Trident

Games => MMOs => Thema gestartet von: Baumstumpf am 19. Mai 2010, 17:26:29

Titel: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Baumstumpf am 19. Mai 2010, 17:26:29
so langsam flattert das ding ins licht:

http://www.massively.com/2010/05/18/aion-1-9-patch-dated-server-merges-announced/
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Sky am 19. Mai 2010, 18:02:18
Echt ein Witz, dass das bei fast jedem dieser Spiele immer dasselbe ist.  :eh:
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Baumstumpf am 19. Mai 2010, 18:29:23
der witz ist viel mehr, das sich die investoren immer noch mit dem wow-klon gesäusel einwickeln lassen^^
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Ronnie Drew am 19. Mai 2010, 18:40:19
Aion war in einigen Dingen besser als WOW aus meiner Sicht.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Heretikeen am 19. Mai 2010, 18:40:52
Aion ist nicht wirklich ein WoW-Klon. Trotz des ständigen Gefasels darüber, wie unglaublich westlich orientiert das Spiel doch sei, ist es ein stinknormaler Asiagrinder.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Neranja am 19. Mai 2010, 19:01:59
Immer wenn AION erwähnt wird muss ich daran denken:
http://www.youtube.com/watch?v=SmfKqc20l68&feature=player_embedded

Seitdem kann ich NCsoft irgendwie nicht mehr ernst nehmen.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Baumstumpf am 19. Mai 2010, 19:07:36
Immer wenn AION erwähnt wird muss ich daran denken:
http://www.youtube.com/watch?v=SmfKqc20l68&feature=player_embedded

Seitdem kann ich NCsoft irgendwie nicht mehr ernst nehmen.
wieso das? die freundliche tante am ende meinte doch, "that was awesome!!"
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Sky am 19. Mai 2010, 20:08:29
Immer wenn AION erwähnt wird muss ich daran denken:
http://www.youtube.com/watch?v=SmfKqc20l68&feature=player_embedded

Seitdem kann ich NCsoft irgendwie nicht mehr ernst nehmen.
wieso das? die freundliche tante am ende meinte doch, "that was awesome!!"

Man wartet und wartet.. aber die meinen das ernst...  :uglydance1:
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Zidahya am 19. Mai 2010, 20:15:21
"The more you MMO" ist eine ganze Serie von denen die... scheinbar Probleme von MMOs Parodiert. Gibt noch so eine lustige Folge in der ein kleiner Junge von der Mafia heimgesucht wird, nachdem er deren Powerlevel-Service in Ansprung genommen hat.  :lol:

Ich finds lustig. MMO Aufklärung auf dem level der meisten MMO Spieler!
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Lehnard am 19. Mai 2010, 20:21:28
Ich finds lustig. MMO Aufklärung auf dem level der meisten MMO Spieler!

Die dann anschließend aus Langeweile die pysikalischen Eigenschaften der Schiffe in EvE ausrechnen? :uglydance1:
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Heretikeen am 19. Mai 2010, 20:27:35
Ich finds lustig. MMO Aufklärung auf dem level der meisten MMO Spieler!

Die dann anschließend aus Langeweile die pysikalischen Eigenschaften der Schiffe in EvE ausrechnen? :uglydance1:

"Nukular". Das Wort heißt "nukular".
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Estefan am 19. Mai 2010, 22:25:25
Mir wurde es erstens zu grindlastig und zweitens war das PvP-System doof.

Ich glaube langsam, dass PvP in MMOGs für diejenigen, die nicht von Anfang an dabei waren und nicht intensiv spielen, immer blöd ist, wenn es nicht Mechanismen gibt, die Geganke riskant machen (Lineage II) oder die "Levelgeschwindigkeit" nicht so wichtig ist (Eve).
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Übelwind am 19. Mai 2010, 23:03:38
Mir wurde es erstens zu grindlastig und zweitens war das PvP-System doof.

Ich glaube langsam, dass PvP in MMOGs für diejenigen, die nicht von Anfang an dabei waren und nicht intensiv spielen, immer blöd ist, wenn es nicht Mechanismen gibt, die Geganke riskant machen (Lineage II) oder die "Levelgeschwindigkeit" nicht so wichtig ist (Eve).

So lange der antrieb für ein MMO die itemspirale ist, wird PvP nie funktionieren.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Heretikeen am 19. Mai 2010, 23:08:41
Mir wurde es erstens zu grindlastig und zweitens war das PvP-System doof.

Ich glaube langsam, dass PvP in MMOGs für diejenigen, die nicht von Anfang an dabei waren und nicht intensiv spielen, immer blöd ist, wenn es nicht Mechanismen gibt, die Geganke riskant machen (Lineage II) oder die "Levelgeschwindigkeit" nicht so wichtig ist (Eve).

So lange der antrieb für ein MMO die itemspirale ist, wird PvP nie funktionieren.

Ah freilich. Sogar bei Shootern wie BC2 geht's letztendlich nur um die Items und Achievements.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Baumstumpf am 20. Mai 2010, 00:34:30
Mir wurde es erstens zu grindlastig und zweitens war das PvP-System doof.

Ich glaube langsam, dass PvP in MMOGs für diejenigen, die nicht von Anfang an dabei waren und nicht intensiv spielen, immer blöd ist, wenn es nicht Mechanismen gibt, die Geganke riskant machen (Lineage II) oder die "Levelgeschwindigkeit" nicht so wichtig ist (Eve).

So lange der antrieb für ein MMO die itemspirale ist, wird PvP nie funktionieren.

was auch der grund für die guten pvp möglichkeiten in eve ist :)
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Blaukool am 20. Mai 2010, 01:11:45
Mir wurde es erstens zu grindlastig und zweitens war das PvP-System doof.

Ich glaube langsam, dass PvP in MMOGs für diejenigen, die nicht von Anfang an dabei waren und nicht intensiv spielen, immer blöd ist, wenn es nicht Mechanismen gibt, die Geganke riskant machen (Lineage II) oder die "Levelgeschwindigkeit" nicht so wichtig ist (Eve).

So lange der antrieb für ein MMO die itemspirale ist, wird PvP nie funktionieren.

was auch der grund für die guten pvp möglichkeiten in eve ist :)

Du meinst weils die Schiffe und Fittings in EVE alle geschenkt gibt?
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Baumstumpf am 20. Mai 2010, 02:36:49
weil man sie schnell und einfach erspielen kann und es kein system aus stretig steigenden tierset gibt  ::)
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Blaukool am 20. Mai 2010, 11:06:29
weil man sie schnell und einfach erspielen kann und es kein system aus stretig steigenden tierset gibt  ::)

Tech 1, Tech 2 und Tech 3 sind was ganz anderes als Tiers. Und ne Orca, Nyx oder auch nur nen T3 Cruiser bezahlt man als Anfänger natürlich neben her. Das ist der Grund warum die Leute nach 5 Tagen auch wieder gehen...  :wall:
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Snörtsch am 20. Mai 2010, 11:10:53
Immer wenn AION erwähnt wird muss ich daran denken:
http://www.youtube.com/watch?v=SmfKqc20l68&feature=player_embedded

Seitdem kann ich NCsoft irgendwie nicht mehr ernst nehmen.

Das ist doch krank! :stupid:
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Lehnard am 20. Mai 2010, 13:13:28
Ich finds lustig. MMO Aufklärung auf dem level der meisten MMO Spieler!

Die dann anschließend aus Langeweile die pysikalischen Eigenschaften der Schiffe in EvE ausrechnen? :uglydance1:

"Nukular". Das Wort heißt "nukular".

"Auf zum Atem!"
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Neranja am 20. Mai 2010, 16:31:41
Das ist der Grund warum die Leute nach 5 Tagen auch wieder gehen...  :wall:

Dazu muss man wohl immer wieder erwähnen das sich Baumstumpf sein ISK-Startkapital mit echtem Geld gekauft hat. Ganz schön fies diese Abzocker-Firma, die dann mit sanktioniertem Spielgeldshop nebenher auch noch neben den Abogebühren Geld verdient. Und weil die Schiffe dann auch noch unwiderbringlich platzen muss man sich auch ständig neue Ingame-Währung mit echtem Geld nachkaufen. Wirklich viel schlimmer als diese F2P-Grinder.

SCNR.  :wink1:
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Hurz am 20. Mai 2010, 16:33:33
Aber Neranja, das ist doch was VÖLLIG(c) anderes gewesen bei Baumstumpf damals. :bruhaha:
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Baumstumpf am 20. Mai 2010, 16:49:46
ist auch was anderes, aber das verschieben wir mal lieber auf einen tag, wo ihr weniger trollbedürftig seid  :P
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Heretikeen am 20. Mai 2010, 16:58:45
Aber Neranja, das ist doch was VÖLLIG(c) anderes gewesen bei Baumstumpf damals. :bruhaha:

Klar, das ist wieder einmal ein perfektes Beispiel, dass Stumpf mit seiner hartverdienten Kohle lieber kleine unabhängige Firmen unterstützt und nicht die großen gesichtslosen Moloche!
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: EdHunter am 20. Mai 2010, 17:04:02
Dazu muss man wohl immer wieder erwähnen das sich Baumstumpf sein ISK-Startkapital mit echtem Geld gekauft hat. Ganz schön fies diese Abzocker-Firma, die dann mit sanktioniertem Spielgeldshop nebenher auch noch neben den Abogebühren Geld verdient. Und weil die Schiffe dann auch noch unwiderbringlich platzen muss man sich auch ständig neue Ingame-Währung mit echtem Geld nachkaufen. Wirklich viel schlimmer als diese F2P-Grinder.

SCNR.  :wink1:


owned :D

Mal im Ernst... ich kann diese ganze Abneigung gegen das F2P-Modell eh nicht verstehen. Mich hat bisher auch noch kein F2P-Titel mittel- oder langfristig begeistern können und ich hab auch noch nie was aus irgend 'nem Itemshop o.ä. gekauft, aber ich muss das doch nicht gleich alles als "Abzocke" abschreiben. Immerhin zahlt man dafür keine Monatsgebühren.

...wobei ich mich grad frage, wieso wir überhaupt bei F2P sind. Aion hat doch das normale Abo-Modell, oder? Und Aion fand ich eigentlich ziemlich nett, muss ich zugeben. War auf jeden Fall hübsch aufgemacht. Hab's allerdings nur kurz gespielt... so ungefähr, bis man Flügel hat... war, glaub ich Open Beta noch. 
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Blaukool am 20. Mai 2010, 17:14:42
ich hab auch noch nie was aus irgend 'nem Itemshop o.ä. gekauft

Das kann ich nicht behaupten, ich hab mir bei League of Legends vor kurzem mal 3 Helden gegen Geld frei geschaltet. Das ganze hat mich bei nem sonst kostenfreien Spiel 10€ gekostet und ich hatte keine Lust mehr die Punkte zu farmen.

Das einzige was mich an den F2P Titeln stört ist das man nicht ehrlich mit den Leuten ist. Ich hab noch kein Spiel gesehen wo das gekaufte keinen Vorteil für den Käufer darstellte, also soll man doch auch nicht immer behaupten das man wirklich kein Geld ausgeben muss um das ganze zu genießen...
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Heretikeen am 20. Mai 2010, 17:20:10
Das einzige was mich an den F2P Titeln stört ist

Mein Hauptproblem mit solchen Spielen ist, dass es für Spieler ein Fass ohne Boden ist. Im Gegensatz zum herkömmlichen Bezahlmodell, wo man für seine Monatsgebühr ein einigermaßen planes Spielfeld für alle vorfindet, können Einzelspieler, die's wirklich nötig haben, Tonnen von Kohle in das Spiel kloppen und sich dadurch erhebliche Vorteile gegenüber den Mitspielern kaufen. Und am Ende hat man ein tolles Spiel, das zwar kostenlos ist, bei dem man aber nur als Boxsack für die Leute mitspielen darf, die schön brav ihre Kohle abdrücken. Da ist mir das Standardmodell weit lieber. Für die Anbieter ist natürlich F2P mit Shop deutlich lukrativer, weil man im Gegensatz zum normalen Modell direkt vom Sucht-/Profilierverhalten der Spieler profitiert.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Zidahya am 20. Mai 2010, 17:23:25
@Blaukool: Muss man auch nicht. Man kann den ganzen schönen PVE Content genießen ohne Geld auszugeben. Schwierig wird es nur wenn man plötzlich Ambitionen hat im PVP was zu reißen. Da geht dann das geheule los das "die Anderen" ja sooo übervorteilt sind mir ihren gemeinen gekauften Items.

Für alle die diese Art von ePeen nicht brauchen (und sich damit abfinden können in PVP Gebieten, die ja meistens unausweichlich sind gepwned zu werden) können gemütlich über Monate hinweg ein kostenloses MMO genießen.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Blaukool am 20. Mai 2010, 17:48:36
Selbst da hab ich es bis heute eigentlich nur so gesehen(z.b. in DDO) das man nicht mehr in Gruppen rein kam wenn man im Low die Items/Upgrades nicht hatte...

Naja wie dem auch sein. Ich finde die wichtigste Info in diesem Thread war, ist und wird sein: Baumstumpf ist nen PLEX User  :bruhaha:
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Avion Lore am 20. Mai 2010, 17:50:22
What Hering said.


@Zid:
Und dann gibt es noch Spiele wie Runes of Magic, wo man ohne Itemshop selbst im PvE irgendwann nicht mehr voran kommt.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Baumstumpf am 20. Mai 2010, 17:52:59
@Blaukool: Muss man auch nicht. Man kann den ganzen schönen PVE Content genießen ohne Geld auszugeben.

auch das geht bei vielen f2p spielen nicht, da du dafür ebenfalls eine gewisse item-grundlage und einen entsprechnden level benötigst. letzterer dauert im normalen grind ohne geld oft 1-1,5 jahre, mit geld nur 3 monate....
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Ronnie Drew am 20. Mai 2010, 17:53:18
Was wundert ihr euch da? Nur so machen die Hersteller auch genug Geld.
Doch nicht mit der Handvoll Pvp-Freaks mit zuviel Geld.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Blaukool am 20. Mai 2010, 17:55:23
Bestes Beispiel ist Battlefield Heros, nach dem das verkaufen von Kostümen nicht genug rein gebracht hat wurden mal eben Waffen rein gepatch die stärker waren und dann gegen Bares verhöckert wurden...
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Neranja am 20. Mai 2010, 19:20:14
Um ganz ehrlich zu sein: Ich befürchte/erwarte das dieses unangekündigte MMO von Blizzard, wenn nicht gleich ganz F2P zumindest einen hybriden Ansatz Abo/F2P verfolgen wird. Selbst für WoW hatten sie sich schon "alternative Bezahlmodelle" durchgerechnet, fanden den Markt aber noch nicht reif dafür.

Jetzt mit dem Erfolg des Sterne scheißenden Pony für Echtgeld und den kommenden extra-Gebühren fürs mobile Auktionshaus ist es wohl ziemlich offensichtlich das der Kreativität hierbei kaum noch Grenzen gesetzt werden - und das die Abteilung, die sich all diese Dinge ausdenkt nur noch in den feinsten Drogen schwimmen wird.

Und wenn Kotick mal wieder eine Flüssiggold-Infusion braucht um sein kaltes, schwarzes Herz am laufen zu halten, dann werden wir vermutlich wieder mal am Lagerfeuer zusammensitzen, die Ankündigungen lesen und "Wisst ihr noch, damals?" seufzen.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: EdHunter am 20. Mai 2010, 20:15:46
Um ganz ehrlich zu sein: Ich befürchte/erwarte das dieses unangekündigte MMO von Blizzard, wenn nicht gleich ganz F2P zumindest einen hybriden Ansatz Abo/F2P verfolgen wird. Selbst für WoW hatten sie sich schon "alternative Bezahlmodelle" durchgerechnet, fanden den Markt aber noch nicht reif dafür.

Jetzt mit dem Erfolg des Sterne scheißenden Pony für Echtgeld und den kommenden extra-Gebühren fürs mobile Auktionshaus ist es wohl ziemlich offensichtlich das der Kreativität hierbei kaum noch Grenzen gesetzt werden - und das die Abteilung, die sich all diese Dinge ausdenkt nur noch in den feinsten Drogen schwimmen wird.

Und wenn Kotick mal wieder eine Flüssiggold-Infusion braucht um sein kaltes, schwarzes Herz am laufen zu halten, dann werden wir vermutlich wieder mal am Lagerfeuer zusammensitzen, die Ankündigungen lesen und "Wisst ihr noch, damals?" seufzen.


QFT... leider.
Titel: Re: *bzzt* Aion *bzzt*
Beitrag von: Übelwind am 22. Mai 2010, 02:17:05
Um ganz ehrlich zu sein: Ich befürchte/erwarte das dieses unangekündigte MMO von Blizzard, wenn nicht gleich ganz F2P zumindest einen hybriden Ansatz Abo/F2P verfolgen wird. Selbst für WoW hatten sie sich schon "alternative Bezahlmodelle" durchgerechnet, fanden den Markt aber noch nicht reif dafür.

Jetzt mit dem Erfolg des Sterne scheißenden Pony für Echtgeld und den kommenden extra-Gebühren fürs mobile Auktionshaus ist es wohl ziemlich offensichtlich das der Kreativität hierbei kaum noch Grenzen gesetzt werden - und das die Abteilung, die sich all diese Dinge ausdenkt nur noch in den feinsten Drogen schwimmen wird.

Und wenn Kotick mal wieder eine Flüssiggold-Infusion braucht um sein kaltes, schwarzes Herz am laufen zu halten, dann werden wir vermutlich wieder mal am Lagerfeuer zusammensitzen, die Ankündigungen lesen und "Wisst ihr noch, damals?" seufzen.


Wenn genug unreflektierte vollidioten kunden solche bezahlmodelle für gut befinden, werden diese sich zunehmend durchsetzen. Damit wird aus onlinezeit + itemes >> rest ein schnödes geld >> rest. Ist natürlich doof für die ganzen leute mit zu viel freizeit aber zu wenig geld. Die können sich dann in den entsprechenden foren ausheulen. Wenn ich für eine halbwegs sinnvolle grundausstattung ungefähr den preis einer vollversion bezahle geht das in ordnung für ein f2p. Übertrieben finde ich es allerdings wenn man verbrauchsgegenstände ständig nachkaufen muss um sinnvoll spielen zu können.
Bei navyfield z.B. ist das noch relativ im rahmen mit dem itemshop, man kauft sich ne erstausstattung (sailor, experts, vets) und gut ist - kostet rund 30-40€. Hinzu kommt, dass teilweise die im itemshop gekauften matrosen schlechter sind als die im spiel erwürfelten.