Trident

Games => PC => Thema gestartet von: Itchy am 05. Oktober 2010, 17:03:07

Titel: Dwarf Fortress
Beitrag von: Itchy am 05. Oktober 2010, 17:03:07
Gilt noch mehr als für Minecraft: Augenkrebs! (Allerdings kostenloser Augenkrebs)

Dwarf Fortress in der "Standard" Version bietet nur ASCII-Art ähnlich Nethack, es gibt aber auch ein paar Tilesets dafür, die zumindest 8-bit Grafik reinbringen.

Um was gehts? Zwerge brechen zu einem neuen Kontinent auf und wollen sich dort niederlassen und der Spieler soll das managen. Das ganz ist extremst komplex und extremst einsteigerunfreundlich. Sobald man sich mit der (beschissenen) Steuerung (Tastaturkürzel) auskennt, läufts halbwegs rund.

Was man dann aber machen kann, ist ziemlich krass. Man buddelt sich da ähnlich Dungeon Keeper seine Gänge und Räume, stößt dabei auf allerlei Materialien, die zum Bau von Möbeln, Gerätschaften (Fallen etc.) und Waffen verwendet werden können. Die Zwerge wollen essen und trinken (Alk!), brauchen Platz zum Schlafen und Socializen und und und...

Die "graphische" Version gibs unter http://mayday.w.staszic.waw.pl/df.php
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Oktober 2010, 17:05:10
 :freak:
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 05. Oktober 2010, 17:16:49
Nein.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Extrawurst am 05. Oktober 2010, 19:47:38
Hey da bin ich vorgestern auch drafu gestoßen. Ich finds aber wirklich extrem Unergonomisch.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: abye am 05. Oktober 2010, 19:54:00
In Nethack kommt man ja recht fix rein, aber bei Dwarf Fortress ist die Eingangshürde viel größer. Als ich es damals ausprobiert hatte gab es auch noch keine grafischen Tilesets.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Itchy am 05. Oktober 2010, 23:31:45
Unergonomisch ist ja gar kein Ausdruck. Ich habe knapp 5 Anläufe gebraucht, bis ich es mal geschafft habe, eine Höhlenkammer für Farming zu bewässern. Die Grafik ist nicht existent und die Steuerung ist gruselig, aber die Möglichkeiten, die man in dem Spiel hat, sind phänomenal. Das ist ne Mischung aus Civilization, Dungeon Keeper und The Sims.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Zidahya am 06. Oktober 2010, 12:40:36
Vielleicht doch lieber sowas (http://store.steampowered.com/app/63800/) hier!
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Avion Lore am 06. Oktober 2010, 16:14:55
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/DwarfFortress
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: luchs am 06. Oktober 2010, 16:26:26
Vielleicht doch lieber sowas (http://store.steampowered.com/app/63800/) hier!

ne. das ist mehr ein nett gemeintes brettspiel.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: dgalien am 03. Dezember 2011, 16:23:03
(+necro)..

bin grad zufällig über df gestolpert..

spielt das noch jmd?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 03. Dezember 2011, 16:57:11
Obwohl ich mich recht deutlich ausgedrückt hatte: Ja und ich faile so hart. Hab mir das Lazy Newb Pack runtergeladen:
http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=59026.msg1319616#msg1319616

Dazu gibt es ein sehr gutes Video Tutorial in 25 (oder so) Episoden:
http://www.youtube.com/user/FogeyGaming#p/c/0/p3pg25RPtvM

Abseits davon:
http://df.magmawiki.com/index.php/Main_Page

Auf jeden Fall ist die Benutzerführung sehr kranker Scheiss für 2011 ;)
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Avion Lore am 03. Dezember 2011, 19:19:47
dito, letztens kurz ausprobiert und völlig verwirrt wieder zugemacht ... den Nerv zum Einlernen muss man erstmal haben
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 03. Dezember 2011, 22:35:42
Du vergisst halt eine Sache oder machst bei einer i-Zone die Einstellungen nicht richtig, schon geht alles zum Teufel. Glaub ich hab nach knapp 20 Stunden Spielen und Videos zum ersten mal zwei Stockwerke fertig gebaut bekommen inklusive Farm und Bier. Hühnerzucht steht jetzt als nächstes an.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 03. Dezember 2011, 22:36:47
ihr verarscht mich !?
ihr spielt das echt?
Ich meine Minecraft, ok. Aber DAS ?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 03. Dezember 2011, 22:37:50
Spielen ist das falsche Wort, wir stellen uns der Aufgabe.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: grave_digga am 03. Dezember 2011, 23:13:42
Alles Masochisten hier...
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: dgalien am 04. Dezember 2011, 00:32:43
starte soeben den adventure mode.. frei nach newbie wiki..


ist alles so.. naja.. 64er alike.. nur viel schneller ;)
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 04. Dezember 2011, 11:06:32
Trotzdem sind die Berechnungen im Hintergrund wohl recht komplex. Ab einer bestimmten Bevölkerungszahl hat da jede CPU was zu tun ;)
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Ulk am 04. Dezember 2011, 13:47:36
Trotzdem sind die Berechnungen im Hintergrund wohl recht komplex. Ab einer bestimmten Bevölkerungszahl hat da jede CPU was zu tun ;)
Vllt ist es einfach nur schlechter Code. :duckie:

Habe bei Youtube ein Dwarf Fortress mit annehmbarer Grafik entdeckt. Gibt es da einen Nachfolger?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 04. Dezember 2011, 13:55:28
Das sind die Grafik-Packs aus dem Lazy Newb Pack. Den Link hatte ich auf der letzten Seite gepostet. Ändert aber nichts an den extrem schlimmen Tastatur-Steuerung.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Ulk am 04. Dezember 2011, 15:09:10
Das sind die Grafik-Packs aus dem Lazy Newb Pack. Den Link hatte ich auf der letzten Seite gepostet. Ändert aber nichts an den extrem schlimmen Tastatur-Steuerung.

Ähm. Ne.
http://www.youtube.com/watch?v=qqC3i-IXY04 <--- Sowas meinte ich. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass das einfach eine Warcraft-Funmap ist. Daher kam mir der Kram auch so bekannt vor... :/

Das sieht aber auch ganz nett aus: http://www.youtube.com/watch?v=qHgWiHo1pWM
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 04. Dezember 2011, 15:54:34
Gibt halt recht viel an Mods und Add-ons. Allerdings gefällt mir ein Random-Tileset und das normale Spiel am besten. Ist halt wirklich so ne kleine Lebens-Simulation mit Wusel-Faktor. Mit Maussteuerung oder gar einen richtigen Benutzerführung würde es zwar 100x schneller gehen, aber mittlerweile hab ich die meisten Shortcuts schon im Kopf und bin damit wahrscheinlich sogar schneller als via Maus ;)
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: dgalien am 06. Dezember 2011, 00:33:14
Gibt halt recht viel an Mods und Add-ons. Allerdings gefällt mir ein Random-Tileset und das normale Spiel am besten. Ist halt wirklich so ne kleine Lebens-Simulation mit Wusel-Faktor. Mit Maussteuerung oder gar einen richtigen Benutzerführung würde es zwar 100x schneller gehen, aber mittlerweile hab ich die meisten Shortcuts schon im Kopf und bin damit wahrscheinlich sogar schneller als via Maus ;)

du sagst es. mit maus wärst du nach der lernkurve die du nun hinter dir hast nicht mehr schneller.
die wichtigsten kürzel hat man schnell drauf und erschrekenderweise sind die kürzel meist recht einleuchtend.

ich sag nur: place - workshop - wood-dingens => p - w - d ;)
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 06. Dezember 2011, 12:58:31
Hab auch schon so "kranke" Sache gesehen. Da haben sich manche ne Arena gebaut, verbunden mit nem nebenstehenden Käfigparkplatz für Gobos und gefangene Tiere. Die wurden dann in die Arena gebracht, wo sich die eigene Miliz an denen abtrainieren konnte.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Sky am 06. Dezember 2011, 16:06:51
Sieht interessant aus.

Welche Grafikmod ist denn am schönsten, damit ich gleich mit der anfangen kann?

*edit* Lazy Newb Pack!

*edit2* Gruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusel. Need Grafik.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: dgalien am 07. Dezember 2011, 13:57:08
ich wills nicht sagen aber...

die Grafikmods sind überflüssig (und für Leute ohne Phantasie :P ). Die Augenkrebsbefürchtung bleibt dank extremer Spieltiefe auf der Strecke. Dazu der Wuselfaktor der Zwerge.. cool!
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Sky am 07. Dezember 2011, 14:54:07
Um. Okay... aber.. äh...  oO Ich schau's mir nächstes Jahr noch mal an. Älter kanns ja nicht werden.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 10. Dezember 2011, 03:13:27
gibt es irgendwo einige gute deutsche anfaengerguids?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Itchy am 10. Dezember 2011, 09:55:03
Ich merke, als ich Euch vor einem Jahr auf DF aufmerksam gemacht hatte, wart Ihr alle noch nicht wirklich bereit dafür :)
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 10. Dezember 2011, 10:47:24
@X
Hab zumindest noch keine gefunden. Auch in deutschen Foren werden meist die von mir genannten Sachen verlinkt.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 10. Dezember 2011, 14:23:22
gut, dann halt hier einige direkte fragen die ich nirgends beantwortet gefunden habe.

Kann man irgendwo die "zeit" sehen? wie schnell vergeht 1h, 1tag whatever und wie wirkt sich die zeit aus, also was verbrauchen die zwerge an essen und trinken?

Wenn man auf einer karte startet und sich die gegend anschaut um einen startplatz auszusuchen wird einem allerhand angezeigt, das meiste habe ich einigermassen verstanden, aber unter den flüssen samt eigennamen stehen ab und zu in roter schrift eigennamen, was bedeuten diese?

mehr fragen demnaechst :)

x
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Itchy am 10. Dezember 2011, 17:26:01
Ohne es jetzt verifiziert zu haben - diese Eigennamen könnten evtl. die Völker sein, die dort wohnen?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 10. Dezember 2011, 17:47:07
hmmm, ok
sieht man irgendwie was die dort so gebaut haben oder irgendetwas?

Wieso ist in jedem tutorial nen Iron anvil für 100pkte als startpacket zu sehn ich kann aber nur nen steelanvil fuer 300pkte auswaehlen? ..200pkte weniger übrig, das ist happig.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 10. Dezember 2011, 18:55:10
ok, letzteres hat sich warscheinlich geklärt.
Je nachdem zu welcher zivilisation man sich zugehörig erklärt und wie weit weg oder nah dran diese ist, hat man mehr oder weniger möglichkeiten welche startausrüstung man auswählen kannn. Ich kann derzeit unter anderem einen "drake" auswählen bei tieren o0O°^ leider nur männlich..lol.

Macht doch mal ein par bilder oder videos (geht mit dem lazynp ja sehr einfach) und zeigt was ihr so gebaut habt. will mal bissel was sehen hier. :)

p.s. Wie kann man das 3d aktivieren?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 11. Dezember 2011, 06:05:35
ich nochmal,
Was macht ihr mit den ganzen steinen die beim ausbuddeln von räumen anfallen? Kann man die irgendwie anders lagern das mehr als 1 je feld gelagert werden kann?
Wenn ich nen lagerraum aushebe, entstehen beim buddeln fast genausoviele steine wie ich lageraum schaffe, das ist irgendwie ein sinnloses unterfangen :P

Und wie schalte ich das 3d an?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 11. Dezember 2011, 10:26:25
3D müsste eine Mod sein. Zu den Steinen: Ist zwar eigentlich ein Cheat aber Teil der Spielmechanik:

2.) Quantum Stockpile
Zunächst muss eine Garbage-Zone eingerichtet werden [i.] [g]. Kann auch nur 1x1 groß sein!
[d]-[b.]-[d] und die Steine markieren.
Jetzt bringen die Zwerge alles zur Garbage-Zone. Auf diese Weise passen unendlich Steine auf 1 Feld (daher quantum dump).
Alles was im Garbage landet wird automatisch verboten, drum muss man, um die Steine verwenden zu können, mit [d]-[b.]-[c] die Dump-Stelle markieren, um sie zu reclaimen. Dann kann sich z.b. ein Mason dort bedienen.

Am besten steht das Ding natürlich in der Nähe von Deinem Steinhauer-Workshop.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: dgalien am 11. Dezember 2011, 13:22:15
3D müsste eine Mod sein. Zu den Steinen: Ist zwar eigentlich ein Cheat aber Teil der Spielmechanik:

2.) Quantum Stockpile
Zunächst muss eine Garbage-Zone eingerichtet werden [i.] [g]. Kann auch nur 1x1 groß sein!
[d]-[b.]-[d] und die Steine markieren.
Jetzt bringen die Zwerge alles zur Garbage-Zone. Auf diese Weise passen unendlich Steine auf 1 Feld (daher quantum dump).
Alles was im Garbage landet wird automatisch verboten, drum muss man, um die Steine verwenden zu können, mit [d]-[b.]-[c] die Dump-Stelle markieren, um sie zu reclaimen. Dann kann sich z.b. ein Mason dort bedienen.

Am besten steht das Ding natürlich in der Nähe von Deinem Steinhauer-Workshop.

cool. "Hammer" Tipp! gleich mal ausprobieren.
Gibts eigentlich einen custom save-file handler? würde die saves gern in meiner dropbox ablegen und woanders auch nutzen.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 11. Dezember 2011, 13:42:51
beim lazypack steht dabei das dieses 3dprogramm dabei wäre.
Mit den steinen muss ich dann mal ausprobieren :) danke
saves, kannn das sein das man immer nur ein save haben kann?
Gibt ja 4 grafikmods im lazynp, welches nuzt ihr?

Und ich will BILDER SEHN :P

[edit]
gleich noch eine frage zum launcher vom lazynp
liquid depth on/off
Was genau schaltet man damit ein oder aus?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 11. Dezember 2011, 14:12:00
Ich lass das fast alles so. Wenn es dabei ist, dann findest Du das Tool unter den Utilities. "Dwarf Therapist" ist da auch drunter, lohnt auf jeden Fall. Save gibt es immer nur eines, wenn Du zwischendurch nen schlimmen Fehler machst: Alt+F4 und wieder mit dem "alten" Save anfangen. Bilder gibt es irgendwann die Woche, ich nehme das Phoebus Pack.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Keelas am 11. Dezember 2011, 14:46:55
Das "3D"-Ding müsste "Stonesense" sein. Soweit ich aber weiß ist das nur ein Renderer für die Welt, man kann damit/darin nicht spielen.
Liquid Depth zeigt bei manchen (allen?) Grafikpacks die Tiefe von Wasserflächen an (Zahl von 1 bis 7).
Als Grafikpack nutze ich auch Phoebus, das buggt aber beim Text ordentlich rum...
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 11. Dezember 2011, 14:55:06
das man damit nicht spielen kann weiss ich, nur zum anschauen :) aber reicht ja schonmal.
ahh ok, das ist also nur ne sichthilfe so das man nicht mit "k" nachsehn muss?!
dann probier ich das auch mal, bisher hatte ich das iron.

ok, gerade nochmal nachgeschaut.
Habe mich vertan, das 3d ist nicht dabei, sondern steht nur als möglicher weiterer mod im forumstopick vom lazynp dabei.
Bin gerade am rumprobieren, aber irgendwei meckert er.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 11. Dezember 2011, 15:06:13
Als Grafikpack nutze ich auch Phoebus, das buggt aber beim Text ordentlich rum...

Oder halt die männlich/weiblich Symbole bei den Tieren.

Prinzipiell bin ich selber bei DF auch noch nicht weit gekommen. Halt eine Eingangshalle mit Handelsplatz am Ende, dann eine Abzweigung mit einem langen Gang, wo später Fallen usw. Eindringlinge einkassieren sollen. Dahinter dann ein allgemeiner Lagerraum, ein Schlafraum und eine Ackerfläche (See angezapft). Die ersten beiden werden später Barracke und Trainingshalle für die Miliz.

Ganz am Ende dann die Treppe nach unten, bis ich Stein als Boden hatte. Dort habe ich eine große Halle ausgebuddelt, wo im Kern meine Industrie angesiedelt wird, direkt dahinter einen großen Lagerraum. Auf der genau anderen Seite der Treppe (Abstand muss sein, weil Zwerge sich am Lärm der Workshops stören) kommt dann die richtige Festung hin, also Essräume, Schlafräume für jeden einzelnen Zwerg, große Räume für die Nobles. Musst halt mal die Tutorial-Vids schauen, brauchst ja nicht viel Englisch dafür bzw. einiges erklärt sich nur durch anschauen.

Der Große Speisesaal ist dabei das Gegenstück zum Workshop-Raum (praktisch gespiegelt), statt einem Lager ist da am Ende eine Küche mit Lager angesiedelt. Bei meiner Ackerfläche oben gibt es eine Treppe, die direkt runter in die Speisekammer geht. so können Bier und Pilze direkt und schnell eingelagert werden.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 11. Dezember 2011, 15:07:49
Sprich: Ich hab erst 2 % von dem was möglich ist umgesetzt. Allein was man später mit Lava anstellen kann oder halt die Fallen/Rampen. Wie gesagt, hatte Screens gesehen, wo sich Leute eine Arena gebaut haben.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 11. Dezember 2011, 15:13:55
ich hab glaube so fast alles durch was es an vids gibt auf yt ;)
Hab nebenbei guids durchgelesen, sogar nen richtig guten starterguide auf deutsch gefunden. Wiki gewälzt und nebnbei bissel selber gebuddelt :D
Im groben komme ich jetzt zurecht und denke momentan sind die zwerge überlebensfähig. Jetzt bin ich halt am rumgucken was es an nützlichen tools gibt.

Ein Video hat mir besonders gut gefallen, der hat sich einen opferturm gebaut und schmeisst von oben seine gefangenen runter zum sterben, sehr geil  :evil3:
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 11. Dezember 2011, 16:23:31
hier mal ein guter guide auf deutsch der auch das micromanagment schon ganz gut mit reinbringt.
http://www.youtube.com/watch?v=sLGulQ9EzsU&feature=related
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 11. Dezember 2011, 16:25:47
X ist übrigens süchtig nach DF...
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 11. Dezember 2011, 16:28:55
gar nicht !
 :cry1:  :heul:
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 11. Dezember 2011, 16:34:54
im moment steht es etwa 10 zu 1 was guides ansehen, lesen, wiki durchschauen und foren durchlesen zu spielzeit angeht. Ich werde definitiv nochmal anfangen muessen.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 11. Dezember 2011, 22:44:49
woher weiss ich denn beim skills verteilen wer der expeditionsldr wird? grad 2 mal danebengegriffen :/
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 12. Dezember 2011, 12:28:55
LOL
http://df.magmawiki.com/index.php/Catsplosion
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: dgalien am 12. Dezember 2011, 16:26:27
hrhr..

Also Skills verteilen? ICh hab erstmal mit dem Starterpack angefangen. Hat ganz gut geklappt
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 12. Dezember 2011, 16:53:33
staterpack?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: dgalien am 12. Dezember 2011, 23:41:40
err ja, wenn Du neu startest kannst du einfach sagen: ja ich will nicht skillen (oder so ähnlich) dann startest du mit n haufen zwerge und ner karawane
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 12. Dezember 2011, 23:58:54
ahhh.,.soooo, das meinst du.
du nimmst die stino ausrüstung, also stniknormal. hmm, nicht mein fall.
Ich seh mir lieber genau an was ich mitnehme und was meine zwerge fuer skills haben :)
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 13. Dezember 2011, 08:40:43
@X Wie gut ist denn Dein Englisch?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 13. Dezember 2011, 11:08:52
ausreichend fuer das spiel.
Hab genug guids auf deutsch gefunden :)

wieso?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 13. Dezember 2011, 11:47:31
Weil der von mir verlinkte Guide in +25 Teilen im ersten oder zweiten Teil sehr genau auf die Ausrüstung und die Skills der Startzwerge eingeht.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 13. Dezember 2011, 11:55:13
das bekomme ich mitlerweile hin ohne guide :)
Ich nehme bisher
2 minerzwerge die auch NICHTS anderes koennen
1 holzfäller, holzbearbeiter (kann man koppeln mit axt und armor wenn man in gebiet mit gegnern startet)
1 stein bearbeitung, holzbearbeitung, holzverarbeitung
2 farmer mit max auf farming (growing) sowie brauen kochen und schlachten, wobei der eine schlachten und der andere besser brauen kann
1 anführer (D) architectur, buchmacher, haendler, irgenson socialskill, dazu noch steinbearbeiter, das bekommt er aber erst vor ort damit er nicht nur planlos rumsteht bis er sein büro hat ;)


[edit]
am wichtigsten war die entdeckung °° von Dwarf Therapist
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 13. Dezember 2011, 12:32:17
Joah, das Spiel mit nem eingebauten DT oder mehr UI wär schon sehr geil.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 13. Dezember 2011, 12:46:30
bahhhh.. was nen  dreck. kurz vor der ersten caravane ist ne migrantenwelle gekommen, 8 leute, soweit ok.
Caravane kommt und WATSCH,  einer der migranten, noch keine woche bei mir dreht durch und will was legendäres bauen, Der hammer ist ja, der Zwerg hat Knochen auskochen auf 2 und sonst NICHTS !. Und kurz nachdem ich den ganzen schice mit der karavane abgewickelt habe hat er NATUERLICh nichts hinbekommen und ist durchgedreht :(
Mehhhh.....
An gegnern sterben zwergenfestungen nicht, nur an schlechter laune  bzw durchdrehenden zwergen.
Laut wiki endet jede der 3 arten des wahnsinns die ein zwerg bekommen kann mit dem tot. Zum glück ist er nicht im berserk mode. Er läuft zurzeit durch die essenshalle und zieht sich langsamm aus... :eek2:
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 13. Dezember 2011, 12:59:18
Einmauern.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 13. Dezember 2011, 13:08:22
so schnell kann man keine mauer bauen, meist steht er mitten in einer RANDvollen zone 6x12. Btw ich glaub ich brauch 2 monate bis ich das ganze zeug was ich von der Karavane gekauft habe wggeräumt habe.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 13. Dezember 2011, 15:39:21
Eine ache habe ich bisher nirgends gefunden.
Wofür sind trafic areas da?

Und gleich noch eine frage hintendran, ein Tile besteht aus 2 teilstuecken, dem block und dem "fussboden". Bloack abbauen und aufbauen weiss ich, fussboden bauen weiss ich auch, aber wie baut man den gescheit ab?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 15. Dezember 2011, 04:01:31
nach 3 migrantenwellen habe ich 18 zwerge, die 4te welle sind dann auf einen schlag 20 zwerge !!!  BOAH.
Erstmal untrbringen die typen..manman
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: dgalien am 15. Dezember 2011, 10:03:24
bei mir haben die schon das Heiraten begonnen... wtf
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Accipiter am 08. Juni 2012, 14:05:08
/necro

http://www.rockpapershotgun.com/2012/06/08/a-game-of-dwarves-bedtime-story-trailer/
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: EdHunter am 08. Juni 2012, 14:19:06
 
http://www.rockpapershotgun.com/2012/06/08/a-game-of-dwarves-bedtime-story-trailer/

Vorbestellt!
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Hurz am 08. Juni 2012, 14:53:29
Och Gott sind die NIEDLICH!
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 08. Juni 2012, 15:09:59
GEIL
sieht aus wie ne mischung aus siedler, dungeon keeper und dwarf fortress :D
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Avion Lore am 08. Juni 2012, 15:16:23
http://www.rockpapershotgun.com/2012/06/08/a-game-of-dwarves-bedtime-story-trailer/

Vorbestellt!

Wo genau haste das vorbestellt?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: EdHunter am 08. Juni 2012, 15:19:17
Ich glaub man kann's noch nicht vorbestellen...  :blue:
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Hurz am 08. Juni 2012, 15:21:30
sieht aus wie ne mischung aus siedler, dungeon keeper und dwarf fortress :D

Exakt das waren auch meine Gedanken ...

Ich glaub man kann's noch nicht vorbestellen...  :blue:

Glaube auch ... steht zumindest "Coming soon" unter dem Menüpunkt.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Avion Lore am 08. Juni 2012, 15:35:06
Ich glaub man kann's noch nicht vorbestellen...  :blue:

 :blue:
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: EdHunter am 26. Juni 2012, 20:38:31
btw:
Heute war die Seite offen, auf der man sich für die Closed Beta registrieren konnte.... sie hat ca. 2-3 Stunden ausgehalten. Dann haben die Entwickler per Twitter angekündigt, dass der Andrang für die Seite zu groß war. Aktuell kriegt man nur ein "Closed" ;)

http://beta.paradoxplaza.com/signup/37
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Hurz am 26. Juni 2012, 20:56:11
Und warum sagst du das nicht früher?
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: EdHunter am 26. Juni 2012, 22:32:08
ich hab's auch erst heute abend gesehen - mittlerweile geht die Seite aber wieder.

btw:
Ist das erste mal seit langem, dass ich mal wieder Fragen sehe wie "Welche Spiele hast Du schon getestet?" und "Warum bist Du ein toller Beta-Tester?". War früher irgendwie öfter der Fall.... oder zumidnest hab ich das so in Erinnerung.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: EdHunter am 23. Oktober 2012, 20:31:00
/necro

Game of Dwarves wurde übrigens heute released (10€). Falls sich jemand wagemütig in die Untiefen stürzt, kann er ja mal berichten ;)
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Hurz am 23. Oktober 2012, 23:06:10
WTF ... warum das auf einmal? Jetzt hab ich mit Gnomoria, Towns und GoD gleich drei Spieler der Art ... hmpf. Und meinen seit einer Woche hier liegenden pre-release-game-code von MoHW hab ich auch noch nicht eingelöst. Egal .. erst einmal Download starten.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: abye am 23. Oktober 2012, 23:51:33
DF verblüfft mich immer in der Akribie in der alles Simuliert wird. Die anderen Spiele kommen da noch kaum mit. Schade dass Toady lieber an der Weltsimulation bastelt als am Gameplay.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Hurz am 23. Oktober 2012, 23:55:53
DF verblüfft mich immer in der Akribie in der alles Simuliert wird. Die anderen Spiele kommen da noch kaum mit. Schade dass Toady lieber an der Weltsimulation bastelt als am Gameplay.

DF hat aber meiner Meinung nach die Grenze dessen überschritten was in Echtzeit einigermaßen gemütlich noch bewältigt werden kann. Das ist so komplex, dass es schon wieder zu viel des Guten ist - zumindest für Spieler die nicht erst ewige (auch frustrierende) Momente erleben wollen. Von der "Grafik" und der Bedienbarkeit will man ja nicht anfangen, das gehört irgendwie dazu und muss man mögen.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: abye am 24. Oktober 2012, 01:08:42
Zur Zeit arbeitet er an Bäumen die Früchte tragen und an denen man rumklettern kann.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Avion Lore am 08. Juli 2014, 15:28:25
http://www.rockpapershotgun.com/2014/07/08/dwarf-fortress-update/  :whistle1:
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: abye am 08. Juli 2014, 18:25:41
Endlich, sobald Dwarf Therapist bereit ist stürz ich mich drauf

[Edit:]
http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=122968.840

Eine einfache Version ohne Automanagement aber das wichtigste: man hat eine gute Tabelle mit den Labours

Rechtzeitig ein gutes Spiel falls ich die Grafikkarte wieder zurückschicken muss  :whistle1:
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: abye am 15. November 2022, 23:04:35
The Dwarf Fortress Steam/itch release date is December 6th, this year! We'll also try to get Classic up here as soon as we can - with a good November I should be able to finish it as well, but I have to get Steam Workshop sorted and I've never tried anything like it before. Should be fun! Once Classic is up and running we should have simultaneous releases from that point onward.

http://www.bay12games.com/dwarves/

Ich fand die Simulation schon immer sehr spannend, was genervt hat war, dass ich sehr viel mit der UI kämpfen musste um Orders zu erteilen. Bauorder auf ganze Flächen mit einigen Klicks zu erzeugen macht das Spiel gleich viel entspannter
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Hurz am 17. November 2022, 12:19:02
Uhhh, das wird evt. spannend ... Kommen jetzt die nächsten Monate einige Spiele auf die ich gespannt bin: Dwarf Fortress (mit Grafik und Interface ;) ), Kerbal Space Program 2 ...
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Itchy am 18. November 2022, 08:15:43
Dwarf Fortress (Steam) ist vermutlich meine Weihnachtsferienbeschäftigung :)
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: X am 06. Dezember 2022, 21:24:54
30 euro ?? fuer ein 30 jahre altes spiel?
LOl nein, das ist mir zu teuer !
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Aviarium am 07. Dezember 2022, 09:32:07
30 euro ?? fuer ein 30 jahre altes spiel?
LOl nein, das ist mir zu teuer !

du kannst dir aktuell ein Mario Kart für 65 Euro kaufen - Mario Kart kam auch vor genau 30 jahren raus :D
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Itchy am 07. Dezember 2022, 15:58:07
Ist ja auch nur 20 Jahre alt und nicht 30. Außerdem ist es auch genausolang in Entwicklung und wird vermutlich auch noch sehr lang weiterentwickelt werden.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: EdHunter am 09. Dezember 2022, 09:58:57
30 euro ?? fuer ein 30 jahre altes spiel?
Dwarf Fortress ist allerdings auch schon mehr Legende als Spiel :D
30€ für DF finde ich schon ok. "Dwarf Fortress Classic" gibt's daneben übrigens immer noch kostenlos, aber ehrlicherweise bin ich auch nie wirklich in die ASCII-Welt abgestiegen. Die Steam-Version ist aber definitiv auf der Wishlist - bei mir nur vermutlich erst nach Weihnachten.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: Itchy am 29. Dezember 2022, 10:03:18
Hab mittlerweile 100 Stunden drin versenkt. Meine Erkenntnis:

1) Es war wirklich die schlechte Bedienung die mich von DF Classic abgehalten hatte. Ich dachte es wäre (auch) die Komplexität, aber so derb ist die gar nicht.

2) Im Vergleich zu z.B. Rimworld (das ja sehr stark durch DF inspiriert ist) kommt es weniger auf die Leistung der einzelnen Zwerge an, sondern vielmehr auf die gesamte Organisation und gute Planung. Die teilweise explosionsartige Migration (da kommen mal gut und gerne 30 neue Zwerge zu den bestehenden 30 dazu) ist die größte Herausforderung und führt manchmal zu regelrechten Chaos Kaskaden (Alle Nahrung und/oder Getränke werden aufgegessen => Schlechte Laune => Zwerge Randalieren => Keiner macht mehr seine Arbeit => Jede Menge Zwerge sterben)

3) Kampfsystem ist krass RNG, noch viel krasser als Rimworld. In der Regel ist so ein "Forgotten Beast" nicht der Regel wert. Eine gut trainierte Truppe macht in der Regel kurzen Prozess mit denen. Manchmal kommt das Ding aber mit Metalkörper und spuckt Feuer oder Gift und metzelt einem absolut alles nieder.

4) Ganz interessant sind auch so lustige Aspekte wie Kriminalität oder versteckte Vampire. Bei ersterem bilden sich richtige Kartelle, die z.B. den Diebstahl eines Artefakts oder den Mord an einer wichtigen Person planen. Dabei kann man durch Interviews Hinweise erhalten, wer involviert ist und proaktiv handeln. Oftmals kommt dabei heraus, dass die Gangster auch ziemlich wichtige (gute Skills) Zwerge sind. Da muss man sich dann entscheiden, ob man die opfern will oder nicht. Bei Vampiren ist es ganz ähnlich. Die sind nicht grundsätzlich böse, sondern machen ganz normal ihren Job und haben dazu mächtige Fähigkeiten. Dumm nur, dass sie ab und zu eben ein Opfer benötigen. Wenn man die Moralität in solchen Spielen mal beiseite lässt, ist es möglich, die Vampire in einem eigenen Teil der Festung zu isolieren. Sie schlafen, essen und trinken nicht. Das bedeutet auch, dass sie meisten ganz gut gelaunt sind. Weniger interessant sind meiner Meinung nach Werbestien. Diese sind zwar in ihrer Tierform auch ziemlich starke Kämpfer, aber ansonsten halt ganz normal und nur für 2-3 Tage im Monat sich solche Monster irgendwo zu halten rechtfertigt den Aufwand nicht.

5) Sonstige Kurzerwähnung was mir ganz gut gefällt: Necromancer (sowohl als Feinde, als auch als Bewohner der Festung), Baumliebende Elfen, Kobold-Diebe (super nervig, aber gehört dazu) und Goblin-Raids. Außerdem Steam Workshop, aber bislang spiele ich noch Vanilla, bis ich endlich mal eine komplett funktionierende Magma/Wasser/Obsidian Industrie hinbekommen habe.
Titel: Re: Dwarf Fortress
Beitrag von: EdHunter am 23. Februar 2023, 11:59:54
Ich hab jetzt auch mal geschafft, mein erstes Fortress zu spielen.

Im zweiten oder dritten Jahr tauchte ein Weredeer (https://www.dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Werebeast) auf, also quasi ein Wer-Hirsch, aber kein Problem: Ich hatte schon zwei Squads, die kurzen Prozess mit dem Vieh machten. Was ich nicht bedacht hatte war, dass der Wer-Hirsch 5 meiner Zwerge trotzdem verletzte hatte und ungefähr einen Monat später wurden aus diesen 5 Zwergen mitten in meiner Festung auch Wer-Hirsche! Und dann hatte ich relativ schnell statt 60 Zwerge nur noch 7. Nachdem ich dann versucht hatte, die restlichen Wer-Hirsche aus der Kolonie zu werfen, hatte ich nur noch ein Zwerg-Kind übrig. Und was macht das Zwerg-Kind, nachdem es erwachsen wurde? Richtig: es verwandelt sich auch in einen Wer-Hirsch... die 4 elfischen Barden, die gerade noch in der Taverne sangen, hatten keine Chance!

Kurzum: Ich bin verliebt :D


Die Steam-Version ist echt gut. Mir geht's da, wie Itchy: Mit einer einigermaßen vernünftigen Bedienung ist DF gar nicht dieses Monster, als das es immer hingestellt wird.
Aber ein paar Sachen fehlen mir schon noch, allen voran ein Log. Mir passiert es doch häufig, dass ich Alarme wegklicke und 5 Minuten später nochmal nachlesen will, was genau passiert ist - insbesondere bei Kämpfen. Und die ein- oder andere UI-Verbesserung würde mir auch noch einfallen, aber da bin ich ganz optimistisch: Erstens haben sie jetzt eine neue Entwicklerin dazubekommen und zweitens: Steam Workshop. Sieht so aus, als hätte DF noch ein bißchen was vor sich.