Trident

Off Topic => Off Topic => Zeitgeschehen => Thema gestartet von: Itchy am 10. Oktober 2009, 01:17:16

Titel: Political Compass
Beitrag von: Itchy am 10. Oktober 2009, 01:17:16
http://www.politicalcompass.org/

Fand ich ganz interessant, eine Selbstanalyse, wie man eigentlich politisch einzuordnen ist. Bei mir siehts wie folgt aus: http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-4.00&soc=-3.44

Gemäß dieser Grafik: http://www.politicalcompass.org/images/internationalchart.gif liege ich mit meiner Meinung also irgendwo zwischen Nelson Mandela und dem Dalai Lama. Wusste gar nicht, dass ich so ein Gutmensch bin :D
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Ronnie Drew am 10. Oktober 2009, 01:42:00
So:
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Blaukool am 10. Oktober 2009, 03:49:05
Interessante Seite, auch wenn die Fragen in meinen Augen teilweise nicht zu Deutschland passen...

(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=4.50&soc=-5.18)
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Skeltem am 10. Oktober 2009, 10:48:21
Wenig überraschend.

Aber die Fragen sind wirklich sehr amerikanisch.
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Zidahya am 10. Oktober 2009, 11:14:03
Ich hätte mich weiter rechts vermutet muss ich sagen.... liegt wohl daran das ich kaum mal auf die "Strong" Varianten geklickt habe.
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Blaukool am 10. Oktober 2009, 12:55:50
Ich war eher überrascht wie weit rechts ich bin...
Dann hab icht das hier gesehen:
(http://www.politicalcompass.org/images/axeswithnames.gif)

Jetzt weis ich das rechts in der Karte nicht "Rechts" im deutschen Verständnis ist :)
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: dgalien am 11. Oktober 2009, 02:10:22
dachtest Du rechtsliberale sind skins mit jurahütchen?
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Zidahya am 11. Oktober 2009, 08:26:37
Okay dann korrigiere ich mich und sage das es mich überrascht das ich nicht weiter von Zentrum entfernt angesiedelt bin... egal welche richtung.
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Hurz am 11. Oktober 2009, 10:50:42
Also die Frage passen nicht wirklich immer, aber die Richtung passt schon.
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Skeltem am 11. Oktober 2009, 11:21:41
dachtest Du rechtsliberale sind skins mit jurahütchen?

 In der deutschen politischen Landschaft wäre der Kompass gedreht. Ich gebe zu, dass ich bei Blaukools Ergebnis unwillkürlich eine Braue heben musste.
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Itchy am 11. Oktober 2009, 12:46:20
Das "Rechts" in dem Kompass (horizontale Achse) bezieht sich auf wirtschaftliche Fragen, also ganz rechts = Raubtierkapitalismus, ganz links = komplette Verstaatlichung. Deswegen ist Hitler auch in dieser Achse eher neutral.

Die vertikale Achse dagegen beschreibt den sozialen Grad. Also ganz unten wäre "alle sind gleich, egal ob Arbeitsloser oder Vorstandsvorsitzender" und ganz oben geht ganz stark in Richtung Diktatur und Polizeistaat.
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Blaukool am 11. Oktober 2009, 12:51:24
Ich gebe zu, dass ich bei Blaukools Ergebnis unwillkürlich eine Braue heben musste.

Wieso? Hab nix mit mit den Glatzköpfen am Hut aber mit Gysi und seiner Schwachmaten Truppe noch viel weniger... Ist aber nur meine Meinung, soll jeder seine eigene haben so lange sie nicht Zensieren wollen ist alles gut :)
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Estefan am 13. Oktober 2009, 19:25:55
Mein Ergebnis:
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: EdHunter am 13. Oktober 2009, 19:54:00
ich hab das Bild nicht mehr, aber ich war auch irgendwo zwischen Gandhi und dem Dalai Lama ;)
Also alles im grünen Bereich, quasi....
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Rom am 14. Oktober 2009, 09:29:43
Also die Frage passen nicht wirklich immer, aber die Richtung passt schon.

lol, haargenau auch mein punkt.
Wobei ich sagen muss, das viele Fragen merkwürdig waren. Woher soll ich wissen ob Schwule auf natürliche Weise ihre Geschlechtlichkeit empfinden. Ich hinterfrage sowas bei mir selber ja auch nicht. Das die meisten im grünen Bereich sind ist bei der Altersstruktur diese Forums nicht weiter verwunderlich.

Wenn wir in 30 Jahren den Test nochmal machen sieht das sicher ganz anderst aus. Neuerliche Studien haben ja ergeben, dass Männer mit zunehmenden Alter konserativer werden, wohingegen Frauen liberaler. Muss ich zugeben, die Vaterrolle verändert schon diverse Ansichten. Gerade in Bezug auf Kinderschänder bin ich schon beim puren Lesen dermaßen angewidert, dass ich in so einer Sache als Richter ganz sicher nicht taugen würde. Spätestens beim eigenen Nachwuchs merk man das Beschützerinstinkt keine Einstellung sondern eine Emotion ist... ok soll reichen ...
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Blaukool am 14. Oktober 2009, 10:13:04
Woher soll ich wissen ob Schwule auf natürliche Weise ihre Geschlechtlichkeit empfinden.

Ich wills mal hoffen wäre irgendwie komisch wenns anders wäre. Ich hätte mir bei vielen Fragen eine "Who cares?" Antwort gewünscht...


Das die meisten im grünen Bereich sind ist bei der Altersstruktur diese Forums nicht weiter verwunderlich.

Ich finds durch aus verwunderlich das alle so nah bei einander liegen bzw. dass alle scheinbar das selbe als "grünen" Bereich ansehen. Wenn ich ehrlich bin halte ich weder das Neoliberale Ergebnis(Ich finde zwar das jeder Verantwortung für sein Leben übernehmen soll, aber nicht das man dafür schwächere Unterdrücken sollte von daher mag ich das Ergebnis nicht) bei mir als auch die Kommunistischen Ergebnisse(Wenn Leistung keinen Vorteil mehr bringt kommt die Geselschaft auch nicht mehr weiter) für eher Fragwürdig.

Wenn ich mich selbst hätte einordnen müssen würde ich auf der Mittelachse bei etwa 2/3 unten liegen. Und grüner Bereich wäre für mich alles was nicht mehr als 2/3 über der Linie liegt(Das obere Drittel sind nach meinem Verständnis Diktaturen oder pseudo Demokratien aller DDR, in denen der Mensch nicht mehr frei ist...), schließlich muss man auch fremde Meinungen akzeptieren wenn man sich ne eigene bilden will.

Was dein letzten Punkt angeht: Auch ohne eigene Kinder wollte ich kein Richter bei so was sein, da wird es nie ein gerechtes Urteil geben das sowohl die Schuld als auch die Idee der Rehabilitation berücksichtigen kann. Vielleicht sollte man die Typen einfach so lange weg stecken bis das Opfer ihnen Verzeien kann, danach dann entsprechend Sicherheitsverwarung wenn sie noch gefährlich sind...Wird schon wieder kompliziert^^
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Skeltem am 14. Oktober 2009, 10:40:57
Thema Kinderschänder hatten wir schon. Konsens war glaub ich: Wegsperren und Schlüssel verlieren. Bei nicht straffällig gewordenen Pädophilen sind wir dann aber etwas aneinander geraten  :whistle1:
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Blaukool am 14. Oktober 2009, 10:43:07
Deswegen hab ich auch aufgehört zu schreiben, weil ich schon anfing mit mir selbst nimmer einig zu werden...
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Rom am 14. Oktober 2009, 10:45:45
naja wegsperren und schlüssel verlieren da kannst auch gleich die Giftspritze setzten. Etwas was ich nun nicht unbedingt wieder unterschreiben würde...
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Tholld am 14. Oktober 2009, 11:41:54
Nahe bei Gandhi fühle ich mich wohl  :wink1:

(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-1.62&soc=-3.85)
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Carfesch am 14. Oktober 2009, 13:22:58
Ich wills mal hoffen wäre irgendwie komisch wenns anders wäre. Ich hätte mir bei vielen Fragen eine "Who cares?" Antwort gewünscht...
Ich muss zugeben die Antwort "Who cares" hätte ich mir auch gewünscht.
Ich liege wie etliche hier mitten im Grünen obwohl das sehr stark damit zusammenhängen könnte dass ich bei vielen Themen,  bei denen ich keine (starke) eigene Meinung habe, die Antwort immer in Richtung "Leben und leben lassen" gewählt habe. Das könnte natürlich Sinn und Zweck vieler Frage gewesen sein...
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Yat am 14. Oktober 2009, 14:47:19
Bin recht Mittig im grünen Block gelandet, was die liberalen Einstellungen geht überrascht mich das nicht wirklich. Allerdings hätte ich mich von der Einstellung her ehr Richtung Mitte gesehen als "Links".
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Blaukool am 14. Oktober 2009, 15:25:42
Der Kasten links unten ist grün, deshalb redet ihr immer vom grünen Bereich^^ Schon gut wenn mal jemand der die Farben auch sieht mir über die Schultern guckt...

Dann könnts ihr auch vergessen was ich oben sagte(was dann vermutlich eh keiner verstanden hat^^)
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Rom am 14. Oktober 2009, 16:53:38
kannst du grün nicht sehen?
Titel: Re: Political Compass
Beitrag von: Blaukool am 14. Oktober 2009, 17:49:36
Rot/Grün blind bzw sehr schwach... und nein das war kein grün für mich :D