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PC / Age of Wonders 4
« am: 03. Mai 2023, 14:56:46 »
Langeweile
Damals habe ich den ersten und 2ten teil nur sehr kurz angespielt. Ich habe keine wirklichen erinnerungen mehr wie die waren ausser "aehnlich wie Heros aber anders". Und gestern waren dann so viele in meiner firendliste dieses spiel am zocken, da dachte ich mir das es den aufwand wert ist es mal auszuprobieren.
alles doof
erstmal moechte ich auf die negativen steambewertungen eingehen.
-Beim ersten start wurde das introvideo von eulas und NDAs ueberdeckt und selbst nach deren wegklicken lief das video nur alle 3 sec fuer 4 bilder, der sound hingegen lief dem video davon (wtf wie geht das eigentlich?)
Spiel geschlossen und neugestartet und siehe da, alles lief einwandfrei.
-einige bewertungen(auf steam) beschweren sich das sie nicht immer 60 FPS haben - ok, das ist taff, mit nur 55 FPS ein rundenbasiertes spiel zu spielen ist natuerlich ein komplettversagen und macht dieses spiel unspielbar.
-ein Spiel laden fuehrt zu einem grafikfehler-Fatalcrash. Das habe ich ebenfalls, ladefunktion fuehrt bei mir zu 100% zu diesem ergebniss ! gluecklicherweise gibt es die "fortsetzen" funktion, die ohne probleme funktioniert. Was auch immer da der fehler sein mag, ich denke er wird behoben werden. Das ihn bisher niemand beim testen bemerkt hat ist allerdings schon merkwuerdig.
erhoehung des wissen um 10 nahrung
Soweit dazu, nun zum eigentlichen spiel. Ein punkt der mir negativ aufgefallen ist, von dem ich auch nicht sicher bin ob er irgendwann mal geaendert wird ist die hakelige uebersetzung ins deutsche. Fliesstexte sind super, keine fragen, aber einige menuepunkte, oder anzeigen sind umstaendlich ausgedrueckt. Man gewoehnt sich sicherlich schnell daran, fuer mich aber denke ich genug grund um demnaechst auf english zu stellen.
Federmantel oder Pelz oder doch lieber Prada
Es gibt keine festen Factions mit festen eigenschaften. Rauber hotzenklotz kann der liebende rattenpapie sein oder eine agressive katzenfresse. Beim spielstart erstellt man sich seine eigene faction aus verschiedenen modulen um deren aussehen und eigenschaften festzulegen. Ich empfinde das jetzt nicht als negativ. Die "random" funktion funktioniert bei mir nicht bzw ist das vlt gar nicht die randomfunktion? dann haette ich gerne eine
Man kann das aussehen des helden ueberraschenderweise recht genau einstellen, nur um ihn dann zu 99% der zeit aus der vogelperspektive zu beobachten- rausgeschmissene programierzeit meiner meinung nach, aber hey.
Das Tutorial finde ich gut gelungen fuer ein solch komplexes spiel, Klickt man etwas an was man bisher nicht gemacht hat, popt ein kleines hilfefenster auf und erklaert das wichtigste und gibt entsprechende weiterleitungen. Teilweise fuehle ich mich aber ein wenig zu sehr begoogelt - weil in 2 saetzen eines hilfetextes jedes 3te wort ein weiterleitungslinks ist und man sich durch 12 links durchklicken kann/muss/moechte/soll.
Waerend des spieles wird einem sehr schnell klar das es hier nicht um das stacken von einheiten geht, sondern vielmehr um die weiterneticklung der einheiten und vorallem des Helden. Aktive Globale zauber fuer bestimmte einheiten sind das groesste "ahh ok das ist ja coll" bisher bei mir gewesen, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin wo mir vorher die dauerhaften kosten genau angezeigt werden, da sich die bisher immer anders dargestellt haben als ich mir vorher ausgerechnet habe oder mir angezeigt wurde(dachte ich zumindestens).
Der Held der geschichte
Die Helden sind noch wichtiger als man anfangs glaubt zu wissen. Nur die Helden koennen neue staedte gruenden, nur die Helden koennen alte Ruinen besuchen und dort kaempfen (das war mein erstes grosses OUTCH ) Nur die Helden koennen Kriege beginnen. Die maximale anzahl eigener Helden ist direkt abhaenging von der anzahl eigener staedte. Ich habe bisher keine ahnung was passiert wenn man eine stadt verliert.
Die vielen moeglichkeiten wie die Helden verbessert werden koennen, sei es durch ausruestung, neue faehigkieten bei LvlUps oder forschung oder durch das voranschreiten im Magiebaum lassen dem spieler sehr viel freiraum. Waerend einige dieser verbesserungen linear voranschreiten sind andere fast komplett frei waehlbar(lvlups). Letztere haben sowohl potenzial sehr gute verbesserungen zu sein als auch derzeit wenig nutzbringend, aber keine Panik fuers verskillen, diese kann man jederzeit resetten und neu verteilen.
Genug fuers erste, meine gierigen Katzen wollen mehr erkunden
vorlaeufiges Fazit:
Deutlich komplexer als es anfangs aussieht, Der stadtausbau ist nochmal eine sache fuer sich bei der ich selbst noch viele fragen habe und daher noch nicht darauf eingegangen bin. Macht bisher viel spass, bin aber auch nach 4h immer noch im tutorial und was das midgame oder gar endgame angeht habe ich null erfahrung. Eines der spiele bei dem das rueckgaberecht auf steam auf min 10h erhoeht werden sollte.
Viel spass
x
Damals habe ich den ersten und 2ten teil nur sehr kurz angespielt. Ich habe keine wirklichen erinnerungen mehr wie die waren ausser "aehnlich wie Heros aber anders". Und gestern waren dann so viele in meiner firendliste dieses spiel am zocken, da dachte ich mir das es den aufwand wert ist es mal auszuprobieren.
alles doof
erstmal moechte ich auf die negativen steambewertungen eingehen.
-Beim ersten start wurde das introvideo von eulas und NDAs ueberdeckt und selbst nach deren wegklicken lief das video nur alle 3 sec fuer 4 bilder, der sound hingegen lief dem video davon (wtf wie geht das eigentlich?)
Spiel geschlossen und neugestartet und siehe da, alles lief einwandfrei.
-einige bewertungen(auf steam) beschweren sich das sie nicht immer 60 FPS haben - ok, das ist taff, mit nur 55 FPS ein rundenbasiertes spiel zu spielen ist natuerlich ein komplettversagen und macht dieses spiel unspielbar.
-ein Spiel laden fuehrt zu einem grafikfehler-Fatalcrash. Das habe ich ebenfalls, ladefunktion fuehrt bei mir zu 100% zu diesem ergebniss ! gluecklicherweise gibt es die "fortsetzen" funktion, die ohne probleme funktioniert. Was auch immer da der fehler sein mag, ich denke er wird behoben werden. Das ihn bisher niemand beim testen bemerkt hat ist allerdings schon merkwuerdig.
erhoehung des wissen um 10 nahrung
Soweit dazu, nun zum eigentlichen spiel. Ein punkt der mir negativ aufgefallen ist, von dem ich auch nicht sicher bin ob er irgendwann mal geaendert wird ist die hakelige uebersetzung ins deutsche. Fliesstexte sind super, keine fragen, aber einige menuepunkte, oder anzeigen sind umstaendlich ausgedrueckt. Man gewoehnt sich sicherlich schnell daran, fuer mich aber denke ich genug grund um demnaechst auf english zu stellen.
Federmantel oder Pelz oder doch lieber Prada
Es gibt keine festen Factions mit festen eigenschaften. Rauber hotzenklotz kann der liebende rattenpapie sein oder eine agressive katzenfresse. Beim spielstart erstellt man sich seine eigene faction aus verschiedenen modulen um deren aussehen und eigenschaften festzulegen. Ich empfinde das jetzt nicht als negativ. Die "random" funktion funktioniert bei mir nicht bzw ist das vlt gar nicht die randomfunktion? dann haette ich gerne eine
Man kann das aussehen des helden ueberraschenderweise recht genau einstellen, nur um ihn dann zu 99% der zeit aus der vogelperspektive zu beobachten- rausgeschmissene programierzeit meiner meinung nach, aber hey.
Das Tutorial finde ich gut gelungen fuer ein solch komplexes spiel, Klickt man etwas an was man bisher nicht gemacht hat, popt ein kleines hilfefenster auf und erklaert das wichtigste und gibt entsprechende weiterleitungen. Teilweise fuehle ich mich aber ein wenig zu sehr begoogelt - weil in 2 saetzen eines hilfetextes jedes 3te wort ein weiterleitungslinks ist und man sich durch 12 links durchklicken kann/muss/moechte/soll.
Waerend des spieles wird einem sehr schnell klar das es hier nicht um das stacken von einheiten geht, sondern vielmehr um die weiterneticklung der einheiten und vorallem des Helden. Aktive Globale zauber fuer bestimmte einheiten sind das groesste "ahh ok das ist ja coll" bisher bei mir gewesen, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin wo mir vorher die dauerhaften kosten genau angezeigt werden, da sich die bisher immer anders dargestellt haben als ich mir vorher ausgerechnet habe oder mir angezeigt wurde(dachte ich zumindestens).
Der Held der geschichte
Die Helden sind noch wichtiger als man anfangs glaubt zu wissen. Nur die Helden koennen neue staedte gruenden, nur die Helden koennen alte Ruinen besuchen und dort kaempfen (das war mein erstes grosses OUTCH ) Nur die Helden koennen Kriege beginnen. Die maximale anzahl eigener Helden ist direkt abhaenging von der anzahl eigener staedte. Ich habe bisher keine ahnung was passiert wenn man eine stadt verliert.
Die vielen moeglichkeiten wie die Helden verbessert werden koennen, sei es durch ausruestung, neue faehigkieten bei LvlUps oder forschung oder durch das voranschreiten im Magiebaum lassen dem spieler sehr viel freiraum. Waerend einige dieser verbesserungen linear voranschreiten sind andere fast komplett frei waehlbar(lvlups). Letztere haben sowohl potenzial sehr gute verbesserungen zu sein als auch derzeit wenig nutzbringend, aber keine Panik fuers verskillen, diese kann man jederzeit resetten und neu verteilen.
Genug fuers erste, meine gierigen Katzen wollen mehr erkunden
vorlaeufiges Fazit:
Deutlich komplexer als es anfangs aussieht, Der stadtausbau ist nochmal eine sache fuer sich bei der ich selbst noch viele fragen habe und daher noch nicht darauf eingegangen bin. Macht bisher viel spass, bin aber auch nach 4h immer noch im tutorial und was das midgame oder gar endgame angeht habe ich null erfahrung. Eines der spiele bei dem das rueckgaberecht auf steam auf min 10h erhoeht werden sollte.
Viel spass
x