Trident
Off Topic => Off Topic => Thema gestartet von: tombs am 14. März 2012, 15:53:40
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Wie der Titel schon sagt, ich brauche ein relativ einfaches Kundenmanagementsystem, das internet-/cloudbasiert arbeitet. Anzahl der Nutzer werden anfangs ca. 5, Kunden erstmal eher im zweistelligen Bereich. Gibt einiges an hochprofessionellen Sachen, aber ich will eigentlich nicht gleich dreistellig pro Monat löhnen. Falls da jemand Erfahrungen hat, immer her damit.
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Du solltest auf jeden Fall auf Import/Export und entsprechende Schittstellen für die Daten achten - bringt nichts die Daten im CRM zu haben aber nix mit ihnen Anfangen zu können. Hier auf jeden Fall mal Anforderungen für jetzt und 2/5/10 Jahre in der Zukunft definieren. As they say: Pflichtenheft jetzt spart Kopf- und Magenschmerzen später.
Was die Cloud angeht: Eigener Server ja, bei externen Cloud-Anbietern wäre ich extrem vorsichtig, speziell im Ausland. Gerade CRM-Daten sind doch ziemlich ... empfindlich, auch und vor allem was ungewollten Abfluß an interessierte Dritte angeht. Generell gilt: Man sollte wissen was man tut. Grundlegende Sicherheit ist wenn man es richtig macht billig, es ist aber ein Prozess und kein Projekt.
Was CRMs selbst angeht habe ich keinerlei Ahnung davon, da ich am komplett entgegengesetzten Ende der Skala (bei Entwicklung/Forschung und den Ingenieuren) arbeite. Anyways:
* SugarCRM gibt es in einer Community Version kostenlos, die ist halt beschnitten würde vielleicht aber reichen
http://media.sugarcrm.com/datasheets/EditionsComparison_CE.pdf
* XRMS: http://de.wikipedia.org/wiki/Xrms
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Kenne nur Salesforce weil ich damit mal bissel in einer der Sandboxen rumgespielt hab um zu schauen was man da so rein "Customizen" oder entwickeln kann. Je nach dem was das ganze können soll steigt der Preis natürlich schon recht schnell. Aber da die Abrechnung pro Benutzer erfolg, wachsen die Kosten mit dem Unternehmen...
http://www.salesforce.com/de/crm/sales-force-automation/pricing-editions.jsp
CRM ist auch bei mir nicht Fachgebiet bin Techie...
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Wenn CRM in der Cloud, dann Salesforce.com.
Word.
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thx so far
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Kommt drauf an was du möchtest. Gibt auch günstigere Alternativen.
Willst Du nur die Kommunikation tracken, ggf. Leads verwalten und eine nette ToDo Liste haben bietet sich auch highrise von 37 signals an: highrisehq.com (http://highrisehq.com)
Soll das ganze in Richtung Customer Care / Helpdesk gehen dann ggf: http://www.zendesk.com/ (http://www.zendesk.com/).
Das ganze läßt sich auch verknüpfen: http://www.zendesk.com/blog/integrating-with-highrise-crm (http://www.zendesk.com/blog/integrating-with-highrise-crm) und als Ticketsystem (Basis Scrum) ggf: https://www.pivotaltracker.com/ (https://www.pivotaltracker.com/)
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ok, highrise sieht auch gut aus. entweder die oder salesforce.
danke für die empfehlungen