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Games => PC => Thema gestartet von: Hurz am 05. Januar 2012, 18:34:16

Titel: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 05. Januar 2012, 18:34:16
Das sieht mal nach einem Remake mit Potential aus:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/29602/2089037/XCOM_Enemy_Unknown|Strategietitel_von_Firaxis.html
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 05. Januar 2012, 18:35:48
Stimmt.  :sabber:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 05. Januar 2012, 18:50:10
Mal schauen wie viel von dem alten Charme erhalten bleibt.

Bei TBs video zu Xenonauts hatte man echt noch das Gefühl vom Original.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Skeltem am 05. Januar 2012, 20:56:08
Gott, ich erinnere mich noch daran, als ich an Bjargis "Super PC!" (386er) "nur mal kurz reinschauen" wollte, während er zu Arbeit ist. 5 Stunden später kommt er nach Haus und fragt mich "Du bist immer noch hier?". Und ich hatte in der ganzen Zeit nicht mal ne Kippe geraucht.

 :color:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Auk am 06. Januar 2012, 09:35:36
ich bin erregt  :sabber:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Accipiter am 06. Januar 2012, 10:37:36
ich bin erregt  :sabber:

Zumindest im rechten Oberschenkel zuckt es leicht bei mir. Solche Ankündigungen sind aber auch immer Nährboden für gnadenlose Enttäuschungen.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 06. Januar 2012, 11:34:43
Naja, immerhin ist es von Firaxis, und die haben IMHO meistens ein glückliches Händchen bei Remakes gehabt (siehe Pirates!, Colonization, siehe NICHT Railroads!)... Zumindest kann man davon ausgehen, dass sie bemüht sein werden, den Mythos weiterleben zu lassen.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 06. Januar 2012, 16:06:23
Ich setze darauf, dass Firaxis etwas mehr als andere Studios sich durch setzten kann um "alte" Konzepte und Mechanismen im Spiel zu halten (sprich Runden statt Echtzeit). Hier noch die englische Pressemitteilung von 2K Games:

2K Games announced today that Firaxis Games, the creative team behind the iconic Sid Meier s Civilization® franchise, is developing XCOM: Enemy Unknown, an action  strategy title that is planned for release in fall 2012. XCOM: Enemy Unknown will be instantly recognizable to fans of the original X-COM, while breaking new ground in strategy games for today s console and Windows PC gamers. With equal emphasis on deep strategy and intense tactical combat, XCOM: Enemy Unknown will place players in control of a secret paramilitary organization called XCOM. As the XCOM commander, players will defend against a terrifying global alien invasion by managing resources, advancing technologies, and overseeing combat strategies and individual unit tactics.

Released in 1993, the original X-COM is widely regarded as one of the best games ever made and has now been re-imagined by the strategy experts at Firaxis Games. XCOM: Enemy Unknown will expand on that legacy with an entirely new invasion story, enemies and technologies to fight aliens and defend Earth. Players will control the fate of the human race through researching alien technologies, creating and managing a fully operational base, planning combat missions and controlling soldier movement in battle.

It s been a dream of ours to recreate X-COM with our unique creative vision. We re huge fans of the original game and it s a once in a lifetime opportunity to re-envision a game that is as beloved as X-COM, said Steve Martin, president of Firaxis Games. We were careful to keep XCOM: Enemy Unknown true to the elements that made X-COM such a revered game while delivering an entirely new story and gameplay experience for both die-hard X-COM fans and newcomers to the franchise.

To learn more about XCOM: Enemy Unknown, gamers can pick up the latest issue of Game Informer Magazine, which currently has the worldwide exclusive cover story on the title. The story is rich with game details, including gameplay impressions, a first look at four of the alien enemy types, insight into combat strategies and tactics, the new base setup and more.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 09. Januar 2012, 20:43:16
Ein kurzer Artikel/Interview mit ersten Bildern (offensichtlich von der 360-Version):

http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/01/09/first-screens-and-details-of-xcom-enemy-unknown.aspx (http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/01/09/first-screens-and-details-of-xcom-enemy-unknown.aspx)

Sehr positiv ist diese Aussage:

"... Managing research and development at the XCOM organization's secret base can be done at the player's leisure, and all combat is completely turn-based. ..."
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Ulk am 09. Januar 2012, 21:33:58
Ob der Hangar absichtlich wie ein riesiger Alien-Kopf aussieht? O_o
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 10. Januar 2012, 08:07:16
wann issesn soweit?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Yat am 10. Januar 2012, 11:10:53
Leider bekomme ich das Original und seinen Nachfolger nicht mehr fehlerfrei zum laufen bei mir.

Aber das Remake klingt für mich auf jedenfall interessant.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 10. Januar 2012, 12:51:35
Die Base sieht sehr schick aus. Ich habe mal eine Weile XCOM Aftermath oder so ähnlich gespielt, und das war auch nicht schlecht. Nur die Basis war scheiße umgesetzt, wenn sie das jetzt besser machen, freu ich mich.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 13. Januar 2012, 10:18:37
Klassen, Rundenstrategie, nur noch eine Basis ...

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/29602/2089602/XCOM_Enemy_Unknown|Weitere_Details_zum_Gameplay.html

Gibt auch noch die Hoffnung, dass die PC Version sich nicht (zu sehr) den Versionen der Konsolen richten wird.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 07. März 2012, 08:37:48
http://www.youtube.com/watch?v=3uHHmTSDCvA

 :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 07. März 2012, 08:53:26
*quengel* wann kommts denn nun endlich und wieviel wirds kosten?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 07. März 2012, 11:35:15
Irgendwann 2012 - wohl eher erst gegen Ende und vermutlich normaler Ladenpreis.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: X am 07. März 2012, 12:47:54
WOW
Das sieht wirklich richtig richtig gut aus was man dort zu sehen bekommt.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 07. März 2012, 13:36:26
 :sabber: :boobs: :sabber:

Ich brauch ne Zeitmaschine!
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Ulk am 07. März 2012, 14:02:36
http://www.youtube.com/watch?v=jkJ7ew2rZgw

Die Spiel-Szenen nochmal ohne Blabla, dafür mit nerviger Musik.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 07. März 2012, 14:12:52
Ich hatte ja zu Beginn Bedenken wegen der Basis, aber die sieht inzwischen richtig gut aus - gefällt mir.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Necrowizard am 07. März 2012, 14:24:31
Sieht gut aus. Nur die Gamepadsteuerung weckt bedenken bei mir.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Skeltem am 07. März 2012, 14:31:42
Gamepadsteuerung?

 Das Video ist ja mal sowas von  :sabber: induzierend.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 07. März 2012, 19:41:14
Sieht gut aus. Nur die Gamepadsteuerung weckt bedenken bei mir.

Ganz ehrlich? Chillige Games, insbesondere welche, die Rundenbasiert ablaufen, zocke ich immer häufiger am PC mit Gamepad. Aber im Falle von XCOM kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da die Steuerung mit Maus und Tastatur verhunzen kann.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Necrowizard am 07. März 2012, 20:16:58
Gamepadsteuerung?

Da sind öfter mal X-Box Cotroller Knöpfe eingeblendet.

@Itchy:
Generell habe ich damit auch kein Problem. Nur empfinde ich gerade für Strategiespiele ein Zeigegerät passender. Schon alleine weil einfach mit der Maus bedienbare Schaltflächen durch die Anzahl der verfügbaren  Controllerknöpfe beschränkt werden. Wäre nicht das erste mal, dass Kompexität oder taktische Optionen der einfachen Bedienung zum Opfer fallen.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 07. März 2012, 20:21:05
Ohne jetzt genau nachgezählt zu haben, aber so viele Aktionen hatte man bei UFO doch gar nicht. Bewege dahin, knien/liegen/aufstehen, nachladen, Angriff A, Angriff B, Gegenstand benutzen. Das wars schon so ungefähr, oder?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: X am 07. März 2012, 20:33:43
lasse zeiteiheiten uebrig für spontanschuss, für gezielten schuss, fuer Salve, für Granate werfen. Waffe rechte hand mit unteroptionen, waffe linke hand mit unteroptionen.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 07. März 2012, 21:36:18
Mir reichen die Optionen die ich aufgezählt habe :D
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 29. Mai 2012, 18:34:00
http://www.amazon.de/gp/product/B007CU4I22

Erstes Releasedatum: 30.10.

Natürlich ohne Gewähr.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 10. August 2012, 19:44:18
Wird sogar einen Mehrspielermodus geben:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/29602/2109527/XCOM_Enemy_Unknown|Multiplayer-Modus_an_Bord.html
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 13. August 2012, 23:08:24
Zitat
This item will be available to download on October 9, 2012 at 12:00 AM (US/Pacific)

Ganz ehrlich. Ich glaube, das letzte Game, auf das ich mich so sehr gefreut hatte, war Ultima Online.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 13. August 2012, 23:30:45
NICE :)

Edit: Die USK-Freigaben schwanken zwischen 16 und 18 ... bisher habe ich aber noch von keinen Unterschieden gehört. Sonst jemand?

Edit2: Und wer bietet die Download-Version an?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 13. August 2012, 23:51:02
Edit2: Und wer bietet die Download-Version an?

Amazon.com
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Pip am 14. August 2012, 00:04:48
Ein paar der Alien Spawnanimationen sind ja etwas übler, möglich das sie da etwas rumschneiden, aber wirklich erfahren kann man momentan noch nichts darüber, zumal die Verletzungen im Gefecht ja nicht gerade fallouteske Züge annehmen. Gamestop meint aber ihre USK 16 ist uncut. Abwarten und Tee trinken heißt wohl die Devise, bei Borderlands 2 kam die Einstufung ja auch erst vor gefühlten zwei Wochen oder so.
Was heißt hier eigentlich Download-Version? Der Spielebox wird gefälligst ein Schrein aus eingeschmolzenen Diablo III DVD Hüllen errichtet.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 14. August 2012, 00:14:13
Apropos OT Borderlands 2... Bei Amazon.com:

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OMG Superdupersonderangebot!
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 14. August 2012, 00:58:05
 :lol:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 14. August 2012, 01:21:38
hmm... x-com für 33 euro... multiplayer mode soll es ja auch haben... aber ich glaube ich warte lieber die tests ab^^
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 01. September 2012, 21:08:08
HYPE PUSH HYPE FREU OMG OMG HYPE

Ich werd mir die Special Edition kaufen, nur weil da rechts oben an meiner Wand noch ein Poster fehlt.

Oh, und das Spiel ist so geil.

http://de.twitch.tv/2k/b/330155062 Eine Stunde Livestream, danke Pip. Der Sniper kann sich mit nem Enterhaken über den Aliens postieren.  :sabber:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 09. September 2012, 17:42:13
Nicht ganz ernst gemeintes Showcase von lategame Einheiten.

http://www.gametrailers.com/videos/yjurff/xcom--enemy-unknown-gameplay-walkthrough

Hab mich an meinem Tee verschluckt als der Psioniker vorgestellt wurde.  :bruhaha:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 24. September 2012, 18:46:04
Demo!
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/29602/2114162/XCOM_Enemy_Unknown|PC-Demo_verfuegbar.html

MUSS NACH HAUSE... DOWNLOAD ANSCHMEISSEN...

P.S. Die müssen ja sehr selbstsicher sein, dass das Game was wird, wenn man die Demo so weit vor dem Release veröffentlicht. Preorder-Storno ist ja schnell geschehen.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 24. September 2012, 19:14:00
mit anderen worten: das game kann nur gut sein  :mrgreen:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 24. September 2012, 19:37:51
Soll ich die Demo laden oder nicht? ... hmmm ...
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: EdHunter am 24. September 2012, 20:25:12
ui, Demo... nice! Demo kostet nix... für mich als Nicht-Original-Spieler optimal. Danke für die Info, Itchy :)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 24. September 2012, 20:41:09
ui, Demo... nice! Demo kostet nix... für mich als Nicht-Original-Spieler optimal. Danke für die Info, Hurz :)

Hurz?  :Hurz:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: EdHunter am 24. September 2012, 20:48:18
Du hast's zuerst geschrieben - aber ich hab's bei Hurz zuerst gelesen ;)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 24. September 2012, 20:56:57
Du hast's zuerst geschrieben - aber ich hab's bei Hurz zuerst gelesen ;)

:Itchy:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: EdHunter am 24. September 2012, 21:00:38
Ich hab's ja schon ausgebessert - Ehre, wem Ehre gebührt und so!
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 24. September 2012, 22:01:57
Schade das die Demo etwas kurz ist, eine Tutorial-mission auf Schienen und dann eine recht simple Mission. Das Gefühl von Gefahr haben die Macher gut vom Original übernommen. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck es wurde Designmässig viel von Mass Effect abgeschaut.

Für jeden Fan vom Original auf jeden fall einen Blick wert.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: EdHunter am 24. September 2012, 23:06:31
Bin schon recht beeindruckt, muss ich sagen. Die Runden-Taktik läuft sehr "smooth" und trotz Runden actionreich inszeniert, gutes Spielgefühl, die Präsentation ist einfach mal großartig und die kurzen Blicke in die Station versprechen mehr Erforschung, mehr Features, mehr von allem. Für mich seltsamerweise sehr "immersive" war, dass die erste Mission in Köln stattgefunden hat incl. deutscher Polizei, deutscher Kennzeichen auf den Autos, deutsche Sprache (passenderweise vom deutschen Opfer ohne und von der Professorin mit schwerem Akzent)... das sieht alles nach viel Liebe zum Detail aus.

Aber die Demo ist wirklich sehr kurz geraten und anscheinend fehlt da viel vom fertigen Spiel. Adam Smith (von RPS) tweeted z.B.
Zitat
Glad that XCOM has a demo but hope people aren't put off by how linear and basic the tutorial bits are. Game is so much more than that.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 24. September 2012, 23:50:13
Auf der Gamescom konnte man das Tutorial nicht abschalten, das war soooo scheiße. *g* Aber das, was man danach spielen konnte, war geil.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Übelwind am 25. September 2012, 01:06:37
Bin schon recht beeindruckt, muss ich sagen. Die Runden-Taktik läuft sehr "smooth" und trotz Runden actionreich inszeniert, gutes Spielgefühl, die Präsentation ist einfach mal großartig und die kurzen Blicke in die Station versprechen mehr Erforschung, mehr Features, mehr von allem. Für mich seltsamerweise sehr "immersive" war, dass die erste Mission in Köln stattgefunden hat incl. deutscher Polizei, deutscher Kennzeichen auf den Autos, deutsche Sprache (passenderweise vom deutschen Opfer ohne und von der Professorin mit schwerem Akzent)... das sieht alles nach viel Liebe zum Detail aus.

Aber die Demo ist wirklich sehr kurz geraten und anscheinend fehlt da viel vom fertigen Spiel. Adam Smith (von RPS) tweeted z.B.
Zitat
Glad that XCOM has a demo but hope people aren't put off by how linear and basic the tutorial bits are. Game is so much more than that.

Ich fand die demo auch recht kurz, aber es ist alles schön flüssig inziniert. Vorbestellung ist seit einer woche raus, ich freu mich schon auf den veröffentlichungstag. (Und auf die dann wieder recht kurzen nächte.)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: EdHunter am 26. September 2012, 09:37:14
Auf RPS gibt's zur Demo jetzt sogar extra einen Artikel, um zu zeigen, dass die Demo keinen (oder nur einen schlechten) Eindruck vom restlichen Spiel liefert:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/09/25/some-things-you-should-know-about-the-xcom-demo

Ich fand ja schon die Demo eigentlich gar nicht so schlecht, aber wenn ich das noch lese, krieg ich da echt Lust auf das Spiel.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 26. September 2012, 12:12:53
ist dass das neue "der geheime entwicklerpatch zum release wird alles verändern"?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 26. September 2012, 12:24:02
Nee, das Spiel ist echt besser als diese Tutorial Mission.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Necrowizard am 26. September 2012, 12:52:14
Ah ja. Man bringt also eine Demo heraus, und versucht dann zu betonen, dass sie keinen(oder nur schlechten) Eindruck vom restlichen Spiel bietet.  :yay:
Die Firma hat auf jeden Fall Einsparpotential.
 
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: EdHunter am 26. September 2012, 12:55:19
Äh... ich glaube ihr verwechelt da was.
Das hat nichts mit geheimen Entwicklerpatch zu tun - die RPS-Leute haben (wie andere Pressetypen wohl auch) tatsächlich eine Preview-Version erhalten, mit der sie zumindest ein paar Stunden beschäftigt waren. Und nicht Firaxis versucht, zu betonen, dass die Demo einen schlechten Eindruck liefert, sondern RPS.

Man muss schon im Kopf behalten, wer da was macht. Das ist nämlich das eigentlich überraschende dran. Die Devs bringen eine Demo raus und die Presse verteidigt das Spiel gegen die Demo...
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Necrowizard am 26. September 2012, 13:15:35
Das ist dann eigentlich noch viel viel schlimmer.  :bruhaha:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 26. September 2012, 13:18:07
Nach dem sie die PC Version von BL2 nicht völlig verkackt haben werden die das schon nicht völlig in die Wand kacheln...

Jetzt muss ich nur noch raus finden wo ich das Spiel vorbestellt hatte (oder ob ich's doch sein gelassen hab) oO
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 26. September 2012, 23:08:33
Ich hoffe ja, dass der Detailgrad auch in den anderen Missionen so ist und die Tutorial-Mission jetzt nicht speziell handcrafted für die Gamescom wurde (Stichwort: Deutsches Polizeitauto, deutsche Kennzeichen an den anderen Autos, Deutsche Werbung im Bushäuschen, Soldat spricht deutsch usw.)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 26. September 2012, 23:56:46
Ich denke mal es überschneiden sich gute Gründe. Gamescom-Präsentation und Deutschland wirkt halt doch fremd genug damit Xcom sofort einen Internationalen Eindruck macht.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Kulin am 27. September 2012, 10:35:52
Äh... ich glaube ihr verwechelt da was.
Das hat nichts mit geheimen Entwicklerpatch zu tun - die RPS-Leute haben (wie andere Pressetypen wohl auch) tatsächlich eine Preview-Version erhalten, mit der sie zumindest ein paar Stunden beschäftigt waren. Und nicht Firaxis versucht, zu betonen, dass die Demo einen schlechten Eindruck liefert, sondern RPS.

Man muss schon im Kopf behalten, wer da was macht. Das ist nämlich das eigentlich überraschende dran. Die Devs bringen eine Demo raus und die Presse verteidigt das Spiel gegen die Demo...

Hab gestern auch die Demo gespielt und ehrlich gesagt wundert es mich, dass es Leute gibt, die diese Richtigstellung von RPS überhaupt brauchen. Man sieht doch auf den ersten Blick, dass das nur ein Tutorial ist. Und Tutorials laufen meistens in engen, streng linearen Bahnen ab, damit die Entwickler das entsprechende Wissen vermitteln können.

Egal, mir hat auch das Tutorial schon recht gut gefallen. Das einzige was mich minimal gestört hat war, dass man sich nur 2 mal bewegen kann. Ich fände es besser von der Ausdauer des Soldaten abhängige Bewegungspunkte zu haben, die man für jede Aktion und jeden Schritt ausgeben muss. So langsames Vorrantasten erscheint mir irgendwie taktischer, als immer in solchen relativ großen Schritten durchs Level zu heizen. :D

Dennoch steht für mich fest: wird gekauft!
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 27. September 2012, 10:40:45
Hab sie auch eben gespielt, nach dem ich den Artikel gestern schon gelesen hatte.

Es wird so ziemlich jeder dort angesprochene Punkt in der Demo vom Spiel erklärt oder ist offensichtlich (z.B: Das Deployment von 6 Leute muss erst freigeschaltet werden. Das steht so im Spiel, dazu brauchs keine Klarstellung...).

Und wer nicht von alleine drauf kommt das man im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr jeden Klick vorgeschrieben bekommt sollte vielleicht doch eher 2 Regale weiter vorne zu Call of Duty greifen. Damit ist er bestimmt besser beraten ;)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 06. Oktober 2012, 16:07:10
Special Edition Englisch Expresslieferung bestellt.  :boobs: Jetzt muss das Spiel nur noch gut werden!
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 06. Oktober 2012, 16:09:09
Und wer nicht von alleine drauf kommt das man im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr jeden Klick vorgeschrieben bekommt sollte vielleicht doch eher 2 Regale weiter vorne zu Call of Duty greifen. Damit ist er bestimmt besser beraten ;)

btw... man kann auch tutorials spannender gestalten ;)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 08. Oktober 2012, 11:14:07
Noch 24 Stunden...  :icecream:

Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind  :uglydance1:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Oktober 2012, 12:44:20
^^
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 08. Oktober 2012, 12:56:08
wieso 24= ich denke das kommt hier am 12. raus?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 08. Oktober 2012, 13:27:44
in amerika (also einen klick weit entfernt) kommt es in 24 stunden auf den markt.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 08. Oktober 2012, 13:28:41
Was sind Landesgrenzen schon im digitalen Zeitalter? Amazon.com Baby!
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 08. Oktober 2012, 13:29:55
Neee, ich hab mir das schön aufs Wochenende bestellt.  :yay:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Accipiter am 08. Oktober 2012, 14:56:54
Ist die Frage, ob ich mir im weltweiten Netz einen Key kaufen kann und den dann mit meinem dt. Steam-Acc aktivieren. Wahrscheinlich nicht?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 08. Oktober 2012, 15:04:17
ach wegen 3 tagen mach ich mir jetzt nicht ins hemd ...
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 08. Oktober 2012, 15:09:52
ach wegen 3 tagen mach ich mir jetzt nicht ins hemd ...

Ich schon! Muss spielen!
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 08. Oktober 2012, 18:09:48
Ist die Frage, ob ich mir im weltweiten Netz einen Key kaufen kann und den dann mit meinem dt. Steam-Acc aktivieren. Wahrscheinlich nicht?

Doch geht. Ich hab von gmg aber leider einen ROW Key bekommen -> 12. wird frei geschaltet...
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Accipiter am 08. Oktober 2012, 18:14:47
ROW = "Rest of the World"?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 08. Oktober 2012, 18:17:13
Jenau
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 08. Oktober 2012, 20:21:08
Bestelle ich mein Amazon-Paket ab und hole es mir fix über Steam und aktiviere es per VPN oder warte ich noch ein paar Tage? Eigentlich hab ich zur Zeit noch viel zu tun und außerdem GW2 (was richtig Laune macht weiterhin), aber es ist verdammt noch mal XCOM ...
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 09. Oktober 2012, 07:39:28
FUFUFUFUFUFU

Kann den Key nicht aktivieren :(
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 09. Oktober 2012, 08:18:13
FUFUFUFUFUFU

Kann den Key nicht aktivieren :(

VPN?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 09. Oktober 2012, 08:37:56
Proxy probiert, hat Steam aber irgendwie geschnallt. VPN muss ich heute Abend mal probieren.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Kulin am 09. Oktober 2012, 09:39:08
Hotspot Shield hat bei mir in Steam bisher recht gut bei sowas funktioniert. Hab nur etwas sorge um meinen Account! :D
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 09. Oktober 2012, 14:11:16
mit vpn sollte es gehen.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 10. Oktober 2012, 12:59:53
Box expressversendet..  :eek2: Ich wollte doch erst am Wochenende...
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 11. Oktober 2012, 08:20:17
Ich wollte grad HEUTE schreiben, aber morgen ist erst der 12. :(... also MORGEN!
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 11. Oktober 2012, 13:41:17
HEUTE!  :P Mit Poster!
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 11. Oktober 2012, 13:57:12
Kannst du es den auch schon spielen?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 11. Oktober 2012, 14:19:01
Einfach über VPN aktivieren und dann im Offline-Modus spielen bis Freitag ... bin dann weg, da ich die Welt retten muss.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 11. Oktober 2012, 14:20:31
Ich habs ohne VPN aktivieren können (am Montag schon) weil EU Version, aber freischalten geht erst ab morgen...
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Yat am 11. Oktober 2012, 14:54:10
Dito, aber ich um die Tatsache das man es heute schon spielen kann und nicht erst ab morgen ging es ja....

Süchtlinge  :auslach:

Btw: Das WE werde ich wohl ehr nicht in GW2 online sein oder nur kurz für die Tageserfolge.  :whistle1:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 11. Oktober 2012, 16:09:38
Bei mir breitet sich gerade trotz aller erfolgreichen Einsätze die Panik aus ... ich glaube ich brauche dringend weitere Satelliten, sonst sehe ich schwarz.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Kulin am 11. Oktober 2012, 16:26:20
Bei mir breitet sich gerade trotz aller erfolgreichen Einsätze die Panik aus ... ich glaube ich brauche dringend weitere Satelliten, sonst sehe ich schwarz.

Bei mir liefs gestern auch recht gut. Dann hab ich die Alienbasis angegriffen und einen Dreiertrupp-Psi-Kommandeure getroffen. Dann war das Spiel so gut wie vorbei, da meine wichtigsten Soldaten dahingerafft wurde. Unglaublich wie die reinhaun, während man selbst 7-15% Hitchance hat. :/

Weiss nicht ob Ironman wirklich so eine gute Idee ist. Ohne das hätte ich einfach neu geladen und geschaut, ob ich irgendein Gegenmittel gegen diese Psi-Zeugs entwickeln kann.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 11. Oktober 2012, 16:35:06
Ein konkretes Gegenmittel gibt es erst ne gute Weile später. Wenn ihr wirklich Angst vor Psi-Attacken habt nehmt ein SHIV mit. Am Anfang sollte man Raketenwerfe für die Sectoid-Commander nehmen wenn man die nicht schnell down bekommt sonst zerlegen die einem die Truppe ratzfatz.

Ich mach keinen Ironman, hab aber mehrere saugute Sniper. Mit Teamvision holzen die aus zweiter Reihe so viel weg das ich Probleme hab Rookies zu leveln  :lol:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Kulin am 11. Oktober 2012, 16:42:01
Ein konkretes Gegenmittel gibt es erst ne gute Weile später. Wenn ihr wirklich Angst vor Psi-Attacken habt nehmt ein SHIV mit. Am Anfang sollte man Raketenwerfe für die Sectoid-Commander nehmen wenn man die nicht schnell down bekommt sonst zerlegen die einem die Truppe ratzfatz.

Ich mach keinen Ironman, hab aber mehrere saugute Sniper. Mit Teamvision holzen die aus zweiter Reihe so viel weg das ich Probleme hab Rookies zu leveln  :lol:

Ja, Raketenwerfer hatte ich 2 dabei! Und dann plötzlich hatte der Gegner 2 Raketenwerfer dabei! :D
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 11. Oktober 2012, 18:11:46
Scharfschützen sind ganz gut, auch wenn ich meine beiden unterschiedlich trainiert habe (einen auf Team-Sicht den anderen auf "Bewegen und Schießen") aber auch die schweren Jungs/Mädels sind nicht ohne und die Sturm-Truppen auch nicht. Die Waffenplattform muss ich noch testen, aber die sieht schon sehr witzig aus (wie schon im Original).
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 11. Oktober 2012, 18:24:35
Naja, der Zielmalus von move and shoot hat mich in der Beschreibung gestört. Mit Teamvision knallen meine Sniper Gegner fast über die ganze Karte ab.

Assaults machen auch Spass, garantierter reaction shot wenn ein Gegner in den Bereich von 4 metern kommt ist sehr praktisch wenn man es mit Berserkern oder Chryssaliden zu tun hat. Rüste die halb mit Plasma Rifles halb mit Alloy Guns aus.

Nur mit dem Heavy were ich nicht so warm, ausser dem Raketenwerfer für den ocrap-Moment war der bisher nicht toll was ich mit den anderen Klassen auch gekonnt hätte. Support kann auch Sperrfeuer und hat viel viel mehr Utility.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 12. Oktober 2012, 08:44:21
bitte sagt mir, dass man irgendwo einstellen kann, dass man granaten auch platzieren kann und nicht ständig der bildschirm hin und her fährt! Das war wie in dem Idioten spiel. Klicken sie hier und wenn man mit der Maus hingeht war der button woanderst.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 12. Oktober 2012, 08:55:50
Nervt extremst mit den Granaten
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 12. Oktober 2012, 09:51:03
 :freak: Das Spiel ist der Hammer... Das Ganze spielt sich auch überraschend schnell und actionreich für Rundentaktik.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Yat am 12. Oktober 2012, 10:03:16
Naja, der Zielmalus von move and shoot hat mich in der Beschreibung gestört. Mit Teamvision knallen meine Sniper Gegner fast über die ganze Karte ab.

Assaults machen auch Spass, garantierter reaction shot wenn ein Gegner in den Bereich von 4 metern kommt ist sehr praktisch wenn man es mit Berserkern oder Chryssaliden zu tun hat. Rüste die halb mit Plasma Rifles halb mit Alloy Guns aus.

Nur mit dem Heavy were ich nicht so warm, ausser dem Raketenwerfer für den ocrap-Moment war der bisher nicht toll was ich mit den anderen Klassen auch gekonnt hätte. Support kann auch Sperrfeuer und hat viel viel mehr Utility.

Support ist eine Klasse bei der ich nicht so recht weiss was ich mit der anfangen soll... Medikits habe ich bisher nicht gebraucht und die Rauchgranate nur einmal.

Ich denke der ist für höhere Schwierigkeitsgrade vorgesehen...

Panik wird bei mir auch langsam ein Problem, mit dem Sateliten Nexus und einer besseren Abdeckung wird das dann hoffentlich besser, aber die 2 Satelliten zu Beginn sind schon ziemlich mager.

Ansonsten muss ich auch sagen das der Ersteindruck überraschend gut gewesen ist.

Das einzige Problem das ich bisher hatte war das das Spiel bei mir am Ende des Tutorials abgestürzt ist und ich hatte natürlich nicht gespeichert bis dahin und durfte alles nochmal machen.   :tombs:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 12. Oktober 2012, 10:15:42
Naja ich brauch den support schon - regelmäßig und ich habe bisher nur einen :tinfoil6:

Ich weiß ja nicht welchen schwierigkeitsgrad du spielst aber bei mir treffen die aliens schon ganz gut und ich hab immer 2-3 verwundete. (Tote bisher noch nicht ausser die 3 aus der Tutorial
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Yat am 12. Oktober 2012, 12:00:29
Spiele auf normal, Speichern tue ich zwar regelmäßig geladen habe ich bisher aber nur einmal als darum ging einen Commander lebend zu fassen... das war dann auch der Rauchgranaten Einsatz.

Verwundete gibt es hin und wieder mal, wobei die am Anfang häufiger waren und jetzt weniger werden...

Größere Blessuren gibt es vorallem dann wenn ich ein Alien gefangen nehmen will und dafür in den "Nahkampf" muss.

Einen Toten hatte ich auch schon, war allerdings ein Soldat auf seinem 2. Einsatz also etwas das ich verschmerzen kann... er starb für eine größere Sache.

Wobei ich heute Abend vermutlich nochmal anfangen und offensiver vorgehe und auf eine mögliche schnelle und großflächige Abdeckung Satelliten setzen werde. Ich komme zwar gut zurecht aber die Panik bereitet mir Sorgen und ich weiss nicht ob es nicht schon zu spät ist noch dagegen zu steuern.

Ich habe allerdings auch erst gut 3h gespielt, mein erster Eindruck kann daher durchaus falsch sein.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 12. Oktober 2012, 12:02:53
Ich hab auch nicht gespeichert heute morgen, da ich in Mission 2 beim ersten Kontakt gleich meinen Sniper los war (durch volle Deckung durch (???) erschossen)

Wie zur Hölle nehmen ich die lebend gefangen? Ich habs schon in der Demo nicht raus bekommen, warscheinlich schlag ich mir danach an den Kopf...
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Yat am 12. Oktober 2012, 12:11:04
Am Anfang kannst du die noch nicht gefangen nehmen, selbst wenn du ein entsprechendes Sekundärziel hast.

Es gibt eine Art Taser den du erst erforschen musst mit dem du deinen Gegner dann Kampfunfähig machen kannst.  Er wird in dem Slot getragen wo die Granate standardmäßig plaziert ist.

In der Aktionsleiste hat du dann die entsprechende Aktion wenn du ihn ausgerüstet hast um den Gegner zu "tasern" sobald du auf 3(?) Felder an ihn ran bist.

Aufgrund der geringen Reichweite, Gegnerischem Feuer bei Bewegung und der Tatsache das meine eigenen Leute den Gegner ganz gernze umlegen bevor mein Catcher überhaupt in Reichweite ist ist kann das recht spanned werden. Wobei Unterdrückungsfeuer Wunder wirkt wie ich lernen durfte.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 12. Oktober 2012, 12:13:31
Da gibt es eine längere Aufgabe für - glaube nachdem du xenobiologie erfoscht hast. Da geht es dann um Betäubung und wegsperren. Sind dann mehrere Sachen in der Forschung und im Basisbau.

Dann bekommst du den Schocker und mußt im Nahkampf den alien schocken. - Der muß bis zum ende geschockt bleiben und so ein Schocker hat nur 2 Aufladungen und kommt in den Granatenslot.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 12. Oktober 2012, 12:28:17
Das ist auch echt scheiße, wenn du nach längerem Feuergefecht deinen heavy in Position bringst.. ein Alien noch über... dann ransprintest... und dann das Ding bei 70 Prozent Erfolgswahrscheinlichkeit einfach versagt und dein Mann direkt vor dem Alien die Runde beendet.

@ Schwierigkeit: Mir sterben vor allem die Rekruten wie die Fliegen. Mein Memorial ist bereits ziemlich voll mit kritisch getroffenen Greenhorns.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 12. Oktober 2012, 12:30:44
Dagegen helfen die Panzerwesten die 2 HP geben - unersetzlich bei Rookies - ausser du nutz die zum Schocken - das ist der gleiche Slot.

Ich spiele auch auf normal.

Naja ich benutze zur Zeit immer mindestens einen neben den Profies  um dessen Spezialgebiet heraus zu bekommen.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Accipiter am 12. Oktober 2012, 12:36:16
Mal ne Zwischenfrage: Es lohnt es aber auf jeden Fall?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 12. Oktober 2012, 12:44:28
:freak: Das Spiel ist der Hammer... Das Ganze spielt sich auch überraschend schnell und actionreich für Rundentaktik.

Für mich beschreibt es das auch.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 12. Oktober 2012, 13:06:17
Das spielt lohnt sich nicht nur für Fans des Originals, es ist wirklich sehr gut gelungen, auch wenn es in Teilen nicht mehr ganz so komplex ist:

- Gegenüber dem Original fehlt mir ein wenig, dass die Ausrüstung der Aliens immer gleich kaputt geht wenn die sterben (aus was sind deren Waffen? Glas?) und man die im Kampf nicht aufheben kann. Das war recht praktisch früher, da konnte man sich Nachschub holen.

- Ausrüstung der Soldaten ist einfacher (zwei Waffenslots, Rüstungslot, Ausrüstungsslot) und nicht mehr mit Rucksack, Gürtel, Munition, Tragkraft usw. Und auch dass die vier Klassen jeweils nur eine Waffenart verwenden können (von den default-Waffen) und nicht frei konfigurierbar sind. Dafür haben die Klassen aber spezielle Fähigkeiten, das ist eine ganz gute Idee.

- Es gibt nur noch eine Basis die man ausbauen darf, was aber in meinen Augen nicht so dramatisch ist, da es meist eh nur extra Arbeit war. Dafür darf man nun in die Tiefe bauen.

Ansonsten kommt mit den teils zufällig teils bei Einsatz von Fähigkeiten Zwischensequenzen richtig Laune auf. Wenn die Kamera einem Soldaten folgt, der quer über den Parkplatz sprintet und man exakt die brennenden Autos, toten Aliens oder Kameraden in Deckung sieht, dann hebt das die Atmosphäre schon gewaltig.


Meine Kaserne beherbergt gerade noch 7 gesunde Soldaten (6 davon sind gerade auf Mission) und der Rest meiner insgesamt 18 Leute ist angeschossen, verwundet und liegt teilweise noch 14 Tage auf der Krankenstation. Dafür habe ich bisher noch keinen Verlust (bis auf die 3 aus dem Tutorial, die kann man ja nicht umgehen) zu beklagen und ich habe den Kommandanten in der ersten Basis lebend gefangen (25% Chance hat gereicht). Dafür bin ich chronisch pleite ...
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 12. Oktober 2012, 13:54:17
der Rest meiner insgesamt 18 Leute ist angeschossen, verwundet und liegt teilweise noch 14 Tage auf der Krankenstation. ...

Dafür bin ich chronisch pleite ...

Das erste hatte ich auch bis ich das schnelle heilen im Offiziersclub erforscht habe. Danach geht es doch recht zügig.

Deas mit dem Pleite habe ich auch - wobei der schwarzmarkt schon etwas hilft :-)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: retuar am 12. Oktober 2012, 15:49:32
Ok, ihr habt es geschafft. Ich werde es mir holen.

Aber für die PS3 :)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 12. Oktober 2012, 16:00:59
Ok, ihr habt es geschafft. Ich werde es mir holen.

Aber für die PS3 :)


(http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2009/06/funny-pictures-bunny-is-sad.jpg)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 12. Oktober 2012, 16:12:56
Aber für die PS3 :)

Das nervigste sind die Ladezeiten. Und dir gehen eventuelle mods durch die Lappen modszene aus.

Hab übrigens eine Kampagne auf normal durch, Sniper saves the day :yay:, die letzte Mission ist so gescriptet das er aus verschiedenen Richtungen dem Spieler Gegner auf den Hals hetzt.

Zum Lebendfangen:
Sperrfeuer von Support oder Heavy lässt euren Tasernutzer recht gefahrlos zum Alien marschieren und ich hatte bisher nur einmal das ein Muton eine granate geschmissen hat. Selbst Psi-Einheiten trauen sich nicht Unfug zu machen. Dies nützt aber nichts wenn man es mit 3 Einheiten zu tun hat.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 12. Oktober 2012, 16:39:20
Schon durch? Ich glaub ich lasse mir mal wieder zu viel Zeit ... leider sind mir zwei UFOs entkommen (ein ganz dickes und ein kleines, ich glaube ich muss neue Abfangjäger bauen) und noch hat mein Psi-Labor keine Kandidaten gefunden. Und Geld (und Material) für den Kristall-Dings-Bau hab ich auch nicht ... Dafür rennen (bis auf den Scharfschützen) alle nur noch mit Laser-Waffen herum (außer Pistolen, die brauch ich nie).
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 12. Oktober 2012, 16:45:55
Ja, ich spiele allerdings kein Ironman. Das Spiel ist manchmal einfach unfair mit "Spawnsystem".
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 12. Oktober 2012, 16:56:18
Zitat
außer Pistolen, die brauch ich nie

Die sind echt sehr selten brauchbar. Vielleicht mal beim Sniper, wenn ein Gegner nah rankommt. oder wenn wirklich Not am Mann ist und die Hauptwaffe nachgeladen werden muss.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 12. Oktober 2012, 17:11:04
Die sind echt sehr selten brauchbar. Vielleicht mal beim Sniper, wenn ein Gegner nah rankommt. oder wenn wirklich Not am Mann ist und die Hauptwaffe nachgeladen werden muss.

Genau so ist es ... daher fände ich ein Bewaffnungs-System wie beim alten XCOM auch besser.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 12. Oktober 2012, 17:27:22
Es würde ja schon reichen wenn du bei der Pistole die wahl zwischen anderen "waffenähnliche Sachen" hast . Zweites Medkit oder für Granaten und Taser.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 13. Oktober 2012, 00:47:01
Game of the Year. Period.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: retuar am 13. Oktober 2012, 01:05:49
In der 3. Mission soll ich ja den Dünnen gefangen nehmen. Aber wie, ich kann ihn nur killen?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 13. Oktober 2012, 01:08:57
Musst Du Taser erforschen.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 13. Oktober 2012, 01:11:44
jup, geht in der mission nicht. denke mal das war mehr als "wäre schön wenn wir einen fangen könnten" gemeint. die tech bekommt man aber erst im anschluss.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 13. Oktober 2012, 12:07:56
So nach 3 Stunden erstes Fazit: Das Kampfsyste wie bei JA2 wäre cooler gewessen (Anvisieren von Körperteilen, die Möglichkeit genauer zu ziehlen vs. mehr Schüsse abgeben) aber das Spiel macht Spaß und man hat den 1 Runde noch Effekt...
(http://i187.photobucket.com/albums/x93/dagu52/Animations/smileys/ThumbsUpSmiley.gif)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 13. Oktober 2012, 12:34:53
Es gibt bereits erste Mods, z.B. http://xcom.nexusmods.com/mods/5/ bei dem man dann die anderen UFOs abfangen kann, wenn es diese Missionen gibt bei denen man aus drei Stück auswählen muss. Ich hoffe mal ganz stark auf eine gute Mod-Szene, die evt. das Inventarsystem vom Original usw. noch einfügt, das wäre dann wirklich toll.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Übelwind am 13. Oktober 2012, 16:02:53
Wie schon geschrieben, es hat einen extremen suchtfaktor. Allerding hänge ich gerade etwas. Bei allen missionen kommen jetzt die beserker, ich habe aber die plasmawaffen noch nicht. Dadurch werden die terroreinsätze im moment sehr schwer. Ich habe bisher noch keinen soldaten verloren und das soll auch so bleiben....
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Yat am 13. Oktober 2012, 16:52:00
Es gibt einige Kleinigkeiten bei denen sie definitiv noch nacharbeiten müssen.

Die Auswahl der Bewegungsfelder ist so ein Fall, grade bei großen Raumschiffen irrt er sich gerne mal in der Ebene (wenn man seinen Soldaten an die Brüstung stellen will) und man muss die Kamera drehen um überhaupt den Punkt anwählen zu können wo man hin will.

Zum Ende hin wird es zunehmend "unfairer"....  hätte ich Lust drauf als Elementar durch die Gegend zu ziehen würde ich Mechwarrior spielen.

Die KI ist auf normal ziemlich schlecht, wenn man einen Scout mit Detektoren dabei hat sieht man die Gegner nur "rumstehen" und getriggert werden wenn man gewisse Areale betritt. Außerdem cheatet sie was die Trefferwahrscheinlichkeit angeht. :/

Was das Postionieren vor einem Kampf halbwegs sinnfrei macht ist die Tatsache alle Gegner während des eigenen Zugs noch in Deckung springen... das ist sowas von unnötig und wäre auch nicht notwendig wenn die Wegfindung KI nicht so scheisse wäre.

Tipp am Rande, im ersten Monat entscheidet ihr wie leicht oder schwer das Spiel am Ende wird. Wer nicht schnell für Satellitenabdeckung sorgt bekommt recht schnell Probleme mit Panik und Austritten aus dem die man in den "Überwachten" Gebieten dann nicht mehr hat.

Was die Story angeht denke ich bin fast fertig.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 13. Oktober 2012, 16:53:43
Muss... schneller grinden... will endlich zocken.  :tombs:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 13. Oktober 2012, 18:49:17
ich kann grad gar nix mehr bauen, wenn ich auf das technikzentrum gehe und dort in meiner basis was verbuddeln will oder items herstellen komm ich immer auf den startbildschirm der werkstatt zurück. Ist dsa nen bug?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 13. Oktober 2012, 21:35:48
Keine Ahnung. Ironman classic ist zu hart für mich.  :eh: Zweimal hintereinander der komplette Squad weg.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 14. Oktober 2012, 15:15:59
Ich werd gleich mal Classic versuchen - aber ohne ironman
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 15. Oktober 2012, 03:45:43
Für Ironman muss man immer einzelne Spawns fischen und dann erst zurückziehen, ist sehr langwierig und dröge, und man muss sich immer 100% konzentrieren. Ich hab an sowas nicht so viel Spass.

Mein Endgame-Team:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=102760891&insideModal=1
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 15. Oktober 2012, 03:51:20
ich nutze atm ein hover s.h.i.v. als 6. teammitglied. ist irgendwie nice das ding, da es sich super schnell bewegt und auch aus der luft angreifen kann.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 15. Oktober 2012, 10:28:42
Für Ironman muss man immer einzelne Spawns fischen und dann erst zurückziehen, ist sehr langwierig und dröge, und man muss sich immer 100% konzentrieren. Ich hab an sowas nicht so viel Spass.

Mein Endgame-Team:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=102760891&insideModal=1

Jo, ich hab auch erst mal wieder den "Normal" Save mit Laden weitergemacht.

"Vixen"!  :sabber:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 15. Oktober 2012, 11:08:30
Ich spiel auch auf Normal. Wobei ich ja finde das der Basisteil von der Schwierigkeit her deutlich höher ist als der Taktikteil. Kein Geld, keine Forscher/Engineers, keine Uplinkplätze mehr und Panik greift wie nen Waldbrand in der Dürre um sich...
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Yat am 15. Oktober 2012, 11:30:57
Ich spiel auch auf Normal. Wobei ich ja finde das der Basisteil von der Schwierigkeit her deutlich höher ist als der Taktikteil. Kein Geld, keine Forscher/Engineers, keine Uplinkplätze mehr und Panik greift wie nen Waldbrand in der Dürre um sich...

Die erste Aktion sollte ein 2. Kontrollzentrum sein das mit dem ersten verbunden ist und weitere Satelliten.

Legt man sein Startkapital ausschließlich in Satelliten und Kontrollzentren an kann man am Ende des ersten Monats min 4 Satelliten oben haben und dann die Abdeckung weiter aggressiv auszubauen, das Game wird deutlich leichter.

Jedes abgedecktes Land bringt zusätzliches Geld sowie Engis oder Forscher und die Panik ist dann auch kein Problem mehr.

Ziel sollte es Anfangs sein so schnell wie mgl viele Ingenieure zu bekommen da man mit diesen die Produktionskosten recht deutlich senken kann, Forschung wird dann erst ab dem 3.-4. Monat wichtig wenn man ein entsprechendes finanzielles Polster geschaffen hat.

Afrika als 2. Kontinent für die 30% Bonus vom Rat sind auch nicht zu verachten.

Europa mit der Forschung ist imho am Anfang noch vernachlässigbar, man bekommt sowieso nicht genug Zeug zum Erforschen und vorallem Waffenfragmente sind auf "Normal" einfach nicht genug vorhanden um alles zügig zu erforschen (Gießerei Projekte hängen bei mir extrem hinterher weil die Fragmente fehlen).

Mein Setup sind derzeit 1 Sniper, 2 Assault, 2 Support und 1 Heavy. Wobei ich zu Beginn ganz angetan vom Heavy war aber mittlerweile kaum noch Nutzen in ihm sehe... weder in Sachen Util noch Schaden glänzt er auf höherem Level.






Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 15. Oktober 2012, 12:25:45
Sieht man eigentlich irgendwo, was die Foundry-Verbesserungen tatsächlich bringen? Laut Text soll ja das S.C.O.P.E. Crit-Chance erhöhen, sehe ich aber weder in der Item-Info, noch in der Info beim Zielen.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Yat am 15. Oktober 2012, 13:25:36
Nicht das ich wüsste aber funktionieren tun sie soweit ich das beurteilen kann.

Gießerei wirkt eh als wäre sie erst auf den letzen Drücker implementiert worden.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Raven_Crowley am 15. Oktober 2012, 13:39:11
Ich spiel auch auf Normal. Wobei ich ja finde das der Basisteil von der Schwierigkeit her deutlich höher ist als der Taktikteil. Kein Geld, keine Forscher/Engineers, keine Uplinkplätze mehr und Panik greift wie nen Waldbrand in der Dürre um sich...

Die erste Aktion sollte ein 2. Kontrollzentrum sein das mit dem ersten verbunden ist und weitere Satelliten.

Legt man sein Startkapital ausschließlich in Satelliten und Kontrollzentren an kann man am Ende des ersten Monats min 4 Satelliten oben haben und dann die Abdeckung weiter aggressiv auszubauen, das Game wird deutlich leichter.

Jedes abgedecktes Land bringt zusätzliches Geld sowie Engis oder Forscher und die Panik ist dann auch kein Problem mehr.

Ziel sollte es Anfangs sein so schnell wie mgl viele Ingenieure zu bekommen da man mit diesen die Produktionskosten recht deutlich senken kann, Forschung wird dann erst ab dem 3.-4. Monat wichtig wenn man ein entsprechendes finanzielles Polster geschaffen hat.

Afrika als 2. Kontinent für die 30% Bonus vom Rat sind auch nicht zu verachten.

Europa mit der Forschung ist imho am Anfang noch vernachlässigbar, man bekommt sowieso nicht genug Zeug zum Erforschen und vorallem Waffenfragmente sind auf "Normal" einfach nicht genug vorhanden um alles zügig zu erforschen (Gießerei Projekte hängen bei mir extrem hinterher weil die Fragmente fehlen).

Mein Setup sind derzeit 1 Sniper, 2 Assault, 2 Support und 1 Heavy. Wobei ich zu Beginn ganz angetan vom Heavy war aber mittlerweile kaum noch Nutzen in ihm sehe... weder in Sachen Util noch Schaden glänzt er auf höherem Level.

Heavy ist bei mir ganz raus. 2 Sniper, 2 Assault, 2 Support. S.H.I.V noch nicht getestet, dass wäre vermutlich sinnvolle Alternative zum Heavy.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 15. Oktober 2012, 13:41:34
ich bin in der letzten mission, und mein psisoldat der am artefakt rumgefummelt hat geht mächtig ab. Allerdings scheint es eine Grenze zu geben, mehr als 4 psisoldaten bekomm ich nicht.
Die Frage nach dem heavy.... naja er hat halt die raketen, das ist gerade im späteren Verlauf relativ wichtig um die bösen chrystaliden oder die Cyberdisk da mal ordentlich eins überzubraten. Die chrystaliden müssen ja in der ersten Runde der Sichtung sterben, sonst ist das team hops. Und außerdem kann man den 2x schießen lassen - was wollt ihr mehr.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 15. Oktober 2012, 14:08:58
Das 2 x schießen bringt aber beim Sniper mehr. Der Heavy ist finde ich vor allem am Anfang des SPiels geil, mit viel HP und diesem Skill, der den anderen + 10 Aim gibt. Das hilft vor allem Rookies. Nach hinten raus kann er halt Deckung wegballern und zwei Granaten werfen.

Vielleicht sollte man da auch die Shredder-Rakete nehmen, die gibt ja nochmal +33 Prozent schaden für alle anderen Schüsse. Das könnte für diese drecks Starship Trooper Zombiegodfather 3-er-Pack Horden von Viechern gut sein, die brauchen schnell Flächenschaden, sonst ist man platt.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 15. Oktober 2012, 14:11:17
ich nehme immer 2 heavys,  sniper, 1x support und ein sturm im Geistanzug... das fetzt... Den sturm braucht man nur als geist zwischen den gegnern parken, wenn die sich bewegen macht er sie mit reflexschuss alle
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 15. Oktober 2012, 15:34:36
Beim Heavy nervt die geringe Grundgenauigkeit.

Das optimale Kampagnen-Metagame läuft darauf hinaus Satelliten zu rushen, dafür brauchts Geld/Engineers. Startkontinent und Kontinentalboni sind ein nettes Diskussionsthema.

- Kontinente haben verschieden viele Länder
- Den Kontinentalbonus bekommt man garantiert wenn man dort startet.

Afrika ist z.B. ein guter mid-lategame bonus und hat 3 Länder. Europa ist gut für Satellitenrush (Die Workshops helfen). Viele lassen Südamerika untergehen wenn sie vor die Wahl gestellt werden. Der Bonus ist aber early-game nicht zu verachten wenn man noch nicht so viele Wissenschaftler hat. Ich hatte 5 Obduktionen geschoben bis ich den Bonus hatte (Ich konnte es mir vom Panik-Level her leisten) und hatte dann fast einen Monat Forschung instant erledigt. Verhöre sollte man eher nicht schieben da sie Research-Boost geben. Asien-Bonus ist nett aber das wars auch. Immerhin geben die Länder Engineers.

Habt ihr auch das Gefühl dass das Spiel ein gutes Händchen hat für die Nicknames der Soldaten ? In meinem Screenshot hab ich nur mein Japanisches Psi-Assault-Mädel von Wildchild nach Oni umbenannt  :lol:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 15. Oktober 2012, 15:44:12
Zitat
In meinem Screenshot hab ich nur mein Japanisches Psi-Assault-Mädel von Wildchild nach Oni umbenannt  :lol:

http://en.wikipedia.org/wiki/Oni_%28video_game%29 :D Das hab ich sooo lange gezockt damals.

Bei mir wurde Rookie Duke Nukem zum Sniper gemacht. Und sein Nickname war "Shadow".  :doh:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Kulin am 15. Oktober 2012, 15:44:56
Beim Heavy nervt die geringe Grundgenauigkeit.

Das optimale Kampagnen-Metagame läuft darauf hinaus Satelliten zu rushen, dafür brauchts Geld/Engineers. Startkontinent und Kontinentalboni sind ein nettes Diskussionsthema.

- Kontinente haben verschieden viele Länder
- Den Kontinentalbonus bekommt man garantiert wenn man dort startet.

Afrika ist z.B. ein guter mid-lategame bonus und hat 3 Länder. Europa ist gut für Satellitenrush (Die Workshops helfen). Viele lassen Südamerika untergehen wenn sie vor die Wahl gestellt werden. Der Bonus ist aber early-game nicht zu verachten wenn man noch nicht so viele Wissenschaftler hat. Ich hatte 5 Obduktionen geschoben bis ich den Bonus hatte (Ich konnte es mir vom Panik-Level her leisten) und hatte dann fast einen Monat Forschung instant erledigt. Verhöre sollte man eher nicht schieben da sie Research-Boost geben. Asien-Bonus ist nett aber das wars auch. Immerhin geben die Länder Engineers.

Habt ihr auch das Gefühl dass das Spiel ein gutes Händchen hat für die Nicknames der Soldaten ? In meinem Screenshot hab ich nur mein Japanisches Psi-Assault-Mädel von Wildchild nach Oni umbenannt  :lol:

Ich finde beim Heavy gerade gut, dass er mit seinen Raketen so eine hohe, von Psi-Einflüssen unabhängige, Hitchance hat. Da ist mir egal, dass er mit dem Maschinengewehr nicht immer trifft. Bei den harten Nüssen tut er exakt das was er tun soll! :)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 15. Oktober 2012, 16:02:57
Selbst Sektopods und Cyberdiscs werden von meinen Snipern in einer Runde zerbröselt. Gegen sektopods haben die meist 95% oder 100% hitchance, das ist sogar besser als der heavy mit seinen 90% auf dem Raketenwerfer.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Yat am 15. Oktober 2012, 16:07:12
Was mich wundert das alle solche Probleme mit den Chryssalid haben, als die das erstemal aufgetaucht sind hatte ich grade frisch meine Laserrifles und sie waren kein Problem. Ein Problem waren sie eigentlich nur in den Anti Terror Missionen wenn sie die Zivilisten zombifiziert haben aber davon hatte ich nur eine einzige.

Zu Beginn fand ich die Thin man noch nervig durch ihr Gift aber im Midgame werden aus ihnen die angenehmsten Gegner.

In den letzten Missionen die ich gespielt habe trete ich fast ausschließlich gegen Elite Mutons und Sectopods an. Vorallem letzere gegen mir tierisch auf den Zeiger aber auch die Mutons haben eine "unmenschliche" Zielgenauigkeit und teilen extrem viel Schaden aus.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 15. Oktober 2012, 16:10:18
Low cover taugt einfach nicht viel für Schadensverhinderung, was aber oberstes Ziel sein sollte.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 15. Oktober 2012, 16:11:21
bin heute auch durch. ein schönes spiel. aber im basen modus nicht wirklich gut gebalanced. die forschungen hatte ich alle sehr früh fertig (inkl. der verhöre) und dann kam nichts mehr. ausrüstung kleckerte relativ langsam rein und meistens hatte ich unmengen an sachen zur verfügung, die ich aufgrund von geldmangel nicht kaufen/ausprobieren konnte. der basenausbau dauerte aber noch länger. bin zwar recht früh auf satelliten gegangen, aber am ende hatte ich fast die komplette untere reihe noch frei. es war also nicht mehr nötig die basis noch weiter auszubauen, oder gar zu optimieren. insgesamt also alles etwas schlecht aufeinander abgestimmt. motivierend war es aber trotzdem :)

nach wie vielen tagen habt ihr denn den sieg errungen? bei mir waren es 219. hab mir aber wegen dem langsamen basenbau am ende etwas zeit gelassen, um für den endkampf das beste equippment kaufen zu können^^
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 15. Oktober 2012, 16:38:10
naja, irgendwas fehlt immer, entweder credits, legierungen / spilitter oder weniger Panic
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Übelwind am 15. Oktober 2012, 19:53:35
Ich habs mit 2 sniper, 2 support und je ein heavy/assault durchgespielt. Ich seh's auch so, dass der heavy später an bedeutung verliert. Gegen die Beserker bringt deckungsfeuer einfach nichts und den rest schaltet man mit den snipern aus. Die letzte fähigkeit der sniper ist extrem stark, zweimal aller zwei runden schiessen zu können. Ich habe also gescoutet, die dann aufgedeckten gegner umgehauen und eine runde ehr passiv im overwatch verbracht. Damit sind dann auch schwere spawns (2x beserker + X oder zwei der dicken roboter) kein problem mehr - vorrausgesetzt man hat das plasamsnipergewehr.

Wenn man nicht ironman spielt, finde ich es sinnvoll so viel wie möglich aliens gefangen zu nehmen. Dadurch muss man ein teil der plasmawaffen nicht selber bauen (pistole, leichtes/mittel/schweres plasmagewehr), was sehr ressourcenschonend ist.

Ich habe gerade nochmal auf klassik angefangen und werde diesmal verstärkt auf die assaults setzen. Ironman werde ich später ausprobieren, ich fand einige missionen beim übergang von laser- auf plasmatechnik recht hart.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 15. Oktober 2012, 20:00:29
In meinem neuen Spielstand habe ich wohl eine Scharfschützenquelle angebohrt: Noch warten fünf Rekruten auf ihre Einteilung und ich habe bereits fünf Scharschützen zur Verfügung, dafür sieht es bei den schweren und stürmenden Jungs/Mädels etwas mager aus (gerade mal je zwei Stück). Je nach Entwicklung könnte ich also mit einem kompletten Scharschützen-Team spielen ... das könnte witzig werden.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 16. Oktober 2012, 08:43:03
hehe 2x mit erzengel ganz hinten und oben, 2 mit ghost vorne ... ja das könnte auch gehen
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 16. Oktober 2012, 09:57:18
Und dann kommen nur Stadtmaps  ::)

Ich renn recht erfolgreich mit 2 Heavy, 2 Sniper und 2 Support rum.
Das Unterdrückungsfeuer der Heavys ist ganz nett und 2 Sniper die sich bewegen können bzw 2 mal schießen kommt auch ganz gut.
Und die beiden support machen Medizin und Schocktherapie.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 16. Oktober 2012, 10:36:23
ich sag nur shiv! hover shiv mit plasma cannon anstatt der minigun!  :mrgreen:

das geile an dem ding ist nämlich auch, das die gegner das teil meistens ignorieren und direkt auf die menschlichen teammitglieder zulaufen. man kann so ohne probleme auf freiem feld den gegnern in den fliegen. der defence wert sorgt dabei für ausreichend schutz.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 16. Oktober 2012, 10:52:24
Naja ich hatte meist das genau andersrum :-) Aber du hast recht es ist recht nett vorallen wenn es PSI-Aliens gibt.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Hurz am 16. Oktober 2012, 16:59:28
Was mir auffällt ist, dass die Ergebnisse (Treffer oder nicht) teilweise wohl schon vorher fest stehen und sich durch z.B. Laden des Spielstandes nicht mehr ändern lassen. Hatte eben eine 78% Chance den Alien-Kommandanten zu betäuben und egal wie oft man neu lädt, ich habe immer daneben getroffen.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 16. Oktober 2012, 17:09:19
Das hat mir ein Kollege erzählt - die Zufallseet werden mit der runde abgespeichert und dann immer wieder mit geladen - einzige Möglichkeit ein anderes ergebnis zu bekommen ist eine andere reihenfolge der Bewegungen und der Schüsse.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Itchy am 16. Oktober 2012, 19:31:30
Das ist doch typisch Firaxis, ist bei Civ doch genauso, sofern man den static Seed nicht explizit im Match deaktiviert und sich damit als Savegame Cheater outet.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 16. Oktober 2012, 19:46:48
Reaktionen ändern sich bei Spielneustart bei mir
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Rom am 17. Oktober 2012, 08:36:44
also bei mir ändert sich das auch
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 17. Oktober 2012, 09:39:02
Also ich will nicht jedesmal neu starten wenn mal was dermaßen schief ging. Neu laden schon - damit habe ich kein Problem.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 17. Oktober 2012, 10:17:30
Also bei mir ists so:

Neuladen, das gleiche tun: Gleiches Ergebnis
Neuladen, anders vorgehen (anderen Reihenfolge reicht): Anderes Ergebnis, teilweise andere AI Moves
Nuestarten, das gleiche tun: Anderes Ergebnis

Neuladen bis man einen 25% Schuss trifft oder sowas ist imho auch nicht wirklich der Sinn des Spiels
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 17. Oktober 2012, 10:22:56
Das mach ich auch nicht - aber wenn 90% Schüsse in sehr kritischen Situationen daneben gehen oder die erste Bewegung gleich alle 3 Gruppen Mutons spawnen lade ich schon neu.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Übelwind am 17. Oktober 2012, 20:15:36
Das mach ich auch nicht - aber wenn 90% Schüsse in sehr kritischen Situationen daneben gehen oder die erste Bewegung gleich alle 3 Gruppen Mutons spawnen lade ich schon neu.

Besonders toll, wenn man den letzten mann/frau bewegt und mit nur einem schritt weiter oder zur seite noch eine gruppe spawnt am ende der runde.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 17. Oktober 2012, 21:03:13
deswegen sollte man die am weitesten vorne stehenden soldaten zuerst bewegen ;)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Übelwind am 17. Oktober 2012, 21:44:10
deswegen sollte man die am weitesten vorne stehenden soldaten zuerst bewegen ;)

Richtig, aber manchmal reicht ein anderer blick ins gebäude und man hat direkt 2-3 probleme mehr.....
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 17. Oktober 2012, 22:10:51
nicht wenn man sich immer nur im blauen bereich bewegt ;)
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Yat am 18. Oktober 2012, 10:03:13
Mit einer blauen Bewegung habe ich es geschafft fast die gesamte Karte zu zu triggern... auf der letzten Schwierigkeitsstufe auf dieser Mini Baustellen Karte.

1 verliebener ThinMan aus der Runde davor, 3 Floater und 3 "Greys".  :eek1:

An der Stelle war dann neuladen angesagt.

Die höchste Schwierigkeitsstufe ist mal richtig fiess, die Ressourcen reichen nicht für eine schnelle Abdeckung und man bekommt nicht genug Ingenieure um schnell die Kontrollzentren zu bauen dadurch habe ich im 2. Monat schonmal gleich ein Land verloren ohne das ich etwas dagegen hätten tun können.

Außerdem scheinen die Gegner immer zu treffen, egal wie gut die Deckung ist hinter der man sich verschanzt.

Auf Ironman hat man da vermutlich keinen "Spass" damit und kämpft buchstäblich jeden Monat ums überleben.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Doc Ruchi am 18. Oktober 2012, 11:30:37
Mit einer blauen Bewegung habe ich es geschafft fast die gesamte Karte zu zu triggern.

Das hatte ich auch und es war die erste Bewegung auf der Karte. Und die Thinmen waren das kleinste Problem was dabei aufgedeckt wurde. Bei mir war es die Sternenwarte gewesen wo das passiert ist.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Pip am 18. Oktober 2012, 16:35:47
Außerdem scheinen die Gegner immer zu treffen, egal wie gut die Deckung ist hinter der man sich verschanzt.

Die kriegen Boni auf Treffsicherheit und Krit. Kann man aber modifizieren.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 18. Oktober 2012, 18:16:50
Falls das Spiel nach einmal durchspielen langweilig wird. *g*

http://www.pcgamer.com/2012/10/17/xcom-mod-second-wave/
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 18. Oktober 2012, 22:43:24
Zitat
You know, I can see how this would appeal to veterans who like a challenge, but as it stands, I'm basically clawing my way through the first playthrough with both my legs shot off.

So this article is like somebody walking up to me in that situation and offering to kick me in the balls. But nice to know the modding community is gathering steam.

Triffts echt gut... :wink1:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 22. Oktober 2012, 13:37:54
Bin durch. Das Ende ist lahm.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: EdHunter am 05. Januar 2013, 18:49:22
/necro

Ich hab's mir ja im Wintersale geholt und spiele wie sich das gehört Classic Iron Man. Aber weil ich das Original tatsächlich nie gespielt hab, und öfters mal ordentlich auf die Fresse bekomme, mal eine Frage: Man muss sich am Anfang schon ein bißchen überlegen, auf welche Staaten man verzichten kann, oder? Man kann da nicht alle halten?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 05. Januar 2013, 18:52:11
Nur wenn du weisst wie man auf Satellitenproduktion minmaxd und bei classic brauchst du auch da Glück.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Baumstumpf am 05. Januar 2013, 22:02:02
ich hab alle bis auf einen bis zum ende des spiels durchbringen können...  :whistle1:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 06. Januar 2013, 00:34:16
Sofort Satelliten bauen und da unten für diese Satellitenuplinks genug Platz und Power schaffen und andauernd auf dem Schwarzmarkt die Alien-Teile verkaufen. Dann geht das eigentlich. Man muss nur im Kopf behalten, dass das bauen von Satelliten und Uplinks (ca.?) 20 Tage dauert.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Übelwind am 06. Januar 2013, 01:51:40
Sofort Satelliten bauen und da unten für diese Satellitenuplinks genug Platz und Power schaffen und andauernd auf dem Schwarzmarkt die Alien-Teile verkaufen. Dann geht das eigentlich. Man muss nur im Kopf behalten, dass das bauen von Satelliten und Uplinks (ca.?) 20 Tage dauert.

Trotzdem gehört etwas glück dazu, daß die antiterroreinsätze auf dem richtigen kontinent stattfinden. Sonst verliert man recht schnell an boden.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Sky am 06. Januar 2013, 23:17:02
Sofort Satelliten bauen und da unten für diese Satellitenuplinks genug Platz und Power schaffen und andauernd auf dem Schwarzmarkt die Alien-Teile verkaufen. Dann geht das eigentlich. Man muss nur im Kopf behalten, dass das bauen von Satelliten und Uplinks (ca.?) 20 Tage dauert.

Trotzdem gehört etwas glück dazu, daß die antiterroreinsätze auf dem richtigen kontinent stattfinden. Sonst verliert man recht schnell an boden.

Das erinnert mich daran, dass mein letzter Classic Iron Man versuch kläglich gescheitert ist.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: EdHunter am 08. Januar 2013, 10:13:53
Weil's mich noch nicht genug in den Wahnsinn getrieben hat:
http://www.vg247.com/2013/01/08/xcom-enemy-unknown-second-wave-dlc-is-free-due-today/
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Ulk am 08. Januar 2013, 10:43:03
Ist sicher ein guter Zeitfresser, oder?
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: EdHunter am 28. August 2013, 12:31:21
/necro

Ich war ja von der Enemy Within Vorstellung auf der Gamescom etwas enttäuscht, aber das Interview macht mir trotzdem echt Lust drauf: http://www.rockpapershotgun.com/2013/08/27/the-mod-squad-xcom-enemy-within-interview

Hoffentlich hat das wirklich die Qualität der letzten Firaxis-Expansions und sie verbessern auch das grundsätzliche Gameplay ein bißchen. So ein paar Indikatoren wären schon nett, ob mein Soldat jetzt wirklich Deckung gegenüber einem leicht seitlich stehenden Alien hat. Das sah manchmal einfach sehr random aus, was die Aliens da getroffen haben und hat mich persönlich doch wirklich genervt.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 28. August 2013, 12:51:47
Die Aliens sind bei mir bislang eh quasi nie zum Schießen gekommen. So lange leben die immer nicht, bzw. die KI schießt nicht auf die Entfernung. Aber warum meine Typies dann 3 mal am Stück bei 89% Warscheinlichkeit verschießen ist mir auch schleierhaft gewesen...

Hast du Slingshot gespielt? Ich war vom Hauptspiel ja mehr als Begeistert auch wenn ichs nie zum Ende geschaft hab  :Sky:
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: EdHunter am 28. August 2013, 13:01:33
Nee, Slingshot hab ich nie wirklich zu Gesicht bekommen.

Mein Problem war halt.... auf "Clsasic, Iron Man" hat's super Spaß gemacht, aber es gab zu viele Szenen, bei denen ich einfach von unmöglichen Stellen aus getroffen wurde. Das klassische "durch 2 Wände", aber auch Stellen, wo ich dachte: Gut, mein Soldat hat Deckung, aber das Spiel hatte eine andere Sichtlinie berechnet. Das Spiel gibt da einfach zu wenig bzw. ungenaue Infos und das hat mich ziemlich genervt.

Auf "Normal" hab ich's dann angefangen, aber da fand ich's irgendwann langweilig und ich hab's nie zu Ende gespielt. Deswegen hoff ich ja, dass die Expansion da auch was dran dreht. Aber bisher hab ich dazu noch nichts gelesen/gehört.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: abye am 28. August 2013, 16:46:19
Wenn man verstanden hat das man in Blöcken denken soll und Einheiten ihren Kopf einen Block weiter rausstecken hat man mit den Sichtlinien weniger ein Problem.
Titel: Re: XCOM: Enemy Unknown - Remake von Firaxis
Beitrag von: Blaukool am 28. August 2013, 17:43:07
Mit 4 Sniper + 2 Scout Assaults kommt der Gegener nicht zum schießen. Dann sind Sichtlinien egal :yay: