Trident

Games => Konsolen => Thema gestartet von: kokunze am 03. Januar 2007, 18:54:38

Titel: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 03. Januar 2007, 18:54:38
Lagebericht...

von der vordersten Front am Next-Gen-Konsolenmarkt berichte ich euch wii sich der erste Monat mit dem so neuartigen Spielgefühl entwickelt hat.

Zu allererst. Es macht immernoch saumäßig Spaß!

Ich habe nun hier liegen:
- Zelda
- Rayman
- Wii Sports
- Wii Play
- Farcry


Zelda habe ich verschlungen und noch kurz vor der Jahreswende dann durchgespielt gehabt. 65h Stunden hat es mich gedauert, aber vorbei ist es damit nicht. Immer wieder schau ich mal wieder rein und suche nach den fehlenden Items, Höhlen und Quests. Ich denk mal bis ich alles hab sinds insgesamt min. 100h...


Rayman... Rayman,Rayman,Rayman...
Innerhalb von 2 Tagen den Single-Player-Modus durchgespielt. Dabei halb totgelacht über diese urkomische Existenz eines Videospieles. Man kann einfach nicht anders, die Hasen sind genial. Kaum durchgespielt ging es an den Punkte-Jagd-Modus. Immer wieder ein paar Highscores gesammelt und im INet eingetragen. Bei einigen der Spiele bin ich inzwischen Weltweit unter den Top10 und Deutsschlandweit erster. Bei anderen hab ichs dafür nicht einmal auf nen vernünftigen Score gebracht... Ist halt Fähigkeitsabhängig und genau das merkt man auch wenn Besuch da ist. Wenn mich mal wieder Freunde besuchen ist Rayman ein muss. Gerade im Multiplayer entfaltet es seine ganze Stärke. Und auch da merkt man, das nicht immer der gewinnt der am häufigsten gespielt hat, sondern der mit der ruhigsten Hand, der mit den schnellsten Reflexen, etcetcetc...

Die perfekte Partyrezeptur:
Wii + 4 Controller + 4 Nunchuks + Rayman RR + Alkhol + viele Freunde = Fun ohne Ende

(geht bei Bedarf auch ohne Alkohol)


Wii Sports, was soll ich dazu sagen, ich spiele es jeden Tag. Ehrlich! Anfangs faszinierte mich nur die Steuerung, ich wollte testen wie genau man das Spiel mit seinen Bewegungen beeinflussen kann. Inzwischen ist es wie ein tägliches Minitraining. Zum aufwärmen den "Wii-Fitness" Modus, dann ein 5er Match Tennis (das kann gut und gern mal 20-30 Minuten dauern) und dann noch 1-2 Kämpfe Boxen. Danach fall ich KO auf meine Couch und mach erstmal was ruhigeres... :D (ist wirklich so)


Genau da setzt dann Wii-Play an. Trotz das es nur 10€ gekostet hat, hat es immer noch einen gewissen Reiz. Ich spiel es zwar viel seltener als die anderen Spiele, aber wenn ich mal in Ruhe auf der Couch liege und keinen Stress will und mal ohne Nunchuk nur bissel daddeln will, liegt entweder Wii-Play drin und ich bin auf Medaillenjagd, oder Sonic wird auf der virtual Console gestartet.


Neuestes Spiel ist Farcry. Seit Release vor einer Woche ist es regelmäßig im Laufwerk. Alle meckern immer rum "Öh die Grafik ist doch voll Gamecube Niveau da, und die Soundsamples auch voll grottig und immer die gleichen..."
dazu kann ich nur sagen: "Ihr habt recht!"
aber...
Sche***e es macht einfach Spaß! Was weiß ich warum, es macht einen heiden Spaß. Ich gebe zu die Steuerung hat mich anfangs erschlagen. Es ist derart ungewohnt mit der Wiimote nicht nur zu zielen sondern auch sich zu drehen indem man an den Rand zielt. Aber nach 15-20 Minuten war ich darin eingeübt und es ging richtig gut. Pixelgenaues zielen ist selbstverständlich. Headshots gehen so lockerflockig von der Hand. Einziges kleines Manko ist das die max. Reichweite der Waffen etwas kurz ist, und sie auf diese Reichweite kaum treffen. Schön auch die ganzen Fahrzeuge die es zu steuern gibt und die Möglichkeit 2 MP's gleichzeitig zu halten. Indem Fall ist der Z-Button am Nunchuk der Feuerknopf der linken Waffe. Sehr lustig und Atmosphäre erzeugend ist das Granatenwerfen. Leider ist das zielen damit recht schwer.


Hinzu kommen noch Sonic und Donkey Kong Country, die ich mir von der Virtual Console runtergeladen hab. Beides Klassiker welche ich gern mal zwischendurch spiele. Zum Glück speichert die Wii automatisch beim Verlassen der VC-Spiele den Spielstand, so das man beim nächsten Spielen genau an der Stelle weitermachen kann.


Noch zu erwähnen sind die Channels. Der Wetter Channel ist ganz nice geworden und vor allem sehr aktuell. Stündlich werden die Wetterdaten aktualisiert! Mit dem Opera Browser kann man bequem von der Couch aus surfen, auch wenn es erst eine Beta ist.


Experimente hab ich mit meinem PC gemacht. Der freut sich das er nun desöfteren eine Wiimote per Bluetooth connected. Diese emuliert dann Joystick und/oder Mouse beim spielen/experimentieren oder steuert den Media Player fern. Dank GlovePie alles kein Problem. Die Wiimote ist damit komplett frei programmierbar. (samt Nunchuk, Bewegungsfunktion und Zeigefunktion). Den alleits bekannten Test mit den Kerzen hab ich auch schon gemacht. Wenn ich am PC die Zeigefunktion der Wiimote nutze, mach ich halt 2 Teelichter an und stelle die vor den Monitor. Das Ganze ist zwar noch nicht ganz ausgereift, funzt aber prinzipiell schon ganz gut.



Fazit:
1 knapper Monat Wii und es macht alles noch Spaß. Jedes einzelne Spiel landet noch regelmäßig in dem Laufwerk, der Controller wird zu Experimenten an den Rechner angeschlossen, und meine (unlöschbare) Aktivitäts-Statistik zeigt immer noch täglich min. 4-5 Stunden die ich gespielt habe.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Neranja am 03. Januar 2007, 19:06:29
Hab noch keine bekommen. :(
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 03. Januar 2007, 20:30:17
Den Enthusiasmus von kokunze kann ich in der Form leider nicht teilen, aber wer Far Cry auf dem Wii gut findet, der lässt sich vor lauter Fanboi-tum auch gern sein Wii auf den Wanst tätowieren :P

Zelda spiele ich auch immer mal wieder gerne, mittlerweile bei 15 Stunden, aber mir stößt dieses asiatische Flair halt immer wieder übel auf (und damit meine ich nicht nur die Grafik, sondern auch die Klischee-Charaktere und die strunzblöden Dialoge). Sicher ein sehr gutes Spiel, aber nix, was mich wirklich Stunde um Stunde an die Glotze fesseln würde, dafür ist es mir dann doch ein wenig zu anspruchslos.

Wii Sports ist immer mal wieder für ne Runde mit Freunden gut, aber unter der zugegeben spaßigen Fassade ist halt wirklich wenig Substanz. Das ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich meiner Freundin beibringen wollte, wie man beim Bowling nach rechts anschneidet, und ich feststellen musste, dass ich es plötzlich nicht mehr konnte. Des Rätsels Lösung: Beim Anschneiden kommt es nur darauf an, wie stark man den Controller kippt, aber nicht, in welche Richtung...
Boxen ist zwar spaßig zum Anschaun, aber technisch unter aller Sau umgesetzt.

Wii Play erfüllt außer dem Tutorial für die Controller-Funktionen eigentlich keinerlei Sinn, die Spiele sind furchtbar hanebüchen und meiner Meinung nach maximal für ne schnelle Runde pro Woche gut (und dann auch nur einige wenige).

Rayman ist klasse und auch der absolute Favorit meiner Freundin und mir. Ich hatte wirklich schon Spiele, wo ich vor lauter Lachen keinerlei Chance mehr hatte, weil diese bescheuerten Hasen so dämlich sind :cheesy:

Fazit für mich derzeit: Klasse Konsole, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es mir das Geld für nen Stapel Spiele plus dreimal die Kohle für zusätzliche Controller und Spiele wirklich wert wäre, zudem derzeit ja kaum Spiele (und Wohnungen) vier Hampelmänner simultan unterstützen.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 03. Januar 2007, 22:03:54
Hast du Farcry schonmal gespielt länger als 1-2 Stunden? Wenn ja, was findest du so extrem mies daran? (ausser der Grafik und dem Sound)

Zelda spiele ich auch immer mal wieder gerne, mittlerweile bei 15 Stunden, aber mir stößt dieses asiatische Flair halt immer wieder übel auf (und damit meine ich nicht nur die Grafik, sondern auch die Klischee-Charaktere und die strunzblöden Dialoge). Sicher ein sehr gutes Spiel, aber nix, was mich wirklich Stunde um Stunde an die Glotze fesseln würde, dafür ist es mir dann doch ein wenig zu anspruchslos.
Da bist du aber einer von wenigen. Aber jedem seine Meinung ;)


Das ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich meiner Freundin beibringen wollte, wie man beim Bowling nach rechts anschneidet, und ich feststellen musste, dass ich es plötzlich nicht mehr konnte. Des Rätsels Lösung: Beim Anschneiden kommt es nur darauf an, wie stark man den Controller kippt, aber nicht, in welche Richtung...
Weiß net was du meinst. Wenn man während des Wurfs den Controller eindreht, als ob man die Kugel andrehen würde, bekommt er einen Drall in die entsprechende Richtung. Klappt wunderbar, immer wieder. Jeder der bisher bei mir war und das ausprobiert war, war begeistert davon.

Boxen ist zwar spaßig zum Anschaun, aber technisch unter aller Sau umgesetzt.
Da hast du leider recht. Auch wenn das ausweichen und Deckung nehmen gut klappt, so ist das eigentliche zuschlagen doch teilweise sehr seltsam. Mal klappen die links-rechts-Combos wunderbar, mal denkt man der macht was er will. :(
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Kars-T am 03. Januar 2007, 22:10:13
Wie man muss bei FC an den Bildschirmrand zielen um sich zu drehen? Klingt ziemlich behindert? Ich würde eh nicht spielen wollen, aber ist das bei dem anderen (Red Steel? Das wo Schwert) genauso? Mit dem Nunchaku Ding geht man dann nur in eine Richtung ja?
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 03. Januar 2007, 22:38:57
Also, die Steuerung:

Nunchuck:
hochstupsen = springen
von links nach rechts und umgekehrt winken = sebstheilung
Joystick = strafen (vor, zurück und seitwärts laufen)
C = nachladen
C halten = Benutzen (Fahrzeug einsteigen, Lafetten nutzen, etc)
Z (bei 2 Waffen gleichzeitig) = linke Waffe abfeuern
Z halten,mit Nunchuk Wurfbewegung machen und Z loslassen = Granate werfen

Wiimote:
A = Raubtier Modus aktivieren (wenn Predatorbalken voll ist)
A halten = Bildschirm einfrieren zum stillen zielen (siehe unten)
B = Feuern
1 = Fernrohr aktivieren
2 = Missionsziele anzeigen
DPad-hoch = Granaten Art wechseln
DPad-runter = umschalten ducken-hocken-laufen
DPad-links = 2-Waffen Modus aktivieren (bei MP's)
DPad-rechts = Waffe wechseln
Schlagbewegung mit Wiimote = mit Machete zuschlagen
Wiimote schnell vor-/zurückbewegen = Zoom an/aus
Curser ausserhalb der Deadzone bewegen zum zielen (siehe unten)


Das mit dem Drehen und dem Zielen:
Man kann einstellen ob man einen festen Cursor haben will und mit der Wiimote das Bild bewegt (wie bei ner Maussteuerung) oder ob man auf dem Bildschirm zielen kann und die Perspektive durch ausserhalb der Mitte zielen gedreht wird (Standard). Da die Wiimote aber anders als ne Maus funktioniert fand ich die Standard Steuerung besser.
Man muss ja nicht unbedingt an den Rand zielen. Es gibt halt in der Mitte ne "Deadzone". Wenn der Cursor innerhalb dieser ist bewegt sich nur der Cursor. Bewegst du dich aus dieser heraus Richtung Rand, dreht sich der Spieler in diese Richtung. Je näher du dabei dem Rand kommst, umso schneller dreht er sich. Man kann auch bestimmen wie empfindlich diese Deadzone sein soll und wie schnell er sich drehen soll. Ebenso kannst du mit "A" den Bildschirm "einfrieren". Solange du "A" gedrückt hältst ist der Bildschirm festgesetzt beim zielen (also wenn du mal in ne Bildschirmecke schießen willst, ohne dich dabei zu drehen)

Das alles klingt jetz etwas komplex, und brauch auch nen paar Minuten um sich dran zu gewöhnen, geht aber dann wirklich sehr gut.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 03. Januar 2007, 23:52:49
Das ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich meiner Freundin beibringen wollte, wie man beim Bowling nach rechts anschneidet, und ich feststellen musste, dass ich es plötzlich nicht mehr konnte. Des Rätsels Lösung: Beim Anschneiden kommt es nur darauf an, wie stark man den Controller kippt, aber nicht, in welche Richtung...
Weiß net was du meinst. Wenn man während des Wurfs den Controller eindreht, als ob man die Kugel andrehen würde, bekommt er einen Drall in die entsprechende Richtung. Klappt wunderbar, immer wieder. Jeder der bisher bei mir war und das ausprobiert war, war begeistert davon.

Versuch mal bewusst, von den Kegeln weg anzuschneiden, also in die "unlogische" Richtung ;)
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 03. Januar 2007, 23:57:29
Das passiert mir leider manchmal ungewollt von ganz allein :D

Hab nen Kumpel der kommt damit gar nicht klar. Er hat das typische Syndrom wie viele, das er immer nen Linksdrall hat. Wenn man ihn werfen sieht, sieht man auch warum. Ist halt in der natur des Menschen mit den Armen zur Körpermitte zu gehen. Als Rechtshänder zieht der damit halt nach links. ... aber um das anzusprechen was du meintest...
Er hat halt IMMER nen linksdrall, egal wo die Kegel stehen. Das heisst wenn da 1-2 Kegel ganz rechts aussen stehen trifft der nie *gg*.
Deiner Theorie nach müsste sich das ja dann zum rechtsdrall umwandeln. Tut es aber nicht.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 04. Januar 2007, 00:08:49
Ich beschwöre dich, in diesem Augenblick zu deiner Wii zu gehen und die linke Seite abzuräumen.

Dann ziel mit dem zweiten Wurf auf die offene Gasse und versuch, nach links anzuschneiden. Du wirst dich wundern ;)
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 04. Januar 2007, 00:23:18
Spiele grad noch Farcry aber ich versuchs dann mal ;)
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 04. Januar 2007, 00:31:01
Ich beschwöre dich, in diesem Augenblick zu deiner Wii zu gehen und die linke Seite abzuräumen.

Dann ziel mit dem zweiten Wurf auf die offene Gasse und versuch, nach links anzuschneiden. Du wirst dich wundern ;)

Jetzt hast du mir meine Illusion genommen :(

Habs jetzt auch gemerkt. Der mißt nur das maß der Rotation, nicht die Richtung. Das mit meinem Kumpel muss dann wohl Zufall gewesen sein. Bzw er hat sich den Ball immer schon so zurecht gelegt, das die Kegel links davon sind, weil er ja eh nen"linksdrall" hat...

Verstehen tu ich das trotzdem nicht. Hab die Wiimote ja nun schon bissel am PC programmiert. Dabei sind die Rotationen um die X und Y-Achse der Wiimote am leichtesten zu ermitteln. (Mit Richtung!)
Viel schwerer ist es da eine freie Bewegung im Raum zu messen.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 04. Januar 2007, 00:56:08
Es fällt anfangs schwer zu glauben, weil es einfach so unglaublich unnötig ist :D

So, jetzt noch ne halbe Stunde Zelda und dann ins Bett. Kann man eigentlich mithilfe der Tante innerhalb eines Dungeons speichern, indem man sich rausportet und dann nach dem Laden wieder reinportet? Oder wird die Position der Tante dann resettet? Ich war bisher immer zu feige es auszuprobieren :cry1:
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 04. Januar 2007, 01:10:18
Ich glaube das geht (mit Tante), denke das schonmal gelesen zu haben. Habs aber selbst auch noch nicht probiert.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 04. Januar 2007, 16:22:46
Grad probiert, klappt ;D
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 08. Januar 2007, 23:57:50
Mal nen Zitat aus nem anderen Forum bezüglich des Wii-Sports Boxen...

Zitat von: d'amore
Beim Training kann man viel lernen!

Anfangs hatte ich nicht gecheckt, dass wenn ich mich nach hinten neige und schlage Richtung Kopf punche und wenn ich mich nach unten neige Bodyblows verteile.

Bei den Haken hatte ich lange probleme, weil ich die wie beim echten Boxen geschlagen habe. Dabei muss man nur zur Seite ziehen oder auszuholen dann klappt das in der Regel gut! Und Uppercut muss deutlich von unten nach oben gezogen werden.

Und eins kann ich sagen: Taktisches Boxen funktioniert wirklich gut =)
Ich bestreite mittlerweile schon einige Kämpfe ohne ins Schwitzen zu kommen. Leichtes Jabben und ein wenig Blocken und man kommt eigenlich gut durch ; )


Wegen der nicht angenommenen Punches: Punches sind abgespeicherte Aktionen, die mit der richtigen Gestik abgerufen werden. Wenn eine dieser Aktionen bereits läuft, muss man warten bis diese abgelaufen ist. Also immer warten bis die Hand zurückkehrt.

Vielleicht hilft das ja...


Also es hilft auf jeden Fall, grad die Uppercuts und Tiefschläge sind endlich keine seltenen Zufälle mehr, auch wenn es immer noch nicht alles 100% kontrollierbar ist.


EDIT:
noch ein paar Testergebnisse von mir:

- eure Figur muss in einem "BEREIT" zustand sein um eine Aktion der Wiimote anzunehmen, das ist sie NICHt, wenn:
* ihr gerade eine Aktion ausführt
* ihr gerade getroffen werdet (und kurz danach)

- wenn ihr im "BEREIT" Zustand seit, könnt ihr einen Schlag ausführen indem ihr:
* eine möglichst gleichmäßige, schnelle, geradlinige Bewegung ausführt
* von unten nach oben -> Uppercut
* von aussen nach innen -> Haken
* von dir aus nach vorne -> Schlag

- der Winkel indem ihr dabei die Wiimote und Nunchuck haltet, bestimmt ob ihr oben oder unten trefft
* nach oben neigen -> Kopftreffer
* nach unten neigen -> Unterleibstreffer
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 09. Januar 2007, 00:18:59
Ah was, viel lustiger einfach blöd rumzuhampeln... genau dafür ist das Boxen doch da :D
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Gray am 09. Januar 2007, 06:21:34
hab zelda verschlungen.. ich schwöre dir hering, das wird noch um einiges besser :D

SO asiatisch kam mir das auch garnicht vor. klar die dialoge und manches wirkt so, alles in allem aber sehr stimmig und gut durchdacht. klassischer miyamoto halt  :cheesy:

mit dem rest hab ich mich mangels zeitmangel nicht so beschäftigt, bin auch froh zelda durchzuhaben, dafür hätte ich jetzt auch keine zeit mehr (bin übrigens immer noch leicht geflashed von dem ende.. so geil.. so geil.. *keuch*).
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 09. Januar 2007, 10:58:48
SO asiatisch kam mir das auch garnicht vor. klar die dialoge und manches wirkt so, alles in allem aber sehr stimmig und gut durchdacht. klassischer miyamoto halt  :cheesy:

Ich sag nur: Postbote. Bombenverkäufer. Bei so nem Dreck dreht sich mir der Magen um.

Aber mittlerweile (21 Stunden) muss ich echt sagen: Das Spiel erfindet sich ständig neu und bietet Überraschungen, wie ich sie seit Jahren nicht mehr erlebt habe.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Neranja am 09. Januar 2007, 11:34:08
Ich sag nur: Postbote. Bombenverkäufer. Bei so nem Dreck dreht sich mir der Magen um.
Die gibt es glaube ich in fast jedem Zelda-Spiel... *hust*
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 09. Januar 2007, 20:04:40
Freitag kommt übrigens Wario Ware Smooth Moves raus.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 09. Januar 2007, 20:30:30
Hab grad ne Werbung dafür im Fernsehen gesehen.
Aber ich weiß nicht ob ich mich mit diesen Mikrospielen anfreunden kann. Ich mein die gehen ja meist nur nen paar Sekunden. Ist mir irgendwie zu hektisch
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 17. Januar 2007, 18:14:56
So, mittlerweile auch Smooth Moves ein paarmal gespielt.

Erstaunlich, was man mit dem Wii-Controller alles anstellen kann. Nur fehlen bisher immer noch Spiele, die das auch überzeugend in ein Spielkonzept verpacken, denn auch Smooth Moves ist nicht viel mehr als ein Demo für die Fähigkeiten des Wii.
Von den absolut beschissenen Manga-Einlagen für Fünfjährige mag ich gar nicht sprechen.

Fazit: Nettes Spielchen für ab und zu mal, aber sicher kein gamer's game.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Neranja am 17. Januar 2007, 18:31:56
Fazit: Nettes Spielchen für ab und zu mal

Aber das ist ja die neu erschlossene Zielgruppe, die Nintendo mit ihrer Konsole zu erreichen versucht. Nicht die Hardcore und Core-Gamer, sondern eher die Gelegenheits-Spieler und diejenigen, die nie eine der klassischen Konsolen kaufen würden.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Zidahya am 17. Januar 2007, 18:39:57
Aber auch Gelegenheitsspieler wollen vielleicht irgendwann mal ein richtiges RPG oder ein Shooter spielen und nicht nur fünf minütige Kuschelspielchen anspielen.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 17. Januar 2007, 18:45:03
Aber auch Gelegenheitsspieler wollen vielleicht irgendwann mal ein richtiges RPG oder ein Shooter spielen und nicht nur fünf minütige Kuschelspielchen anspielen.

Dann gibts da noch Zelda, das beschäftigt Gelegenheitspspieler ne ganze Weile.

Aber auch als Gelegenheitszocker hätte ich gerne mal ein anspruchsvolles Spiel, gerne auch ein Partyspiel oder ähnliches, das die Möglichkeiten der Wii auch mal konkret ausnutzt und nicht immer nur andeutet, was alles damit gemacht werden könnte.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Neranja am 17. Januar 2007, 18:46:39
Solche Spiele werden sicher auch auf der Wii erscheinen, aber im Moment stürzen sich die Entwickler eben lieber auf die Steuerung - was ich aber auch nachvollziehen kann. Man kauft sich ja eine Konsole auch nicht wegen den Launch-Titeln, sondern wegen den Titeln der 2. und 3. Generation.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 17. Januar 2007, 20:24:10
Also die Steuerung ist bei meinem aktuellen Neuling (Wario Ware) mal wieder brilliatn gelungen. Man macht sich köstlich zur Feile bei dem Spiel. Für Partys ebenfalls ein Kracher, vor allem weil es schneller und dynamischer als RRR ist.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Duncan am 25. Januar 2007, 05:00:02
Also ohne den Thread jetzt großartig zu lesen.

Beim Wii sieht es derzeit so aus, als ob er den gleichen Weg geht wieder der DS. Zwar sieht Software derzeit nicht so berauschend aus, aber werden wahrscheinlich einige Knaller ab 2007/2008 für frischen Wind im Wii Universum sorgen. Es spricht schon Bände, wenn selbst EA in der Lage ist grafisch eindrucksvollere FPS zu bringen als die Konkurrenz. Dennoch erwarten uns in der nächste Zeit noch einie größere Ankündigungen.
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Konami:
- Arbeitet an einem RPG und hat zudem ein neues Franchise für den Wii angekündigt.

EA:
- Bringt neben Medal of Honor:Vanguard auch Airborne zum Wii. Kündigt ausserdem bald ein neues Franchise exklusiv für Wii an.

Square Enix:
- Hat einige Angekündigungen vor. Ausserdem arbeitet Yasumi Matsuno an einem Wii Titel. (Bekannt durch: Vagrant Story). Ausserdem geht man davon aus, das wenn DQ 9 sich verkauft auf dem DS. DQ 10 für den Wii nachgereicht wird.

Capcom:
- Umbrella Chronicles scheint sich zu einem waschechten Killertitel zu entwickeln. Neben dem grafischen Hochgenuß, soll angeblich das Resident Evil 4 Spielprinzip beibehalten und verbessert werden. Ausserdem gilt Umbrella Chronicles mittlerweile als ein Hauptteil der Serie. Capcom selber äusserte sich zu den Infos mit: kein Kommentar.

Desweiteren arbeitet Keiji Inafune (Bekannt durch Lost Planet und Dead Rising für 360) an einem Titel für den Wii.

Grasshopper:
- Neben *No more Heroes* starten bald ein paar Projekte mit namhaften Entwicklern. Insgesamt 3 sind mir Bekannt. Nach *No More Heroes* arbeitet er mit Hideo Kojima (Snatcher, Metal Gear Solid) an einem Wii Titel. Suda51 ist riesiger Snatcher Fan. Man geht also von Snatcher 2 für Wii aus. Desweiteren hat Suda51 noch ein eigenes Projekt für Wii in Arbeit.

Sega:
- Kündigte vor kurzem *Nights 2* und *Virtua Cop* für den Wii an. Virtua Cop wird dabei umgebaut zu einem FPS. Nights 2 war der Wunschtraum vieler Spieler und Sega Fans.

Nintendo:
- Legt selber bald mit *Metroid Prime 3* nach. *Super Smash Brothers Brawl* wird hoffentlich der Zugtitel für den Online Service ab mitte des Jahres. *Super Mario Galaxy* wird heiß erwartet in Japan. Desweiteren folgen nun *Excite Truck*, *Disaster - Day of Crisis* und eine größere Ankündigung (zu einem erfolgreichen Franchise) steht noch aus.

Namco Bandai:
- Hat mehrer Titel für Wii in Arbeit. *Swords of Legendia*, ein DQ Swords Klon auf Tales of... Basis. Ein weiteren Ableger der Tales of Rollenspiel Reihe und einen Action Titel.

SCI:
- Hat vor kurzem ihre Arbeit an mehrer Wii Titeln bestätigt. Sie sind eher bekannt durch *Tomb Raider Legends* und *Lego Star Wars*.

Lucas Arts:
- Arbeitet an einem Star Wars Titel für Wii. Mehr ist nicht bekannt.

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Time will tell. Die Zeiten für den Wii sind interessant. :)


Es sind noch haufenweise Ankündigungen von namhaften Entwickler im anrollen. Laut IGN, soll man sich auf ein paar Überraschungen gefasst machen.

Von den ganzen Anime Serien - Hajime no Ippo (Boxen), Naruto (beat em Up), Bleach (Beat em Up), Conan (Adventure), One Piece (Action Adventure) und so weiter ganz zu schweigen. *g*

Laut Gerüchten sind auch einige Entwickler von Adventures aus dem PC Sektor daran interessiert, Projekte für den Wii zu beginnen. *Revolution Software* (Baphomets Fluch) machen ja ihren Einstand auf dem DS mit nem Adventure. Genau wie die Entwickler von *Siedler* über ihren Einstand auf dem Wii nachdenken, wenn Siedler DS ein Erfolg ist. ^^

Wenn ich richtig liege, kommt selbst *A Vampyre Story* von der alten Monkey Island Truppe zum Wii. :)
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Gray am 25. Januar 2007, 11:08:48
...Man geht also von Snatcher 2 für Wii aus...

ich schwöre dir, wenn passiert nenn ich mich nur noch gillian seed!

es ist aber schon mehreren aufgefallen dass es momentan nur wirklich "demos" in form von minispielchen gibt - ich würde aber mal behaupten dass es einige zeit braucht bis die entwickler sich daran gewöhnt haben und etwas entsprechendes umsetzen können. zelda ist zb ein kracher, aber wie lange wird das in entwicklung gewesen sein - paralell zur wii entwicklug?

fps sind mit der steuerung übrigens auch noch nicht so der brenner, ich gehe start davon aus das metroid prime vormacht wie man es machen sollte und das dann der standard für alle nachfolgenden fps sein wird - womit wir dann schonmal den fps sektor abgedeckt hätten :D

ansonsten ist der wii auch aufgrund der entwicklungskosten sehr attraktiv da sie sehr gering sein sollen im vergleich zu 360/ps3.

@heretik
das meinte ich mit "so manches" ;)
ich habs aber wie gesagt auch schon durch, rückblickend wirkt manches anders als wenn man gerade erst darüber stolpert. ich sag nur der fight mit dem endboss...
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 25. Januar 2007, 12:04:36
Ich hoffe inständig, dass man sich bei den neuen Wii-Titeln auch auf die Vorteile des Wii besinnt und nicht nur halbarschige Portierungen anderer Konsolen- oder PC-Titel bringt. Call of Duty und ähnlichen Bullshit braucht auf dem Wii doch keine Sau.

Edit für Kars-T: MEINER MEINUNG NACH :azn:
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Neranja am 25. Januar 2007, 12:36:50
zelda ist zb ein kracher, aber wie lange wird das in entwicklung gewesen sein - paralell zur wii entwicklug?

Über drei Jahre, wobei es ursprünglich für den Gamecube entwickelt worden ist.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Duncan am 25. Januar 2007, 13:10:06
...Man geht also von Snatcher 2 für Wii aus...

ich schwöre dir, wenn passiert nenn ich mich nur noch gillian seed!

es ist aber schon mehreren aufgefallen dass es momentan nur wirklich "demos" in form von minispielchen gibt - ich würde aber mal behaupten dass es einige zeit braucht bis die entwickler sich daran gewöhnt haben und etwas entsprechendes umsetzen können. zelda ist zb ein kracher, aber wie lange wird das in entwicklung gewesen sein - paralell zur wii entwicklug?

fps sind mit der steuerung übrigens auch noch nicht so der brenner, ich gehe start davon aus das metroid prime vormacht wie man es machen sollte und das dann der standard für alle nachfolgenden fps sein wird - womit wir dann schonmal den fps sektor abgedeckt hätten :D

ansonsten ist der wii auch aufgrund der entwicklungskosten sehr attraktiv da sie sehr gering sein sollen im vergleich zu 360/ps3.

@heretik
das meinte ich mit "so manches" ;)
ich habs aber wie gesagt auch schon durch, rückblickend wirkt manches anders als wenn man gerade erst darüber stolpert. ich sag nur der fight mit dem endboss...


Es war mir schon von Anfang an klar, das viele Entwickler jetzt noch Rasch auf den Hype aufspringen und porten was das Zeug hält. Nicht umsonst wird wohl auch ein Driver Port für den Wii kommen. EA portet zwar auch ihre Medal of Honor: Vanguard und Airborne Games, zeigt aber eindrucksvoll was der Wii mit FPS so schaffen kann. (auch die Steuerung soll sehr gut sein). Dennoch stimme ich dir zu. Die Expert Steuerung bei Metroid Prime 3 wird wohl Maßstäbe setzen. Genau so wie Grafikkünstler Capcom Maßstäbe setzen wird mit Umbrella Chronicles.

Ubisoft versuchte ja auch mit massiven Ports auf den Wii Zug aufzuspringen wobei Rayman und Red Steel sich mit am besten verkaufen. Red Steel 2 mit RPG Elementen kommt ja auch noch. Ausserdem haben sie auch noch exklusive neue Franchises in der Arbeit.

Hideo Kojima hatte schon immer geäussert das er gerne mal an Snatcher 2 arbeiten würde. Warum also nich eine Co-Produktion mit dem Snatcher Fan (Suda51) überhaupt? :)

Es ist vor allem deutlich das sehr viele kleinere und unabhängigere Entwickler für den Wii Entwicklen. Der polnische Entwickler Nibris hat z.b derzeit 3 DS Titel und 4 Wii Titel in Arbeit. Darunter das Horrorgame Sadness. Ein Remake des Klassikers *Super Pang* und Raid over the River Wii. Die DS Version hat leider derzeit vorrang von RotR.


@Heretik:

Das hatte ich auch schon von Anfang an gesagt. Die Entwickler werden sich anfangs auf kleinere Spiele und Ports besinnen um mit der Steuerung klar zu kommen. Erst jetzt langsam rollen die Titel an, die auch grafisch was hermachen. :)

Das DS Schema lief so ab: Schwächere Hardware, neue Steuerung. Entwickler skeptisch. Erste Spiele kommen. Die Leuten kaufen es wie verrückt. Entwickler merken... hmmm doch damit lässt sich einiges machen. Neue Spiele. Mehr Käufer. Mehr Absatz. Mehr Spiele. Mehr Käufer... aber selbst für den DS ging es erst im zweiten Jahr nach dem Launch los. :) Daher erwarte ich mittlerweile das selbe vom Wii.


@Neranja:

Ja so um den Dreh. Ocarina of Time war mit etwas mehr als 4 Jahre das längste Zelda in Entwicklung. Hatte auch eine größere Quest zu stemmen als TP. 2D -> 3D.

Das neue Zelda, was rein für den Wii optimiert ist, ist auch schon seit einem Jahr in Entwicklung.



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http://www.ciphercomplex.com/ <--- kommt auch für wii ^^
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 26. Januar 2007, 16:15:19
Ihr bringt es aufn Punkt. Keiner brauch ne lieblose Portierung von andern SPiele auf der Wii, wo mal schnell aus "drücke L1" ein "schüttel das Nunchuck" gemacht wird.

Ebenso mag ich den Vergleich mit dem DS. Ist ja wirklich so, schwache Hardware aber innovative Steuerung. Und erstaunlicherweise verkauft sich der DS viel besser als die hardwarestarke PSP.

Obwohl ich ein bisschen meinem Vorredner in Sachen Ubisoft widersprechen muss. Ich denke mal Ubisoft sind so die ersten die Primär für Wii produzieren. Wenn dann wird davon dann ein Port für andere Systeme gemacht (wie bei Rayman) und nich umgekehrt wie bei den meißten andern Firmen.

Ich freu mich ersmal auf Mario-Party 8. Auch wenn es "nur" wieder eine Minispiel-Sammlung ist, so ist es doch sicher eine sehr witzige Sache.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Duncan am 27. Januar 2007, 11:58:38
Scheinbar arbeitet selbst Blizzard an nem Wii Projekt.

Zitat
Speculation: Could Blizzard be working on Wii?
January 26th, 2007

We all know there is a bit of history between Blizzard and Nintendo. During the Gamecube era, Starcraft: Ghost was meant to be a really solid game that only ended up being canceled later in development. Recently Blizzard mentioned that they had no interest on bringing World of Warcraft to the Wii.

However, I came across a job posting on Monster.com for a Game Tester, which states the following:

“Successful Gaming Company in San Mateo County is looking for game testers. Candidates will be playing a video game on Nintendo Wii…They will also be looking for glitches in the program and/or format of the game.”

Knowing well that Blizzard is a “successful company” that happens to have a development team in San Mateo, got me thinking of the possibility that the company asking for a Game Tester could be Blizzard. I searched for other game development companies in the area, didn’t find any major organization, unless I didn’t search hard enough, but I did find at least one company that develops small casual games in the area.

Of course on a “professional level” I would have my money o
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 27. Januar 2007, 19:41:49
Ich hab ja weiterhin die Hoffnung, das irgendwann ein MMORPG, maßgeschneidert für die Wii kommen wird....

Wo man ausser Puste ist, nachdem man 10 Orks im Schwertkampf besiegt hat. Wo man mit der Wiimote wild in der Luft rumfuchtelt um mit seinem Zauberstab Dämonen zu beschwören, Kameraden zu heilen und Meteore regnen zu lassen. Wo man zum Ressourcen abbauen mit der Schaufel den Boden umpflückt, mit der Axt Bäume fällt und der Spitzhacke Edelsteine aus Erzen klopft.

und natürlich...
Wo man mit seinem Hammer Rüstungen und Schwerter schmiedet, mit Nadel und Faden Gewänder näht und mit Säge und Hobel Möbelstücke erstellt.

Vielleicht spinn ich ja nur rum, aber ich könnte mir gut vorstellen wie die Wiimote zu Schwert, Zauberstab, Schaufel, Hacke, Axt, Hammer und Nadel wird.

:)
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Zippozipp am 27. Januar 2007, 20:57:25
Alter wieso zur Hölle hast du eigentlich ein Werbebanner in deiner Sig :confused:
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: heretik am 28. Januar 2007, 01:10:31
Fanboi Supreme :azn:
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: kokunze am 28. Januar 2007, 13:32:35
Alter wieso zur Hölle hast du eigentlich ein Werbebanner in deiner Sig :confused:

Warum denn nicht, wenn sich da jemand anmeldet über mein Banner, bekomm ich nen "Werbebonus" von 250 Sternen ;)

Ausserdem störts doch keinen. Kenn viele Leute die viel schlimmere Signaturen haben.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Sky am 28. Januar 2007, 15:47:32
Ich find für ein Werbebanner ist es ein exklusiv nices Werbebanner.  8)
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Duncan am 29. Januar 2007, 00:14:35
Ich denke großartig MMORPGs kann man vergessen. Maple Story DS und Maple Story Wii kommen sicherlich, da Nintendo ne Partnerschaft mit dem Entwickler der Online Games eingegangen ist.



@All

Habt ihr gewusst das Telltale Games jetzt offiziell Wii Entwickler sucht. Wahrscheinlich Sam & Max 2 für Wii.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: tombs am 29. Januar 2007, 00:48:33
also es ist ein ertraegliches werbebanner, aber das ist auch das einzig positive. klar gibt es leute, die schlimmere werbung in foren fahren, aber nicht in diesem hier. und persoenlich faende ich es nett, wenn das so bleibt.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Accipiter am 29. Januar 2007, 06:49:31
Zumal Adblock es bei mir anscheinend zuverlässig filtert, vielleicht macht ja mal einer nen Screenshot für mich damit ich mitreden kann ;)
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Duncan am 29. Januar 2007, 14:34:41
Zumal Adblock es bei mir anscheinend zuverlässig filtert, vielleicht macht ja mal einer nen Screenshot für mich damit ich mitreden kann ;)

(http://img204.imageshack.us/img204/3577/banner1fullqc1.gif)

@Topic:

Nicht zu vergessen folgendes:

Zitat
Lucas Arts entwickelt auch für Wii (28.07.06)

Lucas Arts entwickelt auch für WiiLucas Arts hat an der diesjährigen Comic Con bekannt gegeben, dass Nintendos Wii ebenfalls zu den Next-Generation-Konsolen gehört, die sie in Zukunft unterstützen werden. Leider hat man keine genauen Angaben zu möglichen Games gemacht. Dennoch hat sich Steve Sansweet dazu verleiten lassen, zu erwähnen, dass der Wii-Controller Ähnlichkeiten mit einem Lightsaber habe. Alle Star Wars-Fans dürfen sich diese Aussage auf der Zunge zergehen lassen.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Accipiter am 29. Januar 2007, 15:00:14
Ich seh da immer noch nix, wenn nach dem Quote eigentlich noch was kommen müsste zumindest.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Duncan am 29. Januar 2007, 19:04:02
Ich seh da immer noch nix, wenn nach dem Quote eigentlich noch was kommen müsste zumindest.

egth das ?

http://img204.imageshack.us/img204/3577/banner1fullqc1.gif
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Accipiter am 29. Januar 2007, 19:26:37
Putzig, allerdings weiss ich auch grad warum: Ich hab es schon mal gesehen und dann selber auf meine Blacklist gepackt, Gehirnwürmer FTW.
Titel: Re: Wii siehts denn nun nach fast einem Monat aus?
Beitrag von: Duncan am 02. Februar 2007, 00:26:53
Zitat
Neuentwicklung vom Flashback-Macher

01.02.07 - Eric Viennot schreibt in seinem Blog, dass er zusammen mit Paul Cuisset - dem Entwickler von Flashback Click Picture (SNES, MD, Mega CD, Jaguar, 3DO, uvm.) - ein Wii-Projekt plant; um was es sich handelt, ist unklar.

Flashback 2 für Wii? XD