Trident

Off Topic => Off Topic => Hard-/Soft- und Nerdware => Thema gestartet von: Necrowizard am 06. Januar 2016, 15:21:14

Titel: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 06. Januar 2016, 15:21:14
Werte Nerds,

noch gar kein Thread zur Rift außer Baumstumpfs Highjacking in Itchys Monitor-Trhead?

Bestellt von euch jemand das Teil heute vor? Oder ist das Thema mit den VR-Headsets nach der vielen Verschieberei schon wieder tot?

Ich selbst bin noch etwas unschlüssig.
Nach dem DK2 weis ich, dass die Auflösung auch mit dem Sprung zur CV1 noch viel zu gering ist (und die restliche Hardware wäre es für eine höhere). Ganz cool war es aber trotzdem. Aber imho nicht um etwas ernsthaft damit zu spielen.

Wenn ich eine bekomme, nehme ich vermutlich eine.
Zur Not wird man das Ding sicher wieder mit geringem Verlust los.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Aviarium am 06. Januar 2016, 15:48:04
Ich warte erstmal ab wie sich das entwickelt, was die Konkurenten machen und bin viel mehr an den Möglichkeiten von Hololens interessiert.

Wäre noch super, wenn Microsoft die Front der Brille per Knopf polarisieren lassen kann, damit man die Inhalte nicht mehr im Raum, sondern direkt vor der Nase sieht, dann wäre es eine wesentlich schlankere 3D Brille und kein großer Klotz mehr auf der Nase.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: retuar am 06. Januar 2016, 16:45:52
Hololens bzw. Augemented Reality finde ich auch interessanter.
Für die OR müsste ich mir noch eine neue Grafikkarte anschaffen, das geht mir dann für ein bisschen VR zu sehr ins Geld.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Avion Lore am 06. Januar 2016, 16:49:29
Abwarten und Tee trinken. Kann man im Moment nur schwer absehen, welches Produkt sich am Ende durchsetzen wird. Außerdem ist meine Graka definitiv nicht den Anforderungen gewachsen. Beim nächsten Graka Update in 1-2 Jahren, wird sich hoffentlich der Markt Rund um die OR etwas gelichtet haben.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 06. Januar 2016, 18:02:38
Servertod in der ersten Sekunde.
Angeblich wollen sie 600 $(Euro?) dafür.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 06. Januar 2016, 18:10:07
741€  :o
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Baumstumpf am 06. Januar 2016, 18:16:35
no fucking way. ich warte auf ne alternative. ist doch wohl ein schlechter witz. in amerika kostet die nur 550 euro. das hätte ich noch bezahlt, aber sicher keine 741 euro....

vor allem wie dumm ist das denn? bei einer neuen technologie sollte man doch versuchen eine kritische masse an nutzern zu bekommen und nicht alle kunden mit einem doppelt so hohem preis wie angekündigt verprellen.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 06. Januar 2016, 18:24:36
Ich habe nach langem Ringen nun doch auf Predorder gedrückt. Und fühle mich etwas schlecht dabei.
Entweder ich cancel die, wenn ich wieder bei geistiger Gesundheit bin.
Oder, wenn der Hypetrain wieder soviel fahrt aufnimmt und die Dinger wieder wie das DK2 so knapp werden, verscheuer ich sie. Ggfs. nachdem ich es ausprobiert habe.

Habe bei dem DK2 schon 100 Goldstücke Gewinn gemacht.

Zahlen muss man ja erst ab shipping.

Aber leicht unverschämt ist der Preis schon.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Aviarium am 06. Januar 2016, 18:28:20
Ich habe nach langem Ringen nun doch auf Predorder gedrückt. Und fühle mich etwas schlecht dabei.
Entweder ich cancel die, wenn ich wieder bei geistiger Gesundheit bin.
Oder, wenn der Hypetrain wieder soviel fahrt aufnimmt und die Dinger wieder wie das DK2 so knapp werden, verscheuer ich sie. Ggfs. nachdem ich es ausprobiert habe.

Habe bei dem DK2 schon 100 Goldstücke Gewinn gemacht.

Zahlen muss man ja erst ab shipping.

Aber leicht unverschämt ist der Preis schon.

gehörst du damit in den Kreis?
http://www.golem.de/news/oculus-rift-kickstarter-unterstuetzer-bekommen-consumer-version-kostenlos-1601-118340.html
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: X am 06. Januar 2016, 18:31:08
der preis ist so hoch, weil einfach viele zu viele eine haben wollen.

Ein freund hat schon eine ganze weile die Oculus Rift, spielen tut er damit nicht viel, aber so alle par tage neue demos oder spiele damit ausprobieren. Einige sind "WOW", viele sind "naja", nach Patches(der spiele) funktioniert sie manchmal nicht mehr (hat halt keine prioritaet).
Und dafeur werde ich mir soetwas sicher nicht zulegen. Zumal einige menschen sehr schnell kopfschmerzen davon bekommen und ihnen eubel wird.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 06. Januar 2016, 18:45:01
Ich habe nach langem Ringen nun doch auf Predorder gedrückt. Und fühle mich etwas schlecht dabei.
Entweder ich cancel die, wenn ich wieder bei geistiger Gesundheit bin.
Oder, wenn der Hypetrain wieder soviel fahrt aufnimmt und die Dinger wieder wie das DK2 so knapp werden, verscheuer ich sie. Ggfs. nachdem ich es ausprobiert habe.

Habe bei dem DK2 schon 100 Goldstücke Gewinn gemacht.

Zahlen muss man ja erst ab shipping.

Aber leicht unverschämt ist der Preis schon.

gehörst du damit in den Kreis?
http://www.golem.de/news/oculus-rift-kickstarter-unterstuetzer-bekommen-consumer-version-kostenlos-1601-118340.html

Nein. Habe das DK einfach bestellt, nichts "unterstützt".
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Baumstumpf am 06. Januar 2016, 18:48:58
bei dem preis werde ich vor allem erst mal testberichte abwarten und das teil evtl bei saturn selbst ausprobieren, ob es sich lohnt.

ein grosses problem das ich dabei sehe, ist das es wohl nur wenige grosse entwicklungen dafür geben wird. wer wird bei einem so kleinen markt schon viel geld investieren wollen?
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Aviarium am 06. Januar 2016, 19:01:43
Das mit dem Markt wird sich schon regeln, sobald HTC Vive und co draußen sind. HTC, Valve und Co. haben eher den Draht zu den Spieleherstellern als Facebook. Wenn die Deals mit EA oder Ubisoft abschließen, wird der markt doch besser angekurbelt als bei Farmville VR ;)

p.s. wo kam das gerücht Half Live 3 für Vive noch mal her?
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 06. Januar 2016, 19:17:53
Das eine Prozent an Nutzer die den passenden Rechner haben, zahlen auch einen Enthusiasten Preis dafür.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Zidahya am 06. Januar 2016, 20:43:35
Ich setzte auch eher auf AR und Hololense. Ich hoffe allerdings das man da die beiden Monitore seperat ansteuern kann bzw. ggf. nur einen, da ich ein Problem habe mit beiden Augen gleichzeitig etwas wahrzunehmen.

Da die Rift wohl ähnlich wie die 3D Technik im Kino abläuft ist das für mich absolut kein Thema.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Januar 2016, 01:21:29
ar und hololense sind völlig andere gadgets. da geht es weniger um gaming devices, als viel mehr um eine natürlichere einbindung von informationszugriffen.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Januar 2016, 03:13:59
(http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--1Z8LOFyb--/lhonmi31do5rxuv2vl8s.png)
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 07. Januar 2016, 17:33:48
Das mit der Kommunikation haben sie irgendwie nicht so drauf.

Das geplante Lieferdatum ist trotz des Preises schnell bei Juni gewesen.
Wenn das bei der Vive auch so läuft, gibt es erst Ende des Jahres wirkliche Konkurrenz.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: kokunze am 09. Januar 2016, 01:10:04
Also ich hatte ja bisher immer vermutet, dass das Rift 300-400 € und das Vive 700-800 € kosten wird. Aber So ein Preis für das Rift... lol...
warum die das nicht ohne das idiotische Gamepad und eingebaute Kopfhörer gemacht haben? Ich mein die Nerdzielgruppe hat sowas doch eh schon daheim. Aber vermutlich hätte es ohne den Spaß und die Spiele trotzdem 600 € gekostet, daher das Bundle um es nach "mehr" aussehen zu lassen.

Mein Oculus DK2 hat damit erstmal wieder an Wert gewonnen und ich warte jetzt auf das Vive...

PS: Elite Dangerous CQC macht mit den Rift übel Laune. So schön schnell und dann mit Turbo durch die Tunnel heizen... das hat was von Star Wars :)
CQC ist auch ne super Demo für Leute die das Rift mal ausprobieren wollen: Es ist actionreich, einfach zu lernen und sie machen nichts kaputt. (Ich möchte keinen Noob meine Type 7 oder meine Vulture fliegen lassen.)
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 09. Januar 2016, 01:37:06
Auf die Vive bin ich sehr gespannt.
Das Room-Tracking sehe ich etwas skeptisch.
Es funktioniert scheinbar gut, ist beeindruckend und wird auf des CES total abgefeiert.
Ich finde es an sich gut, dass sie bei dem Teil nicht so stur auf den Gaming-Pfad setzen, da erscheint mir Oculus bisher etwas engstirnig.
Aber für welche Kunden soll das ganze denn sein? Wer hat soviel Platz bzw. will ihn zur Verfügung stellen für solch ein Feature? Ein eigener VR-Spielraum? Was ist mit Valves "Wohnzimmer-Strategie"?
Damit erschafft man doch nochmal eine winzige Randgruppe innerhalb einer Randgruppe. Und wer Entwickelt dann die nötige (Exklusiv-)Software dafür?

Wer nur das HMD nurzen will, der muss natürlich trotzdem das Gesamtpaket kaufen (bei Kinect hat man wieder mal schön gesehn, wohin so etwas führt). Warten wir mal den Preis ab.

Erscheint mir eher wie eine Studie des Möglichen, als das was der Kunde wirklich will oder zu Hause umsetzten kann. Im Hyperausch denkt da aber offensichtlich noch niemand daran.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Avion Lore am 05. April 2016, 08:31:07
War ja abzusehen: http://www.golem.de/news/facebook-oculus-rift-sammelt-alles-1604-120119.html
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 10. April 2016, 23:39:54
Wie wäre es mal mit einem Erfahrungsbericht zum Vive. Nach dem ich das DK2 jetzt mit dem neuen Rechner und dem Oculus Home genutzt habe bin ich wieder richtig angefixt...
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Skeltem am 11. April 2016, 00:35:25
Kokunze ist auf dem Holoodeck verschwunden  :Skeltem:
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Sky am 11. April 2016, 16:25:18
Vive Vive Vive...  :sabber: Ich schließe mich der Bitte um Erfahrungsberichte an!
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 12. April 2016, 08:38:05
Zitat
Wer zwischen dem Rift und dem Vive schwankt, sollte die Entscheidung anhand des Platzes treffen. Wer Roomscaling nutzen kann, mit dem VR-Headset herumlaufen und mit Bewegungssteuerung spielen will, sollte auf jeden Fall zum Vive greifen und diese faszinierende Erfahrung machen. Für alle anderen ist das Rift die bessere Wahl

Überraschend deutlich die Empfehlung:
http://www.golem.de/news/htc-vive-im-test-zwei-mal-zwei-meter-sind-mehr-als-man-denkt-1604-120249.html
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Avion Lore am 12. April 2016, 08:49:46
Golem ... hachja. Da wäre ich mit "Empfehlungen" immer seeeehr vorsichtig.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 12. April 2016, 11:23:05
Ich weis, aber normal versuchen die doch etwas neutraler zu bleiben...

Ich bin mal gespannt. Meine Bestellung geht erst raus wenn ich sicher bin, aktuell tendiere ich auf Grund der Mobilität und der Tatsache das ich min. 4 Nächte pro Woche im Hotel bin zum Oculus...
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 12. April 2016, 12:22:47
Bei der Rift hat sich nun die Auslieferung eh nochmal ordentlich nach hinten verschoben. Da ist eh noch viel Zeit, um sich zu entscheiden und Langzeitberichte abzuwarten.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 15. April 2016, 18:52:23
Vorher neben dem PC Rumgefrickel kam ein brauner vorbei und hat die Rift abgeliefert. Erst bekommt man nochmal eine Mail mit um zwei Monate verschobenem Lieferfenster, und dann schicken sie einem das Ding gleich. Chaotisch.
Mal sehn ob ich heute noch dazu komme es auszupacken...
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: retuar am 16. April 2016, 13:41:09
Vorher neben dem PC Rumgefrickel kam ein brauner vorbei und hat die Rift abgeliefert.

Baumstumpf ist Paketfahrer?  :mrgreen:
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 17. April 2016, 00:20:22
Also mangels Zeit mal erstmal in aller Kürze:

- das mit der Verpackung und der zugehörigen Box haben sie "richtig" gemacht.  Dagegen wirken die Verpackungen von anderen Herstellern, wie z.B. auch die von denen mit dem Apfel drauf, schäbig. Wahnsinn wie stark man sich von sowas verarschen lässt.

-Anschluss Aufbau: Das Headset hat ein recht schön weiches Kabel mit HMDI und USB3. Kamera noch in den USB Port und irgendwie halbwegs auf einen Ausrichten, fertig. Dauert keine 2 Minuten. Danach funktioniert alles wie es soll. Bequem ist es auch.
Man kann es mal relativ schnell rausholen, anschliessen, eine Weile verwenden und auch wieder wegräumen. Finde ich Praktisch.

-Showcases/Demoseqzenzen die man im Anschluss über sich ergehen lassen kann sind teils sehr schön/beeindruckend...aber halt alles nur ein paar Sekunden lang.

-FOV: Ich habe das DK2 nicht mehr, aber ich würde sagen er ist gefühlt beim CV1 etwas kleiner. Mir persönlich ist er groß genug ..mir wären im Zweifel mehr Pixel/°FOV lieber.

-Screendoor: Ist nun deutlich besser aber dennoch vorhanden. Stört mich momentan nicht mehr. Kann man in den meisten Fällen ignorieren.

-J.J.Abrams-Stahlen: Man sieht sie ständig. Sie sind nicht schön. Mich stören sie relativ wenig. Lassen sich gut ignorieren.

-Chromatische Aberration: für mich einer der wichtigsten Punkte. Keiner redet darüber. Mir ist wirklich richtig Übel geworden von diesen gruseligen Farbsäumen im DK2. Jetzt fallen sie mir nichtmal mehr auf.

-Auflösung: hoch ist sie nicht, aber das Bild ist z.B. bei Elite Dangerous doch sehr schön ruhig und es gibt kein Kantenflimmern (kein Supersampling, zumindest nicht Ingame aktiviert). Hier ist aber für zukünftige Hardware noch viel Platz nach oben. Gerade für die Genres die für VR prädestiniert (Spacacesim/Racing/Flugsim) sind, stört die geringe Auflösung. Alles im Vordergrund sieht toll aus, z.B. das Cockpit bei Elite. Bei weit entfernteren Dingen fällt dann die fehlende Auflösung auf. Und diese Bereicht starrt man dann so angestrengt an, dass einem auch eher das Pixelraster wieder ins Auge fällt.

-Kopfhörer: sind wirklich ganz praktisch und immerhin brauchbar(eigentlich sogar überraschend gut). Kann man mir einem Handgriff abmontieren wenn man bessere verwenden will.

-Motion Sickness: Beim DK2 ist mir fas von allem innerhalb kürzester Zeit (<1min) Kotzübel geworden. Selbst bei kurzen Kamerafahrten. Beim CV1 passiert mir das gar nicht mehr. Vielleicht ist die "Nasenscharte" dafür verantwortlich. Das CV1 ist hier nicht ganz Lichtdicht und mann an seiner Nase vorbei nach etwas nach draußen schielen. Manche stört das wegen der Immersion, ich finde es super angenehm.

-Eve Valkyrie: Hektischer Scheiß ohne Substanz aber mit Microtransactions.

-Sonstiges: Die Linsen beschlagen mir schon ab und an mal.

Bisheriges Fazit:
Als eigentlicher Skeptiker bin ich schon ein wenig begeistert. Bis auf die Auflösung (ist aber imho halt das wichtigste) wirkt auf mich alles sehr ausgereift und eben auch Massentauglich. Mal sehn ob auch Passende Spiele dafür kommen.
Für Vieles würde auch die Auflösung ohne weiters Reichen, aber nicht um einen Himmel oder das All nach weit entfernten Gegnern abzusuchen.


Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: perry2 am 19. April 2016, 12:39:49
dumm gelaufen und nur eine frage der zeit:

http://www.gamestar.de/hardware/news/monitore/3271100/htc_vive.html (http://www.gamestar.de/hardware/news/monitore/3271100/htc_vive.html)

Zitat
DerMalemann
 Kann ich verstehen das die das nicht gut finden. Aber ich finde das gut.

Stimmt schon . Jeder User sollte sich 2 VR Brillen kaufen. Eine HTC Vive und eine von Oculus Rift.

Vielleicht kommen HTC Vive & Oculus Rift auch noch auf die Idee, dass einige Spiele sich nur mit einer ATI Karte starten lassen und andere Spiele nur mit ein von Nvidia.

Ach Mainboards u.s.w wären ja auch noch eine Möglichkeit mehr Produkte zu verkaufen. Diese Spiel kann nicht gestartet werden. Bitte bauen sie ein Mainboard der Firma xyz ein .....

perry2  ;)
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 19. April 2016, 15:50:01
Dabei gehts doch jetzt, zumindest laut Bericht und Github Site, nur um Software die von Oculus selbst entwickelt wurde und kostenlos zur passenden Brille gepackt wird.

Die Schweine, wollen Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Sowas kotzt mich an!!!!!!!einselfstumpf
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Baumstumpf am 19. April 2016, 23:52:11
Die Schweine, wollen Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Sowas kotzt mich an!!!!!!!einselfstumpf

wenn man jetzt sehr clever wäre, würde man auf das geld verzichten, oder es so weit es geht reduzieren, um der verbreitung zu helfen. was meinst du warum heutzutage fast jeder whatsapp nutzt?  :wink1:
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 20. April 2016, 00:39:40
Ja, aber da die ihr Gelt mit dem Gerät verdienen passt das Beispiel nicht.

Sony verschenkt die Spiele im Plus auch nicht an XBO Käufer...
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Baumstumpf am 20. April 2016, 01:13:03
ja, genau so kurzsichtig denkt auch oculus/facebook. wären sie schlau, würden sie es als ökosystem aufziehen und für eine weite verbreitung sorgen. ähnlich wie google mit ihrem store und android system. nur das es hier hardware-gebunden ist. wenn erst mal der großteil ne oculus hat und keine morpheus oder vive, hätten sie den markt für viele jahre in der tasche. so wie apple bei den smartphones. dort hatte apple nur den vorteil lange zeit der einzige anbieter mit einem vernünftigen phone auf dem markt zu sein und einen echten bedarf zu decken. beides trifft hier nicht zu. das ist auch die fehleinschätzung, die oculus getroffen hat. man versucht ein premium produkt zu verkaufen, so wie es im smartphone bereich AKTUELL getan wird, obwohl es keinen massenbedarf und kein alleinstellungsmerkmal gibt. würde apple mit dieser strategie heute auf den markt kommen, würden sie kläglich untergehen. typischer fall von eingeengter sichtweise und kurzfristigem gewinndenken. wie so häufig.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 20. April 2016, 08:49:19
Nochmal: Wie soll es der Verbreitung von Oculus dienlich sein wenn sie die Kunden die schon bei der Konkurenz gekauft haben beschenken?
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 20. April 2016, 10:13:09
Was gibt es denn eigentlich exklusives?
Das kostenlose mini Jump/Run und eine kleine Sammlung von Demoszenen.
Momentan ist das noch so, als ob sich die Leute mit Nvidia-Karte darüber beschweren, dass sie nicht die AMD Grafikdemos im Treibermenü aufrufen können.
Kommt da noch was?

Die Randgruppe der Pc-Spieler mit der winzigen Sub-Randgruppe VR nochmal aufteilen? Das werden ja sicher tolle Exklusivtitel  ::).
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 20. April 2016, 13:05:18
Es gibt noch Eve Valkyrie, das aber nur zeitlich exklusiv ist und auch NICHT mit dem Patch spielbar ist.

Ausserdem gibts zur Zeit noch Spiele die nur mit Vive gehen, weil Bewegungskontroler benötigt, oder weil halt von Valve/HTC als "Dreingabe" gemacht.

Und als letztes gibt es noch Entwickler die schon am Markt sind oder waren und noch erst eines von beiden können und das andere per Patch nachliefern.

Dauerhaft exklusiv hab ich noch nichts gesehen, da die großen Engines auch immer beides können würde ich nicht viele echte Exklusives Rift vs. Vive erwarten. Mit PS VR sieht das anderes aus...
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Baumstumpf am 20. April 2016, 20:53:12
Nochmal: Wie soll es der Verbreitung von Oculus dienlich sein wenn sie die Kunden die schon bei der Konkurenz gekauft haben beschenken?

die frage verstehe ich nicht. warum sollte jemand bei der konkurrenz kaufen, wenn sie ihr eigenes teil verschenken?
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 20. April 2016, 23:14:28
Weil du verlangst das sie die Software, die sie ihren Käufern schenken, auch für alle die eine Vive gekauft haben bereitstellen. Das macht keinen Sinn.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: kokunze am 20. April 2016, 23:19:08
Nochmal: Wie soll es der Verbreitung von Oculus dienlich sein wenn sie die Kunden die schon bei der Konkurenz gekauft haben beschenken?
Weil man damit Vive Kunden in den Oculus Store holt und diese dann dort auch eventuell Oculus Software kaufen die es bei Steam nicht gibt.

Laut Palmer Luckey macht Oculus ja gar keinen Gewinn an dem Rift sondern nur an der Software. Da wäre es (gerade beim aktuellen Hardware Engpass) doch sinnvoll die Software auch an Vive Besitzer zu verkaufen.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 21. April 2016, 11:04:55
Bei den Preisen dort verdienen die bestimmt gut mit Software, sofern jemand so blöd ist dort etwas zu kaufen.
Das beste an dem Oculus Store ist, dass man ihn komplett ignorieren kann.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Baumstumpf am 21. April 2016, 14:29:30
Bei den Preisen dort verdienen die bestimmt gut mit Software, sofern jemand so blöd ist dort etwas zu kaufen.
Das beste an dem Oculus Store ist, dass man ihn komplett ignorieren kann.
jo, genau das ist der punkt. wenn er bindend wäre, so wie der goodle play store zb, dann würde man erstes super daran verdienen und zweitens könnte man später neue hardware viel besser promoten.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 21. April 2016, 15:29:09
Aus Kundensicht ist es schon super so wie es ist.

Imho gibt es derzeit eh kaum etwas erwähnenswertes an Spielen.
Mit zwei Ausnahmen. Elite lässt fast alles alt aussehen...bis man DCS ausprobiert hat, dann wirkt Elite auf einmal total kläglich. Wundert mich, dass sie das nicht mehr promoten.

Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 21. April 2016, 17:51:32
Woran machst du den fest das DCS besser ist? Hübscher, realistischer, in der Vergangenheit angesiedelt?

Zitat
Hi Oculus Team,

how to purchase the Rift with 1-day rush? I can't seem to find the appropriate check box in the store.

Best regards,

Ob das wohl klappt  :freak:
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 21. April 2016, 21:22:05
Woran machst du den fest das DCS besser ist? Hübscher, realistischer, in der Vergangenheit angesiedelt?

- Die komplett modellierten Cockpits sind Funktional und auch Zentral für das Spiel (und die Instrumente lassen sich mit dem CV1 auch ablesen). Damit ist schon mal viel des eigentlichen Geschehens direkt vor dir. Genau in dem Bereich wo die HMDs mit der geringen Auflösung glänzen können. (Vergleich Elite - Das Cockpit vermittelt hier viel Mittendrin-Gefühl, bleibt aber eine Kulisse)

- Head-Ups sind perfekt ablesbar und viel besser im Blick als bei Nutzung von z.B. Track-Ir

- Das Spiel vermittelt bei mir gefühlt die Räumlichkeit einfach mit Abstand am besten von allen Titeln, welche in mit der Rift gespielt habe. Ist hier beim Fliegen ein echter Mehrwert. Bei z.B. Elite sieht es in VR zwar schön aus, man ist aber gegenüber 3.Monitor-Setup und Headtracker klar im Nachteil.

- Da man bei einer Simulation nicht ununterbrochen Loopings fliegt oder rollt, eignet es sich schon prinzipiell gut für VR.

- Alleine durch die Tatsache, dass es auf der Erde Spielt und die Grafik realistisch ist, gibt es keine so extremen Kontraste. D.h. die oft bemängelten Strahlenbüschel(God-Rays) existieren nicht.

- Perfekte Einbindung des Headsets: Wenn der entsprechende Haken in den Optionen gesetzt ist, erkennt das Spiel das angesteckte Headset und es Startet damit als Anzeige.

Es hat aber alles auch seine Nachteile. Das Spiel ist recht hardwaregeil. Hardware mit der es auf mittleren Einstellungen stabil mit 90fps läuft, ist wohl noch nicht erfunden. Mit meiner eigentlich nicht mehr optimalen GTX780ti läuft es dank dem "asynchronous time warp" aber total unproblematisch. Bisher mein eindrucksvollstes VR-Erlebnis, obwohl ich noch nicht viel mehr schaffe, als abzuheben und danach beim Landeanflug zu zerschellen.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 21. April 2016, 21:39:01
Danke *Download gestartet*
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 23. April 2016, 15:11:38
Du hast recht, das fühlt sich nochmal besser an. Hab aber ein paar Probleme:
- Ich sitze mit dem Kopf etwa 1,40 über dem Sitz, also mit dem Kopf mitten in der Glaskuppel. Durch Hud sehe ich wenn ich mich auf den Boden setzte Justierung vom Rift war irgendwie dahin, hatte ich in Elite auch und nach neuer Kalibrierung alles gut.
- Das Flugzeug ist immer leicht nach oben am ziehen (Laut künstlichem Horizont so etwa 15°) Scheinbar geht der X52 Treiber erst nach Neustart des Rechners richtig...
- Wenn ich mit den Pedalen das Ruder benutze muss ich mit dem Stick etwa halbe Neigung gegen halten damit das Flugzeug sich nicht neigt
- Sobald ich ne Wende mit nem Radius kleiner 5 km mache trudelt der kostenlose Jet in den Tot...

Die letzten beiden mögen an mir liegen, die ersten beiden bekomme ich noch nicht gelöst. Ideen? (X52 pro mit passenden Saitek Pedals...)
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 24. April 2016, 23:06:02
Du hast recht, das fühlt sich nochmal besser an. Hab aber ein paar Probleme:
- Ich sitze mit dem Kopf etwa 1,40 über dem Sitz, also mit dem Kopf mitten in der Glaskuppel. Durch Hud sehe ich wenn ich mich auf den Boden setzte Justierung vom Rift war irgendwie dahin, hatte ich in Elite auch und nach neuer Kalibrierung alles gut.
- Das Flugzeug ist immer leicht nach oben am ziehen (Laut künstlichem Horizont so etwa 15°) Scheinbar geht der X52 Treiber erst nach Neustart des Rechners richtig...
- Wenn ich mit den Pedalen das Ruder benutze muss ich mit dem Stick etwa halbe Neigung gegen halten damit das Flugzeug sich nicht neigt
- Sobald ich ne Wende mit nem Radius kleiner 5 km mache trudelt der kostenlose Jet in den Tot...

Die letzten beiden mögen an mir liegen, die ersten beiden bekomme ich noch nicht gelöst. Ideen? (X52 pro mit passenden Saitek Pedals...)

- Da ist die Realität leider nicht so Komfortabel wie man sich das vorstellt. So einfach um die Hochachse drehen zur Kurskorrektur ist nicht. Ist eher zum Wendemoment beim Seitenruderausschlag ausgleichen.

- Die Su25T fliegt wie ein Ziegelstein. F15c und Su-27 etc. fliegt sich lustiger. Gibts aber nicht kostenlos. Flugzeugmässig bekommt man mit dem Flaming Cliffs 3 Paket am meisten fürs Geld.

- Den Joystick habe ich mir damals schon nicht gekauft, weil ich soviel negatives über die Software gelesen habe. Schau mal direkt im ED Forum nach. Gibt sicher eine Lösung.
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 25. April 2016, 14:19:06
Der Stick tut jetzt wie er soll, dachte ich brauch den Reboot nicht, weil das Setup nix gesagt hatte...

Wenn das "normal" ist, das eine Drehung auf der Z-Achse zu ner 90° Drehung auf der X-Achse führt, dann waren meine Erfahrung bisher vielleicht einfach falsch. (Kann mich auch nicht erinnern das es bei Falcon 4.0 damals so extrem gewesen sein soll, nen bissel Neigung ja aber nicht so)

Flaming Cliffs sind keine Weltkriegs Flieger oder? Werd da auf dem Handy gerade nicht schlau...
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 25. April 2016, 15:04:20
Wenn das "normal" ist, das eine Drehung auf der Z-Achse zu ner 90° Drehung auf der X-Achse führt, dann waren meine Erfahrung bisher vielleicht einfach falsch. (Kann mich auch nicht erinnern das es bei Falcon 4.0 damals so extrem gewesen sein soll, nen bissel Neigung ja aber nicht so)

Die Su25T hat ein riesen Seitenruder, bei der merkt man es recht stark.
Bei anderen Flugzeugen werden auch mehrere Steuerflächen gleichzeitig angesteuert. Da ists dann leichter.

Flaming Cliffs sind keine Weltkriegs Flieger oder? Werd da auf dem Handy gerade nicht schlau...

Su27/33; F15C; Mig29; Noch eine ältere Version der Su25 und A10
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Blaukool am 25. April 2016, 17:44:17
Danke :)
Titel: Re: Oculus Rift
Beitrag von: Necrowizard am 23. Mai 2016, 22:53:03
Laut diesem Posting kann man die Renderauflösung der Rift über das SDK ändern.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4k80g4/increase_the_render_resolution_of_the_rift/
Ist wohl im Prizip einfach eine Art Supersampling.

Wie dem auch sei. Ich habe es in DCS ausprobiert (höchste Stufe -> Wert von 0 auf 2). Der Effekt ist sehr deutlich sichtbar.
Selbst sehr kleiner Text ist nun ohne Anstrengung lesbar.
Frameraten brechen natürlich dementsprechend ein.
Trotzdem schön, dass es hier in Sachen Bildqualität noch ordentlich Platz nach oben gibt.

Wird sicher in dem ein oder anderen Spiel schon praktiziert. Wird sicher auch der Grund sein, wieso Elite auf der Rift schärfer aussieht. Ich nehme an, für die Vive gibt es ein ähnliches Feature.