Trident

Games => MMOs => Thema gestartet von: Vernatiger am 12. November 2007, 14:12:56

Titel: Tabula Rasa
Beitrag von: Vernatiger am 12. November 2007, 14:12:56
Spielt das jemand von euch?

Ich hab ja die Beta verpennt und es mir aus purer Langeweile einfach mal gekauft ohne zu wissen was mich genau erwartet. Und bis jetzt bei 2 Tagen Spielzeit, (also absolut berechtigt für eine fundierte und 100% akkurate Bewertung) muß ich sagen: es macht Spaß.

Das perfekte Spiel für den Feierabend nach einem mühseligen Arbeitstag. Hirn aus, Tabula Rasa an und dann fröhlich die Maustasten spammen bis die Mobs tot umfallen. Spielt sich schneller als ich dachte, da ich noch Neocron in Erinnerung hatte.

Es ist zwar kein Spiel mit einer wahrscheinlichen Langzeitmotivation über 2-3 Monate hinaus, aber bis dahin bekomm ich ein wenig kurzweilige Unterhaltung für mein Geld geboten.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Kent Brockman am 12. November 2007, 14:14:36
Das perfekte Spiel für den Feierabend nach einem mühseligen Arbeitstag. Hirn aus, Tabula Rasa an und dann fröhlich die Maustasten spammen bis die Mobs tot umfallen.

dafür haben wir doch schon hellgate london ;)
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: retuar am 12. November 2007, 14:42:15
Mir wurde es in der Beta ab ca. lvl15 zu öde.
Dafür monatlich zu zahlen finde ich dann eher unangebracht.
Vor allem da NCSoft noch nichtmal ein Release-Forum betreibt.
Nur kassieren und kein Support sehe ich dann irgendwie nicht ein.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Hurz am 12. November 2007, 15:20:56
Die ersten 5 bis 10 Stunden mach TR Spaß, aber dann bricht es total ein - ...
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Iriojin am 20. November 2007, 16:12:27
Bin jetzt Level 21 und es macht noch immer Spass. Spieltst du noch, Vernatiger?
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Vernatiger am 20. November 2007, 16:15:14
Ziemlich unregelmässig, je nach Zeit und Laune am Feierabend. Hab einen Level 19 Ranger.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Iriojin am 20. November 2007, 16:23:13
Wie ist dein Ingame-Nachname? Meiner ist 'Hurricane'.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Vernatiger am 20. November 2007, 16:51:26
Kayne. Meine üblichen Namen waren leider schon alle vergeben. Was wohl trauriger Beweis für einen gewissen Mangel an Kreativität ist...  :blue:
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Ulk am 20. November 2007, 17:30:02
Kayne. Meine üblichen Namen waren leider schon alle vergeben. Was wohl trauriger Beweis für einen gewissen Mangel an Kreativität ist...  :blue:

"kayne" ist doch unglaublich kreativ!!!
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Extrawurst am 20. November 2007, 22:30:24
Was das ist schon draussen? Das ging ja einfach.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Itchy am 20. November 2007, 22:56:38
Stell Dir vor, es ist Release und keiner spielt mit.  :auslach:
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Noodlez am 21. November 2007, 00:03:25
Najo, das Tutorial hat zumindest Spass gemacht. Danach hab ich mich erstmal ne Weile drüber aufgeregt dass sämtliche Spieler Klone waren.Die Rüstungen und hässlichen Helme waren furchtbar.bei Lvl10 hat mich irgendwie die Motivation verlassen. Ich glaub Nera und Ronnie haben etwas länger ausgehalten.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Neranja am 21. November 2007, 07:51:39
Ich glaub Nera und Ronnie haben etwas länger ausgehalten.

Ich habe in der Beta nicht mal Level 10 geschafft.  :doh:
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Ronnie Drew am 21. November 2007, 20:37:57
Level 8  :biggrin:
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Neranja am 22. November 2007, 10:08:19
Level 8  :biggrin:

Powergamer!  :auslach:
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: tombs am 26. November 2007, 16:28:25
ausgestiegen auf lvl 5.. lahm trotz guter ideen. haben einfach vergessen, dass das spiel auch fesseln muß.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Baumstumpf am 26. November 2007, 16:49:13
level 7. dieses dämliche wegpunkte ablaufen war mir einfach zu öde.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: MrPhoenix am 26. November 2007, 19:42:52
*sniff* und es war mal so cool... erinnert sich noch einer an diese bunte einhornwelt?
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: perry2 am 27. November 2007, 13:11:24
ich habe mir das spiel heute mal gekauft ... und was sehe ich ? serverdown ...
gibt es eigentlich nur einen server ?
naja ... vielleicht komme ich heute noch rein ;)

perry2  ;)
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Tholld am 06. Dezember 2007, 12:51:32
In PCG hat TR recht gute Kritiken bekommen.
Ist das ein Grund, es nicht zu spielen?
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: tombs am 06. Dezember 2007, 13:24:25
auch auf 4players locker über die 80% gesprungen.
grundsätzlich könnte ich mich mit dem game ja auch anfreunden, die idee ist nett, das kampfsystem schnell, das charaktersystem ziemlich brauchbar und mit den speicherklons sogar innovativ. aber die haben schlicht den spielspass und die in weiten teilen die präsentation vergessen.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Hurz am 06. Dezember 2007, 13:38:56
Also ganz ehrlich - wenn ich das Ding getestet hätte, wäre es bei 73% gelandet und nicht 83% ...
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: tombs am 06. Dezember 2007, 13:45:37
keine ahnung wie der aktuelle state of the game ist, vor zwei monaten war es auf jeden fall in den ersten leveln ein 70%-spiel.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Tholld am 06. Dezember 2007, 15:19:40
Naja...ein Spiel, dass in diesen Kreisen hier richtig gute Kritiken bekommt, ist auch noch nicht erfunden worden *g*.

OK, FAST wäre es erfunden worden, oder ist die Erinnerung schon verWISHt?  :biggrin:
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Hurz am 06. Dezember 2007, 15:25:24
Wish hätte von mir auch keine gute Wertung bekommen ... nur mal so am Rande.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: tombs am 06. Dezember 2007, 15:46:48
wish war ja auch nie in einem bewertungswürdigen zustand.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: perry2 am 08. Dezember 2007, 06:45:16
wer sich die gb runterladen will ... ?
man (ich) kann jemanden fuer 3 tage zum spiel einladen .
wen der eingeladene dann seinen account verlaengert ,bekommt der einladende einen monat spielzeit .
ihr seht also ,ich handele ganz uneigennuetzig ;)

perry2  ;)
PS: mehr in meinem TR thread
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: MrPhoenix am 08. Dezember 2007, 15:26:59
Wish hätte von mir auch keine gute Wertung bekommen ... nur mal so am Rande.
wish war ja auch nie in einem bewertungswürdigen zustand.

soviel feuerholz gibt es auf der ganzen welt gar nicht, wie man für euch bräuchte...
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Hurz am 08. Dezember 2007, 15:42:07
Wish hätte von mir auch keine gute Wertung bekommen ... nur mal so am Rande.
wish war ja auch nie in einem bewertungswürdigen zustand.

Die Wahrheit tut halt nunmal weh ...  :evil3:

soviel feuerholz gibt es auf der ganzen welt gar nicht, wie man für euch bräuchte...
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: MrPhoenix am 08. Dezember 2007, 16:15:03
in der regel denen, die diese vermeindlichen wahrheiten dann aussprechen.
:Hurz:
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Hurz am 08. Dezember 2007, 16:40:24
in der regel denen, die diese vermeindlichen wahrheiten dann aussprechen.
:Hurz:

nun stimmts ... ;)
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: MrPhoenix am 08. Dezember 2007, 17:19:00
pff. wish war genial. bäume abholzen, uo-skillsystem, regelmässig gm-moderierte events - schon in der beta sehr geil gewesen.

:heul: Wish
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: tombs am 10. Dezember 2007, 11:50:47
und unspielbar mit mehr als 20 leuten online.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Skeltem am 10. Dezember 2007, 13:25:46
Not true! Es waren bestimmt 40 oder 50 online.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: perry2 am 11. Dezember 2007, 14:32:21
mhmm ? wurde Horizons in Wish umbenannt ???

perry2   ;)
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Avion Lore am 18. Februar 2008, 23:16:53
/revive

grad bei 4P gelesen:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4479/1751293/Tabula_Rasa.html

Holla, wenn das stimmt, dann kostet die Entwicklung von MMOs mehr als ich dachte. Ausbaden dürfen das dann natürlich wieder die Leutchen am Ende der Arbeitnehmer-Kette. Frag mich grad, was andere MMOs so an Entwicklungskosten hatten ...
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Übelwind am 19. Februar 2008, 00:25:47
Also ich kann mir nicht vorstellen das dabei 72 mio€ verpulvert worden. Haben die da koksparties gefeiert? Aber selbste wenn, mir 2-3 mio bekommt man so viel stoff, dass das gesammte entwicklerteam 10 jahre high ist. Vieleicht haben die mit den geldscheinen den ofen geheizt......... :eh:
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Hurz am 19. Februar 2008, 01:11:08
So viel Geld ist das nicht:

Entwicklung dauert ca. 3 bis 5 Jahre und TR hat gut und gerne sicher 150 Leute im Team und haben nur reine Kosten erzeugt in der Zeit. Dazu Technik und Bürokosten, Engine gekauft, R.G. bezahlt, PR, Marketing, Produktion des Spiels an sich ... das läppert sich. Sagen wir 5 Jahre Entwicklungszeit bei 150 Leuten sind das bei 72 Mio Euro ca. 98.000 Euro Gehalt pro Person und ich wette R.G. und die anderen Bosse haben sich nicht schlecht zahlen lassen (das wäre wenn das nur die Gehälter wären und 150 Leute von Beginn an bezahlt worden wären - sehr unscharf und sehr wahrscheinlich völlig an der Realität vorbei, aber nur mal um zu zeigen was alleine die Entwicklung kostet).
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Joekanone am 19. Februar 2008, 03:14:04
Ohne jetzt mein Gehalt als Maßstab aller Dinge nehmen zu wollen, klingt 98.000 € Durschnittsgehalt irgendwie viel.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Itchy am 19. Februar 2008, 03:17:20
Die 98.000 sind ja nicht das Bruttogehalt des Arbeitnehmers, es geht um die Kosten für den Arbeitgeber und die liegen zumindest in Deutschland noch ein ganzes Stück höher als das eigentliche Bruttogehalt.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Zidahya am 19. Februar 2008, 06:19:10
Stimmt da kann mal grob geschätzt 45% drauf rechnen inkl. Krankheit, Urlaub etc.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Hurz am 19. Februar 2008, 10:12:51
Stimmt da kann mal grob geschätzt 45% drauf rechnen inkl. Krankheit, Urlaub etc.

Oder eben entsprechend % abziehen von den 98.000 wenn wir davon ausgehen würde, dass dies das ist, was ein Arbeitnehmer den Arbeitgeben inklusive aller Gebühren, Steuern, etc. kostet. Wie gesagt, in 5 Jahren würden 150 Leute bei 98.000 Jahres-Arbeitnehmer-Koste/Gehalt die 72 Mio aufbrauchen. Dann wäre aber kein Cent in Miete, Hardware, Produktion oder Werbung geflossen. Man sieht also, 72 Mio sind verdammt schnell weg (aber dennoch ein ganzer haufen Geld - würde ja schon 5% davon mit Kusshand nehmen).
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: tombs am 19. Februar 2008, 10:42:35
mal davon abgesehen, dass natürlich nicht fünf jahre lang 150 leute vollzeit an dem spiel gearbeitet haben - 72 millionen ist das spiel nicht wert!
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Joekanone am 19. Februar 2008, 11:29:02
So und jetzt rechnet mir mal vor warum ein Arbeitgeber 145 000 € Unkosten im Jahr hat, für einen Arbeitnehmer mit einem Bruttogehalt von 98000€/Jahr .

Klingt für mich nach Arbeitgeberverbandpropaganda. Genau....die armen Kerle die grade ihre luxemburgischen "Stiftungen" den Bach runter gehen sehen. Klar, wenn man die Kohle da mit reinrechnet sind wir locker bei 45% pro Arbeitnehmer.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Itchy am 19. Februar 2008, 11:35:31
Ich weiß nicht, woher die 45% von Zid kommen, aber knapp 25% werden fällig für den Arbeitgeberanteil an Kranken-, Renten-, Arbeitslosigkeits- und Unfallversicherung.

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bzw. Urlaub kann man drauf rechnen, muss man aber nicht. Ändert ja schließlich nichts an der Höhe des Lohnes, nur dass dafür halt entsprechend keine Arbeitsleistung dagegen steht. (Stichwort Arbeitgeberpropaganda)

Ansonsten können noch so Sachen wie Schulungen, Betriebsfeiern, Reisekosten, Spesen etc. draufgeschlagen werden, die aber keinesfalls fix sind, sondern je nach Branche stark variieren.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Kent Brockman am 19. Februar 2008, 12:27:11
genau. der arbeitgeber zahlt ja die haöbe krankneversicherung etc mit.
dann vermögenswirksame leistungen, betriebsunfallversicherung, sonstige versicherungen, dann noch eventuelle kantinenzuschüsse, telefon, internet sonstige spesen, betriebsfeiern, dann die kosten die bei der personalabteilung anfallen (zeugnisse, payroll, bescheinigungen, beratung, hotlines etc pp) das läppert sich, glaubs mir.

von weiterbildung udn schulungen gar nicht zu reden.
ebenso von firmenwagen, handy, laptop, büromäbel (oft alles geleast) etc pp..
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Joekanone am 19. Februar 2008, 14:28:41
Hmm, gut gut, den AG Anteil an der Sozialversicherung habe ich fälschlicherweise dem Bruttolohn zugeordnet aber bei allem anderen....ich bitte euch.

Die Betriebskosten auf die Kosten für den einzelnen AN hochzurechnen ist dann doch ein bischen anmaßend. Selbst Spesenabrechnungen ergeben sich ja nur aus der Tatsache das ein entsprechender Gegenwert für den AG geleistet wird (selbst beim VW Betriebsrat).




Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Übelwind am 19. Februar 2008, 16:16:36
Wobei in den ländern wo das spiel "produziert" wurde, meiner meinung nach, nicht solche hohen sozialabgaben  von arbeitgeberseite zu leisten sind. Auch das lohnniveau ist nicht unbedingt mit unserem zu vergleichen. Aber klar, kreativsitzung bei massage und bier sind halt nicht umsonst! :lol:
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Mongrel am 19. Februar 2008, 16:25:47
Wobei in den ländern wo das spiel "produziert" wurde, meiner meinung nach, nicht solche hohen sozialabgaben  von arbeitgeberseite zu leisten sind. Auch das lohnniveau ist nicht unbedingt mit unserem zu vergleichen. Aber klar, kreativsitzung bei massage und bier sind halt nicht umsonst! :lol:

Stand nicht in dem 4P-Artikel, dass das in Texas entwickelt wurde? Wenn ja, ist das Lohnniveau tatsächlich nicht mit unserem zu vergleichen ... es liegt nämlich viel höher.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: X am 19. Februar 2008, 16:40:32
150 Leute 5 ahre lang? ihr habt sie ja nicht alle.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Kulin am 19. Februar 2008, 16:54:16
150 Leute 5 ahre lang? ihr habt sie ja nicht alle.

Bei 150 werden nicht nur die Programmierer, sondern auch noch die Vertriebsangestellten, Webdesigner, Putzfrauen, Mitarbeiter der Nachbarfirma und die angehörigen der eigenen Familien dazugezählt. Wusstest du das nicht? Ist eigentlich fast schon üblich, dass man im Marketing zum vermitteln einer soliden Basis "etwas" übertreibt. In meiner letzten Firma waren wir auch angeblich 50 Leute. In Wahrheit waren wir 6 die effektiv mit unserer Arbeit zu tun hatten. :P
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Hurz am 19. Februar 2008, 19:34:40
HALLO Das war ein Beispiel und sollte nicht sagen: So war es bei TR. Ich wollte nur klarstellen wie "wenig" 72 Mio Euro sein können bei einem Projekt von der Größe wie TR. Natürlich waren nicht von Tag 1 bis Ende 150 Leute dran beschäftigt und natürlich hat nicht jeder 98.000 Euro im Jahr bekommen - es waren reine Zahlenspiele um zu zeigen wie schnell sich 72 Mio Euro relativieren über 5 Jahre.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Yat am 19. Februar 2008, 20:45:23
Trotzdem ists ne Menge Asche die da in den Wind geblasen worden ist, die Server waren ja alles andere als üppig besucht und es gab grad mal 3 Stück für USA und Europa... damit könnte es vielleicht sogar HG:L unterboten haben.

Irgendwie merkte man dann doch das einige Konzepte nicht zuende gedacht waren (was hätte man aus dem Logossystem alles machen können...) und ein MMOG ohne MM einfach nicht funktioniert.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Gray am 19. Februar 2008, 21:37:35
man muss auch ein wenig die geschichte von TR kennen: das spiel wurde mittendrin komplett eingestampft nachdem sie gemerkt haben das sie doch kein spiel machen können das in ost UND west ankommt (das war immer der hochtrabende plan). das war iirc vor circa 3 jahren. danach kam das was jetzt aktuell ist.

ncsoft hat auch klar mit nem größeren erfolg gerechnet.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Übelwind am 19. Februar 2008, 22:11:43
Die es noch nicht nicht kennen:

KLICK (http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/2326-Zero-Punctuation-Tabula-Rasa)


Muss man eigentlich in den staat arbeitgeberanteile zahlen? Ich kann mir das bei deren wirtschaftsphilosophie nicht vorstellen. Aber wie der link schon zeigt, die shoot und die RPG fraktion haben nicht gerade viel überschneidungspunke. Ausser bei WoW. :P
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Skeltem am 20. Februar 2008, 00:20:00
Back 2 Topic: Gibt es eigentlich ne Trial? Jetzt läuft es ja sogar bei mir.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Gray am 20. Februar 2008, 00:48:31
glaub 3 tage buddykey.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Zidahya am 11. April 2008, 06:36:29
Hmpf... okay. Wie ist der Stand der Dinge? Kann man das Spiel getrost mal testen oder nimmt es den gleichen Weg die Auto Assault?
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: inno am 11. April 2008, 09:36:16
Bist du irgendwie unzufrieden mit Eve da du hier die ganzen Leichen ausgräbst?
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Zidahya am 11. April 2008, 12:20:13
Lol nein er Post in PotBS sollte der hier werden, hab gar nicht gemerkt das ich ins falsche Thema gepostet hat. Mich interessiert nur TR, wegen dem MMO Shooter Style. Das Piratending würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen wollen.
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Gray am 11. April 2008, 14:37:35
ist ruhig geworden.. hab die CE noch zu hause stehen, also könnte auch noch nen monat zocken. mangels zeit und internet ist das grad nur etwas schwierig.

wenn ichs mal angefangen hab sag ich bescheid. ;)
Titel: Re: Tabula Rasa
Beitrag von: Avion Lore am 11. April 2008, 15:09:42
Hm, wird wohl seinen Grund haben, dass es dort kein Trial-Version gibt, ansonsten hätte ichs mir gerne mal angesehen.