Trident

Games => PC => Thema gestartet von: Accipiter am 25. Mai 2013, 12:11:27

Titel: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Accipiter am 25. Mai 2013, 12:11:27

http://www.rockpapershotgun.com/2013/05/24/valves-cs-go-overwatch-are-always-watching/

TL;DR
Valve hat ein Community-Team von Cheater-Jägern unter den Namen "Overwatch" zusammengestellt, denen Ausschnitte (als Replay ohne Voice und Chat) aus Matches in CS:GO vorgelegt werden, bei denen andere wohl auf einen "Cheater!"-Button geklickt haben. Dieses "Suspects" drohen dann auf Basis der Einschätzung der Overwatch diverse Strafen.

Mal von der unglücklichen Namensgebung abgesehen, wirft das dann doch schon ein paar Fragen für die Zukunft auf, besonders da man ja schnell den Ernstfall mit dem Verlust des Steam-Accounts oder zumindest dieser dauerhaften VAC-Sperre konstruieren kann.
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Hurz am 25. Mai 2013, 12:42:22
Der Name ist in der Tat etwas daneben, aber so was gefällt den Nerds halt und dürfte aber auch eine Menge pseudo-Experten anziehen. Mal sehen wie weit Valve hier eine gute Auswahl trifft oder wie genau die das machen wollen. Soweit man da lesen kann ist nur von einem ban (permanent wird zwar nicht erwähnt aber auch nicht ausgeschlossen, es wird nur von "Dauer" geschrieben) für CS:GO die Rede und nicht vom ganzen steam-account (die Strafe ist vermutlich nicht mal angedacht).

Grundsätzlich ist das Verfahren einer Kontrollinstanz in sämtlichen etwas größeren Ligen schon seit Jahren üblich und meist ist das Einschicken von demos aus Ligaspielen Pflicht für deren Wertung. Und da sind dann chat und Namen für die Kontrolleure einsichtig und das ganze ist nicht mal anonym für den Rest der Welt, da die Spielergebnisse natürlich veröffentlicht werden. Allerdings sind hier die Mitglieder der Kontrollinstanz meist "handverlesen" und nicht Hinz-und-Kunz aus der community und dazu besteht je nach Liga mal mehr oder weniger Kontrolle über die Entscheidungen dieser Instanz durch die Leitung (inklusive Widerspruchsoption gegen Entscheidungen).


Insgesamt gibt es leider in Spielen viel zu viele Cheater (WoT hat ja auch eine Cheat-Melde-Funktion) in den Mehrspielerpartien eines jeden größeren Spiels und die Entwicklung von Anti-Cheat-Software ist irgendwie etwas eingeschlafen in den letzten Jahren (egal ob PB, VAC oder diverse andere). Spannend hierbei sind zwei Fragen: Wie sieht es mit einer zweiten Instanz für Prüfungen von Entscheidungen aus, wie werden die Overwatch-Mitglieder bestimmt und kontrolliert und wie weit reichen die möglichen Maßnahmen wirklich.
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: b4rt am 27. Mai 2013, 13:04:27

bei dieser Meldung dachte ich mir wieder omg.. Valve.. mir ist echt schleierhaft wieso der Laden so einen guten Ruf hat.. der Steam-Client ist software-technisch der grösste ****, sie scheinen sich dabei quasi um nichts zu kümmern sondern schieben nur dick Geld ein (und stellen dabei noch Leute aus.. weil hey es klappt ja.. gekauft wird trotzdem), neue Spiele machen Sie keine mehr (wieso auch.. mit der Cash-Cow Steam.. ohne jeglichen Aufwand.. an Spielen müsste man ja mal wieder wirklich arbeiten) und den Support für bestehende Spiele lassen sie jetzt auch schon andere für umsonst machen (support für lau und die Knechte danken noch...)

 :stupid:
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Shadowcaster am 27. Mai 2013, 13:52:10
Tja, most money, least efford ;)

Und jetzt seit alle brav, sonst kommt das nächste Update als "Steam 2014" mit Monatsabo auf den Markt. ;)
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: tombs am 27. Mai 2013, 16:59:24
steam-client der größte scheiß? jetzt kenn ich den ganzen socialice-kram nicht, mich nerven ein paar fehlende features, aber das ding läuft stabil ohne ende. was neue spiele angeht, sie basteln an dota 2
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Blaukool am 27. Mai 2013, 17:30:32
steam-client der größte scheiß? jetzt kenn ich den ganzen socialice-kram nicht, mich nerven ein paar fehlende features, aber das ding läuft stabil ohne ende. was neue spiele angeht, sie basteln an dota 2

Der neue Sammelkartenkram suckt... Sonst läuft der Client doch super. Und mit Big Screen ist es schon heute die bessere Konsole...
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Shadowcaster am 27. Mai 2013, 18:32:01
Stabil ja, aber der Rest... Speicherfressendes, lahmes Stück Software, dessen Benutzerführung sehr darauf tippen lässt, daß die Entwickler den SAP-Zeiten hinterhertrauern, als man noch Transaktionscodes in Eingabefelder eintippeln musste....
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: b4rt am 27. Mai 2013, 18:33:00

der client läuft "super", "stabil"? reden wir vom gleichen?  :lol:

ihr glücklichen.. hatte schon updates wo nach update ploetzlich steam in einer endlos-crash-schleife haengt und ich dann alles loeschen musste... bei einer software mit echtgeld-anbindung und realem wert dahinter...
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Hurz am 27. Mai 2013, 18:42:25

der client läuft "super", "stabil"? reden wir vom gleichen?  :lol:

ihr glücklichen.. hatte schon updates wo nach update ploetzlich steam in einer endlos-crash-schleife haengt und ich dann alles loeschen musste... bei einer software mit echtgeld-anbindung und realem wert dahinter...

Nimm mal die Option raus die Steam-Beta-Clients zu verwenden ... Steam ist bei mir stabiler als die meisten Programme, inklusive des Betriebssystems.
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Kent Brockman am 27. Mai 2013, 18:51:57
Steam ist bei mir stabiler als die meisten Programme, inklusive des Betriebssystems.

qft
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: b4rt am 27. Mai 2013, 19:00:23
steam-client der größte scheiß? jetzt kenn ich den ganzen socialice-kram nicht, mich nerven ein paar fehlende features, aber das ding läuft stabil ohne ende. was neue spiele angeht, sie basteln an dota 2

naja neu? dota2 ist wie portal aus der community "geklaut".

Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: labersuelz am 27. Mai 2013, 19:02:46
also stabil war das Ding bei mir noch nie - sowohl mit als auch ohne Beta ...
zusätzlich zu den Crashes die gelegentlich auftreten blockiert das Ding jedesmal wenn es versucht aufs Netzwerk zuzugreifen den ganzen Prozessorkern (Multithreading, assynchronous calls anyone? ...) - schrottet sich immer wieder mal durch seine Updates usw.
Wenn meine Software so stabil und sauber laufen würde - würde ich mit ziemlicher Sicherheit keine mehr schreiben "müssen" ...
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: b4rt am 27. Mai 2013, 19:06:51
also stabil war das Ding bei mir noch nie - sowohl mit als auch ohne Beta ...
zusätzlich zu den Crashes die gelegentlich auftreten blockiert das Ding jedesmal wenn es versucht aufs Netzwerk zuzugreifen den ganzen Prozessorkern (Multithreading, assynchronous calls anyone? ...) - schrottet sich immer wieder mal durch seine Updates usw.
Wenn meine Software so stabil und sauber laufen würde - würde ich mit ziemlicher Sicherheit keine mehr schreiben "müssen" ...

das war es was ich mit "software-technisch" meinte.. nicht die features oder fehlende sachen sondern dass es vom engineering und vor allem der qs ein stueck ***** ist.

aber was Apple fuer die einen ist Valve fuer die anderen.. stfu and take my money sag ich da  :wink1:
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Hurz am 27. Mai 2013, 19:09:25
naja neu? dota2 ist wie portal aus der community "geklaut".

Dann sind z.B. alle MMOs von Neverwinter Nights geklaut und auch nicht neu (trifft also über alle Genre auf 99,99% aller Spieler zu dieser Vorwurf) ... Für Valve ist DOTA2 ein neues Spiel und daran basteln Sie gerade. Du magst Steam und Valve nicht, das sei deine Meinung, aber gleich in einen pauschalen Nerd-Rage zu verfallen muss ja nicht sein.

also stabil war das Ding bei mir noch nie - sowohl mit als auch ohne Beta ...
zusätzlich zu den Crashes die gelegentlich auftreten blockiert das Ding jedesmal wenn es versucht aufs Netzwerk zuzugreifen den ganzen Prozessorkern (Multithreading, assynchronous calls anyone? ...) - schrottet sich immer wieder mal durch seine Updates usw.
Wenn meine Software so stabil und sauber laufen würde - würde ich mit ziemlicher Sicherheit keine mehr schreiben "müssen" ...

Was macht ihr mit dem Teil nur - bei mir kann ich während Steam patcht ganz normal surfen, spielen usw. - meist merke ich erst am "DING" wenn Steam einen Neustart will, dass es ein Update gab. Was Valve hingegen seit Jahren nicht gebacken bekommt ist die Sache mit den Usern und der Suche z.B. - in fast allen Fällen findet man Spieler weder an Hand von Namen noch sonst wie und muss sich meist behelfen über "kommt in die Gruppe X, dann sehe ich dich und kann dich adden". Wie oft wir das hier schon hatten ...
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Itchy am 27. Mai 2013, 19:16:08
Vom Steam Client kann man halten, was man will. Aber Big Screen ist die beste Oberfläche am Fernseher, die es momentan gibt. Inkl. aller erhältlichen Konsolen und Smart TV Oberflächen.


Sogar den Browser kann man per Pad bedienen und das sogar ganz gut.
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: b4rt am 27. Mai 2013, 19:42:22
Du magst Steam und Valve nicht, das sei deine Meinung, aber gleich in einen pauschalen Nerd-Rage zu verfallen muss ja nicht sein.

nein, das ist nicht richtig. im gegenteil ich mag valve und vor allem Gabe Newell, ein sehr bemerkenswerter mann wie ich finde. wenn das so ankam hab ich leider mein ziel massiv verfehlt, der erste post war absichtlich so plakativ weil mir dieser unreflektierte kult um valve teilweise auf den zeiger geht.
valve verdient wirklich extrem viel geld an uns mit steam (bei apple und iTunes schreien alle, hier wird gehuldigt obwohl die mind. das gleiche abkassieren, nur die zahlen nicht offenlegen, aber sind wohl 30%-40%) und da erwarte ich mir als kunde (!) einfach mehr (vom steam client).

verstehe dabei auch immer den origin-hass nicht.. das ist das gleiche in grün nur anders verpackt...

noch mehr fremdschämen muss ich mich aber bei meldungen wie vom TE gepostet.. da laesst eine firma den support für ihr produkt mal direkt vom endkunden selbst erledigen (ohne bezahlung natürlich) und wird dafür noch gelobt (denke ich.. hab den artikel nicht gelesen bzw. reaktionen verfolgt aber ist wohl sicher der uebliche valve-tenor.. "ist von valve, ist voll geil ey") wobei es anders betrachtet auf "least effort, most income" noch ne schippe drauf legt..


Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: labersuelz am 27. Mai 2013, 20:05:24
Was macht ihr mit dem Teil nur - bei mir kann ich während Steam patcht ganz normal surfen, spielen usw. - meist merke ich erst am "DING" wenn Steam einen Neustart will, dass es ein Update gab. ...

ich starte das Ding um zu spielen - und manchmal beende ich es wieder - die Crashes schafft es ganz allein
das mit den Updates und so weiter funktioniert bei mir auch - meistens (wenn ich ein spiel aus Steam starte werden alle Updates deaktiviert - auch bei nem SP-Game - aber ok: durch Pausieren und Fortfahren gehts dann wieder..)

es sind so die ganzen "Kleinigkeiten" die mir mit der Zeit einfach lästig werden, vor allem weil sie nie behoben werden, es kommen nur immer neue Features (und weitere Kleinigkeiten) dazu...
für mich das lästigste ist, dass Valve es anscheinend noch nie nötig hatte sich mit Multithreading oder asynchronnen Aufrufen zu beschäftigen: zu Singlecore-Zeiten stand der ganze Rechner, wenn bei Steam irgendwas (Verbindungsaufbau, Schreibzugriff, Prozess starten ...) länger gedauert hat. -  Bin ich der einzige, der 'ne so schlechte Internetverbindung hat, dass Steam öfter mal 'ne Minute (oder auch mehr) braucht, bis es wieder reagiert? - aber nachdem sie's in 10 Jahren nicht geschafft haben das zu beheben - werd ich wohl einfach damit leben müssen ... (oder vieleicht werden mir die Telekomiker noch zu meinen Lebzeiten eine Bandbreite von mehr als ~300kBit gönnen - auch ich das für eher unwarscheinlich halte...)



... Was Valve hingegen seit Jahren nicht gebacken bekommt ist die Sache mit den Usern und der Suche z.B. - in fast allen Fällen findet man Spieler weder an Hand von Namen noch sonst wie und muss sich meist behelfen über "kommt in die Gruppe X, dann sehe ich dich und kann dich adden". Wie oft wir das hier schon hatten ...

 :eek1: komisch - das ist mir noch nichtmal aufgefallen...


... gleich in einen pauschalen Nerd-Rage zu verfallen ...

also versteht mich nicht falsch - ich bin ein Fan von Steam - (idealerweise) alle Spiele auf einem Haufen, immer aktuell ... ist ne coole Sache - aber die Umsetzung des Client ist bestenfalls "naja" - vor allem wenn man berücksichtigt, dass Valve mit Steam doch ein bisschen was verdient...


einigen wir uns auf ein "Der Steam-Client hat Potential (TM)" ?
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Shadowcaster am 27. Mai 2013, 21:02:23
Was macht ihr mit dem Teil nur - bei mir kann ich während Steam patcht ganz normal surfen, spielen usw. - meist merke ich erst am "DING" wenn Steam einen Neustart will, dass es ein Update gab. Was Valve hingegen seit Jahren nicht gebacken bekommt ist die Sache mit den Usern und der Suche z.B. - in fast allen Fällen findet man Spieler weder an Hand von Namen noch sonst wie und muss sich meist behelfen über "kommt in die Gruppe X, dann sehe ich dich und kann dich adden". Wie oft wir das hier schon hatten ...

Vielleicht bedienen wir es anders als ein 0815-User, aber das mit dem endlos zu Steam-Verbinden  hatte ich auch schon im Hotel. Das mit den Usern zu adden ist mir auch bekannt, weswegen ich viele über die Trident-Gruppe  geaddet habe.

Versucht das ganze mal über den gerade groß im Gerspräch befindlichen Raptr Client oder die Website, da läuft das viel smoother.
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Hurz am 27. Mai 2013, 23:54:45
Also ich kann nur sagen, dass mir der Steam Client bisher so gut wie niemals irgendwelche Probleme gemacht hat - weder bei Updates noch im Spiel oder installieren von Spielen. Und abgestürzt ist mir der bisher glaube ich in 9 Jahren vielleicht ein Dutzend Mal - wenn es hoch kommt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass beim Update eines Spiels oder des Clients oder wenn der mal keine Verbindung hatte mein Rechner nicht mehr reagiert hat - das kenne ich eher von Adobe Updates oder iTunes.

Von daher: Steam bietet mir aktuell und aus meiner Erfahrung das, was ich mir erwarte, bis auf die nervigen Kleinigkeiten wenn es um community-features bzw. friendlist usw. geht. Das kapiere ich bis heute nicht, warum die das nicht hin bekommen.
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: defaude am 28. Mai 2013, 08:29:05
Ich hatte auch nie große Probleme mit dem Steam Client. Aber ab und an etwas "seltsames" Verhalten konnte ich schon beobachten (nix Kritisches jedoch). Ja, das Ding läuft die meiste Zeit brav... Dennoch: Bei der Kohle, die Valve einschiebt, wäre es ein Leichtes, den Client rein technisch als auch von der Benutzbarkeit und Benutzerführung zu optimieren.

V.A. bei der Nutzbarkeit ist da noch gewaltig Luft nach oben frei ;) http://www.nngroup.com/articles/ten-usability-heuristics/
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: EdHunter am 28. Mai 2013, 10:04:23
Also ich bin jetzt auch nicht gerade der Steam-Fan, aber das liegt eher an so grundsätzlichen Themen wie DRM und Account-Gebundenheit und mangelhafter offline mode und das Thema "Besitz vs. Lizenz" und sowas.

Mit dem Client selbst hatte ich aber eigentlich auch nie Probleme. Obwohl man sich da schon ein paar Features wünschen würde, die mittlerweile auch mal zeitgemäß wären. Z.B. Downloads während man ein Spiel spielt oder eine tatsächlich Library-Verwaltung und solche Scherze...
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Blaukool am 28. Mai 2013, 15:22:31
Was mir fehlt ist Spiele löschen. Dämliche Mac Versionen verstopfen nur meine Liste :)
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Hurz am 28. Mai 2013, 15:30:06
Was mir fehlt ist Spiele löschen. Dämliche Mac Versionen verstopfen nur meine Liste :)

Ansicht auf "installierte Spiele" stellen und schon wird die Liste kürzer. Vorher natürlich lokale Daten von den Spielen löschen die du nicht mehr haben willst.
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Blaukool am 28. Mai 2013, 19:22:55
Dann werden noch 30 von den 200 amgezeigt. Ich find das wie bei Origin besser, da kann man ausblenden...
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: Hurz am 28. Mai 2013, 20:28:57
Dann markiere die Spiele die du haben willst als Favoriten und lass dir nur die Favoriten anzeigen. :)
Titel: Re: Quis custodiet ipsos custodes?
Beitrag von: defaude am 29. Mai 2013, 11:29:39
So oder so ist nicht nur diese Listenansicht kacka ;)