Trident

Games => Diverses => Thema gestartet von: Accipiter am 14. April 2007, 13:22:08

Titel: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Accipiter am 14. April 2007, 13:22:08

Mahlzeit zusammen,

hab mir mal grad den aktuellen Trailer zu Crysis angesehen. Muss schon sagen, damals mit VGA-Grafik in 3D und Gouraud Shading als höchstes alles Gefühle hätt ich mir nie Träumen lassen das es ein wenig mehr als zehn Jahre später bei sowas ankommen würde:

http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=2509
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Hurz am 14. April 2007, 13:41:59
Crysis dürfte derzeit die absolute Spitze bei der Grafikdarstellung sein. Kein Spiel, dass kurz vor dem Release steht, hat bisher ähnliches gezeigt - bleibt abzuwarten, ob Story, Steuerung, Leveldesign und Co da mithalten können, oder Crysis eine Rote Karte wegen Grafikblenderei droht.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Accipiter am 14. April 2007, 13:53:53
Na ja, selbst wenn sie es selber nicht hinkriegen, sie verticken die Engine ja auch. Ist auf jeden Fall mal richtig übel wie man z.B. den haben Dschungel auseinander nehmen kann.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Hurz am 14. April 2007, 14:03:43
Das auf alle Fälle - die Engine an sich ist, nur beurteilt nach dem was man da sieht, ein Meisterwerk und dürfte wohl eine Klasse höher als Doom 3, aktuelle UT und HL2 Engine spielen. Erfreulich ist halt auch zu sehen, dass es in Deutschland mit entsprechendem Geld Leute gibt, die das hinbekommen. Man sieht daran mal wieder, dass es sich lohnen würde in Deutschland Geld zu investieren - aber nein, das sind ja böse Killerspielhersteller, die man verbieten muss und am besten einsperrt.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Accipiter am 14. April 2007, 14:12:00
Vor allem: Gehen wir davon aus das sich das in den nächsten Jahren weiter ausbaut und etabliert, Computer- und Videospiele sich weiter als normaler Freizeitspaß in den Gesellschaft verankern (immerhin kommen ja jetzt so die erste Killerspielgeneration ins wahlfähige Alter), dann wirst Du die gleichen Politiker lobend hören, die jetzt am liebsten noch alles auf dem Scheiterhaufen verbrennen würden.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Extrawurst am 14. April 2007, 14:27:56
Lese ich da auf der Verpackung PCCD?  oO

Die Politiker, die du meinst, werden dann gegen die Virtuelle Realität hetzen.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Kars-T am 14. April 2007, 14:28:59
"What you see is what you play"?
Das soll ich glauben?
Alle Verbesserungen der Grafik hauen mich nicht um. Ja boah ey, mehr Filter auf die Texturen und blah. Das ist alles völlig für den Arsch, solange die Gegner nicht das sehen, was ich sehe. Bei Crysis war gleich zu Begin alles vorbei, als ich mir 100% sicher war, von meiner RL Erfahrung, das man mich so in den Gräsern nie sehen kann. Aber die AI hat mich sofort gesehen, einfach über Ihre LOS oder Parameter. Das ist so ernüchternd. Was soll die Grafik dann? Das ist so, als wenn man bei CS die Nebeleffekte ausstellen kann, damit die Rauchgranaten wirkungslos sind. Als ich bei Giga mal Doom3 Spiele gesehen habe und dachte "Wie sieht das denn aus?" habe ich spätestens verstanden, das man Death Matches mit niedrigster Grafikeinstellung spielt. Bei Crisis wären da dann keine Gräser zum verstecken mehr gewesen und ich lag auf dem Präsentierteller...

Wenn das stimmt, das man das wirklich sieht, was man spielt, dann wäre das für mich wirklich eine riesen Verbesserung. Der Rest ist Firlefanz...
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Extrawurst am 14. April 2007, 14:30:23
Ja wenn die Grafik nicht mehr besser wird, wird man wohl endlich an der KI feilen müssen.

Bei Shootermatches ist es seit jeher Tradition, dass Top-Grafik Spiel möglichst hässlich aussehen zu lassen, damit man den Gegner erkennt. So in etwa, als würde man einen schönen Golfrasen zubetonieren, damit das Bällchen besser rollt.
Für mich steht sowas auf dem gleichen Level mit Cheaten, weil man das Spiel künstlich verändert um sich einen Vorteil zu verschaffen. Da kann ich ja gleich in grellen Outfits Paintball spielen, statt in Camouflage durch das Unterholz zu robben.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Accipiter am 14. April 2007, 14:34:46
Na ja, KI ist halt ein Thema für sich und nur ganz ganz schwer vernünftig ohne "Helferlein" umzusetzen. Mir geht es aber hier aber tatsächlich nur um die Engine ansich, was ich schon als Forschritt bewerten würde. Man denke an das Wasser bzw. die Brandung in Gothic III und stelle sich das dann mit der im Video gezeigten Grafik vor. Auch Spiele wie Conan III kriegen durch die Grafik ein ganz eigenes Flair.

Das ist alles sicherlich kein Ersatz für den Rest oder allgemein Kreativität, aber zumindest ist es (für mich zumindest) halt ein ziemlicher Schritt bei einer der Säulen eines guten Spiels.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Kars-T am 14. April 2007, 14:44:28
Das ist alles sicherlich kein Ersatz für den Rest oder allgemein Kreativität, aber zumindest ist es (für mich zumindest) halt ein ziemlicher Schritt bei einer der Säulen eines guten Spiels.
Für ist das wie WII oder PS3? Ich sage WII :) Die Grafik reicht mir völlig und der Rest ist einfach genial!

Und die Brandung ist gerade eins schlechtes Beispiel. Ich mag Grafik auch sehr sehr gern. Nur wie weit ist die gute Grafik ein Teil des Spiels, wenn auch in G3 die AI davon einfach nicht zu beeinflussen ist oder die AI so dumm ist, ständig überall gegen zu rennen?

Wenn ich in dem Video sehe, das die Pflanzen sich mittlerweile nicht nur durch die Schüsse verbiegen, sondern endlich auch zerfetzen, finde ich das wirklich toll! Aber wird die AI dadurch auch in der Sicht behindert? :-/

Und zum "Grafik runterstellen ist wie Cheaten". Also das hinkt doch etwas. Ich verstehe was Du meinst, aber dann könnte man nur ein faires Match auf gleichartigen PCs machen ;)
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Extrawurst am 14. April 2007, 14:52:02
Ich mein doch nicht Grafik runterstellen. Ich meine die gesamte Config umschreiben, damit der Smoke dünner wird. Ich meine die Texturierung komplett auszuhebeln, damit alles in grautönen erscheint. Ich meine dass du z.B. Quake 3 oder Half-Life garnicht mehr ansatzweise erkennst, wenn so ein Proletengamer damit fertig ist.

Ich zitire mal nen Kumpel von mir: "Mit 100fps spielst du wie in Zeitlupe"  :stupid:
Na klar, wenn es mir zu langweilig wird kommt mir alles vor wie in Zeitlupe. Mal abgesehen davon, dass sein uralt Bildschirm gerade mal mit 60Hz läuft und daher die Frames nicht mal sichbar macht  :couto:
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Mongrel am 14. April 2007, 15:06:39
Ich mein doch nicht Grafik runterstellen. Ich meine die gesamte Config umschreiben, damit der Smoke dünner wird. Ich meine die Texturierung komplett auszuhebeln, damit alles in grautönen erscheint. Ich meine dass du z.B. Quake 3 oder Half-Life garnicht mehr ansatzweise erkennst, wenn so ein Proletengamer damit fertig ist.

Ich zitire mal nen Kumpel von mir: "Mit 100fps spielst du wie in Zeitlupe"  :stupid:
Na klar, wenn es mir zu langweilig wird kommt mir alles vor wie in Zeitlupe. Mal abgesehen davon, dass sein uralt Bildschirm gerade mal mit 60Hz läuft und daher die Frames nicht mal sichbar macht  :couto:

Und wenn man noch dazu nimmt, dass das Gehirn eh nicht mehr als ca. 30 (Voll-)Bilder pro Sekunde richtig wahrnehmen kann, dann wird die ganze FPS-Hatz irgendwie immer dümmer.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Loki am 14. April 2007, 15:09:23
ach das erinnert mich an meine ehemalige CS Zeit und die entsprechenden LANs. War immer lustig zu sehen was die Quaker aus ihrem Spiel gemacht haben. Oder die ganzen CS Freaks die auf Lans nie auch nur etwas traffen. Lag ja nur am ungewohnten Ping und das die COnfig doch aufs Internet eingestellt wäre :bruhaha:

Zitat
Und zum "Grafik runterstellen ist wie Cheaten". Also das hinkt doch etwas. Ich verstehe was Du meinst, aber dann könnte man nur ein faires Match auf gleichartigen PCs machen

Schonmal drüber nachgedacht, warum auf den richtig großen Turnieren, wo es richtig Kohle zu gewinnen gibt, alles wirklich alles im Spiel und an der Hardware genormt ist?


Zitat
Und wenn man noch dazu nimmt, dass das Gehirn eh nicht mehr als ca. 30 (Voll-)Bilder pro Sekunde richtig wahrnehmen kann, dann wird die ganze FPS-Hatz irgendwie immer dümmer.

edith meint:
soweit ich mich richtig erinner, wurde von ID die max. FPS bei Quake 2 oder wars 3 begrenzt um Vorteile beim MP zu unterbinden.
Bei Egoshootern nacht es auch defenitiv einen gewaltigen Unterschied ob ich das Spiel mit 30 oder 100 FPS am laufen habe. Glaubt es oder laßt es, aber man merkt es.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Extrawurst am 14. April 2007, 15:22:15
Bei Egoshootern nacht es auch defenitiv einen gewaltigen Unterschied ob ich das Spiel mit 30 oder 100 FPS am laufen habe. Glaubt es oder laßt es, aber man merkt es.

Ja, den Unterschied merkt man an der Hitzeentwicklung und Lautstärke des PC´s sowie am Kontostand. Da ich selber Shooter spiele glaube ich nicht, das mir mehr als 40 Frames irgend etwas bringen sollten.
Es könnte natürlich sein, das die FPS irgendwie mit den Latenzzeiten verknüpft sind und... äh nein, nein ich glaube es wirklich nicht.

Aber solange die Progamer Welt ein freudiges leuchten in den Augen hat, wenn sie glauben mit dreistelligen Bildwiederholraten beschossen zu werden freut es mich auch :P.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Accipiter am 14. April 2007, 15:31:41
Zumindest bei HL und da dann CS war doch immer wieder die Rede davon das die FPS irgendetwas beinflusst haben (Recoil, Trefferberechnung?). Alles so halbseiden, hat mich aber auch nie interessiert. Stimmt schon das da immer ne Menge Schwachsinn dabei war, von wegen "Ich spiel auf 640x480, weil da die Models am größten sind".
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Mongrel am 14. April 2007, 15:34:35
Bei Egoshootern nacht es auch defenitiv einen gewaltigen Unterschied ob ich das Spiel mit 30 oder 100 FPS am laufen habe. Glaubt es oder laßt es, aber man merkt es.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen 30 und 100 FPS: Mehr interpolierte Bewegungsdaten des Gegners und so einen gewissen Vorteil.

Aber! Das Gehirn schafft nicht mehr als diese 30 Bilder. Wenn Dein Monitor überhaupt 100 Vollbilder pro Sekunde darstellen kann (und Du dafür nicht den VSync ausschalten musst) setzt Du Dein Gehirn einer totalen Reizüberflutung aus. Klar, Du konzentrierst Dich so stark, dass Du tatsächlich den Gegner häufiger erkennst als andere Menschen, Dein Gehirn wird es Dir aber später danken. (Übermüdung ist da noch das geringste Problem).

Und wenn Du VSync ausschaltest, um auf die FPS zu kommen (was meistens der Fall ist bei TFTs), siehst Du ständig unterbewusst halbe Bilder, bzw. alte und neue Bilder zur Hälfte gemixt. Das macht richtig Laune.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Loki am 14. April 2007, 15:43:57
Bei CS war es so, das es da ne... ahhh ich bin alt...
CS hatte ne Einstellung wo der Client quasi gewürfelt hat wo dein Gegner steht und das dannach erst mit dem Server abglich. ALso wenn du 3 Sekunden nach rechts gings, hat der Client einfach behauptet in Sekunde vier würde man das auch noch machen und dann erst den Client gefragt. Das konnte man zwar in der Config auf ein minimum reduzieren aber nie komplett. Da waren hohe FPS bereits von Vorteil, einfach um das Bild möglichst aktuell zu halten. Aber wie das damals genau ablief, kann ich auch nicht mehr sagen. Zu lange her und eigentlich war ich eh der UT Fanboi, wenn da nicht die Kumpels gewesen wären.

Ansonsten liegt es einfach ausgedrückt daran, das man Reserven hat. Wenn du 100 FPS hast, ist da einfach noch jede Menge Platz nach unten. Bei 30 fps darf nichts dazwischen kommen oder schon ruckelt das ganze.


edith meint:

Zitat
Und wenn Du VSync ausschaltest, um auf die FPS zu kommen (was meistens der Fall ist bei TFTs), siehst Du ständig unterbewusst halbe Bilder, bzw. alte und neue Bilder zur Hälfte gemixt. Das macht richtig Laune.

richtige Progamer haben sicherlich keinen TFT    :P
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Extrawurst am 14. April 2007, 16:02:42
Naja Reizüberflutung finde ich da jetzt aber ein wenig weit hergeholt. Sonst müsstest du ja quasi ständig eine Reizüberflutung haben wenn du die Augen aufmachst. Ich würde das eher am Kontrast der Bilder festmachen.

@ Loki: Richtige Progamer gibt es nicht. Es gibt nur ein paar Witzfiguren die sich selbst so bezeichnen.
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Neranja am 14. April 2007, 16:03:06
http://ucguides.savagehelp.com/Quake3/FAQFPSJumps.html
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Mongrel am 14. April 2007, 16:26:41
Bei CS war es so, das es da ne... ahhh ich bin alt...
CS hatte ne Einstellung wo der Client quasi gewürfelt hat wo dein Gegner steht und das dannach erst mit dem Server abglich. ALso wenn du 3 Sekunden nach rechts gings, hat der Client einfach behauptet in Sekunde vier würde man das auch noch machen und dann erst den Client gefragt. Das konnte man zwar in der Config auf ein minimum reduzieren aber nie komplett. Da waren hohe FPS bereits von Vorteil, einfach um das Bild möglichst aktuell zu halten. Aber wie das damals genau ablief, kann ich auch nicht mehr sagen. Zu lange her und eigentlich war ich eh der UT Fanboi, wenn da nicht die Kumpels gewesen wären.

Ansonsten liegt es einfach ausgedrückt daran, das man Reserven hat. Wenn du 100 FPS hast, ist da einfach noch jede Menge Platz nach unten. Bei 30 fps darf nichts dazwischen kommen oder schon ruckelt das ganze.

Naja, mag bei CS so sein. Hört sich außerdem nach einigen grausamen Synchro-Testnächten beim Entwickler an  :biggrin:

Bei den Reserven stimme ich Dir natürlich zu. Das ist richtig.

Zitat
Naja Reizüberflutung finde ich da jetzt aber ein wenig weit hergeholt. Sonst müsstest du ja quasi ständig eine Reizüberflutung haben wenn du die Augen aufmachst. Ich würde das eher am Kontrast der Bilder festmachen.

Reizüberflutung gibt's im echten Leben nicht, da sich das reale Bild (ihr wisst schon, freie Natur und so) nur wenig ändert. Außerdem sieht das Auge in Wirklichkeit nur einen sehr kleinen Teil des Blickfeldes wirklich, der Rest wird vom Gehirn aus vorherigen Informationen dazu gedichtet. Gibt ja genug von diesen kleinen Tests mit irgendwelchen Kreuzen auf Papieren, die man nicht mehr sieht (obwohl im Sichtbereich), wenn man zu nahe an das Papier rangeht.

Ändern sich beim Spielen viele Bilder sehr schnell hintereinander, versucht das Gehirn trotzdem so viele Informationen wie möglich zu sammeln und überlastet sich dabei leicht. Das ist wie bei einem überlasteten Kompressionsalgorithmus: Entweder es ruckelt oder Informationen werden weg gelassen.  :uglydance1:
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Loki am 14. April 2007, 16:36:14


Naja, mag bei CS so sein. Hört sich außerdem nach einigen grausamen Synchro-Testnächten beim Entwickler an  :biggrin:

Bei den Reserven stimme ich Dir natürlich zu. Das ist richtig.



ach so schlimm wars ursprünglich garnicht. Schon alleine weil die Hitboxen der Figuren eh neben der dargestellten sichtbaren Figur lagen  :auslach: dementsprechend war es garnicht so schlimm mal von links nach rechts das Magazin zu leeren wenn da jemand zu sehr durch die Gegend ruckelte :lol:
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Kars-T am 14. April 2007, 17:47:49
Oh Kinder... :hijacked: :offtopic:

Aber nur weiter so. Bei dem besseren Wetter scheinen die Gemüter sich so hoch zu schaukeln, das wir uns dem 5. Brett nähern ;)

Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Extrawurst am 14. April 2007, 17:49:07
Ja, da draussen ist es schrecklich heiss, da bleibe ich lieber am PC. Zumindest bis nachher Gartenparty angesagt ist  :color:
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Loki am 14. April 2007, 17:51:37
war gerade ne halbe Stunde draußen, ne das muß echt nicht sein. 30° und das im April. Das Wetter  :stupid: doch, da bleib ich lieber im kühlen Keller (ja ja ich weiß... Kellerwohnung halt :Hurz: )
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Baumstumpf am 14. April 2007, 19:14:36
früher spielte ich auch erfolgreich shooter in ligen. da hab ich dann immer 2 configs gehabt. eine mit maxdetails für das normale zocken und eine mit angepassten settings für train und liga wars. ist gang und gebe, schon seit jahren ;)

war gerade ne halbe Stunde draußen, ne das muß echt nicht sein. 30° und das im April. Das Wetter  :stupid: doch, da bleib ich lieber im kühlen Keller (ja ja ich weiß... Kellerwohnung halt :Hurz: )
was soll ich machen? wenn ich in die sonne gehe, zerfalle ich zu staub  :frown:
Titel: Re: Crysis GDC 2007 Trailer
Beitrag von: Accipiter am 14. April 2007, 21:20:50
Sonnenbaden für Nerds halt: Jeden Tag zehn Minuten länger. Irgendwann könnt Ihr Euch dann auch auf so Inseln wie der im Video bewegen. Mit einem schönen Mädel auf ner Wiese am Rhein liegen, während Ihr der Schweiß ins Dekolleté läuft - Ist fast so schön wie Phoenix nen Spruch zu drücken...