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Off Topic => Off Topic => Thema gestartet von: Zippozipp am 11. Juli 2007, 00:05:58

Titel: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 11. Juli 2007, 00:05:58
Ich hab hier so ein altes dickes Lehrbuch von Data Becker zum C++ lernen aber das ist einfach nur scheiße. Erstens mal sind die darin beschriebenen Compiler aus dem letzten Jahrtausend (wirklich *g*) und zweitens ist es didaktisch einfach nur gruselig, die Beispiele sind totaler Rotz und der Fließtext voller schwer nachzuvollziehender Schachtelsätze. Hat nicht jemand einen guten Buchtip für einen interessierten C++ Einsteiger?
Gerne auch auf Visual Studio 2005 geeicht (was ja eine kostenlose Entwicklungsumgebung + Compiler ist).
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Itchy am 11. Juli 2007, 00:13:14
ANSI C++ für Konsolenanwendungen oder Windows (MFC) Anwendungen?
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 11. Juli 2007, 00:14:21
Bahnhof?  :schäm:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Itchy am 11. Juli 2007, 00:22:18
Hmm also es gibt folgendes:

Das klassische, "pure" C++, mit dem man so Konsolenanwendungen (das sind die Programme, die in dem Schwarzen Kasten, sprich der Shell laufen) schreibt. Das ist normiert und portabel (sprich der Code sollte auf vielen vielen verschiedenen Architekturen kompilieren) und relativ einfach zu erlernen (meiner Meinung). Wenn Du C++ für Uni/FH brauchst, dann meinst Du wahrscheinlich das hier ;)

Und dann gibt es halt die Microsoft C++ Version für Windows mit den so genannten Microsoft Foundation Classes (MFC), wo das ursprüngliche C++ um viele lustige Dinge erweitert wurde, welche zwar teilweise sicher nicht unsinnig sind, aber dafür halt den Code inkompatibel zu allem machen, was eben nicht MFC ist. Für ernsthafte Windows-Anwendungen in C++ brauchst Du das hier, allerdings würde ich Dir in diesem Falle empfehlen (sofern Du die Wahl hast), Dir doch eher das Microsoft C# anzuschauen, das ist deutlich schöner als C++.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Aviarium am 11. Juli 2007, 00:22:40
Ich hab hier so ein altes dickes Lehrbuch von Data Becker zum C++ lernen aber das ist einfach nur scheiße. Erstens mal sind die darin beschriebenen Compiler aus dem letzten Jahrtausend (wirklich *g*) und zweitens ist es didaktisch einfach nur gruselig, die Beispiele sind totaler Rotz und der Fließtext voller schwer nachzuvollziehender Schachtelsätze. Hat nicht jemand einen guten Buchtip für einen interessierten C++ Einsteiger?
Gerne auch auf Visual Studio 2005 geeicht (was ja eine kostenlose Entwicklungsumgebung + Compiler ist).


Genau das Buch hab ich auch hier. Dicker Wälzer, nie drin gelesen :D
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 11. Juli 2007, 00:24:07
<edit>
Ich habe mich grade mal ein bischen zu C# belesen und würde dann trotzdem C++ favourisieren und zwar die Windows Variante. Insgesamt sollte mit steigender Erfahrung der Umstieg zu ANSI C++ nicht arg  kompliziert sein, mit der Win-Variante hätte ich aber (was grade Anfangs wahrscheinlich hilft) eine komplett kostenlose Entwicklungsumgebung.
Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Einstiegslektüre, dürfen auch gerne mehrere Bücher sein, bei Lektüre schau ich allgemein wenig aufs Geld.
</edit>
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Itchy am 11. Juli 2007, 00:39:31
Mit Sandbox meinst Du wahrscheinlich diese Browser-Sicherheitsrichtlinien für Java Applets? Das hat mit C# schon mal gleich gar nichts und mit Java für alles, was nicht Applet ist (sprich 99% von Java) auch nichts zu tun.

Richtig ist allerdings, dass sowohl C# als auch Java für ihre jeweilige Runtime kompilieren (Bytecode anstatt nativem Code) und damit theoretisch portabel sind.

Aber der Unterschied ist halt, dass .NET für Windows entwickelt wurde und entsprechend gut in Windows integriert ist und läuft, während Java ja den Anspruch hat "Compile once, run anywhere" - da sind zwangsläufig Abstriche zu machen, insbesondere was das Look & Feel angeht. Dafür läuft .NET Code halt nur unter Windows (nur mit sehr großen Abstrichen auf anderen Plattformen - Stichwor Mono).
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 11. Juli 2007, 00:41:03
Da haben sich Edit und Antwort überschnitten. Sorry. Danke Dir trotzdem für die gute Erklärung.
Hast Du nun einen Buchtip oder nicht?  :whistle1:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Itchy am 11. Juli 2007, 00:42:50
Nicht für MFC, nein ;)
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 11. Juli 2007, 00:43:13
. . .
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Moribal am 11. Juli 2007, 00:49:27
Schlage das Buch C++ von der Marke Markt und technik vor, über Amazon zu beziehen.

http://www.amazon.de/easy-Programmieren-mit-einfachen-Beispielen/dp/3827269679/ref=pd_bbs_sr_3/028-4879940-8152501?ie=UTF8&s=books&qid=1184104862&sr=8-3

Die Bücher aus der "für Dummies-Reihe" sind auch nicht schlecht:

http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Dummies-Fur-Dummies/dp/3527701729/ref=sr_1_28/028-4879940-8152501?ie=UTF8&s=books&qid=1184104817&sr=8-28

Das von Markt und Technik hab ich selbst in einer geringfügig älteren Auflage und bin damit recht zu frieden.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Mori
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 11. Juli 2007, 08:11:39
Schlage das Buch C++ von der Marke Markt und technik vor, über Amazon zu beziehen.

http://www.amazon.de/easy-Programmieren-mit-einfachen-Beispielen/dp/3827269679/ref=pd_bbs_sr_3/028-4879940-8152501?ie=UTF8&s=books&qid=1184104862&sr=8-3

Die Bücher aus der "für Dummies-Reihe" sind auch nicht schlecht:

http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Dummies-Fur-Dummies/dp/3527701729/ref=sr_1_28/028-4879940-8152501?ie=UTF8&s=books&qid=1184104817&sr=8-28

Das von Markt und Technik hab ich selbst in einer geringfügig älteren Auflage und bin damit recht zu frieden.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Mori
Ersteres habe ich mir bestellt, beim zweiten haben mich ehrlich gesagt die Kundenrezis abgeschreckt...das ist schon ziemlich vernichtend, was die da schreiben.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Shadowcaster am 11. Juli 2007, 09:12:43
Also wenn du nicht zwingend die Auflage hast C++ zu lernen, sondern auch die Möglichkeit C# zu nehmen, dann würde ich dir sehr sehr raten: Nimm C#
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Faeren am 11. Juli 2007, 13:20:37
Zippozipp schreib doch bitte mal was du damit machen willst?

Willst es einfach nur so erlernen, hast gewisse Pläne damit etc...?

Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: muh am 11. Juli 2007, 13:28:31
Du willst C++ lernen, also warum nicht einfach das C++ buch verwenden?
http://www.amazon.de/C-Programming-Language-Special/dp/0201700735

Gibts auch in deutscher Übersetzung, ka wie gut das übersetzt ist allerdings:
http://www.amazon.de/Programmiersprache-Deutsche-%C3%9Cbersetzung-Professionelle-Programmierung/dp/382731660X
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: dgalien am 11. Juli 2007, 13:51:10
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Also Zippo, wie schon von den anderen erwähnt ist es nicht ganz unerheblich, was Du mit der PSrache machen willst.
- Willst Du Anwenungen (So mit Oberfläche.. also GUI) oder Treiber (sprich Hardwarenah) Programmieren? (Anwenungen right?)
- Willst Du für Windows, Unix/Linux oder Mac programmieren? (Tippe mal Win)
- Worauf willst Du proggen? (Win/Unix/Mac)
- Womit? (Entwicklungsumgebung oder Editor?)
- Muss der Code portabel sein Win zu Linux?
- Muss der Code nur bei Dir funzen? (Also willst Du Dir selber was oder etwas für andere bauen?)
- Willst Du mit Daten arbeiten? Also Dateien und/oder Datenbanken, oder auf Excel Files zugreifen?
- Willst Du Netzdienste, so gennante Web-Services Nutzen? (z.B. Wetterdaten, Serverzustand, RSS-Feeds, Telefonbücher,opodo,ebay......)

Das nur als (kurze Fagestellung)
Generell:
Früher hat man vieles mit C++ erschlagen, Treiber mit ANSI-C.. Dann wurde Java-Populär, GUIs sind damit aber ein kompliziertes Zeuch. Microsoft war dan so freundlich uns .NET zur Verfügung zu stellen. Womit das Programmieren von Oberflächen wiederum einfach(er) wurde. (Delphi lass ich mal links liegen).

Willst Du einfach nur programmieren lernen, so würde ich Dir keine Graphische Entwicklungsumgebung empfehlen. Der harte von Grund auf weg mit Compiler etc ist da am lehrreichsten. Dafür langt ein GNU-C (++) Kompiler z.B. DEV-C++ (oder so ähnlich). Der beherrscht unter Windows Syntax Higlighting und kann auch linken. MFC´s einbinden ginge auch, muss aber nicht.

Willst Du Dir aber eine richtige Anwenung bauen (z.B. ein eVe-Ausrüstungskalkulator oder DAOC-Itemprog) solltest Du schon eine Entwicklungsumgebung. Solltest Du Student sein, kannst Du mit Sicherheit die Microsoft-Suite kostenlos von der UNI bekommen.

Da kannst Du Dir dann immernoch aussuchen ob Du mit C, C++ oder C# arbeiten willst. Einfacher und verständlicher gehts mit C#.

--

Bedingt am obigen Aufsatz würd ich in die Uni-Bib hüpfen und mir entsprechende Literatur besorgen. Einige Bücher behandeln eine Sprache auch gleich mit der Entwicklungsumgebung. Das wäre evtl. auch für einen Einstieg ins programmieren überlegenswert. (Die Bücher liefern Dir oft auch eine komplette Umgebung auf der CD mit.
Für den Einstieg sind auch die genannten Wikibooks echt hilfreich, die geben Dir einen guten Einstieg in Objektorientierung und guten Code.

--

Ach ja, falls Du für Vista programmieren willst, so solltest Du für Anwenungen am besten auf c# zurückgreifen. Da nicht mehr alle MFC´s ohne weiteres unterstützt werden.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: inno am 11. Juli 2007, 14:29:48
Ich schließe mich Shadowcaster an. Wenn du in der Wahl der Sprache frei bist nimm C#. Oder eben Java. Wobei ich dir als "Anfänger" C# ans Herz lege. Wenn du an einer Uni/FH bist frag mal nach der MSDNAA, dann kannst du auch das VS 2005 (Professional) für lau bekommen.

Mit C# hast du halt eine Plattformunabhängigkeit, ich habe z.B. schon Programme für den PDA geschrieben (schreiben müssen). Java ist in der Hinsicht auch nicht zu verachten, das läuft grundsätzlich auch auf fast jedem halbwegs modernen Handy. Überdies natürlich auch unter Linux. Und von Java (Core) ist es ein kleiner Schritt zu Servlets/JSP oder verteilten Anwendungen mittels RMI (wobei ich das als etwas umständlich empfinde) und natürlich Applets, wobei die wieder ihre ganz eigenen Probleme haben. 3D-Grafik (Stichwort DirectX) mit Java ist allerdings ein Graus, die 2D-Api ist imho allerdings gelungen. Selbiges gilt für Swing, da gibt es z.B. in Eclipse auch WYSIWYG-Editoren.

Datenbankzugriff läuft in Java über Wrapper (auch etwas gewöhnungsbedürftig imho), in C# wahlweise über Wrapper oder odb.

Wenn du ein Argument gegen C++ haben willst arbeite einfach mal mit ein paar Strings.
Vor Pointern hätte ich an deiner Stelle keine Angst, die hast du im Prinzip überall (stellenweise heißen die dann Referenzen), was jedoch für einen Anfänger Probleme machen kann ist das Anlegen bzw. Freigeben von Speicherblocken (Stichwort Memory Leaks).

Du kannst in Java wie auch in C# auf unmanaged Code zugreifen, wobei das in C# dank der CLR wesentlich angenehmer gelöst ist!


Freiwillig würde ich mir die MFC nicht antun, vorallem da die durch Windows Forms abgelöst wurden und wohl mittelfristig nicht weiter unterstützt werden. Wenn du sowieso von Managed C++ redest nimm gleich C#!
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Shadowcaster am 11. Juli 2007, 15:02:05
Willst Du einfach nur programmieren lernen, so würde ich Dir keine Graphische Entwicklungsumgebung empfehlen. Der harte von Grund auf weg mit Compiler etc ist da am lehrreichsten. Dafür langt ein GNU-C (++) Kompiler z.B. DEV-C++ (oder so ähnlich). Der beherrscht unter Windows Syntax Higlighting und kann auch linken. MFC´s einbinden ginge auch, muss aber nicht.

Willst Du Dir aber eine richtige Anwenung bauen (z.B. ein eVe-Ausrüstungskalkulator oder DAOC-Itemprog) solltest Du schon eine Entwicklungsumgebung. Solltest Du Student sein, kannst Du mit Sicherheit die Microsoft-Suite kostenlos von der UNI bekommen.

Also im Jahr 2007 würde ich keinen Textpad und Consolen-Compliler mehr empfehlen, es sei denn du willst dir dein Geld sparen was du sonst im Dominastudio ausgegeben hättest... ;)

Wurde hier im Thread ja schon erwähnt, das Microsoft seine Express Editions (http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx) kostenlos abgibt.


Mit C# hast du halt eine Plattformunabhängigkeit, ich habe z.B. schon Programme für den PDA geschrieben (schreiben müssen). Java ist in der Hinsicht auch nicht zu verachten, das läuft grundsätzlich auch auf fast jedem halbwegs modernen Handy.

Java würde ich nicht mehr empfehlen. Gibt zwar ein paar nette IDEs, aber für Desktopanwendungen wird es kaum mehr verwendet. Mit C# kannst du auf einem Windows Mobile PDA viel anstellen. Mit Java auf einem Handy aber kaum was. Außerdem, um mit Java was auf ein Handy hinzuzaubern brauchst du einen Canvas und dann viel Spaß beim paint überschreiben.... ;)

Überdies natürlich auch unter Linux. Und von Java (Core) ist es ein kleiner Schritt zu Servlets/JSP oder verteilten Anwendungen mittels RMI (wobei ich das als etwas umständlich empfinde) und natürlich Applets, wobei die wieder ihre ganz eigenen Probleme haben. 3D-Grafik (Stichwort DirectX) mit Java ist allerdings ein Graus, die 2D-Api ist imho allerdings gelungen. Selbiges gilt für Swing, da gibt es z.B. in Eclipse auch WYSIWYG-Editoren.

Von Desktop zu J2EE-Programmierung ist das aber auch ein Riesenschritt und ein komplett anderer Anwendungsbereich... :)

Und Applets verwendet kein Schwein mehr. :P
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Glen am 11. Juli 2007, 15:26:27
Ich frage mich, wo ihr alle beschäftigt seid bei dem Halberstaunlichen Wissen, daß ihr hier verbreitet. Sagt mir bitte nicht, daß ihr noch alle zur Uni geht. *schüttelt sich*

@Topic:
Stroustrup, in der deutschen Version. Äußerst empfehlenswertes Buch für Leute, die wirklich programmieren wollen. Willst du allerdings nur eine Website zu erstellen, ein Flashgame coden, vor der Freundin angeben oder einen Kurs an der Uni belegen, dann vergiß das alles und such' dir irgendwas raus.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Shadowcaster am 11. Juli 2007, 15:45:20
Ich frage mich, wo ihr alle beschäftigt seid bei dem Halberstaunlichen Wissen, daß ihr hier verbreitet. Sagt mir bitte nicht, daß ihr noch alle zur Uni geht. *schüttelt sich*

Als Softwareentwickler in einem mittelständischen Unternehmen. :)
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Glen am 11. Juli 2007, 15:53:30
Das Stroustrup Buch ist aber so langweilig...

Und genau deswegen gibt es so wenige echte Entwickler...

Als Softwareentwickler in einem mittelständischen Unternehmen. :)

Willkommen im Club. *reicht die Hand rüber, verharrt dann kurz und sieht Shadow abschätzend an* Seit gestern?
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Shadowcaster am 11. Juli 2007, 16:08:55
Willkommen im Club. *reicht die Hand rüber, verharrt dann kurz und sieht Shadow abschätzend an* Seit gestern?

*winkt mit der Kaffeetasse zurück*
Ich habe schon 68k Assemblercode geschrieben da hast du noch...
Ach, gerade mal nachgeschaut, vom Alter geben wir uns nicht viel... :P

Dann muß die Gewissensfrage kommen: Atari oder Commodore...  :Hurz:
;)
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Glen am 11. Juli 2007, 16:32:02
KC85/3
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kent Brockman am 11. Juli 2007, 16:34:35
KC85/3

sooo alt seid ihr? und ich dachte ich gehöre zu den älteren hier....

btw: C64 ftw! mit selbstgelöteter resettaste!
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Shadowcaster am 11. Juli 2007, 16:36:29
ZX Spectrum...
Und ja, wie immer "Ich spiele falsch" *augenroll*

Der Spektrum war auch eine nette Kiste :D


KC85/3

Das Teil ist ja cool, hab ich ja noch nie gesehen... :D


sooo alt seid ihr? und ich dachte ich gehöre zu den älteren hier....

btw: C64 ftw! mit selbstgelöteter resettaste!

Triumpf Adler Alphatronic... :P

Edit:
Der C64 war schon ein Spitzenrechner. Ich glaube der hat die Rechner erst so richtig verbreitet und jeder wollte einen. 5 1/4" Floppies mit 130k (?) pro Seite ftw ;)

SYS64738

Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 11. Juli 2007, 17:37:19
Ich weiß ihr meint es alle gut, aber C# kommt nicht in die Tüte. Es soll schon C++ sein. Den Tip erst einmal "reines" C++ zu lernen ohne IDE nehme ich mir aber sehr gerne an, werde mich die Tage mal nach dem GNU Compiler umschauen.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kent Brockman am 11. Juli 2007, 17:54:08
jetzt wissen wir imme rnoch nicht was du proggen willst. haXx0r software? keygens? handyviren?
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Neranja am 11. Juli 2007, 17:56:39
Den Tip erst einmal "reines" C++ zu lernen ohne IDE nehme ich mir aber sehr gerne an, werde mich die Tage mal nach dem GNU Compiler umschauen.

Zur Not gibt es immer noch cygwin: http://www.cygwin.com/

Und an die Gruppe der Leute, die hier gerade mit ihren Pfauenfedern herumstolzieren: Einem wirklich echten Entwickler ist die Sprache egal, er kann in jeder Sprache Programme schreiben und sich auch jede Sprache aneignen. Und der Stroustrup ist auch wirklich scheiße langweilig zu lesen - vermittelt aber die Sprache, und mehr soll er ja auch nicht machen.

Echte Entwickler erkennt man übrigens auch eher an den Knuth'schen Werken (oder deren Äquivalente) und nicht am Stroustrup - der Gehirnschmalz steckt ja letztendlich nicht in dem Glitzerzeug (das ist nur Luxus), sondern in den Algorithmen und Datenstrukturen.

Und im übrigen habe ich von meinem Vater damals eine der ersten Auflagen vom Kernighan&Richie gemopst, und damals meine ersten Gehversuche auf einer VAX unter VMS mit vi && cc gemacht.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Shadowcaster am 11. Juli 2007, 18:17:37
Und an die Gruppe der Leute, die hier gerade mit ihren Pfauenfedern herumstolzieren: Einem wirklich echten Entwickler ist die Sprache egal, er kann in jeder Sprache Programme schreiben und sich auch jede Sprache aneignen.

Darum ging es ja gar nicht. Aber C# ist halt komfortabler als C++ wenn er WindowsApps programmieren will. Deswegen haben wir ja gefragt was er machen will. Wußten ja nicht, daß er C++ um des C++ Programmierens machen will.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 11. Juli 2007, 20:18:41
Nein, das ist nicht der Punkt. Ich will programmieren lernen um programmieren zu lernen, um mal die gleiche Formulierung zu benutzen. Ich will nicht dies oder jenes können sondern einfach begreifen wie sowas funktioniert. Das erstreckt sich nicht rein auf Win Anwendungen oder Dies oder Jenes, ich will die grundlegende Funktionsweise begreifen und dann in möglichst viele Dinge mal "reinschnuppern". Ich mache das auch aus purem Interesse, ich bin auch auf keiner FH oder sonstwas...ich habe nicht mal Abitur  :shutup:
Und nur mit C oder C++ als Hochsprache kann man im Endeffekt wirklich alles machen, auch z.B. direkt auf der Hardware schreiben wenns einen juckt, genau das kann Java, C# oder VB eben nicht.
Aus meiner Sicht als Laie bietet mir nur C++ alle Möglichkeiten und wenn ich mich wirklich durchbeißen sollte kann ich damit auch wirklich alles machen und nicht nur fast alles oder nur alles unter Windows oder oder oder. Wenns schwer wird, um so besser!
Außerdem weiß ich ja, wen ich hier mit Fragen nerven kann  :biggrin:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Itchy am 11. Juli 2007, 20:27:31
Da will ich Dir aber widersprechen - um Programmieren zu lernen, ist C oder auch C++ keine gute Wahl.

Das sind zweifelsohne sehr mächtige Programmiersprachen, aber in kaum einer modernen Sprache sind die Einstiegshürden derart hoch gesetzt!

Das Problem ist nämlich, dass in C/C++ viele Konstrukte möglich sind, die in anderen Sprachen (aus gutem Grund!) so nicht funktionieren.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
Deklariert man ein Attribut einer Klasse als private so sollte der Zugriff von außen auf dieses Attribut verboten sein. Nicht so in C++, hier ist ein "Objekt" nichts anderes als ein Zeiger und so kommt man durch simpelste Zeigerarithmetik an die privaten Attribute ran. Das mag für den Profi als Stärke gelten - ein Anfänger wird durch sowas jedoch durch und durch verdorben.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 11. Juli 2007, 23:19:07
Beides. Ich habe mich da vor Ewigkeiten schonmal drangesetzt aber nach ein paar Monaten beruflich bedingt keine Zeit mehr gehabt. In nächster Zeit sollte das aber nicht so werden, von daher ist jetzt Neustart angesagt, weil ich das halt auch schon wirklich ewig lernen will.
Ich war mal JavaScript und PHP recht fit weil ich ein halbes Jahr auf Arbeit in einer Projektgruppe war, die ein CMS für unser Intranet entwickelt hat (von Null an, war echt interessant)...so ganz unbeleckt was Grundsätzliches angeht bin ich damit wohl auch nicht mehr, auch wenn das beide keine "richtigen" Programmiersprachensind. Aber Dinge wie Schleifen, Arrays etc. sind ja nun prinzipiell überall in etwa gleich. Das heißt ich fange schon ziemlich weit vorne an, aber eben auch nicht bei Null.

Ich will deshalb eine Hochsprache lernen weil ich eben AUCH mal was direkt auf der Hardware machen können will...dazu möchte ich aber auf andere Anwendungsgebiete nicht verzichten. Wie bereits vorher schonmal gesagt, ich will eine Programmiersprache lernen, mit der ich prinzipiell alles machen kann, da kommen eigentlich nur C, C++ und Assembler in Frage (soweit ich weiß). Assembler habe ich vor ein paar Wochen so ein allgemeines Buch durchgearbeitet und fands im Gegensatz zum C-ähnlichen Syntax (C, C++, PHP, etc.) doch ein bischen zu umständlich. C ist mir nun nix weil ich den Objektorientierten Ansatz von C++ (so wie ich ihn als Laie verstehe) logischer finde.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Faeren am 12. Juli 2007, 02:15:22
Naja Karsti, es gibt aber auch C-compiler für PIC - Programmierung....
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 12. Juli 2007, 08:02:08
Karsti Du hängst Dich grade an von mir als Laie etwas unglücklich gewählten Formulierungen auf. Ja, ggf. schmeiße ich wirklich Begrifflichkeiten durcheinander, aber wayne, C++ ist das, was ich lernen möchte.

Leute, ich weiß ihr meint das gut, aber ich habe langsam echt keine Lust mehr mich zu rechtfertigen. Es wird C++, auch wenn der Eine oder Andere das hier für einen Fehler hält.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Shadowcaster am 12. Juli 2007, 10:25:57
Wenn dus wirklich hardcore lernen willst:

Welche Literatur wird empfohlen?
Von den Teilnehmer an dem C Kurs wird erwartet, daß sie das Heft Die Programmiersprache C während des Kurses als Begleitmaterial vorliegen haben. Es wird vom Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen/Uni Hannover (RRZN) herausgegeben und kann in der Kopierstelle der Uni-Bibliothek Kiel zum Preis von 6,50 DM erworben werden. Dort ist auch das Heft C++ für C-Programmierer (ebenfalls herausgegeben vom RRZN) für 6,50 DM erhältlich. Auch dieses kann empfohlen werden; als Begleitmaterial zum C++ Kurs wird es jedoch nicht verwendet. Hinweise zu den Öffnungszeiten der Kopierstelle sowie zu weiteren Angeboten findet Sie hier. Weitergehende Literatur-Empfehlungen sollen hier nicht abgegeben werden.

[Quelle (http://www.uni-kiel.de/rz/lehr/kurs-c/)]

C++ für C-Programmierer (http://www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&titel=c_plusplus)
Mehr RRZN Handbücher (http://www.rrzn.uni-hannover.de/buecher.html)
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 12. Juli 2007, 10:27:51
Klar, ich eier jetzt 500 Km für ein paar Kopien  ::)
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Shadowcaster am 12. Juli 2007, 10:29:31
Klar, ich eier jetzt 500 Km für ein paar Kopien  ::)

Wir haben die Hefte an der FH Landshut bestellen können. Ich tippe mal, daß dein lokaler Bücherladen die auch bestellen kann. War jetzt keine Aufforderung zum Copyshop Besuch.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kent Brockman am 12. Juli 2007, 10:54:15
Klar, ich eier jetzt 500 Km für ein paar Kopien  ::)

und geh erst noch bei der bundesbank vorbei und besorg dir deutsche mark



btw: viel spass mit C++. du musst als hausaufgabe jede woche ein kleines proggie von dir hochladen. du könntest zB für mich was coden: bei NF haben die AntiAir guns 0.3 sec reload. also muss ich alle 0.3 sec die leertaste drücken, sonst bremse ich sie aus. nein, auf der taste bleiben geht nicht, ich muss wirklich draufhämmern. da könntest du mir doch so ne kleine schleife bauen, die das behebt :)
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 12. Juli 2007, 14:32:48
Hmm also Zippo kommt etwas so rüber:

http://youtube.com/watch?v=XMOmB1q8W4Y

:P

Und im Ernst: Ließ das Buch von dem Stroustrup. (http://www.amazon.de/Die-C-Programmiersprache-Bjarne-Stroustrup/dp/3827312965/) Wobei da zu beachten wäre, das es vor ca. 5 Jahren immer hieß, das die deutsche Ausgabe scheisse sei.


Das wird von vielen als didaktisch schlecht gesehen, eher als gutes Nachschlagewerk. Sowas habe ich hier mit meinem dicken Wälzer aber bereits. Was ich brauche ist ein didaktisch fundiert aufgebautes Buch mit (das ist das wirklich allerwichtigste) vernünftigen Beispielen.
Bei vielen Büchern im Bereich IT krankt es nämlich leider oft daran -und so ist das leider auch bei meinem Wälzer hier - dass bei einzelnen Bestandteilen nicht erklärt wird wozu die eigentlich zu gebrauchen sind. Bestes Beispiel in meinem Buch hier ist Klassenvererbung. Da ist dann ein Codeschnipsel wie eine Klassenvererbung aussieht bzw. wie sie syntaktisch zu notieren ist und das wars. Ich kann das zehn mal lesen und weiß immer noch nicht was ich damit eigentlich machen kann. Genau bei solchen Dingen scheiden sich gute von schlechten (Lehr-)Büchern.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Neranja am 12. Juli 2007, 14:42:01
Ich glaube die Borland Handbücher für Turbo C++ waren damals ziemlich brauchbar, aber die kriegt man ja leider nicht mehr.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 12. Juli 2007, 15:07:15
Wieso sollte es ausgerechnet für C++ kein solches Buch geben? Gibts doch für andere Sachen auch. Habe da bei PHP auch durchwachsene Erfahrungen gemacht, neben den wirklich schlechten Schinken gabs da meinerzeit eben auch sehr gute, mit denen ich echt vorwärts gekommen bin.
Dass Praxis natürlich am weitesten bringt ist mir schon klar, nur (grundlegend) begreifen muss man das vorher schon.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: dgalien am 13. Juli 2007, 11:46:06
OK. OK.

Also c++ soll es nun sein.
Du möchtest den Computer quuasi kennenlernen. Die Probleme die Du mit c++ haben könntest, wurden ja schon erwähnt.

Dann will ich mal versuchen Dir zu helfen.

Zu Unizeiten habe ich gern mit dem dev c++ gearbeitet: http://www.bloodshed.net/devcpp.html
Damit hast Du eine IDE (Integrated Development Interface) Also Highlighting und einfach kompilieren, bzw. Projektmanagment. Die Sowftware nutzt den MinGw Kompiler und funzt unter Win bis XP ohne größere Probleme.

Zum lernen schau ich mal nach nem alten c++ Uni-Script. In meinem Schrank steht  dies Buch:
c++ eine Einführung von Ulrich Breymann
Amazon Link: http://www.amazon.de/C-Eine-Einf%C3%BChrung-Ulrich-Breymann/dp/3446212728

Ich hab das im Universitären Umfeld recht gut nutzen können. Aber halt nur als Begleitwerk.

Als Nachschlagewerk für ernsthaftes Programmieren wird oft die c++ Standartbibliothek (Einführung und Nachschlagewerk) von Kuhlins und Schader empfohlen. Ich habs auch, aber hab nie reingeschaut. *g*

Amazon Link: http://www.amazon.de/Die-Standardbibliothek-Einf%C3%BChrung-Nachschlagewerk-Objekttechnologie/dp/3540432124

Gundlegende OO-Konzepte (Vererbung, Überschreiben, Überladen) sind auch sehr gut mittels der UML zu lernen. Dann geht das Umsetzen in C++ oder jeder anderen OO-orientierten Sprache wesentlich schneller und man verfällt nicht in funktionalisiertes Denken.

So ich hoffe mit diesen Buchtipps und Links kommst du voran :)
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 13. Juli 2007, 14:07:30
Danke. Ich arbeite übrigens teilweise unter Vista, ich hoffe da muckt der Compiler net rum  :biggrin:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Cavon am 13. Juli 2007, 16:03:00
Oh, jetzt verstehe ich...

Man hat DICH beauftragt, den Bundestrojaner zu schreiben.

 :tinfoil0: :tinfoil0:

Viel Spass Zippo. Und denk dran - mein PC ist sauber... :whistle1:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 13. Juli 2007, 16:06:34
Ich halts da ganz wie die Inquisitoren bei WH40K, jeder ist schuldig  :biggrin:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zippozipp am 13. Juli 2007, 23:35:20
Heute ist btw. easy C++ angekommen, das ist ja hier im Thread auch empfohlen worden. Ich denke ich setze mich morgen erstmalig dran und schaue wie es ist. Für meine Beispielergüsse mache ich dann einen extra Fred  :biggrin:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 10. Dezember 2008, 13:24:57
Welche C Sprache währe denn für die Spiele Programmierung geeignet?
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Accipiter am 10. Dezember 2008, 13:31:29
Was für ein brutaler Nekro! (+1)
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 10. Dezember 2008, 13:39:52
 :evil3:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Avion Lore am 10. Dezember 2008, 13:43:21
PHP  :auslach:


Öhm, mal ernsthaft, was genau hast du vor?  :gruebel:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Tholld am 10. Dezember 2008, 13:43:36
c++ für Dummies ist für den Einstieg immer ganz nett  :biggrin:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Carfesch am 10. Dezember 2008, 13:53:47
Welche C Sprache währe denn für die Spiele Programmierung geeignet?
Wenn es was aus diesem Jahrhundert sein darf dann nimm ruhig C#, das DirectX-Gedöns dafür ist mittlerweile ganz brauchbar von der Performance her.
Ansonsten bleibt dir eigentlich fast nur C++, damit dürfte der grösste Teil der aktuellen Engines geschrieben sein.

Wenn es dir weniger darauf ankommt eine Sprache mit Hilfe eines Spieleprojekts zu lernen, sondern mehr auf Ergebnis dann würde ich mehr zu einem der vielen fertigen Engines raten wo du nur noch die Grafiken selbst machen musst sowie etwas Logik in einer Skriptsprache.

Ansonsten, Graz zum erfolgreichen Nekro.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 10. Dezember 2008, 13:55:35
Ich für meinen Teil finde es eher schwer die ganzen Mechanismen zu lernen und die Libraries zu kennen. Die Programmiersprache ist da quasi das kleinste Übel.

Ich bin ja Webentwicklung gewohnt, also GUIs mit irgendwelchen Events. Ein Game Loops, Pfandfindung, AI Entscheidungen sind ganz neue Felder und die Theorie erschlägt mich wenn ich daran denke, das man ja mal was machen könnte.

Ansonsten kann ich dir Flash warm ans Herz legen. Wobei irgendwer auch mal meinte Shockwave sei viel besser.

Damit kannst du sehr schnell ein Spiel machen und einfach mal die Mechanismen lernen. Action Script 3 brauchst du dazu. Das Adobe Flash Studio brauchst du nicht wirklich. Damit klickt man sich viel zusammen, aber im Endeffekt kannst du genau so gut Bitmaps oder andere Vektor Daten ins Spiel laden und ich weigere mich zu begreifen wie das Teil das AS ins Programm lädt. Das ist dann eher wie VB6 mit dem Studio.

Also benutzt du:

http://www.flashdevelop.org/community/
Mit dem mxml compiler von Flex.

Ließ das:
http://www.8bitrocket.com/


Und guck mal das an:
http://www.gamedev.net/community/forums/mod/journal/journal.asp?jn=397837
http://www.actionscript.org/news/
http://laserpirate.com/flashblog/

Sie Action Script einfach als ECMA Skript und gut ist. Damit kannst du wirklich viel machen. Spiel Oberflächen in Flex sind auch nicht uninteressant und dann lade da einfach .swf rein.

Ich habe das alles erstmal aufgegeben. Drupal nimmt mich wirklich 100% ein.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 10. Dezember 2008, 14:10:06
Erst mal Danke! :biggrin:
Ich möchte in Richtung Spiele Programmieren gehen und eigene Ideen umsetzten. Ich will mich auch später Bewerben und eventuell in die Spiele-Branche einsteigen.

@Kars-T
An Flash hab ich dabei nicht gedacht. Den Berich Webentwicklung hab ich schon lange Aufgegeben. :wink1:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Mongrel am 10. Dezember 2008, 14:13:24
Welche C Sprache währe denn für die Spiele Programmierung geeignet?
Wenn es was aus diesem Jahrhundert sein darf dann nimm ruhig C#, das DirectX-Gedöns dafür ist mittlerweile ganz brauchbar von der Performance her.
Ansonsten bleibt dir eigentlich fast nur C++, damit dürfte der grösste Teil der aktuellen Engines geschrieben sein.

Wenn es dir weniger darauf ankommt eine Sprache mit Hilfe eines Spieleprojekts zu lernen, sondern mehr auf Ergebnis dann würde ich mehr zu einem der vielen fertigen Engines raten wo du nur noch die Grafiken selbst machen musst sowie etwas Logik in einer Skriptsprache.

Ansonsten, Graz zum erfolgreichen Nekro.

DirectX ist mit C# ja nicht langsamer, die paar Promille, die das Interop verschlingt sind vernachlässigbar. Was an C# für halt langsamer ist, ist der ganze Overhead von Listen, Array-Checks und all der ganze andere Runtime-Check-Müll.

Dadurch verliert man aber auch nur höchsten 5% oder so. Schlechter C++ Code kann noch viel mehr Performance kosten.

Mit C# kann man schon ganz ordentliche Spiele bauen, auch Retailspiele wären theoretisch möglich, gibt's aber nur ganz wenige von.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 10. Dezember 2008, 14:16:21
Was wird den an den ganzen Unis wo sie Spieleprogrammierung anbieten verwenden? Frag ich mal so!

Weil mir wird nich ganz klar welches C nun die Bessere wahl ist. Sind die Sprachen denn sehr unterschiedlich? Kann man schnell von der einen auf die andere Umsteigen? Würden Entwicklerstudios oder andere Software Firmen einen nicht nehmen nur weil man C++, anstatt der andern Sprache beherscht?
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 10. Dezember 2008, 14:22:00
@Kars-T
An Flash hab ich dabei nicht gedacht. Den Berich Webentwicklung hab ich schon lange Aufgegeben. :wink1:

Ich würde nicht sagen, das es hier um Webentwicklung geht! Zum einen könntest du das mit AIR Offline bringen, was ich aber für Utopisch halte, zum anderen bist du mit Flash Casual Games schnell im Thema.

HTML und CSS sind nicht dein Problem. XML ist so oder so eine interessante Sache. Server Back End kannst du schreiben wie du willst, C ist bestimmt super schnell mit PGSQL oder so ;)

Du kannst auf Seiten wie Kongregate dein Spiel hochladen und mit einem guten Spiel Geld verdienen. Das ist wirklich einfach mit Flash Spielen Einnahmen zu erzielen.

Und der Adobe Player ist Platformunabhängig, du hast eine einfach Netzwerkunterstützung für Ranglisten und Multiplayer und und und...

Ich würde mir das gut überlegen bevor du dich in die Vollen schmeißt ob du nicht mal versuchst ein kleines Flash Spiel auf die Beine zu stellen.

Wie schon gesagt, das EMCA Skript ist nicht wirklich anders in der Basis als eine übliche {} Sprache wie C, C++, C#, Java oder PHP.

Der Aufbau eines Spiels und die Bibliotheken werden die eher nerven ;)
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 10. Dezember 2008, 14:26:49
Ich hab mich da Falsch ausgedrückt. Ich meine, das ich mich eigentlich schon auf die Große Sache stürtzen möchte! Aber das mit den Flashspielen klingt jetzt interessant. Vieleicht mach ich das erst mal. Was für ein Buch zum Einstieg in die Flashprogrammierung ist denn da zu empfehlen?
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Lehnard am 10. Dezember 2008, 14:28:58
Zum Thema Flash:
Das wird heutzutage auch in Spielen benutzt, Stichwort: Scaleform
Meistens für Menüs und oft schon für animierte Texturen und Bedienflächen ingame angewendet.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 10. Dezember 2008, 14:37:13
Ich hab mich da Falsch ausgedrückt. Ich meine, das ich mich eigentlich schon auf die Große Sache stürtzen möchte! Was du da jetzt erzöhlst ist Interessant aber verweirrt mich sehr.

Welchen Teil soll ich den erläutern?

IMHO solltest du sehen, was der Markt verwendet und sucht. Dann kannst du anfangen Problematiken und typische Szenarios für Spiele in diesen Programmen zu lösen. Und ich denke das Bibliotheken, sei es was von MS oder programmieren mit der Unreal, ID Engine, dann mehr im Vordergrund stehen.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Mongrel am 10. Dezember 2008, 14:39:12
Zuerst einmal: Was willst Du eigentlich machen?

In der "großen" Spieleindustrie anfangen?

Dann lass den ganzen Flash und PHP-Müll links liegen, damit wird dich keiner einstellen. Von einem Programmierer wird schlichtweg erwartet, dass er sich damit zur Not nebenher beschäftigt. Ansonsten ist das eher die Arbeit von Technical Artists.

Kars-T hat allerdings teilweise Recht: Ein kleines Spielchen mit Flash basteln bringt Dir ein schnelleres Erfolgserlebnis (und ein sinnvolleres dazu), als gleich mit C++ World of Warcraft 2 zu programmieren.

Letztlich gibt es nur drei (große) von C abgeleiteten Sprachen: C++, C# und Java. Natürlich noch C selbst, aber das benutzt heutzutage keiner mehr für Spiele, bzw. wenn doch, dann nur für bestimmte Teilaspekte, um die Du Dich momentan kaum kümmern müsstest :-)

Von der Syntax her sind die alle sehr ähnlich. Lehrer und Profs finden alle Java gaaaanz toll, weil das halt nicht von Microsoft kommt. In der Praxis hat sich aber für Tools in der Spieleindustrie C# durchgesetzt. Fast jede Firma baut jetzt ihre Leveleditoren, etc.. in C#.

Am besten ist folgendes:
Geh studieren für den tollen Abschluß und mach nebenher in Deiner Freizeit ganz viel Programmierung. Lern zuerst C# und C++, wenn Du Dich noch fast gar nicht mit Programmierung auskennst, ansonsten fang gleich mit C++ an.
In C++ kann man viel mehr falsch machen und das Compilen kann auf Grund der uralten Struktur der Sprache manchmal ganz schön chaotisch wirken.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 10. Dezember 2008, 14:47:00
Danke, das ich "allerdings teilweise" Recht habe ;)

Ich denke halt, das das Know How im kleinsten Teil die Programmiersprache ist. Ich meine damit wirklich die Syntax.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Mongrel am 10. Dezember 2008, 14:53:49
Danke, das ich "allerdings teilweise" Recht habe ;)

Ich denke halt, das das Know How im kleinsten Teil die Programmiersprache ist. Ich meine damit wirklich die Syntax.

Hast schon im Großen und Ganzen Recht  :wink1:

Im Endeffekt zählt meistens logisches Denken, Motivation und Ausdauer mehr als die Programmiersprache. Das gilt allerdings für fast jeden Beruf dieser Welt.

C++ unterscheidet sich von C# und Java schon ziemlich extrem. Nicht in der Syntax, sondern darin, wie die Sprachen dafür sorgen, dass hinterher Maschinencode rauskommt.

C++ ist "low-levelliger", C# und Java nehmen dem Programmierer viel Arbeit ab. Wenn ich jetzt aber von einer "managed" Sprache (C# und Java, aber auch ActionScript, PHP, lua, etc...) auf C++ umsteige und meine managed Paradigmen darauf anwende, werde ich ganz übel auf die Nase fallen.

Das bedeutet nicht nur Abstürze, sondern auch ganz einfach schlechten Code. Da muss man sich schon ein bisschen auskennen.

Deswegen sollte man sich schon entscheiden, welchen Weg man gehen möchte. Die Wahl der Programmiersprache ist da schon wichtig.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 10. Dezember 2008, 15:05:53
Was der Markt will ist am wichtigsten ;)

Ist der Trick bei C++ nicht eher, das man so viele Libraries einbindet, das man dann wieder auf dem Niveau einer X beliebigen anderen Sprache ist?

Frage an Snörtsch:
Wie "Hardcore" willst du das denn lernen?

Ich für meinen Teil habe es aufgegeben ganz unten an zu setzen. Ich hab so schon genug zutun. Ich schreibe ja auch kein eigenes CMS. :)

Meine Tipps gehen halt darum gute Spiele zu entwickeln und wie das schnell zu lernen ist. Wenn du wirklich ganz unten ansetzen willst, habe ich dich falsch verstanden und habe dann mit dem Kern der Diskussion gar nichts zu tun, das kann ich alles eh nicht :D
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Carfesch am 10. Dezember 2008, 15:06:42
Zu was Mongrel geschrieben hat will ich noch etwas hinzufügen.

Wenn du das Ganze machen willst, um dich damit für einen möglichen Beruf vorzubereiten, dann gilt:

Die Sprache ist egal, komplett egal. In der IT wird jede Woche eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Die Sprache, die vielleicht in der Stellenanzeige stand, gilt spätestens 5 Jahre später als "Legacy" und weitere 5 Jahre später als "Bäh". Reines C++ ist in vielen Unternehmen mittlerweile in die Nähe von "Bäh" gerückt, ANSI-C ist schon weit jenseits davon.

Wenn man einmal Programmieren gelernt hat (und das strukturierte Denken dazu) dann lernt man eine neue Sprache in knapp drei Wochen so gut dass man damit grössere Projekte erstellen kann. Nach sechs Wochen ist man dann in der Sprache sattelfest (das gilt imho auch für komplexe APIs).

Sobald du halbwegs brauchbar programmieren kannst, kommt für dich die nächste Stufe. Hier musst du lernen das Programm (Projekt) erst einmal ordentlich zu planen, und nicht einfach wild drauf los zu hacken.

Deswegen würde ich wie Mongrel C# zum Einstieg vorschlagen. Die Sprache zwingt einen zum sauberen Programmieren und es gibt von MS (und anderen) sehr gute IDE für lau so dass du nicht erst mal gegen die Entwicklungsumgebung kämpfen musst bevor du zum Programmieren kommst.
Alternativ käme imho noch Java in Frage, für die Sprache gilt das gleiche wie für C# und Java-Entwickler sind im Moment noch recht gesucht (für Geschäftsanwendungen, wenn es mit dem Sklaven Spiele-Entwickler Job nicht gleich klappt).

Auch wenn hier teilweise etwas anderes empfohlen wird, Finger weg von "Web" oder Skriptsprachen. Also Sprachen wie Javascript, Perl, PHP und auch Python und Ruby würde ich erst mal nicht empfehlen.
Nicht weil diese Sprachen schlecht wären, ich nutzte sie beruflich und privat zum grossen Teil selbst, sondern weil sie unsaubere Programmierung zulassen wenn nicht provozieren. Und das ist zum Programmieren lernen/üben einfach nur schlecht.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 10. Dezember 2008, 15:07:25
Erst mal ein großes DANKE an alle! :biggrin:
Die Frage ist jetzt nur welches Buch soll ich mir anschaffen?
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 10. Dezember 2008, 15:09:46
Also wäre es am vortelhaftesten c++ und C# gleichzeitig zu lernen? :freak:


Nenne doch mal ein Beispiel, was du programmieren willst?
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 10. Dezember 2008, 15:17:29
Also ich habe vor ein Kampfsystem für ein Spiel zu Entwickeln/Programmieren, bei dem man mit 5 Spielern gleichzeitig, einen großen Gegner bezwingen muss. Wie dieser besiegt werden muss ist das, worauf es mir ankommt und das zu Programmieren halt das Ziel. Ich weis das wird für mich fast schon zur Lebensaufgabe aber ich hab ja viel Zeit und das Durchhaltevermögen habe ich. Man soll sich ja große Ziele setzten.  :biggrin:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Mongrel am 10. Dezember 2008, 15:24:18
Die Sprache ist egal, komplett egal. In der IT wird jede Woche eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Die Sprache, die vielleicht in der Stellenanzeige stand, gilt spätestens 5 Jahre später als "Legacy" und weitere 5 Jahre später als "Bäh". Reines C++ ist in vielen Unternehmen mittlerweile in die Nähe von "Bäh" gerückt, ANSI-C ist schon weit jenseits davon.

Stimme allem zu, was Carfesch gesagt hat. Nur das obige Zitat stimmt, zumindest für Spiele, nicht. C++ regiert hier immer noch und wird das auch noch für einige Zeit. In Zeiten von Multiplatform-Engines ist das sogar wieder um ein paar Stufen wichtiger geworden.

Wenn Du eine Engine bauen willst, die auf PC und allen Konsolen mit 95% gleicher Codebase laufen soll, bleibt Dir nur C++.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 10. Dezember 2008, 15:53:32
Also ich habe vor ein Kampfsystem für ein Spiel zu Entwickeln/Programmieren, bei dem man mit 5 Spielern gleichzeitig, einen großen Gegner bezwingen muss. Wie dieser besiegt werden muss ist das, worauf es mir ankommt und das zu Programmieren halt das Ziel. Ich weis das wird für mich fast schon zur Lebensaufgabe aber ich hab ja viel Zeit und das Durchhaltevermögen habe ich. Man soll sich ja große Ziele setzten.  :biggrin:
hmm kay.
Nur das Kampfsystem? GUI? Grafik? Multiplayer, also NetCode?

Hast du das alles schon genau geplant? Ich würde dir immer noch was einfacheres empfehlen. Oder mach erstmal eine Offline Variante, ein Brettspiel bzw. P&P draus, das du das Szenario durchtesten kannst.

Weißt du als ich mal 3D animation programmieren wollte habe ich mit solchen Sachen angefangen wie "Bring einen Ball auf den Schirm und bewege den mit der Maus".

Du stapelst wirklich hoch damit. Aus meiner rein persönlichen Erfahrung solltest du das anders angehen bzw. die Programmiersprache ist dein geringstes Problem. Du musst eher erfahren in was du am einfachsten deine Anforderungen realisieren kannst. Im Prinzip können 1.000.000 Sprachen das. Das könntest du auch mit LAMP umsetzen, mit Python oder was weiß ich.

Ich kann dir dazu nur sagen, das so etwas wírklich einfach und gut mit Flash geht. Du kannst einfach die GUI gestalten und hast sofort das Internet zur Verfügugn für Multiplayer. Du musst in AS nichtmal was berechnen. Lass das einen Server machen. Und auf dem kannst du ja immer noch einen Deamon in Java, C# oder C++ schreiben.

Das nimmt dir nur viele Probleme und gibt dir die Möglichkeit Problemgruppen durch ein Schichten Modell zu lösen. Vielleicht kannst du das gleich im Team machen.




Hättest du jetzt gesagt: Ich will wissen wie ich DOOM selbst schreibe, wäre meine Antwort eher "Mach OpenGL mit C++ oder C+. Oder mach DirectX mit C#" gewesen. ;)

Und nein, lerne bloß nicht C++ und C#. Das ist zu unterschiedlich. Ich kann C++ zB. nicht lesen. C# schon.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 10. Dezember 2008, 16:13:51
Alles: Kampfsystem, GUI, Grafik, NetCode usw.
Ich hab das Konzept schon nur fehlt mir die Umsetzung des Ganzen!
Das -Ich will wissen wie ich DOOM selbst schreibe- ist dem was ich will schon nahe.
Ich will sozusagen ein Spiel Programmieren, dass das Kampfsystem, presentiert.
Ich hab eine Idee wie man einen Bosskampf, beispielsweise, in einem MMORPG dynamischer machen kann/könnte.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 10. Dezember 2008, 16:17:44
Das sind aber in einer Spielefirma alles einzelne Jobs! Fang doch erstmal irgendwo an ;)
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 10. Dezember 2008, 16:26:36
Ja!^^ Ich will ja mit Programmieren anfangen.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Lehnard am 10. Dezember 2008, 16:32:30
An deiner Stelle würd ich meine Ziele zu Begin nicht zu hoch stecken, das führt am Ende nur zum Scheitern.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 10. Dezember 2008, 16:52:14
Ja da hast du sicherlich recht! Ich werde das Projekt sicherlich auch nicht ganz alleine umsetzten. Mich interessiert zunächst erst einmal wie man Programmiert.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 10. Dezember 2008, 18:22:38
Okay. Windows?

Dann nimm das:
http://www.microsoft.com/germany/Express/

Das ist sehr sehr einfach und macht schnell mal eine Applikation und du kannst C++ und C# ansehen.

Ich würde dir C++ empfehlen, da es schwerer ist zu lernen, du dir aber mehr Grundlagen in die Birne brennst ;)


Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Gray am 10. Dezember 2008, 19:07:52
übrigens würd ich sagen, wenn du wirklich den fuß in die tür bekommen willst geht das am leichsten auf lange sicht gesehen über nen mod. die wenigsten erfinden das rad von grund auf neu, dazu kommen sie später noch wenn sie ne festanstellung haben. n mod zeigt aber grad den leuten die dich einstellen wollen dass du in nem team was auf die beine stellen kannst und das wirkt unterm strich attraktiver als irgendein abschluss irgendeiner games academy (auch wenn es gern behauptet wird, aber irgendwie ist deutschland abschlussfixierter als andere länder. im ausland zählt eher was du kannst und was du bisher gemacht hast).

ansonsten schließ ich mich kars an, das bild dass du von dem kampf wahrscheinlich im kopf hast ist nur das destillierte endprodukt. die basis ist erstmal das kampfsystem an sich. grafik, effekte etc. ist auf der stufe erstmal nur fluff, zwar isst das auge mit aber wenn man ewig kauen muss... sieh es wie nen asiagrinder: die mögen gut aussehen, aber button-mashing und pot-popping ist an stumpf nicht zu überbieten.
vor allem lernst du so auch was geht und was nicht, manche sachen sind mit grund so scheiße wie sie einem vorkommen allein aus notwendigkeit. dass das eigene bild nicht mit der realität übereinstimmt ist einem im anfänglichen enthusiasmus nicht unbedingt bewusst.

das klingt jetzt vielleicht etwas dämpfend, aber ich kenns halt von mir. ;)
mein tipp wäre: das von kars angesprochene flash als vorsichtiges rantasten an die materie an sich, danach bleibt immernoch zeit ins kalte wasser zu springen und ne eingefleischte programmiersprache zu lernen. dann nebenbei n bissl in quake fummeln und n mod ausprobieren oder, was dir eher zusagen würde, dir nen mmo-emu besorgen und damit rumspielen (mangos z.b. ist grad als lernplattform gedacht und nicht als "wow emulator"; oder auch trinity, je nachdem. ansonsten gibts noch l2j - lineage 2 java server. das wären die beiden "großen" die mir momentan einfallen). gibt aber afaik auch noch ein paar open source projekte in der richtung mit eigenen spielen.
einfach erstmal kleine brötchen backen.  :wink1:
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Zidahya am 11. Dezember 2008, 15:08:24
Bin ich der einzige der dieses "Welches Buch muss ich lesen um DOOM selbst zu programmieren?" unheimlich naiv und blöd findet?

Ich will dir ja nicht deine Träume rauben, zumal ich nicht mal weiß wie alt du bist oder was du bisher gemacht hast, aber glaubst du wirklich das du dich einfach in dein Kämmerlein setzen kannst, neben dir liegt C-Wasauchimmer für Dummys und kurz darauf bist du die neue Hoffnung in der Games-Industrie?

Ich hab von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung, aber aus meinem paar Semestern Informatik weiss ich das a) reine Programmierer arme Schweine sind quasi: Code-Sklaven und b) das doch ein recht komplexer und anstrengender Job ist.

Wenn ich dir also auch einen Rat geben darf: Vergiss mal dieses Kampfsystemkram, setz dich an ein Flashgame (was ja vermutlich zum gleichen Ergebnis führt) das du dann online stellst und wenn du dort dann Erfolg hast kannst du ja vielleicht (auch über die Flashconnections) in ein Modteam einsteigen. Nebenher (!!) lernst du die C-Sprachen und das "strategische Denken" und machst deinen Abschluss (auch wenn das nur in Deutschland interessant ist, schadet es nicht).
Wenn sich irgendwo ne Abkürzung zeigt, rein da!

Aber im Moment klingt das doch alles sehr... seeehr idealisiert.

Ach und ich sags nicht gerne aber... angeblich ist unser Stumpfi hier der große Modder und Organisationsexperte für sowas. Der kann dir sicher noch den ein oder anderen Takt murmeln für eine erfolgreiche Spiele-Programmierer Karriere.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 11. Dezember 2008, 17:13:23
Ich will Programmieren lernen und das ist erst mal alles. Ich bin nicht naiv und ich denke auch nicht das ich in KURZER Zeit DIE neue Hoffnung in der Games-Industrie sein werde. Das habe ich nirgendwo geschrieben. Es geht nur darum zu erfahren Welche Programmiersprache am sinvollsten ist um später wenn möglich ein Studium zu absolvieren und vieleicht, wenn möglich in fernerer Zukunft in die Spieleindustrie einzusteigen.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 11. Dezember 2008, 17:43:07
Ich will Programmieren lernen und das ist erst mal alles. Ich bin nicht naiv und ich denke auch nicht das ich in KURZER Zeit DIE neue Hoffnung in der Games-Industrie sein werde. Das habe ich nirgendwo geschrieben. Es geht nur darum zu erfahren Welche Programmiersprache am sinvollsten ist um später wenn möglich ein Studium zu absolvieren und vieleicht, wenn möglich in fernerer Zukunft in die Spieleindustrie einzusteigen.
Hi hi Trident life ;)

Naja du hast geschrieben, das du ein Spiel schreiben willst. Das ist schon ziemlich heftig, irgendwie so "Ich will Schriftsteller werden. Wie schreibe ich mein erstes Buch?" "Äh wie wäre es mit einer Kurzgeschichte?"

Mal ganz neutral: Programmieren lernst du in irgendeiner Sprache.

Einfach anfangen solltest du nach meiner Meinung wirklich mit dem Visual Studio! Das wird dir einfach gefallen ;)

Und dann bietet sich C# an.

Wenn du das kannst, dann kannst du vom Syntax das gängigste und bist gut gewappnet.

Dann kannst du dich immer noch mit anderem Stressen, was du brauchst.

Mach mal ein Formular mit ein paar Buttons und schreib "Hallo Welt!" in ein Textfeld. Und dann such dir Aufgaben.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 11. Dezember 2008, 19:03:00
Zitat
Naja du hast geschrieben, das du ein Spiel schreiben willst. Das ist schon ziemlich heftig, irgendwie so "Ich will Schriftsteller werden. Wie schreibe ich mein erstes Buch?" "Äh wie wäre es mit einer Kurzgeschichte?"

Ja da haste recht. Das Wort "Spiel" ist von mir falsch gewählt worden. Ich hab nich vor ein ganzes Spiel zu Programieren wo Teams mehrer Jahre dafür Brauchen, aber das ist jetzt auch egal. Es geht mir jetzt allein ums Programmieren und darum welche C Sprache jetzt die bessere Wahl für den Einstieg ist.
Ich kann mich aber nicht zwischen C++ und C# entscheiden. Ich werd mich auch mal woanders Informieren.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 11. Dezember 2008, 19:13:07
Dann schreib mal, warum du dich für was entschieden hast.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 11. Dezember 2008, 19:19:41
Ich hab mich noch nicht entschieden! :eh:

Aber ich habe gerade in einigen Foren gelesen das die meisten zu C++ greifen, weil damit es einem leichter fällt c# und andere ähnliche Sprachen zu lernen. Da C++ zu beginn halt schwerer ist. Andere sagen das es eigentlich egal ist ob man nun mit C# oder C++ anfängt. Man sollte beide kennen.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Kars-T am 11. Dezember 2008, 19:23:27
Ich hab mich noch nicht entschieden! :eh:
Muss ich denn schreiben "wenn du dich entschieden hast"? :P
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Snörtsch am 11. Dezember 2008, 21:58:11
 :P
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: dgalien am 17. Dezember 2008, 11:16:34
Ich will Programmieren lernen und das ist erst mal alles. Ich bin nicht naiv und ich denke auch nicht das ich in KURZER Zeit DIE neue Hoffnung in der Games-Industrie sein werde. Das habe ich nirgendwo geschrieben. Es geht nur darum zu erfahren Welche Programmiersprache am sinvollsten ist um später wenn möglich ein Studium zu absolvieren und vieleicht, wenn möglich in fernerer Zukunft in die Spieleindustrie einzusteigen.


Programmieren lernt man am ehesten/schnellsten durch fremden guten Code und gute Vorlseung/Bücher über Application/Code & Patterndesign.
Falls Du des englischen nicht so richtig mächtig bist, wirst Du das werden, denn die (meist)beste und vor allem aktuellere Doku wirst Du nicht auf deutsch finden.
Wenn Du einen wirklcih simplen Einstieg suchst, ist die xyz for/für Dummies (hier ist eine deutsche Ausgabe oft recht gut) ein guter Anfang.
Dein geschildertes Projekt dürfte mehrere tausend Mannstunden umfassen, also kommst Du nicht um ein Team herum. Dafür brauchst Du schon ganz andere Skills als Hardcore c++ oder directx oder sonst eine programmiersprache. Für eine Zeitnahe Umsetzung einer Idee brauchst Du im Grunde noch nicht mal ernsthafte Programmiererfahrung. Denn Spielmechanik und Logik haben mit der Sprache oder der Codestruktur nur wenig zu tun. Sie sind das Ergebnis vorausschauender Planung und stichhaltiger Anforderungen, an denen man das "Programm" misst.
Ich will damit sagen, dass Du für die Produktion eines guten Spiels/Produktes nicht Programmierer sein musst.  Aber schaden kann Wissen über Objekte, Strukturen, Variablen & Konstanten, der Chernoff Schranke, Chebychevsche Ungleichung, PAC-Learning, Pumping-Lemma, Object-Factoring, Max-Flow-Min-Cut, Neuronale-Netze oder 3D-Design, Storyboarding, Interaktionsdesign, Kognitionstheorie usw. pp. evtl. aber auch nicht.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Mongrel am 17. Dezember 2008, 13:12:01
Ganz so viel Hardcore-Mathematik braucht man in der Regel nicht. Da gibt's üblicherweise nur einen der irgendwo im Büro rumläuft (und über den dann alle lästern :P), der solche Dinge beherrscht.

Also keine Bange, wenn Dir höhere Mathematik nicht so nahe steht.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: dgalien am 18. Dezember 2008, 11:32:55
Das war für den Fall, dass er ein Informatikstudium anstrebt. Was im ursprünglichen Sinn ja nichts weiteres als angewandte Mathematik ist. Nebenfächer und optionale Vorlesungen anderer Disziplinen mal ausgenommen (Die den Charme eines Mathe/Informatikstudiums extrem aufwerten können).

Im Übrigen lernt man in einem Informatikstudium (Uni) mitnichten "das" Programmieren, dass bringt man sich, wenn man will, selber bei. Entwerfen und von Algorithmen und Problemlösungen für (je nach Uni und Prof) sehr theoretische bis praktische Fragestellungen finden, trifft es wohl eher.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Mongrel am 18. Dezember 2008, 15:09:39
Wichtig wäre in diesem Fall dann noch, ob man auf die Fachhochschule oder Uni geht.

Fachhochschule ist (im Allgemeinen) praktischer und man programmiert dort mehr, während die Uni theoretischer ist.

Letztenendes musst Du Dir aber sowieso den größten Teil der Programmierung selber beibringen. FH oder Uni ist dann nur in Abhängigkeit vom Personalchef relevant.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Carfesch am 18. Dezember 2008, 15:52:29
FH oder Uni ist dann nur in Abhängigkeit vom Personalchef relevant.
Das ist dann im Bezug auf den Beruf der wichtige Teil. In DE brauchst du dich bei grösseren Unternehmen ohne Uni oder FH Abschluss gar nicht bewerben.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Mongrel am 18. Dezember 2008, 17:11:21
FH oder Uni ist dann nur in Abhängigkeit vom Personalchef relevant.
Das ist dann im Bezug auf den Beruf der wichtige Teil. In DE brauchst du dich bei grösseren Unternehmen ohne Uni oder FH Abschluss gar nicht bewerben.

Schon klar, so meinte ich das nicht.

Du musst schon einen Abschluß haben, aber welcher von beiden dann der subjektiv bessere ist, hängt von der Person auf der anderen Seite des Schreibtisches ab.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: Itchy am 18. Dezember 2008, 20:37:48
Außer Du bewirbst Dich im öffentlichen Dienst, da macht der FH- bzw. Uni-Abschluss nämlich genau den Unterschied, ob man im gehobenen oder höheren Dienst arbeiten darf.
Titel: Re: C++ lernen, bitte um Buchtip
Beitrag von: dgalien am 24. Dezember 2008, 16:06:52
FH oder Uni ist dann nur in Abhängigkeit vom Personalchef relevant.
Das ist dann im Bezug auf den Beruf der wichtige Teil. In DE brauchst du dich bei grösseren Unternehmen ohne Uni oder FH Abschluss gar nicht bewerben.

Schon klar, so meinte ich das nicht.

Du musst schon einen Abschluß haben, aber welcher von beiden dann der subjektiv bessere ist, hängt von der Person auf der anderen Seite des Schreibtisches ab.


Da ich beide Institutionen hinter mir habe und genügend Absolventen bzw. Arbeitnehmer beider Lehranstalten kenne, kann man zunächst mal sagen, dass es kein "besser" gibt sondern ein "anders". Daraus folgen auch meist unterschiedliche Jobziele (die sich maximal im letzten drtttel des Studium herauskristalisieren. (Oft aber auch erst nach der Asbchlußarbeit).
Für den Job ist es aber letztendlich scheißegal wo und was man studiert hat, wer nen Studienabschluß hat, kann mehr fordern.
Aus der reihe sind tranige Unternehmen, z.B. Banken und Versicherungen, da ist das Papier (oft) mehr Wert als die Person. Aber wer will da als IT-ler schon arbeiten/ Karriere machen?? Die kaufen nach erfolglosen Inhouse-Projekten die Software eh ein ;)