25. August 2012, 10:42:05
Meh, hat sich ja abgezeichnet, dass der Port mies wird. Angeblich war auch nur wenig Zeit und Geld dafür vorhanden.  Sehr schade, denn dann heißt's wieder: "auf dem PC kauft's keiner, also entwickeln wir nicht dafür".
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 14:21:20
Meh, hat sich ja abgezeichnet, dass der Port mies wird. Angeblich war auch nur wenig Zeit und Geld dafür vorhanden.  Sehr schade, denn dann heißt's wieder: "auf dem PC kauft's keiner, also entwickeln wir nicht dafür".

nene, am ende sind die raubmordkopierer wieder schuld, weil die absätze auf dem pc so niedrig sind - "boah! 95% raubmordkopien! da lohnt sich ja schon eher f2p für uns!!!11"  :mrgreen:
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Pip am 25. August 2012, 16:20:27
Das schlimme ist ja die haben bei Sachen geschluddert die einfach nicht vorkommen dürfen. Mauszeiger verschwindet nicht im Spiel, man kann die Sensitivität der Maus nicht einstellen, die Texturen sind billig hochskaliert, die Tutorials wurde nicht auf Tastatur umbenannt. Wie 4Players da zum Beispiel 92% vergeben können ist mir unklar. Es ist einfach nicht spielbar in diesem Zustand.
Einziger Lichtblick ist, das offenbar jeder Hanswurst von der Straße mehr Ahnung von dem Programmcode hat als die Programmierer selbst. Mit anderen Worten in drei Jahren wird es sicherlich einen guten Mod für das Spiel geben.

/Edith
Was ich noch vergessen habe, wenn man Ziele aufschaltet springt die Zielhilfe wild zwischen allen verfügbaren Gegnern umher, selbst wenn man keine Hand an der Maus hat. Wie auch schon angedeutet ist es sehr leicht zu cheaten, also mit CheatEngine zum Beispiel kann man problemlos seine Werte auslesen und verändern, womit der Mehrspielerteil vollkommen ad absurdum geführt wird.

Im Endeffekt kann ich nur jedem raten, Finger weg. Abhängig wie schnell sich jetzt gute Modder selbst rekrutieren und je nachdem wie gut man es wirklich modden kann, wird es aber wohl noch mindestens drei Monate dauern bis das Spiel einigermaßen mit normaler PC Peripherie spielbar ist und wahrscheinlich nochmal ein bis drei Jahre bis es ein gutes Spiel ist.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 18:50:11
http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,6300.msg157003/topicseen.html#new
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Hurz am 25. August 2012, 18:52:43
Wie 4Players da zum Beispiel 92% vergeben können ist mir unklar. Es ist einfach nicht spielbar in diesem Zustand.

Also spielbar ist es durchaus, allerdings hätte man die technischen Mängel mehr berücksichtigen müssen bei der finalen Wertung. Ansonsten ist es halt weiterhin ein super Spiel (wobei die Kritik warum bei Risen 2 wegen technischer Schwächen deutlich die Wertung gemindert wurde und bei Dark Souls nicht durchaus berechtigt ist), aber halt ein Konsolentitel mit entsprechender Steuerung. Dass bestimmte Teile der PC-Umsetzung so schwach sind (Steuerung, Menüführung usw. nicht Maus/Keyboard angepasst sondern für Pads) ist ziemlich bedauerlich - mal sehen was da noch so nach kommt.

Interessant ist, wie sehr sich die Meinungen spalten, vor allem bei den Spielern: die einen finden es wegen der Schwächen als absoluten Schrott, die anderen sind die egal und die finden das Spiel an sich total toll. Die Wertungen schwanken auch sehr stark und auch die von den Usern auf entsprechenden Seiten (Gameserglobal z.B. gibt 7.0 die User 8.4 aktuell) ... hätte nicht gedacht, dass es so polarisieren würde das Spiel.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 25. August 2012, 19:19:51
haha, wie er den amateurhaften schmalspurtest seines schmierenblatts schön redet!  :lol:
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Pip am 26. August 2012, 02:09:43
Also spielbar ist es durchaus,[...]
Ein unpräzise Steuerung, gerade bei einem Spiel wie diesem, macht es unspielbar. Die Kameradrehung ist viel zu schnell, man muss also die Zielfixierung benutzen. Blöd nur das die Aufschaltung der letzte Schrott ist und man wild umherspringt. Man kann auch nicht ohne Zielorientierung spielen, weil die Kamera sich eben zu schnell dreht und man ständig die Sichtposition ändert womit sich die Richtungsrelationen schneller ändern als man sich darauf einstellen kann.
Darksiders hatte zum Beispiel auch eine bescheidene Zielauffassung, man musste ständig Shift drücken, aber man konnte problemlose ohne auskommen, weil die Kamera gut fixiert am Protagonisten hing und man genau das tun konnte was man auch wollte.
Ich habe Dark Souls jetzt 118 Minuten probiert und keine einzige davon genossen. Nicht weil das Spiel zu schwer ist, sondern weil man keine saubere Eingabe tätigen kann und das ist einfach nur ein Armutszeugnis.

Zitat
Interessant ist, wie sehr sich die Meinungen spalten, vor allem bei den Spielern: die einen finden es wegen der Schwächen als absoluten Schrott, die anderen sind die egal und die finden das Spiel an sich total toll.
Bei den Meinungen gibt es grob zwei Gruppen. Die einen sagen "Boah, wurde angekündigt das es ein 1 zu 1 Port wird, nehmt ein Gamepad, kritisiert nicht, seid dankbar..." und die anderen können es einfach nicht spielen. Das Spiel an sich ist auch nicht schlecht, aber die Argumentation dafür ist vollkommen widersinnig. Die "Gears of War"-Macher haben ja auch keinen Third-Person-Shooter auf den Markt geworfen der auf Maus und Tastatur optimiert war und haben dann jedem Konsolenspieler die lange Nase gezeigt. Zumal ich auch behaupten würde das der PC auch mehr Optionen bietet um FPS-Einbrüche abzufedern und ganz ehrlich, ich selbst hätte kein Problem gehabt, wenn das Spiel hin und wieder mal Ruckler produziert hätte, also mit anderen Worten die gleichen Macken wie auf der Konsole, aber wie man einen derart essentiellen Teil wie die Steuerung derart verhauen kann und das dann noch von einigen bornierten Gestalten verteidigt wird, als ginge es um die Ehre ihrer Mutter...da hört es einfach auf. Die schwachsinnigen Verweise auf den Patch durch Spieler kann sich auch jeder in die Haare schmieren, denn es ist nicht Aufgabe der Spieler das dämliche Ding spielbar zu machen und falls dem doch so sein sollte bezahlt sie gefälligst dafür.

Des Weiteren hat der Herr Luibl auch soetwas wie journalistische Integrität, oder er sollte sie zumindest haben, und muss davon ausgehen das eine 92% Wertung schon irgendwie als Kaufempfehlung gewertet wird, auch von Leuten die sich im Vorfeld nicht jeden geistigen Erguss, den die Entwickler ins www gerotzt haben, ausgedruckt und an den Altar geheftet haben. Es wäre also das Mindeste gewesen hier zwei Wertungen zu vergeben, entweder vor Patch/nach Patch oder Inhalt weiterhin gut, aber Umsetzung miserabel. Wer dazu nicht fähig ist sollte ernsthaft überlegen die Schreiberei aufzugeben oder halt zur Bild gehen.
Im 4Players Forum wurde das Beispiel mit The Witcher 2 ja schon gebracht. Ein Spiel das wirklich mehr als solide war und noch weit über die Lebensdauer eines durchschnittlichen Servers für ein EA Sportspiele hinaus immer noch mit Inhalten versorgt wird, im übrigen auch von einem kleinen Studio und zudem auch kostenfrei. Ein solches Spiel erhielt im Nachtest nicht einmal eine Aufwertung um 1%, wenn ich mich richtig erinnere, aber soetwas wie Dark Souls kommt ungeschoren durch. Ein Witz oder schon absichtliche Irreführung?

Eine Frage in eigener Sache, weil ich da im Netz nur ungenügende Antworten gefunden habe. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit digitale Versionen von Spielen auf Steam zurück zu geben?
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 26. August 2012, 03:44:04
hurz ist einfach auf defence mode für sein käseblatt^^
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Accipiter am 26. August 2012, 11:18:06
Ich finde den Test allerdings auch, vor allem im Hinblick auf den "Selbstanspruch" von 4players, sehr blumig positiv gefärbt. Das mag man der Überzeugung eines einzelnen Testers schulden, im Endeffekt wird der Übergang zu den oft kritisierten "Gefälligskeitswertungen" der Printpresse fließend.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Auk am 28. August 2012, 13:55:27
also ich persönlich hätte mir zumindest eine symbolische abwertung von 2-5% gewünscht, andererseits ist das spieleerlebnis im grunde identisch zu den konsolenversionen. das ein controller besser funktioniert als maus + tastatur ist zwar beklagenswert aber eben kein bug der es unspielbar macht.

spiele es mit einem xbox controller und dem auflösungspatch und es ist für mich im grunde egal ob ich es nun am pc oder gleich auf der ps3/xbox spiele, welche beide ebenfalls an meinem pc monitor hängen.

die aufregung in den foren finde ich jedenfalls leicht überzogen, vielleicht alles mal ein bisschen lockerer nehmen.
für pc spieler die keine konsole ihr eigen nennen ists trotz allem ein absolut empfehlenswertes spiel.

dieser merkwürdige kleinkrieg in den foren bzgl. pc gegen konsole ist mir eh unverständlich. bin ich der einzige der ganz pragmatisch pc + konsolen sein eigen nennt?

ps: ja ich bin eine kleines bisschen fanboy der souls reihe[/size]
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 28. August 2012, 14:05:08
für pc spieler die keine konsole ihr eigen nennen ists trotz allem ein absolut empfehlenswertes spiel.

nö. ist es nicht. das spiel funktioniert nicht richtig, läßt sich mit maus und tastatur (PC!!!!!!!!!) nicht richtig steuern und hat ein sehr verwirrendes UI für pc user. das spiel ist dreck.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Auk am 28. August 2012, 14:15:27
und es ist so dramatisch einen controller zu benutzen weil?

hätte ja auch lieber eine gut umgesetzte tastatursteuerung aber ist halt eben nicht, was solls. deswegen ist das spiel jedenfalls nicht gleich dreck, es ist nur nicht besser als auf der konsole.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Itchy am 28. August 2012, 14:56:43
In gewisser Weise unterstellt Baumstumpf dem PC-User "an sich" entweder eine gewisse Dummheit oder zumindest Intoleranz gegenüber Controllern und konsolenartiger Menüführung.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: EdHunter am 28. August 2012, 15:40:05
Zugegeben: Man kann da auch eine gewisse Intoleranz entwickeln, wenn man an solche Scherze, wie das Skyrim UI denkt, das ja ganz offensichtlich auf Konsole getrimmt wurde. Andererseits reden wir hier auch mit Baumstumpf auf Pipi-Langstrumpf-Syndrom. Er wird's halt nicht schaffen, Spiel und Port voneinander zu trennen und beide unabhängig zu bewerten.

Von einem Port erwarte ich persönlich:
- vernünftige ingame Steuerung mit Maus und Tastatur (auch, wenn ich kein Problem mit Pads habe - Darksiders 2 hab ich auch mit Pad gespielt).
- vernünftige Menüsteuerung mit Maus und Tastatur (Darksiders 2 war da besonders grottig)
- Einstellbare Keybindings
- funktionierende PC-übliche Auflösungen
- keine Beschränkung auf 30 FPS
- FoV-Einstellung bei einem FPS

Bonus:
- Erweiterte Graphikoptionen
- HD-Texturen


...damit haben wir eigentlich schon wieder ein Thema ;)
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Avion Lore am 28. August 2012, 15:51:36

Bonus:
- Erweiterte Graphikoptionen


FENSTERMODUS!  :Hurz:

Ansonsten sehe ich das wie Ed, allerdings möchte ich nur noch sehr ungern mein altes Gamepad rausholen müssen. Warum das für die Entwickler ein derart großes Problem darstellt, ist mir ein Rätsel. Vor allem bei den Portierungen von Rockstar (GTA zB) darf man i.d.R. 1 Jahr Patcherei abwarten, bis der Port annehmbar funktioniert.

Daher ist es auch kein Wunder, wenn einige PC-Spieler inzwischen arg verbittert auf lieblose Portierungen reagieren.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: EdHunter am 28. August 2012, 16:44:50
FENSTERMODUS!  :Hurz:

BORDERLESS!
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 28. August 2012, 20:27:31
und es ist so dramatisch einen controller zu benutzen weil?

warum soll ich mir ein eingabegerät kaufen, das für meine plattform im prinzip nicht nötig ist (ja wo die spiele normalerweise nicht mal für ausgelegt sind) und das ich als pc user auch nicht nutzen möchte?

oder anders gefragt: wie viele spiele auf der konsole setzen keyboard und maus vorraus, bzw welches konsolenspiel wäre ein kommerzieller erfolg, wenn maus + keyboard pflicht wären? keines.

wenn ich ein pc-spiel kaufe, erwarte ich auch ein pc-spiel. kein broken-piece-of-shit, das ich mit jeder menge einschränkungen und "workarounds" spielen muß.


ps: und sowieso... wer pc-spiele mit gamepad spielt, der quält auch kleine katzen!!!11
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Itchy am 28. August 2012, 20:37:08
warum soll ich mir ein eingabegerät kaufen, das für meine plattform im prinzip nicht nötig ist (ja wo die spiele normalerweise nicht mal für ausgelegt sind) und das ich als pc user auch nicht nutzen möchte?

Wenn wir schon bei Grundsatzdiskussionen sind. Ich denke, der mündige Elite-PC-User benutzt alle Möglichkeiten, die seine Plattform bereitstellt, dazu gehören, Maus, Tastatur, Joystick, Touchpad/-screen, Digitizer, Gamepad, Kinect und Sprachsteuerung und wählt für jeden Einsatzzweck das beste Tool. Das gilt für Software wie für Hardware gleichermaßen Genau das macht doch den PC aus: seine Vielseitigkeit durch eine offene Plattform. Das Festhalten an Maus+Tastatur würde früher oder später in eine Sackgasse führen.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 28. August 2012, 21:52:05
das sehe ich nicht so. vor allem die letzten drei eingabegeräte sind derzeit absolut unnütz auf dem pc. nur weil es etwas gibt, muß man es noch lange nicht gut finden oder gar nutzen. das gilt insbesondere für umständliche gamepadsteuerungen. wer sich die UI lösungen für gamepads anschaut, weiß was gemeint ist.

das einzige, was ich mir derzeit vorstellen kann, was die maussteuerung auf dem pc irgendwann ablösen wird, ist eyetracking. aber das wird wohl noch sehr lange dauern, auch wenn uns google gerne etwas anderes weißmachen möchte. aber selbst das wird im bereich der spiele keine 100% optimale lösung sein, da es das spielerlebnis zu einem sehr passiven werden läßt.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Itchy am 28. August 2012, 21:59:45
Das heißt dann aber für Dich auch, dass Sportspiele wie NBA2K oder FIFA und Partyspiele nicht auf den PC gehören, ja?
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 28. August 2012, 22:15:08
feierst du partys um deinen arbeitstisch herum?
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Itchy am 28. August 2012, 22:20:11
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber bei mir im Haushalt stehen 3 aktiv genutzte Desktops rum (ich rede nicht von der Hardware, die im Keller liegt) und einer davon ist fest mit einem 47" Fernseher verbunden. Und ein Notebook an einen Fernseher zu hängen dauert 3 Minuten. Sachen gibs...
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 28. August 2012, 22:27:48
...die kann man nur als ausnahmen bezeichnen.

kaum einer wird in kürze noch seinen pc an den tv anschließen. wozu auch? mittlerweile gibt es überall smartTV's zum selben preis, den man vor 2 jahren noch für einen normalen TV in der selben größe/quallität bezahlt hatte. da laufen apps wie spiele, oder geliehene filme über googleplay drauf, genau so wie direkte streams aus dem internet dank w-lan und browser. das multimediacenter der gegenwart ist nicht der pc, konsolen, tablets, smartphones, etc., sondern der smartTV.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Itchy am 28. August 2012, 22:39:49
Ganz ehrlich: darauf warte ich seit langem. Aber wie es heute implementiert ist, ist es der absolute graus. Vor 4 Jahren habe ich relativ viel Geld in einen SmartTV (Samsung LE40-850C) reinegsteckt, der so lustige Widgets zum Newslesen usw. anzeigen kann. Ganz nette Idee, nur wenn man fast eine Minute warten muss, bis es was zum lesen gibt und die Bedienung so dermaßen bescheuert gemacht wurde, war das absolut nutzlos. Nicht mal DNLA hat richtig gut funktioniert, wenn man die Videos nicht alle in das bevorzugte Format konvertiert hat. H.264 scheint eben doch nicht gleich H.264 zu sein. Gut, letzten Monat habe ich mir was neues angeschafft (Sony Bravia KDL46HX855), laut Testberichten auch mit so ziemlich dem besten SmartTV am Markt (deswegen hab ich mir den aber nicht gekauft, sondern weil ich einen Kumpel bei Sony hab :whistle1:) und ganz ehrlich: das Zeug ist immer noch Müll. Gut, zumindest funzt DNLA mit dem richtig.

Also: wenn das alles richtig funktioniert, bin ich der erste, der den PC im Wohnzimmer eliminiert. Aber bislang ist das alles viel Wind um gar nix.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 28. August 2012, 22:46:32
ich glaube du suchst das hier:
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE75ES9090SXZG-features

gibt es aber auch noch in kleiner und billiger von samsung. der link führt zur neunten generation, die 7. und 8. haben aber ebenfalls die meisten der features. also auch voicecontrol, motioncontrol, face recognition, usw.

der hier zb:
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE65ES8090SXZG
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Itchy am 28. August 2012, 23:03:50
Geh in den nächsten Media-Markt und lass Dir das Zeugs vorführen. Du wirst Dich vor Lachen nicht einkriegen, glaubs mir, ich bin da drin fast gestorben als der Typ mir mit ernster Miene gesagt hat, die Gestenerkennung funktioniert daheim im Wohnzimmer viel besser als in den Verkaufsräumen, weil die Fernseher natürlich speziell für die dort herrschenden Lichtverhältnisse gebaut werden.

Die Sprachreglung ist bestimmt direkt vom Metro Vorstand gekommen.

Ich kann übrigens auch an meinen Fernseher eine Kamera und ein Mirkofon anschließen, um damit zu Skypen. Warum ich das tun sollte, bleibt mir aber verschlossen. Zudem: isch 'abe ga' kein Skype.

Aber ich will eigentlich nicht mit meinem Fernseher sprechen, ich will nur surfen und zocken.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 29. August 2012, 00:48:10
naja, auch wenn es noch nicht 100% ausgereift ist, wird es vielleicht noch 2 jahre dauern, bis diese mängel behoben sind. samsung steckt da viel aufwand rein, um sich einen vorsprung vor apples iTV zu erarbeiten. ;)
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Auk am 29. August 2012, 09:50:55
und es ist so dramatisch einen controller zu benutzen weil?

warum soll ich mir ein eingabegerät kaufen, das für meine plattform im prinzip nicht nötig ist (ja wo die spiele normalerweise nicht mal für ausgelegt sind) und das ich als pc user auch nicht nutzen möchte?

oder anders gefragt: wie viele spiele auf der konsole setzen keyboard und maus vorraus, bzw welches konsolenspiel wäre ein kommerzieller erfolg, wenn maus + keyboard pflicht wären? keines.

wenn ich ein pc-spiel kaufe, erwarte ich auch ein pc-spiel. kein broken-piece-of-shit, das ich mit jeder menge einschränkungen und "workarounds" spielen muß.


ps: und sowieso... wer pc-spiele mit gamepad spielt, der quält auch kleine katzen!!!11

kann mich noch an zeiten erinnern in denen pc spiele selbstverständlich mit dem joystick gespielt wurden, hat sich keiner darüber aufgeregt. im gegenteil, es wurde gemeckert als die dinger zunehmend ausstarben. vermutlich waren das auch noch die gleichen leute die heute wieder meckern.

die meisten spiele sind angenehmer mit maus und tastatur zu spielen, keine frage, aber manche funktionieren eben mit nem controller besser. ist schon erstaunlich das ausgerechnet nerds in manchen dingen so konservativ sind.

ps: miez miez....  :cat:
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Baumstumpf am 29. August 2012, 16:08:10
aber manche funktionieren eben mit nem controller besser.

...und der grund dafür ist, das sich die entwickler nicht die mühe gemacht haben die steuerung richtig anzupassen. nichts anderes.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Avion Lore am 29. August 2012, 16:10:20
FIFA Soccer oder NHL Hockey mit Maus/Tastatur? Nääää ...
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Blaukool am 29. August 2012, 16:14:44
Fifa 98 konnte man noch nur mit Maus spielen :P
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Avion Lore am 29. August 2012, 16:24:30
Bock auf ne Runde Fifa 98? ;)
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Blaukool am 29. August 2012, 16:26:04
Ich hasse Sport, aber Fußball spielt man im Garten!
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: abye am 30. August 2012, 01:41:07
Fifa 94 (Oder was war der letzte Teil mit fester Perspektive ?) War ganz cool mit Tastatur
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Accipiter am 30. August 2012, 09:04:27
War vor allem "Cool" von der Kante des 16ers mit 100 % Wahrscheinlichkeit einen Schuss diagonal oben in den Winkel zu setzen, not.
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: Itchy am 30. August 2012, 11:58:24
Sorry, alle Fussballspiele nach Sensible Soccer waren Müll  :whistle1:
Titel: Re: Dark Souls
Beitrag von: grave_digga am 30. August 2012, 17:49:47
Sorry, alle Fussballspiele nach Sensible Microprose Soccer waren Müll  :whistle1:

ftfy