Trident

Games => Browsergames => Thema gestartet von: tombs am 10. Oktober 2009, 17:09:58

Titel: Mud&Blood 2
Beitrag von: tombs am 10. Oktober 2009, 17:09:58
http://www.kongregate.com/games/urbz/mud-and-blood-2 (http://www.kongregate.com/games/urbz/mud-and-blood-2)

kA ob schon mal verlinkt, aber ich bin gerade mal wieder drauf gestossen. survival-defence wenn ich das genre benennen müßte. ihr startet mit 4-5 soldaten unten auf ner zufallskarte und von oben kommen die bösen deutschen und versuchen euch aufzuhalten.
um so wellen ihr überlebt, desto mehr tactical points bekommt ihr. diese gebt ihr dann für weitere soldaten, support, 'buildings', waffen etc. aus. dabei könnt ihr eure soldaten zwar lenken, aber sie entscheiden selbst, wen sie wann und wie angreifen. mit jedem kill (oder durch das aufsammeln von kisten) kriegen eure jungs xp, bei jeweils 10 punkten ein lvl-up -> höherer rifleskill. irgendwann überrennen euch die deutschen dann, frage ist halt wie lange man durchhält. das spiel ist recht stark vom zufall geprägt, man kann also auch einfach mal pech/glück haben. das ganze ist im letzten jahr nochmal deutlich umfangreicher geworden, kann also ne weile dauern, bis man sich eingefuchst hat. nehmt euch etwas zeit.

-ca 15 verschiedene einheiten auf beiden seiten (vom französischen schlaffie über specops, engineers hin zu mörsern, jeeps und panzern.
-verschiedene supportcalls, wenn funker und offz auf dem feld(artillerie, luftschlag, lufthoheit, fallschirmjäger etc. pp) -geländeverbesserungen (bunker, tarnnetze, radar, minen etc..)
-verschiedene handfeuerwaffen + granaten
- friendly fire (so ein ungelernter mörser/bazookasoldat versaut einem bei schlechter aufstellung den ganzen spass)
- freispielbare dienstgrade geben weitere startoptionen
- verschiedene kommandooptionen, wenn offizier auf dem feld (hold fire, concentrate fire, moral boost etc)
- 52 achievements/ribbons, die euch/euren soldaten zusätzliche boni geben

mein highscore so far ca 6.5k. als anfänger sind 1000 schonmal nicht schlecht :)
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Hurz am 10. Oktober 2009, 19:16:26
Nett und komplexer als man denkt.
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Sky am 10. Oktober 2009, 20:44:00
Ich bin eine Taktik Null. Tipps plz!
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Zidahya am 10. Oktober 2009, 20:48:53
Ich bin eine Taktik Null. Tipps plz!

Spiel was anderes?
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Sky am 10. Oktober 2009, 21:00:56
Ich bin eine Taktik Null. Tipps plz!

Spiel was anderes?

Hello Kitty Online suckt auf Dauer.
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Zidahya am 11. Oktober 2009, 08:29:22
Kein guter Endgame Content?
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Neranja am 11. Oktober 2009, 16:41:34
Das Rosa brennt auf Dauer in den Augen.
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: tombs am 11. Oktober 2009, 20:39:16
Ich bin eine Taktik Null. Tipps plz!

puh, tipps. es gibt so viele sachen, wo fängt man da an. als einstieg vielleicht folgendes. schick deine soldiers nach vorn, weit in das obere drittel und gib ihnen ne shotgun.
wenn die gegner kommen, stelle deine jungs so, dass sie nicht in der lauflinie liegen, ansonsten gibt es nahkampf -> schlecht. oder wenn deine jungs noch weit weg sind, sind sie in granatenreichweite - auch schlecht. wenn dir das battlefield nicht überragend gut gefällt, erobere ein neues - alle deine einheiten über den oberen rand schicken, gibt zu dem einen tactic point.
medics heilen auch mehrere einheiten 2 felder weit und kriegen xp durch heilung.
engineer ist pflicht! mindestens ein bunker auch. für anfängertaktiken ebenso schützengräben.
die gegner sowie deine einheiten gehen zumeist auf das dichteste ziel.
lass keinen flamethrower zu dicht an deine stellungen kommen.
offizier ist pflicht, cease fire und concentrate fire elementare optionen.
töte sofort bazooka und mörsergegner (concentrate fire).
sei frustresistent, manchmal hat man einfach pech.

frag gezieltere fragen :)

btw, mein setup. ziemlich freies battlefield. etwa mitte linker/rechter rand nen bunker mit zwei mg. diagonal dazu unten in der ecke die hauptstellung - 2-3 sniper, 3 bazooka, engineer, medic, offz. über die hauptstellung ein tarnnetz (sobald du mehr als 6 leute nicht getarnt hast (bunker ist keine tarnung) nutzen die deutschen gerne mal artillerie und luftangriffe. daneben 2-3 mörser (können nicht unter nem tarnnetz schießen. falls möglich vor dem bunker n graben mit 1-2 nahkämpfern (den shotgunjungs oder nem specops). die werden allerdings ziemlich sicher irgendwann von den eigenen mörsern erwischt, bis dahin allerdings ziemliche killer.

durch die kaum vorhandene verteilung der einheiten sehr frustierend, wenn der gegner mal was trifft, bringt mich aber meist bis wave 70-80, regelmäßig über die 100. der bunker mit den mg's ist der hauptbait, die sind dort bis auf ausnahmen ziemlich sicher. falls die tp reichen, dahinter noch welche bauen als ausweichstellung. die mg's halten den feind am boden, sprich er schießt in der zeit nicht. als killer dienen die sniper und mörser und die jungs im graben. bazookas killen alle fahrzeuge mit einem treffer sind ansonsten eher mist (zumal gefahr für den/die eigenen bunker).
alternativ baut man unten bunker und davor schützengräben. dann fehlt einem aber köder für die gegnerischen geschosse. trotzdem auch ne möglichkeit.evtl mörser durch sniper ersetzen.
soldaten mit hohen rifleskills sind es durchaus wert, ihnen für 6 tp ne BAR in die hand zu drücken.
so, gibt sicher noch einiges mehr, aber das reicht erstmal
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Sky am 11. Oktober 2009, 23:51:39
Danke, das ist erstmal mehr als genug, gezieltere Fragen stelll ich, sobald ich über 700 Punkte komme.
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Hurz am 12. Oktober 2009, 00:47:53
Also irgendwie ist das echt Glückssache .. bei mir kam gleich in der zweiten Welle ein Motorrad und ich wurde abgeschlachtet wie nur sonst was ...
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Avion Lore am 12. Oktober 2009, 10:15:59
im zugehörigen Kongregate-Forenthread gibts auch ein paar nette Tipps.

Ich habe mal die Taktik ausprobiert, mit allen 4 Mann direkt auf einen Stein im oberen Gebiet zu gehen. Alle bekamen Granaten und dieses BAR Dingens in die Hand gedrückt. Dann 2 Medics nebendran und mit einem Officer die Moral gepusht (scheint aber buggy zu sein, denn ich konnte mit einem Punkt mehrmals die Moral erhöhen, bis alle bei 100 waren).
Da kam nix mehr lebend durch. Dann noch einen Jeep, der die Kisten einsammelt und ich konnte mich schon fast zurücklegen.

Diese Taktik klappte recht gut, bis ein Flugzeug mir die Leuts vom Stein weggebombt hatte. Aber das Abzeichen für "Startsoldaten haben min. 5 Minuten überlebt" bekommt man so locker.

Das Spiel ist echt gut, nur schade, dass man den Spielablauf nicht beschleunigen kann. Denn meist wird es erst nach 15-20 richtig spannend, es geht also erst Mal viel Zeit drauf, in der man eigentlich nur auf die Punkte wartet.
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: tombs am 13. Oktober 2009, 14:25:49
offzmenü (hotkey2) taunt germans ((hotkey4) beschleunigt die sache deutlich
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Sky am 13. Oktober 2009, 15:48:30
4617  :yay:

Wird langsam.

*edit* Mir ist die Vergabe der Punkte nicht so ganz klar. Zu Anfang scheints für jeden Kill nen Punkt zu geben, dann für jede Welle, dann überhaupt nicht.
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Avion Lore am 13. Oktober 2009, 18:14:40
Nicht pro Kill. Pro Welle + was Kisten ausspucken oder du durch Medals an Boni kriegst.


@tombs ... args, wollte nur die Spielgeschwindigkeit beschleunigen, net die Anzahl der Gegner  :wink1:

Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: tombs am 13. Oktober 2009, 18:48:22
4617  :yay:

Wird langsam.

*edit* Mir ist die Vergabe der Punkte nicht so ganz klar. Zu Anfang scheints für jeden Kill nen Punkt zu geben, dann für jede Welle, dann überhaupt nicht.
am anfang 2 pro welle, nachher 1 pro welle. ansonsten wie avion sagte. hin und wieder noch mal durch deinen offz und die meisten natürlich durch feindliche blitzwaves.
wobei man immer nur hoffen kann, dass kein artiblitz kommt, das ist eigentlich immer das ende
sonstige tp: wer früh tp über hat baut ein hq. wer glückspiele mag gibt sitreps per funker durch.
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: tombs am 13. Oktober 2009, 18:50:39
Also irgendwie ist das echt Glückssache .. bei mir kam gleich in der zweiten Welle ein Motorrad und ich wurde abgeschlachtet wie nur sonst was ...
jein. man hat tatsächlich einige wenige spiele wo alles mies läuft, aber das hält sich gerade noch in erträglichen grenzen. ist zudem immer auch die frage, wie man selber spielt. man kann sich recht gut sehr schnell gegen die meisten unglücke halbwegs sichern. und so ein motorrad ist doch völlig egal, fährt es halt durch und du hast 2 feinde durchgelassen - so what
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Itchy am 13. Oktober 2009, 20:52:37
Also ich werd immer so spätestens bei Welle 30 überrannt. Da zergen die mich tot mit Granaten und Mörsern... Im Bunker überlebe ich zwar, aber die Soldaten im Bunker sind nicht schnell genug mit dem Killen. Mit Schützengräben habe ich bislang noch überhaupt keine gute Erfahrung gemacht.
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Sky am 13. Oktober 2009, 21:04:53
Gunner ftw. Pro Bunker mindestens einen, die schießen nämlich als einzige Einheit in Bunkern besser, laut FAQ.

Was ich bisher immer verpeile, ist, mir rechtzeitig einen Bazooka-Typen hochzuspielen. Wenn man den nämlich erst einberuft, sobald die ganzen Panzer und Artillery Wellen kommen, trifft der überhaupt nicht. Man müsste den gleich zu anfang mit dazuholen, damit er üben kann.
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Itchy am 14. Oktober 2009, 21:49:25
Also Gunner sind bei mir auch im Bunker mies. Mit dem Setup hab ichs jetzt bis Wave 96 geschafft (4 haben für das Abzeichen gefehlt :heul:). Ich hab mir danach noch nen Panzer gegönnt, der hat ziemlich genau 1 Minute lang gehalten... Nie wieder Panzer.

Vorne alles Soldier mit Tommy Guns, im Bunker ein Gunner (der nie was getroffen hat) und 2 Bazooka Heinzen auf Standby, im hinteren Zelt Officer, Funker und Pionier.
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: tombs am 14. Oktober 2009, 23:42:01
so ab 30 rifle sind gunner eigentlich völlig in ordnung, noch mehr skill und sie werden sogar zu killern. grundsätzlich sind die aber eigentlich dafür da, den gegner zu pinnen. mich nervt viel mehr, dass die immer die ersten sind die abhauen, wenn neben ihnen mal einer hops geht. miese moral. btw, schade dass du die 100 nicht geschafft hast, ab da geht es dann richtig zur sache. zur zeit überlebe ich das ca. 3-4 wellen. und wenn ich so baue wie du, kann ich mir sicher sein, dass meine bazookas die eigene stellung vor dem bunker erwischen
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Sky am 15. Oktober 2009, 13:17:00
Hmm, komisch. Ich hol mir immer relativ früh nen Gunner, der dann irgendwann nen hohen Rifle Skill hat und dann kann man den zeitweise auch alleine da rumballern lassen.

Kann man eigentlich diese Luftangriffe irgendwie steuern? Was bringt mir eine Bombe, die genau in der MItte des Spielfelds abgeworfen wird?
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: tombs am 16. Oktober 2009, 01:32:20
ist super, wenn da überall feinde sind. kannst du nicht steuern, generell gilt, wenn du air force oder arti einsetzte, halte deine leute in der unteren hälfte/drittel. wenn die erst granate anpfeift ruhig noch mal nen taunt raushauen.
problematisch ist zudem die mangelnde zeitliche kontrolle. kannst halt deinen funker mit sitrep oder luftschlägen 'trainieren', dann gehts etwas schneller (+ natürlich funkantenne bauen)
Titel: Re: Mud&Blood 2
Beitrag von: Itchy am 19. Oktober 2009, 23:51:31
Welle 107 aber das war am Schluss das reinste Chaos.