Trident
Off Topic => Off Topic => Thema gestartet von: Moribal am 22. November 2007, 19:00:34
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Hilfe! Rette mich! Ich muss morgen eine Matheklausur schreiben, Kurvendiskusion, Ableitungen, Produktregel, kettenregel usw. brauch ich dafür.
Nun meine Frage:
Kennt Jemand vielleicht eine Webside, z.B. einer Hochschule oder sowas wo das halbwegs behindertengerecht erklärt ist?
Ich möchtw wirklich mal einigermaßen vernünftig lernen, aber ich bin so weit zurück in Mathe und der reine Mathelegasteniker und komme mit dem Nachholen eifnach nich hinterher...
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Kurvendiskusion, Ableitungen, Produktregel, kettenregel usw.
Hey, das brauch ich auch gerade. Zur Hölle mit den Differentialen!
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Mach's wie ich: Cut your losses :freak:
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Mach's wie ich: Cut your losses :freak:
Ich will mich aber für einen Dualstudienplatz Bwl bewerben und ich sollte zumindest zeigen, dass ich in Mathe nich ganz versage obwohl Finanzrechnung etc. weniger mein Problem ist...
Aber Kurvendiskusion brauch ich nun mal und ich muss mehr als 5 Pkt. schreiben morgen, damit ich keinen Fehlkurs bekomme von meinem :tombs: Mathelehrer...
Ich hab nämlich nur noch einen Fehlkurs offen und den würde ich mir vorzugsweise gern aufheben :tinfoil0:
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Kauf dir den Papula!
http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Lothar-Papula/dp/3834802247/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=books&qid=1195751207&sr=8-2
Hilft dir zwar nicht für Morgen, aber langfristig. Auf die dauer hilft leider auch nur üben. Trodzem viel Glück morgen.
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Das ist an einem Abend sicherlich nicht zu machen, zumal da auch viel Übung hinter steckt. Ich hab bei der Vorbereitung auf meinen Matheschein in meinem alten Studium bestimmt 50 Stück von den Kurvenbiestern gerechnet. Irgendwann siehste schon an der Formel wie der spätere Graph aussehen wird :eek2:
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kurvendiskussion in a nutshell
1) nullpunkte berechnen
f(x) =0
2) ableiten -> f'(x)
dann
f'(x) = 0
gibt dir die extrema.
3) 2. ableitung (= krümmung) f''(x)
extrema in die 2. ableitung einsetzen
ergebnis >0 (also positiv) => tiefpunkt
ergebnis <0 (also negativ) => hochpunkt
ergebnis =0 => sattelpunkt
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Ich such doch nur eine Seite wo mir Jemand behindertengerecht erklärt wie man eine Ableitung bildet, wenn ich soweit bin, bin ich schon mal glücklich!
Dann kann ich immerhin schon ein bischen mehr mit meiner Formelsammlung anfangen die ich morgen auch in der Klausur benutzen darf :pissed:
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http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion
Da mal die Quellen anschauen.
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Ich such doch nur eine Seite wo mir Jemand behindertengerecht erklärt wie man eine Ableitung bildet, wenn ich soweit bin, bin ich schon mal glücklich!
Dann kann ich immerhin schon ein bischen mehr mit meiner Formelsammlung anfangen die ich morgen auch in der Klausur benutzen darf :pissed:
ableitung in a nutshell
ax^b ergibt abgelitten ( ;) ) (a*b)x^(b-1)
beispiel:
2x -> ist ja eigentlich 2x^1 also abgeleitet 2
4x^3 ist 7x^2 abgeleitet.
bsp 2:
f(x) = 3x^2 +2x +10
f'(x) = 6x +2
f"(x) = 6
kettenregel, produktregel etc sind sonderfälle, siehe wiki
zb http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung
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Ich such doch nur eine Seite wo mir Jemand behindertengerecht erklärt wie man eine Ableitung bildet, wenn ich soweit bin, bin ich schon mal glücklich!
Du schreibt morgen eine Klausur über Kurvendiskussionen und kannst noch nicht ableiten?
Was ist mit Polynomdivisionen?
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Danke Kent, das ist schon eher behindertenlike, ich wiederhole also mit meinen eigenen guturalen Grunzlauten:
Ich nehm also die Potenz, multipliziere diese mit der vor der basis stehenden Zahl, ziehe 1 von der Potenz ab.
Ist die Potenz 1, fällt das x fröhlich weg und es bleibt nur die vor der dem x stehende Zahl.
Also f(x)=2x³
f'(x)=6x²
f''(x)=12x
f'''(x)=12
ja?
und die Ableitung einer realen Zahl ist 0?
Also f(x)=20
f'(x)=0
ja?
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Ich such doch nur eine Seite wo mir Jemand behindertengerecht erklärt wie man eine Ableitung bildet, wenn ich soweit bin, bin ich schon mal glücklich!
Du schreibt morgen eine Klausur über Kurvendiskussionen und kannst noch nicht ableiten?
Was ist mit Polynomdivisionen?
Gib mir die Adresse von diesem Polydings und ich knall ihn ab? :biggrin:
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Ich such doch nur eine Seite wo mir Jemand behindertengerecht erklärt wie man eine Ableitung bildet, wenn ich soweit bin, bin ich schon mal glücklich!
Du schreibt morgen eine Klausur über Kurvendiskussionen und kannst noch nicht ableiten?
Was ist mit Polynomdivisionen?
Gib mir die Adresse von diesem Polydings und ich knall ihn ab? :biggrin:
http://www.mathe1.de/mathematikbuch/funktionen_polynomdivision_163.htm
Bei Nullstellenberechnung musst du halt irgendwie auf x2 kommen, damit du die pq-Formel anwenden kannst und wenn du nicht ausklammern kannst muss good ol' Polynomdivision her
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Schade, dass mit der Polynomdivision wollte ich schreiben :blue:
Das schöne an Mathe ist, dass es so bequem einfach ist (insbesondere die Kurvendiskussion bzw. allgemein Schulmathe). Du musst es nur einmal verstehen und gut ist ;)
Deine "Ableitungen" stimmen, btw.
p/q-Formel etc. kennst du, ja?
Edith: da kontrolliert man einmal seinen Post und schon hängt man wieder hintendran :heul:
... und editiert dann auch noch den falschen Smily rein :wall:
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p/q-Formel etc. kennst du, ja?
:bruhaha:
Die steht in meiner Formelsammlung :angel2:
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Danke Kent, das ist schon eher behindertenlike, ich wiederhole also mit meinen eigenen guturalen Grunzlauten:
Ich nehm also die Potenz, multipliziere diese mit der vor der basis stehenden Zahl, ziehe 1 von der Potenz ab.
Ist die Potenz 1, fällt das x fröhlich weg und es bleibt nur die vor der dem x stehende Zahl.
Also f(x)=2x³
f'(x)=6x²
f''(x)=12x
f'''(x)=12
ja?
und die Ableitung einer realen Zahl ist 0?
Also f(x)=20
f'(x)=0
ja?
jap!
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cool ich kann ableiten!
...Soweit bis so ein komischer Kram mit Logeritmus kommt :couto:
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4x^3 ist 7x^2 abgeleitet.
*hust* *hust*
Ja, ich will auch mal Korinthen kacken :P
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4x^3 ist 7x^2 abgeleitet.
*hust* *hust*
Ja, ich will auch mal Korinthen kacken :P
? :eh:
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Kent hat den Exponenten addiert, man soll ihn jedoch multipizieren.
Kommen bei dir eigentlich dann morgen auch so sachen wie 7^(x+4) o.ä. (z.B. sqrt(x³)) dran?
Ich frage nur aus Interesse und um dich ein wenig nervös zu machen :whistle1:
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Wat? :freak:
Eine Aufgabe aus dem Unterricht war z.b.
f(x)= x²-4 / e^x
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also dann; zack-zack, was ist die Ableitung von e^x
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den therm erst mal umformen nach (x²-4)e^-x
f'(x)=(2x-0).e^-x+e^-x*(-1)(x²-4)
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Oh, bei der Gelegenheit möchte ich mal meinen bayrischen Nationalstolz rauskehren und sagen:
Solche Kurvendiskussionen mit Produkt-, Quotienten- und Kettenregel (Logarithmen waren iirc noch nicht dabei) haben wir ja schon in der 10. und 11. Klasse gerechnet! :P
@Mori:
Bei den üblichen Abi-Kurvendiskussionen musst Du Dir eigentlich nur eins klar machen:
Es läuft immer nach Schema F ab! (abgesehen von eventuellen 1er-Bremsen)
Du bekommst immer die selben Aufgabenstellungen und führst immer die selben Berechnungen durch. Das klingt banal, aber bei mir war's so, dass dieses Denken bei mir damals der Knackpunkt war, um von ner 3 auf eine 1-2 in Mathe zu kommen.
Schau Dir den Eintrag in Wiki an. Versuche, nach Anleitung (egal, ob von Wiki oder aus der Schule) Kurvendiskussionen einfach mal durchzurechnen. Ganz wichtig (zumindest für mich): ZEICHNE die Funktion und schau ob Deine Ergebnisse überhaupt passen können. Wenn du bei f(x) = x³ als Nullstelle -27,34 rausbekommst, ist das relativ unwahrscheinlich.
Und für die Ableitung selbst, gilt auch: Immer nach Schema F:Eine Wurzel aus x ist auch nur x^(1/2).
Evtl. hilft da auch Wiki weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung#Ableitungsregeln
Schwieriger wird's dann eigtl. erst, wenn man prüfen soll, ob eine Funktion stetig differenzierbar ist. Das wüsste ich zumindest nicht mehr auswendig.
Aber lass Dich durch Mathe - und v.a. durch Kurvendiskussionen - nicht verrückt machen. Nach meiner Erfahrung ist das kein Problem, wenn's ein einziges Mal "Klick" gemacht hat.
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:eh:
Kannst du mir das eben vortanzen? :eh:
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Und zum Thema von 3 auf 1-2 in Mathe:
Ich hatte im letzten Zeugnis 3 Punkte in Mathe :fluffybunny:
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den therm erst mal umformen nach (x²-4)e^-x
f'(x)=(2x-0).e^-x+e^-x*(-1)(x²-4)
Ableitung von e^x ist immer e^x
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wir haben hier aber ein e^ -x
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Mea maxima culpa :angel2:
Das passiert halt, wenn der Lehrer versucht, den Stoff ins Gehirn der Famuli einzubrennen.
Ich muss nur unterbewusst ein e^x ansatzweise erkennen, schon brüll ich laut die Parole "e^x abgeleitet ist e^x!"
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Nerd basht Nerd!
Ich wünschte du wärst mein Mathelehrer, dann hätte ich eine Chance...
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Kannst du mir das eben vortanzen? :eh:
:dance:
Ich hatte im letzten Zeugnis 3 Punkte in Mathe :fluffybunny:
Wenn's nur an der Kurvendiskussion lag, kann Dir geholfen werden :)
Nimm als Beispiel mal Deine Aufgabe:
f(x) = (x²-4) / e^x
Man muss das nicht umformen, sondern nur Regeln anwenden. Schema F :)
Du hast da was? Einen Quotienten. Du nimmst was? Die Quotientenregel (http://de.wikipedia.org/wiki/Quotientenregel).
g/h abgeleitet ergibt im Zähler: (g' * h) - (h * g') und im Nenner einfach: h²
g und h stehen für einzelne Funktionen und in diesem Fall wäre g = (x²-4) und h = e^x
Also haben wir
g' = 2x
h' = e^x
also steht im Zähler: (g' * h) - (h * g') = (2x - e^x) - ((x²-4) * e^x)
und im Nenner: h² = (e^x)² = e^2x
und dann rechnest du einfach rum und fasst zusammen und irgendwas kürzt sich dann eigentlich immer weg :)
...und ich hoffe mal, ich hab hier in irgendeiner Rechnung keinen Schwachsinn erzählt, aber ich bin mir eigtl. recht sicher.
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Erst einmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe soweit, das hat mich alles ein ganzes Stück weiter gebracht =)
Als Ausgleich helf ich gern bei anderen Fächern wie Geschichte zum Beispiel :wink1:
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Nerd basht Nerd!
Ich wünschte du wärst mein Mathelehrer, dann hätte ich eine Chance...
Ich hatte ja eigentlich doch Recht!
Auf... meine Art und Weise :P
Najaa, die 4 Punkte kommen nicht von ungefähr
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Im 1. Halbjahr hatte ich uch 4, er hätte mir 5 geben können, wollte er aber nicht, wollte mich lieber motivieren der Idiot... :pissed:
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Vll Jemand on der noch mal schnell sagen kann wie ich den Definitionsbereich einer Funktion erkenne?
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Ich weiß, das klingt jetzt scheiße...
aber hättest du vor zwei Wochen angefangen mit dem Lernen... und nicht GESTERN! dude.. *g*
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Das ist das letzte was ich noch brauche - Und hätte ich in der 5. gleich gewusst was lernen heißt, hätte ich das Problem jetzt auch nicht.
Ich will nur wissen wie man den Deffinitionsbereich erkennt.
Normal ist der ja x E IR, aber woran erkenne ich wenn ich zum Beispiel eine Zahl ausschließen muss?
Ed hatte das gestern erklärt, aber ich hab's nicht notiert...
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Na wenn du Wurzeln hast, so darf in einer Wurzel niemals ein negativer Begriff stehen.
Bsp: y=5x+3+Wurzel(x-3)
Also: x-3 >= 0 => für x gilt: x>=3 sowas wie Ireelle Zahlen habt ihr ja hoffentlich noch nicht .
Mehr kann ich dir auf die schnelle jetzt nicht sagen. Bei Wurzeln 2ter Ordnung: Mitternachtsformel, bei n-ter Ordnung kann man nur den Grips einschalten und versuchen Zahlen einzusezten. Bzw. da gibts auch noch eine andere Möglichkeit, nämlich substituieren, das geht auf die schnelle aber zu weit.
Ach ja und natürlich darf man nicht durch 0 teilen.
Bsp: y=5x/(3-x)
x darf nicht 3 sein.
Wenn du unter dem Bruch einen längeren Begriff hast musst du erst mal versuchen umzustellen und kannst dann auch über die bestimmung von Nullstellen (Gleichung unter dem Bruchstrich) angeben, welche Werte ausgeschlossen sind.
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Das ist das letzte was ich noch brauche - Und hätte ich in der 5. gleich gewusst was lernen heißt, hätte ich das Problem jetzt auch nicht.
Ich will nur wissen wie man den Deffinitionsbereich erkennt.
Normal ist der ja x E IR, aber woran erkenne ich wenn ich zum Beispiel eine Zahl ausschließen muss?
Ed hatte das gestern erklärt, aber ich hab's nicht notiert...
Ja.. .äh... Idiot. 8)
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Ah danke, genau das reicht mir schon! :aww:
Jetzt hilft nur noch beten... :beg:
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Mathe ist doch easy... :P
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4x^3 ist 7x^2 abgeleitet.
*hust* *hust*
Ja, ich will auch mal Korinthen kacken :P
tatsache da ist 1 fehler drin :) aber die anderen stimmen, und auch die anleitung ;)
dann gibts eben nur 1 1/2 ;)
btw. wie wars?
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Da er nu weg ist und ich ihn nicht verunsichern wollte. Ohne die Übung wird er wohl mehr Zeit brauchen als er hat. Aber ich hoffe natürlich das Beste.
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Wenn ich das hier wieder lese weiss ich warum ich seit der 5. Klasse zwischen 5 und 6 in Mathe gestanden hab und an den Maschinenbau-Klausuren im ersten Studium gescheitert bin ;)
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Na wenn du Wurzeln hast, so darf in einer Wurzel niemals ein negativer Begriff stehen.
why not?
Und was bitte sind Ireelle Zahlen o_O.
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Zahlen, die man nicht für einen Eingangstest für ein BWL-Studium braucht.
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Na wenn du Wurzeln hast, so darf in einer Wurzel niemals ein negativer Begriff stehen.
why not?
Und was bitte sind Ireelle Zahlen o_O.
reelle zahlen sind eigentlich alle rationalen zahlen (1, 0, -17.9265492, 23/43..also alles was man gemeinhin als zahl bezeichnet, inkl. null und negative und kommazahlen, die durch brüche entstehen) und die irrationalen zahlen (zb Pi oder die eulersche zahl e ) zusammen.
wenn man zu dieser zahlenmenge noch i (= wurzel aus -1) hinzuzählt, bekommt man die komplexen zahlen. i und vielfache davon sind dann wohl die nicht reellen (irreelen) zahlen
und warum die zahl unter der quadratwurzel nicht negativ sein kann ist einfach:
es gibt keine negative zahl , die mit sich selber multipliziert was negatives ergibt.
-2 *-2 = 4 => wurzel aus 4 = +-2
minus mal minus gibt immer plus.
demnach kannst du auch aus keiner negativen zahl die quadratwurzel ziehen (oder beliebige gerade wurzeln)
wohl aber ungerade wurzeln, zB die dritte.
die dritte wurzel aus -64 wäre dann -4
denn (-4) *(-4)*(-4)= -64
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i und vielfache davon sind dann wohl die nicht reellen (irreelen) zahlen
Und Im(z) ist dann nicht der imaginaerteil sondern der irrelllenteil und sollte eigentlich Ir(z) geschrieben werden?
Ernsthaft noch nie gehoert das wort, aber gut zu wissen falls es mit mal wieder unterkommt.
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die abkürzungen kenn ich nicht, wir haben im studium einfach immer x ∈ C
gemacht , also komplexe zahlen.
das was drüber hinausgeht ist eh :o :couto:
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btw. wie wars?
Tjo...
Die Klausur:
1. Aufgabe:
Von 4 Funktionen die Ableitung bilden, das ging eigentlich recht vernünftig, denke mal das ist okay bei mir...
2. Aufgabe:
a)
Von einer Funktion die 1. Ableitung und die 2. Ableitung ableiten und dann überprüfen ob die Ergebnisse mit den angegebenen Funktion F'(x) und F''(x) übereinstimmen.
Das hab ich auch richtig.
b)
Nullstellen, y-Achsenabschnitt
Denk ich mal ist auch richtig.
c)
Deffinitionsbereich
Sollte auch stimmen.
d)
Verhalten x-> +/- unendlich
Hoffe das stimmt auch.
e)
Extremstellen berechnen.
Ab e) war dann nicht mehr so dolle, hab zwar einen wohl richtigen Tiefpunkt raus, aber es fehlt bischen was an der Rechnung und den Hochpunkt hab ich auch nicht.
f)
Sollte man begründen wieviele Wendepunkte es vermutlich gibt und woran man das erkennt.
Da hab ich einen begründet angegeben
g)
Wendepunkte berechnen
Hab ich ansatzweise hingeschrieben wie man das macht, aber kein Ergebnis
h)
den Graphen skizzieren
Hab ich nicht, wollte eigentlich die Sachen eintragen die ich habe, aber Zeit reicht nicht mehr.
3. Aufgabe:
Lineare Regression hieß das glaub ich, hat er letzte Woche noch schnell eingeführt und nimmt das gleich dran, fand ich persönlich ziemlich daneben von ihm, aber was soll's.
Das konnte ich gar nicht, außer dass ich bei Aufgabe a) geschrieben habe was ich denke was die lineare Gerade darstellt oder so.
b) und c) war dann auch dazu, hab ich nichts.
Habe nachgefragt, 1. und 2. überwiegen, wenn das was ich habe soweit einigermaßen richtig ist, sieht es ganz gut aus denke ich mal.
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps :crush:
Jetzt hilft nur :beg:
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und warum die zahl unter der quadratwurzel nicht negativ sein kann ist einfach:
es gibt keine negative zahl , die mit sich selber multipliziert was negatives ergibt.
-2 *-2 = 4 => wurzel aus 4 = +-2
minus mal minus gibt immer plus.
demnach kannst du auch aus keiner negativen zahl die quadratwurzel ziehen (oder beliebige gerade wurzeln)
wurzel aus -1 ist z.b. i und -i, wo ist also das problem?
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Hol dir einen Taschenrechner und probier es aus...
und i und -i sind die Ergebnisse von Wurzel aus i
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Hol dir einen Taschenrechner und probier es aus...
und i und -i sind die Ergebnisse von Wurzel aus i
i ist definiert als wurzel aus -1, also haben wir i ^2 = -1 trivial genug hoffe ich.
-i * -i = i^2 = -1 sollte ebensoleicht nachzuvollziehen sein, dafuer brauch ich nicht mal einen taschenrechner.
Wurzel aus i ist eher +/- e^(i pi/4).
Wenns dir nicht klar ist rechne in polarkoordinaten um da ist wurzelziehen etwas einfacher.
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e)
Extremstellen berechnen.
Ab e) war dann nicht mehr so dolle, hab zwar einen wohl richtigen Tiefpunkt raus, aber es fehlt bischen was an der Rechnung und den Hochpunkt hab ich auch nicht.
f)
Sollte man begründen wieviele Wendepunkte es vermutlich gibt und woran man das erkennt.
Da hab ich einen begründet angegeben
g)
Wendepunkte berechnen
Hab ich ansatzweise hingeschrieben wie man das macht, aber kein Ergebnis
Ach, Mori ;)
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Ja Zeit hat nicht mehr gereicht am Ende und ich hin fest weil ich nen Therm nach x hin nicht auflösen konnte :pissed:
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Wie gut das ich diesen Thread erst jetzt entdecke. Ich hätte dir womöglich unheimlich hilfreiche Tipps geben können. :biggrin:
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Nimm es so Morbi, Du hast mehr geschafft als ich in meiner gesamten Laufbahn zusammen. Für mich biste also trotzdem ein Held :aww:
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und warum die zahl unter der quadratwurzel nicht negativ sein kann ist einfach:
es gibt keine negative zahl , die mit sich selber multipliziert was negatives ergibt.
-2 *-2 = 4 => wurzel aus 4 = +-2
minus mal minus gibt immer plus.
demnach kannst du auch aus keiner negativen zahl die quadratwurzel ziehen (oder beliebige gerade wurzeln)
wurzel aus -1 ist z.b. i und -i, wo ist also das problem?
dass man bei kurvendiskussionen gerne im reellen zahlenraum bleibt. ein negativer radiant unter einer geraden wurzel ist also oft genug indiz dafür, dass man sich verrechnet hat.
ausserdem: wenn jemand schnell wissen will, wie warm es draussen ist, dann hältst du doch auch keinen vortrag über die thermodynamik ?
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Nimm es so Morbi, Du hast mehr geschafft als ich in meiner gesamten Laufbahn zusammen. Für mich biste also trotzdem ein Held :aww:
Wenn er Aufgabe 3 aus der Wertung nimmt und ich nicht zuviel verbockt habe könnte ich gar was im zweistelligen Punktebereich haben :o
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jetzt wird er übermütig
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Er ist eigentlich ein Streber, der sich den Thread hier nur gebaut hat, um endlich die ihm von Klassenkameraden vorenthaltene Aufmerksamkeit für seine 15 Punkte zu bekommen.
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dass man bei kurvendiskussionen gerne im reellen zahlenraum bleibt. ein negativer radiant unter einer geraden wurzel ist also oft genug indiz dafür, dass man sich verrechnet hat.
Es ist einfach so das einige funktionen erst im komplexen zeigen was sie wirklich können (exponential funktion z.b.).
Mal abgesehen davon gings ursprünglich darum das gesagt wurde es darf unter einer wurzel keine neg. zahl stehen. Und das ist schlicht falsch, auch im reellen darf das passieren man sollte es halt zu interpretieren wissen wenn mans schon nicht ausrechnet (passiert z.b. bei der pq formel öfter mal).
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dass man bei kurvendiskussionen gerne im reellen zahlenraum bleibt. ein negativer radiant unter einer geraden wurzel ist also oft genug indiz dafür, dass man sich verrechnet hat.
Es ist einfach so das einige funktionen erst im komplexen zeigen was sie wirklich können (exponential funktion z.b.).
Mal abgesehen davon gings ursprünglich darum das gesagt wurde es darf unter einer wurzel keine neg. zahl stehen. Und das ist schlicht falsch, auch im reellen darf das passieren man sollte es halt zu interpretieren wissen wenn mans schon nicht ausrechnet (passiert z.b. bei der pq formel öfter mal).
In der Schule doch eher selten. o0
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dass man bei kurvendiskussionen gerne im reellen zahlenraum bleibt. ein negativer radiant unter einer geraden wurzel ist also oft genug indiz dafür, dass man sich verrechnet hat.
Es ist einfach so das einige funktionen erst im komplexen zeigen was sie wirklich können (exponential funktion z.b.).
Mal abgesehen davon gings ursprünglich darum das gesagt wurde es darf unter einer wurzel keine neg. zahl stehen. Und das ist schlicht falsch, auch im reellen darf das passieren man sollte es halt zu interpretieren wissen wenn mans schon nicht ausrechnet (passiert z.b. bei der pq formel öfter mal).
::)
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deswegen unterscheide ich zwischen leuten, die reich an schulwissen sind und intelligenten menschen. deine antworten muh, würden einem offizier zu ehre gereichen. sie stimmen, kommen prompt, aber dem fragenden ist damit null geholfen :wink1:
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deswegen unterscheide ich zwischen leuten, die reich an schulwissen sind und intelligenten menschen. deine antworten muh, würden einem offizier zu ehre gereichen. sie stimmen, kommen prompt, aber dem fragenden ist damit null geholfen :wink1:
Der fragende war als ich den thread gefunden habe gerade bei der prüfung, also hätte ich ihm vermutlich ohnehin weder helfen noch verwirren können ... außerdem waren die guten antworten schon alle weg :cry1: .
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Dualstudienplatz Bwl
Dachte es reichen ein Anzug, gegelte Haare und Buzzwordbingo :whistle1:
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Hab heute übrigens mal nachgefragt, hab wohl sieben Punkte, also vielen Dank für die Hilfe, ganz besonders dir Ed! :yay:
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hab wohl sieben Punkte
Was ich mich dauernd schon frage, sieben punkte von wievielen denn?
und gratz.
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Denke mal von 15 wie im Abitur
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Jo das gesammte Notensystem basiert auf 0-15, 15=1+, 14=1, 13=1- etc.
Habe also eine 3-, das reicht mir völlig um mein Abi außer gefahr zu bringen :biggrin:
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Hab heute übrigens mal nachgefragt, hab wohl sieben Punkte, also vielen Dank für die Hilfe, ganz besonders dir Ed! :yay:
1.) Verlass Dich nicht drauf, bis du das Ding vor Dir liegen hast
2.) Eine Woche eher und du hättest was zweistelliges schaffen können
:tombs:
...
...
...
...
...
...
...
3.) Dickes Gratz ;)
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Dann meld ich mich gleich zum Anfang meines nächsten Halbjahres und beleg dich mit Dauerbeschlag als Nachhilfelehrer um im ABizeugnis in Mathe was 2stelliges stehen zu haben :bruhaha:
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Ich kann dir ja meinen Paps empfehlen. Der ist Dr. in Mathe. Der hat mir beim Studium auch immer geholfen. (hat sich ja scheinbar auch bezahlt gemacht)
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Dann meld ich mich gleich zum Anfang meines nächsten Halbjahres und beleg dich mit Dauerbeschlag als Nachhilfelehrer um im ABizeugnis in Mathe was 2stelliges stehen zu haben :bruhaha:
Vergiss es. Da kommt Geometrie-Zeugs und Stochastik... das mochte ich eigentlich nie so richtig :)
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Die 7 Punkte stehen fest, hat heute die Noten verkündet, nur noch nicht zurück gegeben, weil einer noch nachschreiben muss...
Mündlich hab ich 5 Punkte, krieg dann wohl 6 Punkte im Zeugnis, was für's Abi zunächst mal ausreicht.
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Unser Lehrer vergibt keine mündlichen Noten :sniff:
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Unser Lehrer vergibt keine mündlichen Noten :sniff:
?? :stupid:
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Er schreibt sich zwar welche auf, aber wenn du zB schriftlich 4 hast, kannst du auch mit 15 Punkten mündlich nicht mehr auf 5 kommen.
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Rofl.
Bei uns zählt mündlich mehr, das ist die Regel, sprich mindestens 51:49, meist ist es so um die 60:40 ...
Beide Zensuren werden dann addiert und geteilt, mit Rücksicht auf die Gewichtung...
Aber irgendwelche Regeln dass mündlich und schriftlich nur 3 Notenpunkte auseinander liegen dürfen oder so gibt's auch...
Alles Blabla...
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Gesamtnote = ((2*schriftlich) + mündlich) / 3
...wobei "schriftlich" und "mündlich" natürlich den jeweiligen Schnitt meinen.
Ich dachte, das wäre bundesweit quasi gesetzmäßig so?
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Nope. Bei mir überwiegt in allen Fächern das mündliche
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Bei uns hat da jeder sein eigenes System, meist aber auch 60:40 :bleh1: