Trident

Off Topic => Off Topic => Hard-/Soft- und Nerdware => Thema gestartet von: Baumstumpf am 29. März 2012, 17:27:22

Titel: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 29. März 2012, 17:27:22
Kennt sich hier einer ein bißchen mit iOS und Android im Bereich der App Programmierung aus? Ich würde da gerne per PM 2-3 Fragen stellen. :)
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: tombs am 29. März 2012, 17:51:11
geringe ios-erfahrung
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 29. März 2012, 18:18:57
Lead Android Tech Evangelist.  :whistle1:
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kent Brockman am 29. März 2012, 20:41:10
Kennt sich hier einer ein bißchen mit iOS und Android im Bereich der App Programmierung aus? Ich würde da gerne per PM 2-3 Fragen stellen. :)

warum die fragen per PM? wir wollen alle lachen  :wink1:
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 29. März 2012, 21:53:45
 :P

Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Necrowizard am 30. März 2012, 01:19:35
Oldschool-hardcore-cleanloot-ololol-mmo für Smartphones?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 30. März 2012, 10:26:37
Ich hab schon mit beiden was gemacht. Wir mussten in der Firma an ein paar Fortbildungen teilnehmen und ein paar bestimmte Beispielapps basteln, wie ne Zeiterfassung, falls mal ein Kunde eine entsprechende Anfrage stellt. Fazit: Apple XCode suckt wie der Deibel und Android mit Eclipse nervt. Aber wenigsten spürt man mal, was man eigentlich am Visual Studio 2010 hat, wie toll die MSDN ist und wie unbürokratisch und kundenfreundlich Microsoft(im Vergleich zu Apple) eigentlich ist. :P

Frag mich wie sich soviele Leute da durchquälen und z.B. richtige Spiele dafür basteln konnten. :P
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Yat am 30. März 2012, 10:43:17
3 Tage Workshop mit XCode gehabt vor 2 Wochen und täglich ist uns das Teil min 5. mal verreckt.

Objective C war für die meisten der Hass schlechthin weil alle aus der Java Ecke gekommen sind.

Allgemeines Fazit am Ende war das der Focus bei Apple eindeutig auf der UI Entwicklung liegt und alles was dahinter hängt eine Zumutung ist.

Android kam etwas besser weg bei denen die schon etwas damit zutun hatten aber damit habe ich garkeine Erfahrungen.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Blaukool am 30. März 2012, 11:01:59
Aber wenigsten spürt man mal, was man eigentlich am Visual Studio 2010 hat

Eclipse und Visual Studio tun sich eigentlich nicht viel, ist mehr die Frage was man besser kennt. Ich würde für C++ immer das Visual Studio nehmen aber Java in Eclispe hat man auch alles was man braucht, wenn man weiß wie/wo. Gibt zudem immer mehr Leute die NetBeans  bevorzugen (für Pure Java, keine Ahnung wie die Android Unterstüzung da ist..).
Richtige Spiele werden bei Android vermutlich eh häufiger mit dem NDK als dem SDK geschrieben...

Android entwicklen, mit dem SDK, macht Spaß ist aber für meinen Geschmack auch zu Frontend lastig.

iOS Entwicklung ist für mein privates Interesse gestorben. Nen Mac werd ich mir sicher nicht kaufen nur um mal die Entwicklung zu testen.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 30. März 2012, 11:20:29
Nehmts halt AIR :-)
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 30. März 2012, 11:22:18
Aber wenigsten spürt man mal, was man eigentlich am Visual Studio 2010 hat

Eclipse und Visual Studio tun sich eigentlich nicht viel, ist mehr die Frage was man besser kennt. Ich würde für C++ immer das Visual Studio nehmen aber Java in Eclispe hat man auch alles was man braucht, wenn man weiß wie/wo. Gibt zudem immer mehr Leute die NetBeans  bevorzugen (für Pure Java, keine Ahnung wie die Android Unterstüzung da ist..).
Eclipse ist furchtbar träge, hat eine unzureichende Dokumentation, alles muss über Plugins zusammengepfriemelt werden und wird dabei auch oft Instabil, wobei diese Offenheit insgesamt zudem eher sperrig und nervtötend wirkt. Ganz davon abgesehen, dass z.B. die C#/.NET Entwicklung so weit vor Java ist, dass man den Eindruck bekommt, Java ist vor 10 Jahren irgendwo auf der Strecke hängen geblieben. Ich hoffe ja insgeheim Windows 8 wird auf Phones und Tablets aller Art der große Durchbruch und findet entsprechende Verbreitung. Mit WPF, WCF und Silverlight kann von mir aus meine persönliche Zukunft der Mobile-Entwicklung beginnen. :P

Leider siehts aber eher so aus als würde meine nahe Zukunft im Bereich von Embedded Java liegen. Da Oracle ja gerade Java für Microprozessoren, wie Arm 5, rausbringt, wollen natürlich sofort alle auf diesen Zug mit aufspringen. Mir persönlich reichen ja schon die Java Apps für Windows. Wenn ich mir vorstelle, dass künftig große Teile der wichtigsten Gerätschaften in meinem Leben, also z.B. die Kaffeemaschine oder der Bordcomputer in meinem Auto, mit Java betrieben wird, geh ich irgendwie spontan in eine gefühlsmäsige Blockadehaltung. Aber egal, erstmal schaun was da so rauskommt. :D


Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Blaukool am 30. März 2012, 11:49:34
Für Eclipse muss man seinen Pentium 90 halt dann doch mal gegen nen aktuelles Modell tauschen. Dann klappts auch mit der Geschwindigkeit ;)

Java ist nun auch nix für Windows Apps. Das würd ich selbst als Java Entwickler nicht tun wollen. Genau so wenig wie ich C# für ne WebAnwendung nutzen würde. Dort ist C# mMn auch nicht weit voraus, ausser du meinst mit voraus weiter hinten und an eine mittelmässige Betriebsplatform gebunden :P

(Sind wir da nicht mal unauffällig und effektiv vom Thema weg, oder was? Ein hoch auf sinnlose Threads!)
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 30. März 2012, 12:55:31
Für Eclipse muss man seinen Pentium 90 halt dann doch mal gegen nen aktuelles Modell tauschen. Dann klappts auch mit der Geschwindigkeit ;)
Ich kann über meinen Entwicklungsrechner, mit seinen beiden SSDs und den 8 Kernchen und den 16Gig Ram eigentlich nicht klagen. Dennoch ist das Zeug verhältnismäsig träge, weils einfach scheisse programmiert ist und weil viele Java-Programmierer, durch Spaghetti-Code-Verlockungen wie die allgegenwärtigen anonymen Klassen/Methoden, einfach schlecht erzogen sind!. :D

Zitat
Java ist nun auch nix für Windows Apps. Das würd ich selbst als Java Entwickler nicht tun wollen. Genau so wenig wie ich C# für ne WebAnwendung nutzen würde. Dort ist C# mMn auch nicht weit voraus, ausser du meinst mit voraus weiter hinten und an eine mittelmässige Betriebsplatform gebunden :P

Ich hatte bisher kein Problem damit C#, Apache, Mysql oder irgendwelche anderen Linux/Unix WebServer/-Services zusammen zu bringen. Gebunden ist das Servertechnisch also nur in deiner Fantasy! :P Gerade Silverlight/WPF WebApps, sind von der Programmierung her und vor allem dem Spass den man dabei hat, ne sehr feine, reibungslose und deswegen angenehme Sache. Wie gesagt: ich hoffe echt, dass Windows 8 was taugen wird und die Phones/Tablets das in breiter Masse unterstützt. Ich hab schon in so einigen Sprachen, je nach Kunde und Produkt, programmieren dürfen/müssen. C# gefällt mir davon, vom Spass bei der Arbeit her gesehen, einfach subjektiv am besten. Danach kommt dann auch direkt C/C++, welches zwar nicht unbedingt die einfachste Sprache ist, aber wenigstens performant, immer logisch und gut strukturierbar ist.

Java hingegen hat mich bisher im Vergleich immer nur genervt. Hier die allgegenwärtige Tendenz zum SpaghettiCode, dort mangelhafte Performance(Ja, auch heute noch), da drüben vergleichsweise murksige Entwicklungsumgebungen. Und oben drauf auch noch dieses Monster mit tausenden von zeitquetschenden Tentakeln, dass sie Eclipse nennen. Pfui! :D

Zitat
(Sind wir da nicht mal unauffällig und effektiv vom Thema weg, oder was? Ein hoch auf sinnlose Threads!)

Ach was! Als ob jemanden Baumstumpfs gebrabbel juckt, zumal er das ja eh per PM besprechen will! :D Das Thema "I hate Java" oder "I hate Apple XCode" ist da doch viel spannender! :D

@Itchy:
Mit Air hab ich tatsächlich noch nix in der Richtung gemacht. Hab mir das mal eben alles angeschaut. Die Idee klingt fast ein bisslchen wie Phonegap, nur in toll, mit Flash und mit den großmächtigen Tools von Adobe. Hast du schonmal was damit gemacht? Lohnt es sich wirklich in der Richtung weiter zu denken?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Blaukool am 30. März 2012, 14:01:04
weil viele Java-Programmierer, durch Spaghetti-Code-Verlockungen wie die allgegenwärtigen anonymen Klassen/Methoden, einfach schlecht erzogen sind!. :D

Das ist aber nicht das Problem der Sprache als solches. Ich kann in C# auch Scheißcode schreiben. :deal:

Zitat
Java hingegen hat mich bisher im Vergleich immer nur genervt.

Das glaub ich dir voll und ganz, den Rest nicht so sehr ;)
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 30. März 2012, 14:25:08
Auch wenn ich kein großer Freund von proprietären Frameworks bin muss ich neidlos anerkennen dass:
- Adobe die Crossplattform Probleme mit AIR super gelöst hat
- Die Tools von Adobe gut gemacht sind
- ActionScript dank der Nähe zu JavaScript im Gegensatz zu Objective-C kein Hindernis darstellt

Selber entwickelt für AIR habe ich allerdings nicht, kenne das nur von Kollegen hier. Ich scheine beruflich auf alle Zeiten auf Java festgenagelt, deshalb auch Android.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 30. März 2012, 17:56:02
@Itchy:
Mit Air hab ich tatsächlich noch nix in der Richtung gemacht. Hab mir das mal eben alles angeschaut. Die Idee klingt fast ein bisslchen wie Phonegap, nur in toll, mit Flash und mit den großmächtigen Tools von Adobe. Hast du schonmal was damit gemacht? Lohnt es sich wirklich in der Richtung weiter zu denken?

gibt es da eigentlich irgendwo eine anlaufstelle, wo man sich über erfahrungen damit informieren kann? kennt ihr studios, die sowas zb. für mobilegames nutzen?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 30. März 2012, 21:46:58
http://www.adobe.com/devnet/air/samples-mobile.html
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Necrowizard am 30. März 2012, 22:15:44
kennt ihr studios, die sowas zb. für mobilegames nutzen?

Einen alten Bekannter, an den du dich erinnern könntest, könntest du fragen: http://hunnenkoenig.blogspot.de/
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 31. März 2012, 04:25:25
http://www.adobe.com/devnet/air/samples-mobile.html

eigenwerbung... da erfährt man sicher nichts über probleme mit air^^
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 31. März 2012, 10:08:25
Nein, aber die Links zu den Entwicklern sind da ja auch dabei.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 31. März 2012, 10:44:14
was ist eigentlich mit phonegap?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 31. März 2012, 11:47:21
Kenn ich nicht, aber es gäbe noch http://www.anscamobile.com/corona/
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 01. April 2012, 13:01:54
was ist eigentlich mit phonegap?

Phonegab erlaubt im Prinzip Handy und Tabletfunktionen wie GPS, Adressbuch und ähnliches aus HTML5/JavaScript und Co anzusprechen. Die App entwickelt man dann also in Html5/JS und lässt sie dann im Phonegap Framework laufen. Für den Benutzer wirkt das dann wie eine gewöhnliche App, zumal man mit HTML5 und so ja doch einiges anstellen kann. Vorteil ist, dass man fast keinen Zielplattformcode schreiben muss.

Spontan würde ich aber sagen, dass Adobe Air besser für Spiele geeignet ist. :D
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: dgalien am 02. April 2012, 10:35:26
was ist eigentlich mit phonegap?

Phonegab erlaubt im Prinzip Handy und Tabletfunktionen wie GPS, Adressbuch und ähnliches aus HTML5/JavaScript und Co anzusprechen. Die App entwickelt man dann also in Html5/JS und lässt sie dann im Phonegap Framework laufen. Für den Benutzer wirkt das dann wie eine gewöhnliche App, zumal man mit HTML5 und so ja doch einiges anstellen kann. Vorteil ist, dass man fast keinen Zielplattformcode schreiben muss.

Spontan würde ich aber sagen, dass Adobe Air besser für Spiele geeignet ist. :D

Phonegap und Titanium kannst du gelinde gesagt anzünden.

Die Doku ist veraltet, der compiler grottenlahm & fehlerhaft, der Support sauteuer und kann gearde mal Textblöcke zusammenkopieren.
Air, kann ganz nett sein. Wenn der dämliche FlashPlayer nicht währe. Ergo: Nur mit nativer Entwicklung wirst du auf mobile Devices irgendwas
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 10. April 2012, 10:40:24
Welchen Compiler meinst du denn da konkret? Phonegab ist ein Framework, dass z.B. in das Android-Plugin oder das XCode Plugin integriert wird. Sprich: Codeschnipsel und includes, die einfach mitkompiliert werden. Da hats keinen seperaten compiler, da man den mitgelieferten der entsprechenden Entwicklungsumgebung verwendet.

Aber du hast schon recht. Phonegab hat mich auch etwas enttäuscht. War irgendwie oft etwas pfriemelig und manchmal verbuggt. Allerdings hab ich die 0.9x ausprobiert. Also noch kein entgültiges Release.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: dgalien am 10. April 2012, 21:59:05
Beim compiler bezog ich mich auf titanium. Sry das hatte ich widersprüchlich geschrieben.
Mein Wissen bzgl. Titanium ist aktuell, das Wissen um Phonegap etwas veraltet (ca. ein 3/4 Jahr). Phonegap unterstütze zum damaligen Zeitpunkt nicht genügend Features für Android.

Bei beiden Frameworks kommen m.E. einigermassen nutzbare iOS Apps raus, der Aufwand dass die Android App vernünftig performt und nicht abschmiert steht in keinem Verhältnis dazu.

Für die Softwareentwicklung kann man beide Lösungswege eigentlich nur nutzen wenn man nen Prototypen möglichst fix an den Markt bringen will. (Siehe Wunderapp). Anschließend schaut man sich die Wünsche der Nutzer an und entwickelt in beiden Umgebungen nativ. Darüber hinaus wird auch oft genug vergessen, dass iOS Geräte nunmal keinen Knopf haben und Android OS Geräte mind. vier... Daraus folgt auch ein unterschiedliches UI Konzept, was aber die wenigsten beachten...
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 10. April 2012, 22:04:28
also wäre es am besten die gleiche app einmal in objective-c und einmal in ... java(? actionscript? was am besten?) für android zu programmieren? gibt es da möglichkeiten für synergien? sollte man beides parallel entwickeln, oder zb erst für ios und dann eine portierung für android? würde eine portierung von objective-c auf wasauchimmer-bei-android schneller gehen, als die eigentliche entwicklung auf ojective-c und wenn ja, wie viel schneller in etwa (prozent)? oder ist es gar einfacher erst für android zu entwickeln und dann auf ios zu portieren? kann man da zeit einsparen?

danke :)
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: dgalien am 11. April 2012, 00:17:37
also wenn Du beispielsweise einen Shooter bauen willst, dann gibt es dazu sicherlich verfügbare Informationsressourcen.
Für "normale" nicht 3d bzw. Game Apps lohnt es sich die App selbst so schlank wie möglich zu planen, ggf. dazu mehr Requests einzuplanen und diese dann in eine vernünftiges Backend zu packen.
Für Gaming gab es doch auch so ne halbgare Lösung oder? (Wurde die hier shcn erwähnt?)
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 11. April 2012, 10:58:48
Wie gesagt, ich kenn Titanium nicht. Aber Phonegap hat im Prinzip so gut wie keine UI Elemente. Nur die OS-spezifischen Buttons und MessageBoxen werden von Phonegap "überbrückt", so dass sie auch mit der WebApp interagieren können. Ansonsten hast du eine normale HTML5+CSS3 Seite. Und das funktionierte eigentlich schon vor nem Jahr ziemlich gut, bis auf ein paar Zickereien im Detail, je nach OS. Abstürze oder so hatte ich da keine, da es im Prinzip der ganz normale BrowserView des Handys ist, der die Seiten darstellt. Alles was Phonegap macht ist Daten wie z.B. Adressbuch, Dateisystemzugriffe, GPS und die benannten Buttons und Messageboxen zur Verfügung zu stellen. Und das klappt auch recht gut. Zumindest nicht schlechter als die native Entwicklung. Wer mal mit dem UI Designer von AndroidEclipse nur etwas herumgespielt hat oder versucht hat den GeräteSimulator/Debugger zu verwenden, weiss was ich meine(zumindest vor etwa nem Jahr war das noch so). XCode ist auch alles andere als gut. Insgesamt ging damals die native Entwicklung im Vergleich zum Design einer HTML5 Seite meinem Eindruck nach keinesfalls schneller. Gibt schließlich genug Tools für Webdesign. Und wenn man das Fundament in XCode und AndroidEclipse mit Phonegap erstmal hat, geht die Umsetzung relativ fix.

Und diese Browserseiten selbst sind mit ein paar bestimmten CSS3 Scripts und den darin enthaltenen Farben und Animationen eigentlich kaum von einer Nativen App zu unterscheiden(wenn man das unbedingt will) und dank HTML5 können sie sogar noch einiges mehr als die Standard-UI Elemente, die in XCode oder Android-Eclipse verwendet werden können. HTML5 und CSS3 sind schon ziemlich mächtig.

Bei Spielen, die über Browsergameniveau hinausgehen wird es allerdings schwierig, denke ich. Wobei es auch da schon so einiges gibt: http://html5games.com/ Kommt teilweise schon an Flash ran.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: tombs am 11. April 2012, 12:17:23
Zitat
Bei Spielen, die über Browsergameniveau hinausgehen wird es allerdings schwierig, denke ich. Wobei es auch da schon so einiges gibt: http://html5games.com/ Kommt teilweise schon an Flash ran.

witzig, ich hab auf den link geklickt, mir die screenshots angeschaut und muss dir recht geben. die spiele kommen an flash ran - ungefähr so, wie ich auf 200 meter an usuain bolt rankomme.
das soll nicht heißen, dass html5 nicht mächtig genug wäre, aber die beispiele auf der seite sind mickrig.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 11. April 2012, 14:10:33
was wäre denn für ein spiel wie - um nur mal was bekanntes zu nennen - angry birds nötig?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 11. April 2012, 14:55:42
Zitat
Bei Spielen, die über Browsergameniveau hinausgehen wird es allerdings schwierig, denke ich. Wobei es auch da schon so einiges gibt: http://html5games.com/ Kommt teilweise schon an Flash ran.

witzig, ich hab auf den link geklickt, mir die screenshots angeschaut und muss dir recht geben. die spiele kommen an flash ran - ungefähr so, wie ich auf 200 meter an usuain bolt rankomme.
das soll nicht heißen, dass html5 nicht mächtig genug wäre, aber die beispiele auf der seite sind mickrig.

Japp, sind sie. Ich denke aber sie zeigen die grafischen und spielerischen Möglichkeiten in ausreichendem Umfang.

was wäre denn für ein spiel wie - um nur mal was bekanntes zu nennen - angry birds nötig?

Also für Phonegap brauchst du in etwa folgendes:
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 11. April 2012, 16:15:55
was wäre denn für ein spiel wie - um nur mal was bekanntes zu nennen - angry birds nötig?

http://developer.anscamobile.com/code/ghosts-vs-monsters

Mit Corona gebaut.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 11. April 2012, 16:31:25
was mich bei solchen multiplattform programmen immer wundert, ist das man da keine beispiele für große, bekannte spiele findet. nur irgendwelche gurken-spiele. wäre es tatsächlich praktischer und kostengünstiger darauf zu entwickeln, warum nutzen dann die großen firmen nicht eines dieser programme?

@kulin danke schon mal für die info, aber phonegap scheint aufgrund der schlechten kritik daran schon mal flach zu fallen.

um es mal zusammen zu fassen: derzeit geht die überlegung in richtung von entweder "air", "corona", "irgendwas besseres, was ich derzeit noch nicht kenne" (:D), oder eben "getrennt objective-c + java". wobei sich bei letzterem dann die frage nach der portierung stellt und wie zeitaufwändig es zb. wäre von einer plattform auf die andere zu portieren. fragt sich eben welcher der drei ansätze am ende bei gleichem resultat am wenigsten (arbeitszeit) kostet.

 
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Blaukool am 11. April 2012, 16:44:17
was wäre denn für ein spiel wie - um nur mal was bekanntes zu nennen - angry birds nötig?

Eine Idee, ein Team und 100.000€ (http://mobilewebgo.com/how-did-angry-birds-become-blockbuster-rovio-video-interview-and-transcript)....
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 11. April 2012, 16:48:09
es geht hier nur indirekt um die kosten der entwicklung. die kosten an sich sind mir bekannt. die frage ist, welche lösung die beste für den programmierungs-technischen aufwand ist. das wäre also der punkt des "teams" - nämlich was für kenntnisse die programmierer benötigen. dafür wiederum muß man sich auf die sprache festlegen, auf der das ganze laufen soll. ;)
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 11. April 2012, 18:11:06
@kulin danke schon mal für die info, aber phonegap scheint aufgrund der schlechten kritik daran schon mal flach zu fallen.

Das ist aber schade, da die kritisierenden Personen scheinbar nichtmal damit entwickelt haben. :D

Wie gesagt: Phonegap dient nur dazu über z.B. JavaScript auf GPS Koordinaten, Kontakte und ähnliche Funktionalitäten des Telefons zuzugreifen. Alles andere ist reines HTML5 und hat mit Phonegap an sich nix zu tun. Theoretisch brauchst du für die übliche WebApp nichtmal diese Phonegaperweitung.

Worüber wir also hinter all dieser Verwirrung sprechen ist:

Corona vs. Adobe Air vs. HTML5.

Phonegap fügt nur zugriffe auf native Betriebssystemfunktionalität hinzu. Z.B. Zugriff auf die Telefonkontakte. Kannst ja mal diesbezüglich zu Corona und Air suchen. Da kommt dann das Fazit "Teilweise" dabei raus, wenn man es nett ausdrückt. Wobei das für Spiele natürlich zumeist überflüssig sein wird.

Also wahrscheinlich reicht auch Air oder Corona. Wobei ich wegen der Tools zu Adobe tendieren würde. :)
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 11. April 2012, 21:26:42
@kulin danke schon mal für die info, aber phonegap scheint aufgrund der schlechten kritik daran schon mal flach zu fallen.

Das ist aber schade, da die kritisierenden Personen scheinbar nichtmal damit entwickelt haben. :D
schon klar, aber ich hab da auch schon an anderer stelle ein bißchen nachgehakt und irgendwie scheint da niemand von begeistert zu sein^^


Worüber wir also hinter all dieser Verwirrung sprechen ist:Corona vs. Adobe Air vs. HTML5.
Phonegap fügt nur zugriffe auf native Betriebssystemfunktionalität hinzu. Z.B. Zugriff auf die Telefonkontakte. Kannst ja mal diesbezüglich zu Corona und Air suchen. Da kommt dann das Fazit "Teilweise" dabei raus, wenn man es nett ausdrückt. Wobei das für Spiele natürlich zumeist überflüssig sein wird.

Also wahrscheinlich reicht auch Air oder Corona. Wobei ich wegen der Tools zu Adobe tendieren würde. :)
um es jetzt mal ganz simpel zu gestalten: kann phonegap und html5 apps wie angry birds / cut my robe / cityville (<- ja, incl kommunikation mit onlinedatenbank, usw) und wenn ja, mit weniger / gleich viel/ mehr aufwand wie was anderes? warum html5 und nicht java? wo liegt da der unterschied?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: dgalien am 12. April 2012, 00:10:06
Grundsätlziches zum App-coden:
Ein hier aus dem Ort stammender Programmierer (Ein Kollege von mir wird in den credits erwähnt) hat es mit den schon genannten Anforderungen an AppEntwicklung in ca. einem halben Jahr Entwicklungszeit (eingebunkert in einer wg) incl. viel Willenskraft geschafft tiny wings auf die Beine zu stellen. (nativ)

Phonegap ist so wie ich das sehe, lt. Kulin durchaus einen Blick wert. Aber wie Baum schon festgestellt hat verwenden wenige solch meta Frameworks bzw. geben dies zumindest selten bekannt. Die Wunderkinder habens für die erste Version Ihrer Wunderlist getan.
Warum? Ich denke, es dürfte hauptsächlich an der Performance liegen. Nativ ist halt doch (noch) schneller und weniger ressourcenfressend als html5 + animationen.
Flash in allen Ehren, aber für die Mobilentwicklung würde ich es nicht mit der Kneifzange anfassen.
Die großen Studios haben im Übrigen Build Tools die nativen Code vorbereiten (für 3d un so), dann "müssen" am Ende "nur noch" die entsprechenden Device Schnittstellen fertiggestellt werden.

BTW: Weis jmd wie mojang vorgegangen ist?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Necrowizard am 12. April 2012, 02:02:03
Na los Stumpf! Hype uns doch mal. Was hast du denn nun vor?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 12. April 2012, 12:44:42
um es jetzt mal ganz simpel zu gestalten: kann phonegap und html5 apps wie angry birds / cut my robe / cityville (<- ja, incl kommunikation mit onlinedatenbank, usw) und wenn ja, mit weniger / gleich viel/ mehr aufwand wie was anderes? warum html5 und nicht java? wo liegt da der unterschied?

Zu Html5 zähle ich hier auch JavaScript und CSS3. Java ist davon unabhängig und einfach die übliche Programmiersprache für Android, wobei man auch Android Apps in C++ entwickeln kann... Das gehört alles unter das was dgalien als native Programmierung bezeichnet.

Die Kommunikation mit einem Webservice(und damit mit der Datenbank) dürfte das geringste deiner Probleme unter HTML5 sein. Darüber hinaus ist es meinem Gefühl nach besser für Spiele wie z.B. Travian oder ähnliches. Also eben aus naheliegenden Gründen die typischen Browsergames, vor allem weil man große Teile des Codes übernehmen kann. HTML5 Games sind dank der mittelmäsigen Browser auf den Handys leider lange nicht so performant wie native Apps.

Air produziert auf den mobilen Plattformen übrigens kein Flash, sondern ein natives Kompilat. Allerdings muss man Adobe Air auf dem Handy installiert haben, was bei einigen Super-DAUs zu verwirrung führt. :D Vorteil ist dennoch auch hier(wie bei HTML5), dass man es sowohl im Browser unter Windows/Linux/Mac, als auch auf diversen Mobilen Plattformen zum laufen bringen kann. Hier etwas mehr zu dem Thema: http://blog.deltastrike.org/?p=731 Performance sieht auch gut aus.

Darüber hinaus gibt es noch Corona. Die Programmierung mit den LUA Scripten wirkt ziemlich einfach und schnell, soll aber dennoch mächtig sein. Ausserdem soll die Performance auch ok sein. Darüber hinaus läuft es aber nur auf Android und iOS. Und kosten tut es auch was, nach der 30-Tage-Testphase.

Aber wie schon ein paar mal gesagt: wenn es eher in richtig Angry Birds geht, und nicht in Richtung Browsergame mit wenigen Animationen, ist HTML5 noch nicht der richtige Weg. Auf dem Apple Zeugs läufts zwar relativ gut, aber auf vielen Android Handys(gerade den älteren) noch nicht. Klingt so als wäre Air oder Corona schon das richtige für sowas wie Angrybirds. Wobei Corona schon einige Beispiele mitliefert, die praktisch Angry-Birds kopien sind und ziemlich einfach wirken. Also gut um darauf aufzubauen.

Kannst ja mal die Corona Tutorials durcharbeiten. Für vernünftige Aussagen, was nun besser für deine Anforderungen ist, musst dich eh etwas näher damit beschäftigen, ein paar Tage reinknien und Tutorials durcharbeiten.



Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: dgalien am 12. April 2012, 13:31:46
um es jetzt mal ganz simpel zu gestalten: kann phonegap und html5 apps wie angry birds / cut my robe / cityville (<- ja, incl kommunikation mit onlinedatenbank, usw) und wenn ja, mit weniger / gleich viel/ mehr aufwand wie was anderes? warum html5 und nicht java? wo liegt da der unterschied?

Zu Html5 zähle ich hier auch JavaScript und CSS3. Java ist davon unabhängig und einfach die übliche Programmiersprache für Android, wobei man auch Android Apps in C++ entwickeln kann... Das gehört alles unter das was dgalien als native Programmierung bezeichnet.

statt c++ geht auch python, lua, ruby...
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 12. April 2012, 14:14:11
noch was zu Corona:

Zitat
Differences Between Android and iPhone Device Support

The following features available for iPhone devices are not yet implemented, or fully implemented, for Android device builds:

    Camera
    Activity indicator
    Orientation changes
    OpenAL audio: limited support

Damit fällt das in meinen Augen eigentlich weg. Keine Orientation Changes hört sich schon gewaltig komisch an.

Zitat
statt c++ geht auch python, lua, ruby...
C++ ergibt reinen, nativen code. Für das andere braucht man doch noch einen Script Interpreter(also das was z.B. bei Corona gemacht wird), oder? Oder kann man aus diesen Scripten ohne weiteres APKs machen? Wär mir zumindest im Android SDK/NDK nirgendwo aufgefallen.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 12. April 2012, 15:13:13
Damit fällt das in meinen Augen eigentlich weg. Keine Orientation Changes hört sich schon gewaltig komisch an.

Für ernsthafte Apps würde ich Dir ja recht geben, aber welches Game kann man denn bitte in Portrait UND Landscape spielen?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 12. April 2012, 15:30:33
danke kulin, deine beiden postings waren exakt das, was ich seit dem ersten posting wissen wollte  :mrgreen:

also wenn man air tatsächlich erst seperat installieren muß, fällt das schon mal aus den offensichtlichen accessibillity gründen flach. bleiben also nur noch corona und evtl unity über. wobei ich aus erfahrung eigentlich nicht viel von unity halte.

angenommen man würde in c++ für android entwickeln, könnte man den code dann auch mit geringen anpassungen auf objective-c übertragen/anpassen/etc.?

Damit fällt das in meinen Augen eigentlich weg. Keine Orientation Changes hört sich schon gewaltig komisch an.

Für ernsthafte Apps würde ich Dir ja recht geben, aber welches Game kann man denn bitte in Portrait UND Landscape spielen?
bezieht sich das nicht auch auf eine g-sensorsteuerung? dann würden also auch spiele wegfallen, die man durch das bewegen des smartphones steuert.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 12. April 2012, 19:15:58
Nein, Gyroskop ist unter Android supported.

Siehe z.B.
http://developer.anscamobile.com/reference/index/events/gyroscope/eventyrotation

Supported on operating systems and platforms for build numbers shown:

    Mac OS X:
    --
    Windows:
    --
    iOS:
    2011.544
    Android:
    2011.544

Oder auch
http://developer.anscamobile.com/reference/index/events/accelerometer/eventisshake
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 12. April 2012, 19:47:59
ah ok, dann ist es ja wirklich nicht dramatisch.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 13. April 2012, 04:13:34
kennt ihr das?

http://spaceport.io
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 13. April 2012, 10:04:14
danke kulin, deine beiden postings waren exakt das, was ich seit dem ersten posting wissen wollte  :mrgreen:

also wenn man air tatsächlich erst seperat installieren muß, fällt das schon mal aus den offensichtlichen accessibillity gründen flach. bleiben also nur noch corona und evtl unity über. wobei ich aus erfahrung eigentlich nicht viel von unity halte.

Ja, Unity gefällt mir auch nicht wirklich. Aber vielleicht gefällt dir ja die Unreal 3 Engine. http://www.unrealengine.com/platforms Da geht auch was in der Richtung.

Gefühlsmäsig würde ich aber nun erstmal bei Corona bleiben, gerade weil deine App ja 2D wird. Ich hab gerade ein bissl die Api und die Doku durchsucht und muss sagen, dass das alles wirklich brauchbar wirkt. Wenn das mit den Orientation Changes für dich kein Problem ist, dann passt das ja. Ich persönlich finde das schon manchmal etwas lästig, wenn man auf dem Tablet Spiele nur im Hochformat zocken kann, weil sie halt zugleich auf dem Handy laufen sollen und da in der vertikalen besser funktionieren.

Zitat
angenommen man würde in c++ für android entwickeln, könnte man den code dann auch mit geringen anpassungen auf objective-c übertragen/anpassen/etc.?

Nein, absolut garnicht. Das hat wirklich null ähnlichkeiten, weder syntaktisch, noch vom logischen Aufbau her.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 13. April 2012, 17:00:14
moment! ich dachte das orientation change würde sich nur auf einen wechseln beim halten des handys von hoch auf quer beziehen und das man auf tablets und smartphones gleichermaßen das querformat erzwingen kann. bist du sicher, das man da auf tablets die games ausschließlich nur im hochformat laufen lassen kann? dann wäre es für tabletss absolut unbrauchbar.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Kulin am 13. April 2012, 18:10:10
moment! ich dachte das orientation change würde sich nur auf einen wechseln beim halten des handys von hoch auf quer beziehen und das man auf tablets und smartphones gleichermaßen das querformat erzwingen kann. bist du sicher, das man da auf tablets die games ausschließlich nur im hochformat laufen lassen kann? dann wäre es für tabletss absolut unbrauchbar.

Nein, das meine ich nicht. Nur die Änderung zur Laufzeit ist damit gemeint.

Dachte daran die Orientation z.B. abhängig vom verwendeten Gerätettyp zu machen, also beim Start die Auflösung zu prüfen und entsprechend die Orientation vorzugeben. Das wird wohl nicht ganz klappen.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 13. April 2012, 18:21:16
Im allerschlimmsten Fall macht man die Orientation halt über Optionen einstellbar. Automatismen sind schön und gut, aber einstellbar sollte es trotzdem sein.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 13. April 2012, 18:29:40
moment! ich dachte das orientation change würde sich nur auf einen wechseln beim halten des handys von hoch auf quer beziehen und das man auf tablets und smartphones gleichermaßen das querformat erzwingen kann. bist du sicher, das man da auf tablets die games ausschließlich nur im hochformat laufen lassen kann? dann wäre es für tabletss absolut unbrauchbar.

Nein, das meine ich nicht. Nur die Änderung zur Laufzeit ist damit gemeint.

Dachte daran die Orientation z.B. abhängig vom verwendeten Gerätettyp zu machen, also beim Start die Auflösung zu prüfen und entsprechend die Orientation vorzugeben. Das wird wohl nicht ganz klappen.
dann bräuchte man wieviele vordefinierte auflösungen, wenn man alle gängigen smartphones und alle gängigen tablets (7" 8,4", 9", 10", etc) mit einbezieht? 50? 200? und wehe man verschläft die updates für neue modelle. *g*


Im allerschlimmsten Fall macht man die Orientation halt über Optionen einstellbar. Automatismen sind schön und gut, aber einstellbar sollte es trotzdem sein.

das ist für den pc sicher zutreffend, aber auf mobile devices muß sich die auflösung automatisch anpassen. ein mobile game user wäre damit überfordert die richtige auflösung auszuwählen... wenn er denn überhaupt einen blick in die optionen wirft.



was haltet ihr nun eigentlich von dem anderen tool, das ich verlinkt hatte, im vergleich zu corona? :)

http://spaceport.io
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 13. April 2012, 19:22:41
Von der Auflösung rede ich ja nicht, die kriegt man ja auch ohne Probleme raus. Ich rede von der Orientation.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 13. April 2012, 19:56:43
meinen wir nicht beide die anpassung der app an die größe des displays? oder worauf bezieht sich die "orientation" tatsächlich? :)
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 13. April 2012, 22:05:42
Hochformat ("Portrait") und Querformat ("Landscape").
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 13. April 2012, 22:10:24
ok, dann meinte ich was anderes^^

warum sollte das format denn zwischen smartphone und tablet variieren, wenn das spiel auf querformat ausgelegt ist? das müsste dann ja auch auf allen devices im querformat dargestellt werden. wozu dann dieses orientation feature?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 13. April 2012, 22:14:01
Meine Rede, bei Spielen finde ich das relativ unnütz, für Productivity Apps dagegen extrem wichtig.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 27. April 2012, 23:36:29
was haltet ihr hiervon?

http://getmoai.com/
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 28. April 2012, 00:31:09
Eben drübergelesen, sind extrem uninteressant aus. Das SDK ist um einiges schwächer als das von Corono und diese Moai Cloud erscheint mir extrem unsinnig.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 28. April 2012, 00:46:11
sehe ich auch so. das problem ist nur leider, das man für corona keinen support für die großen, incentive basierten marketing-plattformen bekommt. tapjoy zb unterstützt corona (noch) nicht. moai hingegen schon.

wäre die cloud nicht auch sinnvoll bei spielen mit hoher onlinefunktionaltät, wie zb. socialgames?
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 28. April 2012, 09:36:08
Da würde ich eher bei Amazon oder Google was anmieten als bei denen.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Mai 2012, 02:04:38
hm, diese ganzen multiplattform tools sind alle kacke. überall fehlt irgendwas. :/

was genau müsste ein java-entwickler für das entwickeln auf dem android sdk alles an technologien und programme beherrschen, wenn er vektorgrafiken nutzen will? und weiß einer vielleicht wie zeitaufwändig das erlernen von objective-c für jemanden mit java-kenntnissen ist? ich gehe doch recht in der annahme, das man objective-c programmierer mit java-kenntnissen kaum finden wird, oder? und woher kommen die objective-c entwickler? von c++? wie einfach (und schnell) ist es mit so einer basis ein spiel auf java umzuschreiben?



Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Blaukool am 01. Mai 2012, 09:14:43
Begnadeter Java Entwickler der ne eigene Firma für iOS Development(er kanns auch selbst ;) ) hat: http://www.facebook.com/jens.eickmeyer . Vielleicht will er dir antworten, vielleicht nicht. Musst du selbst wissen ob du es versuchen willst...
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Itchy am 01. Mai 2012, 09:26:05
hm, diese ganzen multiplattform tools sind alle kacke. überall fehlt irgendwas. :/

Was fehlt denn an AIR?

Außerdem hängst Du das Ganze zu sehr an der Programmiersprache auf - und die ist das geringste Problem. Viel, viel wichtiger sind Erfahrungen in der Android, iOS oder was auch immer man für ein Framework einsetzen will API.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: dgalien am 01. Mai 2012, 10:52:57
hm, diese ganzen multiplattform tools sind alle kacke. überall fehlt irgendwas. :/

was genau müsste ein java-entwickler für das entwickeln auf dem android sdk alles an technologien und programme beherrschen, wenn er vektorgrafiken nutzen will? und weiß einer vielleicht wie zeitaufwändig das erlernen von objective-c für jemanden mit java-kenntnissen ist? ich gehe doch recht in der annahme, das man objective-c programmierer mit java-kenntnissen kaum finden wird, oder? und woher kommen die objective-c entwickler? von c++? wie einfach (und schnell) ist es mit so einer basis ein spiel auf java umzuschreiben?

Baum.. mit verlaub, so richtig viel bist Du noch nicht in Kontakt mit Programmierern gekommen oder?
Wenn man eine Sprache kann, bleibt man für gewöhnlich nicht dran kleben. Vielmehr fokussiert man sich auf Problemlösungen. Gute PRogrammierer kennen sich mit mehreren Sprachen aus und wechseln sie auch nach den Ansprüchen an das Projekt.
Die meiste Arbeit steckt eh in der Konzeption. Wenn Du ein 3D Ballerspiel baust, dann würde ich sagen, dass (wenn man eine Engine hat) verdammt viel arbeit im Leveldesign steckt usw. pp.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Blaukool am 01. Mai 2012, 17:05:50
Gute PRogrammierer kennen sich mit mehreren Sprachen aus und wechseln sie auch nach den Ansprüchen an das Projekt.

Ich würde es eher so schreiben: Gute Programierer können in mehr als einer Sprache arbeiten und wechseln sie je nach Wunsch des Kunden auch.
Ich kenne nur sehr wenige Programierer die nicht "Ihre" Sprache haben die sie versuchen immer ein zu setzten, die Entscheidung für ne andere Sprache trifft selten der Coder. Und ich sehe nen Unterschied zwischen was Hacken können und sich auskennen. Bei zweiterem wird es spätestens nach der 2. Sprache für die meisten recht dünne...
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Shadowcaster am 01. Mai 2012, 18:09:01
Ich kenne nur sehr wenige Programierer die nicht "Ihre" Sprache haben die sie versuchen immer ein zu setzten, die Entscheidung für ne andere Sprache trifft selten der Coder. Und ich sehe nen Unterschied zwischen was Hacken können und sich auskennen. Bei zweiterem wird es spätestens nach der 2. Sprache für die meisten recht dünne...

Ja, komplett richtig. Das Problem ist, daß man sich mit der 3., 4. Sprache gar nicht mehr in der Tiefe damit beschäftigt / beschäftigen kann und meistens nicht mehr auf die Besonderkeiten eingeht und eher "portablen" Code produziert. So hab ich es zumindest erlebt und ist auch bei mir so.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Mai 2012, 19:20:22
Was fehlt denn an AIR?
zum einen der support für marketingplattformen, dann das man damit rein auf flash-entwicklung festgelegt ist und zum anderen macht es mich stutzig, das fast keiner AIR für mobile games benutzt (was irgend einen grund haben muß, den ich noch nicht kenne).

Außerdem hängst Du das Ganze zu sehr an der Programmiersprache auf - und die ist das geringste Problem. Viel, viel wichtiger sind Erfahrungen in der Android, iOS oder was auch immer man für ein Framework einsetzen will API.
daher ja auch die frage im letzten posting von mir, was für kenntnisse man da noch benötigt :)


Ich würde es eher so schreiben: Gute Programierer können in mehr als einer Sprache arbeiten und wechseln sie je nach Wunsch des Kunden auch.
Ich kenne nur sehr wenige Programierer die nicht "Ihre" Sprache haben die sie versuchen immer ein zu setzten, die Entscheidung für ne andere Sprache trifft selten der Coder. Und ich sehe nen Unterschied zwischen was Hacken können und sich auskennen. Bei zweiterem wird es spätestens nach der 2. Sprache für die meisten recht dünne...
genau das ist dann auch der punkt. zumal es auch dauert und somit kostenaufwendig ist, wenn der programmierer sich erstmal in eine komplett neue sprache einfinden muß und nicht gleich loslegen kann.

daher auch die frage, aus welcher richtung objective-c programmierer kommen und mit welcher grundlage man sich am schnellsten in diese sprache einfinden kann.

EDIT: vielleicht dazu auch gleich noch die frage: wie lange (personentage) würde es denn zum beispiel für einen java-entwickler dauern, um sich in objective-c einzuarbeiten? ich weiß das sowas von den fähigkeiten des jeweiligen abhängt, aber vielleicht könnt ihr da ja ne grobe zahl nennen :)
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Blaukool am 01. Mai 2012, 19:29:00
EDIT: vielleicht dazu auch gleich noch die frage: wie lange (personentage) würde es denn zum beispiel für einen java-entwickler dauern, um sich in objective-c einzuarbeiten?

Das ist idividuell. Ich kenn Leute die sind nach ner Woche mit ner neuen Sprache so fit das was ordentliches raus kommt, andere produzieren nach 3 Monaten intensiv Training immer noch nur Spagetticode....

Wenn du aber ne einfache Zahl suchst: 20PT bis die Grundlagen sitzen plus 50PT learning by doing bis Qualität raus kommt. Die Zahlen sind aber geraten und haben keinerlei wissenschaftliche Grundlage...
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 01. Mai 2012, 19:32:08
genau deswegen fragte ich weiter oben danach, wie man sowas abkürzen kann - nämlich um die 3,5 monate (pro programmierer!) zu sparen.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: dgalien am 01. Mai 2012, 23:03:36
Shadow & Blaukool: Na klar, das sollte auch kein Plädoyer fürs Sprachhopping sein. Es ja sogar so, dass man selbst bei den Sprachen Fachjunkies fürs eine oder andere hat (Stichwort Frameworks).

Stumpf, zu Deiner Frage bzgl wie lange usw pp.:
3.5 Monate a Person kommt so in etwa hin um etwas ordentlicherers zu bauen. Oder besser ausgedrückt: zwei Projekte solltens schon sein (was mehr als 3.5Monate sind). Am besten Erfahrung in artverwandten Sprachen. Obj.C ist eher C mit Message Queues als denn Java.. (Mehrfachvererbung vs. einfache Vererbung...)
Ich meine vernommen zu haben, dass 3d Games in Richtung Lua gehen und dann pro Device portiert werden.
Im Glücksfall greifst Du Dir ein Team von zwei Codern, der eine "Pro" der andere "Einsteiger aber gut".

Fürs Grundsätzliche Vorgehen. ein MVP definieren: http://en.wikipedia.org/wiki/Minimum_viable_product (http://en.wikipedia.org/wiki/Minimum_viable_product)
(User ggf. auch Tech.) Stories aus dem MVP generieren und den Aufwand mit z.b. Punkten schätzen. (so ne Art Scrum (http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum) Light) => Das Schätzen mind. zwei anderen (Dem Coderteam, oder wenn die noch nicht da sind, Leute die Ahnung von der Materie haben) überlassen welche sich auf einen Aufwand einigen müssen. Die Aufwände im relativ lassen, also nach Aufwändigkeit bewerten. Beispielsweise Punkte wie: 1,3,5,8,11 (leicht bis aufwändig). Am Ende alle 11er (ggf. auch die 8er) in mehrere Stories aufteilen und neu schätzen lassen.
Danach hast Du zwar "nur" ne relative Aufwandsschätzung aber trotzdessen bekommst Du ein Gefühl wie umfangreich Dein Projekt ist. Darüber hinaus kannst Du die Durchführung planen. In der Durchführung siehst Du dann, wie "schnell" dein Team ist und hast damit ne Ahnung wie viele Punkte pro Woche /Mann/Team etc. erledigt sind.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 02. Mai 2012, 00:54:21
danke für deine antwort. mit der scrum methode im projekt management bin ich vertraut. es ging mir aber nicht darum den aufwand abzuschätzen, sondern rein darum, wie man am effektivsten "verschwendete" arbeitszeit für die eingewöhnung in neue programmiersprachen umgehen, bzw. reduzieren kann. also um die kostenreduzierung durch die berücksichtigung von möglicher weise nutzbaren synergien im vorfeld. die frage lautet deshalb, "was kann ich in der vorauswahl tun, um den lernprozess im zusammenhang mit den tools und sprachen zu beschleunigen, oder gar komplett zu vermeiden?"

im augenblick ist eben die idee auf gleichermaßen objective-c entwickler und java entwickler zu setzen und sie die jeweils andere sprache lernen / ihre kenntnisse vertiefen zu lassen. das erscheint mir aber etwas ineffektiv.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: dgalien am 02. Mai 2012, 10:15:19
Ok,

dann brauchst Du im Grunde zwei Teams (bei nativer Entwicklung).
Um Kosten und Aufwand im Rahmen zu halten würde ich schauen, dass man erstmal für ein OS entwickelt. Und aus den Erfahrungen der Implementierung für Plattform A, dann Plattform B realisieren.
Obj. C Entwickler gibt es in gundsätzlich zweierlei Art. "alte" Mac "Hasen" die schon vor dem iPhone vernünftige Software gestrickt haben und die Umgebung kennen. Debuggen können etc. Beispiel: Die Coding Monkeys (http://www.codingmonkeys.de/) aus München.
Oder "Neulinge" die mit dem iOS angefangen haben. Beispiel Andreas Illiger (http://www.andreasilliger.com/) aus Kiel.
Fürs "Neu" eingewöhnen in iOs jmd. nehmen, der auf jeden Fall ein iOS Gerät besitzt und sich demzufolge mit der Bediehnung auskennt. ;) "gute" C und C++ Kenntnisse und für Deine 3D Anforderungen sollte Erfahrung in der 3d Visualisierung / Programmierung obligatorisch sein.
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Blaukool am 02. Mai 2012, 10:58:13
Mal so am Rande: Wenn das ganze nen 3D Game werden soll, dann sieh dir mal noch das UDK an. Da kümmert sich Epic Games um die Engine und du dich ums Gameplay. Mit der Indielizenz ($99 bis zu $50,000, danach 2% Beteiligung) kannst du die Kosten zu begin recht klein halten, und nen Prototypen kannst du auch schon vor dem kommerziellen Start aus iPad packen (Hat zumindest das UDK gesagt habs nicht getestet...)
http://udk.com/mobile

Beispiele für Spiele die auf iOS und Android damit sind:
http://itunes.apple.com/de/app/dungeon-defenders-second-wave/id404296113?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.madfingergames.shadowgun&hl=de
http://www.desertzombie.com (Android Release ist noch in Arbeit)

Engine und Gameplay/Interface sind unterschiedliche Disziplinen, i.d.R. wirst du dafür unterschiedliche Leute brauchen...
Titel: Re: iOS & Android Entwicklung
Beitrag von: Baumstumpf am 02. Mai 2012, 15:03:34
uhm... von 3d hab ich nichts geschrieben und da ist auch nichts geplant^^

aber danke für die infos.