Trident

Trident spielt(e) => Game over => Mitspieler gesucht => World Of Warcraft => Thema gestartet von: Baumstumpf am 03. Februar 2009, 17:45:48

Titel: WoW ab 18!
Beitrag von: Baumstumpf am 03. Februar 2009, 17:45:48
Zitat
Der durch die ewig andauernde "Killerspiele" Debatte bekannt gewordene Christian Pfeifer hat ein neues Ziel im Auge: World of Warcraft.

Neben den gewohnten hetzerischen Kommentaren zu Spielen wie GTA und der Pate, geht er nun auch auf das Fantasy MMOG WoW ein. Aufgrund der dort ausgeführten Gewalttaten und des hohen Suchtfaktors sollte es seiner Meinung nach erst ab 18 Jahren freigegeben werden.

    Pfeiffer: Das erste World of Warcraft ist nicht mehr vergleichbar mit dem heutigen, das exzessive Gewalt zeigt. Ich kann nachvollziehen, dass die USK das erste Spiel - in Unkenntnis seiner Suchtwirkung - als ab zwölf eingestuft hat. Aber in der aktuellen Version werden Menschen getötet, und dann kommt die Aufforderung, Ratten zu fangen, damit diese die Körper abnagen. Es gibt Folterszenen, es werden Splitterbomben eingesetzt. Kleine Schimpansenbabys müssen gefangen und mit Elektroschocks gequält werden, damit sie ihre Mütter herbeirufen, die man dann töten muss. World of Warcraft ist keine Märchenstunde mehr!

Das vollständige Interview finden sie über den anschließenden Link. 

http://www.boldarblood.de/news/details447,WoW-ab-18


der olle pfeifer, immer für nen witz zu haben  :bruhaha:
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Hurz am 03. Februar 2009, 17:58:21
Tja ... zum einen war es klar, dass dies irgendwann kommen würde aus der Ecke von der Pfeiffe und zum anderen ist WoW natürlich dank der Grafik weit entfernt von dem was man gewöhnlich unter Gewaltdarstellung versteht. Aber was stimmt ist, dass es sicher kein harmloses Märchenland ist und es dort schon recht rüde zur Sache geht.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: EdHunter am 03. Februar 2009, 18:00:20
Joa, bei den neuen Quests (besonders im Untoten-Posten in Dragonblight) dachte ich mir des öfteren selbst "Ab 16"!
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Zidahya am 03. Februar 2009, 19:19:08
Stimmt schon einige Quests haben einen zweifelhaften Inhalt, aber ich kann mich nicht erinnern irgendwo mal gelesen zu haben das WoW für sich in Anspruch nimmt ein Märchenland zu sein.

Und jetzt entschuldigt mich... ich muss meine tägliche Ration Kinder entführen, um den Bestand zu sichern wenn wir die Eltern alle abgeschlachtet haben.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: perry2 am 03. Februar 2009, 20:18:00
ach du hast so einen keller unter deinem haus ???
kommst du aus Belgien ?

perry2
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Espoir am 03. Februar 2009, 21:04:01
Aber aber ... die Schimpansenbabys  :sniff:
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Itchy am 03. Februar 2009, 21:17:26
Irgendwann beruft er sich wahrscheinlich noch drauf, dass WoW in den USA mit Teen (13+) geratet wurde, also strenger als hier :)
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Accipiter am 03. Februar 2009, 21:57:22
Mein Schlüsselerlebnis war wo Du in der Thundra für die Magier den Gefangenen foltern sollst, weil sie das ethisch nicht selber verantworten wollen (USA anyone?)...
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Baumstumpf am 03. Februar 2009, 23:27:33
hieß der ort in wow vielleicht guantanamonia?
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Snörtsch am 04. Februar 2009, 05:13:24
Man sollte lieber das Sozialverhalten und den Kapitalismus anprangern!!!
Selbst in einer Gilde wo man sich näher kennt is man trotzdem meist allein auf seinem Weg zu level 80! Es ist auch selten das man mal etwas um sonst bekommt auch wenn es allen Mitglieder nur vorteile bringen würde.
Die Preise im AH sind meist extremer wucher. Da meinen leute echt 1 Stack Seidenstoff für 100g zu verkaufen.
Was ich bei dem Spiel auch mächtig übertrieben teuer finde ist das erlernen des Reitens.
usw.

Ich finde die Quests schlimm, bei denen man gegen die andere Fraktion aufgehetzt wird.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2009, 06:12:56
ich hab das perfekte mmog für dich:

www.hellokittyonline.com
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Zidahya am 04. Februar 2009, 06:33:07
Das nenne sich freie Wirtschaft und das kann man nicht dem Spiel anprangern sondern nur den Spielern. Und das reiten so teuer ist, liegt daran das es sich länger Motivieren soll. Aber andererseits sind 5k G auch nicht mehr so irre Summen.

@Folterquests: Da gehts aber auch rein um die Aussage "Folter den!" denn grafisch umgesetzt ist das ja nicht (was gut so ist). Und ich behaupte mal das es nicht schmerzhafter sein kann, wenn ich dem jetzt ein Brandeisen o.ä. reindrück als diese seltsam verdrehten Stäbe, Schwerter, etc. Dann soll man doch nicht so scheinheilig tun und gleich sagen: "Die grausamen Tötungsmethoden in WoW..."

Als Hexer z.B. hat mich das nicht so mitgenommen. Um einen großteil meiner Fähigkeiten zu nutzen, muss ich den Leuten ihre unsterbliche Seele entreißen... im lebendigen Zustand, während die durch meine Zauber: brennen, vergiftet sind... was auch immer Schattenschaden ist und ihnen mein Dämon mit ner Axt den Schädel spaltet. Spielt da ein Brandeisen noch ne Rolle?
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Neranja am 04. Februar 2009, 08:58:58
Spielt da ein Brandeisen noch ne Rolle?

Ich weiß nicht. Hat es Widerhaken?
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Rom am 04. Februar 2009, 09:00:46
hmm bin ich schon so abgestumpft? Ich muss zugeben dass cih das erst beim lesen als solches wahrnehme, ingame gar nicht bewusst. Gibt es echt Leute die aus gewissensgründen eine quest wo man kleine gorillas ärgern soll nihct annehmen? LOL
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Hurz am 04. Februar 2009, 09:36:53
hmm bin ich schon so abgestumpft? Ich muss zugeben dass cih das erst beim lesen als solches wahrnehme, ingame gar nicht bewusst. Gibt es echt Leute die aus gewissensgründen eine quest wo man kleine gorillas ärgern soll nihct annehmen? LOL

Vielleicht ist genau das der beste Beleg dafür, dass so was immer zwei Seiten hat: Zum einen wird es nicht wahrgenommen oder ernst genommen von den Spielern, aber auf der anderen Seite entwickelt sich eine solche Abstumpfung und Gleichgültigkeit, die ja durchaus dann auf das RL durchschlagen könnte.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Avion Lore am 04. Februar 2009, 10:40:00
Als Kindermärchen gelten auch die Sieben Geißlein und der Wolf. Nicht nur, dass der Wolf alle frisst, der Wolf wird dann ja auch noch brutal am Bauch aufgeschnitten (ohne Narkose je nach Variante) und dann in den Brunnen geworfen (je nach Variante).

Und natürlich ist Tom&Jerry der Kinderklassiker schlecht hin.


Also dagegen sind die paar "fragwürdigen" Quests wohl gar nix.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Hurz am 04. Februar 2009, 10:43:16
Werden dem nicht noch Steine in den Bauch gefüllt dem Wolf? Und ja, Tom&Jerry sind ja auch seit Jahren in der Kritik von den Leuten die sich um das Seelenheil der Kinder der Welt bemühen.

Es ist halt auch eine Kulturfrage ... wenn WoW auf einmal eine Sex-Quest hätte (rammel alle Nutten im Puff in einer Stunde) mit reinen Textandeutungen von Sex ... was glaubst du wie schnell WoW in den USA ein AO-Rating von der ESRB bekommen würde?

Wobei man zugeben muss, dass einige Quests bei Licht und ohne die "niedliche" WoW Grafik betrachtet - also auf ihren Kern reduziert - natürlich schon etwas fragwürdige Ethik haben. Und wenn man es summiert, dann wären glaub ich die Quests bei denen es rein um das Töten geht (von "intelligenten" Wesen) doch recht zahlreich. Aber ob das eben dann im Spiel so verpackt auch so wirkt und erkannt wird, das ist eine andere Frage und ob es deshalb dann nicht oder doch irgendwie auf das Unterbewusstsein wirkt, darüber werden sich Psychologen noch in 20 Jahren streiten.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Rom am 04. Februar 2009, 10:51:44
naja, ich bin eigentlich keiner der HOrrorfilme anschaut, ich mag mir das einfach nicht angucken und selbst bei so manchem seichten Krimi ertappe ich meine Blase dabei wie sie sich füllt, wenn musikalisch eine Spannungskurve angedeutet wird - Weichei könnte man auch sagen, ich mag mich nicht zum entspannen gruseln ... aber wow? Da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen ... Das tägliche Abendprogramm enthält sicher mehr fragwürdige Dinge die es zu bemoppern gäbe. Und meiner Meinung nach tragen Djungelcamp und DSDS sicher mehr zur Volksverblödung und -verrohung bei als WOW, wo man noch mit anderen Spielern interagieren muss.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Hurz am 04. Februar 2009, 10:59:27
naja, ich bin eigentlich keiner der HOrrorfilme anschaut, ich mag mir das einfach nicht angucken und selbst bei so manchem seichten Krimi ertappe ich meine Blase dabei wie sie sich füllt, wenn musikalisch eine Spannungskurve angedeutet wird - Weichei könnte man auch sagen, ich mag mich nicht zum entspannen gruseln ... aber wow? Da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen

Ich meinte jetzt nicht, dass du verroht oder so bist, ich hoffe das hast du nicht so aufgefasst. Aber deine Aussage zeigt halt wie unbedarft auch "ältere" Spieler damit umgehen und wie wenig davon bewusst aufgenommen oder wahrgenommen wird. Das geht mir auch so bei vielen Spielen, aber das bedeutet ja nicht, dass das Unterbewusstsein da nicht dennoch was mitbekommt. Da passieren ja Dinge und werden Sachen gespeichert die man sich kaum vorstellen kann ... und welche Wirkungen das haben kann, darüber wird wohl in Fachkreisen gut gestritten (jetzt nicht (nur) auf Spiele oder Medien bezogen, ganz allgemein unter Psychologen).

Das tägliche Abendprogramm enthält sicher mehr fragwürdige Dinge die es zu bemoppern gäbe. Und meiner Meinung nach tragen Djungelcamp und DSDS sicher mehr zur Volksverblödung und -verrohung bei als WOW, wo man noch mit anderen Spielern interagieren muss.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, dass (zumindest die Verblödung) hier das Fernsehen mindestens genauso seinen Anteil hat wie andere Medien auch. Aber die Frage ist ja genau die: wird es weniger "schädlich" wenn man es spielt oder vielleicht sogar "schädlicher" durch die Interaktion? Darüber wird auch mit allen möglichen Studien und Tests gestritten und bisher (wie der ganze Streit) ist ja weder das eine noch das andere gesichert belegt.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Rom am 04. Februar 2009, 11:30:21
ich bruache da keine studien drüber um zu wissen, das mich mein freizeitdasein als Untotenmagierin nicht irgendwie beeinflusst und wenn ich mit irgendsoeinen komischen stöckchen kleine gorillas ärgern! soll (hab die quest erst vorgestern nachgeholt :D daher ists noch frisch), na meine güte... und selbst wenn ich es könnte heißt das noch lange nicht dass ich im RL mit Frobos und frostfeuerbällen (was auch immer das sein mag :D) um mich werfen würde. Einzig vorzuwerfen wäre der timesink - in der Zeit hätte man auch andere sinnvollere Tätigkeiten machen können... zum beispiel irgendeine sinnloses Fernsehprogramm angucken oder die 30. verbraucherinformation zwischen irgendwelchen fragwürdigen Fernsehformaten...

Einzig und allen so ein RL Ruhestein nach Hause wäre eine feine Sache, und son blink über ne befahrene Straße wäre auch sicherer. Und da ich mage bin kann ich gleich noch nen Portal auf Arbeit machen :D
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Hurz am 04. Februar 2009, 11:40:11
Geht mir ebenso Rom, nur gibt es leider nicht nur geistig gesunde und vor allem seelisch stabile Menschen auf der Welt und sicher wird dir jeder "Verrückte" seine heile Welt erklären können. Das ist ja leider genau das Problem wohl mit solchen Grenzfällen, dass die "Selbstkontrolle" nicht mehr funktioniert ... die sind quasi falsch kalibriert. Und nun ist halt die Frage wie kommt es dazu und da können eben äußere Einflüsse und eben auch Medien (egal welche Form) eine erhebliche Rollen spielen. Und, da sind sich wohl die Fachleute einig, diese Beeinflussung läuft bei Medien viel im Unterbewusstsein ab und wird gar nicht richtig wahrgenommen. Wie viel und weit und wie schädlich und was schädlicher ist (passiv oder aktiv) ... darüber wird wohl gestritten.


Ich denke von mir als doch Vielspieler auch nicht, dass ich ein Problem habe mit dem Trennen von Spiel und RL, aber ich glaube dennoch nicht, dass ich nicht beeinflussbar von Medien bin, auch wenn ich aktiv davon nichts merke. Ich bin fest davon überzeugt, dass da Dinge in unser aller Köpfe ablaufen, die sich mehr oder weniger ohne unser Zutun einfach entwickeln durch die Dinge die wir tun. Sei es eine Sensibilisierung in die eine oder andere Richtung, eine Entwicklung von Abneigungen oder Zuneigungen zu Dingen, Personen usw.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Zidahya am 04. Februar 2009, 16:35:22
Ich frage mich manchmal was sich diese Leute wie der Pfeiffer dabei denken wenn sie alles böse oder auch nur zweifelhafte dieser Welt von den Kindern fern halten. Von 0-18 in Watte gehüllt durchs leben gehen, kein Fernsehen (oder zumindest nur augesuchte, wertvolle Inhalte), keine Nachrichten (weil Gewalt und so) und dann BAM! mit 18 auf die wirkliche Welt loslassen und am besten direkt zu Wahl schicken.

Ich glaube diese Menschen wären viel gestörter... oder viel mehr wären durch diese Konfrontation mit der Realität zerbrochen als die paar "falsch gepolten" die jetzt durchs Raster fallen.

Man kann sowieso nicht verhindern das die Schützlinge mitbekommen das es noch andere Dinge im Leben gibt als das was man ihnen zugesteht und dann schlägt der Reiz des verbotenen wieder zu. Und wenn es dann von Eltern, Lehrern und anderen "Erwachsenen" heißt: Nein das darfst du nicht! dürfte das in 18 Jahren eine ganze Menge Frust aufstauen. Je mehr man verbietet, desto frustrierter (oder direkt krimineller: Raubkopierer) werden die Leute.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Hurz am 04. Februar 2009, 16:44:22
@Zidahya: Natürlich hast du völlig recht, dass alles ab 18 und dann "RUMS" vermutlich jeden gesunden Verstand zerstören würde und natürlich kann (und sollte man wohl auch nicht) nicht alle "schädlichen" Einflüssen von Kindern fern halten, aber das bedeutet auch nicht, dass man das Gegenteil tut und jeglichen möglichen schädlichen Einfluss mit "Kann ich eh nix tun." gewähren lässt. Und ganz ehrlich, nur weil man mir als Kind sagte: "Autofahren darfst du erst mit 18 Jahren!" bin ich nicht illegal und frustriert mit nem Auto durch die Gegend gefahren. ;)

Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: tombs am 04. Februar 2009, 17:19:15
@Zidahya: Natürlich hast du völlig recht, dass alles ab 18 und dann "RUMS" vermutlich jeden gesunden Verstand zerstören würde und natürlich kann (und sollte man wohl auch nicht) nicht alle "schädlichen" Einflüssen von Kindern fern halten, aber das bedeutet auch nicht, dass man das Gegenteil tut und jeglichen möglichen schädlichen Einfluss mit "Kann ich eh nix tun." gewähren lässt. Und ganz ehrlich, nur weil man mir als Kind sagte: "Autofahren darfst du erst mit 18 Jahren!" bin ich nicht illegal und frustriert mit nem Auto durch die Gegend gefahren. ;)

Apfel, frische Äpfel. Der Herr möchte lieber Birnen? Sehr gern! Süße, saftige Birnen.
 :P
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2009, 17:25:52
hmm bin ich schon so abgestumpft? Ich muss zugeben dass cih das erst beim lesen als solches wahrnehme, ingame gar nicht bewusst. Gibt es echt Leute die aus gewissensgründen eine quest wo man kleine gorillas ärgern soll nihct annehmen? LOL

Vielleicht ist genau das der beste Beleg dafür, dass so was immer zwei Seiten hat: Zum einen wird es nicht wahrgenommen oder ernst genommen von den Spielern, aber auf der anderen Seite entwickelt sich eine solche Abstumpfung und Gleichgültigkeit, die ja durchaus dann auf das RL durchschlagen könnte.
oh ja, stumpft nicht so ab. habt mehr mitgefühl für die pixel auf eurem monitor!
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: EdHunter am 04. Februar 2009, 18:24:33
Als Kindermärchen gelten auch die Sieben Geißlein und der Wolf. Nicht nur, dass der Wolf alle frisst, der Wolf wird dann ja auch noch brutal am Bauch aufgeschnitten (ohne Narkose je nach Variante) und dann in den Brunnen geworfen (je nach Variante).
Stimmt eigentlich. Good old Grimm's Märchen sind schon auch z.T. ziemlich hardcore - v.a., wenn man die noch in diesen etwas älteren Büchern liest. Die Abbildung vom "Bösen Wolf" im Rotkäppchenteil des Buches hat mich damals ganze Nächte wachgehalten!
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Neranja am 04. Februar 2009, 19:54:56
Stimmt eigentlich. Good old Grimm's Märchen sind schon auch z.T. ziemlich hardcore

Märchen waren auch nicht primär für Kinder gedacht - gerade die Volksmärchen aus der mündlichen Überlieferung hatten eher unter anderem den Zweck gesellschaftliches Wissen zu überliefern, und zwar in einer Zeit wo es noch keinen Buchdruck gab und die Leute auch nicht Lesen und Schreiben konnten.

Oder was glaubt ihr ist die wirkliche Botschaft hinter "Hänsel und Gretel"?
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Tholld am 05. Februar 2009, 10:29:18
Oder was glaubt ihr ist die wirkliche Botschaft hinter "Hänsel und Gretel"?

Die gleiche wie die vieler anderer Märchen: Wenn du zum zweiten mal heiratest, mag es eine geile Schlampe sein, aber sie ist die böse Stiefmutter, die erst dich um die Ecke bringen und dann deine Kinder schikanieren wird.
Also: Heirate kein zweites mal, hab lieber Spaß!
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: abye am 05. Februar 2009, 13:44:52
Der Pfeiffer sollte sich mit Jack Thompson zusammentun  :auslach:
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: Zidahya am 05. Februar 2009, 16:30:19
@Hurz: Natürlich kann man das nicht verallgemeinern und gerade Autofahren oder auch Wählen ist ja schon eine Sache die eine gewisse Reife voraussetzt die Kinder einfach nicht haben. Und natürlich sollte man ein Auge darauf haben, was auf die Kinder einwirkt, aber das hier finde ich wirklich lächerlich.
Titel: Re: WoW ab 18!
Beitrag von: biernikolauz am 05. Februar 2009, 16:31:46
gerade Autofahren oder auch Wählen ist ja schon eine Sache die eine gewisse Reife voraussetzt die Kinder ein Großteil der Weltbevölkerung einfach nicht haben.

/fixed :P