Trident

Trident spielt(e) => Eve Online => Schiffe, Fittings und Zeug => Thema gestartet von: Tashio Taifune am 19. Februar 2010, 13:45:06

Titel: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Tashio Taifune am 19. Februar 2010, 13:45:06
Moin zusammen,

ich will mir grad nen neues PVE Schiff zusammenstellen. In die High Slots sollen T2 Heavy Pulse Laser (Medium Laser). Einen Med Slot hab ich frei. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: um das Kleinvieh zu erwischen (hab keine Dronen) nehm ich da am besten nen Targetpainter, nen Webber oder nen Tracking Computer?
Der Targetpainter hat mir bei der Sacrilege (Heavy Missiles) unglaubliche gute Dienste erwiesen. Wirkt der Webber überhaupt bei NPCs? Wie effektiv ist denn ein Tracking Computer bei Frig sized NPCs?

Fragen über Fragen...

Grüße,
Tashio

Edit: Med Pulse, nicht Med Beam Laser...
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Skeltem am 19. Februar 2010, 13:58:38
Ich nehme an, du nimmst ne Zealot. Und du hast nen mid slot frei?  :o

 Nimm nen Webber. Ja, Rats können gewebbt werden. Und das Tracking der Pulse Laser ist sowieso klasse. TPs machen, meine ich, bei Turrets keinen Unterschied, das hilft nur beim locken.

 
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Accipiter am 19. Februar 2010, 14:18:29
Watt, wie keinen Unterschied? Türme treffen alles und ignorieren die Signatur? Ansonsten ist ein Webber sicher optimal, Pulse ist ja das Gegenstück zum Blaster/den AC?
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Tashio Taifune am 19. Februar 2010, 14:48:19
Ich nehme an, du nimmst ne Zealot. Und du hast nen mid slot frei?  :o
Legion...  :whistle1:

TPs machen, meine ich, bei Turrets keinen Unterschied, das hilft nur beim locken.
Signatur Radius ist auch für Turrets wichtig: http://dl.eve-files.com/media/0910/eve-tracking101.swf (http://dl.eve-files.com/media/0910/eve-tracking101.swf)

Wenn das Tracking eh schon gut ist, und nen Webber nicht wirklich notwendig, pack ich mir vielleicht doch nen Tracking Computer drauf, und pack ggf. nen Range Script rein, wenn ich keinen Tracking Bonus bruache (oder Scorch und Tracking Bonus - dann ist der Tracking Penalty der Scorch Linsen ausgeglichen)... Ansonsten werd ich's einfach mal ausprobieren, und sehen was mir am besten liegt - irgendwie widerstrebt mir der Gedanke im PVE irgendwas wechseln zu müssen (z.B. Scripts).
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Skeltem am 19. Februar 2010, 14:51:54
Nein, aber:
Zitat von: Eve Wiki
The target painter is weak compared to the web, even when fully trained and used with a ship bonus. A high tech level web will have a speed reduction of 60%, while a high tech painter that is fully bonused (max skills, loaded on a 7.5% per level ship) only reaches about 51% enlargement of the enemy signature. In order to equate to the 60% speed reduction of the web, you would need to increase signature by 120%; an accomplishment that would take 3 fully bonused target painters to accomplish.

[Quelle (http://www.eve-wiki.net/index.php?title=Target_Painters)]

 Der Vorteil der TP sind die Reichweite und bei Missiles, dass in der Schadensberechnung der Sig-Radius ein etwas größere Rolle spielt.

 Edit: Damit ist meine erste Antwort natürlich im Detail falsch, aber in der Sache würde ich trotzdem zu Webbern raten. Unbe bei so einem teuren Schiff sollte es dann auch ein Faction Webber sein.
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Zidahya am 19. Februar 2010, 17:47:38
TP ist nett, bringt aber nach der Erfahrung die ich bei einigen Praxistests gemacht habe bei Turrets kaum was.
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Accipiter am 19. Februar 2010, 19:33:29
@Skeltem
Im Direkten Vergleich und vor allem in Tashios Fall richtig. Interessant wird es halt, wenn Du kleinere Ziele mit größeren Kalibern beschießt. Zudem find ich den Effekt gut und zur Not greift für mich auch immer die "LOLRP"-Ausrede.
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Tashio Taifune am 19. Februar 2010, 20:26:12
aber in der Sache würde ich trotzdem zu Webbern raten.
Stimme voll zu, das TPs bei Turrets eher ein untergeordnete Rolle spielen.

Aber ich denke, dass TPs oft unterschätzt werden. Daher hab ich ihn mit ins Rennen geworfen. Bei Assault Missiles und Light Drones ist der TP bis zur BS Größe bei NPCs hilfreich - hätte ich selbst nicht gedacht, aber selbst die light (!) Drohnen killen nen BS großes Ziel schneller mit TP (hab das selbst erst vor 2 oder 3 Tagen bemerkt)... - Legion hat aber keine Drohnen, und eben nur Turrets (zumindest bei meinem Fitting), daher wohl eher Webber oder Tracking Computer...

Danke Euch allen jedenfalls für die Hinweise, denke damit bin ich jetzt etwas schlauer: lieber nen Webber statt Tracking Comp, sofern die Reichweite kein Thema ist - TP ist für Turrets von untergeordneter Bedeutung. :)
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: inno am 19. Februar 2010, 20:45:20
Hast Du Drohnenkapazität auf deinem T3-Schiff eingeplant?
Bei meiner aktuellen Konfiguration habe ich zwar gewaltige Feuerkraft, aber irgendwie bin ich nervös bzgl. Elite-Frigs und dem Fehlen von Drohnen...
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Tashio Taifune am 20. Februar 2010, 00:00:25
Hast Du Drohnenkapazität auf deinem T3-Schiff eingeplant?
Bei meiner aktuellen Konfiguration habe ich zwar gewaltige Feuerkraft, aber irgendwie bin ich nervös bzgl. Elite-Frigs und dem Fehlen von Drohnen...
Nope, nicht eingeplant (bei der Legion kommt dann ne Curse Variante raus - nicht so gut für PVE denke ich) - bin auch nervös, aber das wird schon (daher ja auch die Idee mit Tracking Computer bzw. Webber... :)
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Tashio Taifune am 23. Februar 2010, 16:49:26
Moin zusammen...

da hab ich mir nu die Legion mit T2 Heavy Pulse Lasern gebaut, nur um festzustellen, dass mir in den Anomalien die Sanshas das Tracking so zerhauen, dass ich auf 30km trotz Tracking Comupter und Skript nix treffe...

Da ich keine Erfahrung mit Sanshas und Tracking habe (bin als Knalldari immer mit Missiles (Sacrilege/Raven) auf die losgegangen) hier die Frage, was ich dagegen machen kann... Drohnen hab ich nicht... :(

Ansonsten werd ich die Legion mit Heavy Assaults ausrüsten - da weiß ich wenigstens was ich mache... ;)

Grüße,
  Tashio
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Skeltem am 23. Februar 2010, 18:09:17
Du könntest das machen, was ich bei jeder Sansha-Blockade mache: "Scheiße" schreien, alle Channels mit "I hate disruptors!!" zumüllen und dich dann in Geduld üben, bis deine Drohnen ... oh.

 ODER: Du kaufst dir ne Tengu ... oh.
 ODER: Ne Sacrilege ... oh.
 ODER: Machst das, was du gesagt hast.  :whistle1:
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Zidahya am 23. Februar 2010, 18:31:24
Ts ts ts... man fliegt ja ne Blockade oder ne andere Sansha Mission auch nicht mit nem Turret Schiff.
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Skeltem am 23. Februar 2010, 19:04:11
Bis vor kurzem hatte ich von Missiles so wenig Ahnung wie ein Minmatar von Körperpflege.
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Itchy am 23. Februar 2010, 21:26:14
Ich habe alle Sansha-Missionen (inkl. Blockage) immer mit ner Apoc und Mega Beams geflogen, ging immer super, selbst vor dem Apoc-Rangeboost-Patch. Bei Cruiser-sized Turrets fällt die Range natürlich höher ins Gewicht, das ist klar. Aber warum man in Cruisern Missionen fliegen will erschließt sich mir eh nicht so richtig. Selbst die Strategic Varianten stinken doch gegen ein ordentliches BS (von Maraudern ganz zu schweigen).
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Zidahya am 24. Februar 2010, 07:05:09
Na ja stinken. Die werden aufgrund ihrer geringen Signatur von den BS so gut wie nicht getroffen. Selbst in meiner Nighthawk ist das schon mehr Kaffeekränzchen als alles andere. Dazu kommt man ist schnell (gut bei einigen Missionen in denen die Tore 30-50km auseinander liegen - damn you CCP).

Und vor allem ist es mal was anderes, da die EVE Missionen ja nun nicht wirklich den Stempel nervenzerreissende Action tragen.
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Tashio Taifune am 24. Februar 2010, 10:26:01
Und vor allem ist es mal was anderes, da die EVE Missionen ja nun nicht wirklich den Stempel nervenzerreissende Action tragen.
^^ Das. Ich will auch nicht behaupten, das nen Strategic Cruiser in Missionen besser ist als nen BS oder gar Marauder. Und darum geht es auch gar nicht. Ich wollte/will einfach mal einen fliegen, und statt den nur im Hangar verstauben zu lassen nehm ich den für Plexe und Anomalien. Für PvP ist der mir schlicht zu teuer.

Ich hab nun übrigens raus, was man machen kann, wenn man tracking disrupted ist: auf 0 ans Ziel, Webber drauf, und boom... unter 1-2 km scheint das Tracking nicht mehr sonderlich wichtig zu sein (zumindest wenn das Target es nicht schafft einen tatsächlich zu orbitten)... entspricht irgendwie nicht dem, was ich erwartet habe, aber ok, es funktioniert... Damit hat sich für das endgültige Fitting auch der Webber herauskristalisiert.

Taktik ist im Moment so, dass ich versuche irgendwie mitten in den Feinden zu sein, so dass ich zu möglichst vielen Schiffen ne hohe Transversalgeschwindigkeit habe - macht jedenfalls bereits ne Menge Spass so. Damage Output ist klasse, und der Tank ist auch nicht ohne. Dank Wake Limmiter Subsystem und Faction MWD wird mein Sig Radius auch nicht zu groß, wenn ich mal zwischen den Schiffen hin- und her burnen muss, um in die Optimal der Multifrequency Kristalle zu kommen. Also nix mit Scorch und Sicherheitsabstand, sonder so nah wie möglich an den Feind ran... (Scorch immer nur in der Annäherungsphase) - Denke wenn ich die Legion ausgeskillt habe, wird das ganze noch was entspannter (noch kein Skill auf 5, wenige auf 4).
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Blaukool am 24. Februar 2010, 11:36:22
Ihr habt den aller, aller, aller wichtigsten Punkt bei den T3 Cruisern vergessen: Damit machen Missis einfach Spaß!  :P

Wobei ich mit meinem gestern das erste mal nen Wurmloch gefunden hab. Da bin ich dann durch(Irgendwie ne seltsame Idee mit dem Schiff es erste mal den Highsec zu verlassen, aber hey man lebt nur einmal) und ich muss sagen, die andere Seite war schon sehr unbeindruckend. Irgendnen blödes System mit 3 Stargates ner Handvoll Planeten und jede Menge Astroiden. Ist das normal oder hab ich einfach Pech gehabt?
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Espoir am 24. Februar 2010, 11:58:57
Der Witz an Wurmlöchern ist das, was man dort entdecken kann:
- Anomalien (per Onboardscanner): haben Sleeper drin die je nach Stärke guten Loot abwerfen
- Signaturen (ähnlich Exploration): Gas-Clouds, Mining, T3-Inventionzeugs, Salvage, ... etc
- Wurmlöcher zu anderen W-Space (Wormhole) bzw. K-Space (Known)
...

Vorraussetzung für Signaturen natürlich Probe Launcher. Wenn du selbst damit nichts gefunden hast ... wohl leergefarmt worden und noch nicht zurückgesetzt.
Normalerweise hat man Haufen an Anomalien + Signaturen.

Oder die andere Seite war einfach K-Space (zB lowsec) - dort kann natürlich tote Hose sein (denn Wormholes haben keine Stargates). Vielleicht hast du das übersehen ;)

In einigen WH findet hat man auch Oft so Dinger wie Pulsare/schwarze Löcher, die spaßige globale Effekte wie zB +100% velocity geben (link (http://wiki.eveonline.com/en/wiki/Wormhole_environment_effects))
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Skeltem am 24. Februar 2010, 12:37:33
@Blaukool: Wenn es Stargates hatte, war es wohl ein normales System im K-Space. Einfach mal links oben auf den Bildschirm gucken. W-Systeme heißen alle Jxyzetcpp  :P
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Blaukool am 24. Februar 2010, 12:46:10
Da des ding auf der Karte angezeigt wurde wars wohl K-Space(rigendwo ganz unten rechts)... Abgesehen davon wuste ich aber nicht das ich dort wieder nach sowas suchen muss. Dachte das ist wie nen Dungeon: Man kommt rein und ab gehts...
Titel: Re: PVE Turret Fitting - Target Painter, Webber, Tracking Computer
Beitrag von: Zidahya am 24. Februar 2010, 15:58:46
Wurmlochsysteme sind einfach genau das: Sonnensysteme. Du hast Planeten, Belts, etc. Das einzige ist halt das es dort Sleeper gibt und dementsprechend auch deren Loot und ein paar gute Anos für Gase und so.