Trident

Trident spielt(e) => Game over => Mitspieler gesucht => Fallen Earth => Thema gestartet von: X am 06. September 2009, 12:03:40

Titel: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 06. September 2009, 12:03:40
Hiho.

Hab mich also mal an einer kleinen Datenbank in ooo-calc probiert und hier ist das ergebniss.
Kritik wünsche verbesserungen... immer her damit.

Bisher sind halt nur wenige daten verfügbar, die müssten nach dem headstart eingetragen werden.
Dafür hab ich eine 2te Tabelle, die ihr euch runterladen könnt entworfen, denn alleine schafft das niemand all die daten zeitnah zu sammeln, wäre also auf eure mithilfe angewiesen.
Von dieser eingabetabelle kann ich per copy paste die daten direkt in die Datenbank einbringen.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 06. September 2009, 12:37:44
Ist jetzt die Frage, ob das wirklich so handzuhaben bleibt. Ich denke, ohne Weboberfläche über Ingame-Browser wird das nix.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 06. September 2009, 12:38:36
Das wäre dann dein bereich itchy, ich kenn mich damit nicht aus, würde aber wo es geht helfen.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 06. September 2009, 12:57:19
Sagen wirs mal so: ich könnte mich um die Programmierung kümmern. Aber um mehr nicht, dazu fehlt mir definitiv die Zeit. Wenn es Leute gibt, die das Ganze Zeug ansonsten managen wollen, wäre ich dabei.

Was ich coden würde, wäre eine Art Item-Wikipedia. Also jeder kann Sachen anlegen/ändern usw, mit History zur Nachvollziehbarkeit.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 06. September 2009, 12:59:22
Seh ich das richtig das dir die tabelle dabei nicht weiterhelfen kann?
Also umsonst,.. naja.
Wie gesagt, helfe wo ich kann.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Skeltem am 06. September 2009, 13:28:09
Ich gebe gerne auch meine Daten ein. Wenn ich eine vernünftige Maske bekomme  :whistle1:
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 06. September 2009, 13:32:29
Seh ich das richtig das dir die tabelle dabei nicht weiterhelfen kann?
Also umsonst,.. naja.
Wie gesagt, helfe wo ich kann.

Doch, ich brauch nämlich die Information, welche Itemtypen welche Attribute haben können. Deine Tabelle ist jetzt aber rein fürs Crafting, oder?

Edit: Ah nee, ich seh grad, da kann man ja den Type auswählen und dazu kommen dann die Attribute. Sehr gut.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 06. September 2009, 14:08:14
Seh ich das richtig das dir die tabelle dabei nicht weiterhelfen kann?
Also umsonst,.. naja.
Wie gesagt, helfe wo ich kann.

Doch, ich brauch nämlich die Information, welche Itemtypen welche Attribute haben können. Deine Tabelle ist jetzt aber rein fürs Crafting, oder?

Edit: Ah nee, ich seh grad, da kann man ja den Type auswählen und dazu kommen dann die Attribute. Sehr gut.

jain, hauptsächlich geht es um crafting, aber du kannst jedes belibige item einflegen, halt ohne zutaten, aber das macht ja nix.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 06. September 2009, 16:52:53
Klasse Sache das hier! Nun noch Web-basierend und mit Masken für ingame Browser Pflege und wir haben ein Monster *g*
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 06. September 2009, 18:57:10
Ich bau erstmal die Eingabemasken mit dem ganz billigsten HTML ohne jegliche Styleinfos und JavaScript. Weiß nämlich nicht, was der Ingame-Browser so unterstützt - der von EVE war in der Hinsicht sehr bescheiden.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 06. September 2009, 19:02:59
geht ja auch ums praktische, aussehen ist 2tranging ;)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Skeltem am 06. September 2009, 23:01:55
Der FE Ingamebrowser ist soweit ich das sehe ein vollwertiger Browser. Zumindest diese Seite hier wird ohne Mucken angezeigt. Dito YouTube  :whistle1:
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 06. September 2009, 23:03:20
Hmm, dann wird das wohl ein eingebetteter IE oder sowas sein. Naja, Eyecandy ist eh für später angesagt.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 06. September 2009, 23:39:37
Was ist das "Modifier" Feld in der Tabelle, was kommt da rein? In Deinem Beispiel ist das leer.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 06. September 2009, 23:58:21
Das sind modifizierungen von skills oder aehnlichem durch items, hier als beispiel bei den crossbows, wo es -60 melee defense (was es gar nicht gibt) sind.
einige nahkampfwaffen haben modifier die Salvage oder nature pushen, geologen hammer z.B.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Yat am 07. September 2009, 00:24:27
Im FE Verzeichniss unter Browser liegen Komponenten von Chrome.

Sehr wahrscheinlich haben sie den mit eingebunden.



Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 07. September 2009, 00:27:49
wurde man beim installieren nicht auch gefragt ob man chrome mit haben will?
meine mich schwach zu erinnern.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 07. September 2009, 00:34:40
Im FE Verzeichniss unter Browser liegen Komponenten von Chrome.

Sehr wahrscheinlich haben sie den mit eingebunden.

Ah, hab grad nachgeschaut. Das ist kein Chrome, sondern das ist ein Gecko (Firefox-Engine), genauer gesagt, der XULRunner.

(Chrome ist neben dem Google-Browser auch die Oberfläche von Gecko).
Siehe: http://www.firefox-browser.de/wiki/Chrome
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 07. September 2009, 00:38:16
Pre Alpha:
http://www.trident-online.de/FallenEarthDB/

Was geht?
Item eintragen, Item ändern

Was geht noch nicht?
Item-History einsehen (wird aber gespeichert), Bedienungsfreundlichkeit (Auswahllisten, Autovervollständigung, Fehler/Warnmeldungen...), Design, User/Account-Management
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Yat am 07. September 2009, 00:38:38
Keine Ahnung.

Den ganzen Abend mit Open Office rumgespielt... ist ja ganz nett aber ich habs ums verrecken nicht hinbekommen etwas anspruchsvollere Eingabemaske hinzubekommen.

Gibts sowas wie versteckte Felder mit denen man etwas tricksen kann ?

Und gibts die Möglichkeit in einem Formular Berechnungen zu machen ohne gleich VBA benutzen zu müssen ?

Für Lösungshinweise oder RTFM Antworten mit Link auf ein brauchbares Tutorial wäre ich dankbar.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 07. September 2009, 01:30:46
hmm, du trennst die Rezepte und die infos?
finde ich jetzt nicht so gut, würde gerne bei einem rezept auch sofort die daten des items sehen, das produziert wird.
ansonsten schon ganz ok.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Yat am 07. September 2009, 07:37:20
Items und Rezepte habe ich momentan noch garnicht drin.

Zum testen wollte ich einfach nur den Charplaner nachbauen mit ein paar mehr Informationen (zb welche Actions man mit den Skillpunkten die man verteilt hat bekommt).

Zur Eingabe wollte ich mir dazu ein Formular basteln bei dem man bestimmte Felder per Dropdown Listbox füllt da es gelinde gesagt bescheiden ist ist mit Ids anstatt Klarnamen für die Stats und Skills zu arbeiten.

Die Dropdown Listboxen bekomme ich gefüllt, ich kann den Wert dann auch auswählen, aber ich schaffe es nicht das der ausgewählte Wert dann eingetragen wird.

Aber wie gesagt das ist nur Spielerei.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 07. September 2009, 10:13:58
Aber eine sehr nette Spielerei .. :)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 07. September 2009, 10:50:34
meine antwort war an Itchy gerichtet....

Wenn du fragen zu OOO-calc hast, ich hab in den letzten tagen viel damit rumprobiert und einiges rausgefunden, aber bitte stell sie in nem extra topic, ich versuch zu antworten.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 07. September 2009, 20:10:01
hmm, du trennst die Rezepte und die infos?
finde ich jetzt nicht so gut, würde gerne bei einem rezept auch sofort die daten des items sehen, das produziert wird.
ansonsten schon ganz ok.

Das ist alles Design und da habe ich mich noch nicht eine Sekunde mit befasst. Das Datenmodell dahinter ist flexibel genug, um dann auch alles darstellen zu können.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 07. September 2009, 20:46:22
Hat wer ne Liste der Ingame-Slots?
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 07. September 2009, 20:58:35
Das ist aus dem FE Wiki (inoffiziell) und ich bin mir gerade nicht sicher ob das stimmt, denn auf der offiziellen Seite ist von 19 Slots die Rede, aber nur im Zusammenhang mit Armor. Daneben gibt es noch 6 Waffenlots für die unterschiedlichen Waffen (Rücken links und rechts, Gürtel links und rechts und Bein links und rechts).

There will be 22 clothing slots (positions where clothing can be worn):

   1. Shirt
   2. Pants
   3. Torso
   4. Legs
   5. Head
   6. Eyes
   7. Ears
   8. Mouth
   9. Left Glove
  10. Right Glove
  11. Belt
  12. Shoes
  13. Left Shoulder
  14. Right Shoulder
  15. Left Upper Arm
  16. Right Upper Arm
  17. Left Lower Arm
  18. Right Lower Arm
  19. Left Upper Leg
  20. Right Upper Leg
  21. Left Lower Leg
  22. Right Lower leg

Some pieces of clothing will take up multiple slots. For example, if you find a pair of football pads it will take up both shoulders, while a gas mask will take up eyes, mouth, and probably head.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 07. September 2009, 21:06:02
Cool danke.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 07. September 2009, 22:56:00
So, hab die Auswahllisten für Skill, Slot, Ammotype und Damagetype implementiert, dazu Item-Referenzen (z.B. Welche Rezepte verwenden Salvaged Wood) und die History kann nun zumindest angezeigt werden.

Jetzt bringe ich mal ein klein wenig Style in die Seite.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Skeltem am 07. September 2009, 23:07:38
Cool, itchy.
/me will, das es endlich Mittwoch ist
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: retuar am 07. September 2009, 23:14:34
Das Hintergrundbild ist zwar schick, macht das Lesen aber nicht gerade leichter.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 07. September 2009, 23:16:16
Lass mich doch fertig bauen bzw. nutze F5 oft :)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 08. September 2009, 00:41:54
Das sieht doch schon verdammt gut aus ... ich bin begeistert! Und ich schließe mich Skeltem an .. ich will, dass es Mittwoch ist.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 08. September 2009, 00:55:54
So, muss für heute auch genügen - ich denke, die Applikation kriegen wir bis zum Headstart soweit hin, dass man die auch bedienen kann :)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 01:15:12
Nice1

Ich mach mich mal ran und fütter das ding ein wenig mit daten die ich habe.
(knappe 200 screenis gemacht am letzten beta tag....)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 08. September 2009, 01:19:04
Na hoffentlich hält das die App aus ;) Ich brauch noch irgendein Unterscheidungsmerkmal zwischen Rezept und fertigem Produkt stelle ich fest. Es ist moment nicht vorgesehen, dass mehrere Items denselben Namen haben können.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 01:21:25
hmm, was machen wir mit solche itesm wie auf dem bild?

und wie gesagt, das du überhaupt zwischen item und rezept unterscheidest, find ich erschwerend als erleichternd. beides angeben, und wenn es kein rezept ist, bleiben die zuaten halt LEER.
meine meinung
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 01:31:57
auserdem ist mir gerade noch etwas aufgefallen, du hast bei select alles zusammengewürfelt, skilltypen und itemtypen.
Ammo craften ist z.B. zu 100% ein ballistic tradeskill.
ist ein wenig confus und hängt halt auch damit zusammen, das du rezepte und items trennst.

Ich hatte bei meiner tabelle den focus auf die rezepte gelegt und dementsprechend die gliedrung angelegt.
als oberste unterteilung halt die Tradeskills, dann die jeweilige gruppe zu der das rezept gehöhrt und als letztes der rezeptname.
Der Itemtyp ist nur nebebei aufgetaucht um die verschiedenen item-info-parameter zuordnen zu können, sonst nichts.

Wenn du deine gliederung beibehalten möchtest, reicht eine unterteilung in "Rezept" und "item" völlig aus. Die abfrage des itemtypes machst du dann halt bei der eingabe der daten wo dann die datenfelder ementsprechend angepasst werden.
Da ich aber eh gegen eine trennung zwischen rezept und item bin, gefällt mir das weniger.

Bei den rezpten ist ausserdem bei Group "ballistic" angegeben, was unrichtig ist, Ballistic ist der Tradeskill, die gruppe ist eine weitere unterteilung und bezieht sich auf das buch, welches man lesen muss um das rezept zu bekommen, was wichtig zu wissen ist, wenn man etwas bauen möchte und das rezept noch nicht hat.


mein Tipp:
-lass diese unterteilung zwischen items und rezepten, das meiste zeug kann bzw muss man eh craften, also gibt es ein rezept, nimm die Item infos mit in die rezept abfrage auf,
und wenn doch jemand items eingibt die man nicht craften kann, stehen da halt die normalen infos und die cratingmats stehen auf 0, ist ja kein problem.
-Erweitere die suchkrieterien das man speziell nach jedem tradeskill suchen kann und dann alle rezepte  bzw gruppen gelistet bekommt, bzw das man nach einer gruppe suchen kann und dann alle rezepte der gruppe gelistet bekommt.




x

ps: ich warte dann mal noch mit der eingabe der daten ;)
pps: 5 edits später ;)


weiteres:
Bei waffen gibt es als slot:
Back
Belt
Leg

Die rechts/links unterteilung ist bei den items an sich völlig egal, gibt keine vorgaben bei den items, du kannst eine waffe rechts oder links tragen wie du willst, gilt auch fuer klamotten, selbst handschuhe kann man jeden einzelnen rechts oder links tragen, kann also weggelassen werden.

bei ammo typ bei den gauge shells, die gibt es nicht in low mid und heavy, die haben namen die sich auf die körnung beziehen, hab im spiel selber schon an die 4 verschiedene gesehn.

bei food / drink kann man den effect nicht eingeben.

Throwing items werden im Inventar mitgeführt, also als slot : Storage

so, nun aber schluss hier  :D hoffe das hilft dir weiter :)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 08. September 2009, 20:51:49
hmm, was machen wir mit solche itesm wie auf dem bild?

Gibt doch ein extra Template dafür?

Zitat
und wie gesagt, das du überhaupt zwischen item und rezept unterscheidest, find ich erschwerend als erleichternd. beides angeben, und wenn es kein rezept ist, bleiben die zuaten halt LEER.
meine meinung

Du kommst doch vom Rezept zum Resultat und von dort aus wieder zurück? Wenn ich alles zusammenschmeiße, dann bekommt man früher oder später Probleme, wenn man die Daten erweitern möchte. z.B. welcher Händler verkauft dieses Rezept, welcher Gegner droppt dieses Item usw. Das System ist so schon ganz gut. Was Du im Endeffekt möchtest, ist eine Eingabemaske, die Rezept und Resultat kombiniert - und das kann ich auch so implementieren, nur im Moment sind noch andere Dinge wichtiger.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 08. September 2009, 20:56:11
auserdem ist mir gerade noch etwas aufgefallen, du hast bei select alles zusammengewürfelt, skilltypen und itemtypen.
Ammo craften ist z.B. zu 100% ein ballistic tradeskill.
ist ein wenig confus und hängt halt auch damit zusammen, das du rezepte und items trennst.

Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich selber NICHTS von dem Spiel kenne.

Zitat
Ich hatte bei meiner tabelle den focus auf die rezepte gelegt und dementsprechend die gliedrung angelegt.
als oberste unterteilung halt die Tradeskills, dann die jeweilige gruppe zu der das rezept gehöhrt und als letztes der rezeptname.
Der Itemtyp ist nur nebebei aufgetaucht um die verschiedenen item-info-parameter zuordnen zu können, sonst nichts.

Nichtsdestotrotz sind diese Parameter für Filterfunktionen wichtig.

Zitat
Wenn du deine gliederung beibehalten möchtest, reicht eine unterteilung in "Rezept" und "item" völlig aus. Die abfrage des itemtypes machst du dann halt bei der eingabe der daten wo dann die datenfelder ementsprechend angepasst werden.
Da ich aber eh gegen eine trennung zwischen rezept und item bin, gefällt mir das weniger.

Wie gesagt - das ist eine Frage der Oberfläche, nicht des Datenmodells.

Zitat
Bei den rezpten ist ausserdem bei Group "ballistic" angegeben, was unrichtig ist, Ballistic ist der Tradeskill, die gruppe ist eine weitere unterteilung und bezieht sich auf das buch, welches man lesen muss um das rezept zu bekommen, was wichtig zu wissen ist, wenn man etwas bauen möchte und das rezept noch nicht hat.

Aber genau so ist doch auch das Interface aufgebaut? Ich habe einen Tab "Ballistics" in den Rezepten und nicht "Ammo".

Zitat
mein Tipp:
-lass diese unterteilung zwischen items und rezepten, das meiste zeug kann bzw muss man eh craften, also gibt es ein rezept, nimm die Item infos mit in die rezept abfrage auf,
und wenn doch jemand items eingibt die man nicht craften kann, stehen da halt die normalen infos und die cratingmats stehen auf 0, ist ja kein problem.

Für Dich mag das kein Problem sein. Aus Sicht des Datenmodells ist das eine ganz schlimme Sache.

Zitat
-Erweitere die suchkrieterien das man speziell nach jedem tradeskill suchen kann und dann alle rezepte  bzw gruppen gelistet bekommt, bzw das man nach einer gruppe suchen kann und dann alle rezepte der gruppe gelistet bekommt.

Steht alles auf meiner Liste.




Zitat
weiteres:
Bei waffen gibt es als slot:
Back
Belt
Leg
...

Genau solche infos brauche ich, das kann ich ruck-zuck implementieren.

Du kannst übrigens alles eintragen, was Du willst. Ich verspreche Dir, das nichts verloren geht - die Templates können alle jederzeit verändert werden, ohne dass auch nur ein gespeicherter Datensatz angefasst wird.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 22:04:56
okok.

Ich gucke halt aus sicht des anwenders, der begrenzte informationen liefern kann um bestimmte informationen zu bekommen.
Vielleicht sollte ich daraufbezogen meinen senf zugeben :)

Ich weiss halt nicht wie du die daten speicherst, ich hatte halt zu einem namen die Item infos UND die Rezept infos abgelegt und konnte mit einem namen dementsprechend beides abrufen und anzeigen lassen.
Ka inwiefern das bei deiner weise nun probleme gibt, zu der namensverteilung fällt mir aber auch nichts ein, ausser das du sobald jemand bei der eingabe von werten einen "richtigen "Tradeskill  ( ballistics, geologie ect)auswählt, du automatisch vor den itemnamen "shematics" vorsetzen lässt. Denn alle items die nicht als rezept eingegeben werden, sind ja "fertige" items die also in die gruppen, waffen, armor, tradeskill, food/drink ect fallen.

Das du im übrigen planst oder zumindest nicht auschliest die datenbank auszuweiten... huiii... ne menge infos.
Wo man welche standfartitems kaufen kann, bietet die andere datenbank an, nur so nebenbei als info, da kann man  sich die daten vlt herhohlen,



X

Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 08. September 2009, 22:18:09
Ich gucke halt aus sicht des anwenders, der begrenzte informationen liefern kann um bestimmte informationen zu bekommen.
Vielleicht sollte ich daraufbezogen meinen senf zugeben :)

Das ist doch ok, eine andere Sicht hast Du nicht. Ich erwarte ja kein Informatik Studium und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nur um Kommentare zur Applikation abzugeben.

Zitat
Ich weiss halt nicht wie du die daten speicherst, ich hatte halt zu einem namen die Item infos UND die Rezept infos abgelegt und konnte mit einem namen dementsprechend beides abrufen und anzeigen lassen.

Hochgradig normalisiert mit Name/Value Tabellen. So hat man ein Maximum an Flexibilität - geht aber zu Lasten der Performance. Sollte die aber wirklich irgendwann ein Problem geben, gibts dafür dann Lösungen wie Cache-Tabellen usw.

Zitat
Ka inwiefern das bei deiner weise nun probleme gibt, zu der namensverteilung fällt mir aber auch nichts ein, ausser das du sobald jemand bei der eingabe von werten einen "richtigen "Tradeskill  ( ballistics, geologie ect)auswählt, du automatisch vor den itemnamen "shematics" vorsetzen lässt. Denn alle items die nicht als rezept eingegeben werden, sind ja "fertige" items die also in die gruppen, waffen, armor, tradeskill, food/drink ect fallen.

Ich hatte gedacht, dass die Rezepte immer lustige Namen haben, in dieser anderen Datenbank gibt es z.B. "Zip Gun Schematics" oder "Acid 1 Formula". Ich dachte das wären die Rezeptnamen?

Zitat
Das du im übrigen planst oder zumindest nicht auschliest die datenbank auszuweiten... huiii... ne menge infos.

"Nicht ausschließen" ist richtig. Genaue Pläne gibt es dafür nicht, erstmal schauen, was kommt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass früher oder später das Datenformat des Clients geknackt wird und dann die Daten on-the-fly gesammelt werden können. Da kann eine DB, die auf manuelle Eingabe setzt, natürlich nicht mithalten.

Zitat
Wo man welche standfartitems kaufen kann, bietet die andere datenbank an, nur so nebenbei als info, da kann man  sich die daten vlt herhohlen,

Na na na, wir wollen hier nicht mit systematischem Diebstahl anfangen ;)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 22:23:08
an diebstahl hatte ich da nicht gedacht, man kann ja mal fragen.

Nein, das sind nicht die rezeptnamen, sondern die namen der Bücher ( also die gruppennamen), wodurch man dann jeweils zwischen 3- 8 rezepte bekommt.
Es ist im übrigen wichtig bei einem rezept den gruppennamen mit anzugeben, damit man halt wie gesagt weiss, welches buch man kaufen und lesen muss, um dieses rezept bauen zu koennen.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 08. September 2009, 22:27:21
Ah shit... Also "Group" ist in diesem Fall sowas wie "Learned from". Außerdem brauche ich noch eine weitere Kategorie "Bücher".

Jetzt wird das klarer, ich bau mal was.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Yat am 08. September 2009, 22:29:45
Ich hatte gedacht, dass die Rezepte immer lustige Namen haben, in dieser anderen Datenbank gibt es z.B. "Zip Gun Schematics" oder "Acid 1 Formula". Ich dachte das wären die Rezeptnamen?


Das sind Bücher Itchy.

Jedes Buch kann n Rezepte beinhalten. So enthält z.B. Zip Gun Schematics sowohl einige Range Waffen (Zip Guns halt), das Rezept zur Munitionsherstellung und Rezepte für andere Bücher ("Improved Zipguns").

Jedes Buch gehört mit n anderen Büchern zu einem Tradeskill.


Vielleicht hilft dir das weiter.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 22:31:10
Ein beispiel zu den Rezepten.

Im (npc)laden kannst du kaufen das Buch "Pistol ammo shematics"
Sobald du das gelesen hast, kannst du vollgendes bauen:
-Light pistol ammunition, 30 (skilllvl)
-medium pistol ammu, 45
-heavy pistol ammu, 45
-pistol ammo shematics ( ja genau, du kannst das buch bauen, um es zb jemand anderem zu geben,
-efficient pistol ammo research, 75 (das kann man nur bauen, erforschen, wie man es halt nenen moechte, nicht von npc kaufen, höchstens von anderen spielern)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Yat am 08. September 2009, 22:32:56
Ein beispiel zu den Rezepten.
-efficient pistol ammo research, 75 (das kann man nur bauen, erforschen, wie man es halt nenen moechte, nicht von npc kaufen, höchstens von anderen spielern)

Ist an den Char gebunden. ;)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 22:35:18
die Kategorie Bücher kannst du mitaufnehmen, musst du aber nicht, da sie in Tradeskill- items reinfällt und genausoviele infos hat wie andere items daraus

Ich hab mal 3 bilder angehangen, vlt helfen die.

@ Yat gerade gesehn, habs als screenie mit rangehangen



BTw: TS? hab nen server wo wir draufkönnten, geht vlt besser als schreiben...ka
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 22:48:52
Oha, gerade noch etwas wichtiges bemerkt, das mir bisher nicht aufgefallen ist, und was bei den rezepten zusätzlich noch mit rein muss. Hab nochmal 3 Bilder etwas bearbeitet, musste schnell gehen:P
Auf dem 3ten Bild ist mir dann noch aufgefallen, das beim rezept selber immer noch ganz unten, das Tool abgebildet ist, welches man benötigt um das rezept bauen zu können.
Denke Yat kann da etwas mehr zu sagen, was zu low, bei mir reichten die basic tools aus.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Skeltem am 08. September 2009, 23:02:01
Um der Liebe Gottes Willen: es heißt "schematics (http://en.wikipedia.org/wiki/Schematic)"
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Till am 08. September 2009, 23:04:02
Wegen der Tools: Da würde eigentlich das Itemlevel des zu bauenden Teils reichen. Bis Itemlvl 25 reicht das Basic (nicht das Newb, sondern das Erste gecraftete), danach braucht man ein Besseres.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 23:08:07
Bleibt halt noch, das die Rezepte denselben namen haben wie die Items, wodurch es schwer wird, das in der datenbank zu trennen, da man wenn es gesucht wird, auch schwer wissen kann, ob derjenige nun das item oder das rezept sucht.
Meiner meinung nach, will man ja aber selbst wenn man nur das rezept sucht, auch gleich die daten des herzustellenden items mitsehen.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Yat am 08. September 2009, 23:08:45
Ich weiss nicht ob man extra Tools braucht oder ob man die als Rohstoff behandeln kann.

Jedes Item hat einen bestimmten Level, jedes Toolkit selbst hat einen Level bis zu dem man die Items herstellen kann.

Mit höherwertigen Tools kann man auch niederstufige Items herstellen. Tools werden nicht verbraucht wenn man ein Item herstellt.


Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 08. September 2009, 23:11:16
Meiner meinung nach, will man ja aber selbst wenn man nur das rezept sucht, auch gleich die daten des herzustellenden items mitsehen.

Das ist dann genau einen Klick weit entfernt. Bzw. natürlich kann ich das auch direkt darstellen.
Probier mal ein Rezept jetzt einzutragen, ich habe ein paar Regeln implementiert.

Ein Rezept muss mit "Recipe:" beginnen. Ansonsten wirds nicht abgespeichert. Außerdem wird man beim abspeichern zumindest darauf hingewiesen, wenn der Rest vom Namen nicht mit dem Attribut "Produces" übereinstimmt.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 23:20:03
ouch, gleich mal nen error erzeugt ...lol immer ich
>>>>

Warning: preg_match() [function.preg-match]: No ending delimiter '^' found in /srv/www/www.trident-online.de/FallenEarthDB/action/action.save_item.php on line 8

Fatal error: Call to a member function fetch_assoc() on a non-object in /srv/www/www.trident-online.de/FallenEarthDB/lib/class.Template.php on line 16
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 08. September 2009, 23:21:15
Fixed!
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 23:22:03
Fatal error: Call to a member function fetch_assoc() on a non-object in /srv/www/www.trident-online.de/FallenEarthDB/lib/class.Template.php on line 16




echt? ;)

Edit:
Nu hat ers
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 08. September 2009, 23:23:07
Ja!  :blue:
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 23:27:10
Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich jetzt etwas eingeben möchte, muss ich einmal das rezept mit allen namen eingeben, und dann nochmal das item  mit den infos und nochmal die namen....das wird auf dauer stressig :P
Würde gerne beim rezept gleich die daten des items mit eingeben(die stehen im rezept alle mit drin)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 08. September 2009, 23:33:12
Das Problem hierbei ist, dass ich ja nicht weiß, welches Item bei dem Rezept rauskommt. Das kann Munition mit 3 Attributen sein oder ne Waffe mit 10 Attributen... Wenn überhaupt, dann ginge der andere Weg - also zum Item auch das Rezept erstellen. Schmarrn. Geht beides. Ich bau eben was.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 08. September 2009, 23:36:54
dann machst du halt noch ne dropdownabfrage bei den infos, wird die ausgewählt, kann man etwas eingeben, lässt man die auswahl in ruhe, kommen die auswahlfelder nicht.... oder so ähnlich.
du machst das schon  .
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 09. September 2009, 00:06:43
So, nach dem abspeichern kommt nun ein Hinweis, ob man denn nicht das Rezept bzw. das Item dazu eintragen möchte. Die Werte, die aus dem gerade abgespeicherten Objekt übernommen werden können, werden dabei auch übernommen.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 09. September 2009, 00:14:21
nice, probier ich nacher aus.

learned from:  ist nun also die gruppe, dann kannst du group löschen, oder umschreiben zu Tradeskill, ka wie dir das vorschwebt.

Ich haette gerne noch irgendwie die möglichkeit, alle rezepte anzuzeigen die das gleiche "learned from" haben, also zur gleichen gruppe gehöhren.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 09. September 2009, 00:33:49
Das kommt dann in einer "Advanced Search" Funktion. Aber nimmer heute :)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 09. September 2009, 01:34:19
jut, passt ... fast ;)
Gibt nun ne endloschleife, also fast.
Hab ebend ein recipe eingegeben, danach durch die "whats next" abfrage das item noch eingegeben... und dann kahm wieder die abfrage,
kann man ja ignorieren, wäre nur kosmetisch
Also wenn ich ein Recipe eingebe und danach zur "Whats next" abfrage komme, das er vorher nachschaut ob der itemname schon existiert und nur wenn nicht die abfrage startet? ( und umgekehrt wenn ich erst das item eingebe)
Ansonsten ist das wirklich ok so.

Edit:
Ammotypen: "Crossbow ammo" fehlt(gibt keine weitere unterteilung)  , Gauge shell gibt es
".410 Gauge Shotgun Shell"
"12 ...."
"20   ...."

Bei Throwing items werden bei der eingabe die falschen slots (armor)zur auswahl gestellt, Storage ist der slot fuer diese items.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 09. September 2009, 20:46:56
So, bearbeiten/speichern von Items benötigt nun eine Registrierung.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 09. September 2009, 20:51:56
Bin schon angemeldet :)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 09. September 2009, 20:54:39
Na dann bin ich mal gespannt :)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 09. September 2009, 21:53:21
gilt da der forenacc?
wenn ich nen item anklicke soll ich mich anmelden und da stehen automatisch daten drin 8die vom forum hier)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 09. September 2009, 21:55:10
Das liegt daran, dass Du die wohl im Browser gespeichert hast und die Item-DB ja auf derselben Domain liegt.

Nein, Du musst nen neuen Account machen, spricht aber natürlich nix dagegen, Username/Passwort vom Forum zu nehmen. Ist der gleiche Server, die sind hier genauso (un)sicher.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 09. September 2009, 22:00:56
ok
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 10. September 2009, 01:42:37
Was is los? Ich hatte ja gehofft, wir schaffen heute noch die 1000 Item Marke ;)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 10. September 2009, 02:04:58
itchy, ich hab keine CC.... ansonsten wuerde deine datenbank QUALMEN :P
aber momentan sieht es ja so aus, das ich ohne cc nie spielen kann.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 10. September 2009, 02:24:53
Was macht man mit items wie dem Perry Day Water? Ist gleichzeitig crafting component und Food/Drink.
Ähnliches gilt für andere Komponenten, die auch allein verwendbar sind
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 10. September 2009, 02:28:16
food drink, da du nur dort die Effecte eingeben kannst.
der rest ergibt sich ja dann.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 10. September 2009, 02:41:23
nein, der rest ergibt sich nicht.
hab das perry water jetzt als drink drin, aber somit nicht als komponente. steht dann evtl beim rezept dabei, aber das ist nicht so toll. unter anderem konnte ich kein counts also as eingeben.

weitere anmerkungen in nicht geordneter reihenfolge.
dann fehlt in der kategorienliste noch usables - mir fallen da gerade die medizinteile ein. pain killer, antitoxine etc. pp. die teile sind zudem auch meist komponenten für höherwertiges.

edit: die armorslots evtl alphabetisch anordnen? zudem fehlen da slots - jacken haben den slot BACK, den gibt es nicht. ebenso fehlen chest und groin. der slot für die schuhe heißt feet nicht shoes.
vorschlag: skill bei eingabe von melee-waffen direkt melee als vorauswahl und nicht armor use. entsprechendes für andere kategorien.
und die effekteingabe könnte noch schicker werden :)
slot wird bei waffen nicht angezeigt, wenn ich mir die infos anschaue.
bei der anzeige der items die referenzen noch weiter unterscheiden (zählt aus als, rezept, komponente für folgende rezepte sind mal rubriken, die mir direkt einfallen und vermutlich aus der datenbank leicht möglich sind).
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 10. September 2009, 09:40:17
Kommt Zeit kommt Benutzerfreundlichkei :) Die Fehler schau ich mir aber heute Abend an.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 10. September 2009, 09:48:47
Also ingame funktioniert das bei mir nicht ... keine Ahnung warum, aber wenn ich was eintragen will (eingeloggt bin ich), dann kommt nach der dropdown Auswahl nichts.


Noch ein Hinweis: Bei dem was ein Rezept als Produkt erzeugt muss noch die Menge rein (manche Rezepte erzeugen X vom Produkt).
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 10. September 2009, 11:03:21
jut, passt ... fast ;)
Gibt nun ne endloschleife, also fast.
Hab ebend ein recipe eingegeben, danach durch die "whats next" abfrage das item noch eingegeben... und dann kahm wieder die abfrage,
kann man ja ignorieren, wäre nur kosmetisch
Also wenn ich ein Recipe eingebe und danach zur "Whats next" abfrage komme, das er vorher nachschaut ob der itemname schon existiert und nur wenn nicht die abfrage startet? ( und umgekehrt wenn ich erst das item eingebe)
Ansonsten ist das wirklich ok so.

Edit:
Ammotypen: "Crossbow ammo" fehlt(gibt keine weitere unterteilung)  , Gauge shell gibt es
".410 Gauge Shotgun Shell"
"12 ...."
"20   ...."

Bei Throwing items werden bei der eingabe die falschen slots (armor)zur auswahl gestellt, Storage ist der slot fuer diese items.

wolltes nur noch mal daran erinnern...
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 11. September 2009, 13:06:16
Die Fehler hab ich korrigiert:
- Slots gemäß der Anmerkungen angepasst und Namen sortiert
- Wenn das Rezept/Item bereits existiert, wird nicht mehr vorgeschlagen, dieses anzulegen
- Ammotypen korrigiert
- Menge an Produkten hinzugefügt
- Slots werden bei Waffen nun mit abgespeichert
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 11. September 2009, 20:13:32
sauber. weiter gehts:
slot für gloves heißt Hands
slot für hosen nicht legs sondern groins
armorslot Storage fehlt noch. da kommt zum beispiel n kompass rein.


Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 11. September 2009, 21:20:45
Done.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 12. September 2009, 02:18:56
so, nun könnte mal ne ordentliche suche vorne weg.
mögliche suchparameter name, type, slots, skilltype, minlvl. dann die ergebnisse natürlich sortieren lassen können. sowas halt.
danke  :wink1:
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 12. September 2009, 03:05:29
Tech Preview: http://www.trident-online.de/FallenEarthDB/?action=advanced_item_search
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 12. September 2009, 09:43:44
Das sieht doch schon super aus! Nur wenn man gesucht hat, dann verschwindet die Suchauswahl.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 12. September 2009, 11:50:47
Das sieht doch schon super aus! Nur wenn man gesucht hat, dann verschwindet die Suchauswahl.

Du lügst doch  :whistle1:
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 12. September 2009, 11:57:28
Dann nehme ich alles zurück *g*
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 12. September 2009, 12:00:55
Ich überlege mir grad noch, welche Features noch unbedingt reinmüssen, bevor man die DB ganz offiziell "in die Wildnis" entlassen kann (Sprich Promo im FE-Forum). Jemand Vorschläge?
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Espoir am 12. September 2009, 12:12:44
Nen fettes "TAK is recruiting" Logo in der Ecke ;)

Ansonsten: Eventuell ne Möglichkeit einfach alle Items eines Typs anzeigen zu lassen (gleiche Kategorien wie bei Eingabe) und dann halt bei Armor zB als Tabelle mit Armorwerten
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 12. September 2009, 12:39:32
Cookie fürs Login :)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Skeltem am 12. September 2009, 12:58:57
Grafik fürs Login.
Die Infodinger funktionieren noch nicht.
Und was Espoir sagt.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 12. September 2009, 13:05:26
Zitat
Grafik fürs Login.

Was?
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Skeltem am 12. September 2009, 14:03:17
Beim Einloggen wird keine Hintergrundgrafik geladen.

 Guck dir mal bitte einen Kompass an. Der passt noch gar nicht zu den Feldern. Außerdem fehlt der ganze "Condition" Kram wie "Min. Condition"
 Acids + Bomben. Was ist das? In der Beschreibung steht: Effect Trigger: Projectile
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 12. September 2009, 17:04:48
Noch ein Hinweis zu den Tools die benötigt werden für die Herstellung (Beispiel Armorcraft):

Armorcraft Tradeskill Kit

Das ist der allgemeine Name für die Gruppe des Toolkits und nicht der exakte Name. Toolkits gibt es in verschiedenen Ausführungen (Starter ist die erste Stufe, dann Basic, ...) die jeweils Levelgrenzen haben (sprich, Starter kann bis lvl 25 Items herstellen, Basic bis 50, usw.). Wir sollten das aber so lassen bei den Items, da es auch so in der Beschreibung steht. Nur sollten diese allgemeine Bezeichnungen nicht unter Tools auftauchen finde ich (evt. kann man ja eine extra Klasse einführen "Tradeskill Kit" und dann bei jedem item abhängig von dem Level das Minimale needed Tool anzeigen? Wäre natürlich aufwendig).


Die Toolkits selber haben folgende Werte (Beispiel):

Starter Armorcraft Kit
Item Level 25
Weight: 0.5 kg
Counts as: Armorcraft Tradeskill Kit
Condition: 100
Minimum Condition: 100

Wobei glaube ich das Item Level identisch ist mit dem Level bis zu dem man Items daraus herstellen kann.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 12. September 2009, 17:19:37
Und wer hat den Compass so genannt:

Cümpass

:) Das müsste man auch änderbar machen.


Edit: Bitte zwei Einträge löschen:

Science Tadeskill Kit (da fehlt das r und mit r haben wir es schon)
Cümpass (ü statt o und mit o haben wir den schon)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 12. September 2009, 19:03:10
eine möglichkeit nach rezepten zu suchen
Ich wüerde gerne alle rezepte eines tradeskills und/oder einer tradeskill gruppe (learned from) auflisten lassen
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 12. September 2009, 22:02:43
...Die Toolkits selber haben folgende Werte (Beispiel):
Starter Armorcraft Kit
Item Level 25
Weight: 0.5 kg
Counts as: Armorcraft Tradeskill Kit
Condition: 100
Minimum Condition: 100
Wobei glaube ich das Item Level identisch ist mit dem Level bis zu dem man Items daraus herstellen kann.
das ist übrigens ein anscheinend recht verbreiteter irrtum. vielleicht ist das so geplant, aber ich renne komplett mit meinen starterkits rum und crafte jenseits der 25.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 12. September 2009, 23:01:53
Gut zu wissen ... ich habe nur den Tooltip des Gegenstandes zitiert.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 13. September 2009, 01:22:51
bei der trefferanzeige evtl weniger items anzeigen, auf jeden fall aber ne seitennavigation mit rein (nächste/vorherige 20 treffer anzeigen).
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 13. September 2009, 02:59:39
sehe gerade, dass es in der datenbank schon "pants" gibt, level 3. nun habe ich gerade "pants" bekommen, lvl 7 und entsprechend bessere werte. ne idee, wie man damit umgeht?

kategorie throwing hat die armor-slots, müßte aber die der waffen haben. throwing kenn ich bisher nur als belt-waffe.

dann gibt es als kategorie booster. quasi wie essen, nur dass ihre verwendung skilllevel required.

bei den search results könnten neben den namen weitere angaben angezeigt werden. item level fällt mir mal als generelle einschätzungshilfe ein.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 13. September 2009, 12:25:07
Beim Einloggen wird keine Hintergrundgrafik geladen.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat
Guck dir mal bitte einen Kompass an. Der passt noch gar nicht zu den Feldern. Außerdem fehlt der ganze "Condition" Kram wie "Min. Condition"
 Acids + Bomben. Was ist das? In der Beschreibung steht: Effect Trigger: Projectile

Acids + Bomben sollten in Throwing rein. Ich schau mir das mal an.

Zitat
Die Toolkits selber haben folgende Werte (Beispiel)

Tools haben nun auch das "Also counts as" Attribute.

Zitat
eine möglichkeit nach rezepten zu suchen
Ich wüerde gerne alle rezepte eines tradeskills und/oder einer tradeskill gruppe (learned from) auflisten lassen

Also Rezepte, die aus einem Buch gelernt werden, kriegst Du raus, in dem Du nach dem entsprechenden Buch suchst. Beispiel: http://www.trident-online.de/FallenEarthDB/index.php?action=show_item&id=Crossbows
Advanced Search für Rezepte kommt noch.

Zitat
das ist übrigens ein anscheinend recht verbreiteter irrtum. vielleicht ist das so geplant, aber ich renne komplett mit meinen starterkits rum und crafte jenseits der 25.

Itemlevel != Skilllevel.

Zitat
bei der trefferanzeige evtl weniger items anzeigen, auf jeden fall aber ne seitennavigation mit rein (nächste/vorherige 20 treffer anzeigen).

Gute Idee.

Zitat
sehe gerade, dass es in der datenbank schon "pants" gibt, level 3. nun habe ich gerade "pants" bekommen, lvl 7 und entsprechend bessere werte. ne idee, wie man damit umgeht?

Da hilft jetzt leider nix, außer das Item irgendwie Umzubenennen. Meintetwegen "Pants (Level 7)".

Zitat
kategorie throwing hat die armor-slots, müßte aber die der waffen haben. throwing kenn ich bisher nur als belt-waffe.

Wird gefixt.

Zitat
dann gibt es als kategorie booster. quasi wie essen, nur dass ihre verwendung skilllevel required.

Booster als Template eintragen.

Zitat
bei den search results könnten neben den namen weitere angaben angezeigt werden. item level fällt mir mal als generelle einschätzungshilfe ein.

Merk ich mir mal für später.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 13. September 2009, 14:55:28
Eine Funktion zum löschen und umbenennen von Einträgen wäre toll (siehe Cümpass oder Science Tadeskill Kit).


Edit: noch ne Idee: Anzeige bei einem Item zu welcher Kategorie es gehört (Tradeskill Component, Amor, Ranged Weapons, etc.).
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Skeltem am 14. September 2009, 12:06:03
Wir brauchen eine Kategorie für Items, die aus der Leiste angewandt werden wie Gifte oder Gas.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 14. September 2009, 15:09:44
Bugs: momentan werden meine Eingaben nicht gespeichert, bzw nur das item angelegt und alle charakteristika mit 0/leer übernommen.
Und dann schau dir mal das recipe: butcher's cleaver an. speziell "learned from". richtig wäre Heavy Blades 1 und das war auch meine eingabe. kA was da für ne autovervollständigen-macke zugeschlagen hat.


anregungen:
so als kleine motivation wäre vorne ne anzeige über die anzahl der gelisteten items nett.

dann gibt es armorteile die mehrere slots besetzen. kannst du das irgendwie implementieren. beispiel gasmaske: eyes, ears, mouth.
diese teile haben trotzdem einen main-slot der im spiel angezeigt wird(in diesem fall eyes), belegen aber halt parallel die anderen slots mit. insofern reicht evtl ein feld "required slots" mit freier Eingabe.

die armor-items aus dem storage slot haben nicht zwingend (nie?) einen required skill. da könnte man evtl. bei skilltype noch leer/none einfügen.

schön wäre, wenn die edit-funktion nen button bekäme "Rezept hinzufügen". Der dann nichts weiter macht, als die Abfrage die auch beim erstmaligen Eintragen von items kommt.
bei melee-waffen den skill melee als voreinstellung festlegen.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 14. September 2009, 20:12:27
Wir brauchen eine Kategorie für Items, die aus der Leiste angewandt werden wie Gifte oder Gas.

Throwing!
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 14. September 2009, 20:16:47
Bugs: momentan werden meine Eingaben nicht gespeichert, bzw nur das item angelegt und alle charakteristika mit 0/leer übernommen.
Und dann schau dir mal das recipe: butcher's cleaver an. speziell "learned from". richtig wäre Heavy Blades 1 und das war auch meine eingabe. kA was da für ne autovervollständigen-macke zugeschlagen hat.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich kann ohne Probleme Items anlegen?

Zitat
dann gibt es armorteile die mehrere slots besetzen. kannst du das irgendwie implementieren. beispiel gasmaske: eyes, ears, mouth.
diese teile haben trotzdem einen main-slot der im spiel angezeigt wird(in diesem fall eyes), belegen aber halt parallel die anderen slots mit. insofern reicht evtl ein feld "required slots" mit freier Eingabe.

Ist mir erstmal zuviel Aufwand für zuwenig Nutzen.

Zitat
die armor-items aus dem storage slot haben nicht zwingend (nie?) einen required skill. da könnte man evtl. bei skilltype noch leer/none einfügen.

Done.

Zitat
schön wäre, wenn die edit-funktion nen button bekäme "Rezept hinzufügen". Der dann nichts weiter macht, als die Abfrage die auch beim erstmaligen Eintragen von items kommt.
bei melee-waffen den skill melee als voreinstellung festlegen.

Das ist alles ein bißchen schwierig zu implementieren, aber merke ich mir mal.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 14. September 2009, 23:42:57
Hmm jetzt hatte ich auch das Item-Anlegeproblem.

Edit: Fehler gefunden und beseitigt.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 14. September 2009, 23:57:23
Jetzt noch die Lösch- und Itemname Bearbeitungsfunktion *g* (oder du löscht mal "Weaponary Tadeskill Kit").


Und bevor ich es vergesse zu sagen: Saubere Arbeit Itchy .. das Teil ist jetzt schon besser als das komische Dinge von Globaltech.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 15. September 2009, 02:07:35
Die falschen Einträge lösche ich erstmal manuell in der DB. Ich möchte jetzt kein ausgefeiltes Berechtigungssystem implementieren und löschen ist immer so ne heikle Sache. Bei Wikipedia kann Ottonormaluser zwar auch jederzeit Artikel bearbeiten, aber nicht löschen. Weg ist halt weg.

Als Bonus habe ich die Rezepte nun schöner formatiert.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Rom am 15. September 2009, 12:52:24
statt löschen kann man ja auch ein anzeigeflag setzten. So wird kein Datensatz wirklich gelöscht sondern ist nur für die Suche/Anzeige ausgeblendet. Löschen kann der Admin ja später immer noch durchführen.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Skeltem am 15. September 2009, 13:02:50
Es wäre schön eine "Varianten"-Funktion zu haben. Z.B. bei der "Bandana", die es in normal, rot oder schwarz gibt, die sich untereinander aber nur durch eine Zutat nämlich der Farbe unterscheiden. Das könnte man in einen Eintrag legen und erspart eine Menge Tipparbeit.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 15. September 2009, 13:05:08
Da würde ich eher sagen: Kopieren und dann Ändern Funktion.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 16. September 2009, 12:05:59
"Gold Club" in der DB soll wohl "Golf Club" heißen .. oder?
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 16. September 2009, 21:16:40
"Gold Club" in der DB soll wohl "Golf Club" heißen .. oder?

Fixed
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 20. September 2009, 12:04:33
Also das Kommentarfeld ist klasse, nur bei einigen Items stimmt was nicht:

http://www.trident-online.de/FallenEarthDB/?action=show_item&id=Carrot

Carrot z.B. da fehlen (obwohl History zeigt dass eingetragen) die Angaben. Bei Overripe Pear ebenso.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 20. September 2009, 13:02:29
Danke für den Report & fixed.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 20. September 2009, 14:15:46
Gerne doch ... noch ein kleiner Fehler:

Grilling 1 Cookbook      Show  Edit
Grilling 2 Cookbook    Show Edit

stehen bei Tradeskill Components ... sollten wohl eigentlich Skillbooks sein.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 20. September 2009, 14:55:39
Auch fixed. Ich hab das Ding übrigens im FE Forum beworben:

http://forums.fallenearth.com/fallenearth/showthread.php?t=20502
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 20. September 2009, 20:14:29
Sehr schön :) Steht auch schon hier drin (http://forums.fallenearth.com/fallenearth/showthread.php?t=16726).


Hinweis: Wenn ich bei der Adv. Search nach Requires Skill "None" suche bekomme ich diese zwei Ergebnisse:

rifle      Show  Edit
sniper    Show Edit


Heute von einem kashiger eingetragen. Wenn es nun "offiziell" ist, sollte doch evt. ein Rechtemanagement her. Reicht ja ein Admin-Bereich, in dem alle neu eingetragenen Items drin stehen und die Möglichkeit diese zu editieren und zu löschen/verstecken.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 20. September 2009, 21:54:07
Hab ich rausgelöscht. Werde mich wohl doch früher oder später um einen Admin-Bereich kümmern müssen.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 20. September 2009, 23:04:13
das kann aber auch gut passiert sein, das jemand danach suchen wollte und einfach falsch eingeklickt hat.

Suche und eingabe vlt optisch etwas weiter auseinander bringen?
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 21. September 2009, 01:22:09
Batterfly Beer und das dazugehöhrige rezept bitte aendern in
Battery Beer

(verlesen)
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 21. September 2009, 22:03:07
Ist erledigt.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 22. September 2009, 00:49:29
danke

eine sache die mir aufgefallen ist,wenn ich mir eine komplette gruppe anzeigen lassen möchte, das klappt eigentlich nur bei "crossbows", da dort das Buch mit dem die gruppe gelernt wird, ausnahmsweise genauso heisst, wie die gruppe selber.
Bei den meisten andenren sachen stimmt das aber nciht überein.
So lernt man z.B: vom Brewing 1 Cookbook die Gruppe "Brewing 1"
Bei items aus dieser gruppe die ich in die Db einflege gebe ich unter learned from "Brewing 1 " ein, Klicke ich das später an, sagt er mir das das nicht existiert, was von der sache her richtig ist, hat der Db ja keiner gesagt.
Eine Idee was man da machen kann?
Vlt in die Kategorie Skillbook den Gruppennamen der daraus resultiert mit aufnehmen?

--------------------------------

Food /drink haben in hoehren lvl Requirements, bisher hab ich nur "player level xy" gesehn
vlt noch mit einbauen

---------------------------------


Die trennung zwischen rezept und item mag ich immer noch nicht.
würde gerne das wenn man eines aufruft und das andere existiert, beide angezeigt werden.
Beispiel waffe, du willst wissen, wieviele zutaten du brauchst:
-Waffe suchen
-rezept anklicken
- erstes zwischenprodukt anklicken
->rezept fuer zwischenprodukt anklicken
2 mal zurueck
2tes zwischenprodukt
usw usw...nen haufen klieckerei.

alternativ wäre natuerlich, das wenn zwischenprodukte in der db sind, die zutaten rausgesucht werden und beim hauptprodukt alle zusammengezaehlt und angezeigt werden. (am besten noch mit gesammtbauzeit)

egal ob bei ranged, nahkampfwaffen, science oder kochen, je hoeher die skills, umso mehr zwischenprodukte braucht das.

gruesse
x
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 22. September 2009, 22:23:13
danke

eine sache die mir aufgefallen ist,wenn ich mir eine komplette gruppe anzeigen lassen möchte, das klappt eigentlich nur bei "crossbows", da dort das Buch mit dem die gruppe gelernt wird, ausnahmsweise genauso heisst, wie die gruppe selber.
Bei den meisten andenren sachen stimmt das aber nciht überein.
So lernt man z.B: vom Brewing 1 Cookbook die Gruppe "Brewing 1"
Bei items aus dieser gruppe die ich in die Db einflege gebe ich unter learned from "Brewing 1 " ein, Klicke ich das später an, sagt er mir das das nicht existiert, was von der sache her richtig ist, hat der Db ja keiner gesagt.
Eine Idee was man da machen kann?
Vlt in die Kategorie Skillbook den Gruppennamen der daraus resultiert mit aufnehmen?

Ich hatte den Gruppennamen schon mal drin und dann hieß es, das wäre redundant mit dem "Learned From". Jetzt mag ich nimmer und damit muss man halt leben, echt.

Zitat
Food /drink haben in hoehren lvl Requirements, bisher hab ich nur "player level xy" gesehn
vlt noch mit einbauen

Done.

Zitat
Die trennung zwischen rezept und item mag ich immer noch nicht.
würde gerne das wenn man eines aufruft und das andere existiert, beide angezeigt werden.
Beispiel waffe, du willst wissen, wieviele zutaten du brauchst:
-Waffe suchen
-rezept anklicken
- erstes zwischenprodukt anklicken
->rezept fuer zwischenprodukt anklicken
2 mal zurueck
2tes zwischenprodukt
usw usw...nen haufen klieckerei.

Du kannst jetzt direkt auch die Rezepte der Items anklicken (Schriftrollen-Symbol). Außerdem habe ich schon im FE-Forum angekündigt, bis zum kommenden Wochenende eine "Warenkorb" Funktion einzubauen, die einem dann ganz genau anzeigt, was man zum bauen von einer beliebigen Anzahl an Produkten braucht.

Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 23. September 2009, 00:12:22
cool. und ich werde mir die kommenden tage/nächte mal zeit nehmen und viele schöne sachen eintragen. ist die seite eigentlich nun im igb anzeigbar und sogar bedienbar oder verabscheuen wir diesen easy-mode weiterhin?
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Yat am 23. September 2009, 10:20:48
Habe mich heute früh mal hingesetzt und ein paar Items eingegeben.

Mittlerweile komme ich auch ganz gut zurecht und die Eingabe geht dank Fenstermodus einigermaßen flüssig von der Hand.

Was mir noch unklar ist wie ich Rezepte für Bücher eintrage (habe ich erstmal ausgelassen weil ich unsicher war) so das er diese dann auch als Bücher erkennt.
Genauso wie mir Eintragen von Rezepten für Tradeskillkomponenten noch unklar ist (aka Refine oder Pistolen/Gewehrbestandteile).


Ich hätte noch 2 Vorschläge für die Advanced Search.

Die Dropdown Listboxen für das Level finde ich ehr hinderlich als hilfreich, wären hier keine Eingabefelder besser ? Ideal wäre natürlich die Kombination die du schon bei der Eingabe der Items für die Textboxen implementiert hast.
Als 2. Wunsch wäre die Suche nach dem notwendigen Skilllevel anstatt/alternativ zu dem Itemlevel, wenn ich ein Item suche dann doch etwas das ich mit meinem derzeitigen Skilllevel grade tragen kann, das Level des Items wird erst interessant wenn ich Topgear vergleichen will und der Skill keine Rolle mehr spielt (da eh gemaxed).
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 23. September 2009, 17:13:26
Folgendes Problem. Ein paar Waffen haben zwei oder sogar drei Schadensarten. Ist nicht die Masse, aber doch mehr als ne handvoll. Wie damit umgehen?
Als mäßigste Lösung wäre es, es in die comments zu schreiben. top wäre bis zu 3 mal die Felder Schaden + Schadensart.

Beispiele: Schwert "Focus" - Slashing und Psionic. Keule "7th Inning Beat Down" - Crushing, Slashing und Piercing.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 23. September 2009, 20:37:40
Werd ich implementieren, aber zunächst muss ich noch eine Filterfunktion einfügen, dass leere Felder (z.B. eben auch Zutaten) nicht mehr angezeigt werden - dann kann ich auch die zusätzlichen Damage-Arten in die Templates reinsetzen.

Übrigens sind wir nun auch bei der Konkurrenz von Globaltech ATLAS als Link gelistet. Lustigerweise unter der Überschrift "Globaltech Network", als ob ich irgendwie mit denen kooperieren würde.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 23. September 2009, 21:06:07
wie sieht es mit skillbüchern aus? sollen die auch mit rein? gehören dann ja doch zum crafting, besser gesagt research dazu.
bräuchte eigentlich nur required skill und skill level, oder?
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 23. September 2009, 23:07:57
Es gibt schon eine Kategorie "Skillbook".


@Itchy:

Hard Target Visor -> Required Skill ist derzeite None, das müsste wohl Armor Use sein. nein, required ist ausschließlich player level 20. tombs
Frying 1 Cookbook -> ist als Tradeskill Component eingetragen, müsste Skillbook sein
Frying 2 Cookbook -> ist als Tradeskill Component eingetragen, müsste Skillbook sein

Könntest du das ändern bitte?
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 24. September 2009, 02:58:32
Es gibt schon eine Kategorie "Skillbook".

stimmt. dann fehlt trotzdem required skill/skill level.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 24. September 2009, 23:42:40
Die Frying Cookbooks sind nun Skillbücher und für Skillbücher können nun Benötigte Skills und deren Level eingetragen werden.

Attribute ändern kannst Du übrigens selber, Hurz.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man die Rezepte eigentlich auf ein Template reduzieren könnte und dafür den benötigen Skill auswählbar macht? Was denkt Ihr?
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Hurz am 25. September 2009, 00:04:15
Ich verstehe gerade nicht was du meinst ... kannst du ein Beispiel geben?
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 25. September 2009, 00:11:25
Momentan gibt es die Templates "Recipe: Armorcraft", "Recipe: Ballistics" usw. Das könnte man zusammenfassen und zusätzlich ein Feld "Requires Skill" einfügen.
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: tombs am 25. September 2009, 10:59:35
bei den waffen und rüstungen könnte noch eine eigenschaft abgefragt werden: attunes. mögliche parameter no, when worn, on pickup. ersteres der normale kram, zweites bei so ziemlich allen impr. sachen und drittes bei einigen questbelohnungen

edit: außerdem gibt es faction-waffen und rüstungen. für die müßte könnte man die felder required faction, required standing einführen
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: X am 25. September 2009, 23:34:25
ich hab ein Item, das ich in der PvP zonen sehr sehr oft finde, aber nicht einordnen kann:

Crude Smoke Sphere

Used as reagent in special abilities

Item lvl 30
weight 0.004
Condition 100
Minimum condition 100
Requirement science 90




Bei rest stop findet man das ding zu hauf, das tolle daran, es gibt schweinisch viel geld, mit nem lvl 1 char bekomm ic 31 chips je item. Die meisten nodes lassen 2-3 davon fallen. Habs leider erst bemerkt als ich schon wieder meilenweit vom pvp gebiet weg war*g*

Zurueck zum item, ka wo ich das eintragen soll. tradeskill isses nicht, vorallen die Condition irritiert mich.

x
Titel: Re: Infodaten- Datenbank
Beitrag von: Itchy am 27. September 2009, 00:42:40
So, ich habe die "Crafting-Warenkorb" Funktionalität implementiert. Um die anderen Sachen kümmere ich mich morgen.