Trident

Trident spielt(e) => Eve Online => Schiffe, Fittings und Zeug => Thema gestartet von: inno am 02. September 2007, 13:49:37

Titel: Abaddon
Beitrag von: inno am 02. September 2007, 13:49:37
Da mein Neuerwerb eine schicke Abaddon ist stelle ich hier mal mein Fitting zur Diskussion.
Vorab, es liegen Welten zwischen einer 'Geddon und einer Abaddon. Was mich bei letzterer allerdings ein wenig stört ist, dass es keinen Bonus auf den Energieverbrauch großer Waffen gibt. Na ja, irgendwas ist immer.
Angenehm hingegen ist jedoch, dass selbst ein BC eigentlich nach einer Breitseite nur noch Altmetall ist *g*.
Anyway, hier mein Fitting:
High:
6x Taychon Modal Laser I
2x Focused Medium Beam Laser I (Könnte man auch durch normale Heavys ersetzen)

Med:
1x 100 NM Afterburner I (könnte auch einen IIer fitten, hab aber noch kein vernünftiges Angebot gefunden)
1x Stasis Webifier I
2x Cap Recharger II

Low:
1x Large Armor Repper II
1x Damage Control II
2x Heat Sink II
2x Cap Power Relay II
1x Energized Adaptive Membrane II

Rigs:
Keine, da ich noch keine Idee habe, was ich verwenden sollte und vorallem, ob ich mir das leisten will.

Die Stats noch in aller Kürze:
ShieldHP: 8050
ArmorHP: 10625
HullHP: 10000

Resistenzen (nur Panzerung)
78,8/66/60,7/57,6 (EM/Therm/Kin/Ex)

Und das Schönste dabei, der Schaden (ohne Drohnen)
DPS: 367
Volley: 2714

An Kristallen verwende ich Infrared/Ultraviolet und für Gegener die es genau wissen wollen Multi.

Meinungen/Verbesserungsvorschläge/Erfahrungsberichte sind erwünscht, aber keine Tips für Large Laser II, das ist noch ein weiter (wirklich weiter) Weg.

Was mich außerdem ein wenig stört ist der eher kleine Drohnenhangar, 75m³ reichen lediglich für 5 Med und 5 Small, die 'Geddon konnte halt 5 Heavy mitnehmen. T2-Drohnen verwende ich nicht da ich doch hin und wieder einen Disconnect habe und die Verluste dann doch erheblich schmerzhafter sind als bei T1.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 02. September 2007, 14:02:48
Wofür willst du das Prachtstück denn verwenden?
 
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: inno am 02. September 2007, 14:08:19
Missionen natürlich. Sowas verheizt man bei meinem schmalen Wallet nicht im PVP.
Um genauer zu sein, für Missionen im Empire, für Yah hab ich ja jetzt eine 'Geddon frei.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Pip am 02. September 2007, 14:57:41
Die Abaddon soll wohl arg unter Energiemangel leiden, also falls du Rigs einbauen willst nimm die für Aufladerate.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Zidahya am 02. September 2007, 18:47:24
Jo nimm die CCC Rigs, dann haste auch keine Probleme mehr. Das mit den Resis geht auch noch besser, aber irgendwann wird die Abba ein richtig schönes MIssionsschiff.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Itchy am 02. September 2007, 19:05:58
Ich mag keine Mischbewaffnungen. Entweder 8x Tachyons oder wenn die nicht passen dann 8x Megas.

Wenn Du Beams fittest, dann brauchst Du keinen Webber, der bringt Dir dann auch nix mehr, tu dann lieber einen Tracking Computer rein. Ansonsten befürchte ich, dass ein EANM2 und ein DC2 zum Tanken nicht ausreichen.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Zidahya am 02. September 2007, 19:23:06
Nimm die DC raus, du willst in Missis eh nicht in die Struck kommen und der Bonus auf die Panzerung ist zu vernachlässigen.

High:
6x Tachyon Beam laser
1x Torpedo Launcher
1x Drone Navigation

Medium:
1x Aktive Shield Hardener (EM)
2x Cap Regenerator II

Low:
4x Aktive Hardener nach Wahl (T2 oder Faction)
1x Heat Sink II
1x Cap Relay
1x Tracking Enhancer

Das ist mein Missionsfitting dazu 3 CCCs und du kannst alles fliegen. Ich würd dir aber raten die Cap Skills auf 5 zu bringen (ist ein 3er bei, aber sonst geht das).
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: inno am 02. September 2007, 19:53:43
Das mit dem Webber ist ein gutes Argument, ich fühle mich allerdings einfach wohl wenn ich den und 2 kleinere Waffen dabei habe um u.U. die Scrambler wegzupusten. Ansonsten bin ich auch kein Fan von Mischbewaffnung.

Zids Fitting ist mal komplett anders als ich es gewohnt bin, vorallem mit Aktiven Hardnern habe ich keinerlei Erfahrung, das sehe ich mir mal im Detail an; vielen Dank dafür.

Ein Satz macht mich allerding sein wenig(?) stutzig:
Zitat
Ich würd dir aber raten die Cap Skills auf 5 zu bringen (ist ein 3er bei, aber sonst geht das).
oO Kannst du mein Charsheet einsehen oder wie soll ich das interpretieren?

Edith sagt, dass da mal wieder die Eve-typische Paranoia mit am Start war und Zid wohl nur meinte, dass einer der Skills Rang 3 ist...  :blue:

Auf lange Sicht ist das Spiel mit Sicherheit nicht gesund.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Zidahya am 02. September 2007, 20:26:50
Ja genau Rang 3 meinte ich. Aber was deinen Charsheet angeht, wir haben tatsächlich corpintern eine Webseite wo wir unsere Charakter hochladen, schau doch mal rein bzw. lad deinen rauf. Müsste im Geheim Forum sein.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Itchy am 02. September 2007, 21:32:51
Also ich würde ne Abaddon wie folgt fitten:

6x Mega Modulated Energy Beam I
2x Dual Modulated Heavy Energy Beam I

100MN Afterburner II
Tracking Computer II
2x Cap Recharger II

Large Armor Repairer II
Tracking Enhancer II
2x Heat Sink II
3x Hardener II

Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Zidahya am 02. September 2007, 21:35:31
Ich behaupte mal das du in Missionen keinen AB brauchst. Die Gegner kommen ja meist eh auf dich zu und wenn das Gate mal etwas weiter weg ist, muss man halt ne Minute länger fliegen. Dann pack lieber noch nen Tracking Computer rein.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Itchy am 02. September 2007, 22:08:37
Kann aber zum kiten ganz nützlich sein. Aber ist Geschmacksache.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Zidahya am 02. September 2007, 22:10:50
Jo aber die Abba hat einen ausreichend dicken Tank, also ich bevorzuge es die Gegner kommen zu lassen, dann kann ich die Linsen nehmen die mehr schaden machen. ^^
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Keelas am 03. September 2007, 03:43:55
Es gibt Missionen da sind die Gegner auch 100km+ weit weg und kommen nicht von selbst. Da ist ein AB schon praktisch. Ich möchte meinen eigentlich nicht mehr missen, es geht einfach viel schneller damit. Gerade wenn man nen dicken Blob ins Nirgendwo kiten muss und dann 150km zurück zum Gate... Ohne AB - ohne mich. ;)
Zudem hat man später auch nicht mehr das Problem dass man die Missionen nicht tanken kann, sondern dass man mehr Damage bräuchte damit die Missionen schneller gehen. Da spart der AB dann zumindest Flugzeit.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: inno am 17. September 2007, 17:49:31
Nach vielen Tests und unter Berücksichtigung der hier abgegebenen Tipps habe ich mir meine Abaddon wie folgt gefittet:

High:
6x Tachyon Anode Beam Laser (var Kristalle)
2x Heavy Beam (fürs Kroppzeugs, gelegentlich auch 2 Heavy Pulse)
Med:
1x Webber
3x Cap Recharger II (den AB habe ich bisher nicht vermisst)
Low:
1x LAR II
1x Energized Adaptive Nano Membrane II
2x Cap Power Relay II
---
3x Aktive Hardener II (üblicherweise Therm, Kin, Exp)
oder
1x Aktiver Hardener II, 2x Heat Sink II

Bei den Lows kommt es darauf an ob ich die Mission kenne und ob es gegen meine Lieblinggegner (Blood Raider, Sansha) geht. Die beiden HSII erhöhen den Killspeed ungemein.

Ein in meinen Augen sehr großer Vorteil ist dass ich mit diesem Fitting alle Module 17 Minuten durchlaufen lassen kann (wobei das für den LAR dank der Hardener meist nicht notwendig ist), das war mitunter in der Vergangenheit mein großes Problem.

Ach ja, keine Rigs!
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 17. September 2007, 18:07:38
Ich habe fast das gleiche Fitting und fahre sehr gut damit. In Missionen, bei denen es auf den Tank ankommt (andere machen Bumm) fitte ich Large Projectiles, 2 LAR und DCII und bin "Unbreakable". Wenn du doch CCC fitten solltest, würde ich einen oder beide CPR durch ne 1600er Platte ersetzen. Die beruhigt ungemein.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: inno am 17. September 2007, 19:11:53
Large Projectiles kann ich leider noch nicht fitten und würde dann auch auf den Schadensbonus verzichten. Andererseits könnte ich dann die Schadenart variieren. Interessanter Ansatz, vllt. probiere ich das in ein paar Wochen auch mal aus.

Was mich persönlich ungemein beruhigt ist eine DC II, praktisch nochmal 10k Panzerung bei 60% resis.

2xLAR habe ich bisher nur auf dem Testserver bei 'ner Apoc ausprobiert. Dazu noch 8xMega Pulse und schon hat man seinen Close-Range DD. Für Tranquility warte ich begehrlich auf die (hoffentlich noch dieses Jahr erreichbare) Navy Apoc, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 17. September 2007, 20:04:08
Ich war etwas schockiert, als ich letztens eine 4er Mit 8 Autocannons geflogen bin und die feindlichen BSe schneller geplatzt sind als bei den 6 Tachs. K, waren auch keine Bloods, aber trotzdem.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: inno am 22. Oktober 2007, 13:41:37
Necromany +1

da ich momentan ein wenig dabei bin meine Support-Skills hochzuziehen (wenn ich in einem Monat in mein CS einsteige, will ich es auch fliegen können) bin ich auf Adv. Weapon Upgrades gestoßen. Und damit auf 4 würde ich folgendes Abaddon-Fitting zusammenschrauben können

Large Armor Repairer II
Armor Hardener II
Armor Hardener II
Power Diagnostic System II
Capacitor Power Relay II
Heat Sink II
Heat Sink II

'Langour' Drive Disruptor I
Cap Recharger II
Cap Recharger II
Cap Recharger II

Tachyon Anode Particle Stream I
Tachyon Anode Particle Stream I
Tachyon Anode Particle Stream I
Tachyon Anode Particle Stream I
Tachyon Anode Particle Stream I
Tachyon Anode Particle Stream I
Tachyon Anode Particle Stream I
Tachyon Anode Particle Stream I

Ancillary Current Router I
Capacitor Control Circuit I
Capacitor Control Circuit I

Und der Cap würde ~21 Minuten halten.
Ende der Woche habe ich die Skills dafür.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Itchy am 22. Oktober 2007, 14:33:32
Ich behaupte mal, dass Du mit nur 2 Hardener und 1 Repper in vielen Missionen große Probleme mit dem Tank bekommst - aber die Heat Sinks könntest ja entsprechend austauschen.

Ob der Webber allerdings was bringt, wage ich fast zu bezweifeln. Unter 10km werden die Tachyons auch mit Webber Probleme haben.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: inno am 22. Oktober 2007, 14:47:38
Ja, die HS werden u.U. durch Hardener ersetzt, das handhabe ich bisher auch so. Da ich allerdings üblicherweise fast immer gegen Blood Raider bzw. Sansha fliege sind die Resis meistens aber garnicht mal so das Problem. Gegen Mercs sind natürlich 4 Hardener (oder 3 Hardener + 1EANII) Pflicht.

Mit Tachyons und Webber auf unter 10km gewinnt man keinen Blumentopf, das versuche ich auch garnicht erst ;). Ich verwende den Webber (an-aus-an-aus) um die Elite-Frigs für die Drohnen vorzubereiten. Damit habe ich z.B. gegen Spider Drones ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Kreuzer oder BS kommen eigentlich nie in Webber-Range.

Drohnen habe ich 5x light, 5x medium, allerdings noch die T1'er, das steht auch noch auf dem Skillplan.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Zidahya am 22. Oktober 2007, 18:07:11
Mhm... hab damals immer ohne Webber geflogen und kaum Stress gehabt. Dafür hab ich gemerkt was ein aktiver EM Shild Hardener einem an zusatz Tankzeit verschafft.  :biggrin:
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: inno am 22. Oktober 2007, 18:23:04
Hm, theoretisch könnte ich das ja mal probieren, hast du ja bereits auf Seite 1 schonmal als Fitting-Vorschlag gebracht.
Btw., hat jemand Erfahrung mit der Mission "Vengeance"? Die steht als nächstes an und das Kill-Mission-Survival-Guide ist leider outdated...
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Zidahya am 22. Oktober 2007, 18:23:50
Ups... ich sollte schauen was ich so von mir gebe.  :sniff:
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: inno am 23. Oktober 2007, 20:24:36
So, ich konnte es nicht abwarten und habe mir die Abaddon schon mit adv. weapon upgrades 2 wie oben angedeutet zusammengestellt. Einzige Änderung ist, dass ich 2 PDSII in den Lows gefittet habe. Die Rigs sind gleich geblieben, auch die 2 HSII.

Ich muss sagen: Krass!
Für die 1.2 mio-BS in "Duo of Death" habe ich bisher 5 Minuten pro BS gebraucht. Jetzt brauche ich auf 60-70 km nur noch 2.

Außerdem bleibt der Cap trotz 3 Hardnener (ich hab den EM in die Mids gepackt, danke für den Tip Zid) und durchlaufendem Repper stabil bei ~30-40%.

Ich liebe es :)
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Hurz am 18. Januar 2008, 12:40:10
Ich plane meine Aba so:

[Abaddon, 1.00]
Large Armor Repairer II
Armor EM Hardener I
Armor EM Hardener I
Armor EM Hardener I
Capacitor Power Relay II
Heat Sink II
Power Diagnostic System II

Cap Recharger II
Cap Recharger II
Cap Recharger II
[empty med slot]

Mega Modulated Energy Beam I, Multifrequency L
Mega Modulated Energy Beam I, Multifrequency L
Mega Modulated Energy Beam I, Multifrequency L
Mega Modulated Energy Beam I, Multifrequency L
Mega Modulated Energy Beam I, Multifrequency L
Mega Modulated Energy Beam I, Multifrequency L
Mega Modulated Energy Beam I, Multifrequency L
Mega Modulated Energy Beam I, Multifrequency L

Capacitor Control Circuit I
Capacitor Control Circuit I
Capacitor Control Circuit I

Bei dem Setting wäre mein Cap ausgeglichen (91,8+ zu 91,3-) aber ich hätte ja noch nen Med-Slot frei. Was kann man denn da sinnvolles rein tun. Target Painter?
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Itchy am 18. Januar 2008, 12:46:46
Power Relay gegen 2tes Heat Sink und dafür noch einen Cap Recharger rein.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Accipiter am 18. Januar 2008, 15:57:50
Du brauchst zwei Minuten für ein BS bei Duo of Death? Ich beschwer mich nie wieder über die Mael...
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 18. Januar 2008, 16:04:56
Du brauchst zwei Minuten für ein BS bei Duo of Death? Ich beschwer mich nie wieder über die Mael...

 Du beschwerst dich über die Mael  :o

 Du spielst falsch...
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Grmlz am 18. Januar 2008, 16:05:23
Du brauchst zwei Minuten für ein BS bei Duo of Death? Ich beschwer mich nie wieder über die Mael...
Antwort #24 am: 23. Oktober 2007 ^^
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Grmlz am 18. Januar 2008, 16:06:34

 Du beschwerst dich über die Mael  :o

 Du spielst falsch...
Immer noch besser als die whiner die sich über amarr BS beschweren :P
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 18. Januar 2008, 16:07:07
Zeig mal einen  :Zidahya:
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Hurz am 18. Januar 2008, 16:10:59
Power Relay gegen 2tes Heat Sink und dafür noch einen Cap Recharger rein.

Dann hält mein Cap aber nur 5m 47s laut EFT. Hmm ... Da gefällt mir die andere Variante noch besser. Was könnte man noch nen Med Slot tun, was die Waffenwirkung verstärkt?
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Zidahya am 18. Januar 2008, 16:14:49
Power Relay gegen 2tes Heat Sink und dafür noch einen Cap Recharger rein.

Dann hält mein Cap aber nur 5m 47s laut EFT. Hmm ... Da gefällt mir die andere Variante noch besser. Was könnte man noch nen Med Slot tun, was die Waffenwirkung verstärkt?

Das sagt doch nix. Mein Cap bei der Nightmare hält laut EFT nur 2M47s. Aber ich muss den Booster auch nur ca. 40Sek. laufen lassen um den Shield von 0 auf 90% oder so zu bringen und ohne booster ist de cap stabil.

Also wichtig ist das du lange genug tanken kannst um deinen repper einen weiteren Durchlauf zu gönnen.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: inno am 18. Januar 2008, 16:19:35
Und bedenke dass eine tote Ratte keinen Schaden mehr macht. Es geht darum das Optimum zwischen Tankfähigkeit, Schaden und Cap zu finden; natürlich ist das auch eine Geschmacks- und Stilfrage.

Es ist(zumindest später) absolut witzlos ewig viel tanken zu können wenn du für die Mission unverhältnismäßig lange brauchst. Es gibt ja auch Leute die in die Drake 4 SPRII reinschrauben; damit ist die zwar nicht totzukriegen, Schaden macht sie aber auch keinen mehr (oder nicht so viel).

Wie Zid bereits sagte, du wirst kaum den Repper die ganze Zeit durchlaufen lassen.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Magic Path am 09. Mai 2008, 15:54:10
Wenn ich Amarr wäre würde ich ja sowas fliegen:

[Abaddon pvp/passiv]

Heat Sink II
Heat Sink II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Damage Control II
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I

Heavy Capacitor Booster II,Cap Booster 800
X5 Prototype I Engine Enervator
Faint Warp Prohibitor I
100MN MicroWarpdrive II

Mega Pulse Laser II,Amarr Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II,Amarr Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II,Amarr Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II,Amarr Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II,Amarr Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II,Amarr Navy Multifrequency L
Mega Pulse Laser II,Amarr Navy Multifrequency L
Large 'Arup' I Remote Bulwark Reconstruction

Trimark Armor Pump I
Trimark Armor Pump I
Trimark Armor Pump I

Drones_Active=Ogre II,2
Drones_Active=Hammerhead II,2
Drones_Active=Hobgoblin II,1

164k effektiv hp, 923 dps
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Zidahya am 13. Mai 2008, 06:36:00
Mhm... ich glaube wir sprachen hier von PVE Fittings für Missionen und da liegst du bei dem Schiff zwar goldrichtig was Amarr angeht, aber beim Fitting leider etwas daneben. ^^
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Magic Path am 13. Mai 2008, 11:14:57
joa is nen pvp fitting, ja ^^
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 13. Mai 2008, 11:24:44
Und "tried and true". Wenn ich mal wieder dazu komme ISK zu grinden, baue ich mir das.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 30. Juli 2008, 16:03:26
/necro

 Ich habe eine Aba und acht Tach II über und weiß nicht, was ich damit machen soll. Ich hatte daran gedacht:

[Abaddon, Sniperddon]
Tracking Enhancer II
Heat Sink II
Heat Sink II
Heat Sink II
Inertia Stabilizers II
Tracking Enhancer II
Reactor Control Unit II

Sensor Booster II, Targeting Range
Sensor Booster II, Targeting Range
Heavy Electrochemical Capacitor Booster I, Cap Booster 800
Tracking Computer II, Optimal Range

Tachyon Beam Laser II, Aurora L
Tachyon Beam Laser II, Aurora L
Tachyon Beam Laser II, Aurora L
Tachyon Beam Laser II, Aurora L
Tachyon Beam Laser II, Aurora L
Tachyon Beam Laser II, Aurora L
Tachyon Beam Laser II, Aurora L
Tachyon Beam Laser II, Aurora L

Capacitor Control Circuit I
Capacitor Control Circuit I
Ancillary Current Router I

Warrior II x5
Vespa EC-600 x5

 Schießt 190 km weit für 430 dps. Cap reicht, solange die Booster halten.
 Comments?
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Rom am 30. Juli 2008, 19:18:35
430 dps auf 190 km? das klingt aufregend
damit kannste ja so manches gatecamp auf 100km bei wegfliegen rösten :D
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Extrawurst am 30. Juli 2008, 19:28:56
Äh da sind die Drohnen eingerechnet? Du weisst ja dass die nicht ganz die Hälfte deiner Max-Range schaffen.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 30. Juli 2008, 19:34:24
Mit Drohnen sind es 500.
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Accipiter am 30. Juli 2008, 19:40:08
Na ja, aber bei nem Sniper-BS muss man eigentlich davon ausgehen, dass Du die Drohnen nur in einer Situation brauchst, wo se Dir eh nimmer helfen ;)
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 30. Juli 2008, 19:52:19
ECM-Drohnen zum Abhauen sind drin. Und Warrior II gegen Intys (ich weiß, ich weiß).
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Extrawurst am 30. Juli 2008, 20:12:14
Mit Drohnen sind es 500.

Holy Christ!
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Accipiter am 30. Juli 2008, 21:23:59
Das ist fast die Hälfte eines für Baum "ausreichenden" Setups! ;)
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 30. Juli 2008, 21:30:03
Na ja, ich habe versucht, was ich kann, aber 5000km/s will sie einfach nicht fliegen.  :cry1:
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Zidahya am 30. Juli 2008, 23:28:46
Warum ein Inertia Stabiliser? Für die schnelle Flucht?
Titel: Re: Abaddon
Beitrag von: Skeltem am 31. Juli 2008, 00:59:02
Für die nicht ganz so lahmarschige Flucht :)