Woran machst du den fest das DCS besser ist? Hübscher, realistischer, in der Vergangenheit angesiedelt?
- Die komplett modellierten Cockpits sind Funktional und auch Zentral für das Spiel (und die Instrumente lassen sich mit dem CV1 auch ablesen). Damit ist schon mal viel des eigentlichen Geschehens direkt vor dir. Genau in dem Bereich wo die HMDs mit der geringen Auflösung glänzen können. (Vergleich Elite - Das Cockpit vermittelt hier viel Mittendrin-Gefühl, bleibt aber eine Kulisse)
- Head-Ups sind perfekt ablesbar und viel besser im Blick als bei Nutzung von z.B. Track-Ir
- Das Spiel vermittelt bei mir gefühlt die Räumlichkeit einfach mit Abstand am besten von allen Titeln, welche in mit der Rift gespielt habe. Ist hier beim Fliegen ein echter Mehrwert. Bei z.B. Elite sieht es in VR zwar schön aus, man ist aber gegenüber 3.Monitor-Setup und Headtracker klar im Nachteil.
- Da man bei einer Simulation nicht ununterbrochen Loopings fliegt oder rollt, eignet es sich schon prinzipiell gut für VR.
- Alleine durch die Tatsache, dass es auf der Erde Spielt und die Grafik realistisch ist, gibt es keine so extremen Kontraste. D.h. die oft bemängelten Strahlenbüschel(God-Rays) existieren nicht.
- Perfekte Einbindung des Headsets: Wenn der entsprechende Haken in den Optionen gesetzt ist, erkennt das Spiel das angesteckte Headset und es Startet damit als Anzeige.
Es hat aber alles auch seine Nachteile. Das Spiel ist recht hardwaregeil. Hardware mit der es auf mittleren Einstellungen stabil mit 90fps läuft, ist wohl noch nicht erfunden. Mit meiner eigentlich nicht mehr optimalen GTX780ti läuft es dank dem "asynchronous time warp" aber total unproblematisch. Bisher mein eindrucksvollstes VR-Erlebnis, obwohl ich noch nicht viel mehr schaffe, als abzuheben und danach beim Landeanflug zu zerschellen.