Trident

Trident spielt(e) => Game over => Mitspieler gesucht => World Of Warcraft => Thema gestartet von: Hurz am 27. Januar 2009, 19:56:46

Titel: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Hurz am 27. Januar 2009, 19:56:46
Was musste ich jetzt (das Problem scheint es wohl schon länger zu geben) lesen: In WoW gibt es seit dem zweiten Add-On auf Servern oder Realms mit vielen Spielern immer häufiger die Meldung "Es können keine zusätzlichen Instanzen angelegt werden." und der ganze Raid muss warten bis wieder ein Platz frei ist? Teils Wartezeiten von über einer Stunde und es gibt auch keinen Timer sondern man muss vor der Instanz warten und es immer wieder versuchen rein zu kommen.

:bruhaha:

epic fail? Was ist denn da los bei BigB?
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: EdHunter am 27. Januar 2009, 20:07:34
Jo, die Instanzserver sind z.T. wirklich stark überlastet.

Warum? Keine Ahnung. Ich tippe mal auf 3 Gründe/Fehler:
- Blizzard hat den Content schwerer eingeschätzt, als er ist
- Viele Instanzen gehen wegen einzelnen Leuten auf: Wegen Achievements oder Spaß irgend ne Instanz solo zu machen, ist zur Zeit modern.
- Die Arena läuft nicht so, wie gewollt. Da gab's nach dem ersten Start auch einen Bug und einen Reroll. Hab das nur so halb mitbekommen.

Btw: Ne Stunde musste ich noch nicht warten, aber 15 Minuten waren schon dabei und ja, es ist verdammt nervig.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Lehnard am 27. Januar 2009, 21:21:53
- Viele Instanzen gehen wegen einzelnen Leuten auf: Wegen Achievements oder Spaß irgend ne Instanz solo zu machen, ist zur Zeit modern.

Genau das ist es, die Probleme gibts seit den Archievements, zu viele Einmanninstanzen.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Baumstumpf am 27. Januar 2009, 22:13:12
ihr spielt den scheiss immer noch?  :eek1:
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Snörtsch am 27. Januar 2009, 22:23:24
Die wollen das man unötige Zeit verschwendet! Die wollen das du möglichst lange "Lust" hast, WotLK zu spielen. Das addon bringt ja nicht wirklich viel neuen Kontent mit, nur imba Paladine und Imba Todesritter. Ich finde es auch ziehmlich Arm von blizzard, die Menge an möglichen drops in den 70er nordend inis auf 3 items pro Boss zu legen. Frechheit! Und dann auch nochmals viel Gold fürs fliegen ausgeben zu müssen (ach kein Bock mehr) usw. usw. usw..... Ich warte nur noch bis mein Gametimecard ausläuft dann sag ich- auf nimmer wieder sehen WoW! ...elende Geldgierhälse

Aber eins der Krassesten neuerungen finde ich die kranken Quests. Wie extrem Blizzard die Spieler der Horde und Allianz gegeneinander aufhetzt. Voll scheiße!
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Itchy am 27. Januar 2009, 22:46:05
Lol wut?
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Accipiter am 27. Januar 2009, 22:51:01
Das Problem würde ich auch tatsächlich eher im zurzeit schwachen PvP sehen. Blizzard hatte sich wohl vorgenommen, keine "45min-Säulenrubbler-mit-Druide"-Arenas mehr zu haben. Im Gegenzug sind die Matches jetzt ziemlich stark auf "Burst" ausgelegt bzw. verschiedene Klassen hauen in sehr kurzer Zeit extremen Schaden raus. Als Folge geht halt das "taktische" Element verloren. Ist halt jetzt sowas wie ein Shootout im Western.

Selbst hab ich das in den letzten Wochen zwar nicht zu spüren bekommen, aber wenn ich nach anderthalb Monaten Pause wieder einlogge und unsere ehemals eingefleischten PvPler bauen grad nen Naxx-Raid Raid, dann wirkt das schon erstmal befremdlich ;)
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Snörtsch am 28. Januar 2009, 00:32:04
 :bleh1: Ne

Wo spielt ihr den noch und welche Fraktion?
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Moribal am 28. Januar 2009, 01:06:22
Die meisten von uns (Zid, Phoenig, Ed, Sky, Elfe, tombs, Thorn und ich) eiern auf Gul'Dan Horde rum und wipen uns jetzt durch Naxxramas. Eben bis Kel, der liegt dann nächste Woche auch. Instanzserverproblem hatte ich/hatten wir teilweise halt auch shcon, aber zum Glück noch nicht beim Raid.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Loki am 28. Januar 2009, 02:21:20
Blizz hat halt massiv den eigenen Erfolg unterschätzt. Mit Instanzen selber hatte ich bis jetzt so gut wie noch nie Probleme. Länger wie 5 Minuten mußte ich eigentlich nie warten. Aber man muß auch sehen woher es kommt. Es gab sehr lange keine neue Arenaseason und als sie dann startete konnten alle bis auf Magier, Palas, Schurken und DKs direkt wieder damit aufhören. Auf der anderen Seite kann man PvP Gear jetzt auch für PvE Marken kaufen.
Heroicgear ist dazu sehr gut. Die Raids sind perfekte Einstiegscontent ohne Cockblock Bullshit für den Raidcontent und wers schwerer haben will nimmt halt Sarth3D. Dazu kommen die Achievments, DKs die in den BC Instanzen leveln und alle Allywelt farmt das Baronmount.   


Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Zidahya am 28. Januar 2009, 06:38:06
Ne Warteschlange auf eine Instanz wäre echt schön, wie oft stehe ich vor ner Low-Instanz für Achievements und komme nicht rein. Das ist besonders ärgerlich wenn die Instanz tief im Allygebiet liegt, wo man ja nicht "mal eben" hinfliegen kann.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Itchy am 28. Januar 2009, 08:27:19
Die meisten von uns (Zid, Phoenig, Ed, Sky, Elfe, tombs, Thorn und ich) eiern auf Gul'Dan Horde rum und wipen uns jetzt durch Naxxramas. Eben bis Kel, der liegt dann nächste Woche auch. Instanzserverproblem hatte ich/hatten wir teilweise halt auch shcon, aber zum Glück noch nicht beim Raid.

Braucht ihr da noch wen? Ich wollte mir eigentlich auch mal WotLK anschauen. Hab aber nur nen Allychar auf 60, bringt also nichts, den zu moven und DKs habt Ihr wahrscheinlich im Überfluss. Mit dieser Triple Exp Aktion sollte man aber auch so schnell hochkommen, oder?
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Accipiter am 28. Januar 2009, 08:33:48
Komisch das wir auf dem Syndikat davon eher nix mitkriegen. Mag auch dran liegen, dass wir in einem der gemütlicheren Realmpools sitzen.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Rom am 28. Januar 2009, 09:00:13
gestern abend Halle der steine... 21:45 gesammelt, bis 22 uhr geportet 20 Minuten versucht ne instanz aufzumachen, nach 25 mins Endboss gekillt... naja .. teilweise hampelt man länger vor der instanz rum als drinnen. Ganz klar sind das die ollen Archivments... kille x in zeit y blablabla... das ghet mir sowas am po vorbei... Aber stimmt schon, das ist echt der Hass da Kreise vor der Instanz zu laufen um irgendwann reinzukommen. Noch krasser ists wenn man mit randoms nach 20 minuten rumgammeln davor nicht am ersten boss vorbeikommt, weil der Tank nach 3 hits aus den latschen kippt...
Nax 10 hatten wir letzte Woche komplett druchgespielt, das ist mit nen bissel equipp und eingefleischter pve gruppe recht easy. Man für MC haben wir damals monate gebraucht bis Ragnaros lag, heute erspielt man sich den content 10x fixer. Nax 25 knabbern wir gerade an Thorgrim oder wie der sich schimpft .. der +- mob da. Der hat uns doch Sonntag glatt mit 0,3% HP überlebt. An der Jump and run Einlage beim jump von der vorbossplattform zu ihm runter scheitern im lag einige und das fehlt dann am ende am damage.
Wer schlechte Ping Zeiten hat sollte sich das hier mal reinziehen:
http://forums.wow-europe.com/thread.html;jsessionid=014E5805A9F815AEAA00CBE8DF90F55D.app09_02?topicId=4095251933&sid=3 (http://forums.wow-europe.com/thread.html;jsessionid=014E5805A9F815AEAA00CBE8DF90F55D.app09_02?topicId=4095251933&sid=3) Ist sicher auch für andere Onlinegames relevant.

Also der Raidcontet macht echt laune. Die spawmraten für daily questmobs sind sehr human. Frustrierend ist allein der 5er instanzcontent. Aber wer braucht den schon wenn man nen 25er raid hat.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Neranja am 28. Januar 2009, 09:43:22
An der Jump and run Einlage beim jump von der vorbossplattform zu ihm runter scheitern im lag einige und das fehlt dann am ende am damage.

Die Mundatmer scheitern ja teilweise schon am Frogger nach Patchwerk.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: perry2 am 28. Januar 2009, 09:44:58
ich denke auch ,das es daran liegt ,das einfach viele leute WoW spielen.
irgendwas spielen die leute ja schliesslich ... und da die konkurrenten ja allgemein keine meisterleistungen abgeliefert haben ,wurde es vielen leicht gemacht zu WoW zurueckzukehren.

AoC = grottenschlechter start

WAR = spiele ich zur zeit mal wieder ... samstagnachmittag in altdorf: ich queste dort und sehe in der zeit eine handvoll spieler (unter 10!)

Spellborn = erster absatz in der aktuellen Gamestar 03/2009 : weil wir wiedermal allein im Gruenviertel unterwegs sind ... wie davor schon auf dem Heldenberg-Splitter und davor in Gravesbow ... das onlinespiel Spellborn wird im moment von kaum jemandem gespielt und erinnert eher an einen einzelspielertitel.

Eve = hat seinen konstanten spielerstamm ... wundert ja auch nicht ,da praktisch keine konkurrenz ... die abgaenge werden durch zweit und drittaccounts von multiaccountspielern ersetzt.

diverse kostenlose asiagrinder = werden meist von leuten gespielt ,die sich die monatlichen gebuehren nicht leisten koennen.

ich behaupte mal ,das in naechster zeit keine killerapplikation in sicht ist ,die WoW das wasser reichen koennte.
einem Blizzardspiel kann nur ein Blizzardspiel konkurrenz machen.
da kann noch so sehr ueber -immer das selbe- und comicgrafik geheult werden ,es macht/machte einfach spass und genau das ist es ,was woanders fehlt.
alle in letzter zeit erschienenen titel konnte die massen nicht fesseln ... es fehlte immer etwas.
natuerlich wird auch das interessanteste spiel irgendwann langweilig und man sieht sich nach neuem um , allerdings spricht es gegen andere onlinespiele und fuer WoW ,das viele halt wieder zurueck kehrten.

jedes onlinespiel das humanoide charaktere und rollenspielelemente enthaelt ,muss sich mit WoW messen lassen.
schuld sind die diversen entwickler natuerlich selbst ... diese sahen nur den erfolg von WoW und hatten dollarzeichen in den augen.
dadurch gab es eine schwemme von humancharakter-RPGs und wo es viel konkurrenz gibt ,fallen auch viele hinten herunter.
mittlerweile scheint sich ja die erkenntniss durchgesetzt zu haben ,das man onlinespiele programmieren kann ,die nicht immer auf den selben humancharakter-RPG zug aufspringen.
ich bin auf kommende weltraumaktion und strategiespiele gespannt.
genau dort bietet sich noch ein markt und ein stueck vom kuchen.
es kann aber auch moeglich sein ,das Blizzard genau das erkannt hat ...

perry2
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Tholld am 28. Januar 2009, 10:47:01
Zitat von: Neranja
Die Mundatmer scheitern ja teilweise schon am Frogger nach Patchwerk.

Entschuldige meine Unwissenheit: Was ist ein Mundatmer?

Eine Schnarchnase? Ein Erkälteter? Einer, der die Nase voll hat?
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Rom am 28. Januar 2009, 10:53:21
Die Mundatmer scheitern ja teilweise schon am Frogger nach Patchwerk.

hehe wer da stirbt wird immer übelst ausgelacht :D - aber bei latenzen von teileweise über 500 ist das auch nicht weiter verwunderlich.

BTW. findet noch jmd den letzten patch absolut grottig? Bewegungen anderer werden ruckelnd animiert, Norterend stützt permanent ab, hast super ping und trotzdem dauert looten bis zu 10 sek. Das vergaß ich ganz beim letzten post :D

Perry2 würde ich nicht ganz zustimmen. Den Flair eines spiels machen zu einem großteil die Leute aus, mit denen man spielt. Ich kenne die schon seit fast 4 Jahren und spiele mit ihnen gemeinsam. Wir teilen, wir bauen uns gegenseitig was, helfen... gibt kaum streitigkeiten um loot etc. Im TS gibts öfters mal nen lachkrampf. Natürlich kommt noch hinzu, dass Blizzard sich vielviel mehr als andere spiele am Casualcontent versucht. Man muss nicht jahrelang für 2% xp grinden (lineage), nicht 1h auf irgendeinen questmob warten bis er spawnt. Und selbst grinderei wie Ruf bei Söhne vermag mich als casual noch motivieren - einfach weils fix gemacht ist und dabei noch kohle gibt. Was willste denn mehr. Blizzard hat es geschafft, die Grinderei gut hinter mehreren Erfolgen zu verstecken. Ruf Grinden wäre ja perse öde, wenn es da net ein episches schulterentchant auf ehrfürchtig gäbe. Für ruf musst du quests machen die auch noch Kohle geben beim Abschluss. Kohle kannste eh immer gebrauchen - 2 fliegen mit einer klappe man fühlt sich belohnt.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: tombs am 28. Januar 2009, 11:06:46
was willst du denn mit dem human-charakter-teil aussagen? dass spiele bessere erfolgschancen hätten, wenn man krokodile (nur ein bsp) spielen könnte? klar würde man sich so deutlicher absetzen, aber die erfolgschancen steigern sich dabei eher nicht, weil du nem teil der spieler das eintauchen in die welt erschwerst. grundsätzlich entscheiden konzepte des spiels und die qualität der umsetzung. du würdest mit nem dreisten wow-klon heute locker platz zwei in den charts besetzen können, wenn es denn mal ein vollständiger und gut umgesetzter klon wäre. aber selbst daran scheitert es ja schon (nicht zuletzt weil wow sehr viel inhalt für ein mmo bietet).
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Moribal am 28. Januar 2009, 12:02:08
Die meisten von uns (Zid, Phoenig, Ed, Sky, Elfe, tombs, Thorn und ich) eiern auf Gul'Dan Horde rum und wipen uns jetzt durch Naxxramas. Eben bis Kel, der liegt dann nächste Woche auch. Instanzserverproblem hatte ich/hatten wir teilweise halt auch shcon, aber zum Glück noch nicht beim Raid.

Braucht ihr da noch wen? Ich wollte mir eigentlich auch mal WotLK anschauen. Hab aber nur nen Allychar auf 60, bringt also nichts, den zu moven und DKs habt Ihr wahrscheinlich im Überfluss. Mit dieser Triple Exp Aktion sollte man aber auch so schnell hochkommen, oder?

"Brauchen" ist ein schwieriges Wort, ich würd mal sagen jeder der will ist bekommen und was für einen Chara er hat ist auch furtz egal. Zur Zeit haben wir - zumindest gildenintern - nur einen Dk auf 80 und das ist Thorn. Die anderen sind entweder Twinks oder auf Grund von Rl so inaktiv dass sie irgendwo auf 72, 75 rumgimpen.

Das einzige was man tun muss, ist sich im Forum bewerben: http://www.sylvanas.org/ und hoffen, dass man nach 5 Seiten Flames und Offtopic irgendwo eine Aussage findet wie "meld dich mal in-Game".
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Loki am 28. Januar 2009, 13:00:02

Nax 10 hatten wir letzte Woche komplett druchgespielt, das ist mit nen bissel equipp und eingefleischter pve gruppe recht easy. Man für MC haben wir damals monate gebraucht bis Ragnaros lag, heute erspielt man sich den content 10x fixer.


Molten Coma war/ist deutlich leichter als das heutige Naxx. Wer Monate für Ragi gebraucht hat --> l2p und l2farm Feuerresi. Das war nämlich der ganze Trick an dem Boss und der einzige Grund warum man da eventuell etwas länger brauchen konnte. Aber auch nur wenn man bei World First dabei war, weil alle anderen wußten was auf sie zukommt und konnten bereits vorher problemlos sich den Kram zusammenfarmen.
Bei dieser ganzen "zu leicht" heulerei wissen die meisten noch nicht mal wie ein schwieriger Encounter aussieht, selbst wenn er vor ihnen steht. Cockblocks über Resistenzen oder Ruf oder gar beides machen einen Encounter nicht schwierig sondern nur nervig. Die Naxx Bosse sind immer noch mit Abstand die "Schwierigsten" Bosse, die es je in WoW gab. Nur Blizz hat die Cockblocks aus der Instanz raus genommen. Und Bosse ohne Cockblock werden nun mal innerhalb von einer ID liegen, sofern man nicht mit einer reinen Mausklickertruppe in die Instanz geht. 
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Baumstumpf am 28. Januar 2009, 15:28:21
wie ist eigentlich das wetter bei euch so?
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Rom am 28. Januar 2009, 15:43:33
du witzbold ... MC war ungleich schwerer weil man 40 ! mit austausch eher 55 leute brauchte die man mit feuerresi ausstatten musste. Und genau da lag der Hase im pfeffer. Wer mit naxx nen Problem hat l2p :P Das ist überhaupt kein vergleich. In MC hatte ich 3k hp und 5k mana - mit epic set wohlgemerkt . Heute renn ich mit dem 5 fachen rum und kloppe raggis mille hp fast alleine weg. Von der heilleistung mal ganz zu schweigen. Sicher, mit nen epic equippten raid war auch MC fix langweilig, aber allein aus der schieren masse von spielern, was keinen wiederkehrend homogenen RAid ermöglichte... jedes mal neu erklären und einüben wieviele garr bomben sind mitten im raid hochgegangen, wieviele noobs haben bei hydross mein sheep kaputtgekloppt... etc pp. damals waren wir 6 magier und pro boss sind nur 2 items gedroppt wo heute 3 für 25 + marken droppen. Entsprechend länger hat die Ausstattung gedauert. Und feueraura gabs gar net weil Pala horde ... naja..
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Hurz am 28. Januar 2009, 15:52:33
Mal ein Einwurf von mir am Rande. Instanzen werden nicht schwer weil:

- man die entsprechende Ausrüstung braucht, denn das ist reine Fleißarbeit ...
- man die entsprechenden Klassen braucht, denn das ist reine Planung ...
- man entsprechenden Tränke/Special-Items haben muss, denn das ist reine Fleißarbeit ...

Instanzen werden dann schwer, wenn es von jedem Spieler Disziplin, Übersicht und korrekten Einsatz aller Fähigkeiten der eigenen Klasse erfordert.

Und 99% der Instanzen in WoW benötigen nur die richtige Mischung aus Ausrüstung und Klassen und sind damit reine Fleißarbeit und damit an sich nicht schwer. Schwer wären Gegner nur dann, wenn es viel Koordination über lange Kampfdauer und vor allem mit dynamischen Reaktionen der Gegner erfordern würde. Das ist aber bei kaum einem Boss der Fall - alles vorhersehbar und planbar.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Yat am 28. Januar 2009, 16:10:30
Am WE wars unerträglich und in Dalaran bin ich nur noch für Dailys oder wenn ich was von der Bank brauche, ansonsten vermeide ich die Stadt weils lagmäßig bei uns kaum zu ertragen ist. Eine Mail mit vollen Anhängen aus dem Briefkasten zu holen kann schonmal 2 Minuten dauern... :(

Instanzen sehen zur Primetime nicht viel anders aus, Außenzonen gingen bisher nur am Sonntag ist Northend mindestens 2 mal abgeraucht und Drachenöde hatte 3-4 Sekunden Verzögerung.

Was den Instanzenserver angeht so ist der auf unserem Realmpool oft am Limit zumindest haben Kollegen auf Lothar die gleichen Probleme wie ich auf Khaz.

Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Neranja am 28. Januar 2009, 16:20:49
Schwer wären Gegner nur dann, wenn es viel Koordination über lange Kampfdauer und vor allem mit dynamischen Reaktionen der Gegner erfordern würde. Das ist aber bei kaum einem Boss der Fall - alles vorhersehbar und planbar.

Sag das den ganzen Schnarchnasen die in Ahn'Kahet (Hero oder nicht ist eigentlich egal) beim Endboss zu blöd sind aus der wühlenden Erde rauszulaufen bevor Sie ein Insektenarm anal penetriert. Oder die beim Pound (3 Sekunden Castzeit) zu doof sind wegzulaufen. Himmel, 50% der PUG-Spieler sind zu blöd aus Void Zones rauszulaufen. "Oh ein schwarzer Fleck auf dem Boden, was der zu bedeuten hat?"
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: EdHunter am 28. Januar 2009, 16:22:41
Welcome to Off-Topic :P

@Rom:
Sorry, aber.... Ich glaube, du willst Loki wiedersprechen, aber bestätigst ihn eigentlich in allen Punkten. ;)

du witzbold ... MC war ungleich schwerer weil man 40 ! mit austausch eher 55 leute brauchte die man mit feuerresi ausstatten musste. Und genau da lag der Hase im pfeffer. Wer mit naxx nen Problem hat l2p :P
"l2p" hätte man in MC deutlich öfter sagen können! Die Bosskämpfe waren fast durch die Bank Tank&Spank und damit deutlich leichter, als das momentane Naxx (MC und Naxx könnte man ja durchaus beide als "Einstiegs-Raidinstanzen" vergleichen). Es hat halt nur länger gedauert, weil - wie Du schon sagst - erst 40 Leute mit Feuerresi auszustatten waren. Aber nur weil etwas lange dauert, ist es nicht schwerer. Gott sei Dank ist Blizz davon weggegangen.

Zitat
Das ist überhaupt kein vergleich. In MC hatte ich 3k hp und 5k mana - mit epic set wohlgemerkt .
"Das ist überhaupt kein Vergleich" kann ich da auch sagen. Völlig latte, ob du damals 3k hp hattest und heute 15k. Die Bosse haben ja jetzt auch 5 Mio HP und nicht nur 1 Mio. Es skaliert ja alles mit. Der Vergleich der Werte von damals und heute sagt also überhaupt nichts aus - v.a. auch, weil einige Funktionalitäten (z.B. Manareg) in der Zwischenzeit geändert wurden.

Womit Du Recht hast, ist, dass die Ausrüstung der einzelnen Leute dank vieler Drops und Marken wirklich deutlich schneller geht. Damit sind die jetzigen Instanzen natürlich dementsprechend schneller zu schaffen. Trotzdem sind die einzelnen Encounter an sich deutlich "anspruchsvoller", als das komplette MC. Nur kriegen die 24/7-Hardcore-R0xx0r-Raider halt jetzt nicht mehr die Penisverlängerung, die sie wohl gerne gegenüber den Normalspielern hätten. Und nicht falsch verstehen - ich lieg gern 10x im Dreck, bevor ein Boss fällt. Aber dann bitte, weil irgendwo noch Fehler gemacht werden und nicht, weil mir 25 Feuerresi fehlen und es damit völlig außer meiner Kontrolle liegt, ob ich überlebe oder nicht.

Mal ein Einwurf von mir am Rande. Instanzen werden nicht schwer weil:

- man die entsprechende Ausrüstung braucht, denn das ist reine Fleißarbeit ...
- man die entsprechenden Klassen braucht, denn das ist reine Planung ...
- man entsprechenden Tränke/Special-Items haben muss, denn das ist reine Fleißarbeit ...
Da sieht aber der momentane Weg in WoW recht vielversprechend aus - meiner Meinung nach.
Keine Resi-Cockblocker, fast völlig frei von Klassenzwang (mir würde nur Razivious im 25er einfallen) und die Flasks sind alle nice to have, aber nicht mehr unbedingt notwendig. Dafür braucht man bei den meisten Naxx-Encountern wirklich Übersicht und Movement - auch wenn imho immer noch viel auf dem Rücken der Tanks und Heiler ausgetragen wird.

Gut, dynamische Reaktionen gibt's nicht.


[Edit]
Meh... zu viel Text....
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Hurz am 28. Januar 2009, 16:51:05
Da sieht aber der momentane Weg in WoW recht vielversprechend aus - meiner Meinung nach.
Keine Resi-Cockblocker, fast völlig frei von Klassenzwang (mir würde nur Razivious im 25er einfallen) und die Flasks sind alle nice to have, aber nicht mehr unbedingt notwendig. Dafür braucht man bei den meisten Naxx-Encountern wirklich Übersicht und Movement - auch wenn imho immer noch viel auf dem Rücken der Tanks und Heiler ausgetragen wird.

Dafür sind das meist 10er oder 25er Instanzen und außerdem stinkt einfach und langweilig. Bei X% HP passiert A, bei Y% HP passiert B, nach ZMinuten passiert C ... Dank Mods und Add-Ons sogar mit vorheriger Ansage. Wie spannend und herausfordernd :gähn: Nix gegen WoW, aber schwer ist das nicht - höchstens eine Herausforderung an die Disziplin der Spieler, aber auch die wird nur minimal verlangt.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: EdHunter am 28. Januar 2009, 17:05:43
Das mit den vorhersagbaren Phasen ist zwar richtig.... trotzdem fress ich bei den Bossen oft genug Dreck. Und das mit Spielern, von denen ich sicher weiß, dass sie mit ihrem Charakter umgehen können und die nötige "Diziplin" mitbringen (was ich übrigens auch von mir einfach mal behaupte). Möchte wissen, was ich/die Gruppe da falsch mache/macht.

Natürlich ist Naxx als Raid-Einstieg recht leicht gehalten. Man kommt gut durch, keine Frage. Und dass sich die 24/7-Gilden langweilen, ist auch bekannt (und mir egal ;) ). Aber dieses "Auch Casuals haben 25er Naxx, Malygos und Sarth3D schon auf Farmstatus"-Geweine, das man allerorten liest, ist wirklich übertrieben.

Und mal aus Interesse: was spricht eigtl. gegen 10er oder 25er-Instanzen? Ich find die wirklich viel interessanter, als diese 40-Mann-Raids. Leichter zu organisieren und der Fehler bzw. die Leistung eines Einzelnen fällt stärker ins Gewicht (was ich ebenfalls gut finde).
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Hurz am 28. Januar 2009, 17:23:34
Und mal aus Interesse: was spricht eigtl. gegen 10er oder 25er-Instanzen? Ich find die wirklich viel interessanter, als diese 40-Mann-Raids. Leichter zu organisieren und der Fehler bzw. die Leistung eines Einzelnen fällt stärker ins Gewicht (was ich ebenfalls gut finde).

Nix spricht dagegen, aber damit sind diese Instanzen nicht schwerer, sondern meist eben leichter. Schwer wäre es, wenn bei nem 40er Raid jeder wirklich genau so aufpassen müsste wie bei einem 10er Raid.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Lehnard am 28. Januar 2009, 17:46:08
Da sieht aber der momentane Weg in WoW recht vielversprechend aus - meiner Meinung nach.
Keine Resi-Cockblocker, fast völlig frei von Klassenzwang (mir würde nur Razivious im 25er einfallen) und die Flasks sind alle nice to have, aber nicht mehr unbedingt notwendig. Dafür braucht man bei den meisten Naxx-Encountern wirklich Übersicht und Movement - auch wenn imho immer noch viel auf dem Rücken der Tanks und Heiler ausgetragen wird.

Dafür sind das meist 10er oder 25er Instanzen und außerdem stinkt einfach und langweilig. Bei X% HP passiert A, bei Y% HP passiert B, nach ZMinuten passiert C ... Dank Mods und Add-Ons sogar mit vorheriger Ansage. Wie spannend und herausfordernd :gähn: Nix gegen WoW, aber schwer ist das nicht - höchstens eine Herausforderung an die Disziplin der Spieler, aber auch die wird nur minimal verlangt.

Dann sieh dir am besten mal einen Kampf gegen Sartharion mit drei lebenden Drachen an.
Bei dem Kampf bringt die beste Ausrüstung nichts wenn die Leute nicht aufpassen und da gibts neben festen Timern wie den Wellen oder seinen Feueratem zusätzlich noch zufällig auftauchende Voidzones und Meteoriteneinschläge + Spawnende Adds die Stärker werden wenn sie mit den Wellen in Berührung kommen + die Zusatzeigenschaften die die jeweiligen kleinen Drachen mit sich bringen. (mitunter Phasensprünge bei denen man dann beim Austritt wieder aufpassen muss dass nicht grad die Wellen da sind)
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Hurz am 28. Januar 2009, 18:15:12
Ja, aber wann die Phasen kommen usw. ist wiederum festgelegt und vorhersehbar. Was wirklich schwer wäre, wenn der Boss ein Set von Fähigkeiten hat (sagen wir 30) und davon jeweils (unabhängig von einander) 5 davon einsetzt. Jedes mal anders und in anderer Kombination. Das wäre eine Herausforderung.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: EdHunter am 28. Januar 2009, 18:29:40
Das schwerste am 40er-Raid ist, 40 Leute (regelmäßig) zusammenzukriegen. ;)
Da sind mir etwas knackigere 10er oder 25er-Raids doch lieber. Naja, Geschmackssache, schätze ich.

Das mit den "dynamischen" Bossen fänd ich sicher cool, dürfte aber recht schwer einzubauen sein - grad auch, wenn man an so Sachen denkt, wie Balancing oder der Unabhängigkeit des Encounters von bestimmten Klassen. Ein Schritt dahin wäre ja sowas, wie Violet Hold, wo aus einem "Set" von Bossen jedesmal zufällig 3 ausgewählt werden.

Btw: Sartharion hab ich selbst ja erst mit einem zusätzlichen Drachen mitgemacht. Aber ich fand auch schon den Malygos-Encounter sehr cool. Vor allem, weil dort halt am Ende die mitgebrachte Ausrüstung und das Klassen-Setup genau gar keine Rolle mehr spielen. Man sitzt ja dann auf diesen Drachen und muss halt deren Fähigkeiten richtig einsetzen.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Accipiter am 28. Januar 2009, 19:34:51
Schwer wären Gegner nur dann, wenn es viel Koordination über lange Kampfdauer und vor allem mit dynamischen Reaktionen der Gegner erfordern würde. Das ist aber bei kaum einem Boss der Fall - alles vorhersehbar und planbar.

Sag das den ganzen Schnarchnasen die in Ahn'Kahet (Hero oder nicht ist eigentlich egal) beim Endboss zu blöd sind aus der wühlenden Erde rauszulaufen bevor Sie ein Insektenarm anal penetriert. Oder die beim Pound (3 Sekunden Castzeit) zu doof sind wegzulaufen. Himmel, 50% der PUG-Spieler sind zu blöd aus Void Zones rauszulaufen. "Oh ein schwarzer Fleck auf dem Boden, was der zu bedeuten hat?"

Noch besser wird es wenn Du vorher sagst, sie sollen auf dieses oder jenes achten und wie sie dann laufen sollen. Genauso wie ich ein einfaches Makro für meine "gewünschte" Killreihenfolge als Tank in PUGs habe und die Mobs passend durchmarkiere - Da hört oft auch kein (Nico) Schwanz drauf.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Itchy am 28. Januar 2009, 21:33:27
Also gut, mich will niemand.  :sniff:
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: EdHunter am 28. Januar 2009, 22:28:58
Also gut, mich will niemand.  :sniff:
Mori hat doch geantwortet (http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,4038.msg88446.html#msg88446) ;)
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Itchy am 28. Januar 2009, 22:39:47
Ah nicht gesehn. Aber das heißt es ja im Endeffekt auch. Außerdem ist Eure Seite da scheißlangsam.  :evil3:
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Headbanging-Elfe am 28. Januar 2009, 22:59:28
Komm zu uns Itchy, wir brauchen noch weibliche Unterstützung.  :lol:
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Itchy am 28. Januar 2009, 23:06:09
 :boobs:
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: EdHunter am 28. Januar 2009, 23:13:41
Ah nicht gesehn. Aber das heißt es ja im Endeffekt auch. Außerdem ist Eure Seite da scheißlangsam.  :evil3:
gnarfgrmlgrmpf! Böse! Ganz Böse!
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: tombs am 29. Januar 2009, 00:16:47
Ah nicht gesehn. Aber das heißt es ja im Endeffekt auch. Außerdem ist Eure Seite da scheißlangsam.  :evil3:
mach nicht wie n mädchen, rauf auf guld'an horde und mit mori oder ed hier mal verabredet.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Loki am 29. Januar 2009, 00:59:09
Ja, aber wann die Phasen kommen usw. ist wiederum festgelegt und vorhersehbar. Was wirklich schwer wäre, wenn der Boss ein Set von Fähigkeiten hat (sagen wir 30) und davon jeweils (unabhängig von einander) 5 davon einsetzt. Jedes mal anders und in anderer Kombination. Das wäre eine Herausforderung.


So schön und faszinierend solch eine Idee klingt, ich halte sie für nicht umsetzbar. Zumindest nicht wenn du mit der Geschichte am Ende noch Geld verdienen willst und nicht ein absolutes Nischenprodukt abliefern willst. Die Mehrheit steht dann doch eher auf Blümchensex als auf Hardcore-SM Spielchen auch wenn das natürlich nie jemand zugeben würde. Man will ja ein toller Hecht sein.

Denn selbst bei einem Boss, wie du ihn beschreibst, ist sein Tod nur eine Frage der Zeit und die Lösung ziemlich stupide "Ich renne mit dem Kopf so lange gegen die Wand, bis sie zusammenbricht" sprich bis man alle Fähigkeiten kennt. Ab dem Zeitpunkt ist es dann nur noch eine reine Aufmerksamkeitsübung (hallo Addons). Wirkliche Herausforderungen gibt es nur, wenn du Spieler aufeinander hetzt. Ist ja nicht so, dass Blizz nicht schon entsprechende Bosse/Dungeons eingebaut hat und diese trotzdem schnell umfielen.

Ein fair designeter Boss kann niemals Spieler herausfordern. Zumindest nicht wenn man zumindest das kleine 1x1 der entsprechenden Software beherrscht.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: tombs am 29. Januar 2009, 01:12:19
Der Menschen Wille ist ihr Himmelreich und wird oft ihre Hölle.

addons sind super-erleichterungen, killen aber die herausforderung.  aber blizz und die masse der kunden wollen keine echten herausforderungen. alles schön klar und strukturiert.
ein fair designter boss kann problemlos spieler in schwierigkeiten bringen, wenn man fair nicht mit komplett festgelegtem script gleichsetzt. ist aber immer auch ne frage, wie viel der spieler eigentlich machen soll. guck dir die boss-encounter heute mal, in den meisten fällen stehen mindestens die dd's fast die ganze zeit rum und müssen nur aufs aggrometer schauen, n paar buffs raushauen und bei scripted events mal was anderes machen. das ist excel in bildern.
um interessante encounter zu spielen, müßtest du ne ordentliche ai aufsetzen und einiges an dem ganzen kampfsystem verändern. wow wird das definitiv nicht mehr machen, vielleicht ein nachfolger.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Hurz am 29. Januar 2009, 01:16:35
Vielleicht können mit der Wirtschaftskriese einige billige Banker oder Inder eingestellt werden, die die Bosse dann steuern. So wie in Olniggs "Dämonenstüberl". *g*

Natürlich wird jeder Bosskampf nach dem X-ten Mal langweilig und zur Routine aber da helfen ja auch die Add-Ons. Meiner Meinung nach sollte es die nicht geben - UI Mods durchaus, aber nichts was weiter hilft. Aber wie tombs sagte, das ist es nicht was die Spieler wollen.

Daher hoffe ich ein wenig auf Darkfall (wird vergebene Hoffnung sein, aber wer kann es wissen), denn da gibt es oPvP, Full loot und keine Level sondern nur Skills. Aber gut, das muss sich erstmal zeigen.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Zidahya am 29. Januar 2009, 06:57:54
Ich finde diese AddOns, mitunter auch ziemlich zweifelhaft. Einige möchte ich echt nicht missen, aber im großen und ganzen reduzieren sie auch ziemlich die Herausforderung am Spiel. Gerade solche Endlösungen wie Questhelper, die dann dazu führen das man im Prinzip nur noch "Folge dem Pfeil" spielt sind doch sehr seltsam, da fragt man sich warum überhaupt noch ne persistente Welt die man erkunden kann. -.-

Das schlimmem ist eigentlich: Blizzard dürfte mit den Erleichterungen und dem gleichsetzen der einzelnen Fraktionen noch lange nicht am Ende sein. Nach dem Mount ab 30, kam ja alle Mounts für alle (also Tauren und Gnome) und vor ein paar Tagen hab ich nen Menschen Pala auf nem Falkenschreiter gesehen.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Rom am 29. Januar 2009, 09:43:18
da könnt ihr maulen was ihr wollt, ich finde es nicht schlecht so wie es ist. Ich habe keinen bock darauf stundenlang zu whipen, bloß weil ein einzigster spieler durch nen Telefonanruf abgelenkt war oder irgendein big supprise passiert. Auch crap resi gear farmen wurde eingedämmt was ich begrüße. Wenn ihr Qualen wollt, da gibts gewisse Etablissement für wo Damen in Leder am Eingang warten :D Und wenn die 0,5 % ololol roxxor Schicht mangels Herausforderung aus wow abzieht ist das auch kein Verlust für die Masse der Spieler.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Noodlez am 29. Januar 2009, 10:13:29
Und wenn die 0,5 % ololol roxxor Schicht mangels Herausforderung aus wow abzieht ist das auch kein Verlust für die Masse der Spieler.

Gerade die 0,5% jammern seit gestern wieder dass Sapphiron scheinbar gebufft wurde und die Raids reihenweise zerlegt hat.  :biggrin:
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Accipiter am 29. Januar 2009, 11:34:41
Ja, aber wann die Phasen kommen usw. ist wiederum festgelegt und vorhersehbar. Was wirklich schwer wäre, wenn der Boss ein Set von Fähigkeiten hat (sagen wir 30) und davon jeweils (unabhängig von einander) 5 davon einsetzt. Jedes mal anders und in anderer Kombination. Das wäre eine Herausforderung.

War ja bei der ersten Phase von Nefarian so und AFAIR auch bei Chroma davor? Da gab es dann nach dem 1st Kill auch das geheule auf dem Server "Ja wir hatten halt 3x in Folge Pech, nur weil Ihr so Luck hattet, sagt das gar nix bla bla". Was mich aber tatsächlich mittlerweile mehr als alles andere ankotzt, sind diese Achievements. Zuerst sollst Du Dir tausend Fraktionen auf Ehrfürchtig grinden (Timesink), damit Du beim 100. Mount Deinen Dragonhawk kriegst.

In der Folge heult ein Teil, dass er mit einem guten Teil der Mounts ja gar nix anfangen kann, also wird eine der grundsätzlichsten "RP-Entscheidungen" von damals, nämlich das beispielsweise Tauren einfach zu schwer für nen Rapor sind, über den Haufen geworfen...
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Lehnard am 29. Januar 2009, 12:39:25
Und wenn die 0,5 % ololol roxxor Schicht mangels Herausforderung aus wow abzieht ist das auch kein Verlust für die Masse der Spieler.

Gerade die 0,5% jammern seit gestern wieder dass Sapphiron scheinbar gebufft wurde und die Raids reihenweise zerlegt hat.  :biggrin:

Der wurd nichtnur scheinbar gebufft, der ist bei drei Drachen deutlich schwerer geworden.
Dummerweise so schwer dass man ihn inzwischen nurnoch von Druiden oder Todesrittern tanken lassen kann weil sein verstärkter Feueratem jetzt länger anhällt (So lang einer der beiden letzten beiden Drachen noch lebt, vorher musste man Drache 2 nur schnell wegmachen und konnte die Zeit mit Extras wie Schildwall, Painsuppression oder Guardian Spirit in Reihe überbrücken wenn der Schaden stimmte, was auch immer ne sehr enge Sache war) und Paladine und Krieger dem einfach nichts entgegen zu stetzen haben.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Moribal am 29. Januar 2009, 12:45:07
Eh Saphiron, vorletzter Boss in Naxx und so und den tankt Loki bei uns (Kriegerin)... :bunnysplat:

Und einfach mal auf dem Server vorbei schauen Itchy...
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Zidahya am 29. Januar 2009, 13:30:16
Was findet ihr denn alle an den Achievements so schlimm? Das ist doch ein netter Zeitvertreib und für uns wenigen die noch nicht 10 von 12 Charakterslots mit 80ern belegt haben auch immer wieder ne nette Überraschung wenn so ein Ding aufploppt. Außerdem sind sie völlig nebensächtlich und stören denjenigen der sie partout nicht will auch in keinster Weise.

Zitat
In der Folge heult ein Teil, dass er mit einem guten Teil der Mounts ja gar nix anfangen kann, also wird eine der grundsätzlichsten "RP-Entscheidungen" von damals, nämlich das beispielsweise Tauren einfach zu schwer für nen Rapor sind, über den Haufen geworfen...

Ja Schade, schade das sich Blizz da so dem Druck der Massen gibt, aber wie gesagt prophezeihe ich das hier das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Wofür diese 3 dutzend Mounts die jeder Spieler hat letzlich gut sein soll kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Gerde weil die Trennung zwischen den einzelnen Welten (Classic, BC, WotLK) so dermaßen strikt ist, macht es kaum Sinn überall die gleichen Belohnungen wieder anzubieten.

Die sollten sich lieber Gedanken machen wie sie die Welt etwas weniger Linear gestalten könnten.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: tombs am 29. Januar 2009, 13:46:25
wow weiterzuentwickeln dürfte ganz allgemein ein alptraum sein. du hast eine riesige kundschaft, die du nicht verärgern willst, und eine sehr umfangreiches spiel, dass du nicht aus der balance werfen willst und in dem es vermutlich ziemlich schwierig sein dürfte, eben mal neue, spielrelevante features zu installieren.
ich erwarte diesbezüglich so rein gar nicht von blizz und zocke einfach so lange, wie ich spass dabei habe.
die achievements sind so nett wie in der mehrzahl sinnlos. aber sie geben den spielern neue ziele und damit motivation zum spielen. ich hab beim durchstöbern für mich beschlossen, dass mir diese art des grinds nicht liegt, aber das mag komplett anders aussehen, wenn man den restlichen content schon durchhat. schön dabei ist, dass die spieler nur ins achievement-buch schauen brauchen, wenn sie wissen wollen, ob sie wow durchgezockt haben oder es noch sachen gibt, die sie evtl gar nicht kennen. die entstehenden probleme (instanzen-überfüllung) zeigen zum einen, dass es funktioniert, zum anderen, dass auch blizzards designer nicht alles vorhersehen.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Lehnard am 29. Januar 2009, 14:47:02
Eh Saphiron, vorletzter Boss in Naxx und so und den tankt Loki bei uns (Kriegerin)... :bunnysplat:

Und einfach mal auf dem Server vorbei schauen Itchy...

Hab mich mit den Namen vertauscht mein natürlich Sartharion...
Dass diese Scheißdrachen auch immer so ähnlich heißen müssen
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Neranja am 29. Januar 2009, 15:24:32
die entstehenden probleme (instanzen-überfüllung) zeigen zum einen, dass es funktioniert, zum anderen, dass auch blizzards designer nicht alles vorhersehen.

WoW wird doch gerade von Blizzards B-Team weiterentwickelt während das A-Team am nächsten, noch nicht angekündigten MMO arbeitet - World of StarCraft munkeln alle. Anders kann ich mir so Dinge wie Ghostcrawler oder komische Hotfix-Nerfs wie in letzter Zeit nicht erklären, vor allem weil 3.0.8 wochenlang auf dem PTR war.

Das Blizzards B-Team immer noch deutlich erfolgreicher arbeitet als jeder andere MMO-Entwickler zeugt eigentlich nur noch mehr von der Inkompetenz der Konkurrenz.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: EdHunter am 29. Januar 2009, 18:35:36
Was findet ihr denn alle an den Achievements so schlimm?
Check ich auch nicht - ich mag die. Entweder macht man's zum Zeitvertreib oder weil man irgend 'nen Titel cool findet oder man erhöht den Schwierigkeitsgrad einiger Encounter... Ich find's lustig.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Hurz am 29. Januar 2009, 23:07:33
Das Blizzards B-Team immer noch deutlich erfolgreicher arbeitet als jeder andere MMO-Entwickler zeugt eigentlich nur noch mehr von der Inkompetenz der Konkurrenz.

Yep, aber die haben halt auch einen großen Vorsprung und übernahmen ein recht passables Produkt. Die kritische Masse an Spielern ist ja längst erreicht und das "schwarze Loch" WoW verlässt man nach gewisser Spielzeit und Einbindung in eine Gilde schwerer als jedes andere MMO. Daher kann das (dennoch wohl besser als die Konkurrenz arbeitende) B-Team sich einiges mehr an Fehlern erlauben.

Btw. B-Team ... Sind die neuen T8-Sets mal hässlich geworden. Total langweilig, ähnlich und uninspiriert ... da war wohl auch ein Grafik-B-Team am Werk.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Baumstumpf am 30. Januar 2009, 01:27:18
jo, die stinken irgendwie: http://www.boldarblood.de/news/details431,World-of-Warcraft
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Zidahya am 30. Januar 2009, 06:49:11
Nur weil die sich mal um ein einheitliches Design bemüht haben stinken die? Ich find das gut. Die Northrend Schmiede scheinen nicht so aus sehr auf Bunt zu stehen, na und?

Aber mal ganz ehrlich... wenn das Warlock Set nicht von den Tzeentch Hexern inspiriert wurde... dann weiss ich auch nicht. *g*
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Rom am 30. Januar 2009, 08:28:24
häää... ich kriech doch gar net mit wie ich aussehe, muss doch immer auf meine fetten damagezahlen schauen...  :sabber:
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: EdHunter am 30. Januar 2009, 09:51:15
hab mir das jetzt zum ersten Mal angesehen - also mir gefallen die eigtl. auch. "langweilig" heißt bei mir "nicht ausgeflippt". Da hab ich lieber sowas, als z.B. dieses alte lila-T2 vom Jäger. Sind halt etwas dezentere Farben, aber ich find's gut.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Lehnard am 30. Januar 2009, 11:08:58
Ich find die neuen Sets ehrlich gesagt stimmig, die eigentlich die meisten Kleidungsstücke die mit WotlK kamen, jetzt müssten sie nurnoch bei den Waffen etwas genügsamer werden.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Noodlez am 30. Januar 2009, 11:39:42
Ich find die neuen Sets ehrlich gesagt stimmig, die eigentlich die meisten Kleidungsstücke die mit WotlK kamen, jetzt müssten sie nurnoch bei den Waffen etwas genügsamer werden.

Das Design an sich ist ok. Nicht mehr quietschebunt (die enchants sind allerdings immer noch Disco), etwas spartanischer/dreckiger wenn man so will. Was allerdings wirklich stört ist die mangelnde Vielfalt. Viel zu viele Items teilen sich die gleichen Texturen und Designs. Das zeugt nun wirklich nicht von Kreativität, eher von Bequemlichkeit.  ::)
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Accipiter am 30. Januar 2009, 12:08:29
Na ja, die Sets sind ja jetzt schon seit der Beta drin und auch noch nicht vollständig für alle Klassen. Vielleicht ändert sich das eine oder andere also sowieso noch...
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: perry2 am 30. Januar 2009, 13:03:24
mit humancharakter-RPGs meine ich onlinespiele ,die humanoide avatare einsetzen.
im gegensatz dazu benutzt Eve ja zb. raumschiffe ... und dann gibt es ja noch die gott-strategiespielperspektive ,die von Mankind/Beyond Protocol benutzt wird.
nach dem 99zigsten onlinespiel mit niedlichen elfen und trinkfesten zwergen ,wirkt das ganze doch etwas abgedrochen und neues muss her.
aber die entwickler sehen halt immer nur das grosse vorbild WoW und gehen lemming-maessig baden.
interessant waere vielleicht mal ein onlinespiel mit Mechs ... bzw. eines in dem man normal mit seinem avatar und alternativ mit einem Mech/fahrzeug unterwegs ist.

perry2
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Gabe am 30. Januar 2009, 14:14:09
interessant waere vielleicht mal ein onlinespiel mit Mechs ... bzw. eines in dem man normal mit seinem avatar und alternativ mit einem Mech/fahrzeug unterwegs ist.

perry2

Also quasi EVE auf festem Boden? ;)
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Lehnard am 30. Januar 2009, 14:15:52
Ich find die neuen Sets ehrlich gesagt stimmig, die eigentlich die meisten Kleidungsstücke die mit WotlK kamen, jetzt müssten sie nurnoch bei den Waffen etwas genügsamer werden.

Das Design an sich ist ok. Nicht mehr quietschebunt (die enchants sind allerdings immer noch Disco), etwas spartanischer/dreckiger wenn man so will. Was allerdings wirklich stört ist die mangelnde Vielfalt. Viel zu viele Items teilen sich die gleichen Texturen und Designs. Das zeugt nun wirklich nicht von Kreativität, eher von Bequemlichkeit.  ::)

Naja, teils, teils. Sie habens nach eigenen Aussagen ja gemacht damit man nichtmehr wie ein Bettler aussieht weil ein Teil nicht zum anderen passt.
Ob man da dann tatsächlich nur ein paar Teile zu designen sollte die sich dann nur leicht in der Farbgebung voneinander unterscheiden ist dann wieder ne andere Sache.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Itchy am 30. Januar 2009, 22:21:38
So, wer zieht mich nun durch die ganzen TBC Instanzen?
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: perry2 am 31. Januar 2009, 06:42:44
mhmm ... ja so aehnlich .
in Eve soll der humanoide avatar erst noch kommen.
ich dachte eher an ein gemischtes spiel, bei dem man in fahrzeuge und in einem humanoiden avatar unterwegs sein kann.
die missionen bzw. die spielweltgestaltung lassen einem dann viele moeglichkeiten.
an manche plaetze kommt man als Mech/grosses fahrzeug halt nicht so (auf toilette zb. ;)   ).
man koennte das ganze aber auch als eine art Transformer-spiel aufziehen.
sicher wird so etwas irgendwann kommen ... auch mit der moeglichkeit auf die dunkle seite zu wechseln , wen man zuviele von den herumwuselnden ,kleinen menschlein killt ;)
natuerlich gibt es dann fuer weichspueler-Deutschland die entschaerfte variante mit papp-menschlein ,die gruen bluten.

perry2
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Itchy am 31. Januar 2009, 22:09:55
Also ich hab jetzt nen Orc DK bei Euch auffm Server. An wen muss ich mich nun wenden?
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Moribal am 31. Januar 2009, 22:37:33
Also ich hab jetzt nen Orc DK bei Euch auffm Server. An wen muss ich mich nun wenden?

./who Sylvanas Servants und einfach anflüstern und nach Mori fragen bspw. dann kann ich dir weiter helfen. Bin vermutlich selber mit Temaril online. Oder meld dich via Icq bei mir
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Rom am 04. Februar 2009, 09:10:08
mit humancharakter-RPGs meine ich onlinespiele ,die humanoide avatare einsetzen.
im gegensatz dazu benutzt Eve ja zb. raumschiffe ... und dann gibt es ja noch die gott-strategiespielperspektive ,die von Mankind/Beyond Protocol benutzt wird.
nach dem 99zigsten onlinespiel mit niedlichen elfen und trinkfesten zwergen ,wirkt das ganze doch etwas abgedrochen und neues muss her.
aber die entwickler sehen halt immer nur das grosse vorbild WoW und gehen lemming-maessig baden.
interessant waere vielleicht mal ein onlinespiel mit Mechs ... bzw. eines in dem man normal mit seinem avatar und alternativ mit einem Mech/fahrzeug unterwegs ist.

perry2

gibts schon RF-Online. Da kannste in riesigen BMechs unterwegs sein wenn du die richtig rasse wählst.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Accipiter am 04. Februar 2009, 11:00:35
Gibt auch ein F2P-Mechspiel. Muss ich nachher mal raussuchen, wenn ich zu Hause bin...
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: abye am 04. Februar 2009, 22:12:10
gibts schon RF-Online. Da kannste in riesigen BMechs unterwegs sein wenn du die richtig rasse wählst.

Einen Tag angespielt, und angesichts des dumpfen grinds wieder gelöscht.
Titel: Re: Warteschlange für Instanzen?
Beitrag von: Rom am 05. Februar 2009, 08:24:00
gibt da son freeshard, da kannste innhalb von einer woche auf max sein...