Trident

Games => MMOs => Thema gestartet von: Vernatiger am 30. Juli 2007, 16:38:17

Titel: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Vernatiger am 30. Juli 2007, 16:38:17
Auch wenn es keine MMO im eigentlichen Sinn ist erstell ich den Thread trotzdem mal in diesem Unterforum.

Ich hab mir überlegt meinen Rollenspielfetisch auf einer Persistenten Welt von Neverwinter Nights 2 (NWN2) auszuleben. Hat von euch jemand Erfahrung mit NWN Welten und kann mir einen Tipp geben welche gut sind und auf welchem sich zugekokste RP-Nazis herumtreiben die man meiden sollte?

Bisher liebäugel ich mit Weltentor, die scheinen ein recht zwangloses Konzept zu haben und man muß keine 200 Seiten selbstverfasster Lore auswendig lernen um überhaupt in der richtigen Form grüßen zu können.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Extrawurst am 30. Juli 2007, 19:43:37
Ich wollte mal auf Amdir spielen hab aber gerade die DVD verliehen.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: DaPhil am 13. August 2007, 11:50:05
Hast du schon was gutes gefunden?
Ich hab auch ne Zeit lang Ausschau gehalten. Hatte selber ein Projekt am laufen, aber mit der Zeit haben die Idioten sich alle wortlos vertschüsst und als dann nur noch ich gearbeitet hab wars mir zu blöd.
Wildland hab ich auch mit gesteigertem Interesse verfolgt, aber das wurde ja leider aus technischen Gründen gecancelt und zu nem NWN 1 Miniprojekt umgebaut.

Früher war ich auf Rivin, aber das wird jetzt von machtgeilen, erzbürokratischen Spießern geführt. Du musst dir zB ooc ne Erlaubnis holen um ig einen Char der für vogelfrei erklärt wurde umzulegen (je einflussreicher der Spieler desto länger dauert es natürlich). Auf jeden Fall Finger weg.

Hab dann ein bisschen rumgeschaut aber nix gefunden was mich auf den ersten Blick begeistern würde. Also falls irgendein guter RP-Platz bekannt ist, bitte melden ^^
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Vernatiger am 13. August 2007, 12:31:14
Seit Gestern sind die Tore zum Weltentor2 geöffnet. Ich war vorher noch nie auf einer PW, aber mein Ersteindruck ist sehr gut. Die Welt ist liebevoll gestaltet, die vorhandenen Tools Eigenentwicklungen und sauber programmiert.

Was die Leitung angeht sind das wohl zum Großteil Veteranen die andere PWs verlassen haben weil es dort zu bürokratisch zuging. Sie haben mit dem Weltentor1 (auf NWN1 Basis) viel Erfahrung gesammelt und setzen das recht gut um. Um einen Charakter über Level 3 hinaus zu bringen muß er zuerst freigeschaltet werden, dazu halt eine kurze Darstellung des Chars einreichen (keine Seitenweise Geschichte notwendig) und wenn er nicht Baals Sohn oder besonders Auffällig (brennende Haare o.ä.) ist dürfte es keine Probleme geben.

Bei Interesse einfach mal vorbeischauen:
http://www.dasweltentor.de
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: DaPhil am 13. August 2007, 15:10:11
Sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Besonders das "Setting" :D
Werd mir wohl mal nen Char erstellen.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Extrawurst am 13. August 2007, 20:30:37
Ich war mal einen Tag auf Amdir, aber das hat mir nicht wirklich gefallen. Die einzelnen Karten sind viel zu klein, dass bedeutet man hat viel Ladezeit.  Auch ist da nicht viel los.
Die Story etc war aber sehr stimmig.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Vernatiger am 14. August 2007, 12:03:01
Die Ladezeiten sind wirklich nervig. Die Karten die ich bisher kenne sind stimmig und Detailverliebt, und auch nicht zu klein.

Gestern waren im Durchschnitt immer 20+ Leute on, selbst Nachts um 2 Uhr war noch einiges los auf dem Server.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: DaPhil am 14. August 2007, 12:20:51
Unter welchem Namen kann man dich denn dort finden?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Vernatiger am 14. August 2007, 12:42:50
Mordekhaine, und momentan lunger ich in Fürstenborn an den Docks herum.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Extrawurst am 17. August 2007, 17:27:14
Läuft Weltentor eigentlich? Da steht irgendwas davon dass die Startfunktion deaktiviert ist, bis der nächste NWN Patch kommt. Da läd man unsäglich viele MB herunter und dann sowas! :(
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: DaPhil am 17. August 2007, 18:45:05
Ja, Weltentor läuft. Aber im Moment scheint da nicht so viel los zu sein.. kann aber auch sein dass die die Plots und Intrigen nur noch nicht entdeckt habe.. :D
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Extrawurst am 17. August 2007, 18:48:22
Und wie komme ich da drauf?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: DaPhil am 17. August 2007, 18:54:47
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo das Problem liegt.. verbind einfach drauf wie auf jeden anderen Server auch? oO
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Extrawurst am 17. August 2007, 18:58:56
Aha soso?

WIE !?

Also WorldGateClient gezogen, updates über WorldGateClient gestartet (1800 MB). Daten eingetragen im Worldgateclient (auf "new"). Test&Exit angeklickt - läuft. Und nu?


Auf Amdir wars einfach Client ziehen, enpacken, installieren und dann im Spiel den Server anwählen  (Im Mehrspielermenü anwählbar).
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: DaPhil am 17. August 2007, 19:17:26
Öhm.. du gehst über "Internetspiel" auf "Rollenspiel" und wählst "Weltentor".. so mach ichs zumindest immer wenn ich online spiele :D

Ich versteh ehrlich gesagt nich was du meinst. Dass der WorldGate Client nur zum haks-ziehen da is weißt du schon?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Extrawurst am 17. August 2007, 19:19:51
Na und warum steht das nirgends. Tonnen von Text auf der HP... Ich hab die IP sogar schon manuell eingegeben und nix gefunden.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: DaPhil am 17. August 2007, 19:35:57
Öhm..
http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,5522.0.html
bzw
http://forum.dasweltentor.de/index.php/topic,5522.0.html
:D

Kommst du jetzt rauf? ^^
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Extrawurst am 17. August 2007, 20:17:13
Hab ich inzwischen auch gelesen. Ich dachte halt, wenn die schon so ein riesen  Projekt aufziehen und sogar einen Char Client haben, dann schaffen die es auch eine Start-Verknüfpung oder sowas hinzubiegen, wenn selbst Amdir eine hat.

Aber 2 Stunden bis nur nächsten Rast ist als Magiefuzzi schon heftig :(
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: DaPhil am 17. August 2007, 21:19:05
Falsch. Gedacht :P

Öhm.. tjo.. da muss man wohl gut mit seinen Zaubern haushalten.. wie gesagt, es scheint jetz eh nicht so viel Action auf dem Server zu geben. Genau darum ist es fast schon unsere Pflicht mal ein wenig aufzuräumen!
Theoretisch wärs aber auch möglich einfach zu sterben und dann im Todesraum zu rasten. du verlierst dann zwar wieder die Hälfte deiner HP, aber die Zauber dürften bleiben.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Extrawurst am 18. August 2007, 12:30:14
Oder ich nehm gleich einen Nicht-Magie Char.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 18. August 2007, 13:08:07
Hust nimm nem Hexer, der kann seinen Fluchstrahl doch unbegrenzt einsetzten.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Extrawurst am 18. August 2007, 17:07:18
Und nette Rüstungen noch dazu, aber genau das macht ihn ja so uncool ;)
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: DaPhil am 19. August 2007, 12:42:56
Hexer sin im Moment verbuggt und werden von jedem kleinen Fliegenschiss zerfetzt.. Vernatiger kann ein Lied davon singen :D
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Vernatiger am 19. August 2007, 12:51:30
Hexer sin im Moment verbuggt und werden von jedem kleinen Fliegenschiss zerfetzt.. Vernatiger kann ein Lied davon singen :D

Aye, muß mal wieder im Forum darauf aufmerksam machen. Und das ist wirklich kein Actionserver wie ich festgestellt habe, eher ganz entspanntes Rollenspiel.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 19. August 2007, 16:23:05
Ich nehme mal an, man braucht erst NWN2 um überhaupt spielen zu können?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Extrawurst am 19. August 2007, 18:35:15
Ich nehme mal an, man braucht erst NWN2 um überhaupt spielen zu können?
Äußerst scharfsinnig ;).
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 27. August 2007, 09:57:18
Hust nimm nem Hexer, der kann seinen Fluchstrahl doch unbegrenzt einsetzten.

hexer dürfte der erste magierchar sein, der noch langweiliger zu spielen ist als ein pure-melee. die auswahl der zauber ist dermaßen gering *gähn* - aber als derzeit höchster char(11) hat er trotzdem gute chance der erste zu sein, der dass ende des spiels sieht.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 31. August 2007, 06:37:50
So langweilig find ich den Hexer gar nicht, der braucht halt für sein Primary (Magie) kaum Talente so das man ihn schön zum Melee oder Socializer der Party hochziehen kann (Charisma ist IMO eh Hauptattribut beim Hexer).

Am besten aber die erst Stufe als Krieger anfangen (dem Tut ist ja eh egal was man ist, machen alles die NSCs) dann hat mal als Mensch gleich mal 3 Talente zu Anfang.

Kämpfer
- Ausweichen
- Beweglichkeit
- Waffenfokus / Tänzelnder Angriff

Stufe 2 Hexer und auf Stufe 3 mit dem ersten Talent: Schlachtenmagus dann kann man direkt mit ner Mittelschweren Rüstung loslaufen und kann auch noch mit allen Waffen umgehen (die bekommt der Krieger ja gratis mit). Über die Zusatz TP des Kriegers dürfte sich der Hexer auch freuen und die eine Stufe kann man veschmerzen ist als wenn man mit ner Rasse anfängt die Stufenausgleich hat.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 31. August 2007, 11:11:08
ehrlich gesagt, ist die mangelnde anzahl der talente, die der hexer für seine magie nutzen muss/kann schon ein indiz dafür, wie langweilig er ist.
die fighterkombi für zusätzliche waffen/talente ist an sich ganz nett und auch hilfreich, aber wenn ich waffen schwingen will, spiel ich keinen magier-char. wie kann ich den char einsetzen?
als zaubernden fronttank? - hp gehen so, rk kriegt man so einigermassen hin aber durch die ständigen gelgenheitsangriffe gibts auf die fresse. ab höheren leveln wird es dann auch mit den hp und der rk enger.
als waffenschwingenden fronttank? hmm, die klasse heißt kämpfer.
support-dd-magie? eigentlich seine aufgabe. sich hinten reinstellen und mit seinen debuffs/mezz/flächenangriffen bißchen für unruhe sorgen und immer noch schaden dazutun. aber hier kommt halt die mangelnde anzahl der zauber ins spiel. der ist absolut unflexibel und man ist gezwungen, sehr lange zeit mit 2-3 zaubern auszukommen. so ab stufe 10 oder 11 mit den ersten level 3-sprüchen kann man dann auch ein bißchen flächenzauber casten.. also was der magier ab stufe 5 machen.
seine ausgleich für den ganzen mist ist neben der standhaftigkeit durch rüstung und hp halt, dass er die handvoll zauber zigtausendmal (macht die sache nicht spannender) casten kann. und der vorteil geht in nwn durch das 5-sekunden-rasten komplett unter.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 31. August 2007, 14:34:37
Na ja Gelegenheitsangriffe kassierst du ja nur wenn du nicht defensiv zauberst, brauchst halt einen hohen Konzentrations-Skill, aber dann geht das auch. Und außerdem hab ich ja nicht umsonst Ausweichen, Beweglichkeit und Tänzelnder Angriff aufgeführt damit bekommst du so gut wie gar keine Gelegenheitsangriffe mehr. Wenn du dann noch turnen hochschraubst trifft dich eh keiner mehr beim Zaubern an der Front.

Ich würd die stärken des Hexers auch nicht in seinen Angriffen mit dem schwarzmagischen Strahl suchen, sondern in der Fähigkeit jede Menge 24h Buffs zu sprechen.

Allein auf Stufe 1 bekommt der ja schonen permanenten +4 Geschick Bonus, was einem +4 RK Bonus gleichzusetzen ist. Dazu noch die +4-+6 Skill Buffs, das Unsichtbare sehen, etc etc... also das ist ganz klar der Vorteil beim Hexer. Die Sprüche haben einfach eine viel längere Dauer.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 31. August 2007, 14:47:48
+4 Geschick = +4 RK? verschrieben nehme ich an. grundsätzlich nett, aber self only. unsichtbares sehen ist bisher (stufe 13) nutzlos und die skillbuffs müßte ich mir noch mal anschauen.
das 24h gebuffe ist ebenso in nwn2 oft überflüssig, weil man halt fast immer rasten kann.

ich werd trotzdem mit meinem hexer durchspielen, aber momentan steht er meistens nur dabei und guckt wie die anderen durch die reihen mähen.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 31. August 2007, 14:54:22
+4 Geschick = +4 RK? verschrieben nehme ich an. grundsätzlich nett, aber self only. unsichtbares sehen ist bisher (stufe 13) nutzlos und die skillbuffs müßte ich mir noch mal anschauen.
das 24h gebuffe ist ebenso in nwn2 oft überflüssig, weil man halt fast immer rasten kann.

ich werd trotzdem mit meinem hexer durchspielen, aber momentan steht er meistens nur dabei und guckt wie die anderen durch die reihen mähen.


Äh sorry. +4 Geschick sind natürlich +2 RK. ^^ Ja Ja wunschdenken.

Na ja grundsätzlich hast du recht, die Hexerklasse ist nicht so durchgemaxxed wie die anderen Klassen (hab die auch noch nicht gefunden in den Regelbücher. Muss noch mal im Complete Arcana schauen).

Ich spiel Momentan einen Kleriker des Lathander (Domäne Sonne und Gutes) und die rockt auch alles weg.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 31. August 2007, 15:08:10
bei mir geht hexer jetzt noch bis zum ende der guten kampagne, danach wird wohl mein mage/bleicher meister mal im arschlochmode durchzocken.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 31. August 2007, 17:03:31
Meh, bin gestern in den Saturn um 19:45, um mir das Spiel zu holen, aber die haben es tatsächlich nicht da gehabt, die Penner.
Dabei ist es dort gerade 10 € billiger als bei Amazon z.B.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 31. August 2007, 20:41:30
Bei mir im Media Markt sind sogar noch CEs zu haben, aber leider zum vollen Preis.

Ich hab mir grad den Hexer (orig. Warlock) mal in den Büchern angesehen und die Klasse ist schon ziemlich cool. Alleine schon weil der Hexer bei jedem Stufenaufsteig seine Invokations austauschen kann. Aber im "richtigen" DnD kommt es ja auch auf etwas mehr als auf das kämpfen kann. Zumindest so wie ich es spiele und da ist der Hexer schon ein ziemlich geiles Charakterkonzept.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 31. August 2007, 21:32:54
Ok, ich schnalls nicht.
Bin gerade auf dem Erntefest bei der Bogenprüfung.
Hab dem KämpferNSC den Bogen gegeben, weil ich denke der schießt besser als mein Rogue.
Aber:
a) schießt der nicht wirklich auf die doofen Flaschen
b) rennt meine Restgruppe dann immer in den Nahkampf mit den Zielen und der Prüfungsleiter erklärt mir, ich solle mich von den Flaschen fernhalten.
Wie kriege ich meine Leute dazu, einfach stehen zu bleiben, so dass ich vielleicht mal den Test machen kann?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 01. September 2007, 00:18:29
Ok, ich schnalls nicht.
Bin gerade auf dem Erntefest bei der Bogenprüfung.
Hab dem KämpferNSC den Bogen gegeben, weil ich denke der schießt besser als mein Rogue.
Aber:
a) schießt der nicht wirklich auf die doofen Flaschen
b) rennt meine Restgruppe dann immer in den Nahkampf mit den Zielen und der Prüfungsleiter erklärt mir, ich solle mich von den Flaschen fernhalten.
Wie kriege ich meine Leute dazu, einfach stehen zu bleiben, so dass ich vielleicht mal den Test machen kann?

hmm, auf die idee, den bogen nem anderen partymitglied zu geben bin ich gar nicht gekommen. hast du evtl vergessen, ihm auch die pfeile zu geben bzw diese auszurüsten?
ansonsten ist die idee, dass der kämpfer besser mit dem bogen umgeht vermutlich falsch, da bogen den geschicklichkeitsbonus bekommt. und da sollte dein rogue die besseren werte haben.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Pip am 01. September 2007, 01:49:24
Generell knallt man die Flasche auch ohne jeglichen Bonus weg, kannst also gerne den Hauptcharakter antreten lassen. Ansonsten ist mir das von dir beschriebene Szenario nie passiert. Probier entweder mal Patch, falls noch nicht geschehen, die anderen Gruppenmitglieder auszuschalten oder den Hauptcharakter feuern zu lassen.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 01. September 2007, 11:08:01
Habs rausgefunden. Erstens hatte ich dem Kämpfer die Armbrust +die 20 Bolzen gegeben, die im Fass waren, aber die 10 Bolzen für den Test hat automatisch mein Main bekommen, was ich nicht bemerkt hatte.
Un wenn man den Marionettenmode einschaltet, greifen die anderen dann auch nicht die Flaschen an.


Ist der Mönch eigentlich immer noch so overpowered?
Hab meinen Rogue nun schon bei Level 4 mit Kämpfer gekreuzt, weil der mir zu oft daneben gehauen hat. Vielleicht fang ich als Kämpfer nochmal an (so wie in jedem Spiel ;))...
Da mein Rogue dauernd die Aggro hat, komm ich nie hinter die Gegner zum critical strike.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 01. September 2007, 12:39:43
Kleiner Tip: Gebt immer dem Schurken die Armbrust (also dem kleinen Jungen) da der eine Geschicklichkeit von 16 hat (Fernwaffen werden mit Dex-Bonus benutzt) oder euren Hauptchara wenn ihr auch min. Dex 16 habt.

Soweit ich mich erinnere muss man nachdem auf das Übungsziel geschossen hat neue Munition im Inventar einlegen, da euer Vater euch die 10 Schuß zum Üben wieder wegnimmt.

Ja Mönch ist immer noch sehr overpowerd aber erst auf späteren Leveln. Dein Rouge sollte am besten mit nem Bogen arbeiten und andere die Aggro ziehen lassen.

Das Problem bei dem Spiel allgemein ist aber das man mit den ganzen Standardklassen nicht wirklich effektiv ist. Man findet ja relativ schnell einen Kämpfer, eine Diebin und eine Magierin. Es macht also wenig Sinn selber eine dieser Klassen zu spielen. Ich bin mit meinem Kleriker sehr zufrieden weil ich die Gruppe sehr gut buffen kann (Heilen ist durch die Instand Rast ja sinnlos geworden), oder man einen Waldläufer und zieht den zum Fernangriff hoch.

Ist natürlich nur meine Meinung, ich tendiere dazu bei solchen Spielen (DnD) immer neue Charas zu erschaffen um noch was rauszukitzeln. -.-
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Pip am 01. September 2007, 12:44:27
Mönche waren schon immer zu stark, aber irgendwie eine der wenigen Klassen die lustig zu spielen waren. Hab ihn aber persönlich nicht probiert in Teil 2, aber da Werte und Aufstiegsboni noch die selben wie im ersten NWN sind sage ich mal ja.

Schurken sind per se bescheiden zu steuern, besonders mit den Möglichkeiten die einem die Entwickler in die Hand gegeben haben. Wird dir noch auffallen, wenn du die NPC Schurkin kriegst. Immer an der Front, kein Lebenspunkte, dann vielleicht noch Krankheiten, Rüstungsklasse sowieso nicht und haben immer sämtliche Aufmerksamkeit. Keine Ahnung warum sie denen nicht das Verhaltensskript der Schurkencharaktere aus Teil 1 gegeben haben, die sind zwar auch im Sekundentakt umgefallen, aber haben wenigstens noch was mitgenommen. Hab ihr dann im Endeffekt eine Armbrust in die Hand gedrückt, ist sie nur noch durch Magie verreckt. Achso, wenn du Probleme mit Treffen hast nimm mal Waffenfinese und gib ihm ein Rapier an die Hand.

Kämpfer sind halt so eine Sache, die Mehrheit ihrer aktiven Fähigkeiten sind nutzlos aus meiner Sicht. Entweder lohnt es sich nicht diese gegen die Unmengen an schwachen Monstern einzusetzen oder ,bei den starken Monstern, trifft man nicht. Außerdem begegnet man irgendwie keinen starken Monstern oder Gruppen. Heißt in der Endkonsequenz halt das man nur mit Standardangriff reinsemmelt, was sich auf Dauer etwas dröge spielt, und seine passiven Fähigkeiten so hochzieht bis man irgendwann einen kritischen Treffer bei allem zwischen 13 bis 20 bekommt. Der größte Schwachsinn ist natürlich immer noch das Rüstungen nicht den erlittenen Schaden reduzieren, weshalb man auch zu Anfang alle 10 Meter rasten muss, einzige Ausnahme wäre Adamantit, aber die kann man getrost in die Tonne treten. Wie auch immer, ich spiel immer wieder gerne Kämpfer und sei es auch nur wegen der ganzen lustigen Fähigkeiten für Doppelwaffen.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 01. September 2007, 13:11:14
Wieso ist es schwachsinn das eine Rüstung den Schaden nicht reduziert? DnD geht von dem, meiner Meinung nach sinnvollen, Ansatz aus das eine Rüstung einen Treffer entweder verhindert oder halt nicht. Und das wird sehr gut durch den Rüstungsbonus widergegeben.

Starke Kämpfer sind schon sinnvoll, halt eher als Tank denn als Damagedealer (da bringt es der Barbar mehr). Aber gegen eien Horde schwacher Monster kann ein guter Kämpfer fast alleine bestehen (Rundumschlag, Tänzelnder Angriff, Waffenspezialisierung). Sobald man die Hexenmeisterin hat ist das sowieso kein Problem mehr. Einfach Schutz vor Pfeilen und Magierrüstung auf alle Charaktere und man ist fast nicht zu stoppen. Die Druiiding castet dann noch "Schutz vor energie" auf die Mitglieder der Truppe und elementare Angriffe (Feuerbälle, Säure, etc) sind auch keine Thema mehr. Und alle Zauber halten 24h also bis zur nächsten Rast.

Waffenfinesse für die Schurkin ist fast schon überlebenswichtig, vor allem weil man später ein +3 Rapier findet. Ich persönlich gebe ihr aber lieber einen starken Bogen, dann hab ich auch kein Problem mehr damit das sie aus den Latschen kippt. Sie hält sich automatisch im Hintergrund (Notfall die Folgedistanz auf MIttel stellen) und macht mit dem Bogen gut schaden. Man sollte nur drauf achten immer einen der Frontkämpfer abzustellen falls ein Gegner durch die Linie bricht und auf die Magier und Schützen zurennt (aber mit den oben beschriebenen zaubern wäre das auch kein Thema da kommt einfach kein Schaden durch).

Selbst einen Schurken spielen macht aber nur Sinn wenn man entweder ein Elf ist oder noch
zwei Stufen Krieger (am besten als Krieger anfangen dann hat man direkt ein Talent mehr und auf der zweiten noch eins) dazu nimmt. Denn dann kann dein Schurke auch Kompositlangbögen benutzen (Schurken sind auf Kurzbögen beschränkt) und können schwächere Monster meist Instand killen. Alternativ empfehle ich hier einen Waldläufer mit Bogenspezialisierung, der hat durch seinen Begleiter immer einen Tank in der Nähe und kann später auch heilen und Buffen. Da man eh einen Dieb bekommt als NSC kann man die Fallen/verstecken/schleichen Skilsl fast vernachlässigen.

Vergiß mal ganz schnell den Hinterhältigen Angriff, das bringt einfach nichts. Da machst du im besten Fall bei einem Gegner +2W6 oder mehr schaden und haust den mit Glück aus den Latschen und dann ist schon vorbei. Da kannste lieber mit nem Magier nen Schönen Feuerball auf die Gegner werfen.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Pip am 01. September 2007, 13:20:25
Wieso ist es schwachsinn das eine Rüstung den Schaden nicht reduziert? DnD geht von dem, meiner Meinung nach sinnvollen, Ansatz aus das eine Rüstung einen Treffer entweder verhindert oder halt nicht. Und das wird sehr gut durch den Rüstungsbonus widergegeben.

Schon mal eine Rüstung im echten Leben angehabt und damit Treffer kassiert?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 01. September 2007, 13:31:18
Nein und du auch nicht, aber wenn die Rüstung stark genug ist (AC höher als Angriffswurf) dann prallt der Schlag an der Rüstung ab, ergo kein Schaden (das es weh tut ist ja nebensächlich). Ist die Rüstung nicht stark genug kommt der Schlag durch und man wird verletzt. Und jezt komm mir nicht damit das die Rüstung den Schaden abschwächt. Selbst wenn der Schlag durch die Rüstung gemildert wird, hast du immer noch ein Schwert in der Brust der Schaden bleibt der gleiche.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Pip am 01. September 2007, 15:31:37
Also ich hatte schon Yoroi, Kettenhemd und genug Suspensorium für Stocktraining an, also spar dir den Blick in die Kristallkugel. Abgesehen davon gibt es genug Feldtests über die Schutzwirkung von Rüstungen, die auch von Kapazitäten auf ihrem Gebiet wie der Royal Armoury durchgeführt werden oder teilweise auch Reportagen die durchaus mal ein paar interessante Fakten enthalten, "Weapons that made Britain" wäre da zum Beispiel zu erwähnen, wobei die nicht alle Testparameter erwähnen.
Ob du es nun glaubst oder nicht der verminderte Schaden, selbst bei einer Penetration der Rüstung, ist durchaus entscheidend für das eigene Überleben sowie die Fähigkeit überhaupt ans weitermachen zu denken. Es ist ein leichter Unterschied ob sich eine Waffe durch die gesamten Eingeweide gebohrt hat oder nur die Fett- und Muskelschichten, weil vorher genug Energie und Impuls zum Durchdringen der Rüstung verbraucht wurden.
Abgesehen davon lehrt zumindest mich die Erfahrung das es nicht unwichtig ist ob ein Schlag weh tut oder wirklich Gewebeschaden verursacht, weil es noch ein paar mehr Faktoren zu beachten gibt, zum Beispiel Taubheitsgefühl.

Wie die Spielmechanik funktioniert weiß ich übrigens. Anstatt aber sinnvollerweise Schadensreduktion über Rüstung zu integrieren bekommt man später als epische Fähigkeit ein Talent, dass einem sogar nackt mehr bringt also so manche Rüstung.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: inno am 01. September 2007, 15:48:07
Wenn Du das allerdings irgendwie realistisch sehen willst müsstest du die verschiedenen Rüstungen/Rüstungstypen gegen die entsprechenden Waffen balancieren. Die in Europa gebräuchlichen Kettenhemden (8 in 1) und Plattenrüstungen wurden gegen die in Europa gebräuchlichen Waffen entwickelt, im nahen Osten setzte man mehr auf Beweglichkeit und "Schnittwaffen", wie z.B. Säbel, die herzlich ineffzient gegen ein Kettenhemd (welches ja hauptsächlich gegen Schnittverletzungen schützen sollte) waren, wohingegegen man z.B. gegen Schwerter, die eine Schneidwirkung hatten, aber hauptsächlich als Wuchtwaffe gebraucht wurden, die Plattenpanzerung entwickelte, gegen welche dann Streitkolben, Morgenstern etc. entwickelt wurden.

Man kann also sagen dass auch schon im Mittelalter das "Wettrüsten", wie es auch heute zwischen Panzerung und Offensivwaffensystemen zu beobachten ist, existierte.

Und, als Mensch der hin und wieder doch mal in eine Rüstung steigt (sei es Gamberson, Kette und darauf Platte) oder Brigantine, Lederrüstung, kann ich sagen dass eine Rüstung, wie Pip schon sagte, einen gewaltigen Unterschied macht.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 01. September 2007, 16:54:22
Whatever, hab wieder als Kämpfer angefangen.

Was macht man in D&D denn nochmal, wenn man z.B. Konstitutionsschaden hat? Ich habe nichts gefunden, um diese Effekte rückgängig zu machen, außer sterben  :biggrin:
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Pip am 01. September 2007, 20:18:42
Bei Krankheit rasten, Klerikerzauber, Schriftrolle, Trank gegen Krankheit/Vergiftung, beten. So in etwa.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 01. September 2007, 21:44:03
im laufe des spiels kriegt man eh so ziemlich alle charklassen, die eigene davon abhänigig zu machen, das man kämpfer und rogue früher bekommt, finde ich nicht so wahnsinnig sinnvoll. 5-6 begleitchars hat man recht schnell, da kann man den doppelten schnell rausschmeissen.
rogue auf bogen ist eine ganz brauchbare variante, aber ich steh auf dualwield, hinterhältig und dann noch critten.. nice. selbst ohne den crit schlägt sich neeshka bei mir sehr gut, dauert allerdings ein paar level bis sie die talente hat (waffenfinesse natürlich pflicht). bis auf ein paar gescriptete kämpfe geht der gegner immer zuerst auf den zuerst gesichteten. also sollte der tank auch vorangehen, und nicht magier oder schurke. also mit dem tank rein, dann auf schurke switchen und entweder den tank mit hinterhältigen unterstützen (die bei mir regelmäßig im bereich 30 punkte einschlagen) oder darauf warten, dass die magier mit ihren area-spells aggro ziehen und denen die gegner wegmetzeln. merke: schurken sind im nahkampf nicht so schlecht, wie sie hier geredet wurden. aber natürlich miese tanks.

thema statsverlust. attributschaden durch krankheit, also die zweite phase der krankheit ist eine der wenigen sachen, die du nicht durch rasten wegkriegst. am besten direkt nach dem kampf mit nem medikit die infektion beseitigen. sonst halt mit dem spell oder nem trank.

die rüstungsdiskussion ist etwas müßig. das adnd-system hält die sache hier bewusst simpel und ist entsprechend weit weg von der realität. it's a game.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 02. September 2007, 00:02:34
Bei Krankheit rasten, Klerikerzauber, Schriftrolle, Trank gegen Krankheit/Vergiftung, beten. So in etwa.

Durch das rasten bei Krankheit hab ich mir die -5 KON und GES doch erst eingefangen, nach  4x Rasten (mit erhöhenden EIGmalus) war die Krankheit weg, aber der Eigenschaftsschaden blieb.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 02. September 2007, 00:58:21
versuch mal "teilweise Genesung" gegen den Attributsschaden.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 02. September 2007, 15:25:13
drecksspiel. da kommt zum beginn des dritten teils ne solomission gegen allerlei untotes zeug und schattenpriester. mein hexer, der mit dem spell verwandlung in einen hornteufel etwas reizvoller geworden ist, prügelt sich in da so durch und dann - zerstören als spell, widerstandswert (17 oder so) nicht gereicht - tot. und das letzte speichern ne weile her.. grmpf.
ok, fairer weise gibt einem das spiel zu der solomission direkt items mit, die einen vor todesmagie schützen, helfen aber nix in der verwandelten form. naja, soviel spoiler für die, die da noch nicht waren. dreck
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 02. September 2007, 18:43:07
So wie ich. -.-

Der hat den Spell "Auflösung" benutzt?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 02. September 2007, 21:27:02
nicht ganz sicher, welchen spell er verwendet hat, aber auflösung ist schon ein guter tipp. in ner gruppe ja nicht weiter tragisch, aber so.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 02. September 2007, 21:33:05
Wobei das ein arkaner Spell wäre und du ja meintest das du von Klerikern dransaliert wirst... mhm... wenn du mir den Spruch sagen kannst, sag ich dir was dagegen hilft ^^
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 03. September 2007, 22:41:18
Hab grad Level 9 erreicht und einen neuen Zauber erhalten... "Gerechte Macht". Bei den Göttern ist dieser Zauber geil.

Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 04. September 2007, 13:14:02
Was mich in dem Spiel am meisten stört, ist, dass

a) die Pathfinding-KI so grottenschlecht ist. Der Programmierer hat wohl statt zu Arbeiten irgendwo Urlaub gemacht. Da soll ein Char auf ebenem Boden einen Schritt nach vorne machen und rennt stattdessen einen Kreis in einer anderen Richtung. Oder ein Char kommt im Kampf nicht durch eine Tür und rennt einfach quer durch den Dungeon um andersrum zum Kampf zu kommen, 2 Mio Adds inklusive.
Ja, ich spiele mit Maus, weil ich die Tastatursteuerung noch schlechter finde.

b) alle paar Saves geht der Gruppenhalt verloren, d.h. meine Jungs folgen mir einfach nicht mehr, sondern stehen nur rum. Nur das laden eines alten Spiels hat da bisher geholfen (deshalb speicher ich inzwischen dauernd).

c) Mobs, die adden, schön und gut, aber immer gleich quer durch den Dungeon ist dann doch übertrieben. Wenn dann zusätzlich noch Gegner einfach aufploppen (sollen das Random-encounter sein?), kann man, obwohl nur vorsichtig einen 4er-Trupp angegriffen, ganz schnell mal 10-20 Gegner am Hals haben. Ist mir im Orkdungeon mehrmals passiert, vor allem wenn die Randoms dazu kamen.


Kann ich eigentlich Leute Items geben, die nicht gerade in meiner Gruppe sind, oder muss ich dazu immer erst Gruppe umbauen und Gasthaus verlassen?
Findet ihr es auch anstrengender die Gruppe gut auszustatten, als in NWN 1, wo man fürs selbe Geld quasi weniger Chars ausrüsten musste?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 04. September 2007, 13:33:06
Was mich in dem Spiel am meisten stört, ist, dass

a) die Pathfinding-KI so grottenschlecht ist. Der Programmierer hat wohl statt zu Arbeiten irgendwo Urlaub gemacht. Da soll ein Char auf ebenem Boden einen Schritt nach vorne machen und rennt stattdessen einen Kreis in einer anderen Richtung. Oder ein Char kommt im Kampf nicht durch eine Tür und rennt einfach quer durch den Dungeon um andersrum zum Kampf zu kommen, 2 Mio Adds inklusive.
Ja, ich spiele mit Maus, weil ich die Tastatursteuerung noch schlechter finde.

b) alle paar Saves geht der Gruppenhalt verloren, d.h. meine Jungs folgen mir einfach nicht mehr, sondern stehen nur rum. Nur das laden eines alten Spiels hat da bisher geholfen (deshalb speicher ich inzwischen dauernd).

c) Mobs, die adden, schön und gut, aber immer gleich quer durch den Dungeon ist dann doch übertrieben. Wenn dann zusätzlich noch Gegner einfach aufploppen (sollen das Random-encounter sein?), kann man, obwohl nur vorsichtig einen 4er-Trupp angegriffen, ganz schnell mal 10-20 Gegner am Hals haben. Ist mir im Orkdungeon mehrmals passiert, vor allem wenn die Randoms dazu kamen.


Kann ich eigentlich Leute Items geben, die nicht gerade in meiner Gruppe sind, oder muss ich dazu immer erst Gruppe umbauen und Gasthaus verlassen?
Findet ihr es auch anstrengender die Gruppe gut auszustatten, als in NWN 1, wo man fürs selbe Geld quasi weniger Chars ausrüsten musste?

a) Über die Pathfinding KI kann ich mich eigentlich nicht beschweren (ja ich spiel auch mit Maus). Könnte aber auch daran liegen ich ich grundsätzlich nur kleine Schritte mache (Angst vor Fallen), aber selbst wenn mal eine größere Strecke zu bewältigen war sind immer alle SCs angekommen.

b)Ja okay das nervt bekommt man aber auch einfach wieder hin in dem man per "V" (Standardeinstellung) das Stimmenmenü öffnet und dort den Befehl "Folgt mir" gebt. Dann kommen sie alle und behalten den Befehl auch ne Weile bei.

c) Das scheint mir aber nur ein Problem im Orkdungeon zu sein, woanders sind mir diese Massenadds nicht aufgefallen und im Orkbau erschien mir das auch logisch das die irgendwo noch Verstärkung haben (immer dran denken das es ja auch Teleportmagie gibt), gab nette XP und so ein 10-20 Ork Encounter ist ja auch nur was fürn hohlen Zahn bzw. lvl 5 Magierspruch. ^^

Das Gruppenausrüsten würd mich auch mal interessieren, immer aus der Flasche raus und wieder rein nur um umzurüsten ist schon nervig. Mit dem ausrüsten hab ich aber weniger Probleme einerseits weil ich genug Geld habe, andererseits weil man das meiste einfach umschieben kann bzw. ich eh immer die gleichen Charas nehme (Quara (Feuerpower), Kelghar (Tank), Elianee (Buff) und Neeshka (Dieb). Höchstens mal Storytechnisch einen rausnehmen oder wenn viel zu kämpfen ist die Diebin gegen nen zweiten Nahkämpfer.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 04. September 2007, 21:50:38
Mit dem ausrüsten hab ich aber weniger Probleme einerseits weil ich genug Geld habe, andererseits weil man das meiste einfach umschieben kann bzw. ich eh immer die gleichen Charas nehme (Quara (Feuerpower), Kelghar (Tank), Elianee (Buff) und Neeshka (Dieb). Höchstens mal Storytechnisch einen rausnehmen oder wenn viel zu kämpfen ist die Diebin gegen nen zweiten Nahkämpfer.

Du spielst mit 4 NSCs in der Gruppe? Mach ich was falsch? Ich hab nur 3.
Oder muss ich echt Charisma steigern?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 04. September 2007, 22:07:55
Warts ab. ^^
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 05. September 2007, 10:31:26
Mit dem ausrüsten hab ich aber weniger Probleme einerseits weil ich genug Geld habe, andererseits weil man das meiste einfach umschieben kann bzw. ich eh immer die gleichen Charas nehme (Quara (Feuerpower), Kelghar (Tank), Elianee (Buff) und Neeshka (Dieb). Höchstens mal Storytechnisch einen rausnehmen oder wenn viel zu kämpfen ist die Diebin gegen nen zweiten Nahkämpfer.
nö ist alles ok. später gibt es storyabschnitte, in denen du ein mitglied mehr hast - aber das ist dann auch fest. die aufgezählten von zid gehen eigentlich nicht gleichzeitig.. oder er spielt nen komplett anderen verlauf  :o

Du spielst mit 4 NSCs in der Gruppe? Mach ich was falsch? Ich hab nur 3.
Oder muss ich echt Charisma steigern?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 05. September 2007, 19:25:54
Doch die 4 hatte ich auch schon mal aber das war vermutlich eher ein Bug bei dem Zwergencamp wo man Kelghar ja zwangsweise mitnehmen muss. Tatsächlich kann man diese 4 nicht mitmehmen.

Aber mal ne Frage hat einer von euch schon mal beim ersten Niewinter Abschnitt nicht bei der Wache angeheuert und dann weitergespielt? So wie sich die Story entwickelt muss das als Schurke ja einen völlig anderen Verlauf nehmen.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 06. September 2007, 12:09:00
hab nen mage, der auf dem weg zum eulenbrunnen ist. die quests sind bis dahin leider nur marginal anders. und zum eulenbrunnen geht man auch, um dort den abgesandten zu retten, halt damit die diebesgilde gut mit ihm steht (ich glaube handelsinteressen). äußerst mau bisher.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 07. September 2007, 22:46:22
erledigt.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 08. September 2007, 16:29:49
Also mich fasziniert die Story immer mehr. Hab jetzt Akt III angefangen (also Burg Nie schon fertig) und es wird richtig episch.

Aber ich muss zugeben als böser Charater kann ich mir das auch nicht vorstellen. Meine Klerikerin (mittlerweile Kriegspriester 3 und bald Neun von Nie 1) ist schon im Spiel von chaotisch gut auf rechtschaffend gut gewechselt, einfach weil es halt Sinn ergab und der Charakter mich da hingezogen hat.

Aber mal ne Frage: Hat einer von euch das Bardenduell gegen Cain schon fertig? Muss ich da echt alle Noten ausprobieren und dann die richtige Combi rausfinden? Und was bringt mir das (ausser seiner Laute)?

Wo finde ich jemanden der in der Festungstarverne tanzt? Die Dame in der Mondscheinmaske will ja nicht so wirklich.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Noodlez am 08. September 2007, 19:43:39

Aber mal ne Frage: Hat einer von euch das Bardenduell gegen Cain schon fertig? Muss ich da echt alle Noten ausprobieren und dann die richtige Combi rausfinden? Und was bringt mir das (ausser seiner Laute)?



Ein paar Lacher wenn du ihm richtig auf die Nüsse gehst und nicht ganz so nett zu ihm bist..  :biggrin:

(falls du´s dir leicht machen willst:
#1 44124754
#2 234451122
#3 2332233175
#4 35345272725)
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 10. September 2007, 20:57:57
Hm, hat wer den Sammler beklaut?
Wie krieg ich denn das Feuer im Kamin aus? Dort ist doch sicher der 2te Schlüssel für die Tür?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 10. September 2007, 21:32:15
Ja das dachte ich auch, nachdem ich nicht gut genug massieren konnte. Aber ich habs auch nicht ausbekommen und ich wollte den Sammler nicht umlegen. Da ich mittlerweile in Akt III bin komme ich auch nicht mehr in Schwarzseeviertel. Muss wohl auf den nächsten Charakter warten.

Sagt mal kann man den roten Drachen eigentlich besiegen? Hab den auf 50% HP bekommen aber dann war auch vorbei. Jemand ne Idee?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Vernatiger am 12. September 2007, 14:19:39
Das Feuer im Kamin des Sammlers... hmm, da gab es irgendwo eine Flasche die man mit Wasser in einem Bottich auffüllen konnte, damit löscht man dann einfach das Feuer.

Der rote Drache ist der heftigste Kampf in der ganzen Kampagnie. Ich hab drei Anläufe gebraucht. Ganz wichtig ist es seine Streiter um den Drachen zu verteilen, damit seine Flächenangriffe möglichst wenige erwischen. Und an die Front jemanden mit hoher RK und wenn möglich Magieresistenz stellen (am besten den Zwerg vor, entsprechend buffen und eine MR-Item geben), den Drachen mit maximierten Magischen Geschossen traktieren und dann fällt er auch recht schnell um.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Thorn am 12. September 2007, 20:42:29
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich dachte, im letzten Akt kann man 4 NPCs mitnehmen, nicht nur 3.

Was den Sammler angeht, so findet man im Erdgeschoss im Waschraum eine leere Flasche und ein Wasserbecken.

Mit Ausprobieren hat man bei Cain wenig Chancen, für Unmusikalische gibt's gegen Ende des Duells hin die Option "Set Cain on fire and steal his lute". Allerdings kriegt man dann die 250 XP nicht.

Für den Drachen Elemental Immunity Fire auf alle vorm Kampf sprechen und dann bevorzugt mit maximierten Isaacs Missile Storms erlegen.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 13. September 2007, 18:02:59
Max. Issac MIssile dürfte doch gar nicht möglich sein. Da ein maximierter Zauber +8 Zaubergrade hat (ergro 15 oder so von den 9 die es gibt).
Ja Feuerimmunität muss ich mal probieren. Mein Zwerg ist ja mittlerweile leider ein Mönch der tankt kaum noch was weg. -.- Na auf jeden Fall werd ich den noch mal angehen, jetzt wo ich den Hammer der Eisenfäuste habe und so.

Viele Nahkämpfer und Quara würde ich sagen ist wohl die beste Lösung.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Thorn am 13. September 2007, 20:42:44
Du verwechselst gerde Persistent und Maximized (ka wie das beides auf Deutsch heisst).
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 13. September 2007, 21:06:39
Ah du meinst "verstärkt"! +50& Schaden.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Thorn am 14. September 2007, 20:26:32
Wieder falsch. Ich meine den Effekt bei dem Maximalschaden verursacht wird.   :biggrin:
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 15. September 2007, 01:04:30
Oh sorry, habs grad noch mal nachgeschlagen. Ein maximierter Zauber belegt einen Slot der 3 Grade höher liegt. Habs grad noch mal im Hauptbuch nachgeschlagen. Ich war der Meinung das es in NWN2 anders stand.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 16. September 2007, 23:16:59
Habt Ihr auch alle schon eure Burg?

Kann es sein, dass die Preise zum Wiederaufbau völlig falsch sind?
Z.B. stand da "Befestigung verstärken 10.000 Gold", dachte ich mir, das zahl ich doch locker, drück auf OK und sehe nur "Ihr habt 50.000 Gold verloren".
So in der Art gilt das wohl für alle Ausgaben in der Burg, sind die genannten Preise alle falsch?

Und wo findet man noch weitere Mitarbeiter?
Ich habe
Den Waffenschmied aus Hochfels
Den Rüstungsschmied aus Fort Locke
Den Bauern aus Westhafen
Die Geologin aus Lletzthafen
Die Sergeantin Katriona vom Eulenbrunnen
Und den Miner vom Eulenbrunnen, der dann abgehauen ist (sehr witzig).

Außerdem soll ich nun ne Tänzerin suchen (gut, ist nicht schwer zu finden).

Neben der Tatsache, dass ich wegen der Falschauspreisung fast pleite bin, such ich noch nen normalen Händler und bald vmtl. auch nen Priester.
Mehr Soldaten und Sergeanten wären auch nett.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 16. September 2007, 23:46:58
dein fighter-kollege aus westhafen taucht im dritten akt innerhalb der burg als weiterer sergeant auf.. die miese verrätersau, die!
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 18. September 2007, 23:18:38
Bin grade dort, wo man die 5 Statuen finden und aktivieren muss.

Nur, im Tempel derJahreszeiten bin ich durch, aber die Drecksstatue lässt sich nicht aktivieren. Is das ein Bug oder hab ich was vergessen?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: tombs am 19. September 2007, 00:21:55
die aktivieren sich ja eigentlich automatisch, wenn du davortrittst. jahreszeiten war doch n reines durchhacken?
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 19. September 2007, 06:22:45
Sobald du die Ressourcen hast, durch gescribtete Ereignisse im Spiel, kannst du noch Turm und Kirche aufbauen. Die Personen dafür melden sich dann bei dir.

Außerdem kannst du noch den Koboldhändler aus dem Händlerviertel anwerben für deinen Laden sowie diesen zwielichtigen Händler den dir dein Kommandant vorschlägt.

Ich hatte eigentlich gehofft das Tarmas oder Bruder Merrit zu mir in die Burg kommen, aber das scheint nicht so zu sein.

Was bringt mir denn der Bauer aus Westhafen? Den hab ich auch verpasst.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 19. September 2007, 19:32:46
Ja, war ein Durchmetzeln, aber die Statue macht rein gar nichts. Wehe ich darf jetzt wieder nen alten Spielstand ausgraben und hoffen, dass es beim 2ten Anlauf wird.

@Zid
Ob der Bauer monetär was bringt, weiß ich nicht, aber er bevölkert eins der Bauernhäuser. Vielleicht bringt er auch die Landwirtschaft mehr in Schwung, es latschen jedenfalls viele Leute über die Felder.
Da ich den Effekt ohne diese Person aber nicht kenne, kann ich keinen Unterschied aufzeigen.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Zidahya am 19. September 2007, 19:50:01
Bei den Statuen müsste jeweils eine Skriptsequenz kommen von der Gythianki und dann viel Feuerwerk und ein neues Talent das du aber erstmal aus dem Charakterschirm ziehen musst.
Titel: Re: NWN2 Persitente Welt
Beitrag von: Ronnie Drew am 20. September 2007, 19:14:55
Hab mir mit Debugmode die Scriptzone angeschaut (direkt davor wäre auch noch ein Geschwafelscript von Casavir gewesen, dass aber bei keinem Anlauf kam), musste den Dungeon aber dann tatsächlich insgesamt 3x machen, bevor es auch funktionierte. Dämlicher Bug, die Instanz ist zwar kurz, aber mein letzter Save lag etwas zurück.