Trident

Games => PC => Thema gestartet von: Hurz am 01. Dezember 2007, 13:48:52

Titel: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Hurz am 01. Dezember 2007, 13:48:52
Ein Beitragklau aus einem anderen Forum:

http://www.basiliskgames.com/index.htm

ist nun da. Ein richtig old-scholl Rollenspiel. Sieht gar nicht so schlecht aus. Spielzeit im Forum wird mit ca. 25+ Stunden angegeben.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Zippozipp am 01. Dezember 2007, 14:09:49
fuxx0rd eyeballz  :snooty:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: muh am 01. Dezember 2007, 14:20:56
Erinnert mich vom stil her bisserl an die jungs: http://www.spiderwebsoftware.com/
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Hurz am 01. Dezember 2007, 14:56:45
Also ich finde die Grafik von Eschalon sieht auf den Screenshots nicht übel aus - ich glaub ich besorge es mir mal. Wenn ich dann mal Zeit habe.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Accipiter am 01. Dezember 2007, 15:12:00
Grafik erinnert mich ein wenig an JA2, allerdings sind die Animationen der Hauptchars ein wenig lustig. Was auch nervt: Wenn Du mit der Maus über einem Gegenstand bist, mit dem der Char was machen kann, dann läuft er dort beim Klick nicht automatisch hin. Du musst auch erstmal daneben klicken und kannst dann interagieren. Ansonsten bisher nicht schlecht, allerdings muss ich mir die 20 Euro gut überlegen.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Itchy am 02. Dezember 2007, 20:02:09
Hmm also für $10 hätte ich dem vielleicht eine Chance gegeben - aber $28 finde ich ein wenig dreist dafür, Old Skool hin oder her.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Accipiter am 02. Dezember 2007, 20:30:40
Na ja, Oldskool schön und gut, aber seinen Charakter 10x neu auszuwürfeln bis die Basestats passen ist schon ein wenig arg.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 02. Dezember 2007, 20:34:35
ich hab das immer gern gemacht...
*würfel*
hm. crap.
*würfel*
crap.
*würfel*
crap...
*würfel*
crap...
*würfel*
crap...
*würfel*
hmmm. nicht schlecht. hmm..............
... *würfel*
...fuck. crap.
*würfel*
...
*würfel*
.......
*würfel*
fuck, nett aber 'ne int von sechs. :brooding:
*würfel*
crap...
*würfel*
nicht gut genug...
*würfel*
meh...
*würfel*
lolz
*würfel*
ahhh, geil!
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Itchy am 02. Dezember 2007, 20:38:28
Jo das mag ich auch gern. Ist halt cheaten auf ganz hohem Niveau  :evil3:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: muh am 02. Dezember 2007, 20:44:50
Was bei dem system immer suckt das man nach einer weile einfach in der automatik drinnen ist. Mir gings zumindest öfter so das ich mir denke, ah geile werte, und reflexartig auf reroll drücke.
Ich muß mal wieder Champions of Krynn spielen glaub ich ...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 02. Dezember 2007, 21:23:07
Ich kenn das nur mit "save" knopf. Da wurde der beste wert auf tastendruck gespeichert.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 02. Dezember 2007, 21:25:24
weichspühlmainstreamezmodekram! :lynchmob:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 03. Dezember 2007, 00:01:23
Irgend eine chance ohne das man Lockpick kann/hat verschlossenen tueren/truhen zu öffnen? Oder Fässer?
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Accipiter am 03. Dezember 2007, 00:30:36
Schift halten und draufprügeln. Kann durchaus etliche Minuten dauern weil Du entweder Deine Waffe dabei schrotten kannst und nur mit den Händen pro Schlag einen Lebenspunkt verlierst. Ist ein wenig witzlos. Auch lustig ist die Heilung an einem Brunnen: Jede Benutzung heilt 1HP, Du kannst das aber ohne negative Effekte (außer für Dein Hirn) so oft wie Du willst hintereinander machen. In Städten musst Du aber aufpassen, wenn ein NPC mitkriegt das Du da was öffnest was nicht Dir ist, gibbet Alarm ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Accipiter am 03. Dezember 2007, 00:31:09
Ach ja: Wenn Du nur schwere Rüstungen gelernt hast, kannst leichte nicht tragen ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 03. Dezember 2007, 00:39:32
Ach ja: Wenn Du nur schwere Rüstungen gelernt hast, kannst leichte nicht tragen ;)

Wurde mir inzwischen schon bewusst*g*

Achja, wie funktioniert das quicktravel? Wie kann ich eine stadt in der ich bin/war da reinbekommen?
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Accipiter am 03. Dezember 2007, 15:18:56
Ich hab auf das Ortsschild geklickt. Da hat es dann *puff* gemacht und im Statusfenster wurde mir berichtet, dass ich nun nach X quicktraveln kann. Ansonsten bin ich gestern noch was rumgelaufen, bis mich so ne Kiste in die Luft gesprengt hat. Insgesamt alles ganz nett, aber halt (wenn überhaupt) auf dem Stand von vor 15 Jahren. Dafür 20 Euronen ist einfach zu happig IMO.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 03. Dezember 2007, 21:25:52
Hab gestern noch alles erforscht was in der demo geht... und dann die Vollversion .öhmm, geladen :P

werd nacher etwas zocken ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 03. Dezember 2007, 22:29:49
Nachtrag.

Gibt es irgendwo eine Itemlist was man mit denen jeweils anfangen kann? Bei vielen kann ich durch rechtsklick zu einem MIX Menü gelangen, weiss aber nicht was ich mit was mixen kann und was da rauskommen kann. Im Forum gibt es viele sinnlostopics und einige Questspoiler, ansonsten nur nen ewiglangen Frage-antworttopic, durch das wollt ich mich nicht durchwühlen, die suche hat auch nix gebracht.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 05. Dezember 2007, 19:32:25
wegen euch hab ich gestern rage of mages 2 installiert....und....wieso fand ich das jemals gut?!?  :doh: :wall: :heul:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 06. Dezember 2007, 15:51:13
Nachtrag.

Gibt es irgendwo eine Itemlist was man mit denen jeweils anfangen kann? Bei vielen kann ich durch rechtsklick zu einem MIX Menü gelangen, weiss aber nicht was ich mit was mixen kann und was da rauskommen kann. Im Forum gibt es viele sinnlostopics und einige Questspoiler, ansonsten nur nen ewiglangen Frage-antworttopic, durch das wollt ich mich nicht durchwühlen, die suche hat auch nix gebracht.

Du muss a) Alchemie beherrschen und b) das entsprechende Rezept kennen dann kannst du c) Tränke mixen

Eine Liste musst Du Dir selber schreiben...
Die Rezepte findest Du im Spiel. In Truhen zB.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Accipiter am 06. Dezember 2007, 17:01:06
Halt Oldskool bis zum Finale. Wenn Du den Skill nicht hast kannste Dir ja auch Deine Karten selber zeichnen ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 07. Dezember 2007, 11:01:29
Naja, Oldschool...

Ich warte immer noch darauf, das U5:Lazarus endlich auf deutsch erscheint.
Da musst du dann auch auf das Ingame-Quest Jornal verzichten *g*
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 12. Dezember 2007, 13:27:17
okay, jetzt hab' ich den scheiss auch mal angefangen...
MEIN GOTT, STOPT MICH BITTE!!! ICH KANN NICHT MEHR AUFHÖREN ZU SPIELEN!!! :o :wall:

schon alleine bei der charerstellung kamen mir die tränen... und dann die auswahl ... nordmann, semicaster .. die ganzen theologien! *SCHNIEF*

problem, ich kann nicht sofort 25 chars bauen. das heisst, ich muss das spiel mindestens(!) dreimal durchspielen. einmal mit meinem semimage jetzt, dann einmal mit 'nem barbar und einmal noch mit 'nem rogueverschnitt.
und ein viertes mal als heiler, oder so.

naja. im kampf hab ich mal was vertrautes gewählt, 'nen mage.
beide magieschulen (eine hab ich eh umsonst gekriegt), lore (wichtig!), cartographer (noch wichtiger!), meditation (ganz wichtig!), alchemy (kann man immer brauchen) und .. wie das so bei oldskoolspielen ist, ohne lock picking kommt man doch sicher nicht weiter, gelle? also präventiv auch mal eingesteckt, alles auf lvl1.

die ersten minuten sah ich nicht viel, ein schleier aus tränen der rührung verbarg mir die schönheit des oldskool-rpg's. kisten anklicken, dinge rausnehmen, schilder anklicken, steine anklicken, brunnen anklicken. schluchz.
nach ein bisschen testerei war das grundlegende gameplay kein problem mehr. also ab in die pampa.

erste station: zerstörtes dorf. nach 'ner weiteren heulsession stöberte ich gerührt in den ruinen und guckte hier, machte da, bekam dort neuen kram in meine tasche.
problem: im minotaur ist oben 'ne fette tür. kam ich nicht rein. mein mana hab ich vorher schon am verschlossenen fass verballert um es aufzusprengen und meinen dolch an einer truhe zertrümmert (deren letzte prozente ich dann mit der faust wegprügelte und mich auf 70% health brachte).
also kehrt marsch.

der dungeon war die hölle... fledermäuse überall, die schleime waren grauenvoll, dungeon fever hab ich seit den ersten minuten da unten, vergiftet wurde ich drei(!)mal, fallen haben mich fast umgebracht, pötte hab ich fast alle versoffen, eine der feuerechsen musste ich oom mit der faust killen!
eine halbe stunde bin ich rumgerannt wie'n blöder weil das eine gitter nicht hoch ging, bis ich endlich den druckschalter davor bemerkte.
:wall:
fledermäuse hab ich im hit'n run durch türen beschossen, damit sie mich nicht zu dritt auffraßen, und dank der scheiss krankheit die mir immer noch anhängt regge ich langsamer als 'n rentner 'ne erektion gebacken kriegt.
die hölle waren die drei giftechsen, ich hatte nur eine potion zum entgiften. argh.
gott sei gedankt für save'n'load.
nur...wofür zum teufel? bekommen hab ich 'n paar gold und 'n blödes easteregg am ende! wtf!
und der thin key hat mir die tür auch nicht aufgemacht da oben im gasthaus.
keine lock picking tools, nur ein bisschen equip. 'ne axt, ein wenig rüstung, blah.
dafür hatte ich knapp den level voll als ich wieder raus bin... argh...

im zerstörten dorf noch sämtliche verschlossenen truhen und fässer zertrümmert die ich gefunden hab, eine der truhen mit 'nem tnt fass in die luft gejagt (firebolt ftw!) und dann wieder hoch vor die verschlossene tür.
*hack*, *hack*, *hack* - nichts.
*firebolt* - 99%.
:eh:
*firebolt*, *firebolt*, *firebolt*, *firebolt*, *firebolt*, *oom
96%
:brooding:
48 mana, zwei mana pro firebolt, 1 - 3 firebolts pro prozent.
... zwei ingamewochen später hatte ich die tür auf 31%.
war sehr spannend.
dummerweise spawnte dann bei 10% eine der scheiss fledermäuse (die echt übel hinlangen) HINTER der tür, wodurch ich da oben nicht mehr reggen konnte.
also bin ich runter. dort spawnten dann zwei weitere fledermäuse.
also bin ich in den dungeon. dort spawnte NOCH eine fledermaus beim reggen.
also schreiend mit dem train to zone wieder hoch, mit 8 übrigen mana endlich die scheiss tür aufgesprengt, die fledermaus angekratzt und mit dem hackebeil gefinished. dummerweise ging mir dabei die fackel aus. schonmal als mage versucht mit 'ner axt 'ne fledermaus zu treffen?
versucht's mal im dunkeln.
'nen healpot später war sie ein roter fleck und ich endlich im mystischen raum voller reichtümer! wohooo! im komischen bettkästchen waren ein paar goldmünzen und zwei lock picking tools.
...
HINTER der verschlossenen, eisenverstärkten tür waren die lock picking tools.
:Itchy:

'ne - unverschlossene! - tür weiter war dann 'ne truhe. verschlossen. als ich sie anklickte vergiftete sie mir meine verbliebenen 8 hitpoints => letzter healpot weg.
ich hätte sie lockpicken können, aber 8% chance und nur zwei stück => *hack*, *hack*, *hack*, *hack*
zehn schläge und 3% durabilityverlust später hab ich die truhe dann mit 3x neu laden geknackt. drin war crap.

... inzwischen bin ich im neuen kaff, hab 'ne runde im inn geratzt und will versuchen wie ich die SCHEISS KRANKHEIT ENDLICH LOSWERDE, bevor ich die quests annehme und meinen kontaktmann aufsuche.

heul...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 12. Dezember 2007, 14:02:36
 :bruhaha:

Klingt wie NWN in sauschwer.


Hast du die Demo? Oder 30 Dollar für das Teil bezahlt?
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 12. Dezember 2007, 14:05:37
Cartographer ist komplett unwichtig. Zumindestens bei der Charactererstellung. Denn Skill erhält man auch durch ne Quest - und mehr als 7 Punkte sind nicht nötig um sich zu orientieren.

Alchemie ist oberwichtig. Den Skill erhält man durch ein Buch im Startgebiet. Auf 10 skillen und dann 2 x Ringe +3 Alchemie anziehen zum mixen - schon kann man Healing Potions III mischen und Waffen und Rüstung verzaubern.

Bei der Rüstung sehe ich die leichte Rüstung vorne. Schützt fast genau sogut und wiegt weniger.

Aber da man durch das lesen von Büchern ja immer wieder Skills dazubekommt und steigern kann, hat man nach kurzer Zeit eh beide Rüstungsskills.

SEHR WICHTIG! Picklock und Skullduggery. Ohne die bekommt man viele Truhen / Türen nicht auf. (Oder die entsprechenden Zauber)

Übrigens: lesser cure (als potion) heilt dich von jeder Krankheit. Gibt es überall zu kaufen, oder mix sie dir selber.

Die Eastereggs (3 gibt es) kann du für was nettes an einem bestimmten Ort benutzen. Wenn man erstmal dort ist, ist es glasklar.

Ansonsten: Die kleinen Rätsel im Spiel (zB in Shadowmirk) sind recht nett und nie zu schwer. Standard RPG Rätsel halt.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 12. Dezember 2007, 14:49:17
habs mir besorgt.
und das spiel besorgt's jetzt mir. krepiert und seit jahren nicht mehr gespeichert... :brooding:

ein buch hab ich noch kein einziges gefunden im spiel. nur eine einelne scroll gleich zu beginn für meinen firebolt. der inzwischen übrigens schaden macht wie das gesträubte fell eines katzenschwanzes. das ergibt sich das problem, daß ich nichts down kriege ohne es eine halbe stunde zu beharken, was mein health nicht mitmacht, ergo: hit'n run, train to zone, drüben reggen, wieder rüber, nuken, aufs maul kriegen, drüben hochheilen (hab mir meinen healspell besorgt, w00t), und repeat bis down. suxx0r.
eben hat mich ein einzelner thug gelegt. wer bin ich ja auch einen einzelnen gegner mit 75% health anzugehn. olo

hart isses ja schon. mein cartographer rank 1 malt graue pixel auf meine minimap, also mehr als ungefähre ahnung wo schluss is auf der map, gibts nicht. muss ich beim nächsten lvl up dringend pushen.
pötte kann ich bisher nur healpots, aber die hab ich schon alle im dungeon versoffen und zum ausgleich jetzt keine reagenzien mehr. andere rezepte noch nicht gefunden außer den kleinen healpot.

an klamotten trage ich im moment alles was mir unter die finger kommt, hauptsache dick mit viel defense. dann kann ich wenigstens casten und fall nicht sofort um.
aber irgendwie schein ich als mage der arsch zu sein. erinnert mich dunkel an die anderen alten rpg's wo der mage zu beginn immer der idiot war und am ende dann ganze dörfer mit 'nem feuerballmeteor auslöschte.

ach ja, meine krankheit hat mir der dorfpfaffe weggemacht für 50 gold. mein kontaktmann versucht mich zu killen weil ich sein nachttischchen leergemacht habe und die magiekramverkäuferin und den schmied hab ich ausgeraubt als sie nicht hingeguckt haben. lockpicking rank2 roxx0rz teh bad oneoneoneone

später geh ich wieder zur salty coast. ich hab zwei stunden gebraucht um mich durch die mobs da zu nuken, alles umsonst. :wall:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 12. Dezember 2007, 15:00:04
wieso lockpick wenn du melt lock als spell haben kannst?

push elemental , dann solltes du fire dart auch mit rang 2 oder 3 casten können
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 12. Dezember 2007, 15:06:00
und wo soll ich melt lock herkriegen?
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Aviarium am 12. Dezember 2007, 15:08:45
frag mal bei matlock, ob der nen bruder hat  :uglydance1:

muss gerade an die simpsons denken, bürgermeisterwahlveranstaltung im altenheim
- was wollt ihr denn?
- wir wollen MAAAATLOOOOCK
- ok, wir benennen den highway dann um in matlock-highway
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 12. Dezember 2007, 18:41:47
Findest Du beim Händler, oder als Loot. Check mal die anderen Städte.

Du kannst natürlich auch 30 min. lang auf eine Tür einprügeln...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 12. Dezember 2007, 21:27:32
LÖsch den Char, ehrlich.

Ich hab nen Nahkämpfer der fast 'durch' ist, nen Mage der noch nicht all zu lange gespielt ist.

_cartographie, nach einer quest kann man es fuer läpische 100 Gold auf stufe 1 lernen und bis glaube 5 bei dem Typ lernen, es gibt schuhe und ein Amulet die jeweils +2 geben,mehr als +7 ist nicht wichtig.

Als elemage solltest du anfangs nur ele auf 5, devine auf 1 wenns beliebt ;), Meditation auf 5 (wichtig ;) ), light armor auf 1 dann hast du noch 3 pkt fuer einen weiteren skil, ich hab den auf spot hidden gesetzt und fahre sehr gut damit, gleich in der ersten stadt 2 Wände in denen edelsteine waren.


Loot:

Loot wird in dem augenblick erstellt, in dem du in die Leiche, das Fass, die Truhe, das Skelett oder das Loot von Goblins und dieben (sind die einizigen die random Loot dropen) hineinschaust.
Wenn du also geld brauchst oder was bestimmtes suchst... speicher vor dem reinschauen ;) jaja, leck mich ich weiss das das cheaten ist :P

Für alle Skills kann man Bücher finden und fuer die meisten gibt es auch NPC die es dir in den Grundzügen beibringen können.


btw Druide ist schice :P ich hasse Dungeons, haette mal besser vorher richtig durchgelesen was der macht*hust*

Ist schon jemand komplett durch, nur so interesse halber.
Forumrekord legt bei 1,4h ich steh zur zeit bei 257h mit meinem nahkämpfer, hab mir aber auch zeit gelassen, hehe.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 13. Dezember 2007, 09:51:55
Mit dem Krieger bin ich in der Goblin Zitatelle. Nahkämpfer ist schon cool, aber ohne Fernkampf Skill ist es schon nervig. 10 Punkte habe ich in "Shield" gepackt, bis ich gemerkt habe, das Schilde total scheisse sind. Mit einem Schild kann man weder eine Fackel tragen, noch mit Pfeil und Bogen schiessen. Also habe ich das Teil nie angelegt, weil mich das ganze wechseln der Ausrüstung nervt.
Aber ich habe nun einen Mage angefangen... und der rockt.
Perception gleich am Angang auf 28 gesetzt, damit das Mana-reggen nicht so lange dauert und der Rest wie von X beschrieben. Der Mage schneidet durch die Monster wie nichts gutes. Wesentlich einfacher als der Krieger, vor allem da beim Aufbrechen von Kisten und Türen keine Waffe zerbricht - und es sehr viel schneller geht.

Cartographie ist sinnlos wenn man "Reveal Map" casten kann. IMHO.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 13. Dezember 2007, 12:43:21
also ich bin abartig verskillt, so 'nen rogue-mage-hybriden mit 'nem schuss kleriker. *g* schlösser krieg ich bisher ziemlich gut mit lockpicking 2 geknackt, find hidden 1 brachte mir schon ein paar klunker (was mach ich mit denen eigentlich? ich heb einfach alles immer auf) und mit alchemy konnte ich mir bisher kaum mehr als drei, vier healpots mixen.. dafür hab ich spass am in die luft fliegen.
:brooding:
andererseits durfte ich durch try'n error schon ein paar nette dinge erkunden.

REAGENT REACTANT VESSEL

Jelly Fungus Bromine Empty Flask Ogre Strength
Jelly Fungus Mercury " Nimbleness
Mandrake Root Bromine " Fortified Mana (half Mana cost for 10 rounds)
Mandrake Root Mercury " Alchemy 5 needed
Willow Sap Sulfur " Healpot I

probleme hab' ich mit quests. die details vom npc-text lassen auf der wanderung ins questlog schon extrem nach. wo ich dieses blöde secrets of dingens buch für abygale aus dem ersten kaff finde, weiss ich bis heute noch nicht. und die larvae für den friedhofnerd unten in den katakomben sind mir auch ein rätsel.
cartographer ist hingegen gold wert, vor allem halt liebevoll gemacht. von rank 1 bis inzwischen rank 7 wird deine minimap immer detaillierter. inzwischen hab ich ein halbes dutzend verschiedener farben. *g* wirklich gold wert. vor allem, weil du halt echt die komplette karte aufdecken und somit jeden fitzel entdecken kannst.

nervig ist das ganze reggen ständig. nach allen zwei, maximal drei kämpfen (wenns jeweils nur ein monster war :brooding: ) kann ich 'ne runde pennen zum reggen - was nie hinhaut, weil mir sofort wieder irgendwas neben mir spawnt -> weiter mana verballern. auf die tour könnte ich 'ne ganze ingamewoche verbringen.

klamotten kann ich überhaupt keine tragen. ich dachte, es gäbe neben leichter, mittlerer und schwerer rüstung auch noch das übliche nasse zeitungspapier oder die klorolle für die ästhetisch anspruchsvolle feuerballschleuder von welt ... aber alles was ich finde ist chainmail und leder. :wall:
im moment renn ich in komplett leder rum mit penalty, hab 'nen stab als primary weapon mit dem ich nicht umgehen kann zum fässer kloppen und 'n schwert als secondary von dem ich kaum weiss wo vorne und hinten ist um was halbtotes zu finishen weil ich oom bin.

geil war in north parish dieser hinterhalt. da ich in dem erstkaff alles ausgeräumt habe was nicht bei drei auf den bäumen war, warf ich sofort 'nen unsichtbarkeitstrank ein und nukte sie - mit hilfe von zwei manapots - bis er ablief. auf den letzten überlebenden hab ich dann unter zuhilfenahme eines healpots solange eingehackt bis er sich freiwillig umbrachte...

alles in allem bin ich recht zufrieden. ich komm mit sämtlichen anforderungen klar die mir gestellt werden, außer mit kämpfen. da schwächle ich etwas. muss mal dringend mehr in meine nukes investieren...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 13. Dezember 2007, 13:33:16
Tip zum der Quest von Abygale: Das Buch findest du in der ersten Gruft, NW vom Startgebiet. Im Süden der Gruft ist eine Geheimtür...

Chainmail und Leder sind "Light Armor" , kannst Du also ohne Mali tragen.

Und wie gesagt: Perception (oder wie das heisst) auf 30 bringen. Mein Mana reggt schneller als ich das verblasen kann *g*
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 13. Dezember 2007, 15:03:27
Ich such gerade ein lockpick... :( wie blöd auf die kisten einzudreschen ist anstrengend.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 13. Dezember 2007, 15:50:13
reines glücksspiel... :brooding:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 13. Dezember 2007, 19:55:18
Ich such gerade ein lockpick... :( wie blöd auf die kisten einzudreschen ist anstrengend.
kannst du in der ersten stadt in der kneipe kaufen.

hmm
es gibt doch Stoffrüstung, die hat genau 0 (in worten NULL) Armor  ;) und das sogar ohne Mali :P
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 13. Dezember 2007, 20:00:56
8-tung spoiler
ist mal meine selbstgebastelte Map, fehlet noch bissel was, war bisher zu faul den rest einzubinden.

 (http://s4.directupload.net/images/071213/temp/nftxdnwu.png) (http://s4.directupload.net/file/d/1275/nftxdnwu_png.htm)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 13. Dezember 2007, 20:49:29
Hab das Lockpick. Das Spiel ist seit 3 Jahren das erste wirklich geile Spiel, was ich zocke. o0
Schon das Intro ist so fett. *g*

Ich war in dem ersten Dungeon (*LOL* Ich hab Mithril in meinem Weinkeller. Naja, hinter dem Weinkeller istn labyrinth mit Fallen und Leichen und Viechern) mein Schwert kaputtgemacht und mich durch die Monster  geboxt.
Level 2! *gg*
Und das scheint ja echt umfangreich zu sein. Wirklich coole Sache.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 13. Dezember 2007, 21:34:52
SPOILERSAU! NAZIMODDED IHN!!!

ach ja, ich komm gerade aus dem zombieloch vom ...western? salt dingens?
geile sache da. zwei krankheiten am hals und vom ersten poltergeist im godmode auch noch 'nen fluch an den hals bekommen. meine stats sind so im keller, daß ich mich nur noch mit oger strength pots fortbewegen kann.
:wall:
was die geldsau von priester für's heilen haben will, schreib ich hier lieber erst gar nicht.
und ich brauch dringend irgendwas, womit ich geister killen kann. optimalerweise 'nen elementarcast. meine feuerblitze und die nova haben ihn ja denkbar peripher tangiert. aber ich glaube, er hat 3dmg genommen als er durch mein schwert 'nen lachkrampf bekam.

sky, hast du in dem ersten dungeon da irgendwo so'n komisches buch für die dumme tusse aus dem ersten kaff gefunden? oO
ach ja, und mach dir um gottes willen bloß keinen caster. bis du 'nen vernünftigen perceptionwert hast bist du weniger ein meister des arkanen als ein meister des kopfkissens.
:brooding:
aber ich beiss mich jetzt da durch. und dann spiel ich den crap nochmal als nordmannbarbar mit riesenaxt. ha.
und dann nochmal als rogue.
und dann als heil0r!

heul... helft mir doch bitte... ich hab bei gott wichtigeres zu tun als dieses dämliche spiel zu spielen.

... naja. gleich. nur noch eben tanglewood an-erkundschaften.
:couto:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 13. Dezember 2007, 21:54:33
heul... helft mir doch bitte... ich hab bei gott wichtigeres zu tun als dieses dämliche spiel zu spielen.
lust auf ne runde civ4?  :lol:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 13. Dezember 2007, 21:57:20
GNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 13. Dezember 2007, 22:21:21
Hab mal noch einige Fragen.

Survival, jemand irgendeine ahnung was das 'wirklich' macht? Irgendwie merke ich da nix.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 13. Dezember 2007, 22:24:25
ich habe so die vermutung, daß man vernünftiger durchrasten kann und nicht jede nacht besucht wird...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 13. Dezember 2007, 22:32:02
achja, noch nen tipp fuer dich. Geister kommen eigentlich erst später im spiel vor. Der eine in der Gruft in Tagletree Ossuary(?) ist eh erstmal unwichtig, kommst hinter dem nicht weiter. Erst später im spiel kommst du 'hinter' ihm raus und kannst dort quasie als abkürzung ans Licht ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 13. Dezember 2007, 22:44:44
Tip zum der Quest von Abygale: Das Buch findest du in der ersten Gruft, NW vom Startgebiet. Im Süden der Gruft ist eine Geheimtür...

Wo im Süden?
 (http://s4.directupload.net/images/071213/temp/m6lkwtng.png) (http://s4.directupload.net/file/d/1275/m6lkwtng_png.htm)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 13. Dezember 2007, 23:59:30
Ach DA ist das Buch? o0 hm... ne, irgendwie nix gefunden.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Faeren am 14. Dezember 2007, 00:51:26
Hmm, das Spiel wäre genau das richtige für meine Zugfahrt morgen. :)

*saugen geht*
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 14. Dezember 2007, 01:34:41
Ich steck gerade in dieser gruft fest.. ich war bei dem vorsteher und der hat mir nen schlüssel verkauft, aber die drei türen hintereinander gehen nicht auf und die eine mit dem zwergen- schloss hinten drin auch nicht. o0
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 14. Dezember 2007, 09:27:53
öhm. die mit dem leichenfreak für den du die maden sammeln sollst, von denen ich noch immer nicht weiss wo sie sind?
also ich hab da den hebel umgelegt und bin den gang mit den drei, vier porticulis einfach runter. die sind von selbst aufgegangen als ich davor stand.

und wo dieses buch im ersten dungeon sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich...
muss 'ne geheimtüre sein die du nur mit see hidden entdeckst...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Hurz am 14. Dezember 2007, 10:01:42
Ihr seid ja schon richtig drin in dem Spiel - habt ihr die Demo oder das Spiel gleich gekauft?
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 14. Dezember 2007, 10:08:40
Oh man... Ich wollte Euch nicht komplett spoilern. Also, das Buch ist in dem unterirdischen Grab - für das man sich erst den Schlüssel besorgen muss. Dort wo auch der Typ steht, der 10 Maden von Dir haben will.
Im Süden dieses Grabes ist ein groooooosser Raum und ein Wandstück in diesem Raum ist nicht real - da kann man einfach durchgehen. (U4 like)

Türen kann man auch einschlagen, oder mit Magie beharken (Letzters ist besser)
Wie gesagt - Picklock ist einer der wichtigesten Skills wenn man Elementare Magie nicht beherrscht. (Fire Dart öffnet jedes Schloss *g*)

Die Maden findest Du später im Spiel. Wenn Du in der entsprechenden Höhle bist, ist es glasklar. Überhaupt sind die Quests und Rätsel recht einfach.

Und Misch-Charaktere sind IMHO zu schwach. Besser ein Skill auf 10 als 10 auf 1.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 14. Dezember 2007, 10:15:26
Hab mal noch einige Fragen.

Survival, jemand irgendeine ahnung was das 'wirklich' macht? Irgendwie merke ich da nix.


Erhöht die Lebensenergie Regeneration, vergleichbar mir Meditation für das Mana
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Hurz am 14. Dezember 2007, 10:19:28
So, da ich auch gerade anfangen will mit dem Spiel ein paar Fragen:

Welche Attribute, Fähigkeiten usw. sind wirklich zentral wichtig?

- Lockpick (mal wieder)
- und sonst?
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 14. Dezember 2007, 10:43:17
Wenn Magier, dann Int, Wis, und Preception mindestens auf 13. Preception dann so hoch puschen wie nur geht - am besten auf 30.
-light armor
-ele und div Magie
-meditation

Für nen Dieb sind Dex und Speed wichtig. Als Skills Dodge und Hide in Shadows, Lockpickund Skullduggery

Als Krieger Str und Speed (und End).  Shield als Skill ist sinnlos. Sword ist die beste Waffe im Spiel

Cartographie bekommt man per Quest und Skillpunkte dafür kann man auch kaufen.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 14. Dezember 2007, 11:06:57
Oh man... Ich wollte Euch nicht komplett spoilern. Also, das Buch ist in dem unterirdischen Grab - für das man sich erst den Schlüssel besorgen muss. Dort wo auch der Typ steht, der 10 Maden von Dir haben will.

du idiot. und uns erzählst du daß es die erste gruft sw vom startgebiet ist. /bitchslap to hell


übrigens echt spassiges spiel. schonmal versucht mit dingsbums knuckles und dungeon fever mana zu reggen? in drei nächten vielleicht dreissig mana, dafür aber zweimal mobspawns á vier thugs => have fun. keine chance.
heilen kostete zweihundert gold, 12 hatte ich. :yay:
bin dann schreiend und brüllend durch tanglewood, am arsch 120 wespen. mit nova und meinem letzten demon oil kam ich mit 12 health bei lillith an, die dann ganz im stile der badass evil women einfach alles zermatschte. zum dank hab ich sie ausgeraubt (türen zumachen und spind ausräumen ftw), bin nach aridell, hab vom erlös meine heilung bezahlt dem tempel für seine selbstlosen taten gespendet und widme mich jetzt wieder dem thema der wespenplage.
merke: 'nem mage auf den sack zu gehn der fiebrig und oom und voll geschwollener und schmerzender knöchel und gelenke im halben dilirium durch deinen wald torkelt ist ungesund, sobald er wieder fit ist.
zum dank hab ich gleichmal die komplette höhle in den dreckswäldern ausgeräuchert und steh jetzt wie'n ochs' vor der dämlichen truhe mit dem zahlenschloss.
tip: S T E E L
wtf?
also mit dem stahlgladius kam ich nicht sehr weit, mit rank 4 fire darts ging sie auf, aber wenn du mit 20 mana von vier thugs geweckt wirst, kannst du gleich heimgehn.
brute force ist auch doof, hock ich morgen noch da.
naja, noch ein wenig knobeln...


So, da ich auch gerade anfangen will mit dem Spiel ein paar Fragen:

Welche Attribute, Fähigkeiten usw. sind wirklich zentral wichtig?

- Lockpick (mal wieder)
- und sonst?

medidation ist übrigens, meiner meinung nach, unnötig. belehre mich eines besseren, aber anscheinend stackt das nicht mit perception.
cartography ist insofern gut, als daß du zwischendurch immer mal 'nen punkt reinstecken kannst. inzwischen hab ich neun drin, zwei von 'nem buch.
cartography als quest mag zwar nett sein, kostet dich aber jeden rank an gold mit zwei nullen dran. bezahl du mal 500 gold für rank5. olo
ganz wichtig als mage ist, daß du firedart pusht. ohne 'nem fetten nuke bist du futter, und ohne 'nem hohen perceptionwert bist du eher professioneller schnarcher denn spellschleuder.
rest läuft ziemlich gut. inzwischen hab ich ein buch gefunden das mir light armor erlaubt, durch picklock komm ich eigentlich überall rein ohne ständig nuken und reggen zu müssen wie dumm.

an deiner stelle aber würd' ich nichts von all dem hier anwenden und ganz im stile der guten alten zeiten so abartig im spiel rumgimpen wie nur möglich, lange nicht mehr so gehasst und spass gehabt. *g*
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 14. Dezember 2007, 11:15:40
HA! ICH HABS! gott, ich bin so genial! :wohoo:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 14. Dezember 2007, 11:26:00
Die Kombi für das Schloss bekommst du verraten.  *g* Ich prophezeie, dass du ne ganze Weile ausprobiert hast...
Ich such wie bescheuert Blackwater.. und Speed ist eine gute Idee für meinen MatschBummKrieger.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 14. Dezember 2007, 11:50:56
Phö, du bist echt zu dämlich. Suche Dir ne dicke Wand und ramm Deinen Kopf ein paar mal dagegen. Auf der einen Seite beklagst Du Dich über Spoiler, und dann kann es nicht genau genug beschrieben sein...

NW habe ich gesagt, nicht SW. L2read! Und "Gruft" ist eigentlich auch ein recht deutlicher Hinweis.

Blackwater ist weit im Westen. (Für Phönix: nach links). Vorsicht vor Raptoren.
Ups! Spoiler.
Habt ihr beim Wirt im ersten Dorf mal ne Karte gekauft? Ist hilfreich.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 14. Dezember 2007, 12:11:48
Ja, hab ich. Aber wozu anschauen?  :wink1: Ich mach mir das Spiel sozusagen spannender.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 14. Dezember 2007, 13:06:26
Die Kombi für das Schloss bekommst du verraten.  *g* Ich prophezeie, dass du ne ganze Weile ausprobiert hast...
Ich such wie bescheuert Blackwater.. und Speed ist eine gute Idee für meinen MatschBummKrieger.

nee, is 'ne andere truhe. *g*da rennt auch die bienenkönigin rum. hässliches mistvieh. :o
zum glück war full mana und rank 4 firedart genug für das vieh, sonst hät ichs cleverer machen müssen als einfach draufholzen.
wofür soll speed eigentlich gut sein? ist doch eher so'n evadedodgecritstat für rogues, oder?



Phö, du bist echt zu dämlich. Suche Dir ne dicke Wand und ramm Deinen Kopf ein paar mal dagegen. Auf der einen Seite beklagst Du Dich über Spoiler, und dann kann es nicht genau genug beschrieben sein...

pardon, meinte ja nw. eher l2type. *g*
und ob jetzt gruft, loch, keller, höhle oder dungeon .. allein darauf würd' ich jetzt nichts festmachen.
wobei das leichenloch vom leichentyp doch gar nicht nw ist, oder? eher w allgemein, sw wenn ich mich nicht irre. ist doch bei west salty coast, und salty coast ist s.

von blackwater würd' ich mich fernhalten. und von dem scheiss wald auch, die dreckswespen fressen dir das fleisch von den knochen. ich mach gerade die goblininfizierte burg nachdem ich meinen firedart auf rank6 gepusht und 'nen halbwegs erträglichen perceptionwert habe.
weiss einer was ich mit den hivelarven anstellen soll? oO
hab' ein paar gefuttert, aber außer daß mir schlecht wurde ist nichts passiert...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 14. Dezember 2007, 13:11:49
hm. vielleicht kann man sie kochen... ich hab gewürze und salz und 'nen berg maden... kann man in dem spiel kochen?
was mach ich mit dem ganzen miscellaneous-kram eigentlich? meisstens verkauf ich ihn, aber benutzbare maden einfach so aus dem fenster raus...
hm.. meine edelsteine verstopfen mir auch das inventar...
HILFEEEE! ICH BRAUCH MEHR TASCHEN!!!
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 14. Dezember 2007, 13:15:41
Phönix  -  lies mal deine eigenen Beiträge:

öhm. die mit dem leichenfreak für den du die maden sammeln sollst, von denen ich noch immer nicht weiss wo sie sind?

und dann:

weiss einer was ich mit den hivelarven anstellen soll? oO
hab' ein paar gefuttert, aber außer daß mir schlecht wurde ist nichts passiert...


Na? geht Dir ein Licht auf?

P.S. Es gibt keine automatisch Stapelfunktion, aber von Hand lassen sich Reagenzien und Tränke stapeln. Spart Platz!
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 14. Dezember 2007, 13:30:42
der will aber giant larvae, und das da sind hive larvae... :brooding:
naja. mal testen. mehr als nö kanner nich sagen, dann bin ich den ganzen weg umsonst gerannt...

von hand stapeln hab ich schon bemerkt. *g* man kann auch in diesen gürtel auslagern im notfall.

wenn ich eh zum nekrophilen muss, kann ich da auch gleich nochmal nach dem dummen buch für die dorfflittchen suchen...

gott, ist das spiel hektisch. :o
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Itchy am 14. Dezember 2007, 16:51:53
Na dann hab ich dem Ding hier doch auch mal ne Chance gegeben.

Spiele einen Unarmed/Healer und bislang gehts ganz gut, bin aber auch erst ganz am Anfang in der Crypta da.

Nur die fixe Auflösung von 800x600 nervt tierisch, das sieht am 24" TFT mit nativ 1920x1200 echt dämlich aus ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Hurz am 14. Dezember 2007, 17:23:18
Ich bin ein recht durchwachsener Fighter/Sword/Cleaving/Divine irgendwas und bin gerade erst bei dem Typen angekommen von dem in der Notiz die Rede ist. Das dumme ist, dass ich bisher zwei Kisten stehen lassen musste, weil ich keine Lockpicks hatte (sind ja sau teuer!) und mein Schwert nach vier Schlägen auf die Kiste kaputt war (hmmpf). So aber ist das Spiel ganz nett.

@Itchy: Spiel window-Mode dann sieht es gut aus.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 14. Dezember 2007, 17:50:17
Spiele einen Unarmed/Healer und bislang gehts ganz gut, bin aber auch erst ganz am Anfang in der Crypta da.

so einen hatte ich kurzzeitig auch...aber irgendwie dachte ich mir dann, dass da die itemjagd fehlt, wenn man keine waffen braucht.  :freak:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 14. Dezember 2007, 17:56:03
für lockpick nutze ich fail'n'load-system... :schäm:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Itchy am 14. Dezember 2007, 18:52:13
@Itchy: Spiel window-Mode dann sieht es gut aus.

Weißt Du wie klein ein 800x600 Fenster auf 1920x1200 sind? Das ist nicht mal ein Viertel des Bildschirms...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 14. Dezember 2007, 19:29:02
nörgler...

kann einer von euch muskelmenschen mal schauen was passiert wenn er in grimmhold unten den klemmenden hebel umlegt? ich hab ihn mit rang6 firebolts beschossen, mit meinem dolch gepiekt, mit dem stock geschlagen, ich hab' mir sogar 'nen ogre strength pot gemixt um dran rumzuzerren - nix.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 14. Dezember 2007, 20:20:38
Dodge ist finde ich einer der unbrauchbarsten skills im spiel, erhöht die chance auf ausweichen um 1 % per dodge lvl..
Wenn du den skills maxt's (30 ist max) + amulet (+3) hast du 33, das rockt dann zwar warscheinlich ganz gut, nur dummerweise sind deine restlichen skills total vernachlässigt.

Mein Fighter hat devine magic nachgezogen. Ich stand vor der Wahl entweder Lore zu skillen oder Devine so hoch zu skillen das ich den Lore spell hoch genug casten kann um die Items zu identifizieren.
Hab mich für devine entschieden, da es dort einige sehr gute Buffs gibt, die der fighter nun auf 3 bequem casten kann. Bless, lederhaut dazu noch Nimbless (erhöht trefferwarscheinlichkeit) und vor allem der Schutz vor Fernangriffen (ist glaube element magie, hat er auf 3) und Predator sight. Zur Zeit unschlagbar :0)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 14. Dezember 2007, 22:17:02
divine hat noch einigen geilen kram mehr.
vor allem kannst du als klopper ja dein mana für buffs raushauen, ich kann mir meine buffs in die haare schmieren. wobei es mir gelegentlich doch das leben gerettet hat.
air shield vom elementarbaum ist übrigens saugeil. lol @ archer. *g*

bordertown ist übrigens gold wert. was es da an geilem kram zu kaufen gibt, ist gar nicht zu bezahlen. endlich hab ich melt lock, wohooo!
und smite gäbs auch für lvl11 divine götterboten, kann ich mir in die haare schmieren. (scheisse! das häts dem geist ziemlich reingedrückt.)

ähhh....aber die eine quest da ist lustig. denke, ich brauch 20 ogre strength pots oder so. oO oder 'nen selfbuff aus'm divine tree. mal sehn.
wenn ich mir vorstelle was ich schon alles erlebt und geschafft und erledigt habe, und dabei gerade mal so ziemlich gar nichts aus der hauptquest erledigt habe... wie gross zum teufel soll dieses spiel denn noch werden? :o

inzwischen gehts metzelmässig übrigens ganz gut. mein perception ist hoch genug damit ich anständig regge und mit rank6 firedarts hau ich ganz gut was weg. gobbos mit zwei nukes wenn ich gut rolle, ansonsten fliegen noch ein, zwei rank1's hinterher.
mal sehn wie ich jetzt skille. lockpicking brauch ich nicht mehr. cartographer ist hoch genug, meditation ist crap. geil wäre irgendwas um 'ne waffengattung zu lernen... aber so oder so, aktuell werd' ich wohl einfach elementarmagie pushen. bringt ja noch zusätzlich damage, oder?
jetzt gehts aber erstmal nach blackwater (optimalerweise irgendwie mit diesem fetten teil da, um die quest gleich mitzumachen :wall: ), und dann werd' ich mich mal mit dem magierturm anlegen...nochmal.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 14. Dezember 2007, 22:43:17
äh....wenn man bei religion dieses eine mit +5% crit dam hat...dann kann man sich auch nich selbst buffen, oder?!  :schäm:

und von wegen lockpick...kann man da noch irgendwo bücher finden?!

ich depp hatte survival statt lockpick gewählt... :(
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 15. Dezember 2007, 01:59:13
speed skillen für fighter nicht vergessen. hatte ich völlig vernachlässigt, aber das macht zusätzlich dmg.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 15. Dezember 2007, 11:06:02
äh....wenn man bei religion dieses eine mit +5% crit dam hat...dann kann man sich auch nich selbst buffen, oder?!  :schäm:

und von wegen lockpick...kann man da noch irgendwo bücher finden?!

ich depp hatte survival statt lockpick gewählt... :(

hmm, denke eigentlich schon oder? ka.

Ja gibt bücher, kannst damit aber maximal auf 1 lernen, rest skillen nach lvlup. ich habs auf 1.. dazu handschuhe die +3 geben, reichte bisher *fg


Btw HASTE ftw ;) sehr geiler buff muhahahahahaha
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 15. Dezember 2007, 11:28:12
dann kann ich meinen archer gar nich buffen, scheisse.  :blue:

naja, momentan eh keine zeit zum zocken, leider.

aber der archer is so geil....hatte einfach mal bissi rumgewürfelt und plötzlich hatte ich da mehrere 14er, nur wisdom auf 7....und da bot sich das so an. ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 15. Dezember 2007, 11:39:39
mal ebend schnell nen neuen char erstellt und ausprobiert, selbst kannst du dich buffen ohne Probs.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Itchy am 15. Dezember 2007, 12:02:42
Gibs die Skill Bücher irgendwo zu kaufen oder gibts die nur zu finden? Bislang hab ich nur ein paar NPCs gefunden, die für 100g einem einen Skill lernen auf 1.

Noch was: das Amulett aus der Crypta soll man ja zur Tante im Wald bringen. Ich habe aber in Blackwater eine Note in einem Corpse gefunden, der mich zu einem geheimen Verlies mit Schließfächern bringt, wo man das Amulett abgibt und anschließend etwas über sich selbst erfährt.

Nun kann ich das Amulett also nicht mehr der Dame im Wald geben, das Questlog wurde auch entsprechend aktualisiert ("A quest items has been removed because it is no longer reachable, you may still be able to complete the game"), aber ich frage mich, ob das jetzt ganz große Auswirkungen hat?

Ich mag hier keinen großen Spoiler, nur eben "Ja, Dir geht ein ganzer Storyarc verloren" oder "Nee, ist halt ein Alternativweg ohne große Änderungen am Ganzen"...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 15. Dezember 2007, 12:21:46
Du hast einen questabschnitt übersprungen. Von der sache her nicht sooo schlimm. Die Dame im Wald sagt dir mehr oder weniger nur, das das amu in wirklichkeit nen schlüssel ist und das du in Balckwater...öhmm...suchen sollst.
btw hast du das amulett immer noch :) solltest du zumindestens.


Spoiler:

Im hinterzimmer hat sie ne Truhe mit etwas besserem Loot, ist für nen daggerfighter ganz ok, ansonsten verkaufen.
Desweiteren hat die dame ebenfalls ein amulett mit der nr 15.
Es gibt in balckwater noch eine quest, in der du sie töten sollst und das amu dem typ bringen sollst. Optimal ist also, hingehen, erzaehlen lassen, töten, ausrauben, mit dem amu ihre kiste ausrauben und danach dem Typ das amu verscherbeln ;)  .


Bücher findet man ab und zu, ound gibt es auch ab und zu bei den Haendler.
Ich habe so den verdacht, die verändern ihre angebote nicht nach zeit, sondern jedesmal wenn man neue gebiete erforscht hat bzw einen questabschnitt erledigt hat. irgendwie so.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 15. Dezember 2007, 12:25:14
HA! gerade das 2te Ei gefunden ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Itchy am 15. Dezember 2007, 12:39:23
Ok, danke für den Hinweis bzgl. der Quest.

Das Angebot der Händler wechselt übrigens nach jede Ingame-Woche. Das habe ich zum einen empirisch festgestellt, zum anderen sagt einem das auch der Händler, nämlich dann, wenn man ihm soviele Sachen verkauft, dass er kein Geld mehr hat. Will man dann etwas verkaufen, sagt der Händler, dass man doch bitte nächste Woche wieder kommen soll.

Das einzige, was mir da noch fehlt, wäre ein /time Befehl ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 15. Dezember 2007, 12:42:04
da frag ich moch, wie die die wochen zaehlen, denn ich hab mal spaseshalber 10 tage gecampt, dabei richtig gut xp gemacht durch die unterbrechungen;) aber das angebot hat nicht gewechselt :(
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Itchy am 15. Dezember 2007, 12:45:47
Das ist allerdings seltsam. Evtl. muss man doch erst beim Händler ein paar Sachen verkaufen (oder kaufen), dami das Angebot nach einer Woche wechselt?
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 15. Dezember 2007, 12:50:09
hm. sagt mal, weiss einer von euch was es mit dem portal spell auf sich hat? ich glaube, ich hab den jetzt zweimal gelernt, aber kaum einmal benutzt - isser weg. bug? oder nur savegameverwirrung?
der jurassic park war übrigens die hölle.
und der dumme fritze in blackwater der mich meucheln schicken wollte spricht nicht mehr mit mir, nachdem ich erstmal nein gesagt habe. gna.

lohnt es sich übrigens die patches aufzuspielen?

ach, und fireball saugt. macht im besten falle mal den schaden vom firedart bei massig mehr manakosten ... dafür aber wenigstens aoe. seufz. mal testen wie diese luftquetsche wirkt.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 15. Dezember 2007, 12:56:46
ka

Jupp, der spricht nur einmal mit dir, ja oder nein :) also neu laden, hoffe du hast gesavt :P

ja, patches lohnen immer, warum auch nicht?Patchnots gibt im offiziellen forum, par Bugs weniger halt. Wobei ich bisher keinen einzigen hatte. :)

Ka, aber gibt ne liste im forum, nach der ist der damg/manaverbrauch sieger fire dart lvl 1.... nunja. Bin gespannt wieviel damage man bekommt wärend man nen Taurax mit firadartlvl1 kitzelt*g*
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 15. Dezember 2007, 13:01:35
das komische war, daß ich den kerl killte, dann konnte ich die quest vom zu ermeuchelnden chef von blackwater nicht mehr abschließen. wtf.
zum glück werf ich vor solchen aktionen 'nen quicksave rein, aber bei dem nein hab ich mir nichts gedacht ... quests kannst du ja überall und ständig ablehnen und dann neu aufnehmen.

ach, und versucht mal die schleppquest von bordertown nach darkwater als mage. :couto:

am meissten nervt mich aber der portal spruch. dachte, ich könnte mich dann jederzeit zurückporten an die stelle, aber irgendwie scheint er jedesmal aus meinem spellbook zu verschwinden.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 15. Dezember 2007, 15:09:28
Mal einige schöne Items zeigen ;)

 (http://s1.directupload.net/images/071215/temp/h9wdzowy.png) (http://s1.directupload.net/file/d/1277/h9wdzowy_png.htm)

 (http://s5.directupload.net/images/071215/temp/snycbove.png) (http://s5.directupload.net/file/d/1277/snycbove_png.htm)

 (http://s4.directupload.net/images/071215/temp/y8z3c2lk.png) (http://s4.directupload.net/file/d/1277/y8z3c2lk_png.htm)

Und was ich zur zeit anhabe:

 (http://s1.directupload.net/images/071215/temp/24nngbl7.png) (http://s1.directupload.net/file/d/1277/24nngbl7_png.htm)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 15. Dezember 2007, 18:29:48
Brauch mal nen gespoilerten Hinweis fuer die zugemauerte Wand im nordosten des Leuchtturms ;()
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 15. Dezember 2007, 19:04:52
leuchtturm? oO
hab gerade übrigens das heilige metall geholt von den söldnern. das haben sie von zelda geklaut! :lol:

die minotauren sind übrigens echt übel.
und fireball sein geld nicht wert, compress air dafür umso mehr.
:sabber:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 15. Dezember 2007, 22:51:41
spoil0r!

REAGENT REACTANT VESSEL

Jelly Fungus Bromine Empty Flask Ogre Strength
Jelly Fungus Mercury " Nimbleness
Mandrake Root Bromine " Fortified Mana (half Mana cost for 10 rounds)
Mandrake Root Mercury " Haste
Willow Sap Sulfur " Healpot
Mandrake Root Acid " Manapot
Willow Sap Bromine " Cat's Eye
Ambergris Acid " Keensight
Willow Sap Serpent Venom " Leather Skin
Jelly Fungus Serpent Venom " Stone Skin
Ectoplasm Sulfur " Greater Protection
Ectoplasm Charcaol " Insivibility
Ambergris Sulfur " Demon Oil
Belladonna Charcaol " Cure Lesser Disease

+1 Equipment
WEAPON ARMOR PEN. ARMOR
Ectoplasm Ectoplasm Ectoplasm
Spider Venom Mercury Spider Silk
Direct use on item
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 16. Dezember 2007, 03:55:08
Mach die Spoiler richtig oder gar nicht, und erst recht nicht in so nem bescheidenem^^ code
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 16. Dezember 2007, 09:05:30
wir haben keinen [spoiler]spoiler[/spoiler]-code...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 16. Dezember 2007, 12:55:08
 dann kauf dir einen bei Ebay

ausserdem ist es auch noch falsch.

spoiler
>> beim entchanten der items bekommt man je 5 pkt in alchemie +1 mehr auf das item, wobei +3 (also 15 pkte in alchemie) ds höchste ist
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 16. Dezember 2007, 13:23:39
da ich jetzt nen krieger, nen mage und nen archer/rogue habe...
welchem char würdet ihr am meisten spass vorhersagen?  :eh:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Itchy am 16. Dezember 2007, 14:15:55
Archer bzw. Rogue hab ich noch nicht getestet, aber Mage war mir zu manaabhängig, da war ich ja praktisch nur am Campen (trotz über 30 Punkte in Perception).

Ein Mix aus Fighter/Healer/Mage spielt sich aber ganz brauchbar, wobei ich die Magespells nur für so Sachen wie Pick Lock verwende, aber nicht im Kampf direkt.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 16. Dezember 2007, 14:30:17
Das kann ich so bestätigen. Der Mage rockt zwar alles recht schnell weg, aber muss nach jedem fight rasten.
Ein Ranger ist auch ganz nett.

[edit]
WOW
 (http://s3.directupload.net/images/071216/temp/5kxhvfve.png) (http://s3.directupload.net/file/d/1278/5kxhvfve_png.htm)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 16. Dezember 2007, 15:52:58
habe momentan "leichte" probleme mit der munition...

erst konnte ich mir nie genug pfeile leisten, jetzt hat der schmied keine mehr. habe noch 70 pfeile, das reicht nicht lange.

stockt der schmied das irgendwann wieder auf?!




und: GIB MIR!!! :D
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 16. Dezember 2007, 16:04:05
uff. durch. :o
alles was ich über den mage gesagt habe nehme ich zurück und behaupte das gegenteil. richtig geskillt, das heisst blast-a-mancer & fett perception (33+, wichtig!, nix 30!) rotzt du dermaßen übel alles weg daß es nicht mehr lustig ist.
3ergruppen taurex? ol0. haste zum im-kreis-laufen bis sie richtig stehn, dann mit compress atmosphere wegrotzen.
danach 7 sekunden "campen" und innerhalb einer halben nacht 160+ mana wieder vollreggen.
fünf und sechs gobbos gleichzeitig? in ein knäuel kiten und wegbomben.
archer? air shield. lolz
dimensional eyes? bei 'nem int-wert von 25 nimmt man praktisch keinen magieschaden mehr.
flüche? wis-wert von 20 => lolz

divination und ele hochskillen => sich selbst entfluchen, krankheiten entfernen, vollheilen (und im bruchteil eines augenblicks die aufgewandten 12 mana dafür wieder reinreggen).
ach hups, beides auf 20+ geht ja erst high level.
na und? lockpicking und alchemy auf ~5 rum ziehn, plus bisschen itemkram mit +werten = eierlegende wollmilchsau. ich knack auch schwierige schlösser, mix mir IIIer pots wie ich will und seit ich umhang und ring mit +4/6 hide in shadows gefunden habe, zuzüglich buch um den skill in erster linie überhaupt zu besitzen, steh ich lachend in den schatten und nuke mobs weg die verzweifelt um mich rumrennen.
nur feuerspells sollte man lassen ... aber hey, wen juckt die manaineffizienz von compress atmosphere oder iceblast, wenn ich das mana in 10 sekunden wieder reingereggt habe?

abartig. viel zu abartig.
mit unsichtbarkeit/hide in shadows ist man praktisch unbesiegbar. und wenn das nicht reicht oder nicht möglich ist, wirft man ein paar pötte und amüsiert sich mit spells, nachdem man haste III und fortified mana intus hat.
ach, der gegner hat keine wärmesicht? invisibility III und alles wegrotzen was nicht brüllend vor angst von der nächsten klippe springt.

abartig... :wall:

so, und jetzt das ganze nochmal als archerrogue :sabber:

post scriptum: Call me Destroyer.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 16. Dezember 2007, 17:07:48
Mobs in die richtige stellung ziehen? wie lahmmmm...

Ich hab ne trefferwarscheinlichkeit von 97% ungebufft, die gegner tagsüber 6% nachts 3%, gebufft tag und nachts jeweils 2 % und ich muss parktisch gesehn gar nicht campen.
achja, 60k Gold ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 16. Dezember 2007, 17:31:26
:Itchy:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 16. Dezember 2007, 18:39:22
mal ebend schnell nen neuen char erstellt und ausprobiert, selbst kannst du dich buffen ohne Probs.
falsch. bless ging nicht. ;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 16. Dezember 2007, 18:48:53
Hö?
Ich hab es aber sogar mit Bless probiert gehabt.
genug man gehabt? genug wisdom? hast du ne waffe nen schield und handschuhe angehabt?

X


Btw: einige Fragen konnte ich bisher nicht lösen. Am leuchturm oben das licht anmachen bringt zwar 500 xp, aer wozu ist das gut?
Das Boot am Hinteruasgang des leuchturmes, wozu ist das gut?
Die zugemauerte Wand im Leuchtturm, was ist damit?
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 16. Dezember 2007, 18:55:10
ah. ja. das würd mich auch interessieren. glaube, das ist das einzige das ich noch nicht weiss... *g*

was soll übrigens mit bless sein?
apropos .. mit bless, weapon enchant, ogre strength und co macht sogar mein mage guten schaden im meele...
und das mit meinem executioner +1 :MrPhoenix:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 16. Dezember 2007, 19:20:59
Ich hab es aber sogar mit Bless probiert gehabt.
genug man gehabt? genug wisdom? hast du ne waffe nen schield und handschuhe angehabt?

ne, es stand auch da, dass atheisten nicht geblesst werden können. wobei es möglich sein könnte, dass für atheisten andere regeln gelten als für die +5% dam dinger...nerasonstwas?! ;)



habe gerade mal throwing ausprobiert....das ist ja total fürn arsch, wie bei fallout. Oo
macht nich wirklich viel schaden und die sind noch seltener als pfeile.... :/
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 17. Dezember 2007, 00:35:17
Throwing ist geil, wenn du ein flächendeckend explodierendes Brandöl hast. *ggg*

Ich hab mir jetzt 5 skills divination zugelegt, nur um festzustellen, dass Wisdom score von 9 nicht ausreicht, um die buffs zu casten.  :doh:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 17. Dezember 2007, 00:43:52
"Ich bin dümmer als mein Toast, aber will zaubern!"
geiler plan. *g*

als pfeil-und-bogen-rogue mit divination-gebufftem cat's eye aus unsichtbar aus den schatten heraus mobs abzuballern ist übrigens viel zu imba. :o
das is'n richtiger nachtchar. *g* tagsüber pennen, nachts rumrennen. mobs können mir gaaaaaaar nix!
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 17. Dezember 2007, 00:46:57
Naja... da werden bei den nächsten zwei Leveln alle Attributspunkte reingesteckt, dann hab ich 15, damit klappts.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 17. Dezember 2007, 01:05:29
was mir da gerade kommt...

was bringt cat's eye?! sollte das nicht die umgebung heller machen, oder so?!
bei mir bringt das irgendwie GAR nix.

welche skills sollte man eigentlich pushen?
spot hidden?
pick locks und skullduggery muss man ja nicht wirklich steigern, oder?!
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 17. Dezember 2007, 01:09:08
Das bringt schon was, wenn du genau hinsiehst, ist die unmittelbare Umgebung mit so nem blauen Schimmer erhellt. Und du bekommst keine Abzüge beim Kämpfen in Dunkelheit, zumindest im Nahkampf, Fernkampf weiß ich nicht.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: X am 17. Dezember 2007, 01:38:43
Predator sight > Cats eye

Als Ranger mit devine ist Nimbless viel wichtiger.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 17. Dezember 2007, 02:08:47
Als Ranger mit devine ist Nimbless viel wichtiger.
was is nimbless?! Oo
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 17. Dezember 2007, 09:14:14
gewandtheit.

predator's sight ist nett, allerdings ein ele-spell...
abgesehn davon bin ich kein ranger sondern 'ne rogue. bogen benutz ich nur damit ich die mobs wehrlos halten kann, während ich sie snipe.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 17. Dezember 2007, 11:47:21
oooh-hoh. mrP spielt seinen charakter aus.  :wink1:


bin jetzt mit meinem magier ganz zufrieden. sofern nicht ganze mobrudel angerannt kommen, habe ich keine probleme mit dem manavorrat. und selbst wenn, dann renne ich halt und regge in der zeit. :D
ich brauch nur mal was besseres als diese verdammten fire darts...  :eh:

ah. und ich ärgere mich, dass ich kurz vor bordertown noch 4 pkte in alchemy gestopft hatte und dort dann ein alchemy-trainer war...  :wall:
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 17. Dezember 2007, 11:57:04
vor allem hab' ich meinen charakter eingemottet. 1.) nutzt cat's eye nichts im nachtkampf, anscheinend, und im ranged kampf schon dreimal nichts, und 2.) wissen die mobs zwar nicht wer sie aus den schatten mit 'nem iceblast nuked, aber sie wissen woher die pfeile kommen.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Itchy am 17. Dezember 2007, 12:01:40
Cat's Eyes hat halt nur eine recht begrenzte Reichweite - im Nahkampf sehr nützlich, im Fernkampf eher unbrauchbar.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 17. Dezember 2007, 12:15:59
denke ich versuch nochmal 'ne rogue, aber mit 'nem anderen schwerpunkt... dolch und speed dürften ziemlich was reissen in verbindung mit dunkelheit und cat's eye...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 17. Dezember 2007, 13:00:52
vor allem hab' ich meinen charakter eingemottet. 1.) nutzt cat's eye nichts im nachtkampf, anscheinend, und im ranged kampf schon dreimal nichts, und 2.) wissen die mobs zwar nicht wer sie aus den schatten mit 'nem iceblast nuked, aber sie wissen woher die pfeile kommen.
;)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 18. Dezember 2007, 15:22:52
hm. es gibt da eine lösung für ein kleines problem in vela. ihr werdet's merken, wenn's soweit ist.
Zitat
1. Leave Vela. Save your game either in the Blackwater area or Baron's Thicket area. Now exit the game.
2. Go into your saved games, and into slot that you just saved into.
3. Delete the files "22.map", "22.ent", and "22.opq"
4. Restart the game and enter Vela. The map should be reset. You'll have to clear out the Goblins again, *****************.

darum gehts mir jetzt aber gar nicht. ich finde es interessant, daß man eine map zurücksetzen kann.
also hab ich prompt mal alles und jeden weggelöscht um zu testen ob ich das spiel damit resetten kann - als lvl15+ durchs startgebiet walzen und alles neu zu erleben stell ich mir cool vor.
ging aber leider nicht.. also, ging schon. alle maps zurückgesetzt, npc's, mobs wieder da, truhen gefällt, fallen gestellt, etc.
nur ... die quests funzen nicht. zwar sind die questitems da, aber sie schaffens nicht ins questlog.

mal sehn ob ich das irgendwie noch hinkriege... auf jeden fall wär's absolut genial, als ausgerüsteter high level das spiel nochmal von vorn starten zu können. *g*
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 18. Dezember 2007, 15:57:41
Das müsste doch auch andersrum gehen. Das man z.B. das Spiel neu startet und nur die Charakterdatei, wenns denn eine geben sollte, ersetzt.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 18. Dezember 2007, 16:18:31
genial. oO
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: tombs am 18. Dezember 2007, 16:31:23
funktionierts?
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 18. Dezember 2007, 16:33:10
ne *gg*
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 18. Dezember 2007, 16:36:04
das questlog steckt in der chardatei. ich versuch ihm gerade via hexeditor dem garaus zu machen...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 18. Dezember 2007, 16:39:48
HA! ICH HABS! BWAAAHAHHAHAHAHAHAHAHA!!!!
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 18. Dezember 2007, 16:47:35
neues spiel starten mit dummy character.
speichern.
raus.
savegameslotverzeichnis aufmachen.
"char" mit der charakterdatei überschreiben mit dem du neu anfangen willst.
die charakterdatei in einem x-beliebigen hexeditor öffnen.
journal rauslöschen.
spass haben!

(http://img405.imageshack.us/img405/5528/deletejournalcq3.jpg)
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: MrPhoenix am 28. Dezember 2007, 15:14:59
basilisk games art des kopierschutzes:
http://www.basiliskgames.com/forums/viewtopic.php?t=825
http://www.basiliskgames.com/forums/viewtopic.php?t=828

im übrigen spiel ich, nachdem ich mit meinem high mage nochmal durchs spiel walze, nebenbei noch einen kleinen rogue-char mit leichten tendenzen richtung divine magick.
ziemlich sexy. hide in shadows ist viel zu imba. ein bisschen geskillt kannst du locker die mobs umkloppen ohne daß sie sich zu wehren vermögen.
hin und wieder wirst du aus den schatten gerissen - mach einfach einen schritt weiter.
blöd ist es halt bei tageslicht, aber nachts oder in schatten selfbuffed und mit cat's eye -> roxx0r.
zwar kein vergleich zum panzerplattwalzer full warrior in maximum defense mode, aber trotzdem sehr geil.
spot hidden bringt _einiges_ zum vorschein, lockpick, skullduggery, short bladed weapons, bei der charaktergenerierung noch divine mitgenommen. aber nicht geskillt. ich skille nur dagger und warte auf blackwater. von bordertown hab ich mir alchemy auf 5 geholt, von aridell cartography auch auf 5. bücher heb ich auf bis ich in blackwater auf 5 kaufen konnte, um dann auf 7 zu steigern.
im moment fehlt mir ein buch für cartography um da auf 7 zu kommen, aber vielleicht dropts mir noch. *g*

hauptaugenmerk liegt auf speed, die ganzen casterattribute hab ich so auf 10 - 15, speed hab ich jetzt auf 25 und pushe ein wenig die strength, dexterity und endurance - combo.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Ulk am 28. Dezember 2007, 15:40:57
Oo

powergamer!
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Schachguru am 20. Januar 2008, 19:47:13
Habe das Spiel auch vor kurzem entdeckt. Die Demo kurz angespielt und dann musste ich mir unbedingt das Voll-Game holen.

Habe alles aufgedeckt und bin eigentlich kurz vor dem Ende...

Aber leider habe ich den 4 Schlüssel den GOLDENEN nicht! Wo finde ich den denn??
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Cavon am 21. Januar 2008, 10:46:45
Puhhh...
Den ersten Schlüssel findest du in der von Goblins überrannten Zitadelle. Ein Goblin-Warchief droppt den - ich meine es ist der blaue
Den zweiten Schlüssel gibt es vom Magier in Shadowmirk, ich glaube der ist grün...
Nr. 3 findet sich bei einem Goblin-Warchief in der von Goblins besetzten Stadt; das ist wohl der goldene
Nr. 4 haben die Giganten im Besitz...
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Sky am 21. Januar 2008, 12:32:34
Den Warchief in der besetzten Stadt übersieht man leicht, wenn man zuerst nach links läuft, wo der Bruder hängt, weil dann die Hauptquest woanders weitergeht.
Der ist glaube ich ganz im Norden.
Titel: Re: Eschalon Book 1 released (Old-School-Rollenspiel wie Ultima)
Beitrag von: Schachguru am 21. Januar 2008, 22:28:41
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin in Vela tatsäclich nur nach links und nicht nach ganz oben rechts gelaufen.

Als ich nun nachschaute, wartete der Lord auf mich und mein Schwert :biggrin:

Mit dem Endgegener hab ich noch ein wenig Schwierigkeiten, aber das wird schon...