Trident

Games => MMOs => Thema gestartet von: Aviarium am 25. Mai 2011, 15:24:24

Titel: Age of Conan F2P
Beitrag von: Aviarium am 25. Mai 2011, 15:24:24
und wieder ein MMO mehr, dass auf F2P umstellt:

http://www.golem.de/1105/83718.html

passender Zeitpunkt zu dem Kinofilm, der da gleich mit reinverarbeitet wird.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Accipiter am 25. Mai 2011, 15:32:00
Ist mittlerweile doch sogar spielbar, oder?
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Blaukool am 25. Mai 2011, 16:02:08
Alle die nen Account haben dürfens bis Ende Mai eh spielen, ich hab aber nicht wirklich versucht ein zu logen...
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Necrowizard am 25. Mai 2011, 21:44:21
Finde die Idee nicht schlecht. Manche Spiele belebt es ja offensichtlich.
Das alte Retailbox System sperrt bei einem MMO doch eh zu viele potentielle Kunden aus. Solange aus Abo und f2p nicht schnell Abo+Itemshoppflicht wird, gewinnen doch alle dabei.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 26. Mai 2011, 00:05:24
Finde die Idee nicht schlecht. Manche Spiele belebt es ja offensichtlich.
Das alte Retailbox System sperrt bei einem MMO doch eh zu viele potentielle Kunden aus. Solange aus Abo und f2p nicht schnell Abo+Itemshoppflicht wird, gewinnen doch alle dabei.

sehe ich anders.

da wird am ende keine spielergruppe mehr vom weiterbetrieb in dem maße profitieren profitieren, wie es bei einem reinen p2p mmog der fall wäre. der entwicklungsansatz ist bei f2p ein völlig anderer.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Necrowizard am 26. Mai 2011, 02:53:39
sehe ich anders.

da wird am ende keine spielergruppe mehr vom weiterbetrieb in dem maße profitieren profitieren, wie es bei einem reinen p2p mmog der fall wäre. der entwicklungsansatz ist bei f2p ein völlig anderer.

Über das Grundkonzept ist Age of Conan aber schon hinaus. Dass ein Spiel anders konzipiert wird, wenn es von vorne herein als f2p geplant wird, ist nachvollziehbar. Aber was sollen sie denn machen?

F2p nachträglich als quasi erweiterte Testversion geht in Ordnung finde ich.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Accipiter am 26. Mai 2011, 09:45:06
Herr der Ringe hat es zumindest nicht geschadet, oder? Bei Spielen wie LoL und WoT kriegen sie das Balancing zwischen Shop/Free mittlerweile gut hin. Was ist eigentlich mit Allods? Das müsste jetzt doch auch offiziell gestartet sein. Da hatten se in der Zwischenzeit aber recht deutliche Shop-Zwänge. Wie ist es bei Runes of Magic, spielt das einer?
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Blaukool am 26. Mai 2011, 10:34:13
Dungeons & Dragons Online hat auch gut getan der Wechseln.

Und Anarchy Online aus dem Hause *Trommelwirbel* Funcom lebt dank dem F2P Hybrid(Waren mit 2005 als Start glaub ich sogar die ersten die eine "erweiterte Anspielversion" hatten) heute noch, zwar nicht so erfolgreich wie DDO oder LotRO aber die Fans freuts trotzdem....
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 26. Mai 2011, 10:47:28
sehe ich anders.

da wird am ende keine spielergruppe mehr vom weiterbetrieb in dem maße profitieren profitieren, wie es bei einem reinen p2p mmog der fall wäre. der entwicklungsansatz ist bei f2p ein völlig anderer.

Über das Grundkonzept ist Age of Conan aber schon hinaus. Dass ein Spiel anders konzipiert wird, wenn es von vorne herein als f2p geplant wird, ist nachvollziehbar. Aber was sollen sie denn machen?

F2p nachträglich als quasi erweiterte Testversion geht in Ordnung finde ich.
es geht darum, wie zukünftige updates gestaltet werden. unter welchen gesichtspunkten die gestaltung statt findet usw.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Neranja am 26. Mai 2011, 10:54:37
Hauptmann Offensichtlich meinte gerade eben, das wäre so wie bei jedem anderen MMO auch: Es geht darum die Spieler möglichst lange zu binden und zu beschäftigen. Das folgende Bild illustriert das Konzept anschaulich:

(http://img94.imageshack.us/img94/1669/coffeegrinder.jpg)
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: tombs am 26. Mai 2011, 11:05:09
hmm, hauptmann oder oberst .. wo ist heretikeen wenn man ihn braucht
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Neranja am 26. Mai 2011, 11:55:13
Kommt drauf an: Marine (NATO-Code OF-5) oder Heer (NATO-Code OF-2)

http://en.wikipedia.org/wiki/Ranks_and_insignia_of_NATO_armies_officers
http://en.wikipedia.org/wiki/Ranks_and_insignia_of_NATO_Navies_Officers
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Heretikeen am 26. Mai 2011, 12:27:50
hmm, hauptmann oder oberst .. wo ist heretikeen wenn man ihn braucht

Watt denn?
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Necrowizard am 26. Mai 2011, 15:31:50
Was ist eigentlich mit Allods? Das müsste jetzt doch auch offiziell gestartet sein. Da hatten se in der Zwischenzeit aber recht deutliche Shop-Zwänge.

Ich lese darüber in letzter zeit öfter erschreckend positives. Aber der Shopzwang und das WOW-Klonimage hat mich bisher immer davon abgehalten.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Ronnie Drew am 26. Mai 2011, 16:06:37
Ich habe Allods ja in der fortgeschrittenen Beta gespielt, war halt WOW mit russischer Gebäudearchitektur... und den übelsten Grindquests, die ich je gesehen habe. Nix töte 100 XY, das wäre ja harmlos, sondern "besorge 3 goldene Flüfel von X, 7 schleimige Schuppen von Y und 5 Hörnchen von Z", wobei die Dropchance jeweils bei 1% lag, die Mobs teilweise recht rar waren und zudem ja auch von hunderten anderer Spieler gejagt wurden.
Als ich nach über hundert erschlagenen Käfern dann 2/7 irgendwas hatte, wurde mir die Quest zu blöd.
Und solche gabs gleich mehrfach.
Auch lustig: Ein Quest-Bossmob im Startgebiet, den man nur mit einem 30-Mann-Raid aus Level 6 Spielern kleingekriegt hat. Allein die Leute zusammen zu kriegen war ein Traum. Und dann die Spaßvögel, die den Boss ohne Gruppe gepulled haben und dem Raid so die Tour versauten...
Und ich habe es schwerer als WOW in Erinnerung.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: tombs am 26. Mai 2011, 19:42:43
hmm, hauptmann oder oberst .. wo ist heretikeen wenn man ihn braucht

Watt denn?

captain obvious - hauptmann oder oberst?
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 26. Mai 2011, 23:13:59
Hauptmann Offensichtlich meinte gerade eben, das wäre so wie bei jedem anderen MMO auch: Es geht darum die Spieler möglichst lange zu binden und zu beschäftigen.

na da hat captain obvious aka neranja aber mal wieder einen fehltritt in richtung abgrund getätigt.


Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Neranja am 27. Mai 2011, 00:27:55
Hast Du auch Argumente oder ist das nur das leise Rieseln des Sandes aus deiner Vagina?  :lol:
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Mai 2011, 00:52:32
f2p updates sind in der regel auf kurzfristige gewinne ausgerichtet. da wird der content unter völlig anderen gesichtspunkten designed als bei p2p.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Neranja am 27. Mai 2011, 08:26:13
Das hattest Du schon erwähnt, aber keine Belege oder Beispiele dafür gebracht. Eigentlich hast Du nicht mal gesagt was für Gesichtspunkte das sein sollen.

Den an und für sich hat man das gleiche Problem wie bei Abo-Spielen: Sobald der Content sich aufgebraucht anfühlt machen die Spieler eben einfach so eine Pause oder Canceln ihre Subscription.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Accipiter am 27. Mai 2011, 10:32:25
Runes of Magic ist doch ein Beispiel bei dem es funktioniert, zumal es dort ja auch schon einige Content-Patches gegeben hat. Es ist wirtschaftlich ja auch totaler Unsinn, da solche Spiele ihre Kosten nicht in ein paar Monaten einspielen können. Den 08/15 Crap, der für wenig Geld aus Asien importiert wird mal ausgenommen.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Mai 2011, 22:27:54
Das hattest Du schon erwähnt, aber keine Belege oder Beispiele dafür gebracht. Eigentlich hast Du nicht mal gesagt was für Gesichtspunkte das sein sollen.

Den an und für sich hat man das gleiche Problem wie bei Abo-Spielen: Sobald der Content sich aufgebraucht anfühlt machen die Spieler eben einfach so eine Pause oder Canceln ihre Subscription.

zweiter satz und zweiter absatz laufen auf die gleiche antwort hinaus: bei f2p sind kurzfristige gewinne gefragt. da entwickelt man in der regel nichts, was von der monetarisierung losgelößt ist UND auf sehr langfristige erfolge abzielt. aber genau das sind dann die features, von denen die spieler am meisten haben.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Neranja am 27. Mai 2011, 23:20:36
Du hast noch immer keine Beispiele für deine Behauptungen gebracht. Was für kurzfristige Dinge für Gewinn wären das denn? Neue Pets und Mounts oder was? Das gibts in WoW inzwischen auch.

Immerhin, wenn wir von dem Asia-Grinder-Dreck absehen gab es für RoM - zumindest als ich mir das noch angeschaut hab - munter "Expansions" mit neuen Zonen und neuen Klassen und so Krimskrams, also eben Dinge die bei Abo-Spielen auch als "Expansion" verkauft werden.

EVE als Gegenbeispiel kannst Du übrigens gleich knicken, das ist eine reine Ausnahmeerscheinung.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 00:02:25
Du hast noch immer keine Beispiele für deine Behauptungen gebracht. Was für kurzfristige Dinge für Gewinn wären das denn? Neue Pets und Mounts oder was? Das gibts in WoW inzwischen auch.

Immerhin, wenn wir von dem Asia-Grinder-Dreck absehen gab es für RoM - zumindest als ich mir das noch angeschaut hab - munter "Expansions" mit neuen Zonen und neuen Klassen und so Krimskrams, also eben Dinge die bei Abo-Spielen auch als "Expansion" verkauft werden.

EVE als Gegenbeispiel kannst Du übrigens gleich knicken, das ist eine reine Ausnahmeerscheinung.

bei rom kann ich es jetzt nicht genau sagen (hab nur mal kurz reingeschaut und mir die monetarisierung angeschaut), aber generell wird relevanter content in f2p auf kurzfristige und vor allem meßbare effekte designed. etwas was die lifetime der user erhöht ist eben nur schwer meßbar und wenn der für die lifetime relevante content entwickelt wird, dann auch mit einer komponente zum zahlen, was wiederum die quallität des contents mindert.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Necrowizard am 28. Mai 2011, 00:25:10
etwas was die lifetime der user erhöht ist eben nur schwer meßbar und wenn der für die lifetime relevante content entwickelt wird, dann auch mit einer komponente zum zahlen, was wiederum die quallität des contents mindert.

Wenn diese langfristen Maßnahmen aber, wie aktuell in meisten Spielen praktiziert, sich auf Contentstreckung durch Hamsterradraids und Daily-Quest-Grind hinauslaufen kann ich persöhnlich auch darauf verzichten.

Ich bin zwar auch generell für das Abomodell, aber mal ehrlich, wo bekomme ich denn dafür was geboten? Expansions kosten extra, restlicher content kommt nur in homöopathischen Dosen. Möglichst wenig Aufwand, gerade so, dass nicht so viele Leute weglaufen.
Da kann f2p mehr Möglichkeiten für Weiterentwicklung bieten, gerade weil kurzfristige Erfolgsmessung möglich ist, und eine Rechtfertigung für neuen Contentnachschub bietet.

DDO hat sicherlich davon profitiert, vor allem die Spieler. Teurer geworden ist da auch nichts. Mit Abo profitiert man dort von dem massenhaften Contentnachschub, zum gleichen Preis.  

Dass es Geldgeier gibt, die meinen, sie müssten als Gegenleistung für f2p bei den Macrotransactions richtig hinlagen, ist eine andere Geschichte.

Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 01:07:32
sicher ist der folgecontent in vielen abo mmogs kacke. aber das spiegelt sich dann zu recht auch in deren abo-zahlen wieder. generell läßt sich aber sagen, das abo mmogs eine wesentlich höhere quallität haben. auch beim folgecontent.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Neranja am 28. Mai 2011, 01:09:12
Was ist denn "relevanter" Content? Und die Qualität des Contents ist glaube ich auch eher subjektiv. Aber um mal tiefer zu bohren, ich glaube Du gehst da von völlig falschen Annahmen aus:

- Laut Blizzard schaffen es ca. zwei Drittel aller WoW-Accounts nicht mit einem Char über Level 20 (und werden meist noch im ersten Monat gecancelt).
- Laut Blizzard haben etwa die Hälfte der WoW-Accounts nicht einen einzigen Char auf Maxlevel.
- Faktorisiert man Tracker wie wowprogress.com ein, dann haben ca. 60% der Spieler in WoW noch nie geraided. Und von denen die Raiden, haben ca. 40% noch nicht mal die Normal Modes durch - 9 Monate nach Release.

Sobald man 13/13 normal durch hat mit seiner Gilde ist man quasi in der Top 1% der WoW-Spieler!

Handle damit: MMOs sind primär ein Mittel für soziale Interaktion und Zeitvertreib, die Spieler die MMOs spielen um "zu Gewinnen" sind stark in der Minderzahl. Der relevante Content für die eine Zielgruppe hat nichts mit dem Content mit der anderen Zielgruppe zu tun.

Mounts und Pets sammeln, irgendwelche Feiertags-Events und deren Achievements, lustige Quests mit netten Gimmicks oder coolen Effekten, das ist was der Großteil der Spieler macht. Deswegen hat Blizzard z.B. Plants vs. Zombies in WoW eingebaut, der Quest Reward ist ein Pet. Oder so scheiße wie der Regenbogenwerfer...

Und das ist wo viele MMOs inzwischen versagen, denn die Hauptzielgruppe für MMOs sind nicht mehr die elitären Gamer, sondern Leute die eine Freizeitgestaltung mit sozialer Interaktion suchen, und zwar eine die in beliebig kurzen Blöcken gespielt werden kann.

Die Hartkern-Spieler dienen eigentlich nur dazu den Casuals das Gefühl zu geben "dazuzugehören". Sobald man das begriffen hat sieht man wie genial das Konzept in WoW funktioniert, und wie beide Gruppen im Spiel nebeneinander her existieren.

Das ganze wird nie besser werden, denn um ein AAA MMO zu entwickeln braucht man inzwischen 50 Millionen Dollar, und selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert. Die Liste der rauchenden Ruinen ist länger als die der erfolgreichen Titel. Keiner wird die Kohle in ein Projekt werfen das mit AAA Production Values, aber als Nischenspiel designed wird.

Die einzige Hoffnung die wir haben sind unabhängige Studios, die aber nicht die Kohle haben um ein solches MMO zu stemmen. Oder überhaupt ein MMO zu entwickeln.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Necrowizard am 28. Mai 2011, 01:36:29
generell läßt sich aber sagen, das abo mmogs eine wesentlich höhere quallität haben. auch beim folgecontent.

Ja, natürlich. Aber das sieht mir momentan aus, als würde es sich mittelfristig ändern.
Die ersten "aufwendigeren" westlichen f2p mmos sind derzeit hauptsächlich erfolglose, aber ehemals groß angelegte Abo-MMOs.

Ich kann mir vorstellen, dass die qualitative Schere zwischen f2p und Vollpreis-MMOs deutlich kleiner wird.
AAA Vollpreistittel mit Abomodell werden weniger, weil nach dem ganzen Lehrgeld, dass die Hersteller zahlen mussten, keiner mehr soviel Kohle locker machen will. Der f2p Sektor wächst im Gegenzug, was was der Qualität zumindest zuträglich sein könnte.
Zumindest sehen mir die neueren/angekündigten f2p Sachen bei weitem nicht mehr ganz so schäbig(rein optisch) aus, wie noch vor einigen Jahren.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Blaukool am 28. Mai 2011, 02:18:47
Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt sieht man das die Spieler, die wie Baumstupf der Killer Kategorie angehören(Spielen mit dem Ziel das andere Verlieren) die kleinste aber in nahe zu jeder Situation auch die vokalste und involvierteste Gruppe ist. Deswegen ist auch der ganze Prozess mit Closed/Open Beta eher destruktiv... (Die größte Gruppe ist übrigens je nach Quelle Socializer (erklärt sich selbst) oder Achiever (spielen zum Gewinnen))
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 02:30:45
Was ist denn "relevanter" Content? Und die Qualität des Contents ist glaube ich auch eher subjektiv. Aber um mal tiefer zu bohren, ich glaube Du gehst da von völlig falschen Annahmen aus:

- Laut Blizzard schaffen es ca. zwei Drittel aller WoW-Accounts nicht mit einem Char über Level 20 (und werden meist noch im ersten Monat gecancelt).
- Laut Blizzard haben etwa die Hälfte der WoW-Accounts nicht einen einzigen Char auf Maxlevel.
- Faktorisiert man Tracker wie wowprogress.com ein, dann haben ca. 60% der Spieler in WoW noch nie geraided. Und von denen die Raiden, haben ca. 40% noch nicht mal die Normal Modes durch - 9 Monate nach Release.

Sobald man 13/13 normal durch hat mit seiner Gilde ist man quasi in der Top 1% der WoW-Spieler!
danke das du meinen punkt der kurzfristigen gewinnabschöpfung in f2p games stärkst ;)

Handle damit: MMOs sind primär ein Mittel für soziale Interaktion und Zeitvertreib, die Spieler die MMOs spielen um "zu Gewinnen" sind stark in der Minderzahl. Der relevante Content für die eine Zielgruppe hat nichts mit dem Content mit der anderen Zielgruppe zu tun.

Mounts und Pets sammeln, irgendwelche Feiertags-Events und deren Achievements, lustige Quests mit netten Gimmicks oder coolen Effekten, das ist was der Großteil der Spieler macht. Deswegen hat Blizzard z.B. Plants vs. Zombies in WoW eingebaut, der Quest Reward ist ein Pet. Oder so scheiße wie der Regenbogenwerfer...
und selbst das ist bei fehlender monitarisierung der features kaum in anderen mmogs anzutreffen. mit wird es zur reinen abzocke.

Und das ist wo viele MMOs inzwischen versagen, denn die Hauptzielgruppe für MMOs sind nicht mehr die elitären Gamer, sondern Leute die eine Freizeitgestaltung mit sozialer Interaktion suchen, und zwar eine die in beliebig kurzen Blöcken gespielt werden kann.

Die Hartkern-Spieler dienen eigentlich nur dazu den Casuals das Gefühl zu geben "dazuzugehören". Sobald man das begriffen hat sieht man wie genial das Konzept in WoW funktioniert, und wie beide Gruppen im Spiel nebeneinander her existieren.
ein punkt der dabei immer wieder vergessen wird, ist das ohne die coregamer nichts läuft. denn wie du schon richtig erkannt hast, wollen die casuals gerne dabei sein, aber die cores sind es, die alles organisieren. wird das spiel nicht mehr interessant für die cores, brichte der träger für die casuals weg und schon wandern die spieler ab. ein blick zu wow dürfte als bestätigung für diese annahme genügen ;)

Das ganze wird nie besser werden, denn um ein AAA MMO zu entwickeln braucht man inzwischen 50 Millionen Dollar, und selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert. Die Liste der rauchenden Ruinen ist länger als die der erfolgreichen Titel. Keiner wird die Kohle in ein Projekt werfen das mit AAA Production Values, aber als Nischenspiel designed wird.
stimmt. würde derzeit keiner machen. aber wenn es mal einer tut, dann hätte er riesigen erfolg. ein "nischenspiel" nach derzeitiger ansicht, das 350k spieler bindet und einfach zugänglich gestaltet ist, wird sehr schnell wachsen. ohne die coreausrichtung am anfang wäre wow auch niemals der erfolg beschert worden. ist eigentlich auch nichts neues, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat.

Die einzige Hoffnung die wir haben sind unabhängige Studios, die aber nicht die Kohle haben um ein solches MMO zu stemmen. Oder überhaupt ein MMO zu entwickeln.
oder eben die erkenntnis, das man mit wow-clones kein, oder nur wenig geld machen kann. die wird aber noch etwas dauern.

generell läßt sich aber sagen, das abo mmogs eine wesentlich höhere quallität haben. auch beim folgecontent.

Ja, natürlich. Aber das sieht mir momentan aus, als würde es sich mittelfristig ändern.
Die ersten "aufwendigeren" westlichen f2p mmos sind derzeit hauptsächlich erfolglose, aber ehemals groß angelegte Abo-MMOs.
eben. weil sie erst mit nem großen budget entwickelt wurde. der dann auf f2p basis folgende content wird aber immer quallitative abstriche machen.

Ich kann mir vorstellen, dass die qualitative Schere zwischen f2p und Vollpreis-MMOs deutlich kleiner wird.
AAA Vollpreistittel mit Abomodell werden weniger, weil nach dem ganzen Lehrgeld, dass die Hersteller zahlen mussten, keiner mehr soviel Kohle locker machen will. Der f2p Sektor wächst im Gegenzug, was was der Qualität zumindest zuträglich sein könnte.

Zumindest sehen mir die neueren/angekündigten f2p Sachen bei weitem nicht mehr ganz so schäbig(rein optisch) aus, wie noch vor einigen Jahren.
gleicher punkt wie oben. mit wow clones wird man in zukunft auch im f2p bereich immer weniger geld machen. die konkurrenz wird stärker und beide konter-möglichkeiten verlaufen in erheblicher der umsätze - mehr quallität, oder stärker monitarisieren. das eine kostet mehr geld, das andere kostet spieler und beständig mehr geld. brechen dadurch erst mal die umsätze ein, wird auch die quallität schwinden. vor allem die große ähnlichkeit zwischen den ganzen clones führt schnell zur sättigung und zu einer geringen bindung der user.

f2p mmogs werden im laufe der nächsten jahre eher weniger bedeutung erhalten, als mehr. in der öffentlichen wahrnehmung durch den ansteigenden hype zwar mehr, aber umsatztechnisch für die firma und erlebnistechnisch für den spieler ist das thema eigentlich schon ausgereizt.


Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 02:34:45
Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt sieht man das die Spieler, die wie Baumstupf der Killer Kategorie angehören(Spielen mit dem Ziel das andere Verlieren) die kleinste aber in nahe zu jeder Situation auch die vokalste und involvierteste Gruppe ist. Deswegen ist auch der ganze Prozess mit Closed/Open Beta eher destruktiv... (Die größte Gruppe ist übrigens je nach Quelle Socializer (erklärt sich selbst) oder Achiever (spielen zum Gewinnen))
bei der bartle-einteilung solltest du aber dann auch die monetarisierungsart in f2p berücksichtigen. vor allem killer lassen ne menge knete im game. also wieder ein punkt der zeigt, wie wichtig cores für f2p mmogs sind ;)


ps: bin schlafen, gn8 :P
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Neranja am 28. Mai 2011, 09:37:48
Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt sieht man das die Spieler, die wie Baumstupf der Killer Kategorie angehören [...]

Die Bartle-Klassifizierung ist dafür meiner Meinung nach nicht ganz geeignet. Es gibt auch einen großen Haufen von reinen PvE-Spielern die ebenfalls sehr lautstark sind, in PvE-Spielen wie WoW vielleicht noch mehr als Killer. Vielleicht ist es besser die Spieler einzuteilen welche die Spielen um zu Gewinnen, und andere die zur Unterhaltung spielen. Sirlin erklärt das besser in seinem (inzwischen) Buch: www.sirlin.net/ptw

danke das du meinen punkt der kurzfristigen gewinnabschöpfung in f2p games stärkst ;)

Du hast noch immer keine konkreten Beispiele für Features gebracht die "kurzfristige Gewinnabschöpfung" ermöglichen sollen. Hast Du etwa keine?

selbst das ist bei fehlender monitarisierung der features kaum in anderen mmogs anzutreffen. mit wird es zur reinen abzocke.
Meinten Sie: monetarisierung
Anders rum gedacht: Wenn die Features kaum in anderen MMOs anzutreffen sind, vielliecht ist das mit einer der Gründe warum WoW so erfolgreich ist?  :wink1:
Oh Noez! ich hab das Geheimnis des Erfolges von WoW verraten...

ein punkt der dabei immer wieder vergessen wird, ist das ohne die coregamer nichts läuft.

Ja, sehr schön, aber nichts hindert einen "Coregamer" ein F2P Spiel zu spielen, so es denn gut genug gemacht ist. Das ist weder ein Argument für noch Gegen die Tatsache das F2P-Content schlechter sein soll als Abo-Content.

aber wenn es mal einer tut, dann hätte er riesigen erfolg. ein "nischenspiel" nach derzeitiger ansicht, das 350k spieler bindet und einfach zugänglich gestaltet ist, wird sehr schnell wachsen. ohne die coreausrichtung am anfang wäre wow auch niemals der erfolg beschert worden. ist eigentlich auch nichts neues, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat.
Grundproblem: Die Entwicklungskosten eines MMOs müssen relativ schnell nach Release wieder rein, weil Support und Betrieb und Weiterentwicklung anschließend zur Laufzeit den größten Teil der laufenden Kosten ausmachen. Ein organisch wachsendes Spiel wie "Excel in Space" ist hierbei eher die Ausnahme, auch weil leerer Weltraum billiger zu entwickeln ist als eine richtige Welt.

Vor allem die Weiterentwicklung und neuer Content sind direkt davon abhängig wie viele aktive Spieler so ein Spiel hat. Da gibt es eben eine kritische Masse, und ganz ehrlich, deine Zahlen sind völlig aus dem Ruder: 350k Subscriber waren vor WoW ein sehr, sehr erfolgreiches Spiel. Wenn man von Lineage absieht hatte Platzhirsch EQ zu besten Zeiten 500-600k Subscriber.

Grundproblem zwei: Das Spiel muss zum Launch sowohl "Coregamer" als auch "Casuals" ansprechen. Dazu braucht es ein entsprechendes Entwicklungsbudget, vor allem weil jedes Feature im Spiel ein Preisschild hat wie teuer es in der Entwicklung ist.

Und das ist der Grund warum kein normal denkender Mensch in ein "Nischenspiel", das per Definition schon seine potentielle Zielgruppe sehr eng einschränkt, investiert. Nicht wenn fünfzehn andere Leute Projekte pitchen und größere Erfolgsaussichten versprechen.

eben. weil sie erst mit nem großen budget entwickelt wurde. der dann auf f2p basis folgende content wird aber immer quallitative abstriche machen.
Für DDO gab es nach F2P überhaupt erst Folgecontent, daher ist es schwer zu sagen ob er jetzt besser oder schlechter ist. EQ2 ist ein Hybrid und schwer in dieses Schema zu pressen. LoTRO scheint relativ gleichwertigen Folgecontent zu liefern, bei AoC kommt die nächste Expansion demnächst.

Allods ist noch nicht so lange offiziell released das man von Folgecontent reden kann, aber RoM hat neue Klassen und Zonen nachgepatcht die scheinbar dem normalen Content in nichts nachstehen.

Wir werden uns das wohl noch ein paar Jahre anschauen müssen, vor allem Blizzard hatte zur Entwicklung von WoW schon daran gedacht alternative Bezahlsysteme einzuführen. Eventuell sieht dank Kotick das in  Zukunft bei Titan anders aus.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 14:14:42
danke das du meinen punkt der kurzfristigen gewinnabschöpfung in f2p games stärkst ;)

Du hast noch immer keine konkreten Beispiele für Features gebracht die "kurzfristige Gewinnabschöpfung" ermöglichen sollen. Hast Du etwa keine?
doch, eine ganze menge, aber das wird mir dann zu fusselig hier. ist ja jetzt schon ein endloses gequote :P

selbst das ist bei fehlender monitarisierung der features kaum in anderen mmogs anzutreffen. mit wird es zur reinen abzocke.
Meinten Sie: monetarisierung
Anders rum gedacht: Wenn die Features kaum in anderen MMOs anzutreffen sind, vielliecht ist das mit einer der Gründe warum WoW so erfolgreich ist?  :wink1:
Oh Noez! ich hab das Geheimnis des Erfolges von WoW verraten...
wow sicher nicht. der erfolg von wow beruht auf der festen etablierung des games und die wiederum ist durch ganz andere dinge entstanden, wie ich hier im thread ja auch schon erwähnt hatte.

ein punkt der dabei immer wieder vergessen wird, ist das ohne die coregamer nichts läuft.

Ja, sehr schön, aber nichts hindert einen "Coregamer" ein F2P Spiel zu spielen, so es denn gut genug gemacht ist. Das ist weder ein Argument für noch Gegen die Tatsache das F2P-Content schlechter sein soll als Abo-Content.
bezog sich ja auch auf mmogs im allgemeinen und nicht auf f2p mmogs. thema "vercasualisierung"

aber wenn es mal einer tut, dann hätte er riesigen erfolg. ein "nischenspiel" nach derzeitiger ansicht, das 350k spieler bindet und einfach zugänglich gestaltet ist, wird sehr schnell wachsen. ohne die coreausrichtung am anfang wäre wow auch niemals der erfolg beschert worden. ist eigentlich auch nichts neues, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat.
Grundproblem: Die Entwicklungskosten eines MMOs müssen relativ schnell nach Release wieder rein, weil Support und Betrieb und Weiterentwicklung anschließend zur Laufzeit den größten Teil der laufenden Kosten ausmachen. Ein organisch wachsendes Spiel wie "Excel in Space" ist hierbei eher die Ausnahme, auch weil leerer Weltraum billiger zu entwickeln ist als eine richtige Welt.
sicher ist das ein grundproblem. das gleiche hat jeder boxtitel. ich hab mir sagen lassen, das einige quallitativ hochwertige titel extrem hohe gewinne einfahren. kann aber auch nur ein gerücht sein und die großen publisher sind alle schon lange pleite...

neben der oft mangelnden quallität ist auch die vorher angedeutete innovationslosigkeit das problem der neuen mmogs. ein wow clone reicht nun mal nicht aus.


Vor allem die Weiterentwicklung und neuer Content sind direkt davon abhängig wie viele aktive Spieler so ein Spiel hat. Da gibt es eben eine kritische Masse, und ganz ehrlich, deine Zahlen sind völlig aus dem Ruder:
ich quote noch mal die drei entscheidenden wort in dem zusammenhang: "nach derzeitiger ansicht"

Grundproblem zwei: Das Spiel muss zum Launch sowohl "Coregamer" als auch "Casuals" ansprechen. Dazu braucht es ein entsprechendes Entwicklungsbudget, vor allem weil jedes Feature im Spiel ein Preisschild hat wie teuer es in der Entwicklung ist.

Und das ist der Grund warum kein normal denkender Mensch in ein "Nischenspiel", das per Definition schon seine potentielle Zielgruppe sehr eng einschränkt, investiert. Nicht wenn fünfzehn andere Leute Projekte pitchen und größere Erfolgsaussichten versprechen.
ist eben alles eine frage davon, wie man sein konzept präsentiert. daran sollte es nicht scheitern. genau so gut kann man nämlich auch statistiken dafür vorlegen, wie extrem erfolglos wow clones sind und das nur eine neue spielerfahrung die ermüdete spielerschaft erreichen würde und das der markt geradezu nach so einem spiel schreit. ;)


eben. weil sie erst mit nem großen budget entwickelt wurde. der dann auf f2p basis folgende content wird aber immer quallitative abstriche machen.
Für DDO gab es nach F2P überhaupt erst Folgecontent, daher ist es schwer zu sagen ob er jetzt besser oder schlechter ist. EQ2 ist ein Hybrid und schwer in dieses Schema zu pressen. LoTRO scheint relativ gleichwertigen Folgecontent zu liefern, bei AoC kommt die nächste Expansion demnächst.

Allods ist noch nicht so lange offiziell released das man von Folgecontent reden kann, aber RoM hat neue Klassen und Zonen nachgepatcht die scheinbar dem normalen Content in nichts nachstehen.

Wir werden uns das wohl noch ein paar Jahre anschauen müssen, vor allem Blizzard hatte zur Entwicklung von WoW schon daran gedacht alternative Bezahlsysteme einzuführen. Eventuell sieht dank Kotick das in  Zukunft bei Titan anders aus.

meiner meinung nach wird die entwicklung eher in die richtung gehen, das die aktuelle situation sich weiter verstäkt - firmen mit geringem budget werden zunehmend auf f2p games setzen und die firmen mit großem budget greifen mit abo-gebühren die ganz großen gewinne ab... sofern ihre spiele was taugen. sicher wird sich die quallität der f2p weiter verbessern, aber von der quallität werden sie nie an box oder abo produktionen heran reichen. daher kann ich persönlich die derzeitige goldgräberstimmung in der industrie auch nicht nachvollziehen. auf mich wirkt das wie eine sich weiter aufblähende seifenblase. in wirklichkeit graben sich die firmen nämlich gegenseitig im großen umfang das wasser ab, denn das potential des f2p marktes ist schon lange ausgeschöpft. da muß man wirklich gut suchen, um die leute mit etwas richtig gutem anzuziehen.


Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Accipiter am 28. Mai 2011, 14:21:26
Hat sich Nera etwa pullen lassen ;)?
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Necrowizard am 28. Mai 2011, 14:46:44
genau so gut kann man nämlich auch statistiken dafür vorlegen, wie extrem erfolglos wow clones sind und das nur eine neue spielerfahrung die ermüdete spielerschaft erreichen würde und das der markt geradezu nach so einem spiel schreit. ;)

Mal eine ehrlich gemeinte Frage? Kennt ihr extrem erfolglose WoW Klone? Rift ist in vielerlei Hinsicht "der" WoW-Klon, wenn schon nicht optisch, dann in Sachen Spielmechanik. Aber so erfolglos ist es offenbar nicht.

Was gibts sonst noch für Wow-Repliken? Billig produzierte Asiagrinder oder eben Allods, RoM und wie das Zeug heißt. Nur weil es teils billiger Schott ist, oder ich es persönlich scheiße finde, bedeutet es noch lange nicht, das es sich nicht rentiert.

Warten wir TOR ab, das erscheint mir imho wie der zweite grosse WOW Klon nach Rift.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 14:52:52
genau so gut kann man nämlich auch statistiken dafür vorlegen, wie extrem erfolglos wow clones sind und das nur eine neue spielerfahrung die ermüdete spielerschaft erreichen würde und das der markt geradezu nach so einem spiel schreit. ;)

Mal eine ehrlich gemeinte Frage? Kennt ihr extrem erfolglose WoW Klone?

och, ne ganze menge. lotro, warhammer online, aion dürfte sich auch bald da ansiedeln/ist es schon...

und rift könnte auch bald da landen. die sales schauen ja nicht so gut aus und in 2-3 monaten werden die meisten die schnautze voll von dem ding haben.

Zitat
Was gibts sonst noch für Wow-Repliken? Billig produzierte Asiagrinder oder eben Allods, RoM und wie das Zeug heißt. Nur weil es teils billiger Schott ist, oder ich es persönlich scheiße finde, bedeutet es noch lange nicht, das es sich nicht rentiert.

wenn die mit etwas eigenem aufwarten würden, könnten sie die kunden wesentlich länger binden, was sich dann noch mehr rentieren würde ;)

ps: danke für die bestätigung das die f2p mmogs billiger schrott sind :)
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Necrowizard am 28. Mai 2011, 15:07:32
och, ne ganze menge. lotro, warhammer online, aion dürfte sich auch bald da ansiedeln/ist es schon...

Das würde jetzt ausufern, aber ich würde alle diese spiele noch nicht direkt als WOW-Kone bezeichnen(auch wenn sie sicher mehr oder weniger zum grossen Vorbild schielen).

Aber fassen wir doch mal den Istbestand zusammen: Alles was etwas(vielleicht zu wenig) Eigenständigkeit mitzubringen versucht, fährt gegen die Wand. Teils dreiste 1:1 Kopien kommen deutlich besser weg und verursachen sicher weniger Kopfzerbrechen in der Entwicklung. Die Pokerstimmung um den Riesen-Marktanteil ist den meisten wohl zu gefährlich geworden. Lieber nicht zu viel falsch machen, als innovativ auf die Fresse fliegen. So ist doch die Grundstimmung derzeit. Siehe Bioware...

Ich würde mich freuen, wenn deine Weissagung vom sich durchsetztenden qualitativ hochwertigen Vollpreis MMO stimmt. Aber ich glaube es derzeit nicht. Wenn die Blase nicht bald platzt, bricht eh die Facebook-Onlinespielchen-Apokalypse los.

Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 15:30:10
och, ne ganze menge. lotro, warhammer online, aion dürfte sich auch bald da ansiedeln/ist es schon...

Das würde jetzt ausufern, aber ich würde alle diese spiele noch nicht direkt als WOW-Kone bezeichnen(auch wenn sie sicher mehr oder weniger zum grossen Vorbild schielen).

Aber fassen wir doch mal den Istbestand zusammen: Alles was etwas(vielleicht zu wenig) Eigenständigkeit mitzubringen versucht, fährt gegen die Wand.

moep. falsch.

nur die firmen mit nem lächerlichen budget von 5 -10 mio und dem vorhaben ein komplexes mmog damit zu entwickeln fahren ihr spiel gegen die wand. mit der eigentständigkeit hat das nichts, bzw nur sehr wenig zu tun.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Necrowizard am 28. Mai 2011, 16:51:10
Jetzt wollte ich schon vorschlagen, dass du zusammen mit den Hunnenkönig was aufziehst. Snörtsch hättet ihr auch noch als Gehilfen mitnehmen können, dann wäre der von der Straße weg...und nun das: http://hunnenkoenig.blogspot.com/ sogar der ehemalige Star des Elite-MMO-Developments macht jetzt iPhone Spiele. Die Zukunft ist düster.
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Mai 2011, 17:14:51
/me betet dafür, das niemand jemals erfährt an was er beruflich sitzt  :beg:
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Tholld am 29. Mai 2011, 20:54:52
Hat sich Nera etwa pullen lassen ;)?

Verdammt, du hast mir meinen Post geklaut. Wer zu spät kommt... :mrgreen:
Titel: Re: Age of Conan F2P
Beitrag von: Sky am 30. Mai 2011, 01:36:32
Jetzt wollte ich schon vorschlagen, dass du zusammen mit den Hunnenkönig was aufziehst. Snörtsch hättet ihr auch noch als Gehilfen mitnehmen können, dann wäre der von der Straße weg...und nun das: http://hunnenkoenig.blogspot.com/ sogar der ehemalige Star des Elite-MMO-Developments macht jetzt iPhone Spiele. Die Zukunft ist düster.

 :cry1: Sowas so kurz vor dem Einschlafen...