Trident

Off Topic => Off Topic => Hard-/Soft- und Nerdware => Thema gestartet von: Ronnie Drew am 23. Dezember 2009, 13:01:39

Titel: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 23. Dezember 2009, 13:01:39
Die Vaporware Awars 2009 sind da:

http://www.wired.com/epicenter/2009/12/vaporware-2009-inhale-the-fail/


Und ... kein Duke auf Platz 1 dieses Mal :)

Irgendwie fehlen mir die Nvidia dx11-Karten, die dieses Jahr noch rauskommen sollten.
Da hat Nvidia mal wirklich gepennt bzw. kriegt es nicht hin.
Titel: Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die DirectX11 heißt
Beitrag von: Zidahya am 23. Dezember 2009, 14:03:04
Du meinst wo es doch schon so viele Dx11 Spiele gibt. Ja eine Schande, wenn ich da an die ganzen Titel denke bei denen das Wasser jetzt nicht mit der neusten Technik zum glänzen gebracht wird.
Titel: Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die DirectX11 heißt
Beitrag von: Heretikeen am 23. Dezember 2009, 14:10:23
DX11 ist das Nerd-Äquivalent zum Shampoo mit Vitamin-C-Komplexen und Anti-Aging-Wirkstoffen.
Titel: Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die DirectX11 heißt
Beitrag von: Ronnie Drew am 23. Dezember 2009, 14:59:02
Ich will meinen Eltern halt einen neuen HighEnd-PC zusammenstellen, der dann aber auch über Jahre halten soll.
Und ja, mein Vater zockt aktuelle Spiele am PC.
Und da ich den auf Windows 7 aufbauen will und im Idealfall dann die nächsten Jahre nicht dran rumschrauben will, wollte ich gleich ne aktuelle dx11-Karte einbauen.
Es geht mir also nicht um heute, sondern quasi um Spiele in 2-4 Jahren.
Klar kann ich jetzt ne 260er einbauen und dann wahlweise mich ärgern, wenn in 2 Monaten die dx11 kommen oder innem Jahr oder 2 nachrüsten, aber Plan war, zusammenbauen mit aktuellster Technik und dann die Hardware mindestens 3-4 Jahre nicht mehr anfassen müssen.
Titel: Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die DirectX11 heißt
Beitrag von: Zidahya am 23. Dezember 2009, 15:19:42
http://www.chilloutzone.to/video/pacman-vs-super-mario.html (http://www.chilloutzone.to/video/pacman-vs-super-mario.html)

Und du meinst Dx 11 reißt das raus ja? Ich hab jetzt Windwos 7 und mir vor einem Jahr eine Dx10 Karte eingebaut. Bis jetzt ist mir noch kein Spiel untergekommen bei dem ich dadurch einen Vorteil hätte.

Ich behaupte also mal... wenn du jetzt ne gute, schnelle Dx10 Karte einbaust kannst du trotzdem 3 Jahre mit ner DX11 Karte warten ohne das dein Vater einen Schreikrampf bekommt weil er CoD: Dedizierte Warfare 8 nicht spielen kann. Und ob du nun DX11 oder DX 10 einbaust... in 3 jahren kann dein Vater sowieso Crysis 10 nicht mit allen Details spielen.
Titel: Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die DirectX11 heißt
Beitrag von: abye am 23. Dezember 2009, 19:22:23
Der große Unterschied ist, bei DX10 war kaum optischer mehrwert drin. Die neuen Techniken bei DX11 sind aber heftig.
Titel: Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die DirectX11 heißt
Beitrag von: Heretikeen am 23. Dezember 2009, 21:41:16
Der große Unterschied ist, bei DX10 war kaum optischer mehrwert drin. Die neuen Techniken bei DX11 sind aber heftig.

Lustig, genau dasselbe hieß es bei DX10 damals auch ... Innovation, neue Grafikwelten, bla bla. Und leider ändert sich nix an der Tatsache, dass Scheiße auch neu lackiert Scheiße bleibt, egal wie viele Schichten Glitzerlack man draufpinselt.

Mich haben ehrlich gesagt Grafikdemos auf dem C64 damals mehr beeindruckt als jede DXömpfzig-Demonstration heutzutage. Aber klar dass man beim derzeitigen Stand der Technik wegen jedem Tippelschrittchen enorm die Hypetrommel rühren muss ... muss ja am Ende auch wer kaufen!
Titel: Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die DirectX11 heißt
Beitrag von: Neranja am 23. Dezember 2009, 22:10:47
Irgendwie fehlen mir die Nvidia dx11-Karten, die dieses Jahr noch rauskommen sollten.
Da hat Nvidia mal wirklich gepennt bzw. kriegt es nicht hin.

Hätte Nvidia auch gerne, aber leider klappt das nicht so: Die Fermi-Architektur sollte Nvidias großer Wurf in Richtung GPGPU-Markt und den HPC-Markt werden - leider etwas von der Thermik und wohl auch von der Ausbeute her verkalkuliert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-reduziert-Kernzahl-der-ersten-Tesla-Karten-mit-Fermi-Architektur-891620.html

Fakt ist das Nvidia sich gerade versucht ein neues Standbein zu schaffen nachdem das Geschäft mit Chipsets komplett in sich zusammengebrochen ist: AMD hat kurzerhand ATI gekauft und Intel macht seine Chipsets seit dem Pentium eh lieber selbst. Das dabei das Kerngeschäft mit den Gamer-Grafikkarten leidet weil im Moment nicht mal mehr die alten Highend GTX295er lieferbar sind war wohl so nicht geplant...

Und damit der Thread Ontopic bleibt:
http://www.youtube.com/watch?v=TB8iu8V99HY
Titel: Re: Ich hab Scheisse im Netz gefunden, die DirectX11 heißt
Beitrag von: Ronnie Drew am 24. Dezember 2009, 01:42:17
Der große Unterschied ist, bei DX10 war kaum optischer mehrwert drin. Die neuen Techniken bei DX11 sind aber heftig.

Lustig, genau dasselbe hieß es bei DX10 damals auch ... Innovation, neue Grafikwelten, bla bla. Und leider ändert sich nix an der Tatsache, dass Scheiße auch neu lackiert Scheiße bleibt, egal wie viele Schichten Glitzerlack man draufpinselt.

Mich haben ehrlich gesagt Grafikdemos auf dem C64 damals mehr beeindruckt als jede DXömpfzig-Demonstration heutzutage. Aber klar dass man beim derzeitigen Stand der Technik wegen jedem Tippelschrittchen enorm die Hypetrommel rühren muss ... muss ja am Ende auch wer kaufen!

Hast Du überhaupt etwas zu dx11 schon gelesen? Abye hat schon Recht soweit, afaik soll die dx11-Generation auch direkt die CPU mit unterstützen können, da die CPU-Leistungen schon wieder langsam an der Grenze sind, also nicht bloß Super-Grafik liefern
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: abye am 24. Dezember 2009, 14:40:53
DirectX11 Hardware Tesselation ("Geometry for free") in Aktion:

http://www.youtube.com/watch?v=bkKtY2G3FbU


Das beste grafikdemo aller zeiten war aber eh second reality von futurecrew  :mrgreen:
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 24. Dezember 2009, 15:14:59
http://www.youtube.com/watch?v=PR40GwRtFyw&feature=related

zeigt Tesselation auch ganz hübsch... das sind Welten zu dx10
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Extrawurst am 24. Dezember 2009, 15:15:42
ATI bietet doch schon dx11 Karten. Soll nicht so schlecht sein, was die da machen hab ich mal gehört ;).
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Gray am 24. Dezember 2009, 16:00:14
aber es gibt lieferengpässe weil ati dachte nvidia kontert, aber da die noch nicht fertig sind wollen jetzt massig mehr leute ati (grad vor weihnachten) weils halt nix anderes gibt.

dx10 war iirc auch nicht ein schritt wegen superduper features sondern weil es auf developer-seite vieles vereinfacht hat was in dx9 erst aufwendig selbst zusammengeschustert werden musste. aber bin kein programmierer, die meisten was grafik-angeht klingt eh wie buzzword-bingo.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Necrowizard am 24. Dezember 2009, 18:06:24
bin gespannt ob bei der konsolenlastigen marktlage überhaupt viel drin ist in sachen dx11, auf den kisten ist ja noch dx9 angesagt. bis auf ein paar wenige grafisch aufwändigere pc titel(das neue stalker unterstützt doch tesselation oder?) kann ich mir nur vorstellen das sich in der hinsicht was tun, wenn man diese zusätzlichen grafikfeatures schnell und kostengünstig bei den pc umsetzungen dazupacken kann.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Blaukool am 25. Dezember 2009, 13:06:47
Wobei das schnell dazu packen gerade bei Teselation nicht der Fall ist...
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Magic Path am 27. Dezember 2009, 13:37:08
Wo genau ist denn jetzt das Problem ? Du willst unbedingt ne nvidia Karte oder wie ?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 27. Dezember 2009, 13:43:24
Aye.
Nachdem, wie früher auch schon, immer die ATI-Besitzer über Grafikprobleme und Inkompatibilitäten in Spielen jammern und bei allen Tests, die ich noch kenne immer Nvidia vorne lag...
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Magic Path am 27. Dezember 2009, 13:56:41
Also was Spiele angeht sind mir bei aktueller Hard- und Software keine Inkompatibilitäten bekannt. Ich mein grundsätzlich sehen die erzeugten Bilder im Detail schon verschieden aus, jetzt auf ati und nvidia bezogen, aber dx11 sollte Argument genug sein. Wenn du wirklich High-End willst und eine Weile deine Ruhe, vorausgesetzt natürlich dein Budget ist groß genug, greif zu. Nen i7-975, ne 5970 , wenn belieben Triplechannel ddr3 und fertig...
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 27. Dezember 2009, 15:49:55
Meine Eltern haben kein bestimmtes Budget vorgegeben und waren auch bei 1300.- inkl. W7 und O2007 nicht entsetzt. Aber ich dachte eher an einen AMD Phenom II X4 965.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Heretikeen am 27. Dezember 2009, 16:38:57
Ich warte ja immer noch darauf, dass Lichtreflektionen auf verschieden texturierten Oberflächen mal entsprechend variiert aussehen; offenbar hat sich die Industrie ja entschieden, dass es der Standard "schleimige Plastikoberfläche" auch für Felswände und Haut bestens tut.

Aktuellstes Beispiel, auch unter DX11 noch:

http://hardwaremania.com/news/wp-content/uploads/2009/09/directx11_cb5.jpg
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 27. Dezember 2009, 16:44:19
Hässliches türkisches Logo? Was willst Du uns damit sagen?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: grave_digga am 27. Dezember 2009, 17:40:13
Die Seite erlaubt kein Hotlinking. Hier das Bildchen:

(http://img710.imageshack.us/img710/336/directx11cb5.jpg)
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Heretikeen am 27. Dezember 2009, 23:38:10
Mag ja sein, dass realistische Reflektionen aufwändiger hinzukriegen sind ... aber ich bleibe dabei, dass kein Schwein diesen ganzen neuen DX-Blendermist braucht; aus den aktuellen und sicher auch älteren DX-Versionen wäre garantiert noch ne ganze Menge rauszuholen, wenn sich die Programmierer/Grafiker ein wenig in den Arsch treten und ihre Tools besser ausnutzen würden. Dass sowas funktioniert, zeigt die Geschichte der Konsolen recht eindrucksvoll: Bei unveränderter Hardware müssen logischerweise vorhandene Hardware-Möglichkeiten bis aufs Letzte genutzt werden. Aber braucht's ja heutzutage offenbar nicht mehr, kommen ja regelmäßig ganz feine neue DX-Effekte, mit denen das spielende Volk bestens zu blenden ist.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: abye am 28. Dezember 2009, 00:02:06
Heretikeen wenn es danach ginge dann würden wir noch Spiele mit der alten Quake Engine spielen. Half Life war doch spannend genug. Und ich bleibe bei meiner Meinung daß bei DX11 auch mal gute Effekte dazu kommen. Was den Einsatz massiv zurückhalten wird ist, daß Spiele fast alle Crossplattform gebaut werden und für gutes Hardware Tesselation die Models anders gebaut werden müssen. Immerhin kann der Grafikchip in der Xbox360 auch schon eine (einfacherere) Tesselation-Variante. Etwas Hoffnung darf man hier haben.

Spiele leiden eh schon unter Konsoleneinschränkungen. Auf einschlägigen Seiten wie Gamasutra ist oft zu lesen daß Entwickler mit dem kleinen Speicher und den lahmen Laufwerken kämpfen. Da hätte ein Gaming-PC null Probleme.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Heretikeen am 28. Dezember 2009, 10:13:09
Spiele leiden eh schon unter Konsoleneinschränkungen. Auf einschlägigen Seiten wie Gamasutra ist oft zu lesen daß Entwickler mit dem kleinen Speicher und den lahmen Laufwerken kämpfen. Da hätte ein Gaming-PC null Probleme.

Dann bedank dich mal bei den Freunden von der Torrent-Fraktion, die den PC als Primärplattform für alles außer MMORPGs und RTS in den letzten Jahren erfolgreich madig gemacht haben ;)

Davon abgesehen bleibe ich weiter dabei, dass eine halbwegs aktuelle Engine, die Basics wie hohe Auflösung beherrscht und nicht in den Augen schmerzt, in Kombination mit einem wirklich guten Spiel Welten mehr bringt als der aktuelle Trend hin zu realistischer Grafik und hohlem Spiel.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Necrowizard am 28. Dezember 2009, 10:47:45
Dann bedank dich mal bei den Freunden von der Torrent-Fraktion, die den PC als Primärplattform für alles außer MMORPGs und RTS in den letzten Jahren erfolgreich madig gemacht haben ;)

vielleicht täusch ich mich ja, aber könnte es nicht auch einfach an der stark gewachsenen hardwarebasis der konsolen liegen? nach deiner logik müssten sich unkopierbare ps3 spiele doch mit abstand am besten verkaufen, was meines wissens nicht der fall ist.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 28. Dezember 2009, 10:51:40
Aber immerhin kann man nun gute Spiele mit Wahnsinnsgrafik herstellen, wenn man möchte.
Wie man in den Videos ja sieht, wird nicht generell alles mit Tesselation überarbeitet, sondern es eröffnet Möglichkeiten für bestimmte detailierte Objekte.
Wenn irgendein Haus im Hintergrund dx10 ist, stört das doch niemanden, aber wenn das Objekt, welches man in Nahsicht bedient, toll "tesseliert" ist, statt eine flache bemalte Scheibe oder ein 6-eckiger Kreis, ist das doch fein.
Und dass man auch mit dx9 und etwas Mühe plastischer wirkende Häuser und Brücken hinbekommt, sieht man ja bei DA:O, wo Häuser z.B. mit dem einen oder anderen vorstehenden Stein oder Dachteil versehen wurden.
Nur, wenn ich das richtig sehe, wird sowas mit Tesselation generell einfacher und weniger Grafikbelastend?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Heretikeen am 28. Dezember 2009, 11:25:31
vielleicht täusch ich mich ja, aber könnte es nicht auch einfach an der stark gewachsenen hardwarebasis der konsolen liegen? nach deiner logik müssten sich unkopierbare ps3 spiele doch mit abstand am besten verkaufen, was meines wissens nicht der fall ist.

Naja, es liegt imho an der Kombination aus gewachsener Hardwarebasis und der Tatsache, dass auf Konsolen allgemein weniger kopiert wird weil komplizierter. Keine Ahnung, wie viel Xbox360 sich im Umlauf befinden, aber mit 4,2 Millionen verkauften Modern Warfare 2 dürfte Activision eine ziemlich gute Quote haben. Und auch wenn Steam und digitale Downloads nicht berücksichtigt wurden ... 170.000 verkaufte PC-Versionen sind im Vergleich doch arg lächerlich. Mir ist klar, dass das besonders bei Modern Warfare noch andere Faktoren im Spiel waren (Dedicated-Server-Hysterie), aber die Unternehmen entscheiden eben basierend auf den Zahlen.

Quelle: http://www.pcgames.de/aid,701508/Modern-Warfare-2-US-Verkaufszahlen-PC-Version-hinkt-Konsolen-hinterher/PC/News/
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Itchy am 28. Dezember 2009, 14:11:10
Bitte beachten, dass das Zahlen aus den USA sind. Da war der PC schon immer mies repräsentiert. Euroland und insbesondere Deutschland ist da noch eine ganz andere Welt.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Avion Lore am 28. Dezember 2009, 14:12:38
Das stimmt. Ob die sich allerdings überhaupt für den EU bzw. deutschen Markt interessieren, steht halt auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 28. Dezember 2009, 14:49:37
Wenn die ihren PC-Games-Umsatz hauptsächlich außerhalb USA machen, ganz bestimmt.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Gray am 31. Dezember 2009, 21:15:11
kurz mal unabhängig von dx11:

die neuen ati bieten nen modus der auch alte games noch durchaus annehmbar aussehen lässt (das dürfte eher in herings richtung gehen). ich find nur grad weder den namen des features noch den review den ich dazu gelesen hab. bah).
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Januar 2010, 12:02:05
Spiele leiden eh schon unter Konsoleneinschränkungen. Auf einschlägigen Seiten wie Gamasutra ist oft zu lesen daß Entwickler mit dem kleinen Speicher und den lahmen Laufwerken kämpfen. Da hätte ein Gaming-PC null Probleme.

Dann bedank dich mal bei den Freunden von der Torrent-Fraktion, die den PC als Primärplattform für alles außer MMORPGs und RTS in den letzten Jahren erfolgreich madig gemacht haben ;)
absoluter blödsinn. ich zitiere mal aus deinem eigenen link dazu:

Zitat
Die Xbox-360-Version ging ganze 4,2 Millionen Mal über die Ladentheke, die Playstation-3-Variante verkaufte sich 1,87 Millionen Mal.
auf der xbox360 wird mittlerweile massiv und zunehmend mehr illegal gedownloaded, auf der ps3 ist es derzeit nicht möglich. wenn die raubkopierer den erfolg madig machen würden, wie du sagst, müsste sich die ps3 version ja extrem gut verkaufen. dem ist aber nicht so.

raubkopierer haben so gut wie gar keine negativen auswirkungen auf den erfolg. das ist nur eine billige ausrede einiger firmen, wenn sie mal wieder versagt haben, es aber nicht zugeben möchten. siehe crytek, epic, usw...
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Blaukool am 01. Januar 2010, 14:12:40
raubkopierer haben so gut wie gar keine negativen auswirkungen auf den erfolg. das ist nur eine billige ausrede einiger firmen, wenn sie mal wieder versagt haben, es aber nicht zugeben möchten. siehe crytek, epic, usw...

Ich seh schon im neuen verzapfst du den gleichen Mist wie im alten.  :Zidahya:
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Skeltem am 01. Januar 2010, 15:58:25
Den Mist verzapft er seit Jahren. Deswegen muss man eigentlich keine Stumpf-Posts lesen. Kennt man einen, kennt man alle.  :zzz1:
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Januar 2010, 18:27:34
na dann poste doch mal einen beleg dafür, das es anders ist.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Heretikeen am 01. Januar 2010, 20:16:21
na dann poste doch mal einen beleg dafür, das es anders ist.

Wow, das ist ja sogar für dich mal ein neues Niveau-Tal. "Alles was ich sage stimmt, bis mir das Gegenteil bewiesen wird". Die Phase hat mein vierjähriger Neffe gerade hinter sich gebracht.

Und is klar, dass Raubkopierer "so gut wie keine negativen Auswirkungen auf den Erfolg" von Spielen haben. Tipp: Einfach mal nen Tag nichts posten, wenn der Vorabend allzu alkohollastig war. Dann macht man sich nicht ständig zum Vollheinz.

Noch zum Thema "Auf Konsolen wird ja genausoviel raubkopiert": Die Tatsache, dass man Eingriffe in die Hardware oder das Betriebssystem der Konsole vornehmen muss, schreckt den Großteil der Mitnahme-Raukopierer ("Ich kaufe keine Spiele mehr, der Sepp aus der Buchhaltung/Franz vom Pausenhof hat mir eine E-Mail mit so ner Adresse im Internet geschickt, wo man alle Spiele umsonst bekommt") ab.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Blaukool am 01. Januar 2010, 21:28:34
Noch zum Thema "Auf Konsolen wird ja genausoviel raubkopiert": Die Tatsache, dass man Eingriffe in die Hardware oder das Betriebssystem der Konsole vornehmen muss, schreckt den Großteil der Mitnahme-Raukopierer ("Ich kaufe keine Spiele mehr, der Sepp aus der Buchhaltung/Franz vom Pausenhof hat mir eine E-Mail mit so ner Adresse im Internet geschickt, wo man alle Spiele umsonst bekommt") ab.

Schön wäre es... Es ist weniger, aber das liegt eher daran das es in weiten Teilen eine andere Generation ist...
(Was nicht heist das deine Grundaussage das es auf Konsolen weniger passiert in Frage stellen soll)
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Januar 2010, 21:55:56
na dann poste doch mal einen beleg dafür, das es anders ist.

Wow, das ist ja sogar für dich mal ein neues Niveau-Tal. "Alles was ich sage stimmt, bis mir das Gegenteil bewiesen wird". Die Phase hat mein vierjähriger Neffe gerade hinter sich gebracht.
im gegensatz zu euch hatte ich schon einen beleg für meine aussage gepostet.  :eh:

Und is klar, dass Raubkopierer "so gut wie keine negativen Auswirkungen auf den Erfolg" von Spielen haben. Tipp: Einfach mal nen Tag nichts posten, wenn der Vorabend allzu alkohollastig war. Dann macht man sich nicht ständig zum Vollheinz.

Noch zum Thema "Auf Konsolen wird ja genausoviel raubkopiert": Die Tatsache, dass man Eingriffe in die Hardware oder das Betriebssystem der Konsole vornehmen muss, schreckt den Großteil der Mitnahme-Raukopierer ("Ich kaufe keine Spiele mehr, der Sepp aus der Buchhaltung/Franz vom Pausenhof hat mir eine E-Mail mit so ner Adresse im Internet geschickt, wo man alle Spiele umsonst bekommt") ab.
tatsächlich? dafür steigen die raubkopiererzahlen auf der xbox360 aber stark an. eine neue konsole ist eben billiger als 30 spiele im jahr zu kaufen.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Heretikeen am 01. Januar 2010, 23:17:42
tatsächlich? dafür steigen die raubkopiererzahlen auf der xbox360 aber stark an. eine neue konsole ist eben billiger als 30 spiele im jahr zu kaufen.

Damn, ich hätte wissen sollen, dass du über (geheime) genaue Belege bezüglich der Raubkopiererzahlen auf den einzelnen Konsolen verfügst.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Januar 2010, 23:59:45
gibt doch alljährliche statistiken dazu. google ist dein freund.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Heretikeen am 02. Januar 2010, 10:22:54
Und die stimmen dann plötzlich? Das ganze Jahr über veröffentlicht die diabolische Spieleindustrie gefälschte Statistiken, um das Image der armen Raubkopierer in der Öffentlichkeit zu beschmutzen, nur um dann eine einzelne Statistik herauszugeben, die stimmt?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Estefan am 02. Januar 2010, 13:58:27
Woher soll man denn für eine Statistik wissen, wieviel kopiert wurde?

Jemand, der Spiele kopiert, für die er nicht bezahlt hat, wird das kaum irgendwem mitteilen, der eine Statistik macht.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Baumstumpf am 02. Januar 2010, 15:55:38
Woher soll man denn für eine Statistik wissen, wieviel kopiert wurde?

Jemand, der Spiele kopiert, für die er nicht bezahlt hat, wird das kaum irgendwem mitteilen, der eine Statistik macht.
die statistiken sind keineswegs genau. aber sie basieren auf den downloadzahlen der bekannten torrentracker seiten. vor allem torrents sind derzeit die haupt-download-möglichkeit. allerdings fehlen da die zahlen von zb den direktdownloads, die derzeit immer mehr im kommen sind. dennoch kann man anhand der torrentstatistiken, deren erhebung immer gleich abläuft, die steigenden zahlen ablesen. das ist letztendlich relevant.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: grave_digga am 02. Januar 2010, 16:01:53
Naja, nur weil was runtergeladen wurde heisst das noch lange nicht das derjenige das dann auch zockt...
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Baumstumpf am 02. Januar 2010, 16:20:41
Naja, nur weil was runtergeladen wurde heisst das noch lange nicht das derjenige das dann auch zockt...
1. spielt ja auch keine rolle.
2. nur weil jemand ein spiel kauft, heißt das noch lange nicht das er es auch zockt...  ::)
3. wer 4-7 gigs über nen langsamen torrent zieht, wird das teil ganz sicher zocken^^
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Heretikeen am 02. Januar 2010, 22:04:39
2. nur weil jemand ein spiel kauft, heißt das noch lange nicht das er es auch zockt...  ::)

Natürlich nicht ... diese seltsamen Spielekäufer sind ohnehin alles Millionäre, die kaufen einfach mal beim Media Markt die Regale leer und stapeln die Spiele erstmal im Spielezimmer, wo sie dann ungespielt verstauben.

Wie ungleich schwerer haben es da die armen Raubkopierer, die sich ihre lang ersehnten Spiele erstmal mühselig über schwach frequentierte Torrents verdienen müssen.

Erinnert mich irgendwie an nen Thread, in dem sich ein Homo Erectus eine MKV-Datei gezogen hat, die er auf seinem Player nicht zum Laufen brachte ... als ihm dann jemand geraten hat, sich die Datei in verschiedene Formate zu konvertieren und auf RW zu brennen, bis er eine passende gefunden hat (oder ähnliches, ist ne Weile her), war der geistig unbewaffnete Kopierer empört, weil das ja ne Menge investierte Zeit und Arbeit bedeute!

Kurzum: Das Leben eines Raubkopierers ist die Hölle.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Baumstumpf am 03. Januar 2010, 00:02:30
2. nur weil jemand ein spiel kauft, heißt das noch lange nicht das er es auch zockt...  ::)

Natürlich nicht ... diese seltsamen Spielekäufer sind ohnehin alles Millionäre, die kaufen einfach mal beim Media Markt die Regale leer und stapeln die Spiele erstmal im Spielezimmer, wo sie dann ungespielt verstauben.

Wie ungleich schwerer haben es da die armen Raubkopierer, die sich ihre lang ersehnten Spiele erstmal mühselig über schwach frequentierte Torrents verdienen müssen.
sarkasmus ist nicht deine stärke, oder?

Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Heretikeen am 03. Januar 2010, 11:07:16
Ich übe, aber an die ganz Großen des Genres wie dich und Olnigg komme ich noch ewig nicht ran.
Im Ernst, man kann nur den Hut davor ziehen, wie du uns seit Jahren den geistig beschränkten und vollkommen realitätsfernen Raubkopierer gibst. Ich möchte wetten, dass einige hier auch immer wieder drauf reinfallen und nicht ahnen, dass du in Wirklichkeit einer der erfolgreichsten Manager im Spielebereich bist (Schwerpunkt Konsolen).
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Baumstumpf am 03. Januar 2010, 12:48:08
oh, jetzt hast du es mir aber so richtig gegeben!
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 13. März 2010, 14:06:18
/necro

Also, jetzt wo der Release der GTX470 ansteht, bin ich wieder ans Suchen gegangen, um meinen Eltern ihren neuen Rechner zusammenzustellen.
Der sollte ein paar Jahre aktuelle Spiele verkraften - jup, mein Vater spielt Sachen wie Gothic2, DragonAge oder Fallout 3 und jetzt wo er in Rente ist, hat er noch mehr Zeit, meine Mutter macht Bildbearbeitung u.ä.

Aus Preis/Leistungsgründen und Benchmarks denke ich, ein AM3-Sockel mit AMD Phenom II X4 965 wäre wohl CPUseitig passend.
Dazu eben eine GTX470.

Da AM3-Boards kein SLi unterstützen und GeForce nicht für Crossfire geht bräuchte ich nun ein passendes aktuelles Board, wobei Crossfire-Fähigkeit keine Rolle spielt. Bevorzugt von Gigabyte oder MSI, da ich mit ASUS inzwischen genug schlechte Efahrungen gemacht habe.
Nur, was für ein Board? Allein Gigabyte hat schon derart viele AM3-Boards draußen im Preisbereich bis ~150€... Ich will nicht unnötig Geld ausgeben für Features, die ich mit der GTX470 eh nicht nutzen können werde.
Übertakten spielt auch keine gesonderte Roll, das System soll neben guter Leistung vor allem stabil sein.
Und welchen RAM draufpacken?

Bisher steht folgendes:

Bereits gekauft:
Gehäuse ANTEC 600
Netzteil BeQuiet DarkPower P8 750W
DVD LG

Zum Gehäuse will ich noch für Front einen Enermax Cluster Lüfter 120mm TwinTech.
Festplatte sollte eine WD Caviar Black 1TB werden.
Grafikkarte GeForce GTX470.
Prozessor AMD Phenom II X4 965 .
Betriebssystem W7 prof 64bit.

Nur Mainboard und RAM sind also noch offen:
?
?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Accipiter am 13. März 2010, 14:10:22
Das Netzteil ist massiv Überdimensioniert und die Grakas kommen noch vor Ende April tatsächlich in größeren Stückzahlen in den Handel? Ansonsten würd ich auch gucken, was Gigabyte für Deinen Anwendungsfall zu bieten hab, bin mit MSI (mein Rechner) im Gegensatz zu Gigabyte (Freundin) nicht ganz zufrieden.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 13. März 2010, 14:15:42
Allein die GTX braucht ja schon 225W und ich kaufe Netzteile lieber etwas zu groß. Release der neuen Reihe ist der 27.3. danach halt gucken, wann sie effektiv erhältlich sind.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Accipiter am 13. März 2010, 14:36:27
Weil ich meine während der Cebit-Auslese massive Zweifel gehört zu haben, dass Nvidia die Graka bis zum April "marktreif" hat. Würde allerdings auch definitiv auf die Karte bzw. Benchmarks warten, bevor ich mir nen neuen Rechner bzw. ne Graka gönne. Meine 4850 ergraut so langsam, auch wenn sie für mich seit langem die beste Graka war und mir den Glauben an ATI fast zurückgegeben hat ;)
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 13. März 2010, 14:44:43
Ich richte mich danach
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Fermi-Leistung-der-GeForce-GTX-470-enthuellt-946411.html

Wobei ich ja vielleicht ne ATI 5870 nehmen würde, aber ATI scheint ja gerade abzuwarten, neue Liefrungen rauszugeben, ob aus Angst vor NVIDIA, oder um dann direkt mit Kampfpreisen kontern zu können, kA.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: abye am 13. März 2010, 16:21:18
Fermi ist ein noch größeres Entwicklungswrack als es der Pentium 4 je war. Den Start der DirectX11 Generation wird NVidia nicht konkurrenzfähige Karten rausgeben. Ein drittel mehr Chipfläche bei ähnlicher Leistung ended darin daß die Produktionskosten explodieren. Die AMD/ATI Grafiktruppe lief nach der NVidia-Produktdemo mit einem extrabreiten Grinsen über das Gelände.

Mal ein Prophet der recht behalten hat:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137331/a-look-nvidia-gt300-architecture
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Snörtsch am 14. März 2010, 14:01:40

http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-unigine/63145?type=flv
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-unigine/63143?type=flv

http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-crysis-2/63009?type=flv
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Zidahya am 14. März 2010, 14:11:23
Was will uns dieses Video sagen, außer das die Leute zu viel Zeit in Benchmarktests investieren??
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Snörtsch am 14. März 2010, 14:18:32
Sind das nicht schon Ditrctx11 "Produkte"?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 14. März 2010, 14:31:11
Wenn Du mit dx11-Produkte meinst, ob Tesselation angewandt wurde, sieht nicht danach aus. Z.B. die Gebäudekanten sind allesamt gerade wie Striche.

Dass Inquirer-Teil (von seinem Alter mal abgesehen) klingt irgendwie wie ein Nerdrage von jemandem, dem seine GraKa zu spät geliefert wurde.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: abye am 14. März 2010, 18:21:46
Hier mal einen besseren Vergleich von Tesselation an/aus. http://www.youtube.com/watch?v=bkKtY2G3FbU

Und was ist an dem Inquirer-Artikel falsch ?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Accipiter am 14. März 2010, 18:55:57
Ich fand den jetzt sehr interessant zu lesen und nachvollziehbar, obwohl der da auch Lügenmärchen erzählen könnte und ich würde es (von meinem Wissensstand her) nicht merken ;)
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Snörtsch am 14. März 2010, 21:03:34
Hier mal einen besseren Vergleich von Tesselation an/aus. http://www.youtube.com/watch?v=bkKtY2G3FbU

Und was ist an dem Inquirer-Artikel falsch ?

Hey, das hab ich schon geposted. :wink1:
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 25. März 2010, 12:22:26
Amüsant finde ich ja,
als die neue Nvidias noch gtx360 und 380 hießen war laut Nvidia-Test-Angaben die 360 ca. 25% und die 380 ca. 50% schneller/leistungsfähiger als die ati5870.
Dann in der nächsten Infowelle, als sie dann gtx470 und 480 hießen (und obwohl die ...70er eigtl. besser sein müsste als die ...60er), hieß es die gtx470 wäre etwa so gut wie die ati 5870, aber die gtx480 deutlich besser.
Jetzt, 5 Tage vor Release, ist die gtx470 nur noch 10% besser als die ati5850 (und somit deutlich unter der ati5870) und die gtx480 10% besser als die ati5870.
Bin mal gespannt, wie schlecht dann die tatsächlichen Testwerte werden. Zumal der nur noch geringe Vorsprung mit extrem höherem Stromverbrauch gepaart ist.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Extrawurst am 25. März 2010, 12:52:10
Dafür sind sie halt 25% bzw. 50% teurer :P.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Mongrel am 25. März 2010, 12:55:32
Dafür sind sie halt 25% bzw. 50% teurer :P.

Hauptsache hohe Zahlen! Ist doch egal, wo sie in der Produktbeschreibung auftauchen!  :mrgreen:

Sieht jedenfalls danach aus, als ob nvidia diesmal etwas geschlampt hat. War ja schonmal während der 5000er Generation so.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 25. März 2010, 14:17:40
Preis gtx480 wird mit 500 $ angegeben, wären etwa 375 €, also quasi gleichauf zur 5870
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Necrowizard am 25. März 2010, 18:36:48
Preis gtx480 wird mit 500 $ angegeben, wären etwa 375 €, also quasi gleichauf zur 5870

Wenn du großes Glück hast und "nur" die Mehrwertsteuer anfällt, wären wir beim momentanen Kurs schon bei 445,50€. Denke nicht das unter 500€ was geht.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Accipiter am 26. März 2010, 09:49:08
Dollar werden doch traditionell eh sehr kreativ in Euro umgerechnet?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Auk am 26. März 2010, 14:43:48
1:1 umtausch ist kreativ?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Blaukool am 26. März 2010, 15:23:39
Es hat ne gewisse Kreativität immer neue Gründe zu finden warum man bei nem Kurs von 1$=0,80€ immer noch 1:1 rechnet... :angel2:
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Yat am 26. März 2010, 15:29:46
Es hat ne gewisse Kreativität immer neue Gründe zu finden warum man bei nem Kurs von 1$=0,80€ immer noch 1:1 rechnet... :angel2:

Es wird ja schon fleissig an einem 1:1 Kurs gearbeitet... sollte durch die ganze PIIG's Trickserei der Bänkster der Kurs irgendwann unter den Doller fallen bin ich mal gespannt ob sie die Preise dann auch weiterhin 1:1 umgerechnet werden.

Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: abye am 26. März 2010, 22:49:03
Bei Amerikanischen Endverbraucherpreisen ist keine Mehrwertsteuer in den Listen, nur mal so zur Anmerkung.

Fakt ist, der NVidia Chip hat deutlich mehr Fläche, kann also nicht ATI bei gleicher Leistung einfach unterbieten ohne am Ende draufzuzahlen.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Necrowizard am 27. März 2010, 12:02:56
Endlich mal was konkretes:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527.html
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: luchs am 27. März 2010, 12:37:18
*testbericht dazuschieb*
http://www.golem.de/1003/74109.html
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 27. März 2010, 13:28:41
Tja, hilft für eine Entscheidungsfindung nicht so wirklich weiter.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Heretikeen am 27. März 2010, 13:38:18
Ich glaub der hilfreichste Weg zur Entscheidungsfindung ist immer die Frage:

Brauche ich den Mist wirklich?

Und das unabhängig von Benchmarks oder tollen neuen Wassereffekten.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Skeltem am 27. März 2010, 13:54:00
Ich glaub der hilfreichste Weg zur Entscheidungsfindung ist immer die Frage:

Brauche ich den Mist wirklich?

Und das unabhängig von Benchmarks oder tollen neuen Wassereffekten.

 /qfft

Meine Mutter wollte mir ein iPhone finanzieren. Dann bin ich in mich gegangen und überlegt, wozu ich so ein Handy eigentlich benutze.
 Ich habe jetzt eins, das SMS verschicken kann und 30 Euro gekostet hat. Bis jetzt habe ich nichts vermisst  :mrgreen:
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Hurz am 27. März 2010, 18:21:40
Nein, das ist kein Triebwerkstest des A400M sondern die GTX480 bei Vollast:

http://www.youtube.com/watch?v=xfQOU3T0O3Q
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Necrowizard am 27. März 2010, 18:35:34
Jetzt müsste man noch wissen, ob sie im realen Betrieb wirklich in solche Drehzahlregionen kommt.
Diese windigen Radiallüfter sind bei der Verlustleistung einfach nicht mehr in der Lage, die warme Luft halbwegs leise abzutransportieren.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 28. März 2010, 20:51:01
So, meine Eltern haben nun eine XFX Radeon 5870, mit einem Phenom II X4 965, mit vernünftigem Mainboad in einem Antec 600-Gehäuse mit vielen Lüftern mit blauen LEDs, sieht eigentlich wirklich gut aus. Das Ganze mit W7 64bit.
Nur der Zalman-CPU-Lüfter ist mir etwas zu laut.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: abye am 28. März 2010, 21:40:46
Nur der Zalman-CPU-Lüfter ist mir etwas zu laut.

Das überrascht mich, Zalman war doch mal die Leisetreter Marke. Ist die Drehzahlregelung im BIOS aus ?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Lehnard am 28. März 2010, 22:15:26
Das mit dem Zalman-Lüfter find ich auch sehr komisch, meiner läuft nicht höhrbar.
Sicher dass es nicht die Grafikkarte ist?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 29. März 2010, 11:05:38
Die GraKa war zu dem Zeitpunkt noch nicht unter Last. Es ist auch erst recht leise und wird dann hörbar, wann man z.B. etwas installiert. Der Back und Top-Lüfter sind nicht drehzahlgesteuert.

Is der hier:
http://www.schwanthaler-computer.de/PC-Komponenten/CPU/Zubehoer/Kuehler-AMD/Zalman-CNPS-9900A-LED-195-31dB-A-S775-1156-1366-AM2-AM3::19859.html

Andernfalls könnte nur der DVD-Rom in FRage kommen, aber dann müsste ich mich Geräuschquellenmäßig schon etwas verhört haben.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Lehnard am 29. März 2010, 13:50:16
Wirklich seltsam, ich hab den hier(allerdings ohne die LEDs) der deinem schon recht ähnlich sieht und weniger kostet:
http://www.schwanthaler-computer.de/PC-Komponenten/CPU/Zubehoer/Kuehler-AMD/Zalman-CNPS-9500A-LED-18-275dB-A-754-775-939-940-AM2-AM3::14201.html

Allerdings auf nem Q6600, kann mir aber nicht vorstellen das der Phenom so viel heißer wird.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 29. März 2010, 14:47:44
Hm, bin nächsten Montag wieder bei meinen Eltern, dann versuche ich das nochmal genauer zu eruieren.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: abye am 29. März 2010, 23:44:56
Ronnies version hat 4-Pin-PWM-Anschluß, da ist die Drehzahlregelung durch das Board deutlich zuverlässiger als beim alten 3-Pin Anschluß.

Eventuell kannst du ja im BIOS die Schwellenwerte für den Lüfter einstellen. Vielleicht geht der auf Volle Pulle obwohl es noch nicht nötig ist.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 31. März 2010, 23:55:14
Und wie sich zeigt, sind die Kurse mehr als kreativ.

gtx480
500$ oMWst = ~540€ mMWst statt ~440€

gtx470
~390€
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Necrowizard am 01. April 2010, 01:00:07
Die brauchen die Preise auch erstmal gar nicht zu senken, da sich nun wohl die eh mager verfügbaren 58xx Karten, die 32nm-Produktionskapazitäten mit den Fermis bei TSMC teilen dürfen.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: abye am 01. April 2010, 05:10:54
Nein, soweit ich verstanden haben, will ATI/AMD beim nächsten Shrink bei Globalfoundries produzieren lassen.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 06. April 2010, 21:23:22
Als alter Threadentfremder mach ich einfach hier weiter:

Hab ja meinen Eltern nen neuen W7-PC zusammengebaut vor 9 Tagen.
Heute der Anruf - PC geht nicht an, nur nachdem die Steckerleiste ausgeschaltet und wieder angeschaltet wurde. Hm...
Was sie allerdings nicht wusste war ob mein Vater den davor ausgeschaltet hatte, oder nicht.
Dann vorhin 2ter Anruf, der PC hatte sich abgeschaltet, als meine Mutter Besuch hatte (und ihn eine Weile nicht benutzte), und ging wieder nicht mit dem Powerknopf an, also wieder Steckerleiste aus/an, Rechner fuhr hoch es kam eine "User X ist gesperrt"-Meldung mit Option zum Benutzerwechseln, darauf hin schaltete sie den Rechner wieder ganz aus (wieder Steckerleiste ebenfalls).

Klingt verwirrend, ist natürlich immer so, dass man das dann vielleicht nicht ganz 1 zu 1 erzählt bekommt oder irgendwas verwechselt wurde. Jedenfalls läuft er nun erstmal wieder, auch ohne Benutzerkonten-Meldung und ich habe meiner Mutter erstmal telefonisch erklärt, wie sie den Ruhezustand von W7 über die cmd als Administrator deaktiviert (und sie danach beglückwünscht, dass sie eben das erste Mal in ihrem Leben in der system32 rumgefuhrwerkelt hat ^^).
Ich hoffe mal, dass es irgendein seltsames Ruhezustandproblem war und schlicht keiner wusste, wie man den wieder deaktiviert (inklusive mir, Maus bewegen oder Taste drücken war es jedenfalls nicht)

Lange Rede kurzer Sinn:
Falls das Problem mit dem nichtanspringenden Rechner wieder auftaucht (offenbar passierte wirklich so ziemlich gar nichts, als Power gedrückt wurde) oder der Ruhemodus (bzw. einer der W7-Ruhemodi, offenbar gibt's da mehrere) nichts damit zu tun hatte, Erstannahme Netzteil-Problem? Oder Mainboard?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Zidahya am 06. April 2010, 21:25:38
User!  :Zidahya:
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 07. April 2010, 10:39:37
Tja, ist wohl doch nicht der Ruhemodus.
Beim Rechner anschalten, flackern kurz die Lüfter und dann ist er wieder aus. Erst nach mehrmaligem Versuchen springt er dann an.
Netzteilproblem?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Rom am 07. April 2010, 13:44:58
jo, ist zu klein dein Netzteil, hatte ich auch. Wrom Wrom und dann war Ruhe. Klemm doch mal CD-Lw ab oder externe Graka wenn onboard vorhanden...
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 07. April 2010, 17:14:40
Ein 750W-Netzteil mit 90%-Wirkungsgrad zu klein?
Bei nur einer GraKa mit 188W und ner CPU mit 125W, bezweifle ich das dann doch mal, zumal unter Volllast bei Spielen alles einwandfrei läuft, nur beim Einschalten reagiert er erstmal nicht.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Rom am 07. April 2010, 17:28:52
 die 750 watt liegen ja nicht pro anschluss an. Ein modernes Netzteil hat 5-6 verschiedene Spannungsausänge ( 2x für hd, 2x graka, 2x mainboard) und auf denen verteilen sich ja deine 750 Watt. Aber wenn nur lüfter laufen und kein tutut kommt, ist eines der beiden zugänge zum mainboard... aber kann schon sein das es kein Verbraucher sind sondern nur nen kabel nicht richtig festsitzt. Beim Händler um die Ecke der auch reparieren kann kannst du ja mal dein Netzteil vorbeibringen. Die haben so ein Gerät, da stecken die die Anschlüsse vom Netzteil dran und dann leuchtets entweder oder es bleibt finster.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Keelas am 07. April 2010, 19:41:41
Ein 750W-Netzteil mit 90%-Wirkungsgrad zu klein?
Bei nur einer GraKa mit 188W und ner CPU mit 125W, bezweifle ich das dann doch mal, zumal unter Volllast bei Spielen alles einwandfrei läuft, nur beim Einschalten reagiert er erstmal nicht.

Kommen nach dem Einschalten Pieptöne, oder kommt der Rechner nichtmal ins BIOS? Erscheint irgendwas auf dem Bildschirm?
Die Dimensionierung des Netzteils würde ich als Grund definitiv ausschließen, aber es könnte natürlich trotzdem fehlerhaft sein.
Zur Fehlersuche würde ich auch, wie Rom schon erwähnt hat, erstmal alle Stromkabel checken (insbesondere die zusätzlichen Stromanschlüsse für CPU und Grafikkarte), auch auf Netzteilseite und wenn das nichts hilft mal alle Komponenten abstecken und nur mit dem Nötigsten (CPU + 1 Riegel RAM) booten. Wenns dann (bei jedem Einschalten) geht, der Reihe nach wieder alles dran und zwischendurch testen.
Falls das alles nichts hilft würde ich fast aufs Mainboard tippen... Ist aber generell schwierig zu diagnostizieren.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 08. April 2010, 10:39:57
Entweder es passiert gar nichts, außer minimalem Lüfter-andrehen, oder es springt ganz normal an und der Rechner läuft, auch unter Spielelast.
Kein Piepen oder so. Is'n BeQuiet Dark Power P8 750.

Ich hab daheim noch ein BeQuiet Dark Power 550 rumliegen, welches ich nicht gebraucht habe, von der Leistung her sollte es auch reichen und das werde ich morgen zu meinen Eltern mitnehmen und einwechseln. Wenn es dann ordentlich geht, hat das 750er einfach nen Hau.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Magic Path am 09. April 2010, 17:52:15
Also selbst mit 500 Watt ist das System gegen alle eventualitäten abgesichert, ungeachtet dessen wieviel Strom pro Schiene geliefert wird. Es liegt also bestimmt nicht an der Leistung des Netzteils.

Deswegen tendiere ich einfach zu dem "Hau" oder aber das Board, das kann man ,wie du schon sagst, nur durch ausprobieren herausfinden. Frohes basteln !
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 09. April 2010, 21:21:58
So, bin gerade an besagtem Rechner. Wie gesagt, die erste Woche nach Zusammenbau lief der völlig problemfrei, danach fing das mit den Problemen an.
Tatsächlich bootet der nur nach Zufallsprinzip, wenn er aber an ist, geht alles einwandfrei.
Hab eben das 550W-Netzteil angeschlossen mit der Wirkung, dass ich den Rechner auch nach mehreren Versuchen gar nicht erst anbekam, sprich entweder noch schlechteres Ergebnis oder Zufall.
Wie dem auch sei, vmtl. somit kein Netzteil-Problem.
Bleibt Mainboard oder An/Aus-Schalter des Gehäuses. Leider hat das Mainboard (im Gegensatz zu meinem) keinen Powerschalter direkt auf dem Mainboard, sonst könnte ich das mit dem Gehäuse testen.

Wie ich das hasse...
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Accipiter am 09. April 2010, 23:14:40
Dieses "booten nach Laune" hatte ich mit nem älteren System auch, hab ich nie in den Griff bekommen. Allerdings hatte ich das Netzteil später im neuen Rechner mit drin, wo dann alles super lief.
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Accipiter am 13. April 2010, 20:38:14
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-DirectX-11-Grafikkarten-weiterhin-nicht-verfuegbar-976967.html
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 15. April 2010, 10:27:20
Das Laute im PC ist übrigens doch die GraKa, nicht der Zalman-Lüfter.

Btw. nachdem ich W7 installiert hatte, fiel mir auf, dass ich noch eine CD hatte, auf der sinngemäß "Vorinstallations-CD für Windows 7 SystemBuilder Version" steht. Jemand ne Ahnung, wozu die gut ist/gewesen wäre?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 28. April 2010, 10:34:22
Niemand ne Ahnung, wozu die W7-SB-Vorbereitungs-CD gut ist/wäre?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: retuar am 28. April 2010, 10:49:13
Niemand ne Ahnung, wozu die W7-SB-Vorbereitungs-CD gut ist/wäre?

http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/10/168/
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: Ronnie Drew am 25. Mai 2010, 10:45:45
...ist zur Vorbereitung einer OEM-Version btw.

So, meine Eltern haben nun nach wochenlanger Warterei ein nagelneues Netzteil bekommen, nur das Problem ist das Alte.
Netzteil, Lüfter +LEDS springen ne x-tel Sekunde an, dann ist Schicht im Schacht. Und das Netzteil braucht ne Weile bis es wieder nen Versuch startet, dazwischen dann keinerlei Reaktionen (sieht fast wie ein Not-Aus aus...).
Die Computerspacken, zu denen meine Eltern die Kiste brachten, haben offenbar auch einfach sofort auf Netzteil geraten, anstatt etwas wirklich zu prüfen und dann 14€ dafür verlangt. Ich würd' mich ja aufregen gehen, aber meine Eltern wollen irgendwie nicht.

Jedenfalls half uns das nicht weiter, insofern... Mainboard oder ganz blöde - Gehäuse - hin?
Titel: Re: DirectX11
Beitrag von: abye am 25. Mai 2010, 15:28:39
Nach einer Stromtrennung macht mein MSI-Board Geschwindigkeitstests an der CPU. Dazu springt das System kurz an und geht sofort wieder aus, und das 2-3 mal bevor es richtig startet. Dachte erst das Teil sei Kaputt  und kann nicht anlaufen :mrgreen: