Trident

Trident spielt(e) => Eve Online => Schiffe, Fittings und Zeug => Thema gestartet von: Zidahya am 27. Juni 2008, 06:42:08

Titel: 0.0 Ratting
Beitrag von: Zidahya am 27. Juni 2008, 06:42:08
So nachdem meine Harbinger gestern geplatzt ist, dachte ich, ich nutze die Gelegenheit und optimiere mein Ratting Vehikel etwas.

Jemand ein Vorschlag für ein gutes Schiff gegen Sansha Ratten?
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: inno am 27. Juni 2008, 07:45:02
Harbinger

*SCNR*

Edit: Nein, ernsthaft. Ich war schon mit 'nem BS ('geddon), HACs (Sacrilege und Zealot) sowie BCs ratten, und die Harbinger ist am angenehmsten. Allerdings mit einem PVP/PVE-Kreuz-und-Quer-Fitting, d.h. lows für PVP, Meds und High für PVE.
Ohne Cap-Recharger ist das ein einziger Alptraum.
In den High-Slots habe ich 6 Heavy Pulse II (mit T2-Linsen) und zwei Salvager, geht eigentlich ganz gutt.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Skeltem am 27. Juni 2008, 08:33:16
Mit "Lows fürs PvP" meinst du nen Omni-Tank, oder?

 Sieht so aus, als müsse ich auch mal eine Harb nachziehen.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Accipiter am 27. Juni 2008, 09:32:24
Ich hab mir jetzt nen Phoon mit einer Plate und nem aktiven Tank gebastelt. In den Highs vier Siege Launcher, dazu in der Mitte nen TP und einen Webber. Drohen als Ogre II dazu. In den übrigen vier Highs nen Salvager, Cloak, Heavy Neut (Inties) und ein NOS.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Skeltem am 27. Juni 2008, 09:43:34
Meine Abaddon ist auch effektiv, gerade gegen Sanshas. Aber ein geplatetes Battleship braucht fast ne Minute bis es in den Warp geht. Und so sicher ist Sylph Raum nicht, dass man es da gemütlich angehen könnte.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: abye am 27. Juni 2008, 10:24:55
Bei genug Skills knallt eine Beamgeddon die Rats so fix weg daß man sich die hin und herfliegerei spart.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Itchy am 27. Juni 2008, 10:54:11
Ich benutze zum Ratten gegen die Sanshas momentan entweder eine Retribution (inkl. Damage Rigs schafft die ca. 250 DPS und man ist halt sehr beweglich) oder eine Nano-Ishtar (~500 DPS mit Ogre II).

Alternativen:

Harbinger
Gut und günstig, macht ordentlich Schaden (~450 DPS), man kann auch nur 6 Laser fitten, dafür aber noch Tractor Beam + Salvager rein, der Schaden ist immer noch gut, 50 MBit Droneleitung ist auch schön

Geddon
Bißchen teurer als die Harbinger, aber noch mehr Damage (über 600 DPS mit 6 Lasern und Drones), dafür recht unbeweglich

Zealot
Guter Schaden, sehr beweglich, leider nur 5 High Slots mit 5 Turrets, da würde ich kaum einen opfern wollen

Navy Omen
Die bessere Zealot dank zusätzlichem High Slot. Dafür aber auch etwas teurer.

Wenn Du looten + salvagen willst, würde ich Dir ja wirklich zur Harbinger raten, die ist noch halbwegs flott unterwegs und braucht sich in Sachen Damage nicht zu verstecken.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: tombs am 27. Juni 2008, 11:53:47
Meine Abaddon ist auch effektiv, gerade gegen Sanshas. Aber ein geplatetes Battleship braucht fast ne Minute bis es in den Warp geht. Und so sicher ist Sylph Raum nicht, dass man es da gemütlich angehen könnte.
rein in den belt und sofort auf den nächsten ausrichten, dann schwenkt die kuh langsam rum und nimmt auch sofort fahrt auf. ist natürlich loottechnisch schrott, außer man hockt in ner marauder :)
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Zidahya am 27. Juni 2008, 11:59:06
@Itchy: So wie du es beschreibst hatte ich meine Harbinger auch gefittet. 2x aktiv Hardener mit THERM/EM und sogar ne Plate passte noch rein. War angenehm hatte auch nie Cap Recharger.

Wie sieht es mit der Drake aus? Lohnt erst ab T2 Launcher?

Navy Omen vs. Harbinger find ich den tank der Omen etwas bedenklich und gut looten kann die glaub ich auch nicht.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Shadowcaster am 27. Juni 2008, 16:48:41
Drake zum Ratten geht, hab aber auch bisher erst max. 2 BS-Rats auf einmal gehabt.
Und Launcher hab ich keine T2 drauf glaube ich, muß mal schauen. Rest ist aber T2, also Hardener und Extender und so.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Doc Ruchi am 27. Juni 2008, 17:15:12
Ich hab auch ne Drake - tanken ist bei mir kein Problem auch wenns 2 BS waren.

Die BS bis 800k Bounty hab ich weggehauen, bei den 950k war der tank zu stark.

Ich hab 6 Limos Heavy Missiles, TB und Salvager in den High-Slots.
(2 BCUs in den Low)
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Extrawurst am 27. Juni 2008, 17:25:17
Also mit meiner Brutix sind 2 gegnerische BS kein ernstes Problem auch nicht die 950er (so selten mir die auch vor die Mündung gekommen sind). Ich fliege halt auf Blasterrange an eines heran und schalte neben dem Nos bei Bedarf den Repper an. Die Drohnen machen derweil den Kleinkram platt sonst hält der Tank (noch) nicht.
Dauert aber zugegeben etwas länger bei 2en oder den teuren Pötten bis die bei mir down gehen.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Skeltem am 27. Juni 2008, 17:35:41
Die Drohnen machen derweil den Kleinkram platt sonst hält der Tank (noch) nicht.

 Den Kleinkram lässt man üblicherweise stehen. Kleine Fische und so.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Extrawurst am 27. Juni 2008, 18:10:40
Die Drohnen machen derweil den Kleinkram platt sonst hält der Tank (noch) nicht.

 Den Kleinkram lässt man üblicherweise stehen. Kleine Fische und so.

Ich weiß, weil die BS dann angeblich wieder auftauchen. Nützt mir aber nix, wenn ich im Pod zur Station zurück muss.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Magic Path am 27. Juni 2008, 18:12:01
Dieses schöne Jpeg erklärt eigentlich alles :)

klick! (http://www.hkg-corp.com/img/ratting-guide.jpg)
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: tombs am 27. Juni 2008, 18:24:16
Wie sieht es mit der Drake aus? Lohnt erst ab T2 Launcher?

geht auch mit den named launchern, aber wie die anderen schon beschrieben haben, hast du ein offensiv-problem gegen die dicken pötte. wenn du ein genug geld hast, hau dir neben die bcu's 2-3 missilerigs rein, bringt etwa 20-30% mehr schaden.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Juni 2008, 18:44:22
anleitung zum ratten im 0.0:

- schiffswahl: hac > cs > bc. der rest taugt nichts zum ratten im 0.0.
- am besten ein hac mit speedfitting und imp. cloaking device (das erleichtert das reisen im 0.0)
- immer den lokal im auge behalten
- immer in dem moment wo ein roter oder neutraler im lokal auftaucht zum savespot warpen. (kein "oh, kurz noch den npc wegschiessen", zur not sogar die drohnen zurücklassen, falls die zu lange brauchen)
- am savespot umbedingt cloaken und warten bis der lokal wieder leer/blau ist
- beherzigt man das, verliert man kein einziges schiff. tut man es nicht, ist es nur eine frage der zeit, bis das schiff hopps geht.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Zidahya am 27. Juni 2008, 20:16:17
Warum sofort wegwarpen? Ich meine prinzipiell hast du ja recht, aber der Rote braucht doch auch nen Moment um sich auszurichten zu warpen etc. und dann muss er auch noch unbedingt den Belt erwischen in dem man gerade hängt UND die Distanz vom Einflugpunkt zu einem selbst zurück legen.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Juni 2008, 20:19:24
Warum sofort wegwarpen? Ich meine prinzipiell hast du ja recht, aber der Rote braucht doch auch nen Moment um sich auszurichten zu warpen etc. und dann muss er auch noch unbedingt den Belt erwischen in dem man gerade hängt UND die Distanz vom Einflugpunkt zu einem selbst zurück legen.
ein interceptor ist sofort im warp und bei leuten mit skill dauert das erscannen nur wenige sekunden. dh du hast nach dem auftauchen im lokal nur die anflugzeit die der gegner im warp ist. und die brauchst du um dich selbst auszurichtent, speed zu bekommen und ggf die drohnen rein zu bekommen.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: abye am 27. Juni 2008, 20:19:48
Warum sofort wegwarpen? Ich meine prinzipiell hast du ja recht, aber der Rote braucht doch auch nen Moment um sich auszurichten zu warpen etc. und dann muss er auch noch unbedingt den Belt erwischen in dem man gerade hängt UND die Distanz vom Einflugpunkt zu einem selbst zurück legen.

Ein guter roaming gang scout hat dich recht fix gefunden, wenn er Glück hat erwischt er gleich den richtigen Belt.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Itchy am 27. Juni 2008, 20:26:50
Cloaking ist unnötig, wenn man weiß, wo im System die POS ist (Bookmarken!).

Zitat
schiffswahl: hac > cs > bc. der rest taugt nichts zum ratten im 0.0

In Baumstumpfs kleiner Welt vielleicht.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Juni 2008, 20:37:57
Cloaking ist unnötig, wenn man weiß, wo im System die POS ist (Bookmarken!).
aber manchmal ist das system voll und man muß auf eines ohne pos ausweichen.

Zitat
schiffswahl: hac > cs > bc. der rest taugt nichts zum ratten im 0.0

In Baumstumpfs kleiner Welt vielleicht.
in meiner welt hab ich in fountain mehrere wochen im kriegsgebiet von pl vs bruce gerattet ohne ein einziges schiff zu verlieren, obwohl täglich mehrmals pl scounts in mein system kamen, oder auf zugangssystemen gatecamps lagen.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Accipiter am 27. Juni 2008, 20:39:46
Wie bitte findet Dich ein Scout "sofort", also mit welcher Technik? Onboard Scanner deckt keine sonderliche Distanz ab (auf das System bezogen) und Recon Prober müsste bei irgendwas um die 30-40 Sekunden raus kommen. Bitte verbessert mich.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Zidahya am 27. Juni 2008, 20:43:10
Ich denke es geht wirklich nur um diese "völlige Risikominimierung" dabei, was ja auch nicht unbedingt die schlechteste Taktik ist.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Accipiter am 27. Juni 2008, 20:46:05
Ja, das die Tipps nicht "falsch" sind seh ich selber. Ich hab auch schon mal fast meine Maelstrom verloren, weil ich in ner Mission auf meine Ogre II gewartet habe. Es hatte halt wieder diesen "EFT-Warrior"-Touch mit einer Prise "beware teh High-Skill0rs".

@Baum
Wie haste das mit den Gatecamps gemacht? Cloak+MWD oder Intel?
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Itchy am 27. Juni 2008, 20:54:55
in meiner welt hab ich in fountain mehrere wochen im kriegsgebiet von pl vs bruce gerattet ohne ein einziges schiff zu verlieren, obwohl täglich mehrmals pl scounts in mein system kamen, oder auf zugangssystemen gatecamps lagen.

Und das geht natürlich nur in einem HAC, CS oder BC. Ein Cruiser oder eine AF gehen natürlich gar nicht, da wird man ständig abgeschossen.  :stupid:
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Accipiter am 27. Juni 2008, 21:11:34
Es ging da wohl eher um die Effizienz. Mit ner AF oder nem Cruiser machst Du (In Baums Welt) zu wenig Schaden. Im BS kommste nicht mehr rechtzeitig in Deckung vor den Scouts.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Juni 2008, 21:30:29
@Baum
Wie haste das mit den Gatecamps gemacht? Cloak+MWD oder Intel?
zum einen im intel nachgefragt wie die situation in meinen durchgangsystemen ist und zum anderen hab ich im falle eines unentdeckten camps vom cloaking device und dem speedfitting profitiert. denn durch die gewichtsreduzierung beim speedfitting beschleunigt man auch schneller und ist somit so schnell wie ne frig im warp.

Es ging da wohl eher um die Effizienz. Mit ner AF oder nem Cruiser machst Du (In Baums Welt) zu wenig Schaden. Im BS kommste nicht mehr rechtzeitig in Deckung vor den Scouts.
exakt.
zudem kommt noch das ne af ungeeignet zum ratten ist, da immer wieder mal webberfrigs spawnen, gegen die man sofort untergeht und da cruiser fürs ratten nur auf tank gefittet werden können, die dann gegen 1,8 mio spawns recht schnell einknicken, sind sie ebenfalls unbrauchbar.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: inno am 27. Juni 2008, 21:43:32
Ich verweise gerade mal auf:
http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,3428.msg72629/topicseen.html#new
hierzu.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Itchy am 27. Juni 2008, 21:55:41
Zitat
zudem kommt noch das ne af ungeeignet zum ratten ist, da immer wieder mal webberfrigs spawnen, gegen die man sofort untergeht und da cruiser fürs ratten nur auf tank gefittet werden können, die dann gegen 1,8 mio spawns recht schnell einknicken, sind sie ebenfalls unbrauchbar.

lol Noob
Ich habe in Fountain ohne jegliche Probleme 3 Lord Admirals in einer Thorax umbekommen, man wird da praktisch nicht getroffen. Schwer sind Elite Cruiser Spawns, das will ich gar nicht abstreiten, aber die lohnen von der Bounty auch gar nicht. Einen dicken Tank beim 0.0 ratten brauchen wirklich nur BCs und größere Schiffe, ansonsten kommt man mit einigermaßen Geschick und einem halbwegs schnellen Schiff ohne größere Treffer durch.

Das gilt natürlich nicht gegen Guristas wegen den Missiles. Da die aber nur eine einzige Schadensart machen, sind die auch nicht so schwer zu tanken.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Juni 2008, 22:23:55
Zitat
zudem kommt noch das ne af ungeeignet zum ratten ist, da immer wieder mal webberfrigs spawnen, gegen die man sofort untergeht und da cruiser fürs ratten nur auf tank gefittet werden können, die dann gegen 1,8 mio spawns recht schnell einknicken, sind sie ebenfalls unbrauchbar.

lol Noob
Ich habe in Fountain ohne jegliche Probleme 3 Lord Admirals in einer Thorax umbekommen, man wird da praktisch nicht getroffen.
die müssen nur einmal etwas weiter weg spawnen und schon überlebst du den anflug nicht mehr ;)
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Zidahya am 27. Juni 2008, 22:37:16
Inspiritert durch einen älteren Thread zu dem Thema (da haben sich Baum und Itchy auch gebattlet!  :damnyou:) hab ich mir mal ne Ishtar in EFT angeschaut:

Ist der EM Hardener sinnvoll? Rats sind Sanshas und gegen EM hat der HAC ja leider keinen Bonus.

EDITH says: Ja ich weiss meine Skills saugen.  :sniff:
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Juni 2008, 23:00:36
named mwd raus, t2 mwd rein, cap recharger raus, cap booster rein, power diagnostics raus, nanofiber rein, rigs raus, 2x poly carbs rein, ein salvager raus, einen small remote repper rein, (um die drohnen im alle reppen zu können). am besten auch einen tractorbeam raus und nen small remote repper für hull rein.

looten + salvagen würde ich eh weglassen. mit chainen kann man bs im dauerbetrieb farmen, das bringt mehr. das einzige was ich mitgenommen habe war der factionloot.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Zidahya am 27. Juni 2008, 23:15:27
named mwd raus, t2 mwd rein, cap recharger raus, cap booster rein, power diagnostics raus, nanofiber rein, rigs raus, 2x poly carbs rein, ein salvager raus, einen small remote repper rein, (um die drohnen im alle reppen zu können). am besten auch einen tractorbeam raus und nen small remote repper für hull rein.

looten + salvagen würde ich eh weglassen. mit chainen kann man bs im dauerbetrieb farmen, das bringt mehr. das einzige was ich mitgenommen habe war der factionloot.

T2 MWD muss ich noch skillen!
Cap Booster stopfen den Laderaum so voll und verhindern IMO einen längeren Einsatz fern eines OP.
Nanofiber sind ein guter Tip, danke die hatte ich nicht gefunden. ^^
Bin ohne die Rigs bei 3kms ich glaube das reicht. Außerdem kostet ein Poly so viel wie das ganze Schiff!
Small Remote klingt gut.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Itchy am 27. Juni 2008, 23:29:19
Meine Sansha Ishtar sieht fast genauso aus, nämlich:

Nanofiber Internal Structure II
Nanofiber Internal Structure II
Beta Reactor Control: Capacitor Power Relay I
Beta Reactor Control: Capacitor Power Relay I
Beta Reactor Control: Shield Power Relay I

10MN MicroWarpdrive II
Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
Photon Scattering Field II
Invulnerability Field II

Small Tractor Beam I
Salvager I
Salvager I
Prototype Cloaking Device I
[empty high slot]

Core Defence Field Purger I
Core Defence Field Purger I

Ogre II x5
Heavy Armor Maintenance Bot I x5
Hammerhead II x5
Hobgoblin II x5


Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Zidahya am 27. Juni 2008, 23:51:58
Also kein Speedfitting, sondern voll auf Tank. Mhm... ich glaube mir gefällt die Speedvariante besser, zumal wenn der MWD durchläuft trifft mich eh nix. Die BS haben gestern schon den BC nicht mehr getroffen als ich die mit 300ms unter 10km umrundet hab.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Itchy am 28. Juni 2008, 00:34:09
Wobei ich dann wirklich komplett auf Speed in den Low Slots gehn würd.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Juni 2008, 00:46:06
Cap Booster stopfen den Laderaum so voll und verhindern IMO einen längeren Einsatz fern eines OP.
du kommst auch ohne cap booster beim ratten aus. jedenfalls die meiste zeit. die capbooster sind nur für die ganze seltenen fälle das es beim ratten mal nicht reicht, oder das du in pvp verwickelt wirst.

Bin ohne die Rigs bei 3kms ich glaube das reicht.
meine isthar war 4200 schnell. unter 3500 brauchst du kein speedfitting nehmen.

Außerdem kostet ein Poly so viel wie das ganze Schiff!
tja, gute schiffe sind eben nicht bei aldi erhältlich^^

Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Zidahya am 28. Juni 2008, 00:50:36
Mhm... also selbst mit 2x Polycarbon komme ich nur auf 3,6k dann kann ich es auch gleich sein lassen. Die 300ms.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Juni 2008, 01:13:49
du brauchst natürlich noch speed imps, aber die sind nicht teuer. 3 stück, glaub insgesamt kosten die 30 mio. ohne imps komme ich btw auf 3800 ms
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Zidahya am 28. Juni 2008, 02:35:24
Die hier?

06 "Rogue" AY-2: +5% Agility
07 "Rogue" CY-2: +5% Velocity
08 Zors Custom Hyper Navigation: +5% MWD/AB Speed Boost
09 "Rogue" GY-2: -5% MWD Cap need
10 "Rogue" MY-2: +5% MWD/AB Speed Boost
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Juni 2008, 03:25:47
Die hier?

06 "Rouge" AY-2: +5% Agility
07 "Rouge" CY-2: +5% Velocity
08 Zors Custom Hyper Navigation: +5% MWD/AB Speed Boost
09 "Rouge" GY-2: -5% MWD Cap need
10 "Rouge" MY-2: +5% MWD/AB Speed Boost
am besten alle, aber reichen tun auch die hier vollkommen:
07 "Rouge" CY-2: +5% Velocity
08 Zors Custom Hyper Navigation: +5% MWD/AB Speed Boost
10 "Rouge" MY-2: +5% MWD/AB Speed Boost
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Magic Path am 28. Juni 2008, 10:08:54
Also das halte ich für absoluten schwachsinn, warum soll man mit 3000 m/s + kein speedfitting fliegen können ? Es geht um Rats...
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Itchy am 28. Juni 2008, 12:01:01
Eben, 2000 m/s reichen völlig. Lieber ein richtiges Nanoship fürs PvP bauen anstatt so einen Zwitter zu fliegen.
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Juni 2008, 13:21:12
Also das halte ich für absoluten schwachsinn, warum soll man mit 3000 m/s + kein speedfitting fliegen können ? Es geht um Rats...
1,8er spawns haben ein sehr gutes tracking :)

davon abgesehen geht es bei dem speed auch generell eher um die anreise zu den rats. mit nem speedship ist man im 0.0 immer auf der sicheren seite. klar ist man mit 4200 immer noch leicht zerstörbar, aber man hat damit viele eventuallitäten ausgeschlossen. es hilft einfach beim überleben ;)
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Shadowcaster am 30. Juni 2008, 09:27:34
Eine Bitte am Rande, laßt das Rouge (http://www.yves-rocher.de/control/category/~category_id=2060/~pcategory=2000?newsLetterId=hurra_google&DCMP=KAC-00202_hurra_google&shopId=SEM&refid=hurra) in WoW und nehmt bitte Rogue (http://eve.allakhazam.com/db/getitem.html?eveitem=16004)...  :P :bruhaha:
Titel: Re: 0.0 Ratting
Beitrag von: Accipiter am 30. Juni 2008, 14:48:05
Memories: Server Frostmourne, zweite Tag, mir kommt der lvl 19 Untotenschurke "Powerrouge" entgegen. Nach meinem Hinweis isser ausgelogt und war nie wieder gesehen...