Trident

Games => Diverses => Thema gestartet von: X am 20. August 2010, 18:41:19

Titel: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 20. August 2010, 18:41:19
Ich hab mal ne Frage.
Wie wird ein spiel denn eigentlich entwickelt, zu papier gebracht, konzipiert. Egal ob singleplayer, mehrspieler, browsergame oder MMO. Wenn da jemand eine Idee zu einem spiel hat, wie geht derjenige vor?
Macht man so ne art Drehbuch? Gibt es da was was man sich ansehen koennte von irgendwelchen Spielen die bereits fertig gestellt sind um mal einen eindruck davon zu bekommen wie soetwas ausieht, aussehen koennte. Wie detailiert ist so etwas?
Ist es er so das ne Firma sagt, ok wir machen jetzt ein spiel, denkt euch mal was aus, Vorgabe: Fantasy (whatever..) los gehts, bis X möchte ich vorschläge.
Oder werden da er Ideen umgesetzt die von einzelnen kommen die dann sagen " das sollte so sein, das in abhänhigkeit davon ...." und quasie solo bestimmen wie ein spiel zum schluss aussieht/ funktioniert.
Wie kommuniezieren diese leute ihre "vorstellungen" an die programmierer?
Gibt es da gute Seiten irgendwo im netzt zu solchen fragestellungen? am besten mit antworten ;)

x
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Blaukool am 20. August 2010, 19:28:35
Wenn du ein AAA Titel meinst dann läufts so wie in jeder Industrie: Irgendwo gibts Designer die mit ner Idee kommen und dann gibts haufenweise Papier, Konzeptzeichnungen und Beschreibungen die dann so oft umgesetzt werden bis die Designer so wenig unzufrieden sind das es frei gegeben wird.
Bei Indie Titeln kanns jede Beliebige Mischung aus dem von dir beschriebenen sein.

Hast du dir einfach mal Making Of's zu den Spielen die du so kennst angesehen? Die geben einem ein bissel ne Idee, auch wenn sie das ganze meistens als Spaßige Angelegenheit darstellen...
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: EdHunter am 20. August 2010, 19:46:35
Das kommt auch stark auf die Rahmenbedingungen an.

Es kann sein, dass einer einfach eine Idee hat. Es kann aber auch sein (und das gilt jetzt weniger für AAA-Titel), dass eine Firma ein bestimmtes Spiel im Portfolio braucht und dann bewusst danach sucht. Oder die Firma bekommt einen Auftrag oder holt sich eine Lizenz - dann gibt's ja oft schon Vorgaben, die natürlich aber auch beachtet werden müssen.

Nach jeder Menge Brainstorming, Konzepten und (wie Blakool schon sagte) haufenweise Papier steht aber am Ende immer ein Konzept-Dokument, nach dem man sich dann richtet. Je nachdem, wie die Prozesse im Entwicklerstudio laufen, wird das z.T. auch noch während der Entwicklung abgeändert und/oder angepasst. In so einem Dokument steht dann alles drin: Story, Stil, Setting, Spielregeln, Spielerinteraktion etc. Je nach Größe des Spiels gibt's allerdings für einzelne Levels oder (Skript-)Sequenzen dann nochmal Drehbücher, wie einzelne Details ablaufen sollen.

Ich kann da übrigens die MakingGames (http://www.makinggames.de/) (früher: /gamestar/dev) wirklich empfehlen, falls Dich sowas interessiert. Die hatten da zum Thema Gamedesign-Dokument auch mal ausführliche Artikel drin.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 20. August 2010, 19:47:30
Mir gehts darum, wie man eine Idee vermittelt, wie genau das sein kann, darf, sollte, muss.
Und ich suche konkrete beispiele.
Nein keine aaa titel.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 20. August 2010, 19:49:37
danke ed
die seite werde ich mir mal ansehn :)
Gibt es denn irgendwo so ein komplettes konzept von "irgendeinem" Spiel zum ansehen, runterladen oder so ?
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: EdHunter am 20. August 2010, 19:58:15
Gibt es denn irgendwo so ein komplettes konzept von "irgendeinem" Spiel zum ansehen, runterladen oder so ?
Das ist ja nur die Webseite für das Magazin - deswegen tippe ich mal, zum "runterladen" wird's da nicht viel geben. Meine alten Ausgaben liegen aber schon im Umzugskarton - da kann ich auch nicht nachschauen.

Was ich aber gefunden hab, ist ein Online-Artikel: Von der Idee zum Konzept (http://www.makinggames.de/index.php/magazin/758_von_der_idee_zum_konzept_-_das_expos). Das könnte Dich interessieren. Leider ist das nur der zweite Teil, der es nicht ins Heft geschafft hat. Ich glaub, 05/2010 ist sogar die aktuelle Ausgabe.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Blaukool am 20. August 2010, 20:00:56
Wäre mir nicht bekannt das es irgendwo nen ganzes Design zum runterladen gibt(Wäre auch dumm, weil da meist gute Ideen drine sind die es trotzdem nicht ins fertige Produkt geschaft haben..). Wenns dir ums generelle Vorgehen bei der Entwicklung geht kannst du auch mal bei http://www.gdmag.com gucken. Die haben immer mal wieder sehr interessante Postmortems drine. Da kann man dann immer was ableiten. Wobeis in dem Magazin meist um den ganzen Entwickungszyklus geht, nicht nur ums Design.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: abye am 20. August 2010, 20:01:12
http://www.gamasutra.com/ wäre vielleicht eine nette Ecke zum durchwühlen.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Zidahya am 20. August 2010, 20:11:17
Und welche bahnbrechende Idee hast du ausgebrütet, die du jetzt versuchst zu vermitteln?  :eh:
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 20. August 2010, 20:40:48
Oh, das ist ein spiel der nächsten generation, mit einem spielprinzip was noch nie dagewesen ist, einem erlebniss der sinne. Es wird die welt des spielens völlig neu deffinieren.
Hab ich was vergessen?
Achja, es hat potenzial.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 20. August 2010, 20:47:38
edit: gelöscht wegen dem besserwischerischem bullshit hier. wieder mal was gelernt: wenn laien anderen laien tips geben, sollte man sich am besten nicht einmischen.
 
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Itchy am 21. August 2010, 00:00:04
Zumindest mit dem letzten Satz hat der Stumpf recht. Außer natürlich, Du hättest Dir schon einen Namen als Designer gemacht.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 21. August 2010, 08:37:55
über ungelegte eier, zerbrech ich mir überhaupt keinen kopf :)
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Sky am 21. August 2010, 10:57:15
Witzig, darüber hab ich neulich mit einem freund gequatscht.

Bei nem Spiel brauchst du halt meiner Meinung nach mehr als einen. Man müsste erstmal wen finden, der einem Geld dafür gibt. Mit dem kann man die Leute anheuern, deren Fähigkeiten noch fehlen. und super wär es sowieso, wenn man vom start weg schon ein kleines Team hat. Was mir völlig unbekannt ist, ist wo man das Geld dafür herbekommt.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Zidahya am 21. August 2010, 11:35:25
Frag doch mal bei der ehrbaren Raubkopierer Community, ob sie Spenden sammeln, wenn das Spiel dann am Ende kostenlos in den Handel kommt.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Hurz am 21. August 2010, 11:48:40
Du musst immer erst einmal definieren was dein Ziel sein soll: Geldgeber finden, Publisher finden oder Team finden. Danach richtet sich Inhalt und Umfang deiner "Präsentation". Investoren wollen wie Publisher "was sehen" und Investoren sin an technischen Details meist gar nicht interessiert. Die wollen in 5 Minuten überzeugt oder begeistert werden.

Reine Konzepte wirst du weder bei Publishern noch bei Investoren kaum unterbringen können. Nicht ohne handfeste Referenzen. Ansonsten ist das Skizzieren aller Fakten und Eckpunkte in strukturierter Form wichtig als Basis jeden "Papers".
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 21. August 2010, 16:33:03
über ungelegte eier, zerbrech ich mir überhaupt keinen kopf :)
wofür genau soll es denn sein?
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 21. August 2010, 16:56:27
Für mich, in allererster linie für mich.
Ich hab seid jahren etwas im kopf und will es einfach nur raushaben :)
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Necrowizard am 21. August 2010, 18:08:08
Was du möchtest ist ja mehr oder weniger ein klassisches Lastenheft. Nimm dir einfach eins als Vorlage(Google), glieder das ganz grob und schreib drauf los.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 21. August 2010, 18:21:56
Für mich, in allererster linie für mich.
Ich hab seid jahren etwas im kopf und will es einfach nur raushaben :)

die frage ist eben nur ob sich die arbeit dafür lohnt, wenn es nirgendwo verwendung findet.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 21. August 2010, 18:23:08
Das lass mal meine sorge sein.  8)
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 21. August 2010, 19:12:43
das sowieso. ich erwähne es eh nur, damit ich später mein, "hab ich es nicht gesagt?^^" von mir geben kann :)

wäre es anders, hätte ich mein umfassendes konzept für ein mmog schon lange zu papier gebracht. nur warum sollte ich mir die arbeit machen, wenn es keine aussicht auf umsetzung hat?
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 21. August 2010, 19:15:49
wenn dein spiel nur halbwegs so ist, wie du dich hier präsentierst, will das eh kaum einer spielen  :lol:
DESHALB  :P
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 21. August 2010, 19:21:03
ich hab sicher tausend mal so viel erfahrung von spieleentwicklung wie du.

davon abgesehen hatte ich schon mal einen groben umriß von dem mmog in einem betaforum gepostet (als antwort auf den flame, "wenn du es besser weißt, dann erzähl mal wie du es machen würdest!") und alle, auch die leute die mich sonst kategorisch wegen meiner kritik an dem spiel der beta flameten, meinten dazu, das sie sowas sehr gerne spielen würden. für die meisten war es das traum-mmog ihrer wünsche und dabei hatte ich sogar die umsetzbarkeit berücksichtigt und nicht einfach nur rumgesponnen. das ding würde maßlos erfolgreich sein. nur kaufen die firmen wie gesagt keine konzepte, sondern nur studios mit konzept.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 21. August 2010, 19:27:42
oh, mimimimimmimimi

Kecks?

Sorry du bist wirklich zu bemitleiden, ehrlich, WIRKLICH!
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: EdHunter am 21. August 2010, 19:28:43
i lol'd irl! ;)
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 21. August 2010, 19:30:43
oh, mimimimimmimimi

Kecks?

Sorry du bist wirklich zu bemitleiden, ehrlich, WIRKLICH!

nö. mich nerven nur solche dämlichen kommentare wie deiner. du hast überhaupt keinen plan von der thematik an sich und wertest dann noch etwas ab, ohne das geringste darüber zu wissen.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 21. August 2010, 19:37:09
Ich stelle auch nirgends den anspruch davon etwas zu wissen, noch stelle ich den anspruch, das meine idee etwas SUPERUBARTOLLES ist.
Du aber schon, und noch dazu ist jeder deiner postings eine offenbarung fuer deine jünger. HURA
lang lebe der gottkönig baumstumpf. :evil3:
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Hurz am 21. August 2010, 19:51:44
Auf die lachhaften "Erfahrungen" von Baumstumpf (nur ein paar unbespielte oder maximal angeplante Mods) und seine Einbildungen sollten wir nicht weiter eingehen. Daher zum Thema:

Wenn du es erst einmal nur für dich zu Papier bringen willst, dann rate ich dir zu einer strukturierten "Stoffsammlung", die von Grundidee, Skizzen, detailierten Ausführungen über Storyelementen bis zu betriebswirtschaftlichen Dingen alles enthält. Je nachdem wo du wie viel Details oder nur grobe "Grundrisse" hast.

Aus dieser "Datensammlung" kann man später dann für die verschiedenen Zielgruppen viele Dinge ableiten bzw. übernehmen. Vorteil ist, dass du nichts vergisst und auch wenn die Sammlung für eine Präsentation selber nicht taugt, so hast du die Dinge schon geordnet gesammelt. Daraus dann z.B. eine Grundlage für eine Präsentation für Investoren zu extrahieren ist relativ einfach.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 21. August 2010, 20:14:35
Auf die lachhaften "Erfahrungen" von Baumstumpf (nur ein paar unbespielte oder maximal angeplante Mods) und seine Einbildungen sollten wir nicht weiter eingehen.

ach komm hurz. du bildest dir in deiner grenzenlosen selbstüberschätzung doch sonst was auf deinen pissigen job ein. in wahrheit hast du NULL plan von der materie und plapperst bestenfalls das nach, was du von einem kollegen mal irgendwo aufgeschnappt hast.

weiterhin kannst du nicht im mindesten beurteilen, wie weit meine erfahrungen in dem bereich der spieleentwicklung reichen, womit ich mich genau auseinander gesetzt habe, wie umfassend das ganze war und worauf meine erfahrungen beruhen, bzw in welcher form ich mir das vorangegangene grundwissen angeeignet habe.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Blaukool am 21. August 2010, 21:23:32
Wenn du noch nichts hast, dann wäre es sicher nen guter Anfang erst mal ne Mindmap zu machen in der du deine Gedanken grob strukturierst. Anschließend kannst du dann anfangen die Sachen die du da drinehast nach und nach mit Konzepten, Zeichnungen oder einem Lastenheft aus zu gestallten. Da hast du dann ne Art Fahrplan und verzettelst dich nicht so schnell in Details. So geh ich bei Konzepten für meine Projekte vor. Ist zwar normale Software und keine Spiele, aber von der Idee her sollte das gehen...
Um das ganze recht einfach am Rechner zu machen kann ich Freemind empfehlen.


Off Topic:
weiterhin kannst du nicht im mindesten beurteilen, wie weit meine erfahrungen in dem bereich der spieleentwicklung reichen, womit ich mich genau auseinander gesetzt habe, wie umfassend das ganze war und worauf meine erfahrungen beruhen, bzw in welcher form ich mir das vorangegangene grundwissen angeeignet habe.

Beurteilen kanns vielleicht keiner hier. Aber ausgehend von deiner Einstellung das alle Spiele kostenlos gehören kann nicht viel Arbeit an Spielen dabei gewessen sein, sonst wüsstest du es besser...

Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 21. August 2010, 21:34:26
Danke fuer eure tipps :)
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 21. August 2010, 21:55:26
weiterhin kannst du nicht im mindesten beurteilen, wie weit meine erfahrungen in dem bereich der spieleentwicklung reichen, womit ich mich genau auseinander gesetzt habe, wie umfassend das ganze war und worauf meine erfahrungen beruhen, bzw in welcher form ich mir das vorangegangene grundwissen angeeignet habe.

Beurteilen kanns vielleicht keiner hier. Aber ausgehend von deiner Einstellung das alle Spiele kostenlos gehören kann nicht viel Arbeit an Spielen dabei gewessen sein, sonst wüsstest du es besser...

 :lol:

als ob ich das jemals irgendwo so gesagt hätte.   ::)
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: X am 22. August 2010, 04:25:13
Um das ganze recht einfach am Rechner zu machen kann ich Freemind empfehlen.



Das ist ECHT GEIL, genau das richtige.
Danke.
Muss noch ein bssel rumprobieren und queerlesen in den FAQ, aber geht schon ganz gut.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Necrowizard am 23. August 2010, 00:45:28
davon abgesehen hatte ich schon mal einen groben umriß von dem mmog in einem betaforum gepostet (als antwort auf den flame, "wenn du es besser weißt, dann erzähl mal wie du es machen würdest!") und alle, auch die leute die mich sonst kategorisch wegen meiner kritik an dem spiel der beta flameten, meinten dazu, das sie sowas sehr gerne spielen würden

Ich hab dich erwischt, du bist in Wirklichkeit der Hunnenkönig!?  :o
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 23. August 2010, 01:32:42
ganz sicher nicht. *lach*  :mrgreen:
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Necrowizard am 23. August 2010, 02:00:26
Kann man den groben Umriß noch irgendwo anschauen?
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 23. August 2010, 02:09:10
da mußt du mal goa fragen, ob sie für dich das betaforum reviven^^
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Sky am 23. August 2010, 09:49:13
Jetzt lass dich halt nicht so krass trollen.  :mrgreen:

Topic: Freemind sieht cool aus, das probier ich auch mal, sobald ich zuhause bin.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Tholld am 23. August 2010, 18:56:04
Ich hab seid jahren etwas im kopf und will es einfach nur raushaben :)

Dafür gibt es Chirurgen.

Zitat
ich hab sicher tausend mal so viel erfahrung von spieleentwicklung wie du.

davon abgesehen hatte ich schon mal einen groben umriß von dem mmog in einem betaforum gepostet (als antwort auf den flame, "wenn du es besser weißt, dann erzähl mal wie du es machen würdest!") und alle, auch die leute die mich sonst kategorisch wegen meiner kritik an dem spiel der beta flameten, meinten dazu, das sie sowas sehr gerne spielen würden. für die meisten war es das traum-mmog ihrer wünsche und dabei hatte ich sogar die umsetzbarkeit berücksichtigt und nicht einfach nur rumgesponnen. das ding würde maßlos erfolgreich sein. nur kaufen die firmen wie gesagt keine konzepte, sondern nur studios mit konzept.

Sei einfach nur mal zitiert. Ich bin zu sprachlos für eine Antwort.

Oder doch: Ich frage mich, wie man zwischen dem Training für die eSports-Weltmeisterschaften, den Verpflichtungen als Leiter großer r0xx0r-Gilden, der Lektüre hunderter Online-Gaming-Plattformen, dem Job als (Web-Designer?), dem Verfassen von Rezensionen über alles, was sich frisch kopieren lässt, dem Kopieren selbst UND nicht zuletzt dem Verfassen abertausender Posts in diesem Forum überhaupt noch zum Essen und Schlafen kommt?

Kriegst du denn auch genug zu essen, Junge? oO
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 23. August 2010, 18:59:33
das "essen" wird mir intravinös verabreicht. für mehr bleibt eben keine zeit mehr, wenn man so eine pwnage maschine wie ich ist.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Heretikeen am 23. August 2010, 20:10:42
Sei einfach nur mal zitiert. Ich bin zu sprachlos für eine Antwort.

Ach was, sowas ist doch heutzutage die Norm. Bei ihm ist das Ventil für seine maßlose Selbstüberschätzung halt nicht DSDS oder ähnliche "eigentlich bin ich ja ein Star, nur kennt mich noch niemand"-Castingshows, sondern Foren im Internet.
Titel: Re: Spieleentwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 23. August 2010, 20:34:11
 :lol: