Trident

Games => MMOs => Thema gestartet von: Neranja am 09. August 2013, 14:44:07

Titel: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Neranja am 09. August 2013, 14:44:07
... im Westen: Trion San Diego macht dicht, SOE und Blizzard twittern Leue an das sie sich jeweils dort bewerben sollen und Scott Hartsman kommt zurück um CEO zu werden und Lars Butler abzulösen.

http://massively.joystiq.com/2013/08/08/scott-hartsman-returns-to-trion-takes-ceo-role/
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Accipiter am 09. August 2013, 15:03:19
Na ja, Baums Tränen waren ja eh schon so halb getrocknet.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 09. August 2013, 15:17:03
Trion San Diego hatte aber bisher nie was mit ArcheAge zu tun ... vor allem ist Trion hier an der Entwicklung nur bei der Lokalisierung beteiligt und natürlich dann beim Vertrieb und Betrieb der Server. Eher trifft es das gescheiterte Defiance und das vor sich hin dümpelnde End of Nations.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Neranja am 09. August 2013, 18:01:54
ArchAge sollte aber nicht nur übersetzt sondern auch "lokalisiert" und für die westlichen Geschmäcker angepasst werden. Das können wir jetzt knicken weil Trion einfach kein Geld mehr hat irgend etwas eigenes zu entwickeln.

Die meisten guten Leute bei Trion sind doch längst bei anderen Firmen, so zum Beispiel bei SOE um an EQNext zu arbeiten:
http://eqnwire.com/2013/05/21/emily-domino-or-pentapod-if-you-prefer-taylor-on-eqnext-team/

Wenn wir Pech haben ist Scott Hartsman das was Jason Rubin für THQ war.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 09. August 2013, 18:59:53
Kein Geld ist so eine Sache ... Defiance war ja fremdfinanziert und ist ein Misserfolg und daher fließen davon keine Gelder. Daher ist es logisch das San Diego dicht gemacht wird. Und wenn gespart werden muss bei Arch Age, dann wird halt nach und nach die optische Anpassung vorgenommen (denn darum geht es ja) vorgenommen oder gar nicht.

Ich sehe aktuell Arch Age als letzte Chance für Trion, da sie sonst nur noch Rift als kleine Geldquelle haben und sonst nichts. Ich glaube bevor sie Arch Age fallen lassen schließen sie eher End of Nations, Defiance und stellen Rift komplett zurück. Sollte sich Arch Age aber sich deutlich verzögern oder nicht "einschlagen" dürfte es das gewesen sein.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Estefan am 09. August 2013, 19:50:37
Wobei ArcheAge auch in den nicht westlich angepassten Videos für mich reizvoll aussieht.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Neranja am 09. August 2013, 21:34:42
Und wenn gespart werden muss bei Arch Age, dann wird halt nach und nach die optische Anpassung vorgenommen (denn darum geht es ja) vorgenommen oder gar nicht.

Das Bezahlmodell muss auch "westernisert" werden. Keiner würde hier 17 Dollar für 30 Tage Premium bei einem F2P Titel bezahlen.  :lol:
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 09. August 2013, 22:04:02
Oh ja ... Das Bezahlmodel umbauen kostet natürlich Unmengen an Zeit, Personal und Geld ... Sorry, aber auch wenn das nicht 100% trivial ist, aber es würde nicht ewig dauern und auch keine Unsummen kosten. Das Geld würden die Einnahmen von Rift gerade noch abdecken oder einfach das Team mit machen.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Neranja am 09. August 2013, 22:26:34
Es geht glaube ich eher um die Items für den Cash-Shop.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 09. August 2013, 22:38:15
Es geht glaube ich eher um die Items für den Cash-Shop.

Dir ist bekannt, dass Arch Age in Korea auch f2p ist bzw. seit Juli darauf umgestellt wird? Und in der Tat hat in einem Interview Trion die Übersetzung als größte Herausforderung und langwierigsten Prozess bei der Umsetzung für den Westen bezeichnet.

Und Items abändern oder aus dem normalen Spiel zu nehmen für den Shop ist auch nicht die riesige Arbeit.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Blaukool am 09. August 2013, 22:41:11
Wir können denen ja Stumpf abgeben , der kann wohl so etwas... Wäre dann eine Win-Win Situation ;-)
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Ulk am 10. August 2013, 12:50:44
Wir können denen ja Stumpf abgeben , der kann wohl so etwas... Wäre dann eine Win-Win Situation ;-)
Ne, der ist jetzt Abmahn-Anwalt.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Necrowizard am 10. August 2013, 13:36:49
Den müssen wir erst mal mit psychologischer Hilfe wieder vom Dach locken.
Nimms nicht so schwer Stumpf!
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Baumstumpf am 11. August 2013, 19:15:53
wo ist das problem? ein fail-publisher ist weg, dann richten sie sich mit einem angebot eben an den nächsten^^
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Neranja am 20. Januar 2014, 16:28:15
Oho, die Friends and Family Alpha hat begonnen:

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/572/feature/8126/Finally-Playable-in-English-Friends-and-Family-Alpha-Begins.html
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 20. Januar 2014, 16:33:35
Wird auch langsam mal Zeit, dass sich da was tut ...
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Kulin am 20. Januar 2014, 18:06:35
Genau!
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Estefan am 20. Januar 2014, 19:04:55
In den Titel setze ich noch Hoffnung.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Skeltem am 17. Februar 2014, 20:21:17
Gluck, gluck, gluck ... (http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/572/feature/8231/Wheres-the-Sand-in-Sandpark.html/page/1)


 Ciao, ArcheAge. Wie gern hätten wir dich kennen gelernt.  :blue:
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 17. Februar 2014, 20:35:36
Man kann den Artikel auch als Sprachrohr der großen Jammerlappen lesen, die jetzt nicht mehr an einem Tag grinden (denn das war es vorher auch) alles zu erreichen (Beispiel Baupläne bekommen) und das übliche "böser böser itemshop macht alles kaputt" ... Richtig ist, dass es viele Änderungen gab und einige Spieler damit nicht zufrieden sind - was aber bei egal welcher Änderung der Fall wäre, außer vielleicht der, dass jeder Spieler pro Stunde Spielzeit 100 Euro überwiesen bekommt. Ich warte da ab was ArcheAge bieten und sein wird, wenn es denn dann mal bei uns erscheint.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Blaukool am 17. Februar 2014, 20:39:43
außer vielleicht der, dass jeder Spieler pro Stunde Spielzeit 100 Euro überwiesen bekommt

Stumpf würde dann eine 5 Seiten Wall of Text errichten in der er beweist das ihm eigentlich 1000 zustehen würden...
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 17. Februar 2014, 20:54:28
Stumpf würde dann eine 5 Seiten Wall of Text errichten in der er beweist das ihm eigentlich 1000 zustehen würden...

Ja, vermutlich würde selbst so eine Änderung den Unmut vieler Spieler heraufbeschwören. Von wegen "ich spiel viel mehr" oder "ich spiel viel besser" und warum jeder gleich viel bekommt. Ich sag ja, man kann es den Spielern niemals recht machen und es reichen eine Hand voll die laut schreit und schon sieht es nach einem shit strom im Forum aus.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Skeltem am 17. Februar 2014, 20:57:38
Ich verstehe nicht ganz, wie man sich Pay-To-Win schönreden kann.  :eh:


 Vor allem nicht bei nem MMO, das mal als Fantasy-Sandbox (oder -park, meinetwegen) an den Start ging. Wollte ich dailies, hätte ich mir nach einem Jahr WoW den Kopf weggeschossen.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Baumstumpf am 17. Februar 2014, 21:40:28
Man kann den Artikel auch als Sprachrohr der großen Jammerlappen lesen, die jetzt nicht mehr an einem Tag grinden (denn das war es vorher auch) alles zu erreichen (Beispiel Baupläne bekommen) und das übliche "böser böser itemshop macht alles kaputt" ... Richtig ist, dass es viele Änderungen gab und einige Spieler damit nicht zufrieden sind - was aber bei egal welcher Änderung der Fall wäre, außer vielleicht der, dass jeder Spieler pro Stunde Spielzeit 100 Euro überwiesen bekommt. Ich warte da ab was ArcheAge bieten und sein wird, wenn es denn dann mal bei uns erscheint.

wenn ich das richtig verstehe, solls ein kauftitel mit abo werden. darin dann mit f2p / pay2win mechaniken abzukassieren, ist eine frechheit.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Neranja am 17. Februar 2014, 22:17:07
Man kann den Artikel auch als Sprachrohr der großen Jammerlappen lesen
Sorry, nein. Kostüme, Hüte und so Tinnef von mir aus, Abozeit in Ingame-Geld umwandeln und umgekehrt ist so grade noch die Grenze, aber Items mit Stats die T2/T3 gleichwertig sind - da hört der Spaß doch wirklich auf. Hätten Sie wenigstens eine Player-Driven Economy wie es sich für eine Sandbox gehört, aber den Markt mit Itemshop-Sachen fluten macht zudem den Markt im Spiel selbst kaputt.

Besonders witzig an dem Artikel finde ich ja, wenn man zwischen den Zeilen liest, das man XL Games vorwirft halt fett abkassieren zu wollen und ihre treuesten Kunden der ersten Stunde (die mit dem Sandbox-Ding geködert worden sind) im Regen stehen zu lassen:
Zitat
What's unfortunate about it all is that the 1.0 update brings plenty of content that players aren't asking for. While developers can't always adhere to feedback from their audience, they should at least fulfill their previous promises. [...] One of the huge features still not in ArcheAge despite its time since release is castle sieging.

Hurz, wie möchtest Du dir das schönreden? Sind das auch alles Jammerlappen die sich auf Castle Sieging gefreut haben und jetzt doof aus der Wäsche kucken?
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 17. Februar 2014, 23:09:43
Sorry, nein. Kostüme, Hüte und so Tinnef von mir aus, Abozeit in Ingame-Geld umwandeln und umgekehrt ist so grade noch die Grenze, aber Items mit Stats die T2/T3 gleichwertig sind - da hört der Spaß doch wirklich auf.

Wie viele tiers für Rüstungen gibt es denn in dem Spiel? Wie schwer und aufwendig sind diese ersten zwei Stufen zu erreichen? Das ist halt die anderen Seiten die in dem Artikel überhaupt nicht angesprochen werden. Sprich in welchem Verhältnis diese Änderungen tatsächlich stehen (bis auf die Sache mit den labour points, die ist gut dargestellt) und ob der Aufschrei in dem Falle wirklich gerechtfertigt ist oder ob es nur das reflexartige "PFUI ITEMSHOP" Gejammer ist.

Hurz, wie möchtest Du dir das schönreden? Sind das auch alles Jammerlappen die sich auf Castle Sieging gefreut haben und jetzt doof aus der Wäsche kucken?

Die Frage ist halt welchen Anteil diese Spieler noch an dem Spiel haben, die genau deshalb darauf warten. Ist er gering, dann mag das zwar der urspüngliche Kern sein, aber im Verhältnis halt nicht mehr relevant genug. Ist natürlich unschön für diese Spieler, aber gerade die "Spieler der ersten Stunde" glauben immer nur weil sie ein Spiel schon lange spielen, müssten ihre Ansichten, Vorlieben, etc. besonderen Schutz und Aufmerksamkeit bekommen. Dabei wird immer eines übersehen: Die Menge ist ausschlaggebend am Ende. Mag unschön sein, ist aber leider nun mal so.

Und letzten Endes: Selber schuld wenn man sich ewig auf features vertrösten lässt (wie lange läuft ArchAge in Asien schon?), keiner zwingt die Spieler genau dieses Spiel zu spielen.


Ich nehme da immer gerne den shitstorm und die Aufregung bei BFH als Beispiel, als dort die Preise usw. von items geändert wurden. Damals wurde auch der Untergang des Spiels usw. heraufbeschworen - BFH hat danach viel mehr umgesetzt und wurde mehr als vorher gespielt. Und die Schreihälse die am lautesten gejammert haben und am meisten mit Aufhören gedroht haben, haben am Ende am meisten Geld ausgegeben. Von daher gebe ich auf einseitige Artikel die auf Foren-shitstorms beruhen erst einmal herzlich wenig.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Neranja am 17. Februar 2014, 23:51:16
Wie immer ist deine selektive Wahrnehmung faszinierend. Wir hatten doch schon festgestellt das ArchAge als Sandbox beworben wurde die jetzt allmählich in Richtung Themepark und Daily-Grind umgebaut wird. Es geht auch nicht um "Nett, aber nicht notwendig" Dinge, sondern das man Spielern Geld aus der Tasche leiern möchte für Dinge die in einer Sandbox ziemlich eindeutig Player-Driven sein sollten.

Und tatsächlich zwingt ja auch keiner die Spieler das Spiel weiter zu spielen, es ist aber ärgerlich das man sowas wie einen Bait-And-Switch vorgesetzt bekommt wenn man schon einiges an Zeit in das Spiel investiert hat. Hier kommen Erinnerungen hoch an SWG und das NGE-Update das extrem viele Altspieler vergrätzt hat, nur weil man neue Zielgruppen erreichen wollte.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Baumstumpf am 17. Februar 2014, 23:58:22
Hier kommen Erinnerungen hoch an SWG und das NGE-Update das extrem viele Altspieler vergrätzt hat, nur weil man neue Zielgruppen erreichen wollte.
hehe, das wollte ich auch gerade schreiben. es zahlt sich nie aus, wenn man erst eine idee sorgsam aufbaut, sie in die köpfe der leute pflanzt und dann plötzlich anfängt wild darauf herum zu trampeln.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Blaukool am 18. Februar 2014, 00:02:16
Jeder braucht mal Abschreibungsobjekte... :deal: :evil3:
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 18. Februar 2014, 00:09:28
Wie immer ist deine selektive Wahrnehmung faszinierend. Wir hatten doch schon festgestellt das ArchAge als Sandbox beworben wurde die jetzt allmählich in Richtung Themepark und Daily-Grind umgebaut wird. Es geht auch nicht um "Nett, aber nicht notwendig" Dinge, sondern das man Spielern Geld aus der Tasche leiern möchte für Dinge die in einer Sandbox ziemlich eindeutig Player-Driven sein sollten.

Tja, das ist genau das, was was ich meinte als ich sagte: "aber gerade die "Spieler der ersten Stunde" glauben immer nur weil sie ein Spiel schon lange spielen, müssten ihre Ansichten, Vorlieben, etc. besonderen Schutz und Aufmerksamkeit bekommen" ... Natürlich darf ein Spiel niemals sich ändern und schon gar nicht hat der Entwickler dabei auch irgendwas zu entscheiden. Nein, nein, es muss alles immer so schön bleiben wie es die Spieler der ersten Stunde wollen. Die Leute die das Spiel machen, haben nur zu tun, was die Spieler wollen, nicht was sie wollen.

Es ist einzig und alleine die Sache der Entwickler und wenn sie ein Spiel einstampfen wollen oder zu einem Hello Kitty online umbauen wollen, dann - oh Schreck - dürfen sie das auch. Wie gesagt, es ist ja nicht so als wäre da für die Spieler die da Zeit verbracht haben es eine sinnlose Investition gewesen. Sie hatten ja offenbar Spaß daran das Spiel bis dahin zu spielen.

Ich finde es immer so unglaublich amüsant, wenn von "Zeit und Mühe investieren" gesprochen wird, also ob es Arbeit wäre und eine Gnade der Spieler, dass sie ihre Kraft da rein stecken und wenn was passiert mit dem Spiel, dass ihnen nicht gefällt, auf einmal die ganze "Investition" verloren wäre. Als hätten sie ja nie was zurück bekommen oder als gäbe es nur ein Ziel beim Spiel ("Der Weg ist das Ziel." - schon mal gehört?), was alleinig seeligmachen ist und was zu erreichen man ihnen nun verbaut hat (oder anderen einfacher gemacht hat es zu erreichen). Es ist ein verdammtes Spiel und das Spielen an sich ist der Spaß - wenn es keinen Spaß mehr macht, dann lässt man es und spielt was anderes. Dieses "Ich hab Zeit im Spiel verbracht und habe daher einen Anspruch an die Entwickler."-Denken ist einfach nur absurd. Die Spieler sollten kapieren, dass sie nur zahlende Gäste sind und die Hausregeln akzeptieren müssen - und wenn es morgen kein Bier mehr an der Bar gibt, dann ist das Pech.

Jeder braucht mal Abschreibungsobjekte... :deal: :evil3:

Du meinst ArchAge war für den eigentlichen Zweck zu erfolgreich - auch eine Idee. :)
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Neranja am 18. Februar 2014, 00:30:54
Wie wiele Spiele kennst Du so die erfolgreich waren nachdem sie ihre ursprüngliche Spielerschaft vergrault haben? Schau mal bei EVE Online wie schnell die ans Zurückrudern kamen nachdem die Spielerschaft die Abstimmung mit dem Füßen gemacht hat.

Dieser Thread ist jetzt über Katzen:

(http://imageshack.com/a/img849/7079/jokj.gif)
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Neranja am 18. Februar 2014, 00:32:19
(http://imageshack.com/a/img855/2452/k4tm.gif)
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 18. Februar 2014, 00:35:49
Wie wiele Spiele kennst Du so die erfolgreich waren nachdem sie ihre ursprüngliche Spielerschaft vergrault haben?

Ein Beispiel habe ich schon genannt:

"Ich nehme da immer gerne den shitstorm und die Aufregung bei BFH als Beispiel, als dort die Preise usw. von items geändert wurden. Damals wurde auch der Untergang des Spiels usw. heraufbeschworen - BFH hat danach viel mehr umgesetzt und wurde mehr als vorher gespielt. Und die Schreihälse die am lautesten gejammert haben und am meisten mit Aufhören gedroht haben, haben am Ende am meisten Geld ausgegeben."

Und Katzen sind niedlich ... aber das nur am Rande.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Baumstumpf am 18. Februar 2014, 01:04:24
(http://livedoor.blogimg.jp/netagazou_okiba/imgs/4/f/4fc4a7fe.jpg)
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: X am 18. Februar 2014, 02:40:44
http://acidcow.com/pics/20140217/gifs_01.gif
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: perry2 am 18. Februar 2014, 07:08:09
(http://1.media.collegehumor.cvcdn.com/83/45/626ffbb121c76451eaa6cd198023cecc.jpg)

perry2  (http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_163.gif)
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Estefan am 18. Februar 2014, 07:15:41
Aber Pferdchen sind doch auch niedlich...
(http://fc02.deviantart.net/fs70/i/2013/231/6/e/derpy_hooves_is_licking_your_screen___by_umbra_neko-d6iuvpj.png)
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: perry2 am 18. Februar 2014, 07:35:19
noeeee ... wir waren bei katzen !

http://www.youtube.com/watch?v=4tzhyfWHdLo (http://www.youtube.com/watch?v=4tzhyfWHdLo)

perry2   :evil3:
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: EdHunter am 18. Februar 2014, 09:00:29
Mal ganz abgesehen vom Thema... können wir bitte mit diesem "Argument" aufhören?

keiner zwingt die Spieler genau dieses Spiel zu spielen.

Das ist so ein Totschlagargument, das einfach sämtliche Kritik sofort im Keim erstickt. Wenn eine Firma ein ausbeuterisches Geschäftsmodell fährt, dann müssen wir als Kunden diese Firma auch zur Rede stellen. Nicht nur als Kunden, sondern auch als "potentielle" Kunden.

Gaming ist mein Hobby - ich habe ein Interesse dran, dass sich das Ganze halbwegs gesund entwickelt und dass sich die Firmen in diesem Bereich auch ihren Kunden gegenüber vernünftig und respektvoll verhalten. Klar, keiner zwingt mich, Gaming als Hobby zu haben... ich könnte auch auf Berge klettern. Das ändert nichts daran, dass einige Geschäftspraktiken unverschämt sind und es da nichts zu verteidigen gibt.

Zu dem Thema empfehlenswert:
Jimquisition von gestern: http://www.escapistmagazine.com/videos/view/jimquisition/8797-Gamer-Entitlement
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 18. Februar 2014, 10:08:13
Das ist so ein Totschlagargument, das einfach sämtliche Kritik sofort im Keim erstickt. Wenn eine Firma ein ausbeuterisches Geschäftsmodell fährt, dann müssen wir als Kunden diese Firma auch zur Rede stellen. Nicht nur als Kunden, sondern auch als "potentielle" Kunden.

Gaming ist mein Hobby - ich habe ein Interesse dran, dass sich das Ganze halbwegs gesund entwickelt und dass sich die Firmen in diesem Bereich auch ihren Kunden gegenüber vernünftig und respektvoll verhalten. Klar, keiner zwingt mich, Gaming als Hobby zu haben... ich könnte auch auf Berge klettern. Das ändert nichts daran, dass einige Geschäftspraktiken unverschämt sind und es da nichts zu verteidigen gibt.

Es geht nicht um Gaming als Hobby, es geht um dieses eine Spiel und genauer gesagt diese speziellen Änderungen in diesem einen Spiel. Und ja, das ist ein Totschlagargument, aber nur weil es nun mal zutrifft. Weder ist dieses eine Spiel das einzige Spiel, noch ist es wirklich einzigartig. Dazu ist es ein Spiel der Art, bei dem jedem Spieler von Beginn an klar ist, dass sich die Parameter jederzeit ändern können (wie angemerkt wurde haben sogar einige darauf gebaut und warten auf bisher nicht vorhandene features). Ja sogar noch mehr, bei dem es sogar von jetzt auf morgen möglich ist, dass das Spiel abgestellt wird und dann ist alle "Investition" futsch ... umsonst ... grausam nicht?

Und von einer Art Ausbeutung im Zusammenhang mit einem völlig freiweilligen eingegangenen und jederzeit ohne jede Folge (außer Geld sparen und mehr Zeit haben) beendbaren "Verhältnis" zu sprechen ist genau das was ich oben meinte: Der Anspruch bzw. die Idee alleine hier von etwas zu sprechen bei dem es eine Art Abhängigkeitsverhältnis oder Anspruchverhältnis oder gar Zwang gäbe, das ist lächerlich und zeigt wie viel zu wichtig viele Spieler sich in und um ein Spiel halten. Das ist genau die lächerliche Haltung, die aber auch Unternehmen überhaupt erst ermöglicht auf solche Ideen für Mehreinnahmen zu kommen ... was wieder ironisch ist.

Von daher, völlig unabhängig vom aktuellen Fall, denn darum geht es mir eigentlich, halte ich unreflektierte Artikel auf Basis von Foren-shit-storms nach Änderungen bei einem Online-Spiel für erst einmal evt. unterhaltsam aber wenig belastbar.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Kulin am 18. Februar 2014, 10:15:30
Schade! Hatte mich schon über ein neues Sandbox MMO gefreut. *abhak*
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 18. Februar 2014, 10:41:39
Schade! Hatte mich schon über ein neues Sandbox MMO gefreut. *abhak*

Vermutlich ja, aber ich warte da ab bis es zu uns kommt, bevor ich es völlig abschreibe. Wobei Trion so lange für die Lokalisierung braucht, dass man wirklich glauben könnte, es kommt gar nicht mehr.
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Estefan am 18. Februar 2014, 19:48:21
Vielleicht ist das Gras in Wildstar grüner...
Titel: Re: Das war es vermutlich mit ArchAge...
Beitrag von: Hurz am 18. Februar 2014, 20:21:06
Vielleicht ist das Gras in Wildstar grüner...

Wenn es nun ESO oder Wildstar wäre, dann ganz sicher. Bei ArchAge ... hmm ... das ist auch sehr knallig teilweise.