Trident

Off Topic => Off Topic => Hard-/Soft- und Nerdware => Thema gestartet von: X am 01. Oktober 2008, 22:58:22

Titel: Dateiendung .pck
Beitrag von: X am 01. Oktober 2008, 22:58:22
Geht um eine Datei aus dem Spiel Perfekt world, welches ursprünglich in China programmiert wurde.

Was ich per google gefunden habe sagt, das es ne Turbo pascal datei wäre...hmmmm, ka ob ich das nun glauben soll. Also TB will Dos?! Dosbox+TB geht, aber die .pck datei kann TB nicht öffnen.
Jemand tipps?
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: Itchy am 01. Oktober 2008, 23:35:30
pck kann auch einfach für "Package" stehen.

Da sieht man mal, was MSDOS mit seinen unsäglichen Dateiendungen angerichtet hat...
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: Gray am 02. Oktober 2008, 00:22:10
die frage ist doch eher, was macht die datei? (kompiliertes) script, paket an daten usw.
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: Itchy am 02. Oktober 2008, 00:36:46
file *.pck
 ::)
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: Übelwind am 02. Oktober 2008, 00:52:22
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man kompilierte (turbo pascal) Dateien nicht einfach so wieder zurückverwandeln in Quellcode.

Und das letzte Tubo Pascal was ich hatte (an der Uni, damals zu HiWi zeiten), war schon ähnlich wie V-Basic zu bedienen/programmieren. Man hat also seine Formulare zusammengeklickt und für Aktionen den entsprechenden Quelltext hinterlegt. Naja ist auch schon ne weile her. Die Firma die Turbo Pascal entwickelt hat, gibt es nicht mehr und ich bin nicht mehr an der UNI :P.
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: Gray am 02. Oktober 2008, 01:16:50
itch, es ging darum was es sein könnte, momentan siehts nach turbo pascal aus. wenn die datei aber 2 gig groß ist fällt das wohl flach. deshalb die frage: was macht sie im spiel? ;)
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: X am 02. Oktober 2008, 03:14:01
nein, sind alles kleine dateien. Fast alle dateien sind  .pck dateien.
von der Texture.pck über Grass.pck, gfx.pck surface.pck configs und interface.
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: Gray am 02. Oktober 2008, 03:43:29
siehste itch. :P
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: Itchy am 02. Oktober 2008, 08:14:09
Ich bin mir sicher, dass das komprimierte Packages sind. Aber wie gesagt, lass doch mal ein http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/file.htm file drüberlaufen.
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: Accipiter am 02. Oktober 2008, 08:37:12
Ziemlich sicher Dateipakete. Was passiert, wenn man alle Files einzeln überträgt, haben wir ja AFAIR zuletzt bei Vanguard (Beta) gesehen.
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: Gray am 02. Oktober 2008, 08:45:20
Ziemlich sicher Dateipakete. Was passiert, wenn man alle Files einzeln überträgt, haben wir ja AFAIR zuletzt bei Vanguard (Beta) gesehen.

technisch sollte das keinen unterschied machen, es ist lediglich einfacher zu verwalten imho.
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: Accipiter am 02. Oktober 2008, 23:48:05
Alos IMO hat es deutlich länger gedauert die 17.000 Files für den dröseligen Client zu saugen, als wenn das in einem Rutsch passiert passiert (kann natürlich auch Einbildung sein).
Titel: Re: Dateiendung .pck
Beitrag von: dgalien am 03. Oktober 2008, 20:46:03
Was mit allerhöchster Warscheinlichkeit weniger am Datendurchsatz als am Betriebssystem liegt. Versuch mal 2000 2k Dateinen in Windows zu kopieren (mit nem Explorer) und dann mach das mal auf nem Unix artigem System. Als 2nd Level das ganze via ethernet mit Windows File Sharing..  (Was sher nahe am Vanguard Updater liegt)