Trident
Off Topic => Off Topic => Hard-/Soft- und Nerdware => Thema gestartet von: Accipiter am 28. Februar 2009, 13:02:41
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Irgendwie macht seit gestern meine WD SATA-Platte "Lärm" beim Schreiben. Hörst sich wie ein hochfrequentes, leises hacken, wie bei einer Nähmaschine an. Fehler seh ich ATM mit Tools keine und wie sich ein Headcrash anhört, ist mir eigentlich persönlich auch bekannt. Das Problem tritt nur auf, wenn was auf die Platte geschrieben wird, beispielsweise bei nem DL. Im "normalen" Betrieb hört man nix. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
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Backup machen, neue Platte kaufen.
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Oh oh... :biggrin:
Ist das zufällig ne Samsung-Platte?
Edit: hab ich doch glatt WD überlesen.Damit hat sich meine Frage erübrigt.^^
Wie Hurz schon angemerkt hat würd ich ASAP ein Backup machen und ne neue anstecken. Ich hab in meinem bisherigen Leben minimum 30 Platten verbraucht und abnorme Schreib-/Lesegeräusche waren noch immer die Vorboten schnell nahenden Unheils und grenzenloser Verzweiflung.
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Backup ist gemacht und sowohl auf CD, USB-Stick und ne 2. Platte verschoben. Also quasi die Ouvertüre zu was schlimmeren. Passt mir ja grad super in den Kram...
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Naja, was heisst "schlimmer".
Festplatten sind ja nicht soo exorbitant teuer.
Obwohl, die Raptor von WD liegt glaub ich immer noch so um die 200 Flocken.
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Ne Raptor ist auch keine normale Festplatte, eher was für FPS-Junkies.
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Auf jeden Fall ist das Geräusch von einem Rattern auf ein Klopfen gewichen ;) Bin gespannt. Was nehm ich wohl als neue Systemplatte?
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Check doch mal bei WD auf der Seite, evtl. hat das Teil ja noch Garantie, das geht über die Seriennummer. Allerdings muß man die Platte bei WD (glaub ich) dann nach Holland schicken. Die meisten Firmen geben 3 Jahre Garantie auf die Platten.
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Ist bei mir aber ne Bulk.
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War schon ok.
Backup, dann warten bis total schrott.
Das Klopfen kann durchaus noch ne Weile anhalten, irgendwann ists vorbei mit dem Lesen...
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Das Klopfen kann durchaus noch ne Weile anhalten, irgendwann ists vorbei mit dem Lesen...
Naja, erstens geht die Performance wegen der Sektor-Reallokierung und den ständigen Retrys in den Keller, und zweitens würde ich so einer Platte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.
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Ist doch egal ob Bulk oder nicht, ich hatte noch nie ne Retail Platte. Hab mal bei nem Kumpel sone Retailverpackung gesehen mit Pappkarton usw., ich wusste gar nicht dasses sowas gibt. :D Geh auf die WD Seite, da muß es irgendwo einen Garantiecheck per Seriennummer geben. Vielleicht haste ja Glück und es kostet Dich nur das Porto. Vorher noch schön stressen das gute Stück damit sie voll die Grätsche macht.
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Ich wart auf den Exitus. Werd mir morgen erstmal ne neue externe Platte anschaffen und dort dann alle wichtigen Daten bzw. Dateien mit denen ich aktuell arbeite ablegen.
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Ist doch egal ob Bulk oder nicht.......
Nein, die Garantiebestimmungen sind teilweise verschieden. Hatte mal Bulk-Festplatten, da hat der Festplettenhersteller die Garantie auf den Systemintegrator abgewälzt.
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Das hatte ich jetzt noch nie, normalerweise machen die das anstandslos. Man kanns auf jeden Fall völlig unverbindlich auf den Herstellerseiten nachprüfen anhand der Seriennummer.
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Ich hab jetzt zumindest alles gesichert, neue Platte und anderer Kram bestellt und warte jetzt auf das Ende. Komisch nur, dass mir kein HD Tool (auch nicht das von WD selbst) irgendwelche Fehler zeigen.
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Komisch nur, dass mir kein HD Tool (auch nicht das von WD selbst) irgendwelche Fehler zeigen.
Vermutlich hast Du einfach einen Lagerschaden. Das einzige was Du bemerkst sind die "klack-klacks" durch erhöhte Kopfpositionierungen, einfach weil die Köpfe nicht mehr sauber auf der Spur landen (oder bleiben). Die meisten Platten machen dann eine Kopfbewegung quer über die halbe Plattenoberfläche um die Spur erneut anzufahren. Das wird so lange gehen bis die Köpfe die Spuren gar nicht mehr treffen weil die Spindel zu sehr eiert.
Man sollte nie vergessen das es nur zwei Arten von Platten gibt:
1. Kaputte
2. Noch nicht kaputte