Trident

Games => Konsolen => Thema gestartet von: kulturpessimist am 17. Januar 2011, 10:36:50

Titel: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: kulturpessimist am 17. Januar 2011, 10:36:50
Hiermal ein Video in dem die Movesteuerung in Killzone 3 erklärt wird. Sieht ziemlich cool aus, bin gepannt obs wirklich so gut funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=levDGb1FY6E&feature=player_embedded
Vielleicht kann man dann endlich mal einen Shooter auf der Konsole spielen ohne sich wie amputiert vorzukommen.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Necrowizard am 17. Januar 2011, 13:54:09
Funktioniert ja scheinbar ganz gut. Aber das Visier so frei auf dem Bildschirm bewegen zu können...komisch. Wenn man anlegt, sollte das doch ortsfest bleiben(bezogen auf meine Perspektive), sonst wirkt es wie eine verschiebbare Schablone. Das "Mittendrinn-Gefühl" steigert sowas bei mir nicht gerade.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Ronnie Drew am 17. Januar 2011, 13:57:27
Das mit dem Fadenkreuz ist etwas seltsam, ja.

Aber insgesamt einfach eine zu erwartende Entwicklung.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: kokunze am 17. Januar 2011, 23:13:01
Ich versteh grad nicht, was daran anders sein soll als die Standard-Steuerung von Shootern auf der Wii. (Außer der Grafik ;))
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Necrowizard am 17. Januar 2011, 23:51:37
Ich versteh grad nicht, was daran anders sein soll als die Standard-Steuerung von Shootern auf der Wii. (Außer der Grafik ;))

Der Unterschied ist, dass die Pointerfunktion bei der Wii prinzipbedingt genau funktioniert(so lange es keine störenden Lichtquellen gibt). Bei Move ists keine Selbstverständlichkeit. Deswegen sicher auch die "positive Überraschung".


Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Ronnie Drew am 18. Januar 2011, 11:29:34
Bei der Wii wird man aber vom Spiel doch immer zur nächsten Sequenz befördert, wo man dann wieder rumfuchteln darf. Kein selbsttätiges Laufen.

Bei anderen Konsolen kann man sich aktiv durch die Level bewegen, sprich zusätzlich laufen. Und dazu dann Schießen.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Avion Lore am 18. Januar 2011, 11:34:05
Woher kommt denn dieser Irrglaube? Natürlich kann man sich bei den Wii Shootern (Metroid zB) frei bewegen.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Ronnie Drew am 18. Januar 2011, 12:09:11
Ich kenne nur so nen Zombieshooter und was mir von Wii-Usern erzählt wurde.

Zumal, wie bewegt man sich frei mit der Wii, wenn der Controller nur zum Schießen da ist?
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Shadowcaster am 18. Januar 2011, 12:19:48
Zumal, wie bewegt man sich frei mit der Wii, wenn der Controller nur zum Schießen da ist?

Mitm Nunchuk..

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/Wii_remote_(nunchaku).jpg/220px-Wii_remote_(nunchaku).jpg)

Also, nicht nur Schmarrn erzählen lassen.  :blll:
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Ronnie Drew am 18. Januar 2011, 12:24:16
Man wurde bei dem Shooter immer, wenn man die Angriffswelle überstanden hatte, zum nächsten Punkt automatisch bewegt.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Shadowcaster am 18. Januar 2011, 12:25:42
Ja, gibt schon Rail-Shooter, aber bei RE4 z.B. kann man sich einigermaßen frei bewegen.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: kokunze am 18. Januar 2011, 19:51:31
Man wurde bei dem Shooter immer, wenn man die Angriffswelle überstanden hatte, zum nächsten Punkt automatisch bewegt.


Das nennt man On Rail Rail Shooter und derartiges gibt's nicht nur für die Wii.

Es gibt aber auch gute Shooter für die Wii, wie Goldeneye, MoH, etc.

Dort läufst du mittels Joystick am Nunchuck. Lädst mittels kurzen Ruck am Nunchuck oder Button. Zielst mit dem Pointer auf den Screen und drehst dich durch bewegen des Pointers an den Bildschirmrand.

Das ist bei (guten) aktuellen Spielen auch extrem flexibel konfigurierbar.


Das Steuerungskonzept von Killzone sieht für mich nach ner 1:1 Kopie von der Wii-Shooter Steuerung aus. (Welche bereits mit Farcry Vengeance seit 5 Jahren existiert.)
Warum auch das Rad neu erfinden, solange es sich dreht.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: kulturpessimist am 11. Februar 2011, 16:18:52
Sharpshooter -> http://www.viddler.com/simple_on_site/15aad5ce

Irgendwie abgefahren...
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: kokunze am 13. Februar 2011, 15:39:13
lol

Langsam frag ich mich ob die Forschungsabteilung von Sony überhaupt an eigenen Ideen arbeitet oder nur damit beschäftigt ist, Ideen der Konkurrenz 1:1 zu kopieren.

siehe:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.wiiclub.de/files/images/wii-zapper_0.jpg&imgrefurl=http://www.wiiclub.de/content/wii-zapper-1&h=318&w=468&sz=12&tbnid=FcIkDK_3D0qQcM:&tbnh=87&tbnw=128&prev=/images%3Fq%3Dwii%2Bzapper&zoom=1&q=wii+zapper&usg=__DKT1uBN0LVVUNwbekEfes4XlOq8=&sa=X&ei=x95XTeCJIsXHswbHyJGlCw&ved=0CDUQ9QEwAA
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Necrowizard am 13. Februar 2011, 15:54:48
Bei dem Zeug frage ich mich eher wie ergonomisch oder bequem es ist, stundenlang mit einem Plastik-Gewehr im Anschlag vor der Glotze zu hängen.
Auf den ersten Blick mag es vielleicht cool sein, aber generell halt ich sowas für ziemlichen Bullshit. Minispiele mal ausgenommen.

Arm irgendwo auflegen(und ich behaupte mal das macht man bei längeren Sessions immer, egal ob Maus, Controller oder Wiimote/Move) wird bei dieser Anordnung sicher eine Herausforderung....Nein viel besser, ein Stativ oder eine Lafette für den Couchtisch muss als Zubehör her.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Hurz am 13. Februar 2011, 16:07:08
Langsam frag ich mich ob die Forschungsabteilung von Sony überhaupt an eigenen Ideen arbeitet oder nur damit beschäftigt ist, Ideen der Konkurrenz 1:1 zu kopieren.

Diese Light Guns sind ja weder eine Erfindung für die Wii noch für die PS3, sondern gibt es schon ziemlich lange ... also wer da von wem kopiert hat lässt sich so einfach nicht sagen. Gibt ja schon länger für diverse Konsolen "realistische" Light Guns (von Pistolen über MPs bis zu Scharfschützengewehren), der Unterschied hier ist nur, dass der eigentliche Controller eingebaut wird und nicht schon in der Light Gun fest verbaut ist.

Bei dem Zeug frage ich mich eher wie ergonomisch oder bequem es ist, stundenlang mit einem Plastik-Gewehr im Anschlag vor der Glotze zu hängen.

Die Frage ist wirklich berechtigt, aber ich wenn es einen guten Controller (Light Gun) davon für den PC gäbe, den würden sich massenweise Leute kaufen.

Nein viel besser, ein Stativ oder eine Lafette für den Couchtisch muss als Zubehör her.

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/31TiHXxM7UL.jpg)
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: kokunze am 13. Februar 2011, 16:33:46
Diese Light Guns sind ja weder eine Erfindung für die Wii noch für die PS3, sondern gibt es schon ziemlich lange ...

Ich mein ja nicht Light Guns im generellen, sondern die Idee 2 separate Controllereinheiten zusammen in einem Plastikgehäuse zu einer MP zu verbauen. Sprich die verblüffende Ähnlichkeit des Konzepts, der Details und der Optik.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Hurz am 13. Februar 2011, 16:51:25
Sprich die verblüffende Ähnlichkeit des Konzepts, der Details und der Optik.

Irgendwie ist die Ähnlichkeit ja schon fast erzwungen bei so ähnlicher Ausgangslage (zweigeteilter Controller - das ist die Ursache), da ist wenig Raum für völlig unterschiedliche Ergebnisse (abgesehen davon, dass MPs irgendwie alle "ähnlich" sind). Und die Möglichkeit den Controller in eine Light Gun oder ein anderes Zusatzteil einzubauen ist auch nicht neu - glaube schon bei der PS2, wenn nicht sogar früher schon (da wurde der Controller unter die Light Gun geklemmt - mit der linken Hand wurde am Controller gesteuert, die rechte Hand bediente die Light Gun).
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: kokunze am 13. Februar 2011, 16:58:09
Naja für die Wii gibt es ja unzählige waffenförmige Shells als Zubehör. Pistolen, Gewehre, Pumpguns, etc. aber das offizielle Teil von Nintendo ist halt diese MP.

Aber es stimmt schon. Wenn der eigentliche Controller und sein Gegenstück für die linke Hand schon eine "leichte" Ähnlichkeit zum Gegenstück der Wii aufweist, liegt es Nahe das auch das Zubehör "ähnlich" ist.
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Ronnie Drew am 13. Februar 2011, 20:26:35
Die Spiegelung der Waffe ist ja völlig falsch...
Titel: Re: Killzone 3 mit Movecontroller
Beitrag von: Necrowizard am 13. Februar 2011, 23:51:30
Die Spiegelung der Waffe ist ja völlig falsch...

Ich musste jetzt lang hinschauen damit ichs sehe, aber stimmt.  :lol: