Trident

Trident spielt(e) => Eve Online => Schiffe, Fittings und Zeug => Thema gestartet von: Grmlz am 16. März 2007, 23:32:11

Titel: geddon
Beitrag von: Grmlz am 16. März 2007, 23:32:11
Das hier recht wenig fitting threads gibt,mach ich mal selber ein welche.
Kann natürlich jeder mitdiskutieren udn seine eigenen ideen einbringen.

Hab meine geddon auf kleinere guns + stärkeren tank umgestellt.

Hi: 7x Dual heavy pulse laser t2, 1x heavy nos

med: 1x warp disruptor t2, 1x webber (bester den man auftreiben kann), 1x heavy cap injector.

Low: 1x LAR t2, 1x heatsink, jeweils 1x exp,kin,therm hardener t2,1x DC t2 1x adaptive nano membrane 1x CPU t2.

Rigs: 1x energy damge rig, jeweils ein Kinectic und explosive resitenz rig (ka wie die richtig heißen)
Dronebay,je nach Rolle und der restlichen gang,alles heavy dronen,oder spezielle ew dronen.

T2 kann man natürlich gegen named austauschen,wenn man die t2 module nicht verwenden kann.

Das schiff ist sehr anfällig auf Nos und ew schiffe, aber das sind imo die meisten BS solange nos nicht gefixt werden und man nicht selbst mindesten 4 heavy nos einpackt.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: abye am 18. März 2007, 17:16:08
Aus den ganzen post revelations blasterthron threads schien sich rauszukristallisieren daß mittelmässiger+mittelmässiger damage nicht mehr so toll sind. Wird bei einer Geddon wohl ähnlich werden.
Besser zu böllerst ihn weg solange es geht  :lol:
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Grmlz am 18. März 2007, 20:09:53
Dank nerfs und HP increase sind tank fittings den gank fittings imo in 1v1 situationen weit überlegen.
Gilt führ die mega ganuso,ne all out neutron gank mega hat keine chance gegen ne gut getankte electron mega.

Sich anhand von forenthreads fitting zusammenstellen ist im übrigen nicht sonderlich effizient.
Sollang mans nciht einfach selber testet hat man keinen plan,90% der forum klugscheißer haben die fittings höchstens mal im quicjfit ausprobiert und keinen tau wie man das schiff wirklich einsetzt.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Accipiter am 18. März 2007, 20:17:51

Was Grml damit sagen will: Spielt mehr Singularity!
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Grmlz am 18. März 2007, 20:57:33
Hm,nö,das hab ich inzwieschen aufgegeben.
Ich wollt nur sagen das man grad die öffentlichen foren mit vorsicht genießen sollte,da die meisten leute die dort posten nicht alzu viel plan haben und die leute die plan haben halten sich meist zurück ihre wirklich guten fittings rauszuposaunen.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Zidahya am 18. März 2007, 20:59:05
Was ja auch Sinn macht. ^^
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 18. März 2007, 22:54:49
BTW: Du hast nicht noch eine unbenutzt in irgendeinem Hangar stehen, die du mir für > 60 Millionen verkaufen willst?
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Zidahya am 19. März 2007, 03:19:32
Geddo kostet doch nur 60 Mille.  :at_work1:
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 15. Januar 2008, 17:11:16
Necrogeddon, ftw  :whistle1:

 Ich habe mal mit dem eft rumgespielt und das ist dabei rausgekommen (für PvP):

 [Armageddon, Geddon]
Heat Sink II
Heat Sink II
Heat Sink II
Large Armor Repairer II
Power Diagnostic System II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Co-Processor II

Quad LiF Fueled I Booster Rockets
Heavy F-RX Prototype I Capacitor Boost, Cap Booster 800
Cap Recharger II

Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Heavy Diminishing Power System Drain I

Ancillary Current Router I
Capacitor Control Circuit I
Capacitor Control Circuit I

Ogre I x5

 Tank: 8301 HP mit 21+ effektiven HP
 Resis EM/Therm/Kin/Explo: 75/61/55/52
 Cap: 5020. hält mit MWD 2,05 Minuten, ohne capstabil
 Schaden: 899 dps, 2363 pro volley
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Itchy am 15. Januar 2008, 18:55:54
Find ich viel zu teuer und zu schwach in Sachen Tank das Fitting... Check this out:

[Armageddon, cheap pvp]
Large 'Accommodation' Vestment Reconstructer I
Energized Adaptive Nano Membrane II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Damage Control II
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
Heat Sink II
Heat Sink II
Power Diagnostic System II

Quad LiF Fueled I Booster Rockets
Heavy Electrochemical Capacitor Booster I, Cap Booster 800
Cap Recharger II

Mega Modal Pulse Laser I, Multifrequency L
Mega Modal Pulse Laser I, Multifrequency L
Mega Modal Pulse Laser I, Multifrequency L
Mega Modal Pulse Laser I, Multifrequency L
Mega Modal Pulse Laser I, Multifrequency L
Mega Modal Pulse Laser I, Multifrequency L
Mega Modal Pulse Laser I, Multifrequency L
[empty high slot]

[empty rig slot]
[empty rig slot]
[empty rig slot]

Fittet mit AWU4, mit AWU5 könntest auch was in den letzten High Slot fitten.

Bevor Du 100M in Rigs steckst, würde ich ja eher eine Abaddon nehmen, die kostet zwar 80M mehr als die Geddon, dafür kriegt man das Geld aber auch von der Versicherung wieder raus.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Grmlz am 15. Januar 2008, 19:22:46
PDU und co prozi müßen raus.
Geddon fitting mit fitting mods in den low is kein gutes fitting.
Der tank is zu schwach,der hält keine minute durch.
Den MWD würd ich auch rausschmeißen, das is das fitting zu knapp bei ner geddon,und brauchts auch nicht wirklich.
Das PG und die cap rigs kommen auch raus,besser was zum tanken,trimarks und resi z.b.
Viel cap haben is ne tolle sache,aber wenn einen die HP lange vorm cap ausgehen bringts auch nix.

Wie genau soll das schiff den eingesetzt werden?
In der gang nehm ich jetzt mal an, da kein tackling gear.
Wenn dem so ist solltet ihr euch mal zumindest in umriesen nen art plan,ne tacktik zusammenbasteln wie ihr die BS im pvp einsetzen würdet.
Dan kann man die fittings besser drauf abstimmen.

Im allgemeinen verwendet man geddons heutzutage meist mit HP tank,also ohne rep,mit viel HP und guten resi.
Am besten geht das natürlich zusammen mit remote rep,aber das sollte bei ner kleinen BS gang heutzutage sowieso standart sein.

Ich würd mal sowas probieren,
H:7 mega pulse in letzten slot irgentwas was grad reinpasst(large remote rep,wenn passt),oder einfach leer lassen,wenn nix mehr passt

M: disruptor,oder nn modul nach wahl
   ECCM ,das is wichtig,heutzutage hat jede zweite gang ne falcon oder rook,am besten soweit möglich jedes BS mit eccm ausstaten.
 heavy cap booster

L: 2 heat sink, 2 1600er platten,die besten named dies gibt, 3 mal aktiv hardener exp,kin,therm,(wenn cpu knapp,durch named,energized oder membrane ersetzen) und ein damage controll.

In die rig slots 3x trimark
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 15. Januar 2008, 19:58:56
Danke schonmal. Ja, mir kam das Fitting dann auch etwas teuer vor. Allerdings sollten es die Navy Linsen schon sein. Kosten ja nichts mehr. Ich spiel weiter :)
 @Grml: Ja, Gang natürlich. Das mit dem Remote Repper ist ein wichtiger Sicherheitstipp.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 31. Januar 2008, 19:34:23
Ich habe mir in Amarr noch eine Geddon geleistet, die ich zum Ratten in Providence einzusetzen gedenke. Was hatet ihr von folgendem Fitting:

 [Armageddon, Ratting]
Heat Sink II
Heat Sink II
Heat Sink II
Large 'Accommodation' Vestment Reconstructer I
Armor Thermic Hardener II
Armor EM Hardener II
Energized Adaptive Nano Membrane II
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I


LiF Fueled I Booster Rockets
Cap Recharger II
Cap Recharger II

Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Mega Modulated Pulse Energy Beam I, Amarr Navy Multifrequency L
Prototype Cloaking Device I
Small Tractor Beam I
Salvager I

[empty rig slot]
[empty rig slot]
[empty rig slot]

Hammerhead II x5
Vespa EC-600 x5
Hornet EC-300 x5


 Vielleicht tausche ich den AB gegen einen mwd aus oder die Multis gegen etwas mit mehr Reichweite.
 
Edit: Beams passen auch, aber da leiden die dps.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Itchy am 31. Januar 2008, 20:31:42
Wie siehts da mit Cap aus? Kannst Du da Laser und Repper einigermaßen lang laufen lassen? Ggf. ein Heat Sink und/oder die Platte noch durch Cap Relays austauschen. Außerdem würd ich aber mindestens einen 6. Laser rein. Entweder Cloaker (gefährlich) oder Tractor (unbequem) sollten dann raus.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Zidahya am 31. Januar 2008, 21:30:31
Ich würde die Platte rauslassen. Beim ratten musst du ja eher kurzzeitig viel DPS aushalten. Da ist es IMO sinnvoller gute Resis zu haben.

Wie viel Reichweite hast du denn mit den Pulse? Ich bin ja eher ein Fan von Beamlasern.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 31. Januar 2008, 23:12:57
Komme leider wohl vorerst nicht zum Ratten. Meine GraKa ereilt langsam der Hitzetod, was bedeutet, dass ich einen ganz neuen PC brauche  :yay:
 Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, ob's die rechtre oder die linke Niere sein darf  :couto:

 Cap reicht mit allem laut EFT 2 min 12. dps sind auch ok, aber die RW der Pulser mit Multis ist ein Optimum von 4,5 km und 24 falloff. Würde das ja auf Sisi testen, aber siehe oben. EVE mag er gar nicht gerade. Ich versuche noch mal, nen langen Skill einzulegen.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Itchy am 31. Januar 2008, 23:15:25
Was hast denn bislang für eine Grafikkarte drin?
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 31. Januar 2008, 23:23:28
Nvidia 6800 GT. Aber irgendwas, das ich heute gemacht habe, hat wohl den Lüfter zerstört (habe sie heute morgen gereinigt). Es war allerdings nur eine Frage der Zeit, da sie schon seit drei Wochen Ausfälle hat.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Itchy am 31. Januar 2008, 23:29:14
Falls Du nicht selber für Ersatz sorgst (sorgen kannst), kannst mir mal Deine Adresse per PM schicken. AGP nehme ich an?
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 31. Januar 2008, 23:33:40
Jep. Ich habe meine "Quellen" mal angezapft. Wenn das nichts bringt, komme ich gerne drauf zurück.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Zidahya am 01. Februar 2008, 06:18:47
*hust* Also 4,5km wären mir zu wenig (wer schießt schon gern im PFO Bereich?), hab das Spielchen mal ne Zeitlang mit ner Blasterhyp gespielt.... nervkram.

Deswegen mein Vorschlag: Mod. Mega Beam Laser!
Titel: Re: geddon
Beitrag von: inno am 01. Februar 2008, 07:25:12
Über-DPS braucht man eigentlich garnicht beim ratten (zumindest gegen Blood und Sansha).
Dass du dein Ratting-Speed durch höhere DPS beschleunigst setzt vorraus dass du ein System mit genug Belts und einer angenehmen Spawn-Rate hast; außer natürlich du möchtest x benachbarte Systeme abklappern.

Meines Erachtens ist ein HAC wesentlich besser zum ratten geeignet und sollte es zu 'nem PVP-Gefecht kommen hat man imho auch bessere Chancen (wobei hier meine Ahnungslosigkeit aus mir spricht).
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Itchy am 01. Februar 2008, 11:15:06
*hust* Also 4,5km wären mir zu wenig (wer schießt schon gern im PFO Bereich?), hab das Spielchen mal ne Zeitlang mit ner Blasterhyp gespielt.... nervkram.

Deswegen mein Vorschlag: Mod. Mega Beam Laser!

Du kannst Blaster aber nicht mit Pulse Lasern vergleichen. Mit Mega Pulsern kommste auch mit Multifreq Linsen auf 20km Optimal, mit Long Range Linsen kannste da auch noch auf 60km Ziele bekämpfen.

Mit Mega Beams kriegst Du auf eine Geddon praktisch keinen Tank mehr drauf.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Zidahya am 01. Februar 2008, 13:27:26
Ich hab auch nicht verglichen, sondern Skeltem gefragt und der sagte:

Zitat
ber die RW der Pulser mit Multis ist ein Optimum von 4,5 km und 24 falloff.

Und das wäre mir viel zu wenig.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 01. Februar 2008, 13:29:50
Optimum mit Multis 20 KM :o

 Aber nur mit Sensor Boostern, oder?
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Itchy am 01. Februar 2008, 13:43:08
Sensor Booster, aber Tracking Enhancer/Computer.

Base Optimal eines Mega Pulsers sind 24km * 1,25 (Sharpshooter V) = 30km Optimal.

Mit Multifreq ist man also runter auf 15km, mit einem Tracking Mod (20%) auf 18km, mehr mit mehr.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 16. April 2008, 18:55:30
Neuer Anlauf, nachdem ich ein "paar Tage" gelernt habe.

 
 In Worten:
[Armageddon, Geddon]
Damage Control II
Heat Sink II
Heat Sink II
Energized Adaptive Nano Membrane II
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
Tracking Enhancer II
Energized Adaptive Nano Membrane II
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I

Stasis Webifier II
J5 Prototype Warp Inhibitor I
ECCM - Radar II

Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
Mega Pulse Laser II, Scorch L
[empty high slot]

[empty rig slot]
[empty rig slot]
[empty rig slot]

Ogre II x5

 Ist natürlich lahm wie ein Ziegelstein. Das wäre eher mal so ein Camp-Fitting. Mit Conflagration sind das 956 dps, bei einem 17 km Optimum.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Baumstumpf am 16. April 2008, 20:09:10
Das rockt wesentlich mehr:

1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
Energized Adaptive Nano Membrane II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Damage Control II

MWD II
J5 Prototype Warp Inhibitor I
ECCM - Radar II

Highslots:
irgend n amarrcrap, am besten shortrange

Trimark Pump I
Trimark Pump I
Trimark Pump I

Ogre II x5


...dürfte so ca 54k armor haben. 3 mal soviel wie dein fitting ;)
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Grmlz am 16. April 2008, 20:37:33
Als bait gut,aber sonst wenig damge.
Geddon soll ja ein damagedealer sein,reiner tank hilft der gang nur dan wenn er primary target ist,ansonsten bist mit mehr dps ne größere hilfe.


@ skel,das fitting is schonn in ordnung so
Allerdings,nen cap injector wirst brauchen,zumindest nen medium,besser nen large,es sei den du hast vor nur zu ganken,aber in nem etwas längeren fight geht dir sonst einfach der cap aus,speziell wenn einer auf die idee kommt 1-2 neuts auf dich zu zielen.

Den tracking enhancer kanst rausschmeißen,das bischen was der an range oder tracking bringt is in dem fall nicht wert nen lowslot dafür zu verschwenden.
Mach nen drittes HS oder irgent ein tank modul rein,nano plating, regenerative platting,irgent sowas.

Was die kristalle angeht,warum schreibt ihr die dauernt daneben? Einer der vorteile der geddon ist in kürzester zeit die kristalle austauschen zu können,ich hoffe also das du nicht nur scorch mit hast,sondern genug um an die situation angepasste linsen verwenden zu können.
faction multi für close range,die sind zwar etwas teurer als conflag,aber auch einfach besser.
Scorch für long range,und standart oder sowas,wenn du etwas range und tracking brauchst.

Zu guter letzt,ich habs oft gesagt und ich sags wieder,wenn ihr vorhabt einen BS closerangefight zu gewinnen,werdet ihr gutes remote repping brauchen,das gilt auch für geddons,das heist du solltest schauen das da nochn remote rep draufpasst.

Da das ding T2 gefittet ist,kann man von billig fitting nciht mehr reden,also sollte das ding auch rigs haben,3 trimark wären erste wahl,wenn PG knapp wird 2 trimark und son ancilliary router teil.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 16. April 2008, 21:35:31
Ich nehme das Semi-teure Fitting mit den mega-Modulated Pulsern. Wie ich's auch drehe und wende, die T2 Megas passen nicht zu einem ordentlichen Geddon PvP Fitting. Und mit den Amarr Navy Multis machen die auch nicht viel weniger Schaden.
 Kein Scorch nehmen zu können ist allerdings wirklich ärgerlich. Dafür passt auch der Remote Repper rein.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Baumstumpf am 16. April 2008, 21:37:57
@grmlz für fleetfights stimmt das schon, aber in fights zwischen kleinen gruppen liegt der vorteil bei 54k armor. das was die gegner länger austeilen, weil sie langsamer platzen, wird locker durch die zusätzliche armor kompensiert.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Magic Path am 16. April 2008, 22:20:29
Aber doch nur auf das eine Schiffe gesehen, sprich wenn dieses Schiff mit 54k armor als letztes getargeted wird dann ist das im endeffekt von weniger nutzen wie das mit mehr dmg, und wie grml ja sagte ist remoterepping angesagt...
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Baumstumpf am 17. April 2008, 11:16:03
generell sollten alle schiffe viel armor im pvp haben. gegen das remotereping hab ich auch nichts agesagt. das kann man ja noch dazu nehmen. wird dadurch sogar noch effektiver, da die spanne zum reppen größer wird.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Grmlz am 17. April 2008, 21:02:15
Was nicht heist das man die DPS komplett vernachläßigen sollte,es sei den man is bait.
"damage mods sollte das schiff schonn haben.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Baumstumpf am 17. April 2008, 22:26:12
btw, wo wir grad bei dmg mods sind.. hab noch zwei shadow serpentis magnetic stabilizer rumliegen. bin offen für angebote^^

und n shadow serpentis stasis webifier (13 km range), perfekt für zb ne huginn oder rapier

was man nciht so alles im 0.0 lootet^^
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 19. Dezember 2009, 21:07:37
Aktueller Geddon 'Standard':

[Armageddon, Standard RR]
Damage Control II
Adaptive Nano Plating II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Heat Sink II
Heat Sink II
Heat Sink II
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I

Quad LiF Fueled I Booster Rockets
Heavy Electrochemical Capacitor Booster I, Cap Booster 800
Sensor Booster II, Scan Resolution

Dual Heavy Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L
Dual Heavy Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L
Dual Heavy Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L
Dual Heavy Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L
Dual Heavy Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L
Dual Heavy Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L
Dual Heavy Pulse Laser II, Amarr Navy Multifrequency L
Large Remote Armor Repair System II

Large Trimark Armor Pump I
Large Trimark Armor Pump I
Large Trimark Armor Pump I


Drohnen
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Baumstumpf am 19. Dezember 2009, 21:27:06
eine plate zu wenig.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Zidahya am 20. Dezember 2009, 12:52:39
Nö genau richtig, ist halt CVA Standard Fitting.  :Zidahya:
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 20. Dezember 2009, 13:51:17
Ist alle außer Stumpf Standard ;)

 Variationen je nach Bedarf.

Btw, seit wann fliegst du Amarr, Stumpf?
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Baumstumpf am 20. Dezember 2009, 15:03:17
Nö genau richtig, ist halt CVA Standard Fitting.  :Zidahya:
genau, und deswegen gewinnt cva ja auch die rr bs fleetfights gegen tri mit 90% eff... oh, wait...  

Btw, seit wann fliegst du Amarr, Stumpf?
die frage müsste lauten: seit wann fliegst du in rr bs fleets?
antwort: die meisten meiner kills sind in rr bs fleets zustande gekommen.

http://eve.battleclinic.com/killboard/combat_record.php?type=player&name=Stahlfalke
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Baumstumpf am 22. Dezember 2009, 15:56:44
was mich wundert, ist warum eigentlich noch nicht die frage aufgetaucht ist, was eine platte mehr bringen soll^^
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Espoir am 22. Dezember 2009, 16:31:49
was mich wundert, ist warum eigentlich noch nicht die frage aufgetaucht ist, was eine platte mehr bringen soll^^

Man ignoriert dich ;)

Und Platte is für Pussies :lol:
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Zidahya am 23. Dezember 2009, 14:15:21
Wen ignorieren wir? Skeltem hat doch gar keine Frage gestellt?!  :Zidahya:
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Skeltem am 29. Juni 2010, 17:25:57
Bot spotted.

 Bye Bot.
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Juni 2010, 17:44:15
zeit für ein softwareupdate...  :Zidahya:
Titel: Re: geddon
Beitrag von: Zidahya am 29. Juni 2010, 18:00:36
Wir warten noch auf 'nen Baumstumpffilter. Wenn dann richtig!  :mrgreen: