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TriDEnt => News => Thema gestartet von: Skeltem am 21. Juli 2010, 16:13:05

Titel: 18 Months later ...
Beitrag von: Skeltem am 21. Juli 2010, 16:13:05
EVE Online
(http://skeltem.files.wordpress.com/2010/07/18monthslater.png)


 Im Juni 2010 flog das von Spielern gewählte „Council of Stellar Management“ (CSM), eine Art Betriebsrat der EVE Online Spieler, nach Reykjavik, Island, um dort mit CCP über ihr Spiel zu reden. Und, wie es in Spielerkreisen lautstark gefordert wurde, CCP „in den Arsch zu treten (http://www.scrapheap-challenge.com/viewtopic.php?p=1278977#1278977)“.

 Der Grund für den Unmut vor allem der 0.0 Community ist, dass seit der 'Dominion' Erweiterung größere Kämpfe im heiß umkämpften 'No Sec', für Spieler eroberbarer Weltraum, unter heftigen Problemen leidet, die die Spieler zusammenfassend als 'Lag' bezeichnen.

A1 Online

 Waren noch zu Apokrypha-Zeiten Ansammlungen von bis zu 1.400 Spielern in einem Sonnensystem spielbar (z.B. in 49-U6U im zweiten Delve Krieg (http://wiki.eveonline.com/en/wiki/Delve_War_II)), so breche die Performance seit Dominion schon ab 200 Schiffen in einem System zusammen, manchmal noch früher.

 Dazu kommt, dass CCP durch einen beschleunigten Entwicklungsplan, der zwei größere Content-Erweiterungen pro Jahr umfasst, viele Baustellen in ihrem Spiel liegen lassen. Zum Beispiel hat sich seit ihrer Einführung nichts mehr bei den COSMOS-Missionen getan, welche die EVE Storyline vorantreiben sollten. Ein anderes Beispiel ist der mit großem PR-Aufwand eingeführte Faction War. Das  „kleine Endspiel“, das Spieler zum PvP im gesetzlosen Raum führen sollte, leidet auch nach kleineren Korrekturen an massiven Problemen. Dazu kommen viele Balance-Probleme (Rockets, Assault Ships), ein GUI von Anfang des Jahrtausends und Bugs, die zum Teil schon in der Beta des 2003 erschienen Spieles bekannt waren.

 Die CSM Obfrau Carole „Mynxee“ Pivarnik und ihre neun Mitstreiter/innen wurden mit dem klaren Auftrag der Spieler nach Reykjavik geschickt, von CCP zu fordern, sich endlich um die vielen brach liegenden Baustellen in ihrem eigenen Spiel zu kümmern. Die Veröffentlichung der Protokolle (http://www.eveonline.com/council/transcripts/2010/CSM_CCP_Meetings_23-25_06_2010.pdf) des CSM-Besuchs auf Island sowie Forenposts der CSM-Mitglieder selbst, könnten sich aber zu einem PR-Desaster für CCP entwickeln.

"Qualität verkauft sich nicht" - Mehr Bling!

 In Anspielung an den eigenen Anspruch CCPs ein „excellentes“ Spiel abliefern zu wollen, stellte das CSM dies beispielsweise in Frage, indem darauf hingewiesen wurde, dass EVE praktisch ein unfertiges (unpolished) Produkt sei. CCPs Executive Producer Nathan „Oveur“ Richardsson entgegnete darauf, dass CCP mehr in die Entwicklung ihres Spieles investieren würde als die meisten anderen Firmen, was ein klares Zeichen für ihr Engagement sei. Das CSM zeigte sich nicht überzeugt und argumentierte, dass diese Ressourcen nicht dafür eingesetzt werden sollten, ständig neue Features („Shinies“) zu entwickeln, sondern die bestehenden abschließend zu entwickeln („polish“). Daraufhin entgegnete Richardsson:
 
Zitat
„[...] the data does not seem to support that polished quality sells better than new features.“ („Die Daten unterstützen die Annahme nicht, dass ausgefeilte Qualität sich besser verkauft als neue Features“)


 In diesem Sinne wurde der Entwicklungsplan (http://www.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&bid=777) CCPs für ihr Spiel vorgestellt. In den nächsten drei Content-Erweiterungen, die bis Ende 2011 erscheinen werden, wird es vor allen Dingen darum gehen, die Verzahnung von EVE Online mit dem Konsolen-Shooter Dust 514 vorzubereiten und die lange erwartete „Incarna“-Erweiterung einzuführen. In Incarna, ehemals „Walking in Stations“ und „Ambulation“, sollen die EVE Spieler endlich ihre Raumschiffe verlassen können und mit Avataren in den Stationen herumlaufen, Mini-Spiele absolvieren und, EVE typisch, sich auch in allerlei illegalen Aktivitäten vergnügen können.

 18 months later


 Die unzufriedenen 0.0 Bewohner reagieren in verschiedenen (http://www.eveger.de/forum/showthread.php?t=32383) Foren (http://www.scrapheap-challenge.com/viewtopic.php?t=35803) lautstark ihre Frustration ab. Inwieweit sich der „Incarna-Skandal“ zu einem NGE (http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_Galaxies#NGE) für CCP entwickeln wird oder ob es sich nur um einen Sturm im Wasserglas handelt wird sich zeigen. Im Laufe der nächsten 18 Monate.    
 
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Hurz am 21. Juli 2010, 16:28:06
Schön geschrieben ... aber ... nicht böse sein ... diese Leerzeichen am Anfang eines jeden Absatzes machen einen verrückt.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Blaukool am 21. Juli 2010, 16:41:31
Nichts für ungut, aber das CSM sind die heftigstens Freaks aus dem Haufen der Hardcore Gamer in EVE. Das Program dient nicht dazu wirklich auf die Spieler zu hören, sondern die Leute ruhig zu stellen die sonst den ganzen Tag nur FAIL brüllen würden(Ähnlichkeiten mit Nutzern dieses Boards sind rein zufällig).

Das Geld in der Branche bringen nunmal die Casuals mit hohem Einkommen, quasi die Generation IPod. Und die wollen nicht Bugfixes an Features von vorgestern sondern neue coole Shinies. Ein Bugfix ist für die normal aber wenns neu ist dann kommt die CC nicht schnell genug ausem Geldbeutel raus.(Ich muss fairerweise sagen das ich mich mittlerweile auch immer wieder dabei erwische so zu denken :( )
Ökonomisch bin ich sicher das der Werte Herr Richardsson vollkommen recht hat, auch wenns für die Spieler denen das Game wichtig ist nicht wirklich toll ist...
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Yat am 21. Juli 2010, 18:47:10
Problem wird es wenn sich die Bugs zu sehr häufen und das scheint euren Berichten nach der Fall zu sein.

Und selbst der 0815 Gamer läuft irgendwann Sturm wenn er bei den Fleetbattles andauernd rausfliegt oder sein Lieblingsmission Hub zum erbrechen laggt. Unterschätze das nicht.

Der Grund warum ich damals mit Eve aufgehört habe war neben einer Ermüdung das der neue Patchmechanismus der damals eingeführt worden ist bei mir nicht funktionierte mit der Folge das ich nach jedem Patch den gesamte Client laden musste.

Ohne ihn hätte CCP noch einige Euro mehr an mir verdient und ich habe damals nicht viel mehr gemacht als arme kleine unschuldige Asterioden mit meinen Mininglasern zu quälen...

Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Zidahya am 21. Juli 2010, 18:52:07
Problem wird es wenn sich die Bugs zu sehr häufen und das scheint euren Berichten nach der Fall zu sein.

Und selbst der 0815 Gamer läuft irgendwann Sturm wenn er bei den Fleetbattles andauernd rausfliegt oder sein Lieblingsmission Hub zum erbrechen laggt. Unterschätze das nicht.

Ich behaupte mal das der 0815 Casual Gamer gar nicht an Fleetbattles teilnimmt, sondern brav im Empire hockt und grindet. Das mit den Missionhubs ist sicher richtig.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Estefan am 21. Juli 2010, 22:29:40
Naja, auf das seit nunmehr seit ähm... schon 4 Jahren? angekündigte Walking on Stations warte ich auch.

Wobei ich auch meine, dass einige der halbgar liegengelassenen Features das Potential hätten, Casuals anzuziehen.

Z.B. Faction War, wie ich es mir vorstelle: PvP ohne elend lange Versorgungswege und ohne Megaallianzen, in kleinerem Massstab, mit einem recht nahen Gegner. So für das schnellle Shooting zwischendurch. Mehr Politur dort, damit das so möglich wird, hätte dem Spiel mehr gebracht, als etwa das dämliche Planetenmining.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Carfesch am 21. Juli 2010, 23:35:11
Ich bin mir nicht ganz sicher was wichtiger ist.
Weihnachten hatte ich für vier Wochen reaktiviert, dann mich aber wegen den vielen Bugs aus der letzten Erweiterung geärgert und wieder unsubbed.
Aber das (extrem simple) PI hatte mich dann wieder dazu gebracht mal wieder EVE genauer anzusehen.
Also ob jetzt polishing oder neue Shinies besser sind könnte ich nicht abschließend beantworten.

Walking in Stations wird sicher interessant, aber sicher kein Abendfüllendes Format. Ob damit wirklich viele neue Spieler kommen und bleiben wird sich wohl erst dann zeigen.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Rom am 22. Juli 2010, 08:12:11
ich hatte das Walking on stations ja eher in die RPler Ecke gestellt oder kann man dort auch was ökonomisches machen / ergrinden ? Gibts denn davon in Eve so viele?
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Baumstumpf am 22. Juli 2010, 13:29:47
ich hatte das Walking on stations ja eher in die RPler Ecke gestellt oder kann man dort auch was ökonomisches machen / ergrinden ? Gibts denn davon in Eve so viele?

nein, aber es gibt viele die aufgrund einer becampten station nicht abdocken können  :mrgreen:
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: abye am 22. Juli 2010, 14:42:34
In Eve ist zuviel Geld in der Ökonomie, villeicht machen die auf Second Life damit ISK versickert.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Rom am 22. Juli 2010, 15:25:45
zuviel geld? find ich nicht, die Preise sind realtiv stabil.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Sky am 22. Juli 2010, 15:53:32
Ich finds immer krass, wenn aus diesen Spieler-Entwickler-Verhältnissen sich sowas entwickelt, was einen an politische Konstruktionen erinnert.

Ist so ein bisschen, wie wenn Fußballspieler Pressekonferenzen geben, man fragt sich immer, ist das jetzt echt so wichtig? Anderseits bezahlen die natürlich dafür und verbringen echt viel Zeit in dem Spiel, vielleicht bräuchte CCP noch sowas wie ein Außenministerium, was diese CSM Horde da vernünftig abwimmeln kann.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Carfesch am 22. Juli 2010, 16:16:19
Ich finds immer krass, wenn aus diesen Spieler-Entwickler-Verhältnissen sich sowas entwickelt, was einen an politische Konstruktionen erinnert.

Ist so ein bisschen, wie wenn Fußballspieler Pressekonferenzen geben, man fragt sich immer, ist das jetzt echt so wichtig? Anderseits bezahlen die natürlich dafür und verbringen echt viel Zeit in dem Spiel, vielleicht bräuchte CCP noch sowas wie ein Außenministerium, was diese CSM Horde da vernünftig abwimmeln kann.
Die "CSM-Horde" wurde von CCP erfunden um Probleme auf dem vergleichsweise kleinen Dienstweg zu klären und nicht wieder am Pranger zu enden wie früher so oft.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Sky am 22. Juli 2010, 23:35:59
Ich finds immer krass, wenn aus diesen Spieler-Entwickler-Verhältnissen sich sowas entwickelt, was einen an politische Konstruktionen erinnert.

Ist so ein bisschen, wie wenn Fußballspieler Pressekonferenzen geben, man fragt sich immer, ist das jetzt echt so wichtig? Anderseits bezahlen die natürlich dafür und verbringen echt viel Zeit in dem Spiel, vielleicht bräuchte CCP noch sowas wie ein Außenministerium, was diese CSM Horde da vernünftig abwimmeln kann.
Die "CSM-Horde" wurde von CCP erfunden um Probleme auf dem vergleichsweise kleinen Dienstweg zu klären und nicht wieder am Pranger zu enden wie früher so oft.

Oh. Okay, dann sind die selber schuld.  :mrgreen:
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Skeltem am 23. Juli 2010, 17:02:33
Ich glaube, CCP könnte sich da ins Knie schießen.

 'Shinies' ziehen zwar neue Spieler an, wenn die aber entdecken, dass das Spiel an allen Ecken und Enden unfertig ist, braucht es immer neue Shinies, sprich Reize, um die zu halten oder eben immer neue Spieler anzuziehen. Und diese Art von Spielern wandern sofort ab, wenn ein anderes Spiel noch heller glänzt. Folge ist, dass das Spiel verflacht. Es wird zu einer reinen Oberfläche.

 Bei EVE kommt dazu, dass der Einstieg immer noch sehr schwierig ist und viel Geduld erfordert. Noch etwas, wofür die Shiny-Spieler nicht gerade berühmt sind. Außerdem funktioniert die gesamte Ökonomie nur, wenn die 0.0 Spieler genug Nachfrage produzieren, sprich sich gegenseitig abknallen. PvEer verlieren im Normalfall nicht genug, um die Nachfrage anzukurbeln. Vom zeitbasierten 'Leveln' mal ganz zu schweigen, das die Instant-gratification Meute abschreckt.

 CCP wäre also gut beraten, wenn sie ihre "Core" - Spieler zufrieden stellen würden. Denn, und das doch eigentlich SOEs NGE-Pleite gezeigt, das Spiel wächst um einen harten Kern von hingebungsvollen Spielern.

 Aber darüber hinaus sehen die 0.0 Idioten natürlich nicht, dass Incarna kein anderes Spiel ist, sondern EVE erweitert. Zumindest weinen sie in der Art, dass es sich so anhört. Und je mehr Spieler, desto mehr Gegner.

 Ich hätte an CCPs Stelle aber einen anderen Entwicklungsplan aufgestellt, denn die "18 Monate Stillstand" sind sehr sehr miese PR.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: tombs am 23. Juli 2010, 21:22:46
wenn ccp nach der methode shining before polishing verkaufen will, stören mich zwei punkte. zum ersten verlieren sie darüber langfristig kunden. vermutlich merken sie es gar nicht, weil eve trotzdem mehr content für die zielgruppe bietet als alle anderen games und die spieler dadurch sowieso überdurchschnittlich lange bleiben.
zum zweiten, warum machen sie dann nicht endlich mal das größte shining überhaupt und verpassen dem spiel ne anständige gui. das spiel ist durch den riesigen raum eh schon so spannend zu spielen wie vier gewinnt, aber es muss deswegen ja nicht aussehen wie eine WiSim vom 1995.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Estefan am 27. Juli 2010, 21:23:38
Zudem:

Eve wird als Sandbox-Spiel beworben. "18 Monate Stillstand" seitens CCP bezüglich neuer Shinies sollten da kein Problem sein, solang die Spieler für die Action sorgen.

Den "Stillstand" könnte CCP dazu nutzen, das Werkzeug für die "Sandbox" auf Vordermann zu bringen, so dass es z.B. tatsächlich grosse Schlachten mal Spass machen (oder GUI aufbohnern oder Allianzverwaltung verbessern oder FW attraktiver machen oder COSMOS einen Sinn geben oder ...)

Mit Verbessern des Bestehenden könnte CCP für neue Dynamik im Spiel sorgen, was auch wieder Spieler anzieht.

(Wobei, ich will immer noch in Stationen spazierengehen.)
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Itchy am 27. Juli 2010, 21:26:44
Du vergisst, dass über die Hälfte der EVE Spieler nie aus dem High Sec raus kommt. Denen gehn so Sachen wie Fleetfights im 0.0 so dermaßen am Arsch vorbei.
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: tombs am 28. Juli 2010, 00:22:14
die kotzen dann halt, wenn sie an die hisec-hubs kommen. aber ok, ist das kleinere problem
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Baumstumpf am 08. September 2010, 05:28:33
/necro

erstaunlich finde ich die zeitangabe im titel. im augenblick scheint es wirklich so, als würde es tatsächlich 18 monate dauern, bis sich mal wieder irgendwer dazu erbarmt einen artikel für die hauptseite zu verfassen...  :whistle1:
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Accipiter am 08. September 2010, 11:05:49
Ich dachte Du arbeitest schon seit Wochen an nem Pr0-Design und koordinierst mit Itchy (?) die Anpassung an ein CMS?
Titel: Re: 18 Months later ...
Beitrag von: Baumstumpf am 08. September 2010, 18:55:43
lol, ne. wollte ja keiner.