Trident
Games => Diverses => Thema gestartet von: X am 20. August 2010, 18:41:19
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Ich hab mal ne Frage.
Wie wird ein spiel denn eigentlich entwickelt, zu papier gebracht, konzipiert. Egal ob singleplayer, mehrspieler, browsergame oder MMO. Wenn da jemand eine Idee zu einem spiel hat, wie geht derjenige vor?
Macht man so ne art Drehbuch? Gibt es da was was man sich ansehen koennte von irgendwelchen Spielen die bereits fertig gestellt sind um mal einen eindruck davon zu bekommen wie soetwas ausieht, aussehen koennte. Wie detailiert ist so etwas?
Ist es er so das ne Firma sagt, ok wir machen jetzt ein spiel, denkt euch mal was aus, Vorgabe: Fantasy (whatever..) los gehts, bis X möchte ich vorschläge.
Oder werden da er Ideen umgesetzt die von einzelnen kommen die dann sagen " das sollte so sein, das in abhänhigkeit davon ...." und quasie solo bestimmen wie ein spiel zum schluss aussieht/ funktioniert.
Wie kommuniezieren diese leute ihre "vorstellungen" an die programmierer?
Gibt es da gute Seiten irgendwo im netzt zu solchen fragestellungen? am besten mit antworten ;)
x
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Wenn du ein AAA Titel meinst dann läufts so wie in jeder Industrie: Irgendwo gibts Designer die mit ner Idee kommen und dann gibts haufenweise Papier, Konzeptzeichnungen und Beschreibungen die dann so oft umgesetzt werden bis die Designer so wenig unzufrieden sind das es frei gegeben wird.
Bei Indie Titeln kanns jede Beliebige Mischung aus dem von dir beschriebenen sein.
Hast du dir einfach mal Making Of's zu den Spielen die du so kennst angesehen? Die geben einem ein bissel ne Idee, auch wenn sie das ganze meistens als Spaßige Angelegenheit darstellen...
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Das kommt auch stark auf die Rahmenbedingungen an.
Es kann sein, dass einer einfach eine Idee hat. Es kann aber auch sein (und das gilt jetzt weniger für AAA-Titel), dass eine Firma ein bestimmtes Spiel im Portfolio braucht und dann bewusst danach sucht. Oder die Firma bekommt einen Auftrag oder holt sich eine Lizenz - dann gibt's ja oft schon Vorgaben, die natürlich aber auch beachtet werden müssen.
Nach jeder Menge Brainstorming, Konzepten und (wie Blakool schon sagte) haufenweise Papier steht aber am Ende immer ein Konzept-Dokument, nach dem man sich dann richtet. Je nachdem, wie die Prozesse im Entwicklerstudio laufen, wird das z.T. auch noch während der Entwicklung abgeändert und/oder angepasst. In so einem Dokument steht dann alles drin: Story, Stil, Setting, Spielregeln, Spielerinteraktion etc. Je nach Größe des Spiels gibt's allerdings für einzelne Levels oder (Skript-)Sequenzen dann nochmal Drehbücher, wie einzelne Details ablaufen sollen.
Ich kann da übrigens die MakingGames (http://www.makinggames.de/) (früher: /gamestar/dev) wirklich empfehlen, falls Dich sowas interessiert. Die hatten da zum Thema Gamedesign-Dokument auch mal ausführliche Artikel drin.
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Mir gehts darum, wie man eine Idee vermittelt, wie genau das sein kann, darf, sollte, muss.
Und ich suche konkrete beispiele.
Nein keine aaa titel.
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danke ed
die seite werde ich mir mal ansehn :)
Gibt es denn irgendwo so ein komplettes konzept von "irgendeinem" Spiel zum ansehen, runterladen oder so ?
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Gibt es denn irgendwo so ein komplettes konzept von "irgendeinem" Spiel zum ansehen, runterladen oder so ?
Das ist ja nur die Webseite für das Magazin - deswegen tippe ich mal, zum "runterladen" wird's da nicht viel geben. Meine alten Ausgaben liegen aber schon im Umzugskarton - da kann ich auch nicht nachschauen.
Was ich aber gefunden hab, ist ein Online-Artikel: Von der Idee zum Konzept (http://www.makinggames.de/index.php/magazin/758_von_der_idee_zum_konzept_-_das_expos). Das könnte Dich interessieren. Leider ist das nur der zweite Teil, der es nicht ins Heft geschafft hat. Ich glaub, 05/2010 ist sogar die aktuelle Ausgabe.
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Wäre mir nicht bekannt das es irgendwo nen ganzes Design zum runterladen gibt(Wäre auch dumm, weil da meist gute Ideen drine sind die es trotzdem nicht ins fertige Produkt geschaft haben..). Wenns dir ums generelle Vorgehen bei der Entwicklung geht kannst du auch mal bei http://www.gdmag.com gucken. Die haben immer mal wieder sehr interessante Postmortems drine. Da kann man dann immer was ableiten. Wobeis in dem Magazin meist um den ganzen Entwickungszyklus geht, nicht nur ums Design.
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http://www.gamasutra.com/ wäre vielleicht eine nette Ecke zum durchwühlen.
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Und welche bahnbrechende Idee hast du ausgebrütet, die du jetzt versuchst zu vermitteln? :eh:
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Oh, das ist ein spiel der nächsten generation, mit einem spielprinzip was noch nie dagewesen ist, einem erlebniss der sinne. Es wird die welt des spielens völlig neu deffinieren.
Hab ich was vergessen?
Achja, es hat potenzial.
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edit: gelöscht wegen dem besserwischerischem bullshit hier. wieder mal was gelernt: wenn laien anderen laien tips geben, sollte man sich am besten nicht einmischen.
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Zumindest mit dem letzten Satz hat der Stumpf recht. Außer natürlich, Du hättest Dir schon einen Namen als Designer gemacht.
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über ungelegte eier, zerbrech ich mir überhaupt keinen kopf :)
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Witzig, darüber hab ich neulich mit einem freund gequatscht.
Bei nem Spiel brauchst du halt meiner Meinung nach mehr als einen. Man müsste erstmal wen finden, der einem Geld dafür gibt. Mit dem kann man die Leute anheuern, deren Fähigkeiten noch fehlen. und super wär es sowieso, wenn man vom start weg schon ein kleines Team hat. Was mir völlig unbekannt ist, ist wo man das Geld dafür herbekommt.
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Frag doch mal bei der ehrbaren Raubkopierer Community, ob sie Spenden sammeln, wenn das Spiel dann am Ende kostenlos in den Handel kommt.
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Du musst immer erst einmal definieren was dein Ziel sein soll: Geldgeber finden, Publisher finden oder Team finden. Danach richtet sich Inhalt und Umfang deiner "Präsentation". Investoren wollen wie Publisher "was sehen" und Investoren sin an technischen Details meist gar nicht interessiert. Die wollen in 5 Minuten überzeugt oder begeistert werden.
Reine Konzepte wirst du weder bei Publishern noch bei Investoren kaum unterbringen können. Nicht ohne handfeste Referenzen. Ansonsten ist das Skizzieren aller Fakten und Eckpunkte in strukturierter Form wichtig als Basis jeden "Papers".
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über ungelegte eier, zerbrech ich mir überhaupt keinen kopf :)
wofür genau soll es denn sein?
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Für mich, in allererster linie für mich.
Ich hab seid jahren etwas im kopf und will es einfach nur raushaben :)
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Was du möchtest ist ja mehr oder weniger ein klassisches Lastenheft. Nimm dir einfach eins als Vorlage(Google), glieder das ganz grob und schreib drauf los.
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Für mich, in allererster linie für mich.
Ich hab seid jahren etwas im kopf und will es einfach nur raushaben :)
die frage ist eben nur ob sich die arbeit dafür lohnt, wenn es nirgendwo verwendung findet.
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Das lass mal meine sorge sein. 8)
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das sowieso. ich erwähne es eh nur, damit ich später mein, "hab ich es nicht gesagt?^^" von mir geben kann :)
wäre es anders, hätte ich mein umfassendes konzept für ein mmog schon lange zu papier gebracht. nur warum sollte ich mir die arbeit machen, wenn es keine aussicht auf umsetzung hat?
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wenn dein spiel nur halbwegs so ist, wie du dich hier präsentierst, will das eh kaum einer spielen :lol:
DESHALB :P
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ich hab sicher tausend mal so viel erfahrung von spieleentwicklung wie du.
davon abgesehen hatte ich schon mal einen groben umriß von dem mmog in einem betaforum gepostet (als antwort auf den flame, "wenn du es besser weißt, dann erzähl mal wie du es machen würdest!") und alle, auch die leute die mich sonst kategorisch wegen meiner kritik an dem spiel der beta flameten, meinten dazu, das sie sowas sehr gerne spielen würden. für die meisten war es das traum-mmog ihrer wünsche und dabei hatte ich sogar die umsetzbarkeit berücksichtigt und nicht einfach nur rumgesponnen. das ding würde maßlos erfolgreich sein. nur kaufen die firmen wie gesagt keine konzepte, sondern nur studios mit konzept.
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oh, mimimimimmimimi
Kecks?
Sorry du bist wirklich zu bemitleiden, ehrlich, WIRKLICH!
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i lol'd irl! ;)
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oh, mimimimimmimimi
Kecks?
Sorry du bist wirklich zu bemitleiden, ehrlich, WIRKLICH!
nö. mich nerven nur solche dämlichen kommentare wie deiner. du hast überhaupt keinen plan von der thematik an sich und wertest dann noch etwas ab, ohne das geringste darüber zu wissen.
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Ich stelle auch nirgends den anspruch davon etwas zu wissen, noch stelle ich den anspruch, das meine idee etwas SUPERUBARTOLLES ist.
Du aber schon, und noch dazu ist jeder deiner postings eine offenbarung fuer deine jünger. HURA
lang lebe der gottkönig baumstumpf. :evil3:
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Auf die lachhaften "Erfahrungen" von Baumstumpf (nur ein paar unbespielte oder maximal angeplante Mods) und seine Einbildungen sollten wir nicht weiter eingehen. Daher zum Thema:
Wenn du es erst einmal nur für dich zu Papier bringen willst, dann rate ich dir zu einer strukturierten "Stoffsammlung", die von Grundidee, Skizzen, detailierten Ausführungen über Storyelementen bis zu betriebswirtschaftlichen Dingen alles enthält. Je nachdem wo du wie viel Details oder nur grobe "Grundrisse" hast.
Aus dieser "Datensammlung" kann man später dann für die verschiedenen Zielgruppen viele Dinge ableiten bzw. übernehmen. Vorteil ist, dass du nichts vergisst und auch wenn die Sammlung für eine Präsentation selber nicht taugt, so hast du die Dinge schon geordnet gesammelt. Daraus dann z.B. eine Grundlage für eine Präsentation für Investoren zu extrahieren ist relativ einfach.
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Auf die lachhaften "Erfahrungen" von Baumstumpf (nur ein paar unbespielte oder maximal angeplante Mods) und seine Einbildungen sollten wir nicht weiter eingehen.
ach komm hurz. du bildest dir in deiner grenzenlosen selbstüberschätzung doch sonst was auf deinen pissigen job ein. in wahrheit hast du NULL plan von der materie und plapperst bestenfalls das nach, was du von einem kollegen mal irgendwo aufgeschnappt hast.
weiterhin kannst du nicht im mindesten beurteilen, wie weit meine erfahrungen in dem bereich der spieleentwicklung reichen, womit ich mich genau auseinander gesetzt habe, wie umfassend das ganze war und worauf meine erfahrungen beruhen, bzw in welcher form ich mir das vorangegangene grundwissen angeeignet habe.
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Wenn du noch nichts hast, dann wäre es sicher nen guter Anfang erst mal ne Mindmap zu machen in der du deine Gedanken grob strukturierst. Anschließend kannst du dann anfangen die Sachen die du da drinehast nach und nach mit Konzepten, Zeichnungen oder einem Lastenheft aus zu gestallten. Da hast du dann ne Art Fahrplan und verzettelst dich nicht so schnell in Details. So geh ich bei Konzepten für meine Projekte vor. Ist zwar normale Software und keine Spiele, aber von der Idee her sollte das gehen...
Um das ganze recht einfach am Rechner zu machen kann ich Freemind empfehlen.
Off Topic:
weiterhin kannst du nicht im mindesten beurteilen, wie weit meine erfahrungen in dem bereich der spieleentwicklung reichen, womit ich mich genau auseinander gesetzt habe, wie umfassend das ganze war und worauf meine erfahrungen beruhen, bzw in welcher form ich mir das vorangegangene grundwissen angeeignet habe.
Beurteilen kanns vielleicht keiner hier. Aber ausgehend von deiner Einstellung das alle Spiele kostenlos gehören kann nicht viel Arbeit an Spielen dabei gewessen sein, sonst wüsstest du es besser...
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Danke fuer eure tipps :)
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weiterhin kannst du nicht im mindesten beurteilen, wie weit meine erfahrungen in dem bereich der spieleentwicklung reichen, womit ich mich genau auseinander gesetzt habe, wie umfassend das ganze war und worauf meine erfahrungen beruhen, bzw in welcher form ich mir das vorangegangene grundwissen angeeignet habe.
Beurteilen kanns vielleicht keiner hier. Aber ausgehend von deiner Einstellung das alle Spiele kostenlos gehören kann nicht viel Arbeit an Spielen dabei gewessen sein, sonst wüsstest du es besser...
:lol:
als ob ich das jemals irgendwo so gesagt hätte. ::)
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Um das ganze recht einfach am Rechner zu machen kann ich Freemind empfehlen.
Das ist ECHT GEIL, genau das richtige.
Danke.
Muss noch ein bssel rumprobieren und queerlesen in den FAQ, aber geht schon ganz gut.
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davon abgesehen hatte ich schon mal einen groben umriß von dem mmog in einem betaforum gepostet (als antwort auf den flame, "wenn du es besser weißt, dann erzähl mal wie du es machen würdest!") und alle, auch die leute die mich sonst kategorisch wegen meiner kritik an dem spiel der beta flameten, meinten dazu, das sie sowas sehr gerne spielen würden
Ich hab dich erwischt, du bist in Wirklichkeit der Hunnenkönig!? :o
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ganz sicher nicht. *lach* :mrgreen:
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Kann man den groben Umriß noch irgendwo anschauen?
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da mußt du mal goa fragen, ob sie für dich das betaforum reviven^^
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Jetzt lass dich halt nicht so krass trollen. :mrgreen:
Topic: Freemind sieht cool aus, das probier ich auch mal, sobald ich zuhause bin.
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Ich hab seid jahren etwas im kopf und will es einfach nur raushaben :)
Dafür gibt es Chirurgen.
ich hab sicher tausend mal so viel erfahrung von spieleentwicklung wie du.
davon abgesehen hatte ich schon mal einen groben umriß von dem mmog in einem betaforum gepostet (als antwort auf den flame, "wenn du es besser weißt, dann erzähl mal wie du es machen würdest!") und alle, auch die leute die mich sonst kategorisch wegen meiner kritik an dem spiel der beta flameten, meinten dazu, das sie sowas sehr gerne spielen würden. für die meisten war es das traum-mmog ihrer wünsche und dabei hatte ich sogar die umsetzbarkeit berücksichtigt und nicht einfach nur rumgesponnen. das ding würde maßlos erfolgreich sein. nur kaufen die firmen wie gesagt keine konzepte, sondern nur studios mit konzept.
Sei einfach nur mal zitiert. Ich bin zu sprachlos für eine Antwort.
Oder doch: Ich frage mich, wie man zwischen dem Training für die eSports-Weltmeisterschaften, den Verpflichtungen als Leiter großer r0xx0r-Gilden, der Lektüre hunderter Online-Gaming-Plattformen, dem Job als (Web-Designer?), dem Verfassen von Rezensionen über alles, was sich frisch kopieren lässt, dem Kopieren selbst UND nicht zuletzt dem Verfassen abertausender Posts in diesem Forum überhaupt noch zum Essen und Schlafen kommt?
Kriegst du denn auch genug zu essen, Junge? oO
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das "essen" wird mir intravinös verabreicht. für mehr bleibt eben keine zeit mehr, wenn man so eine pwnage maschine wie ich ist.
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Sei einfach nur mal zitiert. Ich bin zu sprachlos für eine Antwort.
Ach was, sowas ist doch heutzutage die Norm. Bei ihm ist das Ventil für seine maßlose Selbstüberschätzung halt nicht DSDS oder ähnliche "eigentlich bin ich ja ein Star, nur kennt mich noch niemand"-Castingshows, sondern Foren im Internet.
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:lol: