Trident

Off Topic => Das Tal der toten Themen (Nekromanten draußen bleiben!) => Die Trollhöhle => Warhammer Online => Thema gestartet von: Baumstumpf am 20. November 2008, 17:01:23

Titel: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Baumstumpf am 20. November 2008, 17:01:23
Zitat
Klamm heimlich hat der europäische Betreiber von Warhammer Online die Abonnement Bedingungen geändert. Zuvor gab es eine "manuelle Verlängerung", nun wird das Abo automatisch verlängert. Vielen wird das aber nur auffallen, wenn sie die dazugehörige Mail rechtzeitig in ihrem Postfach bemerken - sofern die Mail nicht im Spamfilter verschwunden ist.

Eine ganze Reihe von Kunden hat sich schon über diese Maßnahme beschwert, da ihr Konto durch diese Änderung unfreiwillig verlängert wurde. Scheinbar versucht GOA etwas gegen den zunehmenden Kundenschwund zu unternehmen. Eine einseitige Änderung der Vertragsverbindungen ist jedoch nicht Rechtsgültig.
http://www.boldarblood.de/news/details258,Warhammer-Online

tja, wenn man die kunden nicht mit dem produkt halten kann, muß das geld eben von woanders herkommen  :bruhaha:
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Lehnard am 20. November 2008, 17:13:35
Bei Goa glaub ich ehrlich gesagt nicht dass das Absicht war, dazu sind die geistig garnicht in der Lage.  :uglydance1:
Aber wirklich aufregen sollte sich bei sowas niemand, das Ganze lässt sich ja schnell durch eine Rückbuchung beheben.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Accipiter am 20. November 2008, 17:18:25
Joah, und so wie sie sich dabei anstellen werden sie den Leuten dann den Account wahrscheinlich ganz sperren ;)
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Baumstumpf am 20. November 2008, 17:18:51
Aber wirklich aufregen sollte sich bei sowas niemand, das Ganze lässt sich ja schnell durch eine Rückbuchung beheben.
rückbuchungen haben bei mmogs allgemein zur folge, das man danach nicht mehr abbuchen lassen kann. wer den account später nochmal reaktivieren möchte, hätte also ein problem damit.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Hurz am 20. November 2008, 19:22:02
Bei allen anderen (außer per GTC bezahlten) MMOs verlängt es sich automatisch, daher auch der Name "Abonnement". Und so "heimlich" wie es dargestellt wird ist es nun wirklich nicht gemacht worden. E-Mails, News, Newsletter und Login-News ... auf die Wege (plus Beiträge in einigen community-Foren) wurde das bekannt gemacht. Mal wieder eine News für die Abteilung "man kann sich auch über alles aufregen".


Ich bin eigentlich eh davon ausgegangen, dass es automatisch verlängert wird. Hätte mich vermutlich in paar Wochen gewundert, warum ich nicht mehr rein kann, wenn die es nicht geändert hätten.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Gray am 20. November 2008, 20:05:33
naja, hab den aufschrei auch anderswo gesehen. da wurden aber noch die fehlenden transfers (die in den usa schon nen monat laufen) und generelle politik in den pott geworfen damit sich der aufreger lohnte.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Baumstumpf am 20. November 2008, 21:05:37
Bei allen anderen (außer per GTC bezahlten) MMOs verlängt es sich automatisch, daher auch der Name "Abonnement".
dann hätten sie es aber gleich so abschliessen müssen. im nachhinein den vertrag zu ändern, is rechtswidrig. zumal sich die kunden ja auch auf die manuelle verlängerung eingestellt haben.

Und so "heimlich" wie es dargestellt wird ist es nun wirklich nicht gemacht worden. E-Mails, News, Newsletter und Login-News ... auf die Wege (plus Beiträge in einigen community-Foren) wurde das bekannt gemacht. Mal wieder eine News für die Abteilung "man kann sich auch über alles aufregen".
das ist so, als würde mein vermieter die mieterhöhung mit nem aushang im keller ankündigen.

davon abgesehen kam die ankündigung 3 tage nach der umstellung...

Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: tombs am 20. November 2008, 23:32:27
sauber wäre es gewesen, den kunden einfach die option anzubieten oder sie zumindest per checkbox die kenntnisnahme der neuen methode bestätigen zu lassen. amateure schlichtweg
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Hurz am 21. November 2008, 01:43:10
im nachhinein den vertrag zu ändern, is rechtswidrig.

Nein ist es nicht, das ist eine Frage der Parteivereinbarung. Spätestens mit einem Änderungsvertrag ist es ganz simpel möglich. Spätestens über die vorbehaltene Änderungsmöglichkeit von AGB bei Laufzeitverträgen ist das (Information, etc. vorausgesetzt) ganz einwandfrei möglich. Beispiel: Anpassung von Preisen bei Dauerschuldverhältnissen wie Wasser, Gas, Strom, etc.

das ist so, als würde mein vermieter die mieterhöhung mit nem aushang im keller ankündigen.

Dicke Nachricht im Loginfenster des Patchers ... News auf der Seite ... E-Mail an die Kunden ... Was sollen sie noch machen? Persönlich einen Mitarbeiter zu dir nach Hause schicken? Wir sind ja zum Glück nicht in den USA wo ein Konsument als völlig hirnfrei behandelt werden muss, sondern in Europa, in dem dem Konsumenten noch ein wenig Selbstverantwortung übertragen wird.

davon abgesehen kam die ankündigung 3 tage nach der umstellung...

Ankündigung per E-Mail kam am 14.11.2008, nur haben es die meisten die sich nun aufregen erst ein paar Tage später mitbekommen, weil sie zu faul sind die zu lesen und gewartet haben bis jemand in einem Forum oder im Spiel laut Panik macht und hängen sich dann dran. Die News auf der Seite und im Newsletter kam allerdings erst am 17.11.2008.

sauber wäre es gewesen, den kunden einfach die option anzubieten oder sie zumindest per checkbox die kenntnisnahme der neuen methode bestätigen zu lassen. amateure schlichtweg

Nennt sich AGB oder auch Lizenz akzeptieren bei jedem Einloggen und nach jeden Patch extra noch einmal ... Und außerdem sollte man auch die News mal komplett lesen:

"Falls ihr von dieser Option keinen Gebrauch machen wollt, dann loggt euch auf der Website ein und ändert eure Account-Einstellungen unter „Mein Profil“."



Wie gesagt, mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. Aber schön dass man sich über sonst nix aufregen muss im Leben.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Baumstumpf am 21. November 2008, 02:18:49
sorry das ich es bin, der dir das sagen muß, aber du hast voll einen an der waffel.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Gray am 21. November 2008, 04:38:50
Wie gesagt, mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. Aber schön dass man sich über sonst nix aufregen muss im Leben.

ach komm, also ob dir ein wenig goa-bashing nicht auch guttun würden. goa is the new blizzard oder so.  :alien:
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Rom am 21. November 2008, 08:39:24
in dem Falle muss ich Stumpf aber mal recht geben... keine AGB der Welt ersetzten eine abgegebene Willenserklärung eines Kunden. Im Falle jedweder Vertragsänderung hat man ein außerordentliches Kündigungsrecht. Das ist wohl kaum fristgerecht gewahrt wenn mans am Tag der Umstellung bekannt gibt. Wenn man eh weiterzocken wollte, juckt es fei nicht (sollen doch die die sich künstlich aufregen kündigen ...ooops das wollen die meisten ja wohl gar net :P). Wer nicht mehr zocken wollte, bucht halt zurück und spielt WOW. Eigentlich ganz einfach, muss man sich nicht groß drüber aufregen. Offensichtlich haben sie die Bequemlichkeit der Kunden weit unterschätzt. Ein automatisch auslaufendes Abo ist ja in der Tat runinös geschäftsschädigend. Ich bin der festen Meinung das mindestens 20 % sämtlicher Bezahlacc. keine Wertschöpfung für die Firma hätten, wenn sie nicht automatisch verlängert werden würden. Die Leute sind vergesslich und bequem. Kann den Schritt von GOA schon nachvollziehen. Denen geht sonst echtes Bargeld durch die Lappen.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Accipiter am 21. November 2008, 09:50:56
Ja, aber deswegen ist es gleich doppelt dämlich, sowas nicht sofort als Standard einzurichten. So wie es beschrieben wird, war die "Bekanntgabe" ja sogar nach der Umstellung.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Hurz am 21. November 2008, 10:04:36
... keine AGB der Welt ersetzten eine abgegebene Willenserklärung eines Kunden.

Die AGB und die Vorbehalte darin sind Teil der Willenserklärung des Kunden bei der Zustimmung ein Dauerschuldverhältnis mit dem Anbieter einzugehen. Darin bzw. im Vertrag sind entsprechende Vorbehalte zur Änderung des Vertrages enthalten (logischerweise - man will sich ja absichern für z.B. Änderung des Umfangs des Vertrags, Kosten (Gebühren), Bezahlarten, etc.).

Im Falle jedweder Vertragsänderung hat man ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Hat ja auch keiner bestritten, dass hier kein Sonderkündigungsrecht besteht (für den Fall, dass die automatisch Verlängerung genau am 14.11.2008 relevant wird). Natürlich kann jeder Einspruch erheben, der jetzt eine neue Rechnung bekommen hat und eigentlich gar keine mehr bekommen wollte (außer die Vertragsänderung ist schon zu lange her, da gibt es Ablauffristen für den Widerspruch oder wenn die Änderung z.B. über neue AGB akzeptiert wurde). Jedes Gericht in Deutschland wird ihm dann sofort recht geben - einzig schwierig wäre es, wenn man sich nach dem Verlängerungstermin noch einmal in das Spiel eingeloggt hat. Dann hätte man konkludent durch das Spielen die Verlängerung akzeptiert - auch wenn man sich darüber nicht aktiv klar ist (ähnlich dem Erlöschen des 14 tägigen Widerrufsrechts bei Online-Bestellungen von Dienstleistungen, welches mit dem Beginn der Nutzung erlöschen kann).

Das ist wohl kaum fristgerecht gewahrt wenn mans am Tag der Umstellung bekannt gibt.

Vertragsänderungen müssen nicht mit einer Frist im Voraus bekannt gegeben werden (immer dran denken, es geht hier um Dauerschuldverhältnisse, nicht um einen "einfachen" Kaufvertrag), sie können durchaus adhoc passieren, nur hat dann die Vertragspartei entsprechende Rechte und muss diese dann in einer Frist ausüben und diese Frist darf nicht unterschritten oder beschnitten werden. Fraglich wäre bei einer Preisänderung, ab wann diese dann gilt - ab Ankündigung oder erst ab Ablauf der Widerspruchsfrist.

... Kann den Schritt von GOA schon nachvollziehen. Denen geht sonst echtes Bargeld durch die Lappen.

Da kommen wir dem schon näher warum man sich hier aufregen könnte: das Motiv warum GOA das tut. Das ist aber nicht identisch mit dem (natürlich falschem) "das ist rechtswidrig"-Geschwafel von Baumstumpf. Moralisch mag das von GOA durchaus aus zweifelhaften Beweggründen passiert sein, aber so lange sie den Kunden, bei denen die Änderung zu einer unfreiwilligen Vertragsverlängerung geführt hat, (innerhalb einer gewissen Frist) nicht das gesetzlich zustehende Sonderkündigungsrecht versagt, bleibt das im Rahmen des rechtlich erlaubten.

Und "dumm" darf man die Verantwortlichen bei GOA natürlich nennen, dass sie das nun so durchführen, da hat Accipiter recht. Hätten es von Beginn an auf "automatisch verlängern" gestanden, hätte es nirgends auch nur eine News dazu gegeben. Und das obwohl das Motiv (Abgreifen von Geld von Spielern die vergessen zu kündigen) identisch wäre.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Lehnard am 21. November 2008, 10:50:31
Wie gesagt, mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. Aber schön dass man sich über sonst nix aufregen muss im Leben.

ach komm, also ob dir ein wenig goa-bashing nicht auch guttun würden. goa is the new blizzard oder so.  :alien:

Hä? Goa wurde doch schon viel früher gebasht, das wurde nur wieder von Blizzard kopiert!
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Hurz am 21. November 2008, 11:15:09
Wie gesagt, mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. Aber schön dass man sich über sonst nix aufregen muss im Leben.

ach komm, also ob dir ein wenig goa-bashing nicht auch guttun würden. goa is the new blizzard oder so.  :alien:

Hä? Goa wurde doch schon viel früher gebasht, das wurde nur wieder von Blizzard kopiert!

/bash all

*g*
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Gray am 21. November 2008, 11:17:19
Wie gesagt, mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht. Aber schön dass man sich über sonst nix aufregen muss im Leben.

ach komm, also ob dir ein wenig goa-bashing nicht auch guttun würden. goa is the new blizzard oder so.  :alien:

Hä? Goa wurde doch schon viel früher gebasht, das wurde nur wieder von Blizzard kopiert!

ich weiß, viel mir heute morgen auch wieder ein. mea culpa  :blue:

andererseits hieß es doch immer optmistisch "mit war wird es viel besser sein!!!11elfzig".

witzig find ich aber die nerdiskussionen wer denn nun der größere verschweißerer ist: mythic oder funcom xD
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: tombs am 21. November 2008, 11:28:12
hurz, in dem zusammenhang interessiert sich keine sau für die von dir eloquent vorgetragene rechtslage. was machen denn die kunden, die zur zeit im urlaub/krank etc pp sind oder war abgeschrieben haben und sich nicht mehr einloggen und auch keinen bock mehr haben jede email von goa zu lesen. beide sind schlicht am arsch und haben nun den aufwand mit rückbucherei und vermutlich den ärger, wenn sie in nem halben jahr oder nem monat wieder rein wollen.
goa stellt sich hier schlichtweg blöde an, egal ob sie juristisch gesehen recht haben oder nicht, siehe oben angedeutete zugangsproblematik (nein, ich will das nicht weiter ausweiten).
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Hurz am 21. November 2008, 11:50:16
tombs, es steht außer Zweifel dass es von GOA ungeschickt oder gar dumm ist, das so rum zu machen. Das bestreite ich auch in keinem Punkt und genau für diese Fälle die du beschreibst hat der Gesetzgeber ein Widerrufs- bzw. Sonderkündigungsrecht eingeführt. Nur muss man das halt auch ausüben.

Wer einen Vertrag eingeht und dann zu faul ist E-Mails zu lesen die auch einen entsprechenden Betreff haben (Aboänderung, etc.), der ist einfach selber schuld. Das gilt für einen Vertrag mit den Stadtwerken, dem Bankkredit, Mietvertrag, Zeitungsabo und halt auch für das Abo für ein Online-Spiel. Wer "keinen Bock hat" etwas zu lesen, der hat im Zweifel halt später ein Problem. Immer wird gegrölt, dass die Zeiten Modern sind und man mit der Zeit gehen muss und neue Techniken wie E-Mails und Online-Verträge doch bitte auch ernst genommen werden sollen ... schön ... das gilt dann aber halt auch in zwei Richtungen und nicht in der Art wie es für mich am bequemsten ist.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: X am 21. November 2008, 13:06:41
und ich wette das die das sowieso nur deshalb eingefuehrt haben, weil sich ein grossteil der faulen Kunden beschwert hat das man das nicht auf abbo umstellen kann ;)
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Hurz am 21. November 2008, 13:11:53
und ich wette das die das sowieso nur deshalb eingefuehrt haben, weil sich ein grossteil der faulen Kunden beschwert hat das man das nicht auf abbo umstellen kann ;)

Wäre eine Möglichkeit, aber ich denke da auch eher wie der Rest, dass die das nur getan haben um die Kunden abzuschöpfen, die einfach vergessen zu kündigen.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Avion Lore am 21. November 2008, 13:18:52
Da hier wieder so leichtfertig mit reißerischen Schlagzeilen umgegangen wird: Ist das jetzt eine Idee von GOA gewesen oder von Mythic?
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Lehnard am 21. November 2008, 13:22:40
Da hier wieder so leichtfertig mit reißerischen Schlagzeilen umgegangen wird: Ist das jetzt eine Idee von GOA gewesen oder von Mythic?

So weit ich informiert bin gabs die automatische Accoundverlängerung in den USA schon beim Release, es ist also eher Goa anzukreiden.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Hurz am 21. November 2008, 13:30:15
Da hier wieder so leichtfertig mit reißerischen Schlagzeilen umgegangen wird: Ist das jetzt eine Idee von GOA gewesen oder von Mythic?

GOA, da Mythic mit den EU-Abos, -Accounts usw. nichts am Hut hat. Die bekommen nur einen Anteil von X% von jeder Einnahme (plus vermutlich eine Grundgebühr).
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Übelwind am 21. November 2008, 15:03:22
Hatten wir das thema nicht schon vor einer woche, nur mit weniger erhitzten gemütern? Damit hat die meldung also schon nen  :uralt:.
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Rom am 21. November 2008, 15:34:28
bart smily? wo gibtsn den?
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Skeltem am 21. November 2008, 16:15:12
Der ist doch "uralt". ;)
 (und außerdem in der ersten Smilie-Reihe über deinem Beitrag, du Blindfisch)
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Hurz am 21. November 2008, 16:32:54
Irgendwie schein "Dinge übersehen" derzeit groß in Mode zu sein. Oder hat ein bisher unbekannter Virus die Augen aller Trident-Leser angegriffen und die Sehkraft gesenkt?
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Übelwind am 21. November 2008, 17:04:05
Irgendwie schein "Dinge übersehen" derzeit groß in Mode zu sein. Oder hat ein bisher unbekannter Virus die Augen aller Trident-Leser angegriffen und die Sehkraft gesenkt?

Naja war halt ein perry post: http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,3901.0.html (http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,3901.0.html)

Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Hurz am 21. November 2008, 17:24:29
Irgendwie schein "Dinge übersehen" derzeit groß in Mode zu sein. Oder hat ein bisher unbekannter Virus die Augen aller Trident-Leser angegriffen und die Sehkraft gesenkt?

Naja war halt ein perry post: http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,3901.0.html (http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,3901.0.html)




Ouch ... Eigentor ...
Titel: Re: GOA zockt Kunden ab
Beitrag von: Baumstumpf am 21. November 2008, 17:37:37
Hatten wir das thema nicht schon vor einer woche, nur mit weniger erhitzten gemütern? Damit hat die meldung also schon nen  :uralt:.
da kannst du mal sehen leicht diese "bekanntgabe" von goa übersehen wird. ;)