Trident

Games => MMOs => Thema gestartet von: Vernatiger am 28. Dezember 2007, 13:14:32

Titel: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Vernatiger am 28. Dezember 2007, 13:14:32
Jemand in der Beta und kann mir etwas darüber erzählen?

Arrr!
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Skeltem am 28. Dezember 2007, 13:23:50
It's not worth it. Es ist nicht YARR, es ist höchstenes Yärchen, Seemann!

 Da die NDA gefallen ist, könnten wir mal einen kleinen Beta-Bericht posten.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Skeltem am 28. Dezember 2007, 13:28:36
Ist allerdings etwas länger her:


 Zu Anfang die übliche Formel: Ja, ich weiß, dass es eine Beta ist. Nein, dass ist keine Rezension, weil ich gerade mal einen kleinen Teil des Contents gesehen habe.

 Ich habe einen spanischen Freetrader bis Level 11 gespielt. Dann eine englische Piratin begonnen, festgestellt, dass das der gleiche Senf wie bei den Spaniern ist und dann keine Lust mehr gehabt.

 Kurz: PotBS ist eine Mischung aus EverquestII und Sid Meier's Pirates. Wo es EQII allerdings, imho, recht ordentlich in die Karibik bringt, versagt es beim Klassiker leider völlig. Es ist ein Questgrind-Spiel, das durch und durch instanziert und verzont ist. Die Landkämpfe und -questen sind die übliche Kost. Die Seegefechte, das wohl herausragende Element von PotBS, sind in etwa so spannend wie eine Folge "Unsere Drombuschs" (für die Jüngeren: "GZSZ"). Einzig das Craft-System ist innovativ. PvP ist völlig für den Allerwertesten, da alle Gewinne resettet werden, sobald eine der Fraktionen "das Spiel gewonnen" hat. Fazit: Weitergehen. Hier gibts nichts zu sehen.

 Lang: Das Spiel ist vor allem eins: Eine gespaltene Persönlichkeit. Der "Avatar"-Teil spielt sich wie EverquestII zur See. Man läuft mit einem zappeligen Avatar durch eine Plastikkaribik. Am laufenden Band betritt man Zonen und Intanzen. Man geht in ein Geschäft: Ladebildschirm. Man verlässt die Stadt: Ladebildschirm. Questen sind sowieso samt und sonders Instanzen, genau wie jede Seeschlacht. Die Questen sind durchweg solide, wenn auch nicht berauschend. Die Questbeschreibungen liest man eigentlich nur das erste Mal, merkt, dass man sie nicht braucht, weil auf dem Monitor IN GROSSBUCHSTABEN das Ziel eingeblendet ist und rauscht dann durch eine Queste nach der anderen.
 Die einzige Überrschung war eine Queste, die ich absolvieren sollte, um als Freetrader weiterzukommen. Dazu sollte ich ein Treffen etablierter Händler besuchen und herausfinden, was die so planen und gegeneinander ausspielen. Hört sich toll an, ist aber nur eine endlose Klickorgie gewesen. Da man mit Logik nicht weiterkam, habe ich einfach die Gespräche gespammt und auf neu auftauchende Optionen geklickt. Zwei der drei Plots habe ich so nach einer Stunde aufgedeckt (man muss natürlich zu jedem Händler und den ca. 16 anderen NPCs einzeln laufen, dann hatte ich keine Lust mehr.
 Kampfsystem ist wie gehabt: Ziel aufschalten, Skills spammen, rinse and repeat...
 Seekämpfe sind da interessanter, zumindest die ersten drei oder vier. Man sieht sein Schiff und das seiner Gegner (meistens viel mehr als eins). Außerdem eine Leiste mit Seegefecht relevanten Skills, dem Schiffszustand und dem der Gegner. Man hisst zuerst die Segel und rauscht auf einen Gegner zu, dann dreht man dem Ziel die Breitseite zu und feuert seine Kanonen ab. Derweil machen die Gegner gleiches und so umkreist man sich so lange, bis eines der Schiffe zu Poseidon geschickt wird. Als taktische Option kann man verschiedene Munitionsarten, wie Mastschredder oder Schrapnells abfeuern, die die Beweglichkeit, bzw. die Mannschaft des Gegners angreifen.
 Ein Seekampf zwischen zwei etwa gleich starken Schiffen dauerte bei mir gut 5-6 Minuten. Und dann hatte ich einen Feind erledigt. Und selbst am Anfang hat man mindesten 4 Gegner! Dazu kommt, dass sich selbst Fregatten so gut wenden lassen wie ein Schlachtschiff mit Extrapanzerung bei EVE Online. Es ist also elendig und elendig langweilig.
 Am Ende habe ich eigentlich nur mit Schrapnells geschossen, um die feindliche Mannschaft zu reduzieren und dann geentert. Dann schaltet (nach Laden) das Spiel wieder in die Avatar-Perspektive und man kann den gegnerischen Captain abmurksen, was ein Instant-Sieg ist.
 Die ganze Seegeschichte ist so krude, dass es nicht wundert, dass sie den Avatarpart gemacht haben um das Spiel zu retten. Selbst BountyBay Online bsp. hat ein besseres Managment der Schiffe. Die Crew sowie das Schiff ist nach jedem Gefecht sofort wie neu und selbst während des Kampfe erneuert sich das Schiff von alleine wie ein hölzerner Borg-Kubus.

 Bevor ich hier eine Hasskappe bekomme: Die Grafik ist ok, aber wie gesagt, EQII Plastikstil. Sound: keine Ahnung  :at_work1:
 Charakterentwicklung ist Levelsystem, wobei man pro Level abwechselnd jeweils einen See- oder Avatarskill lernen kann.

 Die Schiffe sind zumindest auf niedrigen Leveln ein Witz. Es gibt drei Klassen (Scout, Merchant, War) und welches man steuern darf ist Levelabhängig. Dabei lohnt es sich zumindest bis Level 12 nicht, dass Anfängerschiff zu wechseln. Jedes andere Schiff, das ich hatte, war diesem unterlegen. Die Schiffe haben 9 Slots, um Mods unterzubringen: 3 Allgemeine und jeweils 2 für Segel, Hülle und Ruder. Mods gab es durch Questen, aber fast nur allgemeine und die Slots waren dann schnell voll, während ich nur eine Hüllenmodifikation gefunden habe (die auch noch schlecht war).

 Das Craftingsystem fand ich witzig und es könnte auch ne gute Spieler basierende Ökkonomie werden. Man kauft sich in Städten Lagerhäuser (für viel Geld ab dem 2.) und kann in diesen Werkstätten und Rohstoffquellen bauen. Rohstoffe kann man allerdings nur da abbauen, wo sie vorhanden sind. Das steht dann in dem Stadtmenü. Jeder Werkstatt oder Rohstoffquelle (z.B. Steinbruch) kann dann produzieren, wenn die Voraussetzungen in Form von Dublonen oder Arbeitsstunden gegeben sind. Komplexere Dinge, wie z.B. neue Schiffe setzen eine Warenkette voraus: Holz (das richtige) muss gefällt werden, dann in einer Sägemühle zu Planken verarbeitet. Die Planken müssen in einer Schreinerei zu Masten, Rumpf und Ruder verarbeitet werden. Die werden dann in einer Werft zusammen mit Kanonen (andere Kette) und Segeln (andere Kette) zusammengebaut.  Natürlich gibt es keine Stadt, wo alles an einem Ort vorhanden ist und es muss entweder in anderen Warenhäusern hergestellt oder eingekauft werden. Das gefiel mir an dem spiel bisher wirklich am besten.

 PvP wiederum ist ... interessant. Grundsätzlich kämpfen 4 Fraktionen (Spanier, Franzosen, Engländer, Piraten) gegeneinander. Jeder Hafen hat eine Allegiance. Die Kann durch bestimmte Questen gestärkt oder geschwächt werden. So genau habe ich das auch nicht geblickt, aber man kann eigene Städte stärken und die anderer Fraktionen schwächen. Wenn die Stadt geschwächt ist, sinkt ihr Sicherheitsstatus (EVE-Speak) und Piraten sind in ihren Gewässern wahrscheinlicher. Irgendwann ist sie dann so weit, dass eine andere Fraktion sie übernehmen kann. Wenn eine Fraktion eine bestimmte Schwelle überschritten hat, wird der Server resettet und alle fangen wieder von vorne an. So weit ich das sehe, kann man Spieler von anderen Fraktionen angreifen und Piraten alle und jeden. Aber nagelt mich bei dem Part nicht fest.

 Noch Fragen?   
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Vernatiger am 28. Dezember 2007, 13:38:59
*saug*

Keine weiteren Fagen euer Ehren.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Gray am 28. Dezember 2007, 14:04:29
hatten wir das nicht schon irgendwo?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Skeltem am 28. Dezember 2007, 14:08:20
Im Internen, alter Mann.  :uralt:
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Gray am 28. Dezember 2007, 14:22:51
war mir ned sicher ob abteilungstridents auch in die geheiligten forenhallen luken dürfen. dachte mir aber schon sowas. ;)
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 07. Januar 2008, 15:48:19
Gibts dazu auch aktuelle Eindrücke? Das Spiel wird ja heute Released und klingt in vielen Punkten für mich durchaus interessant. Vor allem das Handelssystem und das PvP interessieren mich. Klingt ganz nach einem Spieluniversum wie Eve, da auch dort der von Spieler generierte Content wie Diplomatie, Handel und Konflikte das interessanteste am Spiel war.

Wenn man so die Previews liest, sind die alle irgendwie so positiv, ganz im Gegensatz zu dem Bericht von Skeltem. Kann ja sein, dass sich seit der Closed Beta ein bissl was getan hat. ;)

Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Vernatiger am 07. Januar 2008, 15:57:36
Heute ist glaube ich nur der Release für Pre-Order Kunden. Laut Amazon kommt das Spiel am 22. Januar. Ich werd es mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn es Mist ist kann man es immernoch in die Ecke werfen... zu den anderen MMORPGs...
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 07. Januar 2008, 16:04:25
wenn es Mist ist kann man es immernoch in die Ecke werfen... zu den anderen MMORPGs...

*Hurz schaut sich den Stapel in der Ecke an*
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 07. Januar 2008, 16:09:03
wenn es Mist ist kann man es immernoch in die Ecke werfen... zu den anderen MMORPGs...

*Hurz schaut sich den Stapel in der Ecke an*


*Kulin schaut sich in seinem Schrank vollgepfropft mit Disketten-, CD- & DVD-Hüllen um und blickt andächtig in eine kleine Vitrine in der Mitte*

Auf eines mehr oder weniger kommts dann auch nicht mehr an! :P
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Vernatiger am 07. Januar 2008, 16:11:28
wenn es Mist ist kann man es immernoch in die Ecke werfen... zu den anderen MMORPGs...

*Hurz schaut sich den Stapel in der Ecke an*

Da stapeln sich so einige MMORPGs. Vor allem Collector Edition Schachteln... beim nächsten Umzug zünd ich die Wohung einfach an.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Keelas am 07. Januar 2008, 17:09:22
Drücken wir es mal möglichst positiv aus: POtBS ist das momentan beste Piraten-Seefahrt-etc.-MMORPG. Leider ist das nicht schwer, da praktisch keine Konkurrenz vorhanden ist. Das mag sich mit dem "Pirates of the Carribean"-Spiel ändern, muss aber nicht. PotentialTM ist vorhanden, die Frage ist ob die Entwickler noch was draus machen. Wer sich also für das Genre interessiert, dem würde ich empfehlen das Ding im Auge zu behalten und währenddessen Pirates! & Konsorten zu zocken.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 07. Januar 2008, 17:18:02
Ach menno! Ich mog endlich wieder ein gutes MMO zocken. Hör auf meine Zweifel zu schüren.

 :heul:
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Vernatiger am 23. Januar 2008, 12:10:47
Ich hab es mir Gestern gegönnt. Bisher vermittelt er das gleiche ich-will-nicht-in-die-Arbeit-lieber-blau-machen-und-zocken-Gefühl wie die meisten MMORPGs zu Beginn. Ich warte mal ab ob der Enthusiasmus länger als den magischen ersten Monat anhält. Wenn ja schreib ich einen kleinen Erfahrungsbericht.

Thomas Blythe - Pirat - Server: Roberts
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Itchy am 23. Januar 2008, 12:47:04
Zitat
ich-will-nicht-in-die-Arbeit-lieber-blau-machen-und-zocken-Gefühl wie die meisten MMORPGs

Bei PotBS? Nicht schlecht, bei mir hatte sich da in der Beta eher das Bin-ich-zu-anspruchsvoll-geworden-oder-einfach-nur-zu-alt-Gefühl eingestellt.

Will heißen - auf der einen Seite ist es ein ganz klassisches MMORPG (mit Quests wie gehe dorthin und töte dies) in einem recht interessanten Setting, aber das reißts für mich wirklich nicht mehr raus.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Avion Lore am 23. Januar 2008, 12:50:04
Nehmen da jetzt alle RoXX0r-PvP-Kiddies Piraten und ganken die Leuts bis zum Untergang oder wie verhält sich das im Moment dort?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Vernatiger am 23. Januar 2008, 14:42:53
Die Engländer dominieren derzeit meinen Server. Und Piraten sollen es recht schwer haben da sie die ganz dicken Pötte wohl nicht kaufen sondern nur kapern können.

@Itchy
Das Gefühl mit der Arbeit hab ich eigentlich jeden Morgen... unabhängig ob ich überhaupt was zum daddeln habe.

Mein erstes Spiel das ich mir von meinem kümmerlichen Taschengeld gekauft habe war Pirates! für den C64. Man kann also davon ausgehen das meine Meinung stark vorbelastet ist.  :tinfoil0:
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Skeltem am 23. Januar 2008, 14:56:06
Mein erstes Spiel das ich mir von meinem kümmerlichen Taschengeld gekauft habe war Pirates! für den C64. Man kann also davon ausgehen das meine Meinung stark vorbelastet ist.  :tinfoil0:

 War zwar nicht mein erstes Spiel, hat aber fast so lange meine Lebenszeit verbraucht wie Elite. Aus genau dem Grund mag ich PotBS aber nicht. Denn was bei Pirates fun war, ist bei dem Teil langweilige Arbeit, nämlich die Seekämpfe. Und den ganzen Avatarteil hätten sie sich von mir aus in den ... Laderaum packen können. Questgrind ftl. Meine Meinung.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 23. Januar 2008, 16:28:13
Ich hab es mir Gestern gegönnt. Bisher vermittelt er das gleiche ich-will-nicht-in-die-Arbeit-lieber-blau-machen-und-zocken-Gefühl wie die meisten MMORPGs zu Beginn. Ich warte mal ab ob der Enthusiasmus länger als den magischen ersten Monat anhält. Wenn ja schreib ich einen kleinen Erfahrungsbericht.

Thomas Blythe - Pirat - Server: Roberts

Das klingt ja schonmal nicht übel. Wie findest du denn die Seeschlachten? Irgendwer hat mir erzählt, dass die sich ein bissl wie Schach anfühlen und im PvP schonmal ne Stunde dauern können, wenn da mehrere rumeiern. Haben die also wirklich sowas wie Anspruch?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Vernatiger am 24. Januar 2008, 10:35:35
Gestern noch ein wenig gedaddelt. Seeschlachten finde ich gelungen, es dauert eine ganze Ecke ein Schiff auf den Meeresgrund zu schicken und wer clever mit dem Wind segelt hat ganz klar Vorteile. Mal sehen ob es in einem Monat und mit dicken Pötten noch genauso viel Spaß macht.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Itchy am 24. Januar 2008, 11:49:33
Mein erstes Spiel das ich mir von meinem kümmerlichen Taschengeld gekauft habe war Pirates! für den C64. Man kann also davon ausgehen das meine Meinung stark vorbelastet ist.  :tinfoil0:

Für das originale Pirates! hab ich damals zwar kein Geld ausgegeben  :whistle1: habs aber trotzdem bis zum Erbrechen gezockt. Pirates! Gold dann nochmals und das aktuelle Remake ebenso (nicht mehr ganz so exzessiv, aber trotzdem recht lang). Dazwischen auch noch so gurken wie Port Royal, Unter Schwarzer Flagge und ähnlichem Käse.

Von daher liegt mir das Setting durchaus (neben Elite/Frontiers und Civ sicher meine meistgezockten Games), aber mit PotBS kann ich mich trotzdem nicht anfreunden :( Habs aber echt versucht.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 25. Januar 2008, 11:50:57
Zitat
Aber mit PotBS kann ich mich trotzdem nicht anfreunden Sad Habs aber echt versucht.

Ich bin grad drauf und dran das Dingen zu kaufen. Woher stammt denn dein Eindruck und wie alt isser? Und warum genau findest du das Spiel nicht toll?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 25. Januar 2008, 13:01:15
Ich würde es auch endlich gerne austesten, aber mein Zugang kommt und kommt nicht ... SOE stellt sich an als würde man ihnen da was klauen wollen.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Baumstumpf am 25. Januar 2008, 13:04:14
komisch, hier steht soviel text im thread und das einzige was mir nach dem lesen davon im gedächtnis hängen blieb, war "... SOE ...".
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Gray am 25. Januar 2008, 13:29:34
Ich würde es auch endlich gerne austesten, aber mein Zugang kommt und kommt nicht ... SOE stellt sich an als würde man ihnen da was klauen wollen.

die wollen dir nicht mal nen password reset schicken. wahrscheinlich haben die limit an supportmails die pro tag rausgehen dürfen. schätze mal so ZWEI...
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 25. Januar 2008, 13:58:16
Ach egal. Ich habs mir nun bestellt. Die Foren laufen nicht über vor Flames und viel Positives zu lesen gibt's auch.

Endlich mal Abwechslung von diesem Gamli, Lagelos und Gondolf-Zockerpack. Mal schaun wie die JackSparrow7283 und Calypso0815 Spieler so sind. :P

Hier übrigens 2 Reviews:

http://www.mmorpg-planet.de/p_pirates-of-the-burning-sea/Planet/dl22tsa4z08w0cwoww8wgg0s4/Test%3A_Pirates_of_the_Burning_Sea/1.html
http://www.gamerevolution.com/review/pc/pirates_of_the_burning_sea

Beide mit dem selben Ergebnis:
-Kampf zu Land grafisch und inhaltlich eher öd
-Zuviele Instanzen

-Missionen MMO-typische kille 10 von irgendwas-Quests...
+...gemixt mit interessanten Story-Missionen

+Kampf zu See toll
+Handel toll
+PvP spannend und toll!
+Unverbrauchtes Setting.

Beide 80%
Klingt für mich nach nem Spiel im Eve-Stil. Also: PvEler Quitten, PvPler haben ihren Heidenspaß.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Itchy am 25. Januar 2008, 14:19:05
Zitat
Aber mit PotBS kann ich mich trotzdem nicht anfreunden Sad Habs aber echt versucht.

Ich bin grad drauf und dran das Dingen zu kaufen. Woher stammt denn dein Eindruck und wie alt isser? Und warum genau findest du das Spiel nicht toll?

Mein Eindruck stammt aus der letzten Beta-Phase, ist also schon ein paar Monate alt. Das Problem war, dass ich Karibik & Piraten mit so etwas wie Freiheit verbinde. Dummerweise ist PotBS eigentlich eine Art WoW/EQ/HdRO mit Schiffen und Kanonen.

Sprich:
Rede mit NPC A
Lauf zu Punkt X
Töte dort bösen NPC B
Kehre zurück zu NPC A für Belohnung

Ersetze "Lauf" mit "Lauf und segel" und heraus kommt PotBS.

Das Problem ist, dass WoW/EQ/HdRO alles besser machen als PotBS und der Settingbonus reicht bei mir nicht, um aus einem Spiel mit völlig misratener Steuerung und absolut einfallslosen Quests was interessantes zu machen.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 25. Januar 2008, 14:22:54
Dazu hab ich viel gelesen und deswegen auch erstmal gezögert. Angeblich soll aber alles nun alles Friede, Freude, Eierkuchen sein. Sprich: die Missionen wurden nochmal aufpoliert, genau wie die Steuerung und Präsentation der Landkämpfe. Aber man weiss ja wie das ist. Geredet wird viel, wenn der Tag lang ist. Vor allem unter Fanboys. :P Egal, nun hab ichs bestellt und werds zusammen mit ein paar Kumpels auch ausprobieren.

Bis Aoc hab ich eh nix besseres vor. ;)
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: kulturpessimist am 25. Januar 2008, 14:31:59
Bis Aoc hab ich eh nix besseres vor. ;)

Oh dann musst du das Game jetzt ja wahrscheinlich noch ein zwei Jahre spielen  :whistle1:
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 25. Januar 2008, 14:33:28
Wenn AoC nix wird wahrscheinlich noch länger. :P

Kommt ja neben AoC leider nur Müll in nächster Zeit. Und ja: damit meine ich inklusive Warhammer Online!  :blll:
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: kulturpessimist am 25. Januar 2008, 15:03:31
Wieso es kommt doch ein Addon zum Game vom Erfinder der MMOs, soll wohl Wraz of se Litchkin oder so heissen. Das wird so toll und neu und polished, allein das Potential des Addons reicht fürs ganze Spielejahr.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 25. Januar 2008, 15:08:00
Wieso es kommt doch ein Addon zum Game vom Erfinder der MMOs, soll wohl Wraz of se Litchkin oder so heissen. Das wird so toll und neu und polished, allein das Potential des Addons reicht fürs ganze Spielejahr.

 :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha: :bruhaha:
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 28. Januar 2008, 16:29:28
So, ich hab’s mal ausprobiert. Hier mein Fazit:


In Pirates of the Burning Sea geht’s um Piraten! Toll, oder? Deswegen dachte sich Kulin: spielen wir doch einen Piraten! Es gibt zwar auch die Möglichkeit als Franzose, Engländer oder gar Holländer herumzueiern. Aber mal ehrlich: wer will das schon? 

Deswegen habe ich mich für Piraterie, Mord, Raub sowie die reine, ungezügelte Unzucht entschieden. Bisher hab ich etwa Level 10 und schon Einblicke in alle möglichen Bereiche des Spiels gefunden(bis auf PvP). Deswegen mag ich die mal separiert betrachten und etwas ausführlicher beschreiben.

1. Atmosphäre:
Ich persönlich finde das ganze sehr stimmungsvoll. Von sehr gutem Sound, über die schön ausgebaute Charaktererstellung und Individualisierung, bis hin zu den Erzählungen der Story und Missionen. Vor allem letztere nehmen sich häufig selbst nicht allzu ernst. Gestern hatte ich z.B. eine Mission, bei der mich ein Pirat gebeten hat sein "rechtmäßig geraubtes Gut" zurückzuholen, dass ihm die "kriminelle Britische Navy" wieder abgenommen hatte.

Schön an der Atmosphäre finde ich bisher, dass sich noch keine Mission wirklich geglichen hat. Klar, man muss meisten gegen Schiffe Kämpfen. Aber die Detailziele sind doch meist unterschiedlich und vor allem wenn man die Story beachtet, sind sie auch Nachvollziehbar.

Gut finde ich auch die unterschiedlichen Städte. Es gibt ja ziemlich viele davon. Aber keine gleicht der anderen. Sprich dutzende Städte von der Größe von z.B. Booty Bay bis Stormwind die alle grundlegend anders aufgebaut und designed sind und dabei sogar unter Berücksichtigung historischer Fakten dargestellt werden. 

Was ich bisher nicht so prall fand, waren Landmissionen, bei denen man ein Fort einnehmen musste. Die Forts die man dabei einnimmt, sind immer die gleichen. Die anderen Landmissionen waren hingegen immer unterschiedlich. Immer andere, schöne Innenräume oder Piratenhöhlen.

Was etwas die Atmosphäre stört ist, dass irgendwie alles an Land nicht so wirklich frei ist. Man kann zwar viele Häuser betreten, aber dann nur während Missionen.

2. Kampfsystem zur See
"Einfach zu bedienen, aber dennoch sehr anspruchsvoll" ist wohl die richtige Umschreibung dafür. Man stelle sich vor, man kämpft alleine gegen 2-3 gleichwertige Schiffe. Die kann man nicht einfach so wegbomben und zuschauen wie sie wegblubbern. Zum einen haben wir Wind. Das heißt es ist nicht ganz einfach in abdrehendes Schiff, dessen geschwächte Seite man angreifen will, weiter zu verfolgen. Dreht man sich dabei in den Wind, und der andere nicht, wendet er schneller, kann einen umrunden und selbst an der richtigen Stelle attackieren. Verfolgt man ein Schiff das Haken schlägt, bekommt man immer wieder dessen Breitseite in den Bug, außer man schlägt selbst Haken. Was aber wenn das andere Schiff wendiger, weil kleiner ist? Dann schlägt es einen Haken, verpasst einem eine Breitseite in den Bug(der sehr schwach gepanzert ist) und ist schon wieder auf dem Weg bevor man selbst reagieren konnte. Dazu kommen noch Prioritäten. Sag ich meinen Piraten: "Hängt alles in den Wind was ihr habt(inklusive Socken)" und verliere dadurch an Wendigkeit? Dann ist so ein Hakenschlagen noch übler. Selbst das Einholen eines kleinen Schiffchens kann durch falsches Taktieren so zur Null-Nummer werden. Und was, wenn es dabei auf 2 mit ihm verbündete Schiffe zufährt? 3 Leute die auf meinen Bug schießen, verwandeln mich im 0 Komma nix zu einer Ausgrabungsstätte für Archäologen. Obwohl ich brutale Gewalt äußerst schätze, muss man hier wohl zu subtileren Methoden greifen. :P Wie wär’s z.B. mit beidrehen, eine Ladung segelzerfetzende Kettengeschosse abfeuern, um dem Gegner dann zu Leibe zu rücken, wenn er kaum noch Tempo aufnehmen kann. Natürlich hält ihn wenig davon ab, dasselbe zu tun! Dafür gibt’s dann Skills, priorisierbare Mannschaftsaufgabe(z.B.: Mehr Tempo, auf kosten der Wendigkeit)

Je nach Situation ist dabei dauernd Taktieren gefordert. Derjenige der den anderen Fallen stellt und überrumpelt, gewinnt das Match. Ich kenne kein MMO, dass dem auch nur nahe kommt in Sachen taktieren. Man hat zwar wie im Schach nur eine bestimmte Anzahl Möglichkeiten, aber alle müssen bedacht und überlegt eingesetzt werden. Fazit: die Seekämpfe sind zwar knackig, aber für den Moment eines der besten MMO-Kampfsysteme ever. Vor allem aber fühlt es sich auch sehr unverbraucht und frisch an. Mal was anderes.

3. Kampfsystem an Land/beim Entern
Das ist leider lange nicht so komplex wie das zur See. Allerdings wage ich bisher noch kein finales Urteil abzugeben. Bisher hatte ich immer nur 4-5 Skills(Schlagen, Pistolenschuss, Initiative erhöhen, Blocken, Spalten) und deswegen keine besonderen taktischen Möglichkeiten. Gestern aber hab ich einen kleinen Crowd-Control Skill dazu bekommen und schon ist das ganze wesentlich Interessanter geworden. Nun kann ich locker 3 Gegner auf einmal ausknocken, ohne in Bedrängnis zu kommen. Trotzdem fehlt mir noch ein bissel die Vielfalt. Z.B. das Entern geht mir persönlich oft zu einfach, vor allem mit den verbesserten Enter-Skills. Ich knall ihm seine Manschgerle mit Schrot runter und kämpfe dann mit meinen 68 Mann gegen seine 5-10. Allerdings ist das wohl nur bei NPCs so. Ein Player würde die Schrotgeschichte nicht zulassen oder seinerseits meine Crew dezimieren. Mit anderen Worten: das Kampfsystem wird mit steigendem Level besser, aber die Umgebung in der man Kämpft wiederholt sich recht oft.

4. Handel & Crafting
Alles Gute wird von Playern gebaut. Will man etwas bauen, braucht man einen Hafen, wo dann Gebäude gebaut werden können, wobei manche natürlich nur nutzvoll sind, wenn es auch die Rohstoffe dafür gibt. Ne Eisenmine ohne Eisenerz ist recht sinnlos.

Wenn man dabei in einer Stadt rumeiert die zur eigenen Fraktion gehört ist das Crafting recht billig. Andernfalls eher nicht. Man muss auf einmal fette Steuern zahlen. Und zwar nur in den Gebäuden, die man schon besitzt. Neues Bauen geht dabei auch nicht wirklich. Und wenn man mal Eisenbarren bastelt, die statt 500 dann 750 in der Produktion kosten, ist der Gewinn ziemlich fix dahin, vor allem wenn die Spieler der anderen Fraktion weiter für 500 bauen können.

Die erwirtschafteten Waren kann man dann entweder im lokalen oder regionalen Auktionshaus verscherbeln. Lokal bedeutet, dass man einen begrenzten Bereich hat, wo die Waren ausgeschrieben werden. Z.B. „Die Bahamas“, was etwa 6 beieinander liegende Städte sind. Regional bedeutet, dass das Auktionshaus mit Orten auf der ganzen Welt verknüpft ist.

Einige Sachen kann man auch bei einem europäischen Händler verkaufen. Die wollen vor allem Güter wie z.B. Felle oder Zucker. So bilden sich richtige Handelswege. Die Stadt mit der Eisenmine hat billiges Eisen, während die Stadt mit der Schmiede welches braucht. Wenn um eine Stadt dann gerade noch gekämpft wird, treibt das natürlich die Preise weiter in die Höhe, weil alles Knapp wird. Man stelle sich vor, man baut ein Riesenschiff und ist von dutzenden von Rohstoffen abhängig. Ich kann mir schon jetzt vorstellen wie viele Kämpfe um Städte und damit Geld es geben wird. Zumal die Schiffe ja mit der Zeit demoliert werden, also nicht ewig halten.

5. Skills
Gibt es mehr als genug. Wirklich! Ich schätze so 150 Nahkampf und etwa 60 Seekampf-Skills. Wobei Seekampf-Skills jetzt Piraten-Seekampf-Skills gemeint sind. Die anderen 3 Klassen haben natürlich andere Skills. Schön ist dabei schon jetzt, dass man sich stark und sinnvoll spezialisieren kann. Z.B. auf Entern, Segelzerfetzen, Rumpfschaden und so weiter, was bedeutet, dass man im Konvoi ganz besondere Gruppentaktiken ausarbeiten kann.

6. Missionen
Bisher alles sehr abwechslungsreich und aufgrund des neuen Szenarios absolut nicht langweilig.. Die Geschichten sind unterhaltsam und die technischen Möglichkeiten durch Instanzierung recht enorm. Instanzen lassen die Spielwelt zwar nicht so frei erscheinen, dafür hat man den Vorteil von guten Missionen. In WoW ist es nun mal nicht möglich für einen Spieler allein mal eben die halbe Stadt Storm im Bombenhagel eines Kriegsschiff mit dutzenden Verwundeten und überall herumliegenden Toten vollzupfropfen. Schön dabei ist, dass die Missionen selbst auf Uraltrechnern im Eiltempo geladen werden, so dass die Ladezeiten sehr angenehm sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass man keine langen Laufwege mehr hat, weil alles in der Nähe ist. Man muss nix suchen, sondern ist direkt mitten drin. Fühlt sich alles absolut flüssig und leichtgängig an, mag aber Geschmackssache sein.

7. User Content
Man kann eigene Flaggen malen und sich aufs Schiff pappen! Hui!


Zusammenfassung:
Positiv:
+Genialer Seekampf
+Sehr unterhaltsame Missionen, vor allem auf See
+Sehr unterhaltsame Storymissionen
+Interessantes Skillsystem mit vielen Spezialisierungsmöglichkeiten, was besonders die Team-PvP-Kämpfe mit noch weiter erhöhtem taktischen Tiefgang ausstatten dürfte.
+Dickes Crafting und Handelssystem, dass Eng mit dem PvP verknüpft ist. Hier geht’s um was.
+Auch die Landkämpfe bekommen mit steigendem Level Spezialisierungsmöglichkeiten und damit taktischen Tiefgang.
+Bisher keine Bugs bei Missionen oder irgendwo anders. In meiner gesamten Spielzeit von etwa 15 Stunden hatte ich jedoch 2 Abstürze. Das schöne daran: ich konnte hinterher direkt wieder einsteigen, ohne dass irgendetwas passiert ist. Anscheinend wurde die Instanz regelrecht eingefroren, während ich draußen war. Wirkt alles Hochglanzpoliert auf mich. Wie's im Endgame aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber bei mir in den niedrigen Levels ist alles ok und recht Bugfrei. Neben den Abstürzen sind manches Passagen in Questtexten, wo es darum geht, ob der Text für einen männlichen oder weiblichen Spieler zugeschnitten ist, manchmal mit ein paar Sonderzeichen versehen. Aber nix wildes.
+Schöne Grafik und schöner Sound.
+Leicht verständliches Interface, ordentliches Tutorial

Negativ:
-Leider sehen die Enterkämpfe oft recht ähnlich aus. Auch die Kämpfe gegen NPC-Forts sind weniger abwechslungsreich.

+/- Die Spielwelt ist an Land nicht offen wie z.B. bei WoW, sondern instanziert. Das hat Vorteile - weil bestimmte Missionen eben auch mitten in der Stadt ablaufen können - aber auch Nachteile, weil z.B. das Umland der Städte nicht zu Fuß begehbar ist. Außerdem werden die Laufwege dadurch wesentlich kürzer. Die wahre Freiheit hat man auf See, worauf deutlich der Fokus des Spiels gelegt wurde.

Fazit: bisher ist alles sehr kurzweilig und Unterhaltsam. Die Seekämpfe machen einen Heidenspaß und das Wirtschaftssystem wirkt noch ein bissel beängstigend weil ziemlich umfangreich. Ich kann momentan noch nicht absehen, worum das Endgame des Spiels sich drehen wird. Im Moment gibt’s aber nichts, dass das Spiel irgendwie schlecht wirken lässt. Mal schauen wie das später aussieht.

Gefühlsmäßige Wertung bei Level 11: 87%

PS.: Entgegen der Befürchtung, dass die Server zu leer sind, ist es eigentlich recht ok. Die deutschen Server sind "Moderat" gefüllt: sprich mittelmäßig. Die Englischen teilweise sogar "sehr schwer" und damit tiefrot und an der Grenze der Belastbarkeit. An Spielermangel leidet das Spiel also nicht.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 29. Januar 2008, 13:19:24
Auf welchem Server bist du oder seid ihr unterwegs? Ich habe eben erfahren, dass mein Exemplar den Weg in einen Paketumschlag gefunden hat und daher bald ankommen sollte.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Avion Lore am 29. Januar 2008, 13:24:41
Sehr nettes Review, Kulin. Da bekomm ich glatt Lust, einmal reinzuschauen und die Segel zu setzen. Aber ... eine kostenlose Trial gibts nicht, oder?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 29. Januar 2008, 13:32:43
@Hurz: es gibt nur einen DE Server namens Bonnet. Mein IG Name ist Jackie O'Shannon. Gilde oder so hab ich noch keine. Bin aber auf der Suche, nach einer aktiven.

@Avion: Es gibt Buddy-Keys die bei jedem Spiel dabei sind. Trial gibts noch keine. Bevor du fragst: ich hab meine Key schon einem Gildenkollegen gegeben, welcher übrigens auch recht angetan von dem Spiel ist. Zumindest bis jetzt. ;) Evtl ruckt ja der Hurzi seinen raus? :P
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 29. Januar 2008, 13:52:08
Sofern bei meiner Version einer dabei ist: PM an mich :)
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: EdHunter am 29. Januar 2008, 18:44:11
Ich hab ja im Dezember noch in die Beta geschaut - da hat's mir irgendwie ne Woche lang Spass gemacht und dann fand ich's langweilig. Hat sich da noch großartig was geändert zu dem Zeitpunkt?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 30. Januar 2008, 13:59:07
So meine Version ist da, werde installieren.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 30. Januar 2008, 14:46:12
Ka@Ed. Ich bin nu selber erst seit Samstag am zocken. Evtl gehts mir ja genauso. Angeblich wurde aber noch einiges gemacht.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: EdHunter am 30. Januar 2008, 19:02:26
Genau wegen diesem "angeblich" würd's mich ja mal interessieren ;)
Die Frage war auch nicht nur an Dich gerichtet, sondern an alle (falls es überhaupt welche gibt), die Beta und jetzt Release gespielt haben.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 30. Januar 2008, 19:05:17
Ich bin gerade erst am Anfang und hab die erste Stroy-Mission überlebt. Nun muss ich mal sehen wie es weiter geht.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 31. Januar 2008, 11:46:02
Also schade ist, dass man eroberte Schiffe nicht verkaufen kann .. sehr Schade. Und manche Missionen sind extrem schwer. Die "Herzloser Romantiker" mit den 2 Gruppen mit je 4 Schiffen war ja mal heftig. Die hab ich gerade so überlebt auf Kapitän ... Und die wo man nun den Konvoi schützen muss ... da sinkt das erste Schiff schon bevor ich richtig in den Kampf eingreifen kann. Ich glaub ich brauch erstmal ein besseres Schiff.

Btw: bin Rank 8 Pirat nun ... ARRRRR ...
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: EdHunter am 31. Januar 2008, 11:51:28
Du kannst doch als Pirat mit so nem extra Skill solche Ship Deeds aus besiegten Schiffen ziehen und die kannst Du dann verkaufen.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 31. Januar 2008, 12:18:25
Assgeier oder so heisst der Skill - gibts aber glaub ich erst ab Stufe 10 und nach einer Quest ... muss ich halt mal etwas ausharren noch.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 31. Januar 2008, 13:27:18
Also schade ist, dass man eroberte Schiffe nicht verkaufen kann .. sehr Schade. Und manche Missionen sind extrem schwer. Die "Herzloser Romantiker" mit den 2 Gruppen mit je 4 Schiffen war ja mal heftig. Die hab ich gerade so überlebt auf Kapitän ... Und die wo man nun den Konvoi schützen muss ... da sinkt das erste Schiff schon bevor ich richtig in den Kampf eingreifen kann. Ich glaub ich brauch erstmal ein besseres Schiff.

Btw: bin Rank 8 Pirat nun ... ARRRRR ...

Manche Schiffe kann man durch den Skill Aasgeier als Schiffsurkunde ergattern. Die kann man dann verkaufen.

Bei den knackigen Missionen muss ich zustimmen. Sind teilweise recht haarig. Ich find es aber nicht schlecht deswegen. So sorgen die Kämpfe, vor allem wenn man das Schiff dabei verlieren kann, für ordentliche Adrenalinstöße. Vor allem nach Rote Flut, wo's ja gegen etwa 20 Schiffe geht, war das heftig. Das fühlt sich wenigstens mal nach Kampf an das Ganze. ;)

Und, wie gefällts dir bisher ansonsten so?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 31. Januar 2008, 15:27:40
Also Rote Flut schaff ich alleine derzeit noch nicht. Mein Schiff ist ne Ketsch (10 Kanonen) und ich bin nun Stufe 9. Gerade war ich das erste Mal ein wenig in Morgans Bluff und in Habour Island (glaub ich heissen die Nester) und strebe stark auf Stufe 10 hin, damit ich endlich die Schoffe aasgeiern kann (rofl - tolle Wortschöpfung). Wie ich aber Rote Flut schaffen soll: von den Wegfahrenden Schiffen darf keins entkommen ... 11 Schiffe versenken und dann noch das Fort nicht zerstören lassen und in ein paar Minuten dort sein, bevor es die Gegner sind. Hallo?!

Ebenso unmöglich noch: Zu dienen und zu schützen ... mal sehen was noch so an Missionen kommt, die restlichen waren eigentlich recht einfach. Ach und einen britischen Piratenjäger hab ich mal im Vorbeigehen versenkt .. MUAHAHAHAA.

Bisher gefällt es mir gut, bis auf man unmögliche (siehe oben) Missionen und die Tatsache, dass es am Anfang etwas verwirrend noch ist.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Skeltem am 31. Januar 2008, 19:14:37
Rote Flut habe ich mit Level 13 noch nicht hingekriegt  :Zidahya:
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 31. Januar 2008, 19:52:25
Sollte man dann evt. mal im Team versuchen :)
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Avion Lore am 31. Januar 2008, 20:17:02
Bisher gefällt es mir gut, bis auf man unmögliche (siehe oben) Missionen und die Tatsache, dass es am Anfang etwas verwirrend noch ist.

hihi, gleiches dachte ich damals auch nach meinem ersten EvE Versuch :)


Ich werd am Wochenende dann die ersten Kaperfahrten aufnehmen, sobald der Client fertig gedownloaded und gepatcht ist.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 31. Januar 2008, 21:18:39
Wobei Rote Flut auch ne Gruppenquest ist. Steht auch bei, dass es mindestens für 4 Personen ist. :P
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 31. Januar 2008, 21:52:06
Echt? Steht bei mir unter Aufgaben udn nicht unter Gruppenaufgaben ... muss ich nochmal lesen.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Gray am 31. Januar 2008, 23:37:20
rote flut? kann man die nur einmal im monat machen...?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 01. Februar 2008, 00:41:57
rote flut? kann man die nur einmal im monat machen...?

Der war schlecht - sogar für dich.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Gray am 01. Februar 2008, 03:35:03
rote flut? kann man die nur einmal im monat machen...?

Der war schlecht - sogar für dich.

übermüdet. was erwartest da?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 01. Februar 2008, 10:03:07
rote flut? kann man die nur einmal im monat machen...?

Der war schlecht - sogar für dich.

übermüdet. was erwartest da?

Mehr ...
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Gray am 01. Februar 2008, 10:13:25
rote flut? kann man die nur einmal im monat machen...?

Der war schlecht - sogar für dich.

übermüdet. was erwartest da?

Mehr ...

zu faul mehr zu schreiben.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 01. Februar 2008, 11:29:01
btt mal wieder ...

Ich habe ein paar Tipps gefunden die PotBS etwas spielbarer machen - z.B. weiter raus zoomen beim Schiffkampf:

1. Im PotBS Ordner ist eine pirates.ini. Diese wird kopiert und die Kopie in pirates_local.ini umbenannt (immer nur die pirates_local.ini bearbeiten!).

2. Dort gibt es ne Menge Einstellungen, aber für wichtig wurden bisher befunden und können geändert werden auf die Werte wie sie hier stehen:

Zitat
[UI]
sdc=true
;Erlaubt das Commend /addmetric um die Performance Anzeige aufzurufen.

[ClientInfoManager]
zoomRanges = 10,25,50,75,100,250,500,1000,3000,7500,10000
;Zoom auf Open Sea vergrößert.
maxFrameRate = 85
;Maximale Framerate von 30 auf 85 erhöht - Was auf schnelleren Systemen ein deutlich ruhigeres Bild bringt.

3. Dann gibt es noch drei Werte die den Zoomfaktor für Avatar, Schiffkampf und Segeln bestimmen. Die Werte hier sind die default-Werte (soweit ich weiss). Sobald die Server aus der Wartung wieder da sind kann ich prüfen ob die Werte (1500, 75000, 200000) die ich bei mir eingetragen habe funktionieren.

Zitat
[CONSTRAINTS_AVATAR]
offsetRadiusMax = 600;
;Maximale Zoomentfernung beim Avatar

[CONSTRAINTS_SHIP]
offsetRadiusMax = 45000;
;Maximale Zoomentfernung beim Schiffkampf

[CONSTRAINTS_SAILINGMAP]
offsetRadiusMax = 60000;
;Maximale Zoomentfernung beim Segeln auf dem offenen Meer


4. Wer will kann auch die Logfiles noch ein wenig aufbohren in dem der Eintrag bei [Logger] erweitert wird:

Zitat
[Logger]
Mission=Info
Combat=Info
Combat_Totals=Info
Encounter=Info
ConsoleCommand=Info
Chat_Messages=Info


Ich habe gelesen man müsste nicht die ganze pirates.ini kopieren und nur die Änderungen bzw. Erweiterungen in die pirates_local.ini eintragen, da das Spiel beim Start erst die pirates.ini einliest, dann die Werte entsprechend der pirates_local.ini abändert oder erweitert. Ob das stimmt weiss ich nicht (noch nicht getestet), aber schaden kann es sicherlich (hoffentlich?) nicht, wenn die pirates_local.ini auch alle unveränderten Variablen beinhaltet.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 01. Februar 2008, 11:59:05
Noch was am Rande: es gibt ja User-Content der es erlaubt unterschiedliche Segel und Flaggen zu hissen. Zwei Fragen: 1. wie bekomme ich den im Spiel - der Flaggen und Segelverkäufer im Spiel zeigt mir nix an und 2. will nicht jemand ein Trident PotBS Logo machen - als Fahne und Segel :)
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: biernikolauz am 01. Februar 2008, 12:01:38
2. will nicht jemand ein Trident PotBS Logo machen - als Fahne und Segel :)

Würde sagen das Luchs da aktuell grad im Training is...siehe Trident-LotRO Logo. :D
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: EdHunter am 01. Februar 2008, 12:04:59
Ich habe gelesen man müsste nicht die ganze pirates.ini kopieren und nur die Änderungen bzw. Erweiterungen in die pirates_local.ini eintragen, da das Spiel beim Start erst die pirates.ini einliest, dann die Werte entsprechend der pirates_local.ini abändert oder erweitert.
Also aus der Beta kann ich das bestätigen. Das hat da tatsächlich so funktioniert.

@User Content:
Man kann ja sogar komplette Schiffe modelieren. Die werden allerdings afaik vorher geprüft, aber evtl. kommen die dann auch ins Spiel. Wegen einem Wappen wird sich der geneigte Maler mal DA (http://www.burningsea.com/forums/forumdisplay.php?f=17) umschauen müssen. Da wird's bestimmt irgendwelche Angaben geben, wie das aussehen muss und wie man's ins Spiel bekommt.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 01. Februar 2008, 17:35:43
Harrr ... Hurz Gwulinson ist nun Rang 12 und fährt ein neues Schiff ... Harrr ... 12+4 schöne Geschütze hören nun auf meinen Befehl ... Harrr ... Seefahrer in der Karibik passt auf ... Harrr ...

Hier mal ein Bild von "mir" und "meinem" Schiff (bzw. den Werten):
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Avion Lore am 02. Februar 2008, 17:58:43
So, auch mal von mir ein kleines Review nach etwa 3 Stunden Spielzeit und einem Level 8 Piraten :)


Also das Spiel macht wirklich Spaß. Ist einfach mal was anderes als die anderen MMOs. Besonders angetan bin ich von den Schiffmissionen. Es gibt sowohl Skills, die man während der Seeschlacht benutzen kann, als auch verschiedene Munitionsarten, die unterschiedlich auf Schiffschaden, Crew und Segel wirken.
Die Atmosphäre ist einfach klasse, wenn man mit mehreren Schiffen in einem Seegefecht gegen Piraten, Freibeuter etc verwickelt ist. Die Soundkulisse ist klasse.

Was in Ordnung geht, ist die Charaktergeneration. Man hat genügend  Auswahl an verschiedenen Outfits, vergleichbar mit City of Heroes, wenn auch nicht ganz so viele insgesamt. Man darf aber keine Körperproportionen ala SWG/EQ2 einstellen.
Das anschließende Tutorial zeigt das wesentliche und erfüllt seinen Zweck.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die Landmissionen. Zwar ganz nett, aber leider ohne jeglichen Anspruch. Mag später vielleicht besser werden, aber da will nicht so recht der richtige Flair bei rüber kommen.

Die Grafik ist ordentlich, wenn auch nicht überragend. Man merk an manchen Stellen, dass das Design der Häuser und der Texturen eher schnell gehen sollten.
Dafür sind die Seekämpfe sehr schick und man kann sogar sich selbst und die Matrosen auf dem Schiff erkennen.
Nur wenn man ein Schiff kapert, kehrt man wieder in den "Landmodus" und darf den gegnerischen Kapitän töten. Auch wieder recht anspruchslos, bisher zumindest. Aber das gegnerische Schiff erst Mal entern zu können ist schon gut umgesetzt (Segel runterschießen, Crew dezimieren).


Alles in allem in durch aus solides Produkt. Bugs habe ich bisher keine bemerkt, was für frisches SOE Produkt schon eine Auszeichnung ist.
Ich komme tatsächlich in Verlockung, mir den Station Pass zu holen und etwas von meiner Vanguard-Zeit in die Karabik zu verlegen.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 02. Februar 2008, 18:46:16
Hmm ... ich hatte heute das erste Mal einen Grafik-Bug .. Flackern wenn ich in einem bestimmten Winkel die Camera halte .. das hatte ich bei anderen Spielen auch mal, meist half ein Neustart (werde ich nachher mal testen). War nur doof, musste daher einen Kampf mit zwei französischen Kriegsschiffen abbrechen.

Was ich eben erst erfahren habe: wenn man einen Piraten als Char auf einem Server hat, dann kann man keinen Charakter mehr einer anderen Nation auf dem Server erstellen - angeblich. Kann das wer verifizieren?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: biernikolauz am 02. Februar 2008, 20:28:43
Also sehe ich das so im Fazit richtig das Seegefechte "Hui" und der Landpart eher "Pfui" is aktuell?

Hört sich ja schon ganz unterhaltsam an das ganze. Und was dieses "Mal was anneres als standard MMO Kost" angeht kann ich das denke ich schon nachvollziehen. Nur ob dann im Endeffekt genug Langzeitmotivation aufkommt scheint mir zweifelhaft.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 02. Februar 2008, 20:42:51
Kann ich dir nicht sagen, aber ich denke andere Spieler dann angreifen usw. könnte in der Tat dann für einen Großteil der Spieler die Langzeitmotivation sein.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 05. Februar 2008, 17:01:43
Wer immer einen PotBS Zugang hat, der möge sich doch bitte auf der offiziellen Seite einmal einloggen und bei User Content für dieses hier abstimmen: http://www.burningsea.com/pages/page.php?pageKey=uc/viewItem&item_id=24472. Da sind min. 5 Stimmen notwendig glaube ich :)
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Kulin am 05. Februar 2008, 17:16:02
Wer immer einen PotBS Zugang hat, der möge sich doch bitte auf der offiziellen Seite einmal einloggen und bei User Content für dieses hier abstimmen: http://www.burningsea.com/pages/page.php?pageKey=uc/viewItem&item_id=24472. Da sind min. 5 Stimmen notwendig glaube ich :)

Done! :P

Erzähl mal, gefällts dir noch?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Accipiter am 05. Februar 2008, 17:28:04
Sag mal, wo kriegt man das eigentlich? Hab es die Tage bei Saturn nicht gefunden und für den Download über die Site (bzw. die Drittanbieter) wollen die 50$?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 05. Februar 2008, 17:31:54
Da bekommt man es z.B.: http://www.heimspiel-games.de/. Aber 50$ sind doch ok ... sind so 35 Euro rum, so viel kostet das hier auch.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Faeren am 05. Februar 2008, 18:22:36
Wer immer einen PotBS Zugang hat, der möge sich doch bitte auf der offiziellen Seite einmal einloggen und bei User Content für dieses hier abstimmen: http://www.burningsea.com/pages/page.php?pageKey=uc/viewItem&item_id=24472. Da sind min. 5 Stimmen notwendig glaube ich :)

Ich hab eigentlich die Maße eingehalten...kann es sein, dass dort die Flagge größer dargestellt wird, weil da so ein schwarzer Rand ist...?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: EdHunter am 05. Februar 2008, 18:23:56
sieht so aus... man kann mit den drei Kästchen unter dem Bild den Rand verändern. Vielleikcht, um zu sehen, wie die Flagge vor verschiedenen Hintergründen wirkt?

Auf jeden Fall sieht die Flagge sehr sehr geil aus! :pirate:
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Accipiter am 05. Februar 2008, 18:31:05
Da bekommt man es z.B.: http://www.heimspiel-games.de/. Aber 50$ sind doch ok ... sind so 35 Euro rum, so viel kostet das hier auch.

Ja, aber lediglich für eine DL-Version find ich das ein wenig happig, wobei das wohl bei diesem Vertriebsmodell ein Standard ist...
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Avion Lore am 05. Februar 2008, 19:11:38
Der Download ist sowieso nicht wichtig. Du kaufst ja eigentlich nur den Account Key, egal ob Online oder in einer Pappschachtel. In der Pappschachtel ist dann noch ein Handbuch (selbst am ersten Tag meistens schon veraltet) und eben die CD/DVD. Falls auf die CD/DVD wert legst, kannst du genauso den gedownloadeten Client brennen, ist eh aktueller.

Ansonsten seh ich kein Grund, ein MMO unbedingt im Laden kaufen zu müssen. Hab von z.B. auch nur den Account Key gekauft und vermisse die Schachtel bzw CDs in keinster Weise.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 05. Februar 2008, 19:49:55
sieht so aus... man kann mit den drei Kästchen unter dem Bild den Rand verändern. Vielleikcht, um zu sehen, wie die Flagge vor verschiedenen Hintergründen wirkt?

Auf jeden Fall sieht die Flagge sehr sehr geil aus! :pirate:

Also die kommt bisher glaub ich ganz gut ein (nur einer im Forum hat gemeckert) und ich find sie genial. Darf ich an der noch ein wenig rumspielen evt.? Will mal ein wenig mit PSPro testen was man da so machen kann und die Basis ist ja genial. Ich hoffe die wird dann genommen im Spiel und ich darf sie benutzen.

Die Schaltflächen sind glaub ich genau dafür da, dass man es vor verschiedenen Hintergründen sehen kann.

Auf alle Fälle DICKES DANKE an dich!
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Faeren am 05. Februar 2008, 20:13:45
Ich schick dir ne PM mit dem PSD-file.

Is besser als mit dem PNG rumwerkeln.

Ansonsten, änder was du willst. ;)
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 05. Februar 2008, 23:03:08
Ich schick dir ne PM mit dem PSD-file.

Is besser als mit dem PNG rumwerkeln.

Ansonsten, änder was du willst. ;)

Danke dir, aber es ist mehr "herumspielen" als ändern. So gut wie du das gemacht hast kann ich das nie ... eher so Neugier gepaart mit der Uneinsichtigkeit, dass ich grafisch einfach ne Niete bin.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Gray am 06. Februar 2008, 23:37:11
nett wäre wenn man die box für ein paar euro nachbestellen könnte. der sammler in mir will die gerne im regal haben (inzwischen aus platzgründen nur noch dvdbox. ;) ).
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 07. Februar 2008, 02:47:36
Die Karte in der Box ist ganz brauchbar, sonst ist wenig dabei.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Accipiter am 07. Februar 2008, 10:37:38
Mir geht es tatsächlich um die DVD-Box. Ich komm halt einfach aus diesem "Mehr Box als Inhalt"-Zeitalter und kann mich, im Gegensatz von einigen hier, wohl nur schwer lösen. Gibt es in PotBS eigentlich auch sowas wie Gilden und Gruppenspiel?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Avion Lore am 07. Februar 2008, 12:07:33
Wollt ja die Tage wieder etwas mehr Pirates spielen, hänge noch bei Level 9 und hatte bisher nur eine Quest, die für Gruppen gedacht waren. Ansonsten kann ich nicht viel zum Gruppenspiel sagen, außer das es wohl existiert. Nach Forenbeiträgen zu urteilen, scheint es auch etwas unausgeglichen zu sein, da man wohl als Gruppe auch extrem starke Gegner im End-Bereich besiegen kann.

Gilden gibts natürlich auch, bietet sich ja auch quasi schon vom Thema her an.

Im Moment versuch ich noch, den Seekampf "zu lernen" und herauszufinden, wie da die beste Taktik ist.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 07. Februar 2008, 12:48:01
Die Quest die du meinst ist "Rote Flut" und die ist heftig (da kommt nach der ersten Welle noch was dickes nach!) macht aber in der Gruppe durchaus Spaß. Das schöne ist, die Quest ist immer wieder machbar. Ansonsten hab ich auch mit Rang 19 noch nicht viel in Gruppen gespielt, das will ich nun mal angehen, indem ich mir eine Gesellschaft (=Gilde) suche. SgS scheint nun auch in Schwung zu kommen, es gibt hin und wieder offene Portbattle bei denen man einsteigen kann ... da geht es dann um die Übernahme von Häfen (glaub ich).


Ich hab btw. meinen ersten Respec hinter mir, da ich gemerkt habe, dass die Art zu spielen von mir nicht zu den Skills passte. Ich habe nun "Brutalität" voll durchgeskillt und die ersten vier Skills in "Überleben". Nun bin ich am überlegen was ich mache, aber ich schätze beim Umgehen werde ich die ersten zwei nehmen (für den +5% Wendigkeit passiv Skill).
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Avion Lore am 07. Februar 2008, 13:07:46
Respeccen geht beliebig oft,oder? Kostet glaub nur Geld, wenn ich das richtig gesehen habe?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 07. Februar 2008, 13:09:48
Repec-Urkunden kann man für 10.000 db kaufen oder gegen 10 Wimpel in Tortuga beim Quatermaster (rechts auf der Karte in Tortuga) eintauschen. Allerdings würde ich Wimpel eher gegen andere Dinge eintauschen :) 10.000 db sind später recht fix beisammen hab ich gehört.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Vernatiger am 07. Februar 2008, 13:38:48
In der Gruppe macht das Segeln erst richtig Spaß. Wenn wir wie die Aasgeier über einen Konvoi herfallen macht es richtig Spaß mit den kleinen wendigen Schiffen außer Kanonenreichweite des Feindschiffes in dessen Heck zu segeln und es so leicht zu versenken.

Schon zu zweit ist es möglich mit zwei "van Hoorn" die dicken Galeonen der Spanier zu versenken. Man muß nur aufpassen das sich zwischen den Pötten keine Kriegsfregatte versteckt.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 07. Februar 2008, 13:41:51
Wie ist denn dein Name im Spiel (/me Hurz Gwulinson)? Ich segle derzeit die Lexington Brigg ... macht mir den wendigeren Eindruck als die van Hoorn. Ich will aber auch mal die Locust antesten (wenn ich eine finde).
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Vernatiger am 07. Februar 2008, 15:53:22
Thomas Blythe. Allerdings auf Roberts.

Lexington Brigg wollte ich mir auch holen, hab aber nirgends eine gesehen um sie zu kapern. Naja noch ein wenig open sea grind und mit Level 21 krall ich mir eine Postillonen Fregatte. Damit kann man auch 40iger Schiffe im Alleingang überfallen.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 07. Februar 2008, 16:10:22
Also ich hab mir gerade ne Locust (schlanke Ausführung) für Stufe 20 geholt. Glaube die könnte rocken ... 22 Kanonen, schnell, wendig und gut gepanzert.

Ich bin noch ein Weichei - das höchste was ich bisher angegriffen habe waren welche auf gleicher Stufe oder aber meist Handelskonvoi (2) oder Jagtmeute (3), dann aber niedriger in der Stufe. Daher hab ich bisher noch keine guten Schiffe erobern können. Außerdem mache ich wie wild Missionen: Marsh Habour, Morgans Bluff, Island Habour und Cat Island sind nun durch mit Missionen (zumindest die, die ich bisher bis Rang 19 bekommen konnte). Nun ist Whitby dran.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 08. Februar 2008, 10:39:26
So, ich hab mich mal ein wenig mit der Wirtschaft beschäftigt ... also die ist mal echt verzahnt und komplex. Hier mal ein kleiner Überblick in .pdf bzw. .xls Form.

http://www.burningsea.com/forums/attachment.php?attachmentid=434&d=1199990733 (http://Schiffbau Übersichts .pdf)
http://www.burningsea.com/forums/attachment.php?attachmentid=5&d=1199680005 (http://Schiffbau Übersichts .xls)

Nicht übel .. kein Wunder dass gesagt wird, dass man als einzelner Spieler nicht wirklich ein Schiff alleine bauen kann.


Und ein Java-Programm/Seite zum ankucken der Schiffe und Test-ausrüsten .. sehr nett! -> http://www.exchangeguild.com/potbs2.php
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 11. Dezember 2013, 16:23:17
Das nenne ich mal necro ... ok ... inzwischen hat das Spiel ja SOE verlassen (müssen) und ehemalige Mitarbeiter von FLS haben das Spiel übernommen. Leider hatten die im Oktober wohl einen üblen Account / Foren hack und daher ist die Seite aktuell "in Arbeit". Seit einer Weile kann man sich aber wieder anmelden und es ist (welch Wunder) f2p und macht dennoch durchaus Laune.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Neranja am 11. Dezember 2013, 17:37:21
Und ich dachte SOE ist wo MMOs zum sterben hingehen?
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 11. Dezember 2013, 17:48:07
Und ich dachte SOE ist wo MMOs zum sterben hingehen?

Offenbar will nicht mal SOE jedes MMO haben ... :)

Edit: Nachdem ich irrtümlich EdHunter für den Schöpfer der Trident Fahne gehalten habe, verdächtige ich nun Faeren. Der ist aber nicht mehr aktiv hier, aber evt. hat noch jemand einen Kontakt? Hab nämlich die Datei bei mir verschludert .. :(
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Neranja am 11. Dezember 2013, 18:11:26
Offenbar will nicht mal SOE jedes MMO haben ... :)

Jetzt wäre ich mir nur nicht so sicher ob das etwas gutes oder schlechtes über die Qualität des MMOs aussagt.
Titel: Re: Pirates of the burning Sea
Beitrag von: Hurz am 11. Dezember 2013, 18:37:58
Das Spiel ist weit entfernt davon state of the art zu sein, aber es macht immer noch viel Spaß und die Gefechte auf See (ganz im Gegensatz zu den Landgefechten) sind immer wieder fordernd und spannend. Etwas mehr Spieler könnten es vertragen, aber das könnte bald mehr werden, da die bisher nicht weiter geworben haben.