Trident
Games => MMOs => Thema gestartet von: Vernatiger am 12. November 2007, 14:12:56
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Spielt das jemand von euch?
Ich hab ja die Beta verpennt und es mir aus purer Langeweile einfach mal gekauft ohne zu wissen was mich genau erwartet. Und bis jetzt bei 2 Tagen Spielzeit, (also absolut berechtigt für eine fundierte und 100% akkurate Bewertung) muß ich sagen: es macht Spaß.
Das perfekte Spiel für den Feierabend nach einem mühseligen Arbeitstag. Hirn aus, Tabula Rasa an und dann fröhlich die Maustasten spammen bis die Mobs tot umfallen. Spielt sich schneller als ich dachte, da ich noch Neocron in Erinnerung hatte.
Es ist zwar kein Spiel mit einer wahrscheinlichen Langzeitmotivation über 2-3 Monate hinaus, aber bis dahin bekomm ich ein wenig kurzweilige Unterhaltung für mein Geld geboten.
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Das perfekte Spiel für den Feierabend nach einem mühseligen Arbeitstag. Hirn aus, Tabula Rasa an und dann fröhlich die Maustasten spammen bis die Mobs tot umfallen.
dafür haben wir doch schon hellgate london ;)
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Mir wurde es in der Beta ab ca. lvl15 zu öde.
Dafür monatlich zu zahlen finde ich dann eher unangebracht.
Vor allem da NCSoft noch nichtmal ein Release-Forum betreibt.
Nur kassieren und kein Support sehe ich dann irgendwie nicht ein.
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Die ersten 5 bis 10 Stunden mach TR Spaß, aber dann bricht es total ein - ...
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Bin jetzt Level 21 und es macht noch immer Spass. Spieltst du noch, Vernatiger?
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Ziemlich unregelmässig, je nach Zeit und Laune am Feierabend. Hab einen Level 19 Ranger.
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Wie ist dein Ingame-Nachname? Meiner ist 'Hurricane'.
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Kayne. Meine üblichen Namen waren leider schon alle vergeben. Was wohl trauriger Beweis für einen gewissen Mangel an Kreativität ist... :blue:
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Kayne. Meine üblichen Namen waren leider schon alle vergeben. Was wohl trauriger Beweis für einen gewissen Mangel an Kreativität ist... :blue:
"kayne" ist doch unglaublich kreativ!!!
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Was das ist schon draussen? Das ging ja einfach.
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Stell Dir vor, es ist Release und keiner spielt mit. :auslach:
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Najo, das Tutorial hat zumindest Spass gemacht. Danach hab ich mich erstmal ne Weile drüber aufgeregt dass sämtliche Spieler Klone waren.Die Rüstungen und hässlichen Helme waren furchtbar.bei Lvl10 hat mich irgendwie die Motivation verlassen. Ich glaub Nera und Ronnie haben etwas länger ausgehalten.
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Ich glaub Nera und Ronnie haben etwas länger ausgehalten.
Ich habe in der Beta nicht mal Level 10 geschafft. :doh:
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Level 8 :biggrin:
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Level 8 :biggrin:
Powergamer! :auslach:
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ausgestiegen auf lvl 5.. lahm trotz guter ideen. haben einfach vergessen, dass das spiel auch fesseln muß.
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level 7. dieses dämliche wegpunkte ablaufen war mir einfach zu öde.
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*sniff* und es war mal so cool... erinnert sich noch einer an diese bunte einhornwelt?
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ich habe mir das spiel heute mal gekauft ... und was sehe ich ? serverdown ...
gibt es eigentlich nur einen server ?
naja ... vielleicht komme ich heute noch rein ;)
perry2 ;)
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In PCG hat TR recht gute Kritiken bekommen.
Ist das ein Grund, es nicht zu spielen?
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auch auf 4players locker über die 80% gesprungen.
grundsätzlich könnte ich mich mit dem game ja auch anfreunden, die idee ist nett, das kampfsystem schnell, das charaktersystem ziemlich brauchbar und mit den speicherklons sogar innovativ. aber die haben schlicht den spielspass und die in weiten teilen die präsentation vergessen.
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Also ganz ehrlich - wenn ich das Ding getestet hätte, wäre es bei 73% gelandet und nicht 83% ...
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keine ahnung wie der aktuelle state of the game ist, vor zwei monaten war es auf jeden fall in den ersten leveln ein 70%-spiel.
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Naja...ein Spiel, dass in diesen Kreisen hier richtig gute Kritiken bekommt, ist auch noch nicht erfunden worden *g*.
OK, FAST wäre es erfunden worden, oder ist die Erinnerung schon verWISHt? :biggrin:
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Wish hätte von mir auch keine gute Wertung bekommen ... nur mal so am Rande.
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wish war ja auch nie in einem bewertungswürdigen zustand.
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wer sich die gb runterladen will ... ?
man (ich) kann jemanden fuer 3 tage zum spiel einladen .
wen der eingeladene dann seinen account verlaengert ,bekommt der einladende einen monat spielzeit .
ihr seht also ,ich handele ganz uneigennuetzig ;)
perry2 ;)
PS: mehr in meinem TR thread
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Wish hätte von mir auch keine gute Wertung bekommen ... nur mal so am Rande.
wish war ja auch nie in einem bewertungswürdigen zustand.
soviel feuerholz gibt es auf der ganzen welt gar nicht, wie man für euch bräuchte...
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Wish hätte von mir auch keine gute Wertung bekommen ... nur mal so am Rande.
wish war ja auch nie in einem bewertungswürdigen zustand.
Die Wahrheit tut halt nunmal weh ... :evil3:
soviel feuerholz gibt es auf der ganzen welt gar nicht, wie man für euch bräuchte...
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in der regel denen, die diese vermeindlichen wahrheiten dann aussprechen.
:Hurz:
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in der regel denen, die diese vermeindlichen wahrheiten dann aussprechen.
:Hurz:
nun stimmts ... ;)
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pff. wish war genial. bäume abholzen, uo-skillsystem, regelmässig gm-moderierte events - schon in der beta sehr geil gewesen.
:heul: Wish
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und unspielbar mit mehr als 20 leuten online.
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Not true! Es waren bestimmt 40 oder 50 online.
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mhmm ? wurde Horizons in Wish umbenannt ???
perry2 ;)
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/revive
grad bei 4P gelesen:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4479/1751293/Tabula_Rasa.html
Holla, wenn das stimmt, dann kostet die Entwicklung von MMOs mehr als ich dachte. Ausbaden dürfen das dann natürlich wieder die Leutchen am Ende der Arbeitnehmer-Kette. Frag mich grad, was andere MMOs so an Entwicklungskosten hatten ...
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Also ich kann mir nicht vorstellen das dabei 72 mio€ verpulvert worden. Haben die da koksparties gefeiert? Aber selbste wenn, mir 2-3 mio bekommt man so viel stoff, dass das gesammte entwicklerteam 10 jahre high ist. Vieleicht haben die mit den geldscheinen den ofen geheizt......... :eh:
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So viel Geld ist das nicht:
Entwicklung dauert ca. 3 bis 5 Jahre und TR hat gut und gerne sicher 150 Leute im Team und haben nur reine Kosten erzeugt in der Zeit. Dazu Technik und Bürokosten, Engine gekauft, R.G. bezahlt, PR, Marketing, Produktion des Spiels an sich ... das läppert sich. Sagen wir 5 Jahre Entwicklungszeit bei 150 Leuten sind das bei 72 Mio Euro ca. 98.000 Euro Gehalt pro Person und ich wette R.G. und die anderen Bosse haben sich nicht schlecht zahlen lassen (das wäre wenn das nur die Gehälter wären und 150 Leute von Beginn an bezahlt worden wären - sehr unscharf und sehr wahrscheinlich völlig an der Realität vorbei, aber nur mal um zu zeigen was alleine die Entwicklung kostet).
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Ohne jetzt mein Gehalt als Maßstab aller Dinge nehmen zu wollen, klingt 98.000 € Durschnittsgehalt irgendwie viel.
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Die 98.000 sind ja nicht das Bruttogehalt des Arbeitnehmers, es geht um die Kosten für den Arbeitgeber und die liegen zumindest in Deutschland noch ein ganzes Stück höher als das eigentliche Bruttogehalt.
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Stimmt da kann mal grob geschätzt 45% drauf rechnen inkl. Krankheit, Urlaub etc.
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Stimmt da kann mal grob geschätzt 45% drauf rechnen inkl. Krankheit, Urlaub etc.
Oder eben entsprechend % abziehen von den 98.000 wenn wir davon ausgehen würde, dass dies das ist, was ein Arbeitnehmer den Arbeitgeben inklusive aller Gebühren, Steuern, etc. kostet. Wie gesagt, in 5 Jahren würden 150 Leute bei 98.000 Jahres-Arbeitnehmer-Koste/Gehalt die 72 Mio aufbrauchen. Dann wäre aber kein Cent in Miete, Hardware, Produktion oder Werbung geflossen. Man sieht also, 72 Mio sind verdammt schnell weg (aber dennoch ein ganzer haufen Geld - würde ja schon 5% davon mit Kusshand nehmen).
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mal davon abgesehen, dass natürlich nicht fünf jahre lang 150 leute vollzeit an dem spiel gearbeitet haben - 72 millionen ist das spiel nicht wert!
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So und jetzt rechnet mir mal vor warum ein Arbeitgeber 145 000 € Unkosten im Jahr hat, für einen Arbeitnehmer mit einem Bruttogehalt von 98000€/Jahr .
Klingt für mich nach Arbeitgeberverbandpropaganda. Genau....die armen Kerle die grade ihre luxemburgischen "Stiftungen" den Bach runter gehen sehen. Klar, wenn man die Kohle da mit reinrechnet sind wir locker bei 45% pro Arbeitnehmer.
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Ich weiß nicht, woher die 45% von Zid kommen, aber knapp 25% werden fällig für den Arbeitgeberanteil an Kranken-, Renten-, Arbeitslosigkeits- und Unfallversicherung.
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bzw. Urlaub kann man drauf rechnen, muss man aber nicht. Ändert ja schließlich nichts an der Höhe des Lohnes, nur dass dafür halt entsprechend keine Arbeitsleistung dagegen steht. (Stichwort Arbeitgeberpropaganda)
Ansonsten können noch so Sachen wie Schulungen, Betriebsfeiern, Reisekosten, Spesen etc. draufgeschlagen werden, die aber keinesfalls fix sind, sondern je nach Branche stark variieren.
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genau. der arbeitgeber zahlt ja die haöbe krankneversicherung etc mit.
dann vermögenswirksame leistungen, betriebsunfallversicherung, sonstige versicherungen, dann noch eventuelle kantinenzuschüsse, telefon, internet sonstige spesen, betriebsfeiern, dann die kosten die bei der personalabteilung anfallen (zeugnisse, payroll, bescheinigungen, beratung, hotlines etc pp) das läppert sich, glaubs mir.
von weiterbildung udn schulungen gar nicht zu reden.
ebenso von firmenwagen, handy, laptop, büromäbel (oft alles geleast) etc pp..
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Hmm, gut gut, den AG Anteil an der Sozialversicherung habe ich fälschlicherweise dem Bruttolohn zugeordnet aber bei allem anderen....ich bitte euch.
Die Betriebskosten auf die Kosten für den einzelnen AN hochzurechnen ist dann doch ein bischen anmaßend. Selbst Spesenabrechnungen ergeben sich ja nur aus der Tatsache das ein entsprechender Gegenwert für den AG geleistet wird (selbst beim VW Betriebsrat).
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Wobei in den ländern wo das spiel "produziert" wurde, meiner meinung nach, nicht solche hohen sozialabgaben von arbeitgeberseite zu leisten sind. Auch das lohnniveau ist nicht unbedingt mit unserem zu vergleichen. Aber klar, kreativsitzung bei massage und bier sind halt nicht umsonst! :lol:
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Wobei in den ländern wo das spiel "produziert" wurde, meiner meinung nach, nicht solche hohen sozialabgaben von arbeitgeberseite zu leisten sind. Auch das lohnniveau ist nicht unbedingt mit unserem zu vergleichen. Aber klar, kreativsitzung bei massage und bier sind halt nicht umsonst! :lol:
Stand nicht in dem 4P-Artikel, dass das in Texas entwickelt wurde? Wenn ja, ist das Lohnniveau tatsächlich nicht mit unserem zu vergleichen ... es liegt nämlich viel höher.
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150 Leute 5 ahre lang? ihr habt sie ja nicht alle.
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150 Leute 5 ahre lang? ihr habt sie ja nicht alle.
Bei 150 werden nicht nur die Programmierer, sondern auch noch die Vertriebsangestellten, Webdesigner, Putzfrauen, Mitarbeiter der Nachbarfirma und die angehörigen der eigenen Familien dazugezählt. Wusstest du das nicht? Ist eigentlich fast schon üblich, dass man im Marketing zum vermitteln einer soliden Basis "etwas" übertreibt. In meiner letzten Firma waren wir auch angeblich 50 Leute. In Wahrheit waren wir 6 die effektiv mit unserer Arbeit zu tun hatten. :P
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HALLO Das war ein Beispiel und sollte nicht sagen: So war es bei TR. Ich wollte nur klarstellen wie "wenig" 72 Mio Euro sein können bei einem Projekt von der Größe wie TR. Natürlich waren nicht von Tag 1 bis Ende 150 Leute dran beschäftigt und natürlich hat nicht jeder 98.000 Euro im Jahr bekommen - es waren reine Zahlenspiele um zu zeigen wie schnell sich 72 Mio Euro relativieren über 5 Jahre.
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Trotzdem ists ne Menge Asche die da in den Wind geblasen worden ist, die Server waren ja alles andere als üppig besucht und es gab grad mal 3 Stück für USA und Europa... damit könnte es vielleicht sogar HG:L unterboten haben.
Irgendwie merkte man dann doch das einige Konzepte nicht zuende gedacht waren (was hätte man aus dem Logossystem alles machen können...) und ein MMOG ohne MM einfach nicht funktioniert.
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man muss auch ein wenig die geschichte von TR kennen: das spiel wurde mittendrin komplett eingestampft nachdem sie gemerkt haben das sie doch kein spiel machen können das in ost UND west ankommt (das war immer der hochtrabende plan). das war iirc vor circa 3 jahren. danach kam das was jetzt aktuell ist.
ncsoft hat auch klar mit nem größeren erfolg gerechnet.
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Die es noch nicht nicht kennen:
KLICK (http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/2326-Zero-Punctuation-Tabula-Rasa)
Muss man eigentlich in den staat arbeitgeberanteile zahlen? Ich kann mir das bei deren wirtschaftsphilosophie nicht vorstellen. Aber wie der link schon zeigt, die shoot und die RPG fraktion haben nicht gerade viel überschneidungspunke. Ausser bei WoW. :P
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Back 2 Topic: Gibt es eigentlich ne Trial? Jetzt läuft es ja sogar bei mir.
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glaub 3 tage buddykey.
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Hmpf... okay. Wie ist der Stand der Dinge? Kann man das Spiel getrost mal testen oder nimmt es den gleichen Weg die Auto Assault?
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Bist du irgendwie unzufrieden mit Eve da du hier die ganzen Leichen ausgräbst?
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Lol nein er Post in PotBS sollte der hier werden, hab gar nicht gemerkt das ich ins falsche Thema gepostet hat. Mich interessiert nur TR, wegen dem MMO Shooter Style. Das Piratending würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen wollen.
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ist ruhig geworden.. hab die CE noch zu hause stehen, also könnte auch noch nen monat zocken. mangels zeit und internet ist das grad nur etwas schwierig.
wenn ichs mal angefangen hab sag ich bescheid. ;)
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Hm, wird wohl seinen Grund haben, dass es dort kein Trial-Version gibt, ansonsten hätte ichs mir gerne mal angesehen.