Trident

Games => MMOs => Thema gestartet von: Neranja am 10. Juni 2009, 07:30:48

Titel: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 10. Juni 2009, 07:30:48
Uhu.... kein BioWare, sondern Atari + Cryptic: http://weblogs.variety.com/the_cut_scene/2009/06/ataris-secret-weapon-neverwinter-nights.html
Zitat
A couple of weeks ago, we posted word that recent Atari acquisition Cryptic Studios was working on breathing life into several Atari legacy titles. Now we've got a few more details to share.
Sources tell us that the developer is working on a massively multiplayer online (MMO) version of “Neverwinter Nights” with an eyed 2011 release.

Die Arbeiten an Champions Online und Star Trek Online und jetzt soll auch noch das dritte unveröffentlichte MMO entwickelt werden? 2011 schon?  :eh:
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 10. Juni 2009, 08:04:29
(http://www.b20vtec.com/forums/images/smilies/fail.gif)
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: dgalien am 11. Juni 2009, 18:13:13
hh Atari .... Horizons any1 ?? ;)
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Januar 2013, 21:57:46
hahahahaaaa.... 200 dollar für die drow rasse!  :bruhaha:

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/loadNews/26659/Beta-Weekends-and-Founders-Packs-Detailed
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Blaukool am 29. Januar 2013, 22:47:53
Drow sind ne Rasse
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Januar 2013, 23:10:57
meinte ich auch  :blll:

*sanft meine bände über drizzt do'urden streichel*
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Sky am 30. Januar 2013, 00:58:00
Der ist bibliophil?
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Aviarium am 30. Januar 2013, 07:00:28
eigentlich garnicht so blöd, die rasse damit so teuer zu machen - wenn der rest nicht dran kommt, bleiben die selten und werden durch drizzt nicht gehyped.

aber davon ab, es gibt schon ein D&D MMO und das andere, was auf einer anderen D&D Kampagnenwelt basiert interessiert mich mehr.

Warum heißt das eigentlich neverwinter nights online und nicht Forgotten Realms online?
DDO spielt auf Eberron, NWNO (?) ist Forgotten Realms und Pathfinder Online wird Golarion.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Blaukool am 30. Januar 2013, 07:32:58
DDO spielt das neueste Addon auch in den Forgotten Realms http://www.ddo.com/ddostoreadventurepacks#motu
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 30. April 2013, 14:06:17
Hat das jetzt mal jemand angetestet, also war in der Beta? Lohnt sich das überhaupt? Hörte sich so nach  WoW-Style mit Tera-Combat und einer kompletten Vergewaltigung der DnD-Regeln an.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Mai 2013, 15:39:51
heute ist die open beta gestartet... am feiertag... "warteschlangenplatz: 12000 irgendwas"

failstart.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 01. Mai 2013, 17:12:17
heute ist die open beta gestartet (...)

failstart.

Dass die Leute aber auch nie zufrieden sind...
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Mai 2013, 17:30:00
open beta in f2p = release
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 01. Mai 2013, 17:40:21
widiwidiwie sie mir gefällt... :P
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Mai 2013, 18:44:24
gerade du solltest doch wissen, das eine "open beta" bei f2p games nichts weiter als ein marketing trick ist, damit sich die dumme masse nicht über den mangel an content zum release beschwert. f2p games werden immer nur mit dem nötigsten content in die "open beta" geschickt und das liveteam arbeitet dann am rest des spieles, während die monetarisierung schon läuft. das ist aber nichts anderes als ein normaler release, zumal es von da an auch keinen charwipe mehr gibt. eine normale open beta ist feature complete.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 01. Mai 2013, 19:13:08
http://www.rockpapershotgun.com/2013/05/01/impressions-neverwinter/
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 01. Mai 2013, 20:10:04
gerade du solltest doch wissen, das eine "open beta" bei f2p games nichts weiter als ein marketing trick ist, damit sich die dumme masse nicht über den mangel an content zum release beschwert. f2p games werden immer nur mit dem nötigsten content in die "open beta" geschickt und das liveteam arbeitet dann am rest des spieles, während die monetarisierung schon läuft. das ist aber nichts anderes als ein normaler release, zumal es von da an auch keinen charwipe mehr gibt. eine normale open beta ist feature complete.

Du musst Dich da ein bißchen von Begriffen und Vorurteilen trennen.

1.) Es gibt kein "Liveteam" - es gibt ein Dev-Team. Das ändert sich nicht mit Release. Ein "Liveteam" gibt's, wenn sich keiner mehr um das Spiel kümmert und man es langsam sterben lässt.
2.) Kein (M)MO ist feature complete. Weder zur Open Beta noch danach.
3.) Stimmt, bei einem F2P-Spiel macht man keinen Char-Wipe, sondern lässt die Open Beta in den Release über gehen. Es ist einfach verdammt wichtig, da auch schon die Monetarisierung anzuwerfen (sonst holt man seine Investition viel schwerer wieder rein) und du kannst Leuten nicht Gekauftes mit 'nem Charwipe wieder wegnehmen. Das heißt aber nicht, dass das Spiel (und die Server) nicht immer noch in einem Beta-Stadium ist (sind). Das ist vom Entwicklungsstadium her nicht wirklich anders als bei Vollpreis-/Subscription-Titeln.


Abgesehen davon, bin ich relativ überrascht über den Andrang. Ich meine... Neverwinter? Irgendwie war alles, was ich bisher davon gehört hab eher "meh". Scheint doch größeres Interesse da zu sein, als ich gedacht hab.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 01. Mai 2013, 20:26:01
Geht übrigens mit "Perfect World" Account, den der eine oder andere von Euch wahrscheinlich eh schon hat.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Mai 2013, 21:11:05
gerade du solltest doch wissen, das eine "open beta" bei f2p games nichts weiter als ein marketing trick ist, damit sich die dumme masse nicht über den mangel an content zum release beschwert. f2p games werden immer nur mit dem nötigsten content in die "open beta" geschickt und das liveteam arbeitet dann am rest des spieles, während die monetarisierung schon läuft. das ist aber nichts anderes als ein normaler release, zumal es von da an auch keinen charwipe mehr gibt. eine normale open beta ist feature complete.

Du musst Dich da ein bißchen von Begriffen und Vorurteilen trennen.

1.) Es gibt kein "Liveteam" - es gibt ein Dev-Team. Das ändert sich nicht mit Release. Ein "Liveteam" gibt's, wenn sich keiner mehr um das Spiel kümmert und man es langsam sterben lässt.
2.) Kein (M)MO ist feature complete. Weder zur Open Beta noch danach.
3.) Stimmt, bei einem F2P-Spiel macht man keinen Char-Wipe, sondern lässt die Open Beta in den Release über gehen. Es ist einfach verdammt wichtig, da auch schon die Monetarisierung anzuwerfen (sonst holt man seine Investition viel schwerer wieder rein) und du kannst Leuten nicht Gekauftes mit 'nem Charwipe wieder wegnehmen. Das heißt aber nicht, dass das Spiel (und die Server) nicht immer noch in einem Beta-Stadium ist (sind). Das ist vom Entwicklungsstadium her nicht wirklich anders als bei Vollpreis-/Subscription-Titeln.

1. es gibt sehr wohl ein "liveteam" bei der f2p entwicklung. das liveteam kann nämlich ganz anders aussehen, als bei der vollproduktion. je älter das spiel wird, desto mehr weicht es ab... ;)

2. jedes subscription basiertes mmog wird feature complete ausgeliefert... zumindest ist das immer der plan^^. feature complete ist das, womit während der entwicklung geworben wird.

3. das spiel ist dann praktisch released. die monetarisierung läuft, es ist im normalen live-betrieb und es wurde mit den geplanten features released. der begriff "open beta" dient dabei reinen marketingzwecken.

Zitat
Abgesehen davon, bin ich relativ überrascht über den Andrang. Ich meine... Neverwinter? Irgendwie war alles, was ich bisher davon gehört hab eher "meh". Scheint doch größeres Interesse da zu sein, als ich gedacht hab.
ähm... ad&d?
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 01. Mai 2013, 21:53:34
Ersteindruck: Nach ca. 30 Minuten testen habe ich plötzlich wieder voll Lust auf GW2.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 01. Mai 2013, 23:22:09
1. es gibt sehr wohl ein "liveteam" bei der f2p entwicklung. das liveteam kann nämlich ganz anders aussehen, als bei der vollproduktion. je älter das spiel wird, desto mehr weicht es ab... ;)

2. jedes subscription basiertes mmog wird feature complete ausgeliefert... zumindest ist das immer der plan^^. feature complete ist das, womit während der entwicklung geworben wird.

3. das spiel ist dann praktisch released. die monetarisierung läuft, es ist im normalen live-betrieb und es wurde mit den geplanten features released. der begriff "open beta" dient dabei reinen marketingzwecken.

So viel Halbwissen auf einem Haufen. Also hätte ich mir meine Erklärungen sparen können und bleibe bei "widiwidiwie sie mir gefällt"  :P

Zitat
ähm... ad&d?
Ja, trotzdem... ich weiß nicht, ob das Ruleset da so zieht. Naja... wie gesagt: Ich freu mich ja, dass da großes Interesse da zu sein scheint, aber so richtig leuchtet's mir nicht ein.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Mai 2013, 23:49:32
1. es gibt sehr wohl ein "liveteam" bei der f2p entwicklung. das liveteam kann nämlich ganz anders aussehen, als bei der vollproduktion. je älter das spiel wird, desto mehr weicht es ab... ;)

2. jedes subscription basiertes mmog wird feature complete ausgeliefert... zumindest ist das immer der plan^^. feature complete ist das, womit während der entwicklung geworben wird.

3. das spiel ist dann praktisch released. die monetarisierung läuft, es ist im normalen live-betrieb und es wurde mit den geplanten features released. der begriff "open beta" dient dabei reinen marketingzwecken.

So viel Halbwissen auf einem Haufen. Also hätte ich mir meine Erklärungen sparen können und bleibe bei "widiwidiwie sie mir gefällt"  :P
oh, da bin ich aber mal gespannt. welches halbwissen meinst du denn? :)

ähm... ad&d?
Ja, trotzdem... ich weiß nicht, ob das Ruleset da so zieht. Naja... wie gesagt: Ich freu mich ja, dass da großes Interesse da zu sein scheint, aber so richtig leuchtet's mir nicht ein.
5 monate und dann ist die masse der casual-mmog'ler wieder weiter gezogen. mit solchen games kann man langfristig nicht viel erreichen.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 02. Mai 2013, 00:05:41
oh, da bin ich aber mal gespannt. welches halbwissen meinst du denn? :)
Deins. Und ungefähr alles. Aber ich hab keinen Bock, das alles nochmal zu erklären. Das ist ja das Problem am Pipi-Langstrumpf-Syndrom...  du liest ja eh nicht, was andere schreiben und lebst in Deiner eigenen Welt. Ich versuch zwar ab und zu, Dich da rauszuholen, aber wenn Du nicht willst, ist das ein bißchen müßig.

Zitat
5 monate und dann ist die masse der casual-mmog'ler wieder weiter gezogen. mit solchen games kann man langfristig nicht viel erreichen.
Mit mittelmäßigen games konnte man noch nie langfristig was erreichen.

Aber Walker scheint ja doch recht angetan zu sein und mit F2P hab ich keine Ausrede, mir das nicht mal zumindest anzuschauen - werd's am Wochenende dann mal testen. Mal schauen, ob sie mich reinlassen.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 02. Mai 2013, 00:10:28
oh, da bin ich aber mal gespannt. welches halbwissen meinst du denn? :)
Deins. Und ungefähr alles. Aber ich hab keinen Bock, das alles nochmal zu erklären. Das ist ja das Problem am Pipi-Langstrumpf-Syndrom...  du liest ja eh nicht, was andere schreiben und lebst in Deiner eigenen Welt. Ich versuch zwar ab und zu, Dich da rauszuholen, aber wenn Du nicht willst, ist das ein bißchen müßig.
erzähl doch mal. bin gespannt auf deine erklärungsversuche :)

Zitat
5 monate und dann ist die masse der casual-mmog'ler wieder weiter gezogen. mit solchen games kann man langfristig nicht viel erreichen.
Mit mittelmäßigen games konnte man noch nie langfristig was erreichen.

Aber Walker scheint ja doch recht angetan zu sein und mit F2P hab ich keine Ausrede, mir das nicht mal zumindest anzuschauen - werd's am Wochenende dann mal testen. Mal schauen, ob sie mich reinlassen.
naja, f2p ist ja allgemein nur für n00bs ein grund, um "auf jedenfall mal rein zu schauen". bei mir ist es oft schon einer der hauptgründe ein spiel von vorne herein zu meiden. bei neverwinter soll man zb alles per euro kaufen können.

btw.. falls du mich adden möchtest: mein nick im spiel ist "WalletWarrior". der nick "wowclone" war leider schon vergeben :(
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 02. Mai 2013, 01:25:54
erstes fazit nach 1 stunde zocken:

pro:
- nette grafik
- kampf wirkt recht dynamisch
- macht einen soliden eindruck

contra:
- hack n slay gameplay
- schlauch-level design
- massive singleplayer online game (alles instanziert, kein "mmog feeling")
- teures equippment kann gegen soft currency gekauft werden, die man durch hard currency (per euro kaufbar) einkauft (p2w)
- shop ist extrem teuer: 10 euro für ne tasche, 40 euro für n mount




Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 03. Mai 2013, 21:13:28
Meh, ich dann auch: Malgrim, Dwarf Guadian Fighter auf Dragon.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Ronnie Drew am 03. Mai 2013, 21:33:25
- schlau-level design

Dann ist es sicher nichts für dich.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Necrowizard am 03. Mai 2013, 21:34:55
Weißbier Waldemar auf Beholder
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 03. Mai 2013, 23:11:10
Meh, ich dann auch: Malgrim, Dwarf Guadian Fighter auf Dragon.
Reicht nicht zum "add Friend" - da muss der account-name noch ran.

Bei mir ist's z.B. Tehed@Tehed82 - ebenfalls auf Dragon


[Edit]
Auch gerade bis Level 5 gespielt und bisher teile ich Beumstumpf's Einschätzung. Besonders die Instanziierung (von Nicht-Dungeon-Gebieten) geht mir halt mittlerweile bei jedem verfluchten MMO auf den Keks. Aber das bin vielleicht nur ich.

- teures equippment kann gegen soft currency gekauft werden, die man durch hard currency (per euro kaufbar) einkauft (p2w)
Whut? Wo das denn? Im Ingame-Shop?
Ich weiß auch noch nicht, wie ich das finden soll, dass man bei Werbepartnern diese Zen-Währung durch Einkäufe oder Umfragen/Gewinnspielteilnahmen "verdienen" kann.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 03. Mai 2013, 23:51:16
Meh, ich dann auch: Malgrim, Dwarf Guadian Fighter auf Dragon.
Reicht nicht zum "add Friend" - da muss der account-name noch ran.

Bei mir ist's z.B. Tehed@Tehed82 - ebenfalls auf Dragon


[Edit]
Auch gerade bis Level 5 gespielt und bisher teile ich Beumstumpf's Einschätzung. Besonders die Instanziierung (von Nicht-Dungeon-Gebieten) geht mir halt mittlerweile bei jedem verfluchten MMO auf den Keks. Aber das bin vielleicht nur ich.

- teures equippment kann gegen soft currency gekauft werden, die man durch hard currency (per euro kaufbar) einkauft (p2w)
Whut? Wo das denn? Im Ingame-Shop?
da ist ein marktplatz, wo du zen gegen die diamanten tauschen kannst und über die diamanten erhälst du das equippment.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 03. Mai 2013, 23:51:44
- schlau-level design

Dann ist es sicher nichts für dich.

ja, ich vergaß....

http://img.pr0gramm.com/2009/03/1235681643001.png
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 00:29:58
Baum oder Mod: Bitte mal den Post editieren, gegen ne versandete Vagina hilft auch kein Full-HD-Monitor @Bild. Thema P2W: Man kann halt wie bei allen F2P alles abkürzen. Bisher habe ich aber wenig schlechtes über den Shop gelesen. Muss morgen mal schauen wie das Crafting ab Level 10 funktioniert (ein bisschen anders auf jeden Fall) und wie ich meinen Char leveln will. Point reset kostet ganz bestimmt Kohle ;)

@EdHunter
Malgrim@Shandout
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 00:34:42
Thema P2W: Man kann halt wie bei allen F2P alles abkürzen.

und das hat dich noch nie stuzig gemacht? so in richtung gameflow, grind...  :eh:
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 04. Mai 2013, 01:04:52
Ich hab nen Trickster Rogue auf Dragon gemacht und keine Ahnung wie mein Account-Name heißt. Außerdem: Das @ eingeben ist eine Herausforderung für sich :D

Disregard that, Rabinze@Nera02
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 01:08:10
Doch,bisher habe ich aber noch nicht das Gefühl irgendwie nicht flüssig vorwärts zu kommen. Und Grind: Ich hab damals in wow vor dem patch mit naxramas die faction dazu in zwei Wochen Kleinarbeit hochgezogen, nur um am patchday sofort Zugriff auf alle boni zu haben. Richtige grinder gibt es heute doch fast nicht mehr. Musste ich gerade noch via nexus 7 loswerden. Hat einer schon ne gute community site abseits des wiki ausgemacht?
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 02:06:00
@acci also keine probleme damit, dass man das gameplay darauf ausrichtet, dich zum zahlen zu bewegen, anstatt auf die möglichst optimale spielerfahrung?
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 07:51:27
[Post vor allem für Baum, kein direkter Bezug zu Nerverwinter]
Ich verstehe schon den Hintergrund Deiner Argumentation, aber ganz ohne möglichst subtilen Druck werden wohl die wenigsten Geld investieren bzw. es funktioniert wie bei LoL nur in Ausnahmefällen. Für mich ist sind tatsächlich zwei Punkte wesentlich: Hat das Spiel eine gewisse Qualität (also nicht "Age of Wushu") und habe ich das Gefühl ich könnte auch alles ohne zu Zahlen erreichen. Wenn mir ein Spiel gefällt, hab ich kein Problem damit mal im Shop einzukaufen.

Ist für mich in solchen Situationen eher die Schiene, den Entwicklern für die geleistete Arbeit etwas zurückzugeben. Wenn ich damit dann auch helfe Sozis oder aus anderen Gründen nicht zahlenden Spielern das Spiel mitzufinanzieren gibt mir das so ein kuscheliges Gefühl im Magen, für das ich sonst nen Hamster in einem Stück fressen müsste. Ich bin die Cashcow, die es zu melken gibt ;)

Ich habe z.B. in World of Tanks sicherlich schon deutlich über 100 € versenkt, dafür aber auch hunderte Stunden Spielspaß rausgezogen. Um hier Dir hier aber wieder ein Stück entgegen zu kommen: Ich habe dort mittlerweile über 10k Spiele gemacht, alle mit Premium Account. Obwohl ich ein knapp überdurchschnittlicher Spieler bin, bin ich damit noch immer nicht "durch" was das Freispielen aller derzeit im Spiel verfügbaren Panzer angeht. Ohne Premium wäre es sicherlich noch einmal sehr deutlich weniger.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 07:52:54
Ansonsten könnten wir ja damit die Tage fast schon unseren ersten Dungeon wagen ;) Werde den Guardian auf jeden Fall komplett defensiv ausrichten. Muss nur mal ein wenig Recherche nach der Spielmechanik leisten, z.B. was ich hinter "Guard" verbirgt.

*Edit*
Zumindest kenne ich jetzt den "Account Guard":
http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?184992-Account-Guard-Issues
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 13:16:34
[Post vor allem für Baum, kein direkter Bezug zu Nerverwinter]
Ich verstehe schon den Hintergrund Deiner Argumentation, aber ganz ohne möglichst subtilen Druck werden wohl die wenigsten Geld investieren bzw. es funktioniert wie bei LoL nur in Ausnahmefällen. Für mich ist sind tatsächlich zwei Punkte wesentlich: Hat das Spiel eine gewisse Qualität (also nicht "Age of Wushu") und habe ich das Gefühl ich könnte auch alles ohne zu Zahlen erreichen. Wenn mir ein Spiel gefällt, hab ich kein Problem damit mal im Shop einzukaufen.
ohne dir nah treten zu wollen, aber das ist der grund, warum dieses geschäftsmodell derzeit so gut funktioniert: die leute sind einfach zu doof um es zu durchsteigen. die quallität ist automatisch und unvermeidbar geringer als in einem vollpreistitel, da künstliche anreize zum zahlen geschaffen werden müssen. allerdings zahlt nur ein extrem geringer teil (niedriger, einstelliger prozentbereich), was dazu führt, das diese wenigen zahlenden kunden den gesamten umsatz generieren müssen. daher sind solche spiele in der regel - wenn man denn anfängt zu zahlen - auch wesentlich teurer als wenn man sich für 50 euro einen vollpreistitel kauft. der kunde denkt sich "och, bezahl ich eben nur ein bißchen, das reicht schon", aber den druck, der ihn zum zahlen bewegen soll, schwächt er damit noch lange nicht ab und somit wird er immer weiter zum geldausgeben gedrückt. nicht weil es ihm spaß macht (unterschied "spiel an sich" != "mechaniken die zum geldausgeben führen"), sondern weil das spiel absichtlich eine schlechte spielerfahrung liefert.

sieht man ja auch gut an deinem satz hier:
Zitat
Ich habe z.B. in World of Tanks sicherlich schon deutlich über 100 € versenkt, dafür aber auch hunderte Stunden Spielspaß rausgezogen.
im prinzip ist wot nichts anderes als ein simples multiplayer game, das vom umfang her vielleicht 40 euro wert wäre, wenn man es als vollpreistitel verkaufen würde. die mechaniken sind aber so geschickt aufgebaut, das sie dich in vielen kleinen schritten zum ausgeben von immer mehr geld verleiten. nicht weil es dir spaß macht, sondern weil die damit verbundenen elemente den spaß blockieren, wie zb. der grind und viele andere mechaniken.



Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 04. Mai 2013, 13:31:17
Du sprichst den Entwicklern halt damit auch die Fähigkeit ab, sich (und das F2P-System) weiterzuentwickeln. Die Idee, irgendwas im Spiel zu blockieren, um den Spieler zum Geldausgeben zu bewegen, ist recht "oldschool" und meistens sogar schon ziemlich verpönt. Das heißt nicht, dass das nicht immer noch passiert (z.B. SWTOR), aber man versucht schon, davon weg zu kommen. Beispiel: Planetside 2.

Es bilden sich ja auch kombinierte Modelle raus: Hirez bietet z.B. für Smite und Tribes neben dem normalen F2P-Modell ein Komplettpaket an - einmal Zahlen für alles (Charaktere, Waffen... wasweißich).
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 14:33:54
nein, ich hatte ganz allgemein von mechaniken gesprochen. das bezieht sich zum beispiel auf einen absichtlich schlecht gestalteten gameflow, um den spieler zum zahlen zu bewegen. das f2p geschäftsmodell macht es zwingend erforderlich, auf sowas oder andere beeinträchtigungen zurück zu greifen, denn wie acci schon richtig erkannt hat, müssen anreize erst geschaffen werden. das sind anreize die man in einem spiel, das rein auf eine hohe quallität ausgerichtet ist, niemals finden würde. denk mal darüber nach warum das so ist.

im prinzip ist jedes f2p game völliger schrott, wenn du es mit einer vollpreisversion des gleichen spieles vergleichen würdest/könntest.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 04. Mai 2013, 15:34:49
(...) denk mal darüber nach warum das so ist.

im prinzip ist jedes f2p game völliger schrott, wenn du es mit einer vollpreisversion des gleichen spieles vergleichen würdest/könntest.
Gut... und mit den beiden Aussagen ist die Diskussion dann auch schon wieder zu Ende. Grats. :wall:
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 15:45:40
Übrigens hab ich eben mal die Foundry-Quest "I am Slayer" angespielt. Ist ganz nett gemacht.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 15:50:21
(...) denk mal darüber nach warum das so ist.

im prinzip ist jedes f2p game völliger schrott, wenn du es mit einer vollpreisversion des gleichen spieles vergleichen würdest/könntest.
Gut... und mit den beiden Aussagen ist die Diskussion dann auch schon wieder zu Ende. Grats. :wall:
weil ich mich nicht davon überzeugen lasse, das f2p games das beste ist, was der branche jemals passieren konnte? lol...

im prinzip bin ich der selben meinung wie ein kommentar-schreiber zu einem blog auf gamasutra diese woche. er meinte die industrie erzieht sich die spieler mit f2p nur in eine richtung: das man das gefühl bekommt spiele machen keinen spaß. denn wenn 5% bezahlen, heißt das 95% der spieler bezahlt nicht und muß sich durch inhalte quälen, die für die 5% gebalanced wurden. damit zerstört sich die industrie selber. denn wer jetzt mit spielen aufwächst, wird von zwei eindrücken geprägt: spiele sind nichts wert, weil kostenlos und spiele machen keinen spaß.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 04. Mai 2013, 15:54:30
Wenn die Spiele keinen Spaß machen, warum spielen die Leute sie dann? Absurdes Argument.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 15:55:04
Wenn die Spiele keinen Spaß machen, warum spielen die Leute sie dann? Absurdes Argument.
tun sie ja nicht. sie quitten dann schnell wieder.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 04. Mai 2013, 16:47:13
weil ich mich nicht davon überzeugen lasse, das f2p games das beste ist, was der branche jemals passieren konnte? lol...
Nein, weil Du nicht einmal die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass F2P eine valide Alternative sein könnte. "lol" indeed. Und das ist nur der einfache Schritt - von unterschiedlichen F2P-Modellen oder dem Design hinter F2P-Spielen rede ich ja noch gar nicht.

Psst... ich bin auch kein Freund von F2P. Ich mag das "Bezahlen => vollständiges Produkt"-Modell eigentlich lieber (der Grund, warum ich ME3 nicht gekauft hab). F2P ist sicher nicht das Beste, was der Branche passieren konnte - aber halt auch nicht das Schlechteste. Es gibt auch neben dem Monetären vernünftige Pro-Argumente.

Abgesehen davon... ein Satz wie "denk mal darüber nach warum das so ist" löst allergische Reaktionen aus, weil er zeigt, dass Du Dein Argument nicht erklären kannst und v.a. willst. Das ist ein Satz, der Diskussionen beendet.



[Edit]
Ach, was reg ich mich auf.

@Topic:
Ich hab da mal ein paar Fragen:

- Ich hab eine Gruppenquest. Irgend so ein Skirmish. Ich hab alllerdings keine Ahnung, wo ich da hin muss - dad gibt's auch keinen Questmarker. Weiß das wer?

- Wo lerne ich denn Professions? Materialien hab ich schon einige gesammelt, aber ich weiß nicht, was ich damit machen kann/soll?

- Kann man seine Powers/Feats resetten?
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 17:19:57
Resetten (Baum mal weghören) kostet AFAIR Kohle. Meldet man sich für die Skirmishes nicht über den "Dungeon Finder" an? Müsste aber auch noch mal gucken wo der ist. Skirmish ist praktisch eine Instanz, bei der Du mit Deinem Team einen Punkt verteidigen musst, die Gegner kommen also zu Dir. Professions kannst Du ab Level 10 lernen:

http://neverwinter.gamepedia.com/Professions
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 04. Mai 2013, 17:26:29
- Ich hab eine Gruppenquest. Irgend so ein Skirmish. Ich hab alllerdings keine Ahnung, wo ich da hin muss - dad gibt's auch keinen Questmarker. Weiß das wer?

Du drückst K, joinst die Queue dafür und lässt das Spiel dir eine Gruppe mit Heiler und Tank suchen. It's that easy.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 17:32:56
weil ich mich nicht davon überzeugen lasse, das f2p games das beste ist, was der branche jemals passieren konnte? lol...
Nein, weil Du nicht einmal die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass F2P eine valide Alternative sein könnte. "lol" indeed. Und das ist nur der einfache Schritt - von unterschiedlichen F2P-Modellen oder dem Design hinter F2P-Spielen rede ich ja noch gar nicht.

"sein könnte". aber derzeit nicht ist, wie du damit ja selbst sagst. warum sollte man also jetzt ein modell hochloben, das für die spieler negativ ist, nur weil evtl. - was aufgrund der beschaffenheit sehr unwahrscheinlich ist - irgendwann in der zukunft jemand einen weg finden könnten, daraus ein für den spieler ebenfalls gutes geschäftsmodell zu designen? so nach dem motto, "wenn wir uns alle bei den händen fassen und lieder singen, dann herrscht weltfrieden!"

Psst... ich bin auch kein Freund von F2P. Ich mag das "Bezahlen => vollständiges Produkt"-Modell eigentlich lieber (der Grund, warum ich ME3 nicht gekauft hab). F2P ist sicher nicht das Beste, was der Branche passieren konnte - aber halt auch nicht das Schlechteste. Es gibt auch neben dem Monetären vernünftige Pro-Argumente.
welche? mir fällt kein einziges, valides pro-argument von konsumentenseite ein. nicht eines.

Abgesehen davon... ein Satz wie "denk mal darüber nach warum das so ist" löst allergische Reaktionen aus, weil er zeigt, dass Du Dein Argument nicht erklären kannst und v.a. willst. Das ist ein Satz, der Diskussionen beendet.
der satz bezieht sich auf eine offensichtliche schlussfolgerung... aber ok, ich spreche sie für dich aus: weil derartige mechaniken das exakte gegenteil von "quallität" bewirken. warum verwendet man denn eigentlich ein progresssystem? nein, nicht weil man seinen content strecken will, um pay-user möglichst lange am zahlen zu halten und nein, auch nicht weil man damit frustschwellen platzieren kann und nein, ebenfalls nicht für die "kann ja auch alles erspielt werden" ausrede, die nur von absoluten naivlingen beachtet wird. wenn man quallität haben will, benutzt man progress mechaniken, um die quallität des spielerlebnisses zu verbessern und nicht um sie gezielt zu reduzieren. bei hoch komplexen spielen kann man damit zum beispiel für einen angenehmen und geführten einstieg ins spiel sorgen. regelmäßige und häufige unlocks erweitern die komplexität und beleben das spiel durch geschickt gesetzte belohnungen. neue spielmöglichkeiten lassen den spieler die mechaniken auf neue arten erforschen. usw...
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 04. Mai 2013, 18:21:21
@Acci + Nera:
Oh, riesig, Danke. Ich glaub, an den Dungeonfinder hätte ich als letztes gedacht.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 18:27:45
Kommst halt mit "L" immer auf die Übersicht was man so machen kann. Die von Spielern erstellten Quests sind zum Teil auch sehr gut gemacht. "I am Slayer" ist echt schön erzählt. Die andere von den aktuell drei Top-Quests in der Liste habe ich auch schon mal angespielt.

Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 18:30:56
oh, hat der notorische f2p verfechter schon aufgegeben? keine argumente mehr?
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 04. Mai 2013, 19:07:46
oh, hat der notorische f2p verfechter schon aufgegeben? keine argumente mehr?
(http://img29.imageshack.us/img29/4603/1341132584001.jpg)
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 19:17:11
naja, ich hatte ja tatsächlich auf "pro" argumente gehofft. aber scheinbar fallen ihm keine richtigen dazu ein :(
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 04. Mai 2013, 19:27:17
Ruhig, Brauner - ich bin alt, ich brauch Zeit und ich war jetzt halt mal 'ne Stunde nicht am PC!

Ich bin übrigens kein Verfechter von F2P, sondern von Sinn und Verstand. Wenn's mir nur um F2P ginge, hätte ich Dich auf ignore. Ich antworte aber, weil ich mir ständig denke "So doof und so schwarz/weiß kann doch keiner sein". Alternativ trollst Du nur - dann bin ich selbst schuld. Aber ich werde Dich in Zukunft vermutlich doch ignorieren müssen, weil das einfach zu viel Zeit kostet.

Also einmal noch... aber dann will ich mich in diesem Thread hier über Neverwinter unterhalten, bitte.

"sein könnte". aber derzeit nicht ist, wie du damit ja selbst sagst.
Oh doch, es gibt ein paar gute Beispiele, wo Dir nichts weggenommen wurd und keine Spielmechanik beschränkt ist. Dota2, Planetside 2, Tribes fallen mir spontan ein von Spielen, die ich selbst gespielt habe/spiele und LoL, Blacklight: Retribution und Path of Exile werden auch immer gelobt. Es gibt auch schlechte Beispiele: SWTOR hat auf F2P umgesetllt, indem sie alles beschränkt haben. Neverwinter sieht erstmal ok-ish aus.

Und das sind jetzt (abgesehen von Tribes) Spiele mit reinen F2P-Modellen. SWTOR und Secret World biete beides an, Smite und Tribes bieten Komplettpakete an, GW2 verzichtet auf ein Abo und hat einen ingame-shop mit tauschbarer Hard Currency.

Das Modell entwickelt sich. Es ist aber nicht direkt etwas schlechtes. Weil Du den Blogpost von Mickey Blumental auf Gamasutra erwähnt hast (ich tippe, dass Du den meinst - 31.03.), lass ich den von Wil Luton auf Gamesindustry (http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-04-18-the-future-of-games-f2p-is-not-evil-nor-the-only-solution) hier. Der hat da 'ne vernünftige Einstellung, denke ich.

Zitat
welche? mir fällt kein einziges, valides pro-argument von konsumentenseite ein. nicht eines.
Du hast Planetside und Neverwinter selbst gespielt. Da hast Du das erste Argument. WoW konnte ich nur mit 45€ testen. Das zweite wäre, dass das Aussteigen und Wiedereinsteigen deutlich leichter fallen als bei Subscription-Modellen. Merke ich gerade an Planetside, das ich fast 2 Monate nicht gespielt habe.

Dein dritter Punkt macht keinen Sinn.
"regelmäßige und häufige unlocks erweitern die komplexität und beleben das spiel" hört sich toll als Satz an, hat aber mit dem Bezahlmodell einfach nichts zu tun. Wenn regelmäßige Unlocks bezahlt werden müssen, dann ist das schlicht und ergreifend Mist und dann spiele ich das genauso wenig wie Colonial Marines - das ist ja auch Mist, obwohl das kein F2P-Modell hat.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Avion Lore am 04. Mai 2013, 19:27:29
*auf die Finger von Nera klopf*

 :Hurz:
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 19:34:56
Baum, am Ende ist es doch egal was wir hier schreiben. Das hat doch nichts mit "Pro" und "Contra", sondern eher mit der persönlichen Einstellung zu tun. Du klaust doch auch sonst jedes Spiel, das nicht über ein Online-DRM (für den MP) verfügt. Für Dich könnte man das perfekte Onlinespiel bauen, perfekter Gameflow, wöchentlich neuer Content, Ranglisten für den ePeen, das beste Gear nur mit Elitegruppen erspielbar und trotzdem würdest Du Dich ins Fäustchen lachen und genau 0 Cent dafür ausgeben. Vielleicht würde Dir auch ein triftiger Grund a la "Durch meine Spielstärke und Leistung mache ich das Spiel für die ganzen Kacknoobs doch erst interessant, eigentlich müsste ich Geld kriegen" einfallen, keine Ahnung.

Ansonsten habe ich gerade mal ein wenig mit den Professions gespielt. @EdHunter Gibt wenn Du Level 10 wirst beim ersten Quest-NPC mit dem Du nach der Schlacht um Neverwinter gesprochen hast (Rechts oben im Zelt neben der Hall of Justice) die Aufgabe mit so nem Profession-Vendor am Marktplatz zu sprechen. Da kriegst Du erstmal kostenlos die Grundausstattung an Material.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 04. Mai 2013, 19:42:23
Gibt wenn Du Level 10 wirst beim ersten Quest-NPC mit dem Du nach der Schlacht um Neverwinter gesprochen hast (Rechts oben im Zelt neben der Hall of Justice) die Aufgabe mit so nem Profession-Vendor am Marktplatz zu sprechen. Da kriegst Du erstmal kostenlos die Grundausstattung an Material.

Ja, die Profession-Vendors hab ich schon gesehen, aber ich hab halt nichts Trainer-artiges gefunden. Macht Sinn, wenn das erst ab Level 10 geht - Ich bin Level 9 ;)

Btw: http://gateway.playneverwinter.com
Das ist ja mal nett gemacht. Nicht nur eine der (mittlerweile oligatorischen) Armories, sondern incl. Auktionsverwaltung und Mailbox, wo man tatsächlich seine ingame-Mail lesen kann.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 19:54:59
"sein könnte". aber derzeit nicht ist, wie du damit ja selbst sagst.
Oh doch, es gibt ein paar gute Beispiele, wo Dir nichts weggenommen wurd und keine Spielmechanik beschränkt ist. Dota2, Planetside 2, Tribes fallen mir spontan ein von Spielen, die ich selbst gespielt habe/spiele und LoL, Blacklight: Retribution und Path of Exile werden auch immer gelobt. Es gibt auch schlechte Beispiele: SWTOR hat auf F2P umgesetllt, indem sie alles beschränkt haben. Neverwinter sieht erstmal ok-ish aus.
planetside 2 hat ebenfalls eine komplett auf die monetarisierung ausgelegte mechanik und blacklight ist pay2win.

ausser mobas, die aufgrund der nicht anderweitig kopierbaren rotation eine absolute ausnahme bilden, gibt es da eigentlich nichts anderes. daher gilt: wer mobas als beispiel dafür anführt, das f2p was tolles ist, hat sich damit schon selbst disquallifiziert. LoL stehen hundertausende von negativbeispielen gegenüber.

Das Modell entwickelt sich. Es ist aber nicht direkt etwas schlechtes. Weil Du den Blogpost von Mickey Blumental auf Gamasutra erwähnt hast (ich tippe, dass Du den meinst - 31.03.), lass ich den von Wil Luton auf Gamesindustry (http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-04-18-the-future-of-games-f2p-is-not-evil-nor-the-only-solution) hier. Der hat da 'ne vernünftige Einstellung, denke ich.
was wil luton da abgesondert hat, ist substanzloses marketing-bla für f2p. er positioniert da sich und seine dienstleistung. mehr nicht.

Zitat
welche? mir fällt kein einziges, valides pro-argument von konsumentenseite ein. nicht eines.
Du hast Planetside und Neverwinter selbst gespielt. Da hast Du das erste Argument. WoW konnte ich nur mit 45€ testen. Das zweite wäre, dass das Aussteigen und Wiedereinsteigen deutlich leichter fallen als bei Subscription-Modellen. Merke ich gerade an Planetside, das ich fast 2 Monate nicht gespielt habe. 
trials, demos, free-time für wiedereinsteiger. alles kein grund dafür f2p haben zu müssen, wie schon geschrieben.

Dein dritter Punkt macht keinen Sinn.
natürlich nicht, denn du hast ihn ja auch als irgendwas für f2p gelesen. dabei ist es ganz klar als punkt für designs mit quallität als ziel gewesen.

Baum, am Ende ist es doch egal was wir hier schreiben. Das hat doch nichts mit "Pro" und "Contra", sondern eher mit der persönlichen Einstellung zu tun. Du klaust doch auch sonst jedes Spiel, das nicht über ein Online-DRM (für den MP) verfügt. Für Dich könnte man das perfekte Onlinespiel bauen, perfekter Gameflow, wöchentlich neuer Content, Ranglisten für den ePeen, das beste Gear nur mit Elitegruppen erspielbar und trotzdem würdest Du Dich ins Fäustchen lachen und genau 0 Cent dafür ausgeben. Vielleicht würde Dir auch ein triftiger Grund a la "Durch meine Spielstärke und Leistung mache ich das Spiel für die ganzen Kacknoobs doch erst interessant, eigentlich müsste ich Geld kriegen" einfallen, keine Ahnung.
ja genau, als ob das der grund für f2p ist... die bösen raubmordkopierer...  ::)
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 19:55:47
ps: ich warte noch auf die validen gründe aus consumer-sicht, die für f2p sprechen :)

pps: hab eben da noch mal einen absatz gelöscht, weil der sich weiter unten von alleine erklärt. also nciht über das edit wundern^^
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 04. Mai 2013, 20:38:43
Du akzeptierst aus deiner kleinen Nische heraus keinerlei Gründe. Für Normalsterbliche die sich Spiele im Laden oder Online kaufen und mit ihrem Geld genauso wie mit ihrer Freizeit haushalten müssen sind solche F2P-Modelle halt zugänglicher, die Einstiegsschwelle geringer.

Hat man ein Monatsabo ist man quasi gezwungen so viel wie möglich zu spielen um so viel wie möglich von seinem Geld zu haben. Bei einem F2P-Spiel kann man ja spielen so viel man will und so lange man Bock hat. Gerade die Monatsabo-MMOs zeigen ja (gerade im Moment WoW) wie sehr man den Content strecken bzw. immer wieder neu hinzufügen muss um seine Abokunden bei der Stange zu halten.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 21:16:28
Du akzeptierst aus deiner kleinen Nische heraus keinerlei Gründe. Für Normalsterbliche die sich Spiele im Laden oder Online kaufen und mit ihrem Geld genauso wie mit ihrer Freizeit haushalten müssen sind solche F2P-Modelle halt zugänglicher, die Einstiegsschwelle geringer.
das stimmt. die einstiegsschwelle ist niedriger. aber daraus resultiert kein vorteil für den spieler. natürlich ist es attraktiver zu sagen "hey, es ist kostenlos, schau mal rein" anstelle von, "hey schau mal rein, danach kostet es". einen vorteil für den spieler sucht man da aber vergebens.

Hat man ein Monatsabo ist man quasi gezwungen so viel wie möglich zu spielen um so viel wie möglich von seinem Geld zu haben. Bei einem F2P-Spiel kann man ja spielen so viel man will und so lange man Bock hat. Gerade die Monatsabo-MMOs zeigen ja (gerade im Moment WoW) wie sehr man den Content strecken bzw. immer wieder neu hinzufügen muss um seine Abokunden bei der Stange zu halten.
hier sehe ich den vorteil ebenfalls beim abo modell. das live team muß sich dort auf quallitativ hochwertigen content konzentrieren, um die leute lange bei der stange zu halten, wie du es ja auch sagst. bei f2p kozentriert man sich im liveteam hauptsächlich darauf, die leute weiter zu melken und monetarisierbare updates nachzuschieben. da steht also weniger die quallität und mehr die optimierung der monetarisierung im vordergrund.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 22:01:09
@EdHunter
http://neverwinter.gamepedia.com/Professions

Wie gesagt, die Quest gibt es dann mit etlichem anderen Kram ab Level 10. Du musst um alle Slots für die Aufträge freizuspielen eh am Ende drei gelevelte Professions haben. Als erste hab ich jetzt erstmal Leadership genommen, weil das EXP, Geld und teilweise auch Kristalle bringt. Es lohnt sich auch beim Event-Kalender nach den kommenden Aktionen zu schauen. Die Boni sind (im jeweils kleinen Zeitfenster) doch erheblich.

In Neverwinter gibt es auch um das Level 10 rum ne Quest, wo Du Kobolde in die Kannalisation verfolgen musst. Danach kommst Du zu nem NPC bei dem Wohl täglich eine Foundry-Quest für Extra Kristalle machen kannst. Bisher gefällt es mir zumindest sehr gut. Gameflow stimmt, die Quests sind keine Revolution aber nett erzählt. Allerdings ist das von den Zonen her schon eher Diablo 3D als ne offene Welt wie bei GW2 oder gar WoW.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Mai 2013, 22:04:29
Allerdings ist das von den Zonen her schon eher Diablo 3D als ne offene Welt wie bei GW2 oder gar WoW.
du darfst gerne sagen, das es ein komplett instanziertes massive singleplayer online game ist  :P
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 04. Mai 2013, 22:35:12
Ne, so single ist es am Ende doch nicht. Musste mich auch schon 1-2 mit anderen um die Kisten zur Sammelquest prügeln.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 04. Mai 2013, 23:36:30
natürlich ist es attraktiver zu sagen "hey, es ist kostenlos, schau mal rein" anstelle von, "hey schau mal rein, danach kostet es". einen vorteil für den spieler sucht man da aber vergebens.
Weiß nicht, bei F2P kannst Du halt spielen so weit Du willst. Gerade in unserer heutigen Zeit wo quasi der nächste hochgehypte TripeA-Titel im Quartalsrhythmus um die Ecke kommt ist es doch praktisch mal nebenher was anderes spielen zu können ohne irgendwie längere Verpflichtungen in Form von Abos zu haben.

Wie ich schon sagte: Du betrachtest es aus deiner sehr engen Nische für die kein Entwickler mehr direkt entwickelt weil es sich nicht lohnen würde.

hier sehe ich den vorteil ebenfalls beim abo modell. das live team muß sich dort auf quallitativ hochwertigen content konzentrieren, um die leute lange bei der stange zu halten, wie du es ja auch sagst. bei f2p kozentriert man sich im liveteam hauptsächlich darauf, die leute weiter zu melken und monetarisierbare updates nachzuschieben. da steht also weniger die quallität und mehr die optimierung der monetarisierung im vordergrund.
Das ist meiner Meinung nach kompletter Bullshit. Bitte gibt mal Beispiele für so ein ominöses Liveteam und deren "qualitativ hochwertigen Content", denn meiner Meinung nach sind die Abo-MMOs auch darauf ausgelegt durch Rep/Faction/Item-Grind die Leute möglichst lange in ihrem Mauserad zu halten. Selbes Spielchen, nur andere Farbe.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 00:27:01
natürlich ist es attraktiver zu sagen "hey, es ist kostenlos, schau mal rein" anstelle von, "hey schau mal rein, danach kostet es". einen vorteil für den spieler sucht man da aber vergebens.
Weiß nicht, bei F2P kannst Du halt spielen so weit Du willst. Gerade in unserer heutigen Zeit wo quasi der nächste hochgehypte TripeA-Titel im Quartalsrhythmus um die Ecke kommt ist es doch praktisch mal nebenher was anderes spielen zu können ohne irgendwie längere Verpflichtungen in Form von Abos zu haben.
es gibt auch was anderes als mmogs im f2p bereich. aber um kurz dort zu bleiben: bei mmogs bietet f2p tatsächlich diesen einen vorteil. aber auch nur weil sich keiner die mühe macht das abo modell flexibler zu gestalten. stattdessen springt man lieber auf den f2p train auf. ist ja auch einfacher so die kunden zu melken.

Wie ich schon sagte: Du betrachtest es aus deiner sehr engen Nische für die kein Entwickler mehr direkt entwickelt weil es sich nicht lohnen würde.
das ist doch genau der punkt: f2p ist toll für die firmen, weil es schnell und billig eine menge umsatz bringt. der spieler geht dabei aber leer aus.

hier sehe ich den vorteil ebenfalls beim abo modell. das live team muß sich dort auf quallitativ hochwertigen content konzentrieren, um die leute lange bei der stange zu halten, wie du es ja auch sagst. bei f2p kozentriert man sich im liveteam hauptsächlich darauf, die leute weiter zu melken und monetarisierbare updates nachzuschieben. da steht also weniger die quallität und mehr die optimierung der monetarisierung im vordergrund.
Das ist meiner Meinung nach kompletter Bullshit. Bitte gibt mal Beispiele für so ein ominöses Liveteam und deren "qualitativ hochwertigen Content", denn meiner Meinung nach sind die Abo-MMOs auch darauf ausgelegt durch Rep/Faction/Item-Grind die Leute möglichst lange in ihrem Mauserad zu halten. Selbes Spielchen, nur andere Farbe.
das wäre in dem fall ein schlechtes design, was dann durch sinkende subs abgestraft wird. aber in der regel ist der unterschied zwischen abo und f2p nun mal, das man beim abo die user nur durch quallitative weiterentwicklung halten kann (bestes beispiel eve: alle 6 monate ein inklusives addon) und bei f2p geht es hingegen um umsatzoptimierung. da ist die quallität für den spieler egal, solange man irgendwie einen guten ROI erreicht.

davon abgesehen gibt es auch noch mehr als nur mmogs. derzeit werden ja extrem viele multiplayer titel auf den markt geworfen, die ganz objektiv betrachtet als f2p reine abzocke sind. schau dir doch mal die ganzen titel an, wie zb mwo, warface, und wie sie alle heissen. als vollpreis keine 30 euro wert, aber durch windige tricks nehmen sie den spielern hunderte von euro ab.

...und auf den mobile markt oder nach facebook schauen wir lieber erst gar nicht. da geht es schlimmer zu als bei den ganzen hütchenspieler-ständen, die in den einkaufspassagen ihre tischchen aufstellen, sowie mal kein beamter in sicht ist...


also bis jetzt haben wir einen einzigen punkt gefunden, der für f2p spricht: man kann im falle von mmogs später mal wieder rein schauen. bei anderen genres existiert der punkt aber nicht, da man sich normale vollpreis games eh jederzeit wieder installieren kann.

das scheint mir ein bißchen wenig, um die ganzen nachteile vom f2p modell aufzuwiegen :)
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 00:41:33
übrigens. da fällt mir ein, in asien gibt es eine lösung für das problem mit den abos. dort kann man sich entscheiden zwischen abos und zeitgenauer abrechnung. abos sind in der regel billiger, aber wenn man wenig spielt, lohnt sich die genaue abrechnung. zum wieder reinschauen könnte man zusätzlich auch jeden monat 2 daily passes verschenken. wenn man das problem lösen wollte, würde man sicher schnell eine gute lösung zutage fördern.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 05. Mai 2013, 01:17:47
es gibt auch was anderes als mmogs im f2p bereich. aber um kurz dort zu bleiben: bei mmogs bietet f2p tatsächlich diesen einen vorteil. aber auch nur weil sich keiner die mühe macht das abo modell flexibler zu gestalten. stattdessen springt man lieber auf den f2p train auf. ist ja auch einfacher so die kunden zu melken.
Aber alles was nicht ein MMORPG/MUD ist brauchst Du bei der F2P-Diskussion hier gar nicht zu betrachten. Es gab eigentlich keine (außer den Briefspielen vielleicht) anderen Spiele die wirklich jemals erfolgreich Abo-Gebühren verlangt hätten. Die zeitgenaue Abrechnung nach Spielstunden wäre vermutlich auch im Westen nicht drin, dafür sind die westlichen Spieler nicht gemacht.

das ist doch genau der punkt: f2p ist toll für die firmen, weil es schnell und billig eine menge umsatz bringt. der spieler geht dabei aber leer aus.
Wenn man es darauf auslegt. Aber 80% von allem ist halt Scheiße, und keiner zwingt dich diese Scheiße zu konsumieren. MMORPGs sind halt teurer zu entwickeln also normale Spiele, die Kohle muss halt irgendwie wieder reinkommen. In dieser Hinsicht hat WoW den Markt verdorben. Alles was nicht mindestens 2 Millionen Subscriber hat ist ein Flop.

das wäre in dem fall ein schlechtes design, was dann durch sinkende subs abgestraft wird. aber in der regel ist der unterschied zwischen abo und f2p nun mal, das man beim abo die user nur durch quallitative weiterentwicklung halten kann (bestes beispiel eve: alle 6 monate ein inklusives addon) und bei f2p geht es hingegen um umsatzoptimierung. da ist die quallität für den spieler egal, solange man irgendwie einen guten ROI erreicht.
EVE ist in mehrfacher Hinsicht eine Ausnahme, irgendwas davon abzuleiten und zu generalisieren ist mutig. Wie man an dem Incarna-Debakel (das uns vermutlich World of Darkness gekostet hat) sieht sind EvE-Spieler halt auch eher weinerliche Mimosen. Fakt ist halt das in keinem MMO die Weiterentwicklung von Content so schnell geht wie die Spieler besagten Content konsumieren, zumindest wenn man auf Qualität achtet. Deswegen reiten die ja alle auf der Sau "Player-Created Content" durchs Dorf.

davon abgesehen gibt es auch noch mehr als nur mmogs. derzeit werden ja extrem viele multiplayer titel auf den markt geworfen, die ganz objektiv betrachtet als f2p reine abzocke sind. schau dir doch mal die ganzen titel an, wie zb mwo, warface, und wie sie alle heissen. als vollpreis keine 30 euro wert, aber durch windige tricks nehmen sie den spielern hunderte von euro ab.
So lange halt ein geringer Teil der Spieler diesen Firmen exorbitant Kohle in den Arsch schiebt und die Firmen Gewinn damit machen wird das auch weiter betrieben werden. Das ist aber meiner Meinung nach einfach nur die Umsetzung der DLC-Schiene welche die Firmen seit Jahren fahren auf ein Cash-Shop-Modell und hat mit dem MMORPG-F2P nur den Namen gemein. Und selbst hier experimentieren sie eigentlich im Moment eher wie weit sie gehen können.

Ich wüsste auch nicht warum dich das interessiert, es zwingt dich ja keiner diese schlechten Spiele zu spielen. Es kommen so viele Spiele im Jahr raus das ich, selbst wenn ich sie mir alle leisten könnte und nicht arbeiten oder schlafen müsste, die alle gar nicht anspielen könnte. Geschweige denn von durchspielen.

Also mach mal das Fenster auf und hol mal tief frische Luft. Wenn sich andere Leute abzocken lassen ist das erst mal nicht dein Problem. Oder glaubst Du das die mittelmäßig bis schlechten F2P-Entwickler den nächsten Superhit entwickelt hätten wenn sie nicht F2P-Titel entwickeln würden?
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Ronnie Drew am 05. Mai 2013, 01:33:19
- schlau-level design

Dann ist es sicher nichts für dich.

ja, ich vergaß....

http://img.pr0gramm.com/2009/03/1235681643001.png

Das nennt sich schlicht Rechtschreibung, hat jetzt nix mit Grammatik zu tun. Aber okay, ist eben, wie die Schlau-Level, zu hoch für dich.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 05. Mai 2013, 01:54:04
Danke, Nera!
Btw: Kann jemand die F2P-Diskussion (incl dieses Kommentars) rausschneiden? Das hat mit Neverwinter nichts zu tun und in dem Fall halt Stumpf-Trollerei, aber an sich ist das ja schon ein diskussionswürdiges Thema.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 02:46:26
es gibt auch was anderes als mmogs im f2p bereich. aber um kurz dort zu bleiben: bei mmogs bietet f2p tatsächlich diesen einen vorteil. aber auch nur weil sich keiner die mühe macht das abo modell flexibler zu gestalten. stattdessen springt man lieber auf den f2p train auf. ist ja auch einfacher so die kunden zu melken.
Aber alles was nicht ein MMORPG/MUD ist brauchst Du bei der F2P-Diskussion hier gar nicht zu betrachten. Es gab eigentlich keine (außer den Briefspielen vielleicht) anderen Spiele die wirklich jemals erfolgreich Abo-Gebühren verlangt hätten. Die zeitgenaue Abrechnung nach Spielstunden wäre vermutlich auch im Westen nicht drin, dafür sind die westlichen Spieler nicht gemacht.
die westlichen spieler sind auch für f2p nicht gemacht. alles eine frage der zeit. mittlerweile spielt ja auch jeder den f2p crap :-)

davon abgesehen muß man sehr wohl alle genres mit einbeziehen. bei f2p geht es um das geschäftsmodell und nicht nur um mmogs.


das ist doch genau der punkt: f2p ist toll für die firmen, weil es schnell und billig eine menge umsatz bringt. der spieler geht dabei aber leer aus.
Wenn man es darauf auslegt. Aber 80% von allem ist halt Scheiße, und keiner zwingt dich diese Scheiße zu konsumieren. MMORPGs sind halt teurer zu entwickeln also normale Spiele, die Kohle muss halt irgendwie wieder reinkommen. In dieser Hinsicht hat WoW den Markt verdorben. Alles was nicht mindestens 2 Millionen Subscriber hat ist ein Flop.
und was soll dabei jetzt der positive punkt für f2p aus sicht des konsumenten sein?  :eh:

das wäre in dem fall ein schlechtes design, was dann durch sinkende subs abgestraft wird. aber in der regel ist der unterschied zwischen abo und f2p nun mal, das man beim abo die user nur durch quallitative weiterentwicklung halten kann (bestes beispiel eve: alle 6 monate ein inklusives addon) und bei f2p geht es hingegen um umsatzoptimierung. da ist die quallität für den spieler egal, solange man irgendwie einen guten ROI erreicht.
EVE ist in mehrfacher Hinsicht eine Ausnahme, irgendwas davon abzuleiten und zu generalisieren ist mutig. Wie man an dem Incarna-Debakel (das uns vermutlich World of Darkness gekostet hat) sieht sind EvE-Spieler halt auch eher weinerliche Mimosen. Fakt ist halt das in keinem MMO die Weiterentwicklung von Content so schnell geht wie die Spieler besagten Content konsumieren, zumindest wenn man auf Qualität achtet. Deswegen reiten die ja alle auf der Sau "Player-Created Content" durchs Dorf.
das die meisten firmen durch das wow-fail-konzept es nicht schaffen die spieler durchgehend zufrieden zu stellen, hat aber nichts mit dem quallitätsunterschied zwischen f2p und p2p zu tun... hier geht es ja schließlich nicht darum, das die branche seit jahren nur scheisse produziert, weil die execs keinen plan von guten spielen haben. sicher sind daher die ganzen wow klone scheisse, aber f2p ist quallitativ noch beschissener.

davon abgesehen gibt es auch noch mehr als nur mmogs. derzeit werden ja extrem viele multiplayer titel auf den markt geworfen, die ganz objektiv betrachtet als f2p reine abzocke sind. schau dir doch mal die ganzen titel an, wie zb mwo, warface, und wie sie alle heissen. als vollpreis keine 30 euro wert, aber durch windige tricks nehmen sie den spielern hunderte von euro ab.
So lange halt ein geringer Teil der Spieler diesen Firmen exorbitant Kohle in den Arsch schiebt und die Firmen Gewinn damit machen wird das auch weiter betrieben werden. Das ist aber meiner Meinung nach einfach nur die Umsetzung der DLC-Schiene welche die Firmen seit Jahren fahren auf ein Cash-Shop-Modell und hat mit dem MMORPG-F2P nur den Namen gemein. Und selbst hier experimentieren sie eigentlich im Moment eher wie weit sie gehen können.
auch darum geht es hier nicht. das f2p für einige firmen sehr profitabel ist, läßt sich nicht von der hand weisen. gefragt war aber, was die spieler im vergleich zu vollpreistiteln davon haben - bis auf den einen punkt im anderen posting haben sie rein gar keine vorteile dabei. das ist so, als würden alle leute plötzlich sagen "von heute an kaufe ich nur noch gammelfleisch!"

Ich wüsste auch nicht warum dich das interessiert, es zwingt dich ja keiner diese schlechten Spiele zu spielen. Es kommen so viele Spiele im Jahr raus das ich, selbst wenn ich sie mir alle leisten könnte und nicht arbeiten oder schlafen müsste, die alle gar nicht anspielen könnte. Geschweige denn von durchspielen.
der raubbau in der branche beeinträchtigt alle spieler. man muß schon sehr blind sein, um das nicht zu bemerken.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 02:49:43
Danke, Nera!
Btw: Kann jemand die F2P-Diskussion (incl dieses Kommentars) rausschneiden? Das hat mit Neverwinter nichts zu tun und in dem Fall halt Stumpf-Trollerei, aber an sich ist das ja schon ein diskussionswürdiges Thema.
jammer nicht, nur weil dir die argumente ausgegangen sind.  :P
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 05. Mai 2013, 10:53:05
jammer nicht, nur weil dir die argumente ausgegangen sind.  :P
Och, Argumente waren schon da - aber wenn Du Dir die Ohren zuhältst, werden sie halt nie ankommen.

Das schlimmste an der Spieleindustrie sind die Spieler. Davon bin ich mittlerweile fest überzeugt und Du beweist mir das hier jeden Tag. Ich bin raus - ich such mittlerweile die ignore Funktion.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Neranja am 05. Mai 2013, 11:32:23
die westlichen spieler sind auch für f2p nicht gemacht. alles eine frage der zeit. mittlerweile spielt ja auch jeder den f2p crap :-)
davon abgesehen muß man sehr wohl alle genres mit einbeziehen. bei f2p geht es um das geschäftsmodell und nicht nur um mmogs.
F2P geht aber nur Online und wenn Du irgendwie in Kontakt mit anderen Spielern trittst. Ich habe bewusst nicht Konkurrenz geschrieben, denn Farmville hat zum Beispiel kein PvP.

Deine Aussage zeigt aber sehr deutlich das Du einfach nur Angst hast das die Spieleindustrie sich in eine Richtung entwickelt die Dir persönlich eben nicht zusagt und die Du mit obskuren Nebelphrasen wie "Causalifizierung" belegst. Fakt ist aber das sich aus der Spieleindustrie eben eine Industrie entwickelt hat die, wenn man die Parallele zieht, sich zu einem Milliardenmarkt wie die Filmindustrie entwickelt hat. Die funktioniert aber auch nach dem Prinzip das erfolgreiche Filme totkopiert und geklont werden weil die Investoren denken das man damit jetzt dick Kohle einfahren kann.

Weißt Du, ich bin so verfickt oldschool das ich die meisten C64-Spiele als sie rauskamen gespielt habe, das ich noch weiß was MSX, Colecovision und Vectrex ist und die Dinger noch im Geschäft gesehen habe. Schon damals hat die Industrialisierung der Spieleindustrie angefangen und es war absehbar das der Markt mit Crap geflutet wird. Das ist auch der Grund warum damals keiner mehr Videospiele wollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash

Und genau so wird es wieder laufen: Der Markt wird mit Crap geflutet weil die Investoren glauben damit fett Kohle absahnen zu können, keiner kauft das Zeug mehr und es kommt zum Crash, die Industrie orientiert sich neu. Der Lerneffekt stellt sich aber halt nur durch Schmerzen ein. Und das ist genau der Grund warum ich das viel lockerer sehe als Du: Already been there, already done that. Videospiele haben überlebt und sich transformiert. Deal with it.

das die meisten firmen durch das wow-fail-konzept es nicht schaffen die spieler durchgehend zufrieden zu stellen, hat aber nichts mit dem quallitätsunterschied zwischen f2p und p2p zu tun... hier geht es ja schließlich nicht darum, das die branche seit jahren nur scheisse produziert, weil die execs keinen plan von guten spielen haben. sicher sind daher die ganzen wow klone scheisse, aber f2p ist quallitativ noch beschissener.
Ich weiß nicht wie Du auf den schmalen Grat kommst "WoW-Fail-Konzept" zu schreiben. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Die machen noch immer dick Kohle. Es hat noch niemand den Gegenbeweis angetreten das alternative Konzepte (Sandbox oder Whatever) sich irgendwie rechnen würden und mindestens 10% der Subscriber von WoW halten können.

auch darum geht es hier nicht. das f2p für einige firmen sehr profitabel ist, läßt sich nicht von der hand weisen. gefragt war aber, was die spieler im vergleich zu vollpreistiteln davon haben - bis auf den einen punkt im anderen posting haben sie rein gar keine vorteile dabei. das ist so, als würden alle leute plötzlich sagen "von heute an kaufe ich nur noch gammelfleisch!"
Doch, sie können das Spiel erst mal kostenlos anfangen und dann wie Heuschrecken von einem Spiel zum nächsten ziehen. Das konnten Sie (wenn Sie denn keine Baumstumpfs waren) bei den vorherigen vielen miesen bis mittelmäßigen normalen Spielen nicht. Du müsstest das doch am besten wissen als Heuschrecke, das ist doch der Grund warum Du die Spiele überhaupt baumstumpfst.

der raubbau in der branche beeinträchtigt alle spieler. man muß schon sehr blind sein, um das nicht zu bemerken.
Der "Raubbbau" in der Branche wird durch die Kohle diktiert welche die Investoren in Studios pumpen und dafür halt mehr Kohle zurück sehen wollen. Und die wollen das genau so. Der Raubbau in der Branche betrifft auch eher die Entwickler die im Durchschnitt nach 5 Jahren ausbrennen und die Branche verlassen. Leute die ihre Skills längerfristig ausbauen und mit Erfahrung an die Sache gehen gibt es kaum weil die sich lieber ruhigere Jobs suchen bei denen sie auch mehr Geld verdienen für viel weniger Arbeit.

Lies das: http://www.penny-arcade.com/report/article/why-your-games-are-made-by-childless-31-year-old-white-men-and-how-one-stud

Es wird erst besser wenn es anders wird, aber das ist halt Kapitalismus. Da braucht es erst Krisen und Crashes für.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 13:46:43
die westlichen spieler sind auch für f2p nicht gemacht. alles eine frage der zeit. mittlerweile spielt ja auch jeder den f2p crap :-)
davon abgesehen muß man sehr wohl alle genres mit einbeziehen. bei f2p geht es um das geschäftsmodell und nicht nur um mmogs.
F2P geht aber nur Online und wenn Du irgendwie in Kontakt mit anderen Spielern trittst. Ich habe bewusst nicht Konkurrenz geschrieben, denn Farmville hat zum Beispiel kein PvP.
social features sind kein muß für f2p. siehe mobile games market. auch spiele wie dead space 3 zeigen, wie sich das geschäftsmodell auch in den singleplayer bereich hinein fressen kann.

Deine Aussage zeigt aber sehr deutlich das Du einfach nur Angst hast das die Spieleindustrie sich in eine Richtung entwickelt die Dir persönlich eben nicht zusagt und die Du mit obskuren Nebelphrasen wie "Causalifizierung" belegst. Fakt ist aber das sich aus der Spieleindustrie eben eine Industrie entwickelt hat die, wenn man die Parallele zieht, sich zu einem Milliardenmarkt wie die Filmindustrie entwickelt hat. Die funktioniert aber auch nach dem Prinzip das erfolgreiche Filme totkopiert und geklont werden weil die Investoren denken das man damit jetzt dick Kohle einfahren kann.

Weißt Du, ich bin so verfickt oldschool das ich die meisten C64-Spiele als sie rauskamen gespielt habe, das ich noch weiß was MSX, Colecovision und Vectrex ist und die Dinger noch im Geschäft gesehen habe. Schon damals hat die Industrialisierung der Spieleindustrie angefangen und es war absehbar das der Markt mit Crap geflutet wird. Das ist auch der Grund warum damals keiner mehr Videospiele wollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash

Und genau so wird es wieder laufen: Der Markt wird mit Crap geflutet weil die Investoren glauben damit fett Kohle absahnen zu können, keiner kauft das Zeug mehr und es kommt zum Crash, die Industrie orientiert sich neu. Der Lerneffekt stellt sich aber halt nur durch Schmerzen ein. Und das ist genau der Grund warum ich das viel lockerer sehe als Du: Already been there, already done that. Videospiele haben überlebt und sich transformiert. Deal with it.
sehe ich ebenfalls so. allerdings hast du in deiner rechnung zwei wesentliche faktoren ausgeklammert:
1. es kann noch jahre dauern, bis das soweit ist und bis dahin müssen wir mit einer zunehmend schlechter werdenden situation leben.
2. wer jetzt mit spielen aufwächst, wird durch die heutigen spiele geprägt und der wird morgen auch durch seine heutigen erfahrungen ansprechbar sein.

das die meisten firmen durch das wow-fail-konzept es nicht schaffen die spieler durchgehend zufrieden zu stellen, hat aber nichts mit dem quallitätsunterschied zwischen f2p und p2p zu tun... hier geht es ja schließlich nicht darum, das die branche seit jahren nur scheisse produziert, weil die execs keinen plan von guten spielen haben. sicher sind daher die ganzen wow klone scheisse, aber f2p ist quallitativ noch beschissener.
Ich weiß nicht wie Du auf den schmalen Grat kommst "WoW-Fail-Konzept" zu schreiben. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Die machen noch immer dick Kohle. Es hat noch niemand den Gegenbeweis angetreten das alternative Konzepte (Sandbox oder Whatever) sich irgendwie rechnen würden und mindestens 10% der Subscriber von WoW halten können.
wow ist eine ausnahme. generell funktioniert das konzept aber nicht. unter anderem eben wegen der contentspirale, die du ja auch shcon angesprochen hast. aber auch weil man sich im heutigen wow einfach von der ursprünglichen zielgruppe weg bewegt hat. würde man wow so wie es heute ist releasen, würde es floppen. genau so wie alle anderen spiele, die versuchen wow zu kopieren.

auch darum geht es hier nicht. das f2p für einige firmen sehr profitabel ist, läßt sich nicht von der hand weisen. gefragt war aber, was die spieler im vergleich zu vollpreistiteln davon haben - bis auf den einen punkt im anderen posting haben sie rein gar keine vorteile dabei. das ist so, als würden alle leute plötzlich sagen "von heute an kaufe ich nur noch gammelfleisch!"
Doch, sie können das Spiel erst mal kostenlos anfangen und dann wie Heuschrecken von einem Spiel zum nächsten ziehen. Das konnten Sie (wenn Sie denn keine Baumstumpfs waren) bei den vorherigen vielen miesen bis mittelmäßigen normalen Spielen nicht. Du müsstest das doch am besten wissen als Heuschrecke, das ist doch der Grund warum Du die Spiele überhaupt baumstumpfst.
das ist genau das, was ich mit wow-fail-konzept meinte. die ganzen fail mmogs heutzutage sind alle auf genau diese zielgruppe zugeschnitten und wundern sich dann, das die spieler nach 2 monaten schon wieder weg sein. das liegt aber nicht an den spielen per se, sondern an der zielgruppe, die man vergeblich versucht mit fehlgeleiteten konzepten anzusprechen.

zu deinem pro punkt: das ist im prizip wieder das gleiche wie den zuvor schon geannten punkt der zugänglichkeit. also der gleiche punkt. sehe ich auch so. aber immer noch nur ein einziger pro punkt für das geschäftsmodell.
 
aber mal anders gefragt, ist das wirklich ein vorteil für gamer? wenn das spiel so scheisse ist, das es einen nicht hält, dann kann man schnell ohne kosten wieder wechseln... hm... was genau ist da jetzt der vorteil? das man sich nicht mehr über spiele informieren muß? das man kein wissen mehr darüber benötigt, was gute spiele benötigen, um zu fesseln, weil die erfahrung dazu eh kaum noch gemacht werden kann? vielleicht denke ich da zu elitär, aber das ist doch nur ein vorteil für leute die keine ahnung von games haben.... oder anders ausgedrückt: für non-gamer und die dumme casual masse, die eh alles kauft.

der raubbau in der branche beeinträchtigt alle spieler. man muß schon sehr blind sein, um das nicht zu bemerken.
Der "Raubbbau" in der Branche wird durch die Kohle diktiert welche die Investoren in Studios pumpen und dafür halt mehr Kohle zurück sehen wollen. Und die wollen das genau so. Der Raubbau in der Branche betrifft auch eher die Entwickler die im Durchschnitt nach 5 Jahren ausbrennen und die Branche verlassen. Leute die ihre Skills längerfristig ausbauen und mit Erfahrung an die Sache gehen gibt es kaum weil die sich lieber ruhigere Jobs suchen bei denen sie auch mehr Geld verdienen für viel weniger Arbeit.

Lies das: http://www.penny-arcade.com/report/article/why-your-games-are-made-by-childless-31-year-old-white-men-and-how-one-stud

Es wird erst besser wenn es anders wird, aber das ist halt Kapitalismus. Da braucht es erst Krisen und Crashes für.
klar, sehe ich auch so. aber dennoch kein grund für mich den scheiss in den himmel zu loben, wie es ed zum beispiel gerne praktiziert.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 05. Mai 2013, 13:52:39
klar, sehe ich auch so. aber dennoch kein grund für mich den scheiss in den himmel zu loben, wie es ed zum beispiel gerne praktiziert.
Du hast nichts - aber auch gar nichts - verstanden.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 14:02:17
ach laber nicht rum ed. ich hab deine "argumente" wiederlegt und nun ärgerst du dich, das ich sie nicht einfach so schlucke und sogar noch wiederspreche... wenn du tatsächlich eine diskussion möchtest, geh doch lieber auf meine antworten ein, anstatt dir die finger in die ohren zu stecken und unentweg zu sagen "lalala, ihr habt alle keine ahnung, weil nur ich mich mit der materie auskenne". guess what genius: you are wrong.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 05. Mai 2013, 14:11:54
Und wer ist die Instanz die hier bescheinigt, dass Du irgendwas widerlegt hast? Man könnte auch sagen Du hast a) getrollt b) bist einfach nicht zum diskutieren geschaffen. Nimm doch mal meinen Kommentar zum Thema "Baum würde eh nie bezahlen". Deine Antwort war "Klar, am Ende sind natürlich alles die Raubmordkopierer Schuld", wobei das doch überhaupt nicht das Thema war.

Ich habe Dir ja zugestimmt, dass die Hersteller natürlich überall einen gewissen Druck aufbauen, damit Spieler an der einen oder anderen Stelle zum Boost greifen. Würde der aber komplett fehlen, dann kommt am Ende eben keine müde Mark bei rum und Naturen wie Du würden sich einfach ins Fäustchen lachen. Für mich und viele andere gibt es nun mal zwei Abwägungen: a) Hat das Spiel eine gewisse Qualität, die einen Einsatz von Geld (und wenn nur als kleines Dankeschön) rechtfertigt und b) wie frech ist das Konzept des Shops umgesetzt. Wenn A stimmt und nicht durch B zerstört wird, dann tritt für mich recht häufig C (für Cash) ein. So lange Hardcorehansel1996 am Ende das Gleiche hat, weil er einfach 50 Stunden mehr gegrindet hat, dann sehe ich da wenige Probleme. Übrigens: Keine Ahnung was der Button mit der Tasche für 1000 Zen im Inventar soll, bisher habe ich Taschen über Quests bekommen und die Rohmaterialien haben wie in GW2 sogar noch ihren eigenen Beutel. Bisher hab ich meine Taschen noch nicht mal im Ansatz voll bekommen.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: EdHunter am 05. Mai 2013, 14:13:34
ach laber nicht rum ed. ich hab deine "argumente" wiederlegt und nun ärgerst du dich, das ich sie nicht einfach so schlucke und sogar noch wiederspreche... wenn du tatsächlich eine diskussion möchtest, geh doch lieber auf meine antworten ein, anstatt dir die finger in die ohren zu stecken und unentweg zu sagen "lalala, ihr habt alle keine ahnung, weil nur ich mich mit der materie auskenne". guess what genius: you are wrong.

q.e.d. Aber trollen kannst Du - das lasse ich Dir.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 05. Mai 2013, 14:18:00
Wie viel hat einem der "durchgespielt" hat eigentlich WoW mittlerweile gekostet? Spiel, Erweiterungen, acht Jahre, vielleicht das eine oder andere Mount im Shop. Da kommst Du doch auch irgendwo bei 1.500 € (bei monatlicher Abrechnung) raus. Klar, in einigen Asiagrindern kannst Du solche Beträge locker in einem Monat umsetzen, aber für die 0 € die mich NW bisher gekostet hat stimmt der Spaß soweit.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Mai 2013, 15:00:27
Ich habe Dir ja zugestimmt, dass die Hersteller natürlich überall einen gewissen Druck aufbauen, damit Spieler an der einen oder anderen Stelle zum Boost greifen. Würde der aber komplett fehlen, dann kommt am Ende eben keine müde Mark bei rum und Naturen wie Du würden sich einfach ins Fäustchen lachen. Für mich und viele andere gibt es nun mal zwei Abwägungen: a) Hat das Spiel eine gewisse Qualität, die einen Einsatz von Geld (und wenn nur als kleines Dankeschön) rechtfertigt und b) wie frech ist das Konzept des Shops umgesetzt. Wenn A stimmt und nicht durch B zerstört wird, dann tritt für mich recht häufig C (für Cash) ein.
wie frech das konzept mit dem shop tatsächlich umgesetzt ist, kann kaum einer in den ersten tagen/wochen erahnen, wenn es gut umgesetzt wurde. das ist ja auch einer der punkte, warum f2p so beliebt ist - die leute verstehen nicht was ihnen da vorgesetzt wurde und warum es schlecht für sie ist.

So lange Hardcorehansel1996 am Ende das Gleiche hat, weil er einfach 50 Stunden mehr gegrindet hat, dann sehe ich da wenige Probleme.
ja? hat er das? in f2p spielen brauchst du eher 5000 stunden mehr, um am ende das gleiche zu haben. das argument "kann man auch alles kostenlos erspielen!" ist eigentlich immer reine augenwischerei für naive. nur weil theoretisch jeder milliardär werden kann, wird es noch lange nicht jeder.

aber für die 0 € die mich NW bisher gekostet hat stimmt der Spaß soweit.
das wäre so als würde man sagen, "ja, für 0 euro esse ich gerne gammelfleisch. da stimmt der preis!"
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Avion Lore am 07. Mai 2013, 17:30:12
@Topic

habe mir jetzt mal das Spiel zusammen mit einem Kumpel angeschaut. Er Rogue, ich Wizard.
War schon erschreckend, wieviele Elemente da aus anderen Spielen zusammengeklaut äh geklaubt wurden. Die Spelleffekte finde ich gut, vor allem die Daily-Skills. Auch gut finde ich, dass das Skillsystem keine WoW-1:1-Kopie ist.

Eigentlich ist das Spiel ein DDO für Dumme, nichts anderes. Die Dungeons sind primitiv, die Quests recht träge.
Und warum zum Henker darf man bei den Namen beliebig XXXgRoßKl3inm1tZ4hl3nXXX schreiben ... meine Güte, so schlimm habe ich selten ein MMO erlebt.
Und ich bin doch sehr perplex, wieviel Geld anscheinend bereits in dies Spiel gesteckt wird. Dieses Heroes-Pack für 190€ "im Wert von 500" soll wohl ein Witz sein? Und trotzdem sieht man diese Spieler recht oft durch die Gegend watscheln. Wahnsinn. Und der Admin-Durchruf für dieses "Ultra-Rare" Mount grenzt schon an Spam. Oh, apropos, Spammer sind auch schon an Bord und offerieren ihre Dienste freizügig im Chat.

Puh. Nix gegen F2P, aber Neverwinter verdirbt mir mit diesem aggressiven Marketing den Magen. Natürlich muss die Firma hinter dem Spiel Geld verdienen, klaro. Aber das muss man mir doch nicht alle 5 Sekunden ins Ohr schreien.

Mal schauen, wie weit ich mit meinem Kumpel komme, bis ich ohne Geldausgabe an die Grenzen des Erträglichen komme.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Mai 2013, 17:44:43
nervig finde ich auch die lockboxen, die man alle paar minuten findet. wieviel kostet es die zu öffnen? 1 euro pro stück... und man darf sie nicht mal wegschmeissen, um platz im inventory zu schaffen.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 07. Mai 2013, 18:45:39
Und der Admin-Durchruf für dieses "Ultra-Rare" Mount grenzt schon an Spam. Oh, apropos, Spammer sind auch schon an Bord und offerieren ihre Dienste freizügig im Chat.

Joah, das meinte ich im Infotopic: Alle paar Minuten hat einer dieses Mount, was man realistisch nur gegen Lottolose bekommt. Es gibt wohl auch schon die ersten Horden Bots (genau gleich aussehende Charaktere in großer Zahl) und natürlich die Exploits über die Foundry.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Sky am 07. Mai 2013, 19:05:28
Nice Trolling Baumstumpf.  :mrgreen:
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Mai 2013, 00:22:28
hab vorhin mal mit zwei freunden die foundry quests angestestet. da sind schon paar richtig nette bei. eine dauerte ca 1,5 stunden und war schon durchaus ein bißchen fordernd. angeblich für level 25-60 mit 5 spielern und man solle auch am besten mit perfekter gruppe tank/dd/healer spielen, aber mit 3 mann, level 13-16 und ohne healer ging es trozdem^^

allerdings war das ding weit unterhaltsamer, als alles was cryppeltic so als content für das leveln bereit gestellt hat. wenn die da gut assets nachsteuern, könnte das wirklich etwas sein, was das spiel interressant werden läßt.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 08. Mai 2013, 16:31:57
Gibt jetzt endlich Zwergen-Mounts im Shop, böse Epic-Bären, nur 40 € das Stück!
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Mai 2013, 16:38:30
ich nehm drei davon!!!
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Ronnie Drew am 08. Mai 2013, 18:00:19
Gibt jetzt endlich Zwergen-Mounts im Shop, böse Epic-Bären, nur 40 € das Stück!

Man kann da auf Zwergen reiten?
Also ich dachte mir zwar schon, dass dieses Spiel ein extremer Fail wird, aber das Feature ist nice.

Hühott, Gimli!
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 11. Mai 2013, 09:27:33
http://www.reddit.com/r/Neverwinter/comments/1dry0g/neverwinters_f2p_model_what_you_need_to_know/

Die letzten beiden Absätze vor allem.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Mai 2013, 12:27:51
hehe, 160 euro für pay2win im pvp. naja, f2p eben.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 11. Mai 2013, 15:30:57
Jein, aber es dauert natürlich ewig bis Du 64 Shards für perfektes Gear zusammen hast, entweder durch das Schutzitem in der Lootkiste oder durch Tausch von AD zu Zen. Interessant: Einer meinte in den Kommentaren, im Moment kannst Du die Schlüssel für die Kisten für mehr AD verkaufen, als sie umgerechnet in Zen kosten. Werde ich mir die Tage mal ansehen.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Mai 2013, 16:08:32
ich glaube du hast das system noch nicht so richtig verstanden :-)

du hast nur 1% erfolgschance pro versuch, wenn du ohne geld spielst und du brauchst 16 erfolgreiche versuche. als kostenloser spieler benötigst du also nicht 64 shards sondern tausende. also kommt man nicht darum herum zen oder gefarmte schutzitems zu nutzen. die wiederum bekommt man aber extrem langsam, was gewollt ist. die spieler sollen irgendwann den punkt erreichen, an dem sie einfach "aufgeben" und doch bezahlen.

das ist genau das, was ich hier schon immer sage - das kostenlose erreichen von allen spielinhalten in f2p games ist eine rein theoretische, aber nicht praktikable möglichkeit.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 11. Mai 2013, 16:17:38
Weißt Du was Dein Problem ist? Du kannst nicht lesen! ;) Es gibt ja extra dieses Item, welches aus der 1 % Chance ne glatte 100 macht. Gibt es aber nur gegen Zen oder als Rare-Drop aus ner Kiste, die man sich nicht jeden Tag holen kann. Da dieses Schutzitem dazu nen glatten Zehner kostet, hast Du natürlich nen unschönen Betrag in AD, den Du dafür tauschen müsstest.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Mai 2013, 16:26:12
hab ich doch geschrieben. kannst ja mal nächstes jahr erzählen, wie viele stunden du gebraucht hast, um eines dieser enchantments zu ergrinden. btw, wie viele davon kann man nutzen? aber hey, in 3 jahren hast du sicher dein equippemt zusammen und kannst dann auch im pvp mithalten  :mrgreen:
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Accipiter am 11. Mai 2013, 18:55:43
Richtig ist in jedem Fall: PVP ist total im Eimer, alleine schon wegen den Mounts. Es ist ja nicht nur so, dass die Dinger 110 % statt 50 % Speed haben, sondern auch mehr Schaden tanken bis der Besitzer abgeworfen wird. Schafft es einer im BG auf sein Mount (extrem kurze Castzeit), dann ist er weg und er hat den nächsten Punkt schon auf "umkämpft" gestellt bevor ich dort bin.
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Baumstumpf am 11. Mai 2013, 19:12:26
jup, pvp können die nicht :)
Titel: Re: Neverwinter Nights Online
Beitrag von: Moribal am 11. Mai 2013, 20:40:52
jup, pvp können die nicht :)

Ist doch noch open Beta!  :bruhaha: *





*Achtung: der obige Post enthielt dezenten Sarkasmus!