Trident
Off Topic => Das Tal der toten Themen (Nekromanten draußen bleiben!) => Die Trollhöhle => Warhammer Online => Thema gestartet von: Baumstumpf am 12. Juli 2008, 00:07:26
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habs heute gelesen. release ist in 3 monaten, 4 klassen werden gesprichen und 4 der 6 hauptstädte ebenfalls! EA rusht den release. schade, hätte was werden können. rest in peace.
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This could turn it around ... for Vanguard!
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Quelle?
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Link vom 6. Brett:
http://www.gameswelt.de/news/31819-Warhammer_Online_Age_of_Reckoning_-_Einige_Inhalte_fehlen.html
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Wir brauchen dringend einen Nelson Smilie für solche News. Da reicht :bruhaha: einfach nicht mehr aus!
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Ich tu es zwar selten und ungern, aber ich muss Stumpf Recht geben.
WAR ist tot.
Ein Spiel, das so verzweifelt gerusht wird, muss schon ein unglaublich geiles Gameplay haben, um die damit einhergehenden Probleme auszugleichen...und das sieht bei diesem Patienten wahrlich nicht so aus.
Wie schon vor Monaten erwähnt: Wer in seinen Newslettern kurz vor angeblichem Release noch KONZEPT-Zeichnungen vorstellt :o, der ist entweder strohdoof, unglaublich naiv oder extrem abgewichst.
Schade, geht das Warten halt weiter... :wall:
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4 klassen von 6 verschiedenen völkern? ich seh jetzt schon das geheule darüber dass die völker nicht "balanced" sind (vor allem bei nur 2 fraktionen statt 3). oder sie sparen sich die restlichen klassen fürs addon auf. yay.
hauptstädten sind imho vernachlässigbar, waren subjektiv eh zu viel als das man da planmäßig mitmachen konnte. 2 hauptstädte könnten genau die richtige wahl sein. trotzdem: :lol:
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man sollte auch nciht aus den augen verlieren, das es schon der zweite einschnitt in kurzer zeit ist. ursprünglich waren es 24 ganz verschiedene klassen. vor ein paar monaten hat man sie dann auf 12 gespiegelte klassen reduziert (hatten/haben zwar immer noch 24 namen, aber die skills sind bei zwei klassen immer die gleichen), da sie das balancing nicht hinbekamen und jetzt sind sie schon runter auf 10....
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http://www.krawall.de/web/komic/episode,30/s,,K474de822d42707d4d811670d30d4d028
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Tja, soweit so schlecht ... aber weniger EAs Schuld als die von Mythic die seit mehr als einem Jahr überfällig sind mit dem Spiel und vor allem jetzt noch immer weit entfernt von fertig sind. Da fallen halt dann Dinge hinten runter weil langsam die Finanzierungsgrenze erreicht ist. Habe ich zwar nicht so einschneidend erwartet (eher dass crafting raus fliegt), aber abzusehen war es.
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Das heisst allerdings auch nichts anderes als dass in der Konzeptionphase massiv Mist gebaut wurde. Man sollte die eigenen Fähigkeiten besser einschätzen können.
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Ich glaub es hängt nicht nur der Konzeption zusammen sondern auch mit nachträglichen Änderungen, die man machen wollte.
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der witz war eben, das die meinten sie können in 2,5 jahren ein vollständiges mmog aus dem boden stampfen. maßlose selbstüberschätzung eben.
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Tja, soweit so schlecht ... aber weniger EAs Schuld als die von Mythic die seit mehr als einem Jahr überfällig sind mit dem Spiel und vor allem jetzt noch immer weit entfernt von fertig sind. Da fallen halt dann Dinge hinten runter weil langsam die Finanzierungsgrenze erreicht ist. Habe ich zwar nicht so einschneidend erwartet (eher dass crafting raus fliegt), aber abzusehen war es.
ja, das ging mir gestern abend noch durch den kopf - wahrscheinlich hatte einfach EA die nase voll noch länger zu warten. bin ja schon verwundert dass sie 2007 noch ein jahr drangehängt haben und nich noch mehr druck gemacht wurde.
@stumpf
die erste kürzung ist mir ja total entgangen. 10 klassen für 6 völker? wie soll das denn aussehen? orc-tank, chaos-mage und dunkelelfen-assassine? das ist ja warhammer.... :stupid:
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:lol: :lol: :lol:
Wie die Lemminge.
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btw: witzig dass ea mythic anscheinend das EA aus dem namen streicht. hmm :color:
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die erste kürzung ist mir ja total entgangen. 10 klassen für 6 völker? wie soll das denn aussehen? orc-tank, chaos-mage und dunkelelfen-assassine? das ist ja warhammer.... :stupid:
es wird jetzt pro seite diese aufteilung geben: 2x tanks, 3x healer, 3x ranged dps, 2x melee dps
wobei jede der "grundklassen", zb healer, zu unterschiedlichen rassen gehören.
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Bei Blizzard sind se bestimmt schon das ganze WE besoffen...
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Ich war ja das Wochenende weg und les das jetzt erst...
Ach. Du. Scheiße. Ich bin irgendwo zwischen lachen und weinen... denn eigentlich ist's ja schade.
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Bei Blizzard sind se bestimmt schon das ganze WE besoffen...
und alle mitarbeiter bekommen 1 tag extra urlaub zur feier des tages.
ich frage mich wie oft sich diese spirale (geldgier-rushen-flop) noch wiederholt....
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Bei Blizzard sind se bestimmt schon das ganze WE besoffen...
und alle mitarbeiter bekommen 1 tag extra urlaub zur feier des tages.
ich frage mich wie oft sich diese spirale (geldgier-rushen-flop) noch wiederholt....
Wie die letzten releases gezeigt haben, ist die lernkurve in der branche nicht sehr steil. Was mich wundert, warum man immer wieder die selben fehler macht - dabei hat blizzard mit WoW doch gezeigt wie man sowas erfolgreich durchzieht.
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http://cad-comic.com/news.php?i=1680
Irgendwie trifft's das ;)
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Bei Blizzard sind se bestimmt schon das ganze WE besoffen...
und alle mitarbeiter bekommen 1 tag extra urlaub zur feier des tages.
ich frage mich wie oft sich diese spirale (geldgier-rushen-flop) noch wiederholt....
so oft, wie es genug Fanbois gibt, also noch eine ganze Weile
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Folgende Aussage finde ich Sensationell:
City sieges are our endgame, the key to our success. The taking of a city is supposed to happen once a month depending on how effective the players are on each side.
Ungefär 2 Sätze nachdem er gesagt hat, dass 4 Städe gestrichen werden. ;)
Da will wohl jemand UNBEDINGT vor WotLK rauskommen, was?
Ich hab gerade im Geiste das MMO-Jahr 2008 abgehakt.
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Ob Blizzard wohl kurz vor WAR-Release einen dicken Haufen Cheater und Botter rausschmeisst? :whistle1:
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es geht doch nix über Verschwörungstheorien
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Die Klassen lassen sich vielleicht noch verschmerzen,auch wenn selbst das schon eine verdammt bittere Pille ist. Aber der Wegfall der Hauptstädte wirft das ganze RvR Konzept durcheinander... und genau das RvR/PvP ist der einzige Punkt das Warhammer heraushebt.
Wenn sie das wirklich durchziehen wollen dann sind die auf den besten Weg das Spiel endgültig gegen die Wand zu fahren.
@Loki
Bei AoC hats doch auch funktioniert ^^
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Die Klassen lassen sich vielleicht noch verschmerzen,auch wenn selbst das schon eine verdammt bittere Pille ist. Aber der Wegfall der Hauptstädte wirft das ganze RvR Konzept durcheinander... und genau das RvR/PvP ist der einzige Punkt das Warhammer heraushebt.
Wenn sie das wirklich durchziehen wollen dann sind die auf den besten Weg das Spiel endgültig gegen die Wand zu fahren.
Andererseits finde ich das RvR-Konzept schon von Anfang an etwas merkwürdig. Man kommt doch in die gegnerische Hauptstadt indem man mehrere RvR-Quests bzw. Ziele erobert. Was wenn nun alle Ork spielen, aber kaum jemand Zwerg? Da naturgemäß(behaupt ich jetzt einfach mal so) die Orks auch im Orkgebiet öfter rumhängen als im Elfengebiet, kann das doch ziemlich nervig werden, wenn die Grünhäute ständig an der Haustür der Zwerge klopfen. So wird das ganze etwas mehr verteilt und hoffentlich relativiert. Zugleich ist es auch noch Konsistent mit den Wegfallenden Klassen. Wäre doch doof wenn es teilweise RvR mit 3-Klassen-Völkern gegen 4-Klassen-Völker geben würde.
Trotzdem wärs besser, wenn sie die Hauptstädte nur aus dem RvR und nicht aus dem ganzen Spiel genommen hätten.
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Mythic hätte doch schon bei DaoC merken müssen daß zu viele Klassen nicht gut sind.......
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mythic merkt doch schon lange nichts mehr.
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kulin, so seh ichs ähnlich. 6 städte waren einfach zu viel - so werden alle völker in eine stadt gespült, allein weils nix anderes gibt. ich seh da nur viel mehr den spaß mit den zahlen für die völker. 1:1,5 macht sicher spaß...
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Wenn man in einer Stadt mehr Spieler haben will als in einer anderen, muss man die andere doch nicht streichen? :stupid:
WoW ist hier (wieder mal) ein gutes Beispiel. Schaut euch Ogrimmar und Donnerfels an. Die beiden Städte sind auch nicht konkurrenzfähig zueinander. Pack in die eine Stadt einfach bessere Händler, mehr Quests oder ein AH und in die andere nicht und die Spieler laufen dir hinterher wie Lemminge.
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http://www.gucomics.com/comic/?cdate=20080715
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wenn sogar bei uns im forum jemand dem streichen von content etwas gutes abgewinnen kann, dann wird das spiel garantiert doch noch ein kassenschlager. oO
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Merke: Je weniger Content desto mehr Potential.
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Hab ja keine Ahnung wie das eigentlich geplant war, aber hätten mehrere eroberbare Hauptstädte auf beiden Seiten nicht gerade Vorteile bei ungleicher Spieleranzahl pro Realm ? Mehrere Frontmöglichkeiten, Ausweichschauplätze und so weiter ? Naja am Ende tummelt sich so oder so alles in Emain ;)
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Hab ja keine Ahnung wie das eigentlich geplant war, aber hätten mehrere eroberbare Hauptstädte auf beiden Seiten nicht gerade Vorteile bei ungleicher Spieleranzahl pro Realm ? Mehrere Frontmöglichkeiten, Ausweichschauplätze und so weiter ? Naja am Ende tummelt sich so oder so alles in Emain ;)
Emain war das beste Frontgebiet aller Zeiten! :viking:
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(http://www.penny-arcade.com/images/2008/20080714.jpg)
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Hab ja keine Ahnung wie das eigentlich geplant war, aber hätten mehrere eroberbare Hauptstädte auf beiden Seiten nicht gerade Vorteile bei ungleicher Spieleranzahl pro Realm ? Mehrere Frontmöglichkeiten, Ausweichschauplätze und so weiter ? Naja am Ende tummelt sich so oder so alles in Emain ;)
Emain war das beste Frontgebiet aller Zeiten! :viking:
Wenn man die anderen nie gesehen hat, sicherlich :whistle1:
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Merke: Je weniger Content desto mehr Potential.
Er hat Jehova gesagt !
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ich sag mal so, wenn blizz damals ohne cross-bgs 4 verschiedene avs angeboten hätte wären die nie auch nur einmal aufgegangen. insofern mach es schon sinn machen die leute in besimmte gebiete zu "kanalisieren".
wieviel es aber letztendlich ist, sie werden noch viel spaß mit faction balancing haben. da hilft das auch nichts mehr.
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Es geht einfach darum zuerst die große Revolution zu versprechen und dann wieder zu kürzen. WAR hatte so viele kleine gute Konzeptideen, die wie bei WoW aus anderen MMOs übernommen und verfeinert wurden - Damit allein hätte es sich schon einen innovativen Ruf erarbeiten können. Trotzdem überwiegt jetzt das berechtigte Geschrei über die Streichungen, weil es so viel von der "Wir tun alles für Euch und Euren Spaß"-PR kaputt macht. Nachreichen geht immmer, Du solltest es nur nicht für den Anfang versprochen haben.
Übrigens: Kleine Zusammenstellung der Streichungen und Kommentare von Mythic:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=50085
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Übrigens: Kleine Zusammenstellung der Streichungen und Kommentare von Mythic:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=50085
Oh ja den hatte ich auch schon gelesen und eine dickeren und fetteren Fanboi-Stempel hab ich selten in einem Thread gesehen
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"Traue nie jemanden, der "Standart" schreibt und "Standard" meint"
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iiieeeh, ich hab weder den op komplett geschafft noch die reaktionen auf der ersten seite komplett gelesen und fühle mich trotzdem beschmutzt. acci, bitte warnhinweise an solche links
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Übrigens: Kleine Zusammenstellung der Streichungen und Kommentare von Mythic:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=50085
Du meine güte, ich hätte nicht gedacht dass man derart tief in Ärsche kriechen kann. Die triefende Scheiße ist in dem Thread ja schon derart frisch dass man noch gut erkennen kann was am Vortag gegessen wurde :flame_hardened:
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Warnung: Der folgende Link beinhaltet Sätze wie:
Zuerst mal...danke an Mythic, dass ihr es uns jetzt gesagt habt...
...Frankly, I think another delay announcement would have had a dramatically worse effect on the community than this announcement.
...
Nein. Jungs...macht aus dem womit ihr zufrieden seit das beste was ihr könnt, und wenn das läuft...dann nehmt alle Energie zusammen und stürzt euch auf das was fehlt
:o
oO
:bruhaha:
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Jo, oder das diejenigen, die nach einer Verschiebung des Release-Termin schreien, genau die gleichen seien, die dann rummaulen, wenns dann wirklich Verschoben wird :stupid:
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jo, dachte mir auch: was ein fanboi-pfuhl. auf seite 3 oder 4 gibt es aber ein paar kritische stimmen.
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Release für 23.09 angekündigt!
http://www.pcgames.de/aid,653599/News/Rollenspiel/EA-Website_Warhammer_Online_erscheint_am_23_September/
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Die Apokalypse naht :D
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Eine Woche vor WotLK, richtig ? :auslach:
Man verzichtet also nicht nur auf Content und Features, sondern auch noch auf potentielle Kunden, die man von WoW abziehen könnte?
Dieser Thread trägt seinen Titel zurecht, fürchte ich.
Irgendwie habe ich das mulmige Gefühl, dass wir da eine kleine Katastrophe vor uns haben: Mythic heißt nicht mehr EA Mythic (der Publisher zieht also schon mal den Schwanz ein), Features gehen flöten, der Releasetermin deutet auf vorzeitiges Resignieren des Herstellers und des Publishers hin.
Es scheint wirklich so, als wüßten Mythic und EA, dass sie Scheiße gebaut haben und nur noch retten, was zu retten ist.
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WotLK hat schon nen Release Date? Ich dachte bisher immer, dass Blizzard bis zum Release von WAR wartet und dann genau auf den Termin den eigenen Release setzt, um EA richtig in die Suppe zu spucken. Anscheinend brauchen se das aber gar nimmer, Knieschuss halt.
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Knieschuss halt
muss ich das GOA noch erwähnen? ;)
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Knieschuss halt
muss ich das GOA noch erwähnen? ;)
Naja, GOA hat an der Stelle wenig zu melden oder damit zu tun. Was den Support usw. angeht (und auch die Übersetzung) haben sie diesmal bei WAR ziemlich passable gearbeitet - vor allem verglichen mit DAoC.
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übersetung sollte kein problem sein, gibt genug übersetztes hintergrundmaterial. ;)
ich meinte auch eher wie das dann beim launch ausschaut - wie vorrausschauend haben sie die server geplant? sie schnell/kulant/kompetent wird bei spontanen problemen gehandet etc.
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Ich kann bisher sagen, dass GOA bei der EU-Beta die sie ja leiten recht passablen Job macht. Wie sich das nach Release anlässt, das bleibt abzuwarten, aber da inzwischen schon ein recht großes Team (Muttersprachler) für den Support als GMs und Supporter sitzt ist das schon ein Unterschied zu DAoC. Die Leute dort sind seit ca. einem Jahr dabei sich vorzubereiten. Server werden wie bei DAoC von Mythic bestückt, aber von GOA gestellt und die Hardwarewartung von GOA übernommen (bzw. deren Partner).
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tja, und wie das läuft weiß ich leider zu genau hurz. aber wir werden sehen.
was ich aber eigentlich sagen wollte:
Speaking to VG247 at Develop in Brighton today, Mythic’s Paul Barnett confirmed the news hundreds of thousands of pre-orderers will be thrilled to hear: Warhammer Online is finished and ready to ship.
“The game’s finished,” said the developer. “It’s just being polished and cooked.
“We’re in a position now where every day we get to polish it it polishes a little nicer. At some point you say, ‘That’s polished enough now. See you later.’”
Barnett wouldn’t be drawn on a specific release date, but said he would be comfortable if the game shipped now.
“We just won Game of the Show from IGN, G4 and GameSpy from E3 and they all said the same thing: they’ve never seen an MMO prior to launch that’s as polished and slick and ready to go as our game is. Our game looks great, feels great, plays great.
“Is it in a shippable state? Yeah, we could ship it now.”
Paul also gave us the longest answer to a single question we’ve ever heard. Hopefully we’ll get time to transcribe it later.
vor allem das mit dem "polished, slick & ready to go"....
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das ist der running gag im betaforum. fast jedes posting ist mit einem seitenhieb auf diese aussage gespickt :D
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Frage für die Geschichtsforscher: Gab's eigentlich viele MMORPGs, die Baumstumpf nicht schon vor Release für tot erklärt hat?
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Wish?
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Nein, aber jedes Spiel das er in den Himmel gelobt hat wurde kurze Zeit später von ihm verteufelt, wäre so der einzige augenscheinliche Zusammenhang. Ansonsten kann man getrost nach der Maxime gehen, dass jedes Spiel von dem er behauptet das es gut wäre einfach nur grottenschlecht ist und zwar in allen Bereichen die er als gut aufzählt.
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Nein, aber jedes Spiel das er in den Himmel gelobt hat wurde kurze Zeit später von ihm verteufelt, wäre so der einzige augenscheinliche Zusammenhang.
Klingt fast wie gescheiterte Beziehungen...
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Nein, aber jedes Spiel das er in den Himmel gelobt hat wurde kurze Zeit später von ihm verteufelt, wäre so der einzige augenscheinliche Zusammenhang. Ansonsten kann man getrost nach der Maxime gehen, dass jedes Spiel von dem er behauptet das es gut wäre einfach nur grottenschlecht ist und zwar in allen Bereichen die er als gut aufzählt.
welches denn noch ausser war?