Trident

Games => Browsergames => Thema gestartet von: Itchy am 06. August 2010, 22:48:15

Titel: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 06. August 2010, 22:48:15
Nein, es geht nicht um Vaporia 2 ;)

Ich bin gerade dabei, die Spezifikationen für ein Browsergame zusammenzuschreiben - die Idee schwirrt mir schon seit langem im Kopf rum und ist jetzt so reif, dass es ein einigermaßen stimmiges Ganzes ergibt. Viel mehr als komplexes Spiel im Weltraum mit Anleihen an EVE und Gratutious Space Battles möchte ich dazu erst noch nicht sagen.

Dafür suche ich noch Unterstützung. Im Gegensatz zu diesem Vaporia 2 Desaster werde ich aber in letzter Instanz alle Fäden beisammenhalten. Es wird keine großen Diskussionen über das Grobkonzept geben, ich mache Vorgaben und brauche Leute, die diese umsetzen können. Natürlich ist das ein bißchen überspitzt ausgedrückt, natürlich wird sich jeder im großen Maße einbringen können, aber bevor endlos diskutiert wird, werde ich Entscheidungen treffen.

Deshalb soll das Team auch sehr klein bleiben. Ich suche deshalb:

Ein bis zwei fähige Coder. Das Frontend wird komplett in PHP geschrieben, das Backend ebenso, nur wirklich performancekritische Stellen (so es solche geben sollte), werden als PHP Module in C gehackt. Gute HTML und JavaScript (+AJAX) Fähigkeiten werden ebenso vonnöten sein wie ein grundsolides Verständnis von sicherem Software-Design.

Einen Designer. An dieser Stelle hat man wahrscheinlich noch die größten Freiheiten. Ich erwarte halbwegs brauchbare Skills im Erstellen von Grafiken und Entwerfen von Benutzeroberflächen.

Eine Person, die sich um das Testing & Balancing kümmert.

Ich erwarte natürlich nicht, dass man mir hier die Türen einrennen wird. Aber vielleicht hat ja jemand Lust darauf und es soll auch nicht zu Eurem Schaden sein. Sollte sich aus der Geschichte ein Geschäftsmodell entwickeln lassen, sei es nun im eigenen Betrieb oder im Verkauf an einen Publisher, so werden die Helfer fair daran beteiligt. Darauf gibts jedenfalls mein Wort. Ich kann nicht versprechen, dass es soweit kommt, aber insgesamt sehe ich da ein ordentliches Potential. Verlangt aber zum jetzigen Zeitpunkt keinen Businessplan von mir.

Also wer mag, darf sich gern bei mir melden, ich würde mich darüber freuen.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Accipiter am 06. August 2010, 23:07:27
Testing und Balancing wäre ja dann erst in einigen Monaten ein Thema?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Hurz am 06. August 2010, 23:19:29
Da sich meine grafischen und programmiertechnischen Fähigkeiten in Grenzen halten, wäre für mich wenn dann der Bereich Testing & Balancing - oder aber Rat und Tat an anderer Stelle wenn gewollt - relevant oder interessant. Aber die Richtung des Browserspiels klingt nicht ohne.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Baumstumpf am 06. August 2010, 23:28:49
hätte zwar interesse aber absolut keine zeit.

als tip: such dir nicht einfach nur einen grafiker, sondern zudem auch noch einen richtigen konzeptgrafiker, der sich zusätzlich um die erstellung von icons/Unitbilder kümmert. ;)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 06. August 2010, 23:57:19
Testing und Balancing wäre ja dann erst in einigen Monaten ein Thema?

Nein, es geht schon von Anfang an los mit dem definieren von Werten. Diese müssen natürlich danach ausbalanciert werden, aber irgendwer muss sie auch mal festlegen.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: MrB am 07. August 2010, 11:21:07
Eine Person, die sich um das Testing & Balancing kümmert.

Schlage hierfür ganz klar Stumpf vor. Weil Stumpf weiß, was ein gutes Spiel ausmacht.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Accipiter am 07. August 2010, 12:17:39
Hurz kennt sich mit diesen Browserdingern besser aus und hat bestimmt mehr Zeit ;)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Blaukool am 07. August 2010, 12:27:04
Prinzipielles Interesse hab ich zwar aber mein PHP reicht nur für den Hausgebrauch und ums so richtig intensiv zu lernen fehlt mir die Zeit...
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Hurz am 07. August 2010, 19:41:10
@Itchy: Wir können uns ja mal kommende Woche telefonisch verständigen wenn du Lust und Zeit hast. Würde mich auf alle Fälle freuen wenn ich helfen kann.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 07. August 2010, 19:56:09
Jo, so dringend ist das noch nicht, aber können wir dann sicher mal machen.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: dgalien am 22. August 2010, 10:47:19
pm ist unterwegs
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Tholld am 23. August 2010, 18:41:55
Gebt mir mal bitte Leseberechtigung in dem neuen Vaporia III-Modul des Forums. Nur so... :mrgreen:
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 25. August 2010, 22:42:41
Statusupdate: ich habe mein Entwicklerteam zusammen. Wobei das Team mein Konzept noch nicht gesehen hat (da noch nicht fertig), von daher kann sich das noch ändern.

Ich habe von ein paar Leuten PNs erhalten, die angeboten haben, sich um Inhalte zu kümmern. Für eine Story ist es wahrscheinlich noch zu früh, aber ich hätte schon mal einen ersten Arbeitsauftrag, wer traut sich sowas zu?

Der Auftrag wäre:
- Zusammensuchen der erdnahen Sternsysteme mit Daten über Art des Stern und Entfernung zu unserem Sonnensystem (ist evtl. mit etwas Gegoogle schnell erledigt). Ich dachte so an ca. 200 Systeme ;)
- Erstellung einer 2D Sternenkarte aus den obigen Daten mit ungefähr korrekten Entfernungen zu unserem Sonnensystem (können nicht die exakten Positionen sein, da 2D)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: dgalien am 25. August 2010, 23:26:18
frontier elite2 any1 ?? hab da sogar noch ne karte der collectors edition ;)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Sky am 26. August 2010, 00:14:32
Nur Sterne und keine Planeten?

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_nearest_stars

Wiki kennt schon mal 50.

Weiterführend 100.

http://www.chara.gsu.edu/RECONS/TOP100.posted.htm

Nearest Stars Database ist down, aber es gibt eine unofficial copy davon.

http://uranometria.blogspot.com/2010/08/nstars.html
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Zidahya am 26. August 2010, 06:55:18
Denkt dran das die Systeme um uns herum so gut wie keine Planeten haben, von dem ein oder anderen Gasriesen mal abgesehen. Wir stecken in dieser cy. 400LJ großen "Blase".
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 26. August 2010, 10:13:09
Künstlerische Freiheit, Frontier hat sich damals auch nicht drum geschert ;)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Sky am 26. August 2010, 18:30:54
Hm, also wenn sonst keiner will, mach ich das. Vielleicht nicht für 200, mal sehen, was rum kommt, kann man ja erweitern.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 00:20:15
bin schon am basteln sky, aber lass dich nicht aufhalten.
dauert ne weile, bis meine variante was taugen könnte
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Sky am 27. August 2010, 00:56:14
Ich hab schon mal die ca. 45 nächsten in ner karte. Fang du bei den 200 entferntesten an und dann können wir das verschmelzen. *gg*

Oh, und hast du eine richtige Datenbank gefunden? Ich hab mir die positionen aus ner karte rausgefrickelt, es wär irgendwie geil, wenn man ne tabelle hätte mit Winkelangaben oder so.
Kann auch sein, dass ich das in den verlinkten Tabellen verpeilt hab.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 01:21:35
ja hast du,
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_nearest_stars (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_nearest_stars)
http://www.chara.gsu.edu/RECONS/TOP100.posted.htm (http://www.chara.gsu.edu/RECONS/TOP100.posted.htm)
beim zweiten link ist es leicht unübersichtlich, weil ein paar namen fehlen

die datei im anhang an den post ist keine jpg, sondern ne swf (also ein flashfile) und meine bisherige annäherung an das thema. zum testen einfach die datei-endung wieder in swf umbenennen und doppelklicken oder in euren browser ziehen. hintergrund : swf-dateiendung ist per forensoftware nicht upload-erlaubt.

sind mal die ersten 48? sterne drin (aus dem oberen link) allerdings noch in ner völlig falschen darstellung. was das programm kann, ist entfernung und Right Ascension berechnen, die Deklination wird noch völlig aussen vorgelassen. damit sind die sterne auf der xy-ebene schonmal im richtigen winkel zur erde, durch das weglassen der z-ebene stimmt aber die ganze darstellung nicht.

beispiel, ein stern der 5lichtjahre in richtung 90 grad(also rechts) weggeht und 0 abweichung in der z ebene hat, würde genauso dargestellt wie ein stern, der nur ein paar lichtminuten rechts von uns liegt aber 5 lichtjahre über/unter uns(uns= xy-ebene).
momentan kann das ganze auch noch nicht mehr, als die namen deutlicher anzeigen, wenn ihr mit der maus drüberfahrt (und selbst das nur mäßig).

was ich bei interesse implementieren würde, ist die berechnung der dritten koordinate, Berücksichtigung von weiteren Eigenschaften wie Größe und Farbe, n ordentliches informationsfeld zu den sternen. wovon ich noch keine ahnung habe, wäre die sache dann auch rotieren lassen zu können. gleiches gilt für scrolling und zoomerei-spielereien. kann ich sicher hinkriegen, aber der lern-ausprobieraufwand ist es mir nur bei bedarf wert.
was per datenbank entsprechend schnell geht ist das einpflegen von weiteren sternen. wer n schöneres hintergrundbild/farbvorschlag hat oder sonstige ideen, darf sich gern melden.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Sky am 27. August 2010, 03:19:48
 :mrgreen:  Uuuhkay, du kannst das automatisch? Hübsch.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 27. August 2010, 10:31:12
Hmm in dem Flash seh ich nur Sol in der Mitte und unten eine Skala und sonst nix?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 11:16:15
dann funktioniert es halt bei dir nicht  :damnyou: Flash player aktuell? bei mir läuft es eigentlich problemlos im ie, ff und chrome. (werde es noch mit dem hochgeladenen file probieren) vielleicht hilft der anhang weiter - version 101 hat 60 sterne und die dritte ebene ist implementiert. Sterne und Name werden entsprechend größer/kleiner angezeigt und die dargestellte Entfernung stimmt entsprechend auch.
im Anhang die nächste version und n screenshot (in mieser quali)

Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 11:33:29
Nachtrag: Scheint, dass das File den Upload oder die Kombination aus Umbenennung/Upload/Download/Umbenennung nicht verträgt. Hab mit meiner lokalen version keine Probleme mit zigfachen Umbenennen, rein daran liegt es also vermutlich nicht.
Dann mal bitte der Forensoftware erlauben, swf's hochzuladen oder falls das zu unsicher ist, ne andere upload-möglichkeit. ich habs gerade mal mit rapidshare versucht, aber keine ahnung, wie ich es da so einstellen kann, dass auch der download kostenlos+unkompliziert ist.

edith says: hmm, scheint schlicht daran zu liegen, dass die datenbank-einträge nicht mit übernommen werden. ich versuch mal rauszufinden, wie das geht
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Rom am 27. August 2010, 11:39:00
packts einfach alles in eine RAR datei und schon kannst du jeden Virus hochladen  :angel2:
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 11:54:13
packts einfach alles in eine RAR datei und schon kannst du jeden Virus hochladen  :angel2:
so wirds gemacht. als workaround für den moment sind im anhang die swf und die xml-datei. entpacken (in den gleichen ordner), dann funzt es hoffentlich
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 27. August 2010, 12:03:13
Ja so funzt es. Schön!
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Sky am 27. August 2010, 12:19:49
Jo, das ist schick und praktisch. Sag bescheid wenn du Tabellenerstellhilfe brauchst, dann lass ich das mit dem Selbermalen wieder sein.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Rom am 27. August 2010, 12:40:13
also die sterne in der nähren Umgebung sind ja erschreckend unbenannt und haben nur Katalognummern. Gehen den Menschen die Namensideen aus? Soviele Sterne sind mit bloßem Auge zu erkennen... alles nur olle Nummern :D
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 13:04:41
dazu muss man vielleicht sagen, dass die meisten davon auch wirklich zwerge sind (sprich noch kleiner als sol), dazu zumeist keine planeten und aufgrund der geringen größe auch keine besondere helligkeit (also mit dem bloßen auge nicht sichtbar) -> völlig uninteressant und astronomisch gesehen relativ neue entdeckungen
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Heretikeen am 27. August 2010, 13:09:11
Lass mal in der BILD und auf Galileo parallel ne Aktion "Geben Sie einem eigenen Stern einen Namen" für 150 Euro laufen ... wetten, dass die Dinger im Nu Namen haben?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 27. August 2010, 13:27:20
Was die Namen angeht. Von diesen ganzen Sternsystemen werden nur ein kleiner Teil anfangs besiedelt sein, diese werden neben der tatsächlichen Nummerierung ggf. auch einen schönen "Nickname" erhalten. Die anderen Systeme dürfen von Spielern getauft werden, die sie als erstes besiedeln.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 13:32:58
willkommen auf "Alpha DeinMudda"
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Heretikeen am 27. August 2010, 13:35:01
Sehr geehrter Kunde,

Der von Ihnen für Stern ZY52334599 gewählte Name

"LOL"

ist leider bereits vergeben. Bitte wählen Sie einen anderen Namen.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: X am 27. August 2010, 13:39:12
"LOLZ"
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 27. August 2010, 14:09:54
willkommen auf "Alpha DeinMudda"

Die Namen werde natürlich manuell moderiert...
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Sky am 27. August 2010, 14:24:49
Okay, Tabelleneintragsgebrauchsanweisung erhalten. *g* Need Tabelle.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 14:27:21
here you go
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 14:48:30
version 102 patchnotes:
weltallkarussell

(nur "sinnvoll", wenn die stardata.xml im gleichen ordner liegt)

ja, ich bin einfach zu begeistern und seh die macken des ganzen. interessiert mich aber nur bedingt, rotation funzt, 3d funzt, ich bin zufrieden.

Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Skeltem am 27. August 2010, 15:20:18
Wo kann ich mich zum Betatest anmelden?  :whistle1:
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Sky am 27. August 2010, 16:00:35
So, die ersten 100.

Sollen wir die Pushed Out members auch benutzen? Und kann ich das mit der Spektralklasse einfach in Tabelle 1 reinschreiben, oder mach ich dir da in 2 was kaputt?

Mal sehen, wo wir 100-200 herbekommen.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 16:01:10
Wo kann ich mich zum Betatest anmelden?  :whistle1:

Ordern sie Jetzt Ihren limitierten PreReleaseOpenBetaOwnerAllOthersSux-Zugang! Achtung, nur möglich wenn ihr InternetBanking Überweisungen in karibische Gefilde erlaubt.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 16:02:31
So, die ersten 100.

Sollen wir die Pushed Out members auch benutzen? Und kann ich das mit der Spektralklasse einfach in Tabelle 1 reinschreiben, oder mach ich dir da in 2 was kaputt?

Mal sehen, wo wir 100-200 herbekommen.

ja die pushed outs kann man ruhig mit reinnehmen. schreib einfach in die nächste spalte rein, sollte nix passieren.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Sky am 27. August 2010, 16:41:33
Pushed Outs und Spektraltyp auch dabei.

Ohne das ich jetzt weiß, was das spektraldingens genau anzeigt, wirst du beim auslesen da vielleicht probleme bekommen, wo spalten leer waren. Ist nicht so oft vorgekommen, die normalformatierung ist sowas wie M0.0 V * und manchmal steht halt nur M * da. vielleicht muss man da sowas wie einen platzhalter für (kein eintrag) einfügen, oder man braucht eh nur den ersten Wert für die Farbe.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 16:50:26
ja, der Buchstabe ist die Farbe, die lateinische Zahl quasi die erste Kommastelle auf dem Weg zur nächsten Farbe und die römische so in etwa die generelle Größe und Leuchtkraft des Sterns. Ich bastel erstmal an ner Rotationsfunktion, dann kümmer ich mich um die Farben.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 17:46:24
Patchnotes 103:

107 Sterne (neue Stardata.xml enthalten)
3dimensionales Karussell, manuell gesteuert (Buttons unten rechts sind einfache Maus-Overs, also nix Klicki)
Zoom-In per Klick auf Stern

Features (no Bugs!):
die ZoomIn-Funktion bringt den angeklickten Stern zentral ins Bild, allerdings mit einem gewissen Abstand. Dadurch wird er regelmäßig durch andere Sterne verdeckt, aber so is Lebbe.
ZoomIn taugt nur was, bevor ihr rotiert, bzw in Normallage des Universums. Das muss so sein  :lol:
Rotation geht zwar in allen 3d, allerdings können die 2d-Namen/Sterne nur 1D-Rotation ab. Sobald ihr anfangt ne zweite Dimension ins Spiel zu bringen, drehen die einfach mit, was entsprechend oll aussieht. So sind sie halt und ich bin mir noch nicht sicher warum. Die 1d-Rotation machen sie ja auch in alle Richtungen mit - wahrscheinlich ist mein räumlichens Vorstellungsvermögen unterbemittelt.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Sky am 27. August 2010, 17:49:07
Ich hab mal dem RECONS-kerl eine EMail geschrieben, mit bisschen glück weist der uns den weg zu den nächsten 100 Sternen. :D

Die Karte ist krassc0re!

*edit* Uuuund noch ein bisschen unübersichtlich. *g*
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 27. August 2010, 18:54:24
Das ist ja ganz erstaunlich. Wenn das so weiter geht, poste ich nach und nach alle Arbeitspakete hier und in ein paar Monaten hab ich mein Spiel ohne eine einzige Zeile selbst gecodet zu haben.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: dgalien am 27. August 2010, 19:03:27
@tombs

arbeitest du dich grad in flex ein oder wieso die begeisterung für flash? :)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 19:10:23
flex hab ich noch nicht angefasst, erstmal alles nur im normalen flash cs4. und das einarbeiten dauert schon etwas länger, aber halt immer nur sporadisch, nicht wirklich professionell und immer wieder am verzweifeln. entsprechend sieht mein code auch aus und die benutzung von klassen fällt bei mir noch unter 'brauch ich nicht' - was natürlich ne spitzenidee ist *g*. 
@itchy: das teil ist ja nur ne spielerei und ersetzt (noch) keine karte. unabhängig davon, was ist denn das nächste paket?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 27. August 2010, 19:23:13
Ein Kampf-(Re)-Player :)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 27. August 2010, 19:28:06
na dafür braucht man ja nur das komplette charaktersystem, das kampfsystem, skills und ausrüstung.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 27. August 2010, 19:50:35
Ah, ich meinte was das nächste wäre, was man in Flash machen kann.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 28. August 2010, 20:32:57
Ein Kampf-(Re)-Player :)
gibt es schon spezifikationen?

starmap reloaded

hab mal ne andere Herangehensweise an die 3d-Geschichte genommen (sprich mit code von flashandmath.com gearbeitet), ist vielleicht übersichtlicher für den Herrn Sky.
gedreht wird bei gedrückter Maustaste, wenn er hackt, einfach erneut drücken. ist n nerviger bug, und ich hab keine ahnung was ihn auslöst. dafür kein drehen der sterne/namen mehr.
ich fand meine idee grundsätzlich schöner, aber das ist ja bei den eigenen Kindern fast immer der fall.
wie auch immer, unzip it
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Sky am 29. August 2010, 14:53:41
Also ich fand deine Idee auch schöner, was jetzt technisch besser ist, ist, dass die namen sich nicht mitdrehen.

Aber Punkte für Sonnen brauchts schon. *g* Und unsere Sonne fehlt!

Wenn du übrigens außerhalb des schwarzen bereichs gedrückt hältst, funktioniert das mit dem drehen ohne haker.

Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 29. August 2010, 16:12:23
sol ist halt in der mitte  ::)

ja außen gehts meist besser, hab allerdings auch das schon zum stoppen gebracht.
meine version dreht das "all" in dem die Sterne plus textboxen fest verankert sind. sterne und textboxen kriegen die entsprechende gegenrotation, um sich immer zum beobachter auszurichten. wieso das nur mit einer ebene klappt - dunno.
die andere lösung bewegt den beobachter, berechnet und malt in jedem frame die wahrgenommene position der sterne. durch das neu-zeichnen sind sie halt immer richtig zu sehen. sehr nett, sehr mathematisch, aber die tiefenwirkung ist imho nicht so gut
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 31. August 2010, 23:44:28
gibt es schon spezifikationen?

Noch nicht bis ins letzte Detail. Aber es soll so sein, dass die Kampfengine quasi ein Log bereitstellt, was dann von diesem Player gelesen und dargestellt werden sollte.

Das kann XML oder sonstwas. Der Inhalt wird irgendwie wie folgt sein:
- Tick (also Zeit)
- Schiff
- Aktionen

 <action tick="1" ship="ID782082129">
  <move angle="270" length="100" />
  <attack target="ID7192729" weapon="ID51829212">
    <result miss="true" />
  </attack>
  <attack target="ID7192729" weapon="ID51829213">
    <result damage="178" on="armor" />
  </attack>
  <attack target="ID7192729" weapon="ID51829214">
    <result damage="2932" on="hull" targetdestroyed="true" />
  </attack>
</action>

Konzept einigermaßen klar? Das muss auch gar nicht Flash sein, kann man mit HTML & JavaScript auch lösen, ist aber ggf. ne Browsergeschichte dann.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: dgalien am 02. September 2010, 01:31:06
liest sich wie eve combat in xml *g*
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 02. September 2010, 09:58:42
Wos?  :whistle1:
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 02. September 2010, 10:24:42
an wie viele schiffe pro kampf hattest du denn gedacht?
grundsätzlich klar, ja.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 02. September 2010, 13:39:42
Also die Anzahl der Schiffe ist erstmal nicht begrenzt, kann durchaus in die hunderte gehn.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 02. September 2010, 19:06:42
womit live-kämpfe dann ja raus sind? sprich eher massenschlachten, auch was die ki angeht?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 02. September 2010, 19:49:25
Ja, defintiv keine Live-Kämpfe. Siehe auch mein ursprüngliches Post bzgl. Referenz auf Gratuitous Space Battles.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 03. September 2010, 18:45:49
also dieses we ist bei mir quasi kaum teit vorhanden, aber ist ne schöne übung für xml-import mit mehreren ebenen und attributen, ich setz mich mal ran. sollte nicht so fas große problem sein.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 07. September 2010, 14:43:49
erste annäherung zum thema Replay im anhang. zip sollte die swf und die report.xml enthalten.
ich hab die xml-Struktur leicht verändert:
 - tick 0 ist die aufstellungsrunde, jedes teilnehmende schiff kriegt ne x,y koordinate und ne ausrichtung. die werte für die beiden testschiffe sind recht willkürlich und nur zu testzwecken gewählt. die entsprechenden daten sind als attribute im "position"-node enthalten.

-die move-nodes blieben erhalten

- attack und result-nodes hab ich mal zusammengeworfen, so dass attack jetzt jeweils sechs attribute hält (target, weapon, miss, damage, on, targetDestroyed). keine ahnung, ob das performancemäßig nen großen ausschlag gibt, für mich war es etwas weniger arbeit. itchy, sag da einfach mal, ob du dich mit den formatierungsänderungen anfreunden kannst oder ob das stinkt.

- die id's hab ich auch erstmal rigoros gekürzt und die typenanzahl von schiffen und waffen auf 1 reduziert. mehr wäre als eyecandy natürlich super - designer?

Momentan läuft alles nacheinander ab, keine Ahnung ob das auch nachher so sein soll, oder ob du lieber das heillose durcheinander willst. Auch solche Sachen wie Bewegungs/Rotationsgeschwindigkeiten von Schiffen sowie "Flug"geschwindigkeiten von Geschossen kann man natürlich reinbasteln.
Bei Misses gibts ne random-Streuung, die kann theoretisch auch mal so liegen, dass es so ausieht, als ob der Schuss eigentlich trifft.
Es gibt noch keine Tiefe, könnte man aber sicherlich einbauen, thema Eyecandy.
Ich hätte als nächstes auf der Liste, dass man manuell durch die einzelnen Ticks oder auch einzelnen Aktionen vorwärts und rückwärts schalten kann und die ganze Sache zumindest mal ein wenig aufhübschen.
Itchy, wenn du ne XML von nem längeren/größeren Kampf hast, wäre ich dankbar. Ich bin gerade etwas lustlos sowas zu schreiben. Vielleicht will ja auch sonst jemand sowas basteln und die Schlacht um den Todesstern/whatever nachspielen? evtl nötige Erklärungen zur XML geb ich gern.

Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 24. Juli 2011, 22:01:15
/necro

Aus gegebenem Anlass: suche fähigen Web-UI-Entwickler (Strong HTML, CSS and Javascript Skills required) und einen Grafiker.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 25. Juli 2011, 20:24:17
So, Webentwickler hab ich wohl, jetzt bitte noch einen begnadeten Photoshopper. :)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 26. Juli 2011, 13:34:23
Ach ja tombs, meine Implementierung sollte in 1-2 Wochen so weit sein, echte Kampflogs generieren zu können. Bist Du dann noch dabei? :)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 26. Juli 2011, 14:43:51
meine beachsaison neigt sich dem ende zu - passt also ganz gut
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 26. Juli 2011, 16:36:22
Und das wo der Sommer doch gerade erst losgeht?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 26. Juli 2011, 16:52:06
ja, ist quatsch, aber hängt in erster linie mit den ferienzeiten hier oben im norden/nordosten zusammen. wir opfern uns damit ihr süd-westländer nur 50 km im stau stehen müßt. mitte august sind eigentlich so ziemlich alle landesserien beendet, meine heimatserie meckpomm schon in zwei wochen.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 27. Juli 2011, 18:12:08
Achso liebe Grafiker: für qualitativ hochwertige Arbeiten würde ich auch in die Tasche greifen und in Rettungsschirm-gedeckten Euros bezahlen. Dann ist aber natürlich Essig mit einer evtl. späteren Gewinnbeteiligung :)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 30. Juli 2011, 22:40:30
So, meine Engine spuckt erste XMLs raus. Format habe ich jetzt erstmal so geändert, dass es zu meiner Engine passt. Falls Du damit Probleme hast, kann man da nochmals drüber sprechen, klar.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 01. August 2011, 10:50:09
ich setz mich heute abend mal an die testversion von damals und les mich mal in meinen code ein/fütter ihn mit dem report. auf den ersten blick folgende anmerkungen/fragen:
ist schon entschieden ob schiffe auch beschädigt in den kampf kommen könnten oder ist shield/armor immer auf max?
wie sind die dimensionierungen des battlefields geplant/in welcher spanne bewegen sich die möglichen x-y koordinaten?
sind 119 runden nicht etwas wenig :)?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 01. August 2011, 11:17:42
Shield ist immer auf max, Armor/Structure können auch beschädigt sein. Was in dem Log noch nicht drin ist, sind Events für Armorrep bzw. Shieldboost, das kommt noch. Das Schlachtfeld selber ist theoretisch unbegrenzt dimensioniert, schick wäre eine Zoom-in/Zoom-out Funktion. Rundenzahl ist begrenzt auf 1000.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 01. August 2011, 18:40:53
größe des flash-fensters in pixeln?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 01. August 2011, 18:50:31
Einstellbar? :D
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 02. August 2011, 03:00:28
brr... ich hätte die frage nicht so offen stellen sollen. habs noch nicht ausprobiert, aber müßte gehen. sobald ich es getestet habe, sag ich bescheid. muss aber kein live-resizing während des replays sein?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 02. August 2011, 08:00:45
Nein, eher eine Auswahl an Größen, die dann der Browser auswählen kann. Evtl. sowas wie 800x600, 1024x768, 1280x720, 1600x900, 1920x1080.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 05. August 2011, 13:05:21
Hast Du schon einen Überblick, inwieweit das realisierbar ist? Ich würde zu gern mal so einen Fight visualisiert haben :)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 05. August 2011, 17:24:52
ab montag.
erste idee für die größe hat zwar das flash-fenster richtig dimensioniert, aber den inhalt verzerrt, das war schonmal nicht so toll. da wurden die dimensionen aber auch durch html vorgegeben. mir wäre es eigentlich lieber, wenn flash z. bsp. aus der xml die größe erfährt und dann die eigene fenstergröße bestimmt. ob das geht? kA.
aber hab bisher auch wirklich nur ne stunde rumgesucht und probiert.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 05. August 2011, 18:45:01
Schwierig. Verzerrt sollte das Fenster natürlich nicht sein. Du kannst gern erstmal mit einer festen Auflösung entwickeln (am besten in 16:9) und über das Stretchen oder erweitern machen wir uns später Gedanken. Ich würde nach Möglichkeit alle Grafiken als Vektorgrafiken erstellen, dann sollte das Vergrößern/Verkleinern keine Probleme machen, wenn auch sicher nicht alle Auflösungen optimal dargestellt werden, aber das sind erstmal Details.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 12. August 2011, 17:37:50
Ist es vermessen, nach Fortschritt zu fragen?  :whistle1:
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 13. August 2011, 03:05:20
nein nein, vermessen ist es, auf fortschritt zu hoffen :)
sorry für die verspätung, aber momentan reicht es abends nicht mehr um werktags abends länger als ne halbe stunde den kopf anzumachen. dieses we noch hochzeit - wird sich wohl nix vor ende nächster woche ergeben.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 31. August 2011, 23:16:31
so, finde allmählich zeit was zu tun - wie schaut werden eigentlich alle auch nachher alle waffen nen eindeutigen globalen identifier haben, oder sollen die noch den einzelnen schiffen zugeordnet werden? ich bastel es jetzt erstmal mit der globalen variante.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 31. August 2011, 23:19:14
Die IDs sind immer eindeutig, es kann also nicht Schiff 1 die Waffe 3 und Schiffe 2 auch die Waffe 3 haben. Ist es das, was Du meinst?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 01. September 2011, 13:20:12
jupp, genau das. dann sammel ich die waffen entsprechend auch ohne direkten zusammenhang zum schiff.
hab jetzt erstmal die "datenkonvertierung" programmiert, mache mich dann übers we daran, bewegte bilder daraus zu machen.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 04. September 2011, 15:50:49
ok, immer noch nicht so viel zeit wie erhofft, aber immerhin bewegen sich die schiffe wieder, mehr aber auch noch nicht.
still to come:
alignment, transitions, attacks, zoom, größe des fensters veränderbar etc pp

frage: momentan passiert quasi alles innerhalb ein runde zeitgleich, kurze pausen nur zwischen den einzelnen runden. was das mitverfolgen als betrachter unübersichtlich macht, aber für größere schlachten halt keine stunde braucht. reicht dir das oder doch lieber jede einzelne aktion pausen. anders gefragt, wie viele schiffe sollen sich nachher an den schlachten beteiligen?

edit: ich hab 1-2 kleinigkeiten im format des battlereports geändert, von daher zum testen besser den von mir angehängten im gleichen verzeichnis wie die swf abspeichern. wenn du es mit nem anderen report testen willst, muss der halt als "battlereport.xml" in dem entsprechenden verzeichnis liegen und die gleiche formatierung (benennung der nodes) haben

edit2: ich schaue mal, dass ich heute abend noch ein stück weiterkomme, ich hab allmählich wieder etwas mehr zeit, wobei nächste woche auch noch sehr dünn ist
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 04. September 2011, 16:59:22
Gleiche Antwort wie immer, am besten einstellbar :)

Grundsätzlich habe ich die Runden als 1 Sekunde geplant gehabt - aber ich weiß nicht, wie das dann quasi in "Echtzeit" aussehen wird. Wenn Du das so programmierst, wie ich mir das denke, also mit einer Pause zwischen den Runden, könntest Du diese ja einstellbar machen, also evtl. in einer Range 0.1-5s oder so? Die Anzahl der Runden ist momentan auf 1000 begrenzt, auch um zu verhindern, dass zwei stark getankte Schiffe mit mieser DPS sich in alle Ewigkeit beharken und zu keinem Ende kommen.

Edit: ah, hab gar nicht gesehen, dass Du eine Version hochgeladen hast. Da haste das ja auch schon in zwei Stufen einstellbar gemacht, prima!

Edit2: Zucker wäre natürlich eine interpolierte Bewegung während einer Runde, aber das sparen wir uns für später auf ;)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 04. September 2011, 19:51:00
ja, das teleportieren wird so nicht bleiben, entsprechendes movement ist simpel einzubauen

und sobald ich deine alignments verstanden habe, werden die auch eingebaut :)
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 05. September 2011, 12:26:38
ok, erklär mir mal bitte was deine angle-zahl bedeutet? 360° = 2Pi? und 0 ist oben?
ich krieg das alignment vermutlich auch so hin, aber wenn die berechnung bei dir schon gemacht ist, werd ich den teufel tun und das nochmal machen :)
ansonsten funzt schiessen (ausrichtung der laser ist noch mangelhaft) und die schiffe fliegen jetzt anstatt zu teleportieren. falls ich diese woche zu was komme, kümmer ich mich mal um ne zoomfunktion.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 05. September 2011, 12:49:26
Die Winkel sehen wie folgt aus (hoff ich zumindest):


3/4PI           1/2PI            1/4PI
+/-PI            x                0
-3/4PI          -1/2PI           -1/4PI


Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 11. September 2011, 19:38:51
ich plane momentan nen mehrstufigen (anstatt freiem) zoom. gib mir mal die entfernungen (x,y) in denen die flotten aufeinandertreffen. und gibt es mal mehr als 2 beteiligte flotten?
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 11. September 2011, 20:56:55
Flotten sind normalerweise nur 2 geplant, die Startkoordinaten liegen momentan um x=50.000,y=50.000 und x=150.000,y=50.000.

Wenn Du Stufen einbaust, würde ich ca. folgende Größen vorschlagen:

1.000.000x1.000.0000 (ganz rausgezoomt)
300.000x300.000
150.000x150.000 (Standard)
100.000x100.000
50.000x50.000
25.000x25.000 (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das noch Sinn macht).
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 12. September 2011, 10:02:47
- vielleicht eher die x-dim deutlich größer als die y-dim, quasi an die monitor-formate angepasst?
1.000.000 * 500.000 etc.

- braucht es die großen zoomstufen? sprich, brauchen die flotten tatsächlich den manöverraum oder fliegen die einfach aufeinander zu?

- ausrichtung der schiffe hab ich gestern noch geschafft, sonst aber auch nix
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 12. September 2011, 11:18:40
Die fliegen zwar zunächst aufeinander zu, können später aber auch auseinanderdriften, wenn die Sniper versuchen, auf Range zu kommen.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: tombs am 14. September 2011, 01:14:49
so, zwar eher Eichhörnchen-Style bei den Fortschritten, aber besser als nix. hab mich mal mit der minimap beschäftigt und als erste Version implementiert. man kann den Bildausschnitt per drag'n'drop bewegen oder wenn man in der minimap neben den sichtbaren Bereich klickt auch direkt zum geschehen springen. momentan bewegt sich dadurch nur der Hintergrund, die schiffe und deren Position ist noch nicht neu kalkuliert und Zoomstufen gibt's auch noch nicht. dafür sieht man vorerst die Laser nicht mehr, da diese hinter dem Hintergrundbild generiert werden. auf der map sollen natürlich auch noch die Flotten angezeigt werden.

btw, falls du erste Designstudien zu schiffen oder Schlachtfeldern hast, bau ich die gern ein, dann isses nicht gar so häßlich. Auf der anderen Seite, so bleibt es schön klein.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 14. September 2011, 17:55:16
Jo, so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Echte Grafiken hab ich leider noch nicht, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Grafiker. Ich bastel aber schnell eine Grafik zusammen, wie ich mir den Battle-Replayer vorgestellt hab, brb.
Titel: Re: [Entwicklung] Wer hätte Interesse?
Beitrag von: Itchy am 14. September 2011, 18:12:17
So: