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Themen - EdHunter

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Diverses / OpenCritic
« am: 11. August 2016, 12:12:44 »
http://opencritic.com/

Im Prinzip ist das Metacritic - nur gut. Naja, ob's "gut" ist, muss jeder selbst entscheiden, aber grundsätzlich ist das eine relativ neue (Oktober 2015) Review-Aggregationsseite, die versucht, sich in einigen Punkten von Metacritic abzugrenzen.
  • Viel Wert auf Transparenz: Alle Algorithmen sind offen, es gibt keine "geheimen" Gewichtungen o.ä. und sie haben zumindest offengelegt, dass einige der Entwickler auch in der Games-Branche beschäftigt sind
  • Es werden auch ungewertete Reviews mit einbezogen - nicht in die Gesamtscore-Berechnung, aber sie werden mit angezeigt
  • Man kann als User selbst festlegen, welchen Reviews man vertraut und der Gesamtscore wird dann nur daraus ermittelt

Zu jedem Spiel gibt's auch immer direkt Links auf irgendwelche "News&Media"-Sachen, wie z.B. Previews oder Trailer und sogar eine Sektion mit Links auf aktuelle Streams. Abgesehen davon finde ich die Seite recht schnell, übersichtlich und es gibt keine Werbung da das Funding über Patreon läuft. Aber die Seite ist auch noch in einigen Punkten ziemlich "in development" und hat auch kein vollständiges Archiv für Spiele vor Oktober 2015 (viele sind drin - aber nicht alle).


Ich hab OpenCritic diese Woche zufällig gefunden, aber ich dachte, das passt ganz gut zu der Diskussion, die wir letztens über "welche Sachen kann man noch lesen" hatten. Kann man sich auf jeden Fall mal durchklicken. Ich benutz das gerade, um No Man's Sky Reviews zu verfolgen - mal schauen, ob ich dabei bleibe.

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Hard-/Soft- und Nerdware / Brave Browser
« am: 11. August 2016, 11:51:13 »
https://brave.com/


TL;DR:
Ein neuer, sich in Entwicklung befindender Browser, der das ganze Ad-Modell umkrempeln und das Problem zwischen "was User wollen" und "Publisher müssen Geld verdienen" beheben will.
Alles (wie üblich) schneller, sicherer und am Ende wird (sehr unüblich) u.U. sogar der User bezahlt.


Details (so weit ich das verstanden habe):

Brave Software ist eine neue Firma vom Mozilla-Mitgründer (und anscheinend auch Gegner von gleichgeschlechtlichen Ehen)  Brendan Eich. Die bauen jetzt einen neuen Open Source Browser basierend auf der Chrome engine, der mit Ads aufräumen soll:

  • Grundsätzlich werden alle 3rd Party Ads und Tracker erstmal geblockt.
  • Dann werden stattdessen sichere und schnellere Ads (kein Tracking; alle Daten anonymisiert) von Brave selbst eingeblendet.
  • Der von diesen Ads generierte Revenue wird dann nach einem festen Schema verteilt und 15% gehen an den User
  • Der User kann dann auswählen, ob er die 15% behält oder z.B. direkt an die besuchte Seite gibt, weil er sie unterstützen möchte
  • Außerdem kann der User sämtliche Ads für eine Seite abstellen, aber dafür zahlt er dann auch direkt an die Seite

Der Geldfluß läuft über Bitcoin und ein Brave-eigenes Zahlungssystem, genannt "Brave Ledger".

FAQ: https://brave.com/FAQ.html
Genaueres zum Ad-Replacement: https://brave.com/about_ad_replacement.html
Genaueres zu den Möglichkeiten des Users: https://www.brave.com/assets/img/press/brave_infographic_large.png


Wie erwartet gab's auch direkt Flak von der NAA (Newspaper Association of America), die direkt mal einen Brief geschrieben haben und darin klar sagen, dass das alles erstmal illegal ist. Hier die Antwort (die ein paar Details verrät, wie Brave funktioniert und die einen Link auf den Originalbrief beinhaltet): https://blog.brave.com/braves-response-to-the-naa-a-better-deal-for-publishers/





Klingt mal wieder alles wieder wie die reine Utopie und viel zu gut, um wahr zu sein. Die offensichtlichste Auswirkung ist aber, dass dann nur eine Firma dafür verantwortlich ist, Werbung an alle (Browsser-)User auszuliefern und erstmal 15% des Umsatzes einstreicht. Eich rechnet zwar vor, dass am Ende sogar deutlich mehr beim Publisher hängen bleiben würde, aber erstens lässt so eine Quasi-Monopol-Möglichkeit einen ja immer erstmal aufhorchen und zweitens würde das natürlich auch nur funktionieren, wenn eine bestimmte Userzahl vorhanden ist. Von den möglichen rechtlichen Problemen (siehe Axel Springer vs. Eyeo) muss man da noch gar nicht reden.

Ich selbst kenne das Projekt auch erst seit heute morgen, aber ich dachte mir, das könnte evtl. den ein- oder anderen hier interessieren. Und interessant finde ich das auf jeden Fall mal. Im September wollen sie die erste Release-Version rausbringen - bin mal gespannt, ob das dann für einen Aufschrei sorgt oder stillschweigend untergeht.

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Man erinnere sich an diese 4GB vs. 3,5GB-Geschichte vom letzten Jahr. Nvidia hat da anscheinend eine Sammelklage... naja, nicht wirklich "verloren". Aber man hat sich wohl nach längeren Verhandlungen geeinigt: 1,3 Mio $ Anwalts- und Gerichtskosten + 30$ für jeden Käufer der GTX 970.

Quelle: http://www.pcgamesn.com/crysis/nvidia-class-action-lawsuit-settlement

Wie und wann das passieren soll, ist wohl noch unbekannt. Bin ich ja mal gespannt.

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Diverses / Behold the Kickmen
« am: 20. Juli 2016, 19:58:48 »
Seit ca. 3 Monaten hatte (und habe) ich jede Menge Spass dabei, die Entwicklung dieses Spiels zu beobachten.

In Kürze:

- Dan Marshall (UK Dev; Spiele: Ben there, Dan that!; Time, Gentlemen, please!; The Swindle) hat einfach mal aus Spaß gesagt, dass er ein Fußballspiel baut.
- Allerdings gibt er vor, genau gar nichts über Fußball zu wissen und er hat auch keinen Bock, irgendwas drüber zu lernen. (Tatsächlich mag er Fußball einfach nicht)
- Er hat dann einfach mal eine Figur auf ein grün gestreiftes Feld gestellt und meinte "90% done"

...und irgendwie hat sich das verselbständigt. Der letzte Stand, den ich mitbekommen habe, war, dass der Umpire (Schiri) den Spielern einen Kuss gibt, wenn sie ein Tor geschossen haben. Ich hab keine Ahnung, warum, aber das mitzulesen, ist für mich superlustig. Und natürlich kamen dann auch die "echten" Fußballfans, die den Witz nicht verstanden haben und die Mr. Marshall richtig gut trollt.

...und jetzt freue ich mich tatsächlich auf das Spiel :D


Start:
https://twitter.com/danthat/status/717301872369995776/photo/1

Neueste Entwicklung:
https://twitter.com/danthat/status/755788713741934593

Berichte

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PC / Phoenix Point
« am: 15. Juni 2016, 20:22:47 »
https://www.rockpapershotgun.com/2016/06/14/phoenix-point-new-xcom-julian-gollop/

In Kürze:

  • XCOM mit Endzeit-Szenario gegen Lovecraft-ähnlichen Monster
  • Studio: Snapshot Games mit Julian Gollop, dem Macher des ursprünglichen XCOMs.
  • Die Gegner entwickeln sich im Spiel evolutionsmäßig weiter ("interchangeable body parts (...) morphing in size and shape")
  • Im Strategie-Layer geht's außerdem um Survival (Nahrungsbeschaffung u.ä.) und Diplomatie (mit anderen menschl. Fraktionen)
  • Angepeilter Release: 2. Hälfte 2018

Klingt ziemlich interessant. Keine Ahnung, ob das mit den sich selbst weiterentwickelnden Monstern klappt. Aber cooles Setting schon mal.

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PC / Morphie's Law
« am: 14. Juni 2016, 16:08:20 »

https://www.rockpapershotgun.com/2016/06/14/morphies-law/

Zitat
if I shoot you in the left arm, your left arm gets smaller while my left arm gets bigger

Jap! Gekauft! Das Alpha-Video da ist klasse! :clap2:

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PC / Oxygen Not Included
« am: 14. Juni 2016, 11:21:08 »
Space-Colony-Sim von Klei:
https://www.rockpapershotgun.com/2016/06/14/oxygen-not-included-trailer/

Es ist von Klei, also wird's genial. Keine Widerrede! :heart:

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PC / Dishonored 2
« am: 13. Juni 2016, 08:47:08 »

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PC / Civ VI
« am: 11. Mai 2016, 18:56:30 »
Release: 21.10.2016

Ansonsten... keine Ahnung. Steht angeblich alles hier: https://www.rockpapershotgun.com/2016/05/11/civilization-vi-details
:)

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Diverses / Disney schließt die Games-Sparte
« am: 11. Mai 2016, 13:42:45 »
Disney...
  • hört mit dem Spiele-Publishen auf
  • stellt die Weiterentwicklung von Disney Infinity ein
  • Löst Avalanche Studios auf und setzt 300 Leute auf die Straße

http://www.eurogamer.de/articles/2016-05-11-disney-hoert-als-publisher-auf-stellt-disney-infinity-ein-schliesst-avalanche-software

Ich find sowas ja immer krass. Ein Produkt zieht nicht, wie's soll und zack, wird der gesamte Bereich "Games" aufgelöst. Oder hab ich den Satz "stellt künftig den Eigenvertrieb von Konsolenspielen ein" jetzt falsch interpretiert?

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PC / Dawn of War 3
« am: 03. Mai 2016, 18:10:47 »
Treiler: https://www.youtube.com/watch?v=v9-c1EYG7wg

iiiieeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :yay: :heart: :clap:
(Ich brauch einen *ich freu mich wie ein kleines Fangirl* Smiley)


[Edit]

Dazugehöriger Artikel: https://www.rockpapershotgun.com/2016/05/03/dawn-of-war-3-trailer/

  • Entwickler: Relic
  • release in 2017
  • base building is making a return

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PC / Enter the Gungeon
« am: 29. April 2016, 20:20:11 »
Ich krieg das nicht alles in die Shoutbox...

Steam Link: http://store.steampowered.com/app/311690/

Der naheliegendste Vergleich ist "Binding of Isaac": Enter the Gungeon ist ein Roguelite, das manchmal sogar ein bißchen wie ein Bullet-Hell daher kommt. Man kämpft sich durch Räume, haut Gegner um, sammelt Items ein und versucht, Bosse zu besiegen. Im Gegensatz zu Isaac sind die Levels aber nicht komplett random - die Räume sind per Hand gebaut, werden dann aber random im Level verbaut.

Es gibt 4 Klasse mit unterschiedlichen "Specials" und dem Namen entsprechend jede Menge unterschiedliche Waffen, die teilweise komplett lächerlich sind (z.B. das "lower case r", das beim Feuern das Wort "Bullet" schreibt. Außerdem mag ich den Artstyle und den "so bad it's good" Humor mit richtig schlechten Wortspielen :D

Ansonsten ist das genre-üblich echt schwer, was natürlich auch davon abhängt, was man auf seinem Run gerade findet. Ich hab bisher nur Level 1 geschafft... Level 2 noch nie... in über 4h Spiel überhaupt nur 1/48 Achievements... die HÖLLE™! Einen Bierbrauer hab ich noch nicht gefunden...

Macht auf jeden Fall ordentlich Laune!

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PC / Battleborn
« am: 15. April 2016, 11:24:44 »
Nanu? Noch gar kein Topic zu Battleborn? Mag keiner, weil Overwatch?

Wie dem auch sei... ich hab gehört (bzw. in 'nem Video gesagt bekommen), dass das gar nicht schlecht sein soll und sich sogar einigermassen deutlich von Overwatch unterscheidet. Und falls man's mal ausprobieren will gibt's seit heute gibt's auch auf dem PC die Open Beta (was mich mal dazu veranlasst hat, das hier zu posten): https://battleborn.com/en/beta/ 

Wenn das Wetter so mies bleibt, schaff ich's vielleicht sogar, über's Wochenende mal rein zu schauen.


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PC / Shadwen
« am: 25. Februar 2016, 13:20:42 »
Ein Stealth-Game mit Physik-Zeugs und Time-Rewind-Mechaniken von Frozenbyte (Trine).

http://www.shadwen.com/

Bisher ist nur die Demo released, aber irgendwie läuft das so, dass das Spiel (bei Release) dann billiger wird, je mehr Leute die Demo spielen. Auch mal was neues :)

RPS ist schon mal begeistert:
Zitat
it’s a proper video game – it has a grappling hook
:D


[Edit]

Bin am Wochenende nicht da. Das muss sich also einer von euch anschauen und dann berichten! Hop hop!

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Diverses / Activision Blizzard kauft King
« am: 24. Februar 2016, 16:21:19 »
http://www.newsslash.com/n/6966-activision-blizzard-schliesst-die-uebernahme-von-king-ab

"Abschluss der Übernahme" klingt so, als ob das schon länger bekannt war. War das schon länger bekannt? Ich hatte das gar nicht mitbekommen. 5,9 Milliarden auf jeden Fall für 500 Mio. Nutzer.

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