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Nachrichten - Auk

Seiten: 1 ... 12 13 [14]
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Off Topic / Re: Traumtastatur
« am: 19. Oktober 2006, 13:59:45 »
klingt zwar interessant aber bei preisen die wohl "in höhe eines guten mobiltelefons" liegen sollen eher nichts für den durchschnittsgamer. wer zahlt schon irgendwas um 500 tacken für ne tastatur.

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PC / Re: Gothic 3
« am: 19. Oktober 2006, 13:55:25 »
hm eigentlich genau entgegengesetzt zu oblivion. da gab es gelegentlich was nettes zu finden aber keine besonderen orte.

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PC / Re: Gothic 3
« am: 19. Oktober 2006, 13:35:16 »
besondere orte gibts ja zuhauf, nur eben nichts zu finden (ausser die tausendste suppenkelle).

199
PC / Re: Gothic 3
« am: 19. Oktober 2006, 13:20:40 »
hier mal eine zusammenfassung der kritikpunkte bzw. der positiven aspekte die ich im world of gothic forum gefunden habe. ist eigentlich ganz gut zusammengestellt.

Zitat
Ich stelle hier mal eine Liste über alle positiven und negativen Aspekte des Spiels zusammen, aber keine Bugs oder Balancing-Probleme, denn die kann man beheben. Nur Spielinhaltliche Aspekte:

Negative Aspekte:

- NPC’s sehr flach, eine (oftmals langweilige) Quest, danach unwichtig, wachsen mir nicht ans Herz.
- Story sehr dünn und wenig dramatisch. Keine Gespräche in den Videosequenzen, es gibt kein Endvideo.
- Die alten Bekannten und Freunde kommen viel zu kurz, man redet fast nie mit ihnen.
- Alte Bekannte haben teilweise neue Stimmen und anderes Aussehen.
- Man schließt keine neuen Freundschaften.
- Städte erobern wird auf Dauer langweilig, erinnert an die Tore von Oblivion, die man schließen muss
- In den eroberten Städten sind nur noch Rebellen ohne Namen, ein weiterer Besuch lohnt sich nicht mehr.
- Mehr NPC’s ohne Namen als mit Namen, in einer Stadt laufen 60 Menschen ohne Namen und 10 mit einem Namen und EINER Quest rum. Die NPC’s fungieren quasi nur Questgebermaschinen.
- Die Welt ist etwas zu groß, die Hälfte hätte gereicht, weniger Städte, weniger NPC’s, dafür aber tiefgründiger mit Hintergrund und mehr Herz.
- Die Welt ist viel zu vollgestopft mit Monstern / Tieren, man erreicht locker Level 90 bis zum Ende des Spiels. Man fühlt sich fast wie in einem Metzelspiel, weniger Dialoge mit NPC’s und Story, aber viel mehr Monster.
- Man freut sich, endlich mal den König zu treffen, und dann redet man mit ihm nur zwei Sätze und das war’s.
- Lee’s Hintergrund war viel zu flach, einfach am König rächen (ihn töten) und das war’s, keine Hintergrundinformationen zu den Gründen (weshalb wurde er von den „Hofschranzen“ hintergangen ; weshalb und von wem wurde die Königin ermordet ; Warum will er dann den König töten, obwohl die „Hofschranzen“ Schuld an seiner Misere war ; ...).
- Es gibt zu viele langweilige Quest’s, z. B. töte diese Wildtiere, bringe mir Waffenbündel, gehe mit mir auf die Jagd, ... .
- Die Belohnungen aller Quests sind fast gleich, man bekommet zwischen 1000 und 5000 Erfahrungspunkten, Gold oder Tränke und Ansehen.
- Man kann sich keiner Gilde mehr fest anschließen, dadurch fehlt das Gefühl der Zugehörigkeit
- Selbst mit einem Ruf von 100 sagen die Rebellen beispielsweise „Mach keinen Ärger!“ oder „Hast du nichts besseres zu tun?“.
- Arbeitet man für die Rebellen, muss man im Auftrag derer immer für die Orks arbeiten und sie infiltrieren. Ich will aber NUR für die Gilde arbeiten, denen ich mich auch anschließen möchte (was leider nicht geht).
- Es gibt viel zu wenige Waffen, die alle zu dicht beieinander liegen mit dem Schaden, magische Waffen gibt es keine (Flammenschwert mach keinen Feuerschaden). Reine Erzwaffen schmieden lernen lohnt sich nicht.
- Man bekommt Rüstungen ab einem bestimmten Ruf, aber keiner sagt etwas dazu wie besipielsweise: „Die Rüstung eines Paladins, eine wahrhaftig ehrenvolle Rüstung, trage sie mit Stolz, du hast sie dir verdient. Wilkommen bei den Paladinen.“
- Die Waffenskills sind alle unnütz, man braucht sie nur, um bestimmte Waffen tragen zu können. Aber man lertn keinen besseren Kampfstil dadurch, man macht nicht mehr Schaden und man greift auch nicht schneller an. Da war das Skillsystem von Gothic 2 viel besser und ließ dem Spieler mehr Freiraum (10 bis 100 %). Bei jeder Steigerung spürte man, dass man mehr kritische Treffer landet und man hat bei 30 bzw. 60 % seinen Kampfstil und die Angriffsgeschwindigkeit erhöht.
- Höhlen und anders auszuplündern lohnt sich nicht, da alles in Truhen zufallsgeneriert ist und man daurch immer dieselben Sachen findet (Amulett gegen Feuer, Eis oder Energie oder Lebensenergie, Ring der Ausdauer, Ring der Lebensenergie, Gold, Sonstiger unnützer Kram). In Gothic 2 war alles viel besser von Hdnd gesetzt.
- Nach einger Zeit hat man die Schnauze voll von Nordmar und Varant.
- Wenn man den König tötet, dann interessiert das scheinabr kein Schwein.
- Orks greifen mich nicht an, obwohl ich für die Rebellen arbeite und eine Paladinrüstung trage.
- weniger gutes Kampfsystem, Gegnerattacken teilweise viel zu schnell. Selbst mit Paladinrüstung wenig Chancen gegen ein Rudel Wildschweine oder Ripper oder sonst was.
- Kein manuelles Schlösser knacken mehr, alles vollautomatisch.
- keine Gewitter, nur Regen
- es gibt sehr, sehr wenige Frauen, aber keine davon hat einen Namen oder geschweige denn etwas zu sagen. Und alle haben die gleiche Stimme mit dem Akzent. Und dementsprechend gibt es auch keine Familien sprich Mann und Frau.
- Man befreit Skalven und bokkemt dennoch dumem Kommentare vorgesetzt wie „Geh jetzt lieber, sonst bekommen wir beide noch Ärger.“.
- fehlende Ambientesounds (kein Vogelgezwitscher, keine Wasserfallgeräusche, kein Wassergeplätscher wie in Teil 2, ...)
- schlechte Gegner KI, und auch die Verbündeten haben selbst auf „leicht“ keine Chance gegen einen einzigen Gegner und sterben. Man fühlt sich mehr wie jemand, der auf ein Kind aufpassen muss, wie ein Babysitter für große Menschen.
- Es fehlen die Kapitelwechsel und das Anpassen der Welt an die Story, welche vorangetrieben wurde. Man merkt nun nicht mehr, was man alles erreicht hat. Jeder NPC verhält sich von Anfang bis Ende gleich zu dem Helden.

Positive Aspekte:

- Die Welt ist sehr schön lebendig, tolle Locations und Städte. Teilweise hoher Wiedererkennungswert.
- Sehr gute Sprecher und Vertonung
- Erstklassige Musik
- Viele tolle Skills (Alchemie, Schlösser knacken, Taschendiebstahl, Schmieden, Resistenzen, ...) (nicht die Kampf / Waffenskills)
- Manche Quests sind toll, aber eben nur wenige
- tolle Grafik, sehr schöner Himmel, gute Wettereffekte (leider keine Gewitter)
- Trotz der Negativ-Aspekte ein tolles Spielgefühl, besser als Oblivion, aber eben schlechter als Gothic 1 & 2 + DNdR

200
PC / Re: Gothic 3
« am: 19. Oktober 2006, 12:24:22 »
naja gothic 3 ist schon etwas enttäuschend geworden. die technischen bugs finde ich dabei noch zu verschmerzen da diese über kurz oder lang behoben werden. gravierender finde ich den atmosphärischen rückschritt von gothic 3 gegenüber seinen vorgängern.

mal ein paar punkte die mir sauer aufstossen:

die neue charakterentwicklung ist mist. egal ob ich anfänger mit dem schwert bin oder schwertmeister, der held macht immernoch die gleichen styles wie zu beginn des spiels. in den vorgängern fühlte man sich auch wirklich als meister wenn man entsprechend geskillt hatte. ode die rüstungen. gefühlt macht es keinen unterschied ob ich eine lederrüstung oder eine dicke paladinrüstung an habe. in den vorgängern war das erlangen einer neuen rüstung mit einigen mühen verbunden und man merkte den unterschied sehr deutlich.

die riesige welt ist zwar sehr schön gestaltet aber es gibt nicht wirklich etwas zu entdecken bzw. zu finden. alle zwei schritte findet man eine kiste (in der ausführung normal, metall, unmöglich) in der zufallsgenerierte rotz drin ist. gestern prügelte ich mich an 3 trollen, zwei urviechern und einem haufen gargoylen vorbei und finde in einem steinkreis eine kiste. toll, ist bestimmt was besonderes, denke ich. was war drin? die übliche suppenkelle und lichtzaubersprüche.

es gibt zwar massig aufgaben aber nichts orginelles mehr wie teilweise in den vorgängern. alles läuft nur nach dem alten schema "töte x oder hole y" ab. speziell die hauptquest wirkt als hätte man sie in letzter minuten eingebaut, vorhersehbar und langweilig. auf spezielle bossgegnet wartet man vergeblich (sieht man mal von wildschweinen ab). die npc sind dabei auch nur noch einfache questgeber und scheinen gar nicht richtig in die welt eingebunden. in den vorgängern kommentierten npc auch mal die durch den spieler ausgelösten vorgänge oder gaben in folge dieser neue aufgaben, im neuen teil könnte man die npc auch töten nachdem sie ihre schuldigkeit getan haben, interessiert keinen. beispiel: ich befreie eine stadt von den orks, danach laufen da nur ein haufen befreite sklaven und rebellen rum die dann nur noch sachen wie "hast du nichts zu tun?" (rebell) oder "wir bekommen noch ärger" (sklave) von sich geben. hallo? ich bin euer befreier, ein paar dankende worte wären nett. nix. auch keine passenden folgequests wie zb aufbauen der befreiten stadt gibt es. völlig sinnfrei zieht mal also zur nächsten stadt wo einem die dortigen rebellen natürlich auch nicht kennen, also kein "seht da kommt der befreier von...". Bedingt durch dieses questsystem ist es auch nicht notwendig nochmals in den alten städten vorbeizuschauen.

überhaupt die befreiung der städte ist mist. da erledige ich aufgaben für die umliegenden rebellenposten einer stadt (die mir dann erzählen sie warten auf ein zeichen aus der stadt zum losschlagen), suche den kontaktmann in der stadt und löse die revolution aus. wer jetzt denkt die rebellen würden angerannt kommen und die orks angreifen liegt falsch. der held muss ganz alleine die komplette stadt auseinandernehmen, lediglich die sklaven kämpfen mit ihren schaufeln und hacken (und werden natürlich in sekunden von den orks niedergemacht). wenn man dann zum schluss vor einem riesigen leichenberg getöteter orks und söldner steht wirkt das schon ein wenig lächerlich. achja die rebellen sitzen immernoch vor der stadt und nehmen die befreiung der stadt nicht zur kenntnis.

die in den vorgängern hochgelobten tagesabläufe der npc sehen auch recht dürftig aus. in teil 2 konnte man sachen beobachten wie an die stadtmauer pissende npc am morgen, arbeit am mittag, bier in der kneipe zu abend und nachts ins bett. in teil 3 laufen sie ein bisschen hin und her und gehen maximal nacht ins bett (und das auch nur manche). es stört auch keinen mehr wenn ich in seine hütte gehe oder gar in seinem bett schlafe, auf ein "raus da" wartet man vergeblich. andere reaktionen wiederrum sind übertrieben oder unlogisch. nehme ich in der kneipe einen apfel oder ein bier vom tisch, greifen mich sämtliche umstehenden npc als dieb an. eine ausgeräumte kiste hingegen stört meist keinen. apropos unlogisch. habe den könig getötet. was höre ich von den paladinen des königs? "jemand bringt unsere leute um. weisst du etwas darüber?". hallo? ihr habt dabei zugesehen wie ich ihn umgelegt habe, greift mich an, gebt mir tiernamen. nix. überhaupt der könig, diese geradezu mythische gestalt aus den vorgängern. er labert drei, vier sätze und das wars. kommt sehr schwach rüber.

die gestaltung der npc finde ich auch recht schwach. sind praktisch alles klatzköpfige klone (oder liegt myrtana etwa in brandenburg?), wobei man bei den paar die haare haben (zb der arenameister ashton) denkt sie haben eine perücke auf. krass fällt einem dieses ewig gleiche aussehen bei den figuren aus den alten teilen auf die völlig anders wirken als die üblichen gothic 3 chars. so wirken gorn oder diego wie von einer anderen welt. in den vorgängern konnte man die wichtigen personen bereits am aussehen unterscheiden, in teil 3 achtet man eher auf den namen oder die position wo einer steht (dank des einfachen tagesablaufs ja auch einfach zu merken). kinder gibts gar keine und frauen höchstens eine pro stadt, diese haben aber nichts zu sagen und lassen nur die üblichen floskeln ab (hast du nichts zu tun?).

den typischen gothic slang vermisse ich auch ein wenig. die gotic übliche gossensprache wurde merklich entschärft und schlägt nur selten durch. möglicherweise sind das ja zugeständnisse an den amerikanischen markt. wortwechsel aus den vorgängern wie zb. "deine mutter treibt es mit ziegen", "ja da könntest du sogar recht haben" oder "... ich hau dir jetzt mal aufs maul. das ist genau das was du jetzt brauchst" sucht man vergeblich. die dialoge sind zwar immernoch ausser konkurenz reichen aber nicht an die vorgänger heran.

zu guter letzt das kampfsystem. wäre gothic 3 der erste teil einer spieleserie würde vermutlich keiner etwas negatives darüber verlieren. es ist um meilen besser als das schlichte kampfsystem von oblivion (block rechts, angriff links) aber eben auch um meilen schlechter als das gewohnte system aus teil 1 und 2. ganz davon abgesehen das ich zwar mit stufe 10 bereits die komplette orkarmee vor varant aufgerieben habe aber mit 40 nach wie vor an einem wilschwein oder waran draufgehe. man bezaubere mal ein wildschwein mit einer spruchrolle und lasse es dann auf eine stadt los. da sieht man eigentlich alles was man an dem kampfsystem kritiseren kann.

mein persönliches fazit:
trotz der beachtlichen kritik macht gothic 3 durchaus spass. jeder der es noch nicht hat kann es nach dem nächsten oder übernächsten patch vermutlich bedenkenlos kaufen. es sollte aber keiner diese unvergleichliche gothic stimmung aus den anderen teilen erwarten, teil 3 ist anders. wer also neutral an das spiel rangeht erhält eine große spielewelt (die anders als in oblivion auch wirklich komplett bereist werden will) mit dem genreüblichen einheitsquestbrei, guter aber nicht herausragender grafik und einer hervorragender sounduntermalung nebst einer sprachausgabe die über jeden zweifel erhaben ist.

gothic 3 ist also durchaus ein gutes spiel und ich bereue sicher nicht den kauf (höchsten zum jetzigen zeitpunkt) aber einen platz in meiner persönliche hall of fame erhält es sicher nicht.

202
Off Topic / Re: GEZ Gebührenwahnsinn
« am: 05. Oktober 2006, 09:14:30 »
habe unlängst aufgeschnappt dass navigationsgeräte ebenfalls unter die neue gebührenordnung fallen da sie technisch in der lage wären rundfunk zu empfangen

203
Off Topic / Re: Strom/Gaspreiswahnsinn
« am: 05. Oktober 2006, 09:10:44 »
gas? jammer nicht.

habe unlängst öl bekommen und musste frau und kind für wissenschaftliche experimente verkaufen um die rechnung zu begleichen

204
PC / Re: Gothic 3
« am: 27. September 2006, 08:51:47 »
einfach 4-6 wochen warten, hat sich bei mir in den letzten jahren eigentlich ganz gut bewährt

als netter nebeneffekt sind die spiele dann meist auch etwas billiger zu haben

 

205
PC / Re: Gothic 3
« am: 26. September 2006, 13:16:58 »
mist erwischt

206
PC / Re: Gothic 3
« am: 26. September 2006, 09:34:50 »
die panik um bugs bei gothic 3 scheinen mir doch ein wenig übertrieben, es ist anzunehmen das es genauso verbugt wie teil 1 und 2 erscheinen wird (oder wie jedes andere spiel der letzten jahre). persönlich warte ich immer mindestens den ersten patch ab bevor ich ein neues spiel anfange (schafft natürlich der durchschnittsfanboi bei s e i n e m spiel nicht).

mein bug highlight der letzten zeit war übrigens darkstar one, habe ich 2 monate im regal gehabt bevor ein patch erschien der es mit meinem joystick spielbar machte.

wer gothic mochte dem kann ich die mods piratenleben und jaktyl ans herz legen, beides sehr interesante erweiterungen.

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