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Games => PC => Thema gestartet von: Zippozipp am 26. Oktober 2007, 02:43:12

Titel: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zippozipp am 26. Oktober 2007, 02:43:12
Tja, ich habe grade mit The Witcher angefangen und da ich verpflichtet wurde meinen ersten Eindruck zum besten zu geben werde ich das im Folgenden mal versuchen.

Intro 1+
Stimmig, cool und vor allem SEHR lang. So müsste das immer sein. Ein "zweites Intro" in Spielgrafik folgt direkt wenn man loslegt, auch das ist sehr stimmig gemacht.

Grafik 2
Ich hätte nicht gedacht, was man aus der betagten NWN Engine noch so alles rausholen kann. Überflüssiges Grafikgeprotze fehlt total, aber die Grafik ist stimmig und passend, insbesondere Haare und Gesichter sind mehr als gelungen. Allerdings sieht man schon an manchen Stellen, dass die Engine nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Was man damit gemacht hat weiß zu gefallen, die Level sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Animationen 3+
Die Kampfanimationen sind gut, teilweise sehr gut, die Finishing-Moves (ich nenne das jetzt einfach mal so) sind teils absolut genial....ABER die normalen Laufanimationen sind total gruselig, hölzern ohne Ende, das sieht einfach nicht schön aus.

Musik 1-
Hervorragende epische Musik mit Chören und allem drum und dran. Abzüge in der B-Note gibts nur wegen folgender, leider häufiger vorkommenden, Situation: Man bekämpft einen Gegner, die Kampfmusik setzt ein, man ist grade in Stimmung, da ist der Kampf vorbei und die Musik bricht mittendrin ab. Zwei Sekunden später kommt der nächste Gegner um die Ecke und die Musik geht von vorne los. Das hätte man durchaus eleganter lösen können. Die Musik außerhalb der Kämpfe ist unaufdringlich aber passend.

Sound 2
Gut und immer passend. War aber kein Boooaaaah-Cooool-Effekt dabei, deswegen "nur" eine 2.

Synchro/Sprecher 2-
Es wird viel geredet, was definitiv ein Pluspunkt für die Gesamtatmosphäre ist, allerdings ist die Aussprache mancher Eigenbegriffe ab und an etwas seltsam. Emotionen sind meistens glaubwürdig, die Sprecher machen an sich gute Arbeit. Wie beim Sound muss ich aber auch hier sagen, handwerklich gut aber eben kein Aha-Effekt.

Kampfsteuerung 2+
Die Kampfsteuerung ist top wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, allerdings auch nicht wirklich sehr komplex (wobei das noch kommen mag, ich kann ja am Anfang noch nicht wirklich viel machen). In Verbindung mit den Kampfstilen und den Zeichen (Zaubern) ergeben sich später sicher interessante taktische Möglichkeiten.
Gefühlt erinnert die Kampfsteuerung stark an das erste Jedi Knight finde ich.

Steuerung 3-
Die Steuerung außerhalb der Kämpfe ist insbesondere in beengten Verhältnissen (Zimmer, Gänge, etc.) genau so gruselig wie die Laufanimationen. Das Spiel ist zwar 3D aber angesichts der NWN Engine eben doch nur 2D irgendwie, man bleibt ständig an minimal hohem Zeug hängen und man kann von keiner Kante runterspringen, man muss immer den Weg außen rum nehmen (z.B. eine Treppe). Da die meisten (z.B. ich) es von solchen Spielen aber gewohnt sind frei steuern zu können ist das teilweise schon recht nervig, wenn man mal wieder irgendwo hängt.
Beheben lässt sich das indem man auf Point&Click Steuerung umschaltet, das geht nämlich auch, da ist das dann halb so wild, allerdings sind mit der Steuerung die Kämpfe etwas nervenaufreibend.
Vorbildlich ist allerdings (und nur deswegen noch eine knappe 3), dass man das überhaupt umstellen kann, also die freie Wahl hat.

Dialoge 3
Manchmal sehr gut, manchmal einfach nur merkwürdig...und ab und an kann man dem Sinn überhaupt nicht folgen, weil einer der NPCs etwas raushaut, was einfach nicht zum aktuellen Gesprächsthema passt. Es scheint mir fast so, als würde man das verstehen, wenn man die Bücher kennt (was bei mir noch! nicht der Fall ist). So bleiben das aber eingestreute Insider, die in dem Spiel unerklärt eigentlich nicht vorkommen sollten. Zum Glück ist sowas recht selten (bis jetzt).
Technisch sind die Dialoge mittels multiple Choice realisiert, Antworten waren bis jetzt alle voll vertont.

Story tendenziell 2+
Scheint mir bis jetzt ziemlich cool zu sein, mal abwarten. Geil ist auf jeden Fall der trockene Humor des Hauptcharakters.

Stabilität / Bugfreiheit 3
Lief einwandfrei 3 Stunden lang, dann totalcrash (Vista 32) -.-

Und sonst so...?
Man kann seine Waffen aufrüsten. Man kann verschiedene Waffen tragen, die man alle korrekt am Körper sieht (höre ich da jemanden Packesel rufen?), man kann alles mögliche Alchemiezeugs zubereiten. Das Skillsystem ist angenehm komplex.

Geamteindruck 2+
The Witcher gefällt mir jetzt schon tausend mal besser als Gothic 3 und Oblivion zusammen. Endlich mal was Anderes und auch handwerklich gut umgesetzt. Man merkt, dass die polnische Spieleschmiede, von der das Ding kommt, versucht ein gutes Erstlingswerk hinzulegen, man bemerkt schnell die Liebe zum Detail. Außerdem gibs 'ne Menge Blut, abgeschlagene Köpfe und sogar Sex. NPCs gehen realistisch ihrem Tagewerk nach, die Gespräche der Leute untereinander sind ebenfalls situativ passend und teilweise wirklich witzig. Der trockene Humor ist ebenfalls genau mein Ding, genau wie die deutliche und erwachsene Sprache (Zitat Tavernenschläger: Deine Mutter lutscht Zwergenschwänze). Das Spiel wirkt erwachsen und alles in allem wirklich rund.
Ich werde mich gleich wieder dransetzen, The Witcher ist eine ganz klare Empfehlung!
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 26. Oktober 2007, 06:24:03
Was kannst du zur Performance sagen? Ich stand auch schon davor, bin dann aber mit den Gedanken: "Nee NWN2 bekommst du auch nicht flüssig zum laufen." wieder gegangen.
Wenn ich the Witcher richtig in Erinnerung habe ist das ja eher von der Perspektive wie Gothic und Co., oder? also Schulterkamera? Bei NWN hatte man ja doch eher mal ne draufsicht.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zippozipp am 26. Oktober 2007, 06:26:32
Kameraperspektive wechselt gemeinsam mit dem Steuerungsmodus. Point&Click ist halt Draufsicht.
Wenn NWN2 nicht flüssig läuft dann TW sicher auch nicht, ist ja die gleiche Engine und sogar noch ein bischen aufgebohrt.
Bei mir läufts 1a, das einzige was von der Performance her ein bischen merkwürdig ist, die Weltkarte braucht ewig zum Aufgehen, da können schon mal 5 Sekunden und mehr vergehen (warum auch immer).
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 26. Oktober 2007, 06:35:19
 :cry1:
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: biernikolauz am 26. Oktober 2007, 08:56:20
Das war eher als Bitte denn als Aufforderung zu verstehen Zippo.  :wink1:

Aber danke für diesen ausführlichen ersten Eindruck.
Dann werd ich mich wohl demnächst auch mal in die Rolle von Gerald (so hieß doch iirc der Char) versetzen. :D
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Ulk am 26. Oktober 2007, 09:40:09
wie sieht es mit der charakterentwicklung aus?
kann man die mit irgendwas vergleichen?

hört sich eigentlich recht gut an.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Yat am 26. Oktober 2007, 10:42:20
Was die Abstürze angeht, so hatte ich gestern abend das Gefühl das das Spiel dazu neigt nach einer knappen Stunde unmotiviert abzustürzen, bzw wenn es den Speicher erstmal weit genug vollgemüllt hat. Dank der Autosavefunktion die doch recht oft speichert blieb der Frustfaktor aber in Grenzen.

Das Handbuch ist ein Mischmasch aus den verschiedenen Sprachen, offenbar hat man vergessen das es Sinn macht auch den Namen von Tabellen zu übersetzen anstatt nur den Inhalt.

Grundsätzlich wirkt die Übersetzung teilweise etwas seltsam, so entstehen Lücken im Intro oder wird Text abgebrochen weil Länge der Satzblöcke nicht zu den Sequenzen des Intros passt (Deutsche Version).

Bei den Kämpfen kann es vorkommen das er Styles nicht ausführt wenn man zu nah am Gegner steht und man muss erst ein Stück zurücklaufen damit er angreifen kann, einige Gegner sind auf Normal auch nur mit Tränken zu schaffen. Und im "Keyboard Modus" eiert die Kameraführung...

Auch wenn es noch einige Fehler gibt und das ganze noch nicht 100%ig ausgereift wirkt hat mir das Spiel gestern deutlich(!) mehr Spass gemacht als Grothic3 und NW2.

Was die Grafik angeht so war ich doch positiv überrascht was noch in meiner alten Kiste steckt und das die Framerate einbricht habe ich bisher nicht bemerkt. Nur das Nachladen zwischen den Gebieten zieht sich etwas.

Die Story selbst ist bisher gut gemacht und man hat das Gefühl das die eigenen Entscheidungen auch wirklich Auswirkungen haben... in  1. Kapitel sprang bei mir das halbe Dorf über die Klinge. ^^

Steuerung ist ok, wenn man sich dran gewöhnt (spiele wegen der oben genannten Probleme im Mausmodus).

Im Kampf selbst merkt man die unterschiedlichen Kampfstile und die Punkte die man in der Charentwicklung verteilt hat (Gegner werden zB. niedergestoßen)


Charentwicklung läßt sich schlecht beschreiben, es gibt zwar  Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Ausdauer und Fähigkeiten aber alle werden aus einem Pool gespeist. Du kannst dich also entscheiden ob du dir bestimmte "Stärkefähigkeiten" holen willst und damit deine allgemeine Kampfkraft steigerst oder mit den gleichen Punkten deinen Styles zusätzliche Effekte verpasst. Ein System mit 1 Ausdauer = 10 HP gibt es nicht...

Alles in allem machts bisher ne Menge Spass und als Fehlkauf würde ich es bisher keinesfalls bezeichnen, aber es könnte ratsam sein die nächsten Patches abzuwarten (1.1 brachte bei mir keine Besserung was die Abstürze angeht).
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Kent Brockman am 26. Oktober 2007, 10:48:18
hast du auch vista, Yat?
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Noodlez am 26. Oktober 2007, 10:58:10
Vielen Dank für die Einblicke.
Hatte bereits gestern schon mit dem Gedanken gespielt mir das Teil aufs WE zu holen, war aber noch recht unsicher. Das dürfte damit geklärt sein, ich riskiere einen Blick. :)
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Yat am 26. Oktober 2007, 11:28:37
hast du auch vista, Yat?

Nein, XP mit SP2.


Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Kent Brockman am 26. Oktober 2007, 11:45:54
hast du auch vista, Yat?

Nein, XP mit SP2.


ok danke.
ich warte auf jeden fall noch auf die nächsten patches. soll ja zZ nicht wirklich vernünftig spielbar sein (viele unlösbare quests etc)
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Loki am 26. Oktober 2007, 14:33:54
Das wundert mich jetzt aber ein bisserl, dass das Spiel hier bei euch so gut wegkommt. Bis jetzt hab ich nur negatives über dieses Spiel gehört.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: biernikolauz am 26. Oktober 2007, 15:19:54
Das wundert mich jetzt aber ein bisserl, dass das Spiel hier bei euch so gut wegkommt. Bis jetzt hab ich nur negatives über dieses Spiel gehört.

Abwarten wie sich das im weiteren Spielverlauf entwickelt. Also wenn die Bugs nicht mehr durch den ersten Aha-Effekt als geringes Übel abgetan werden sondern ggf. wirklich nerven.  :at_work1:

Anschauen werd ich mir den Zock aber denk ich auch in jedem Fall mal.  :wink1:
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zippozipp am 26. Oktober 2007, 17:07:56
The Witcher v1.1 Patch

(Download z.B. hier (http://gameswelt.de/pc/downloads/patches/detail.php?item_id=69704))

Gameplay & text bugs fixed:

- Fixed character development issues with some abilities and skills.
- Fixes for some storyline related progression breaks.
- Fixes for druids' day-night cycle in Act 5.
- Fixes for sex scene with nurses in Act 5.
- Signet fixes (some signets were received twice).
- Fixed story incoherency regarding Erkyn in Act 3.
- Experience gain indication localization fixes.
- Mutagen potion - new fixes for showing up a message.
- Fixed items used in eating animations.
- Geralt's allies fixed to always react properly to all mosnters.
- Bounty Hunter is Agent Smith no more (he doesn't replicate). Mr. Geralt, we missed you...
- Echinopses and Archespores now use their own spikes instead of arrows.
- Fixes for alchemical ingredients extracted from some monsters.
- Raven Crypt - few fixes for geometry and placeables.
- Fixed few places where player was supposed to meditate, but couldn't.
- Fixed story incoherence in Berengar quest.
- Soldier practicing on training dummy won't penetrate... it.
- Berengar won't disappear on sight when sparing him.
- A whole lot of localization fixes (some of them won't work with old savegames!).

Code bugs fixed:

- Fixed all diagnosed stability issues and crashes.
- Fixed few gameplay issues with WSAD and mousedrive controls.
- Alt-Tab related issues fixed (random crashes, hang-ups, cursor blocking).
- Cat potion estimated time display - fixed.
- Dropping items from the inventory fixes for better spread.
- Weapon visual FXes fixed during dialogues.
- Confirmation box shown when player uses Quick Load.
- Tooltip fixes for lower resolutions (for example 800x600).
- All read books now have the appropriate note in description.
- Sitting animation fixes for few characters that sat beside the chair.
- Alt-Tab fixes for dialogue lines and gameplay options.
- Savegame option blocked around Aard throwing time.
- Audio: rat squealing sound fixes for minimized mode.
- Movies and cutscenes fixes for Alt-Tabbing.
- AI: fixed NPCs chasing enemies that were no more.
- AI: few poker fixes.
- Fixed problems with items appearing back in storages.
- Fixed blizzard problems with cutscenes and dialogues.
- Fixed toxicity effect for Alt-Tabbing.
- Finishers fixes - animation sometimes did not play.
- When taking out an unknown item of the storage, the user can no longer see the name of the potion. Good one...
- Fixed saving in tight places (player got teleported after load... sometimes).

Art & sound bugs fixed:

- Vizim's Temple Quarter: ~30 physics fixes; corrected barrels; ~10 decoration fixes.
- Kaer Morhen: Wild animals fixes.
- Sewers: commoners sleeping fxes; ~5 item properties fixes; ~10 skeleton placement fixes.
- Vizim's Temple Quarter/Burning Vizim:The banner on the tower is no longer black.
- Old Manor: Koschey boss movement fixes.
- Mutants fixes for decapitation. That means no decapitation now.
- Werewolf physics fixes.
- Chainmail stand placeable now has collision surface (player/npc can't pass through it).
- Celina brightness fixes for interiors.
- Order knights lighting fixes.
- Bread item fixes for eating animation.
- More detailed model of Horse+Wagon for opening cutscenes.
- Journal entry for crypts fixed now.
- A child in epilogue cutscene doesn't look like badly sewn young Frankenstein.
- Old lady and dwarves - idle animation fixes.


6. Known Issues:
 
1) The Witcher may exhaust virtual address space when running on 32-bit Windows Vista. Microsoft has released a hotfix that addresses this problem. Please download the hotfix from the following location when playing the game on 32-bit Windows Vista: http://support.microsoft.com/kb/940105
2) The following video cards are not currently supported: S3 Colt, S3 S27, S3 S8
3) The following processors are out of range: AMD Duron Series, AMD Athlon XP 2400+ through 3200+, AMD Sempron 2400+ through 2800+, and the INTEL Celeron Series.
4) Some bugfixes mentioned above will work only if a game is restarted from scratch, for some others a corresponding act needs to be restarted.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zippozipp am 26. Oktober 2007, 17:35:18
Und noch ein paar Infos. Es gibt auch eine Sammleredition für 50 Euro, also grade mal 12 mehr als das "normale" Spiel. Dafür ist folgendes mit drin:

Ich finde die Dreingaben sind echt nicht schlecht für "nur" 12 Euro mehr. Da ich aktuell The Witcher nur mit der Version eines Freundes anteste und das Spiel selbst noch nicht erworben habe wird es bei mir wohl die CE, schon allein wegen der Soundtrack CD.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 26. Oktober 2007, 19:32:09
Heute in der Werbung (Saturn) war eine Version mit Soundtrack für 46,- €. Keine Ahnung ob das die CE war. Sah wie ne normale DVD Hülle aus.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zippozipp am 26. Oktober 2007, 19:33:31
Die normale Witcher Fassung liegt bei 38 Euro, da wäre 46 ziemlich frech. Wird wohl eher eine "günstige" CE sein.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zippozipp am 30. Oktober 2007, 14:04:03
So, ich fang dann mal von vorne an, ich hab mich unvorsichtigerweise storymäßig im 2. Kapitel komplett verrannt. Seid bloß vorsichtig, die Konsequenzen mancher Dinge bei Witcher sind echt hardcore. Dazu leider ich aufgrund eines noch nicht gefixten Minor-Bugs unter Dauergeldnot und das nervt (ich hätte im 1. Kapitel was bestimmtes tun müssen, lässt sich leider nicht nachholen).
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Yat am 30. Oktober 2007, 14:49:28
Ich bin jetzt im 4. Akt und wurde von solchen Bugs bisher zum Glück verschont obwohl mein Verhalten bisher bestenfalls als willkürlich zu bezeichnen ist. Ich spiele halt einfach drauflos und treffe meine Entscheidungen spontan und sehe was sie für Auswirkungen haben...  oft sieht man die Wirkungen eh erst viel später. 

Nachdem ich jetzt etwas länger mit Patch 1.1 spiele muss ich sagen das es bei mir stabiler geworden ist, auch sind einige Bugs aus dem Prolog verschwunden die mir aufgefallen sind.

Was den Spielspass angeht so ist er noch hoch, litt aber im 2. Akt da im Sumpf einige NPCs etwas deplaziert sind (ein Boss der für das Level noch zu stark ist steht an einem der Hauptwege was zum einem oder anderem ungeplanten Neuladen geführt hat).
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Kulin am 30. Oktober 2007, 14:59:09
Ich zocke Witcher seid Freitag und muss sagen, nicht nur die Minor Bugs nerven, nein, das ganze Spiel ödet mich ganz furchtbar an:

1. Ewige Rennerei. Will man ne Runde pennen, muss man z.B. ne Feuerstelle suchen ->Rennerei. Will man nen Trank brauen -> Ausruhen -> Rennerei. Hat man zwei-drei Tränke getrunken und will man den nächsten trinken, sollte man Ausruhen, damit der Körper entgiftet wird -> Ausruhen -> Rennerei. Will man ein Quest erleidigen und ist zur falschen Tageszeit unterwegs(was gefühlt bei fast jedem Quest so ist) -> Ausruhen -> Rennrei.

2. Wirre Quests: man hat nicht immer klare Ziele vor augen und wird von Stelle zu Stelle gescheucht, muss aber damit Leben, dass am Ziel einfach mal nichts auf einen Wartet. Wie z.B. die Quest: "Geh zum Schmied und hol dir nen Blitzableiter". Tja, der Schmied wollte aber nicht. Hatte nichtmal eine Konversationsoption. Genauso wie die Quest: "Hol dir Fisstech von den Salamandra". An der Zielposition gibts leider nix. Erst später im Verlauf einer anderen Quest, gabs dann das Zeug was ich brauche. Auch die Quests mit den Verdächtigen. Da muss man nicht sein Hirn einschalten, sondern einfach hoffen, dass man über die richtigen Personen stolpert, während man die erledigbaren Quests abarbeitet. So ist das leider dauernd. Das Questbuch ist dauernd voll mit Quests, die ich garnicht erledigen kann. Aber woher soll ich das wissen? Mich nervt es tierisch, wenn ich was machen will und rumsuche und dann einfach NIX geht.

3. Die Atmosphäre ist in meinen Augen ziemlich vermurkst. Zum einen ist der Sprachgebrauch zwar derb, aber absolut nicht Mittelalterlich. Das klingt alles so Neudeutsch und unecht. Z.B. Worte wie "Autopsie", "Leberzirrhose", "Ergo", "Rassist" usw. haben für mich in so einem spiel nix zu suchen. Auch nervt mich die Story ein wenig. Die Menschenrassisten mögen die Elfen und Zwerge nicht, und ziehen deswegen über jeden "Anderling" her. Und die Kirche wirkt wie im Mittelalter und will am liebsten alles und jeden niederbrennen. Viel zu viele Stereotypen für meinen Geschmack.

4. Der Kampf ödet mich an. Nicht nur das er verbuggt ist und man mittendrin einfach ohne ersichtlichen Grund mal nicht angreifen kann oder Schläge reinbekommt die vom Gegner garnicht sichtbar ausgeführt werden(keine Animation, kein Ausweichen, kein Nachvollziehen). Es ist einfach öde nur alle 3 Sekunden einmal im rechten Moment zu klicken. Ist zwar besser wie eine Klickorgie, aber weit von einem interaktivem Kampfsystem entfernt. Zudem ist das ganz oft frustrierend. Da wird man von bestimmten Gegnern ohne sich wehren zu können gelähmt und darf dann zusehen wie man stirbt. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu. Es gefällt mir jedenfalls nicht.

Das Problem mit der Kohle hab ich scheinbar auch. Keine neue Rüstung, keine besondere geschmiedete Waffe und der Schwierigkeitsgrad steigt ganz schön an.

Mir gefällt sowohl NWN2(vor allem Mask of the Betrayer - best addon ever!) als auch Gothic 3(trotz Hauptstory-ödnis, macht das exploren und erledigen der Quests in den einzelnen Dörfer viel Spass)besser.

Naja, ist halt Geschmackssache. Wems gefällt: bittesehr!
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 30. Oktober 2007, 17:14:29
Zitat
3. Die Atmosphäre ist in meinen Augen ziemlich vermurkst. Zum einen ist der Sprachgebrauch zwar derb, aber absolut nicht Mittelalterlich. Das klingt alles so Neudeutsch und unecht. Z.B. Worte wie "Autopsie", "Leberzirrhose", "Ergo", "Rassist" usw. haben für mich in so einem spiel nix zu suchen.

Sind diese bestimmten Worte nicht alle irgendwie lateinischen oder griechischen Ursprungs? Und wurde das im Mittelalter nicht auch gesprochen?

Zitat
Auch nervt mich die Story ein wenig. Die Menschenrassisten mögen die Elfen und Zwerge nicht, und ziehen deswegen über jeden "Anderling" her. Und die Kirche wirkt wie im Mittelalter und will am liebsten alles und jeden niederbrennen. Viel zu viele Stereotypen für meinen Geschmack.

Ich befürchte fast das im MA sehr viele Stereotypen unterwegs waren und wir sie heute nur zu Stereotypen machen.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: mondnacht am 31. Oktober 2007, 23:56:30
da ich nun auch einige Tage spiele, und hier interessiert die Kommentare gelesen habe, schreibe ich auch was dazu.

Zunächst hatte ich auch mit vista gespielt. Etliche spontane Abstürze verübelten mir den Spielspass.
Dann habe ich das Spiel unter XP (SP2) installiert Und seitdem funzt es einwandfrei. Kann sein, das es an den beiden patches liegt - kann sein, das es am Betriebssytem liegt.

Kulins Kritik betreffs quest muß ich bestätigen. Lange Wege, und komplexere Bedingungen als im quest beschrieben (z.B. Tag-/Nachtabhängige Lösungen wie bei den  elderscrollsgames: wenn man zu einem Schmied läuft und nachts ankommt, wirds nichts mit dem quest, denn die mir bekannten Schmiede sind nur Tags aktiv) können ganz schön nerven. Also steht man dann blöd am Zielort rum und fragt sich, was mach ich hier.

Die quest sind nicht zuletzt auch deswegen problematisch, weil möglicherweise verbuggt oder einfach nur weil ein Faktor übersehen wurde, der nicht in der quest beschrieben ist. Hierzu mein Tipp, möglichst viele NPCs ansprechen. Darauf wird übrigens auch schon im Tutorial und im weiteren Spielverlauf der Spieler wiederholt hingewiesen (z.B. Aufgabe: erkunde das Gebiet und sprech mit allen.......). So wird das Tagebuch richtig voll. Massig Infos drin (je mehr, je besser), die sehr gut geordnet sind. Nur muß man alles durchlesen und gegebenenfalls umsetzen bei der aktuellen quest, von den Monsterbeschreibungen bis zu den Formeln. Die Markierungen im Tagebuch, die zeigen was gelesen wurde und was nicht, sind hilfreich, denn häufig steht was im Buch ohne das man merkt wann und wie es hineingekommen ist. Das Buch ist afaik für erfolgreiches Spielen enorm wichtig.

Fazit:
witcher ist eine Geduldsprobe, mit viel Lesearbeit. Der Spieler ist nicht wirklich frei in seinen Handlungen. Ihm werden Entscheidungen abverlangt, die sich wie hier schon mehrfach gesagt, in ihrer Wirkung sehr viel später offenbaren und dann muß man dazu stehen. Unlogisch wird das Spiel dabei aber nicht. Wer sich also z.B. entscheidet den Zwergen zu helfen, findet alte Zwergenfreunde wieder, kriegt aber gleichzeitig Ärger mit den Menschen -auf die Konflikte zwischen Menschen und Zwergen wird der Spieler schon zu Beginn wiederholt hingewiesen; es wäre also unlogisch den Zwergen zu helfen ohne das sich das Verhältnis zu den Menschen verschlechtert.-.
Das Terrain ist nicht frei begehbar. Afaik auch nicht möglich, da der Spieler den Handlungsverlauf durch quest vorgegeben bekommt. Hier erinnert mich witcher an ein adventure, aber nicht an ein zeitgemäßes Rollenspiel.
 
Tipps:
Ich habe mich entschieden, jedesmal nach der Entscheidung für eine quest abzuspeichern und dann zu versuchen, die quest zu lösen. Wenn die quest mal wieder eine Sackgasse war, habe ich so die Option den letzten Speicherpunkt neu zu laden und was anders zu  machen. Das Spiel speichert selbständig extrem oft. Der Saveordner wird dadurch sehr schnell mehrere MBs groß. Auch aus Gründen der Übersichtlichkeit, sollte man hin und wieder im savegameordner aufräumen und savegames löschen.
Manchmal laufe ich aber auch einfach ein bischen in der Gegend rum, schau auf der Karte nach ob für eine quest grad ein NPC in der Nähe iss und hau ein paar Monster platt. Wirklich weiter in der Spielhandlung/-geschichte bringt mich das aber nicht. Dennoch ist es wichtig, da Erfahrungspunkte gewonnen werden und dadurch der char stärker und reicher wird (z.B. geh ich öfter in Gasthäuser wegen der Faustkämpfe -die bringt etwas oren und Erfahrungspunkte für den lvlup). Das ist wichtig, da der Schwierigkeitsgrad erheblich ansteigt (wie andere hier schon geschrieben haben).

Lange Wege laufe ich ich asiagame Manie, also möglichst weiten Punkt im Gelände anklicken und zugucken wie Geralt (schreibt sich übrigens mit t, nicht mit d -kleine Korrektur, weils in den Büchern von Sapkowski so drin steht-) läuft. Als alter und ständiger GW-PVE-Spieler bin ich auf diese Art der Fortbewegung trainiert ;)

Die Geschichte ist übrigens ziemlich originalgetreu ins Spiel umgesetzt. Dickes Lob dafür :) Allerdings ist aus den besagten Questproblemen das storyorientierte Spielen erschwert, deswegen eine genauso dickes Minus dafür.

Dann eine Info zu der Sammeledition: Die gibts in einem schwarzen Karton. Die Musik CD ist ähnlich wie das Spiel. Sie macht auf mich den Eindruck, das hier unbedingt alles reinmußte. 26 Musiktitel sind einfach zu viel und genau wie im Spiel zu unübersichtlich und zu viele Wiederholungen. Irgendwann kommt die große Langeweile, garantiert bevor das Spiel zu Ende ist. Das Artbook (für mich der Grund, warum ich mir Sammeleditionen kaufe) gefällt mir sehr gut (ähnlich wie bei der Erstaugabe von GW-Prophecies) Bei Amazon gibts die Edition zusammen mit dem ersten Buch zur Geraltsaga für ca. 60,--Euro.

Alles in allem ist zu viel versprochen worden. Im Grunde ist witcher ein gutes Rollenspiel. Mal etwas langweilig, mal etwas nervig aber dann auch mal wieder interessant weils da irgendwo eine richtige Geschichte zu gibt. Für Buchleser auf jedenfall eine Empfehlung, Zwischendurch- und Malebenschnelldurchspieler sollten die Finger davon lassen   :smokin:

PS.: @ Kulin,
das mit der "vermurksten" Atmosphäre ist wohl Absicht, es entspricht dem Stil der Buchvorlage. Und das Kampfsystem ist eigenwillig, aber nicht verbuggt. "Faustkämpfe in den Gasthäusern üben" hilft besser damit klar zu kommen.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Extrawurst am 01. November 2007, 01:28:37
Also ich habe einen gescheiten Score lieber als mickrige 6 Tracks wie bei NWN 2, wobei die von der quali okay sind. Wenn du die CD nicht magst - ich kaufe sie dir vielleicht ab.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zippozipp am 01. November 2007, 10:27:39
Für Vista gibts einen extra Speicherveraltungspatch, der das Absturzproblem (nicht nur für Witcher) behebt. Ich hatte den schon wegen Bioshock drauf.

Was NPCs bei Nacht angeht....also ich finde das keinen Nachteil, ganz im Gegenteil. Händler schlafen Nachts eben, das ist in jedem Fall sinnvoller als NPCs, die 24 Stunden rund um die Uhr doof auf der Straße rumstehen. Sowas tut einfach der Glaubwürdigkeit der Spielwelt gut.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: tombs am 01. November 2007, 11:24:29
glaubwürdigkeit < spielspass.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: mondnacht am 01. November 2007, 14:05:41
@ extra: nö....... aus meiner Sammeledition geb ich nix ab. Auch wenn was dabei ist, das mir nicht so gut gefällt

@ Zippo
der vista patch iss eher nervig.. hatte ihn installiert (muß man auf microsoft seite downloaden) und gebracht hatter nix. Also sicherer iss "The Witcher" unter xp zu spielen. Im Witcher Forum (wenn man Spielcode registriert, wird das Forum und weiteres bonus Meterial wie z.B. Musik, Bonusgegenstände fürs Spiel etc. freigeschaltet) stehen posts die das bestätigen. Außerdem ist "The witcher" bei mir nicht das erste neugekaufte Spiel, das unter vista Probleme hat und mit XP einwandfrei läuft.

Das mit Tag-/Nacht sollte als Beispiel dienen, um deutlich zu machen, was den Spieler erwartet.
Wie  bei "Oblivion" hat das Spiel seinen Charakter durch komplexe Spielbedingungen (es gibt viele Parallelen zwischen "the witcher" und "Oblivion" bzw. "NW2").
Im Gegensatz zu Oblivion liegt "The Witcher" eine komplexe Geschichte zu grunde. D.h., die Spielfigur "Geralt" ist so, wie in den Büchern von Sapkowski beschrieben, vorgegeben. Er ist nicht der Held, dem die Welt zu Füßen liegt, sondern ihm wird "Undank" "Armut" und "Ausgestoßenbsein" zu eigen (deswegen ist auch der Spieler arm und kann sich nicht ständig mit neuen Schwertern und Rüstungsteilen ausstatten). Menschen reden nur mit ihm, wenn sie ihn brauchen. Und wenn man im Dialogfeld ein zynische oder nicht so nette Bemerkung gegenüber seinem (z.B. menschlichen) Gesprächspartner macht, beendet der das Gespräch und man hat Probleme, weitere Informationen für seine quest zu bekommen. Menschen verhalten sich Geralt gegenüber so, wie sie sich gegenüber Aussenseitern auch in real life verhalten. Diesen armen, ausgestoßenen Charakter zu spielen, ist nicht unbedingt das, was PCSpieler gewohnt sind. Für mich sind es aber grade diese Elemente um derentwillen ich das Spiel anderen games (wie z.B. hellgate" oder "Oblivion") vorziehe.

Der Charakter und die Atmosphäre sind für mich glaubhaft. Sie entsprechen den Büchern. Ich mag die Atmosphäre von Sapkowski. Es ist einzigartig wie er alte Märchen auffrischt und modernes Zeitgeschehen damit verbindet. Manchmal dümbelt es langweilg vor sich hin und dann plötzlich wirds so spannend, das ich nicht mehr aufhören will. Ähnlich erging es mir auch mit den Büchern von Tolkien. "Herr der Ringe" war am Anfang sowas von langweilig und nur durch dauerndes Zureden meiner Freunde habe ich mich die ersten 100 Seiten durchgekämpft - danach konnte ich es nicht mehr weglegen.

Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: tombs am 01. November 2007, 14:27:29
wie schaut es denn aus, wenn man das spiel unter windows im xp/sp2-modus startet?

btw, nwn hat keinen komplexen charakter  :P nettes spiel, aber komplex ist da genau nichts.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: mondnacht am 01. November 2007, 18:03:27
Grafik ist weiter oben schon recht gut beschrieben worden. Mit den Darstellungen auf meinem PC bin ich sehr zufrieden. WoW Grafik ist mir zuwider, GW (unreal-engine)  entspricht meiner Erwartung an eine gute Grafik. DX10-Grafik muß es nicht unbedingt sein (noch nicht, da eh die meisten Spiele nicht darauf eingerichtet sind). Und bei mir (AMD DC6400, 4Ghz RAM, Geforce 8800GTX) läuft das Spiel mit 1680ziger Auflösung (die sich übrigens beim ersten Start automatisch eingestellt hatte) unter XP(SP2) stabil, keine buggs, keine Abstürze, keine nichtlösbaren quests....(habe beide patches installiert). Ich konnte es sogar auf einem alten Rechner mit 1,4 Ghz, 1 MBRAM und Geforce 6600GTX einrichten - allerdings ist das Spielen auf solch einem PC mit 800 Grafikauflösung zwar möglich aber die Ladezeiten bei Bereichswechsel (deren gibt es sehr viele) sind extrem lange und eine D2 Grafikpixelshow ist auch nicht grade der hit.

NW2 und "the Witcher" haben Unterschiede, genauso wie zu "Oblivion" - d.i. keine Frage. Ich persönlich betrachte "The witcher" als Weiterentwicklung von NWN, der Einfluß von bioware ist deutlich spürbar. Das auch noch Atari mit im Spiel ist, hat mich zunächst abgeschreckt. Momentan bin ich etwas beruhigt, weil im online Bereich für registierte Nutzer sieht es hoffnungsvoll aus (Unterstützung für mods etc.). Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 01. November 2007, 18:33:08
Besteht die Möglichkeit an den Soundtracks irgendwie teilhaben zu können, also NWN2 und The Witcher? Ich brauch sowas immer für meine DnD Runden.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zippozipp am 01. November 2007, 22:53:07
Kauf Dir die Box. Das soll jetzt gar nicht schnippisch klingen, das Spiel lohnt sich ja eh und dann hast Du die CD im Orginal.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 02. November 2007, 06:03:02
Ich bezweifle nur ernsthaft das dass Game bei mir vernünftig laufen wird, deshalb warte ich bis zum nächsten Hardware Update.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: mondnacht am 02. November 2007, 14:17:27
wenn du NWN2 zum laufen kriegst (vernünftig), dann dürftest mit "witcher" auch keine Probleme haben :smokin:
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 02. November 2007, 14:53:17
Wie gesagt... bekomme ich das nicht. >.<;
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Extrawurst am 06. Januar 2008, 11:18:41
Ich habe das spiel jetzt mal angetestet. Was ich garnicht leiden kann ist die Tussi. Die sieht aus wie eine kokainabhängige Bordsteinschwalbe.
Dann diese Mutagene. Irgendwie passt das nicht in meine Auffassung von Fantasy. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Amnesie Story ist auch schon ziemlich ausgelutscht.

Spielerisch ein durchschnitt. Statt hektischer klickerei eine klickerei im Takt. Mal sehen...
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Baumstumpf am 06. Januar 2008, 19:12:42
spiel es weiter, spätestens ab akt zwei wird es dich in seinen bann ziehen :)

habs komplett durch und war begeistert :)
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Kent Brockman am 07. Januar 2008, 09:43:07
Was ich garnicht leiden kann ist die Tussi. Die sieht aus wie eine kokainabhängige Bordsteinschwalbe.
das ist sie doch auch oder?

Zitat
Spielerisch ein durchschnitt.
bei mir als "below average" eingestuft..die kameraführung im maus-auto-modus ist unter aller sau, die ladeschirme für jede 2qm hütte spätestens nach 30 minuten spielzeit nur noch zum kotzen.
im ganzen spiel nur 2 rüstungen, ich kann keine waffen im inventory mitnehmen, überhaupt sind dolch, fackel und co. nutzlos.
a propos inventory...warum so klein? man braucht ja ne brille...
die landschaft ist nicht frei begehbar, zu wenig char-modelle...

die story ist nett, nur am anfang hab ich mich gefragt was ich eigentlich mache, wie ich in das dorf komme und überhaupt.


Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: biernikolauz am 07. Januar 2008, 10:40:19
Nachdem ich Ende letzter Woche das dringende Bedürfniss hatte mal wieder ein eher klassisches RPG zu zocken bin ich auch an The Witcher geraten. Bisher habe ich den Kauf nicht im geringsten bereut und auch schon einige spassige Stündchen hinter mir.

Die SchulterCam ist für den Arsch das stimmt, also zumindest von der Steuerung her ging mir das nur auf den Keks. Daher zocke ich auch in der hohen Iso und damit kommt man imho gut klar.

Es hat spielerisch sicher ein paar Schwächen. Die Ladezeiten z.B. find ich jetzt aber nicht soooo schrecklich lang. Wobei ich halt nicht pre 1.2er Patch gezockt habe. Soll sich ja damit schon sehr gebessert haben.

Aber die Story ist bisher (bin irgendwo am Anfang von Kapitel II) recht unterhaltsam. Und das ist bei nem RPG doch noch immer der entscheidende Faktor was den Spielspass angeht.

Alles in Allem eines der eher gelungenen RPG`s der letzten Zeit meiner Meinung nach. Ich bleib auf jeden Fall am Ball...aufhören kann ich jetzt eh nicht mehr, dafür hat es mich schon zu sehr gefesselt. :D
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Januar 2008, 20:50:09
bei mir als "below average" eingestuft..die kameraführung im maus-auto-modus ist unter aller sau,
schon einen der anderen beiden kameramodi versucht? unter den dreien wird sicher ein für dich passender dabei sein ;)

die ladeschirme für jede 2qm hütte spätestens nach 30 minuten spielzeit nur noch zum kotzen.
einfach den neusten patch installieren und das problem ist gelößt.

im ganzen spiel nur 2 rüstungen,
nein, es gibt 3. die dritte mußt du dir in einer langen questreihe erspielen :)

ich kann keine waffen im inventory mitnehmen, überhaupt sind dolch, fackel und co. nutzlos.
eine fackel ist an dunklen orten extrem npützlich, weil der katzenaugentrank die toxität erhöht ;)
dolche und andere waffen sind für spieler, die hauptsächlich auf magie spezialisiert sind und daher nur wenig dmg boost über skills bekommen. andere waffen brauch man auch nicht mitnehmen, an geld kommt man auch so leicht genug. nur ne runde pokern und es ist wieder ausreichend da ;)

die landschaft ist nicht frei begehbar,
genauso wie bei kotor und das war schließlich auch klasse :P


die story ist nett, nur am anfang hab ich mich gefragt was ich eigentlich mache, wie ich in das dorf komme und überhaupt. 
tja, zuviel wow gespielt :P



Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: mondnacht am 07. Januar 2008, 22:01:33
dem Baumstumpf muß ich in allen Punkten zustimmen. Gut das hier einer ein ansich sehr gutes Spiel, das immer wieder falsch eingeschätzt wird, weil es gewohnte features nicht bedient, positiv vertritt. Vergeßt den Hellgate oder WoW Einheitsbrei. Man kann es nicht oft genug wiederholen: "Witcher ist ein gut gemachtes Spiel, mit einer guten Geschichte, guten Charakteren und wenn man bereit ist, sich etwas intensiver damit zu beschäftigen, wird man viel Spass dran haben" Und in diesem Sinne sind Baumstumpfs Hinweise expertmäßig gut  :hehe:

Anhang:
Seit kurz vor Weihnachten gibts 'nen dicken patch, der viele der bemängelten Schwächen (z.B. lange Ladezeiten) behebt. Für RPG-Spieler lohnt sich das Spiel jetzt wirklich.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Shadowcaster am 07. Januar 2008, 22:03:57
Quotenpost:
Witcher ruckelt auf Minimum Settings....  :color:
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: mondnacht am 07. Januar 2008, 22:15:15
@ shadow..:
hatten hier schonmal eine ausführliche Diskussion zu den technischen Anforderungen. Hier nochmal ein ganz einfacher Tipp: Wenn du "Neverwinter Nights2" zu laufen kriegst, müsste es mit Witcher auch gehen (beide Spiele haben gleiche engine).

Ansonsten einfach mal verschiedene Einstellungen testen. Auf meinem Rechner macht es keinen Unterschied, ob ich minimale Einstellung oder alles auf max. Werte stehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der Dez.-Ausgabe der PCgames einen ausführlichen Bericht mit Tipps für die Konfiguration.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Extrawurst am 07. Januar 2008, 22:23:19
Warum kann Neverwinter Nights 2 nicht so gut aussehen wie der Bitcher? Und warum kann der Bitcher inhaltlich nicht so gut sein wie NWN2?
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Shadowcaster am 07. Januar 2008, 22:28:06
@ shadow..:
hatten hier schonmal eine ausführliche Diskussion zu den technischen Anforderungen. Hier nochmal ein ganz einfacher Tipp: Wenn du "Neverwinter Nights2" zu laufen kriegst, müsste es mit Witcher auch gehen (beide Spiele haben gleiche engine).

Ich hab NWN2 nicht und The Witcher zu Weihnachten geschenkt bekommen... :D
Bin eh froh daß es überhaupt läuft, auf dem Rechner meines Schwiegerpapas in Spe ist es eine einzige Orgie....
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: mondnacht am 07. Januar 2008, 22:32:19
was zu bezweifeln wäre @ extrawurst

Ich habe beide gespielt, NW2 war ziemlich schnell wieder weg, weil mich die sich ständig wiederholende story (seit BG) langsam anödet (inzwischen hasse ich Städte oder Gegenden, die mein Held von Seuchen befreien muß; und die typischen mit roten Fallen verseuchten Dungeons nerven inzwischen auch gewaltig).  Abgesehn davon haben Inhalte nichts mit Technik am Hut.

Und warum NW2 nicht so gut aussieht wie Wischer dürfte der gleiche Grund sein, warum "unreal" nicht so gut aussiegt wie "GW", obwohl auch beide die gleiche engine nutzen.

Ich bleibe dabei: Die technischen Anforderungen von Wischer sind nicht so abrundtief hoch, wie vielfach geschildert. Einfach alle settings rauf oder runter stellen, bringt nichts - und das nicht nur bei Wischer, das gilt für alle games.

@ Shadow:
wie wertest du die Orgien auf dem Rechner deines Schwiegervaters in Spe?


Edit:
und hier die Info zu den technischen Anforderungen:
@EdHunter hier mal was die gamestar dazu meint:

PC-Minimum    
2,6 GHz Intel
XP 2600+ AMD
1,0 GByte RAM
8,0 GByte Festplatte

PC-Standard
3,6 GHz Intel
A64 3500+ AMD
1,0 GByte RAM
8,0 GByte Festplatte

PC-Optimum
Core 2 Duo E6300
A64 X2 5000+ AMD
2,0 GByte RAM
8,0 GByte Festplatte

3D-GRAFIKKARTEN
Minimum:
Radeon 9500/9600
Radeon X600/X700     
Radeon 9700/9800

Standard:
Geforce 6800 GT     
Radeon X800 XL     
Geforce 7600 GT     
Radeon X850 XT
Geforce 6600 GT

Optimum:
Radeon X1900 XT     
Geforce 7900 GTX     


zu finden unter:
http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,2633.45.html
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Baumstumpf am 07. Januar 2008, 22:37:39
das spiel läuft auf einem aktuellen medium starken pc flüssig. wenn es bei jemanden ruckelt, sollte er endlich mal über einen neuen pc nachdenken ;)
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Shadowcaster am 07. Januar 2008, 22:38:05
@ Shadow:
wie wertest du die Orgien auf dem Rechner deines Schwiegervaters in Spe?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es daheim besser läuft. Beim Schwiegerpapa hab ich es gar nicht zum laufen bekommen ( >15 Min Ladezeit mit ner besseren Graka unter Vista), daheim (x64, GT 66000) nur unter Mindesteinstellungen....
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Shadowcaster am 07. Januar 2008, 22:43:20
das spiel läuft auf einem aktuellen medium starken pc flüssig. wenn es bei jemanden ruckelt, sollte er endlich mal über einen neuen pc nachdenken ;)

Jup, sollte ich, vor allem da 1024MB max bei XP x64 auf meine Board ist.

was zu bezweifeln wäre @ extrawurst
PC-Standard
3,6 GHz Intel
A64 3500+ AMD
1,0 GByte RAM
8,0 GByte Festplatte

Pestflatte ist egal, 1 GB RAM hab ich auch, 3200+ statt 3500+, und nu?
Okok, ich glaube das x64 statt dem x32 ist ein Prob, genauso wie das 1GB RAM (ECC anyone?)---
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: mondnacht am 07. Januar 2008, 23:10:01
jo, damit dürfte das Problem geklärt sein.....,

Und wenn du Wischer unter dem Betriebssystem vista zum laufen bringen willst, sollstest du nicht vergessen, daß vista den Arbeitsspeicher stärker beansprucht als winXP. Zudem gibt es auch technischen Probs mit vista, wie du auf der Supportseite nachlesen kannst. Dort gibt es auch Hinweise, wie du diese Probleme beheben kannst.
Die Minimalanforderungen kannste knicken. Diesbezügliche Infos sind irreführend und falsch. Dein PC sollte schon die Standdardanforderungen erfüllen. Sonst mußt du einiges in den settings umstellen. Den diesbezüglichen Artikel aus der PCGames kann ich im Moment nicht wiederfinden. In ihm sind verschiedene Einstellungsmöglichkeiten dargestellt, wie man auch mit weniger als Standard das Spiel zum laufen bringt. 

Wischer ist ein gutes Spiel: "as baumstumpf said", und man sollte die technischen Anforderungen bei der Bewertung des Spiels gesondert betrachten   :tinfoil0:
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 08. Januar 2008, 06:24:52
Also ich habs jetzt mit der 8800GT noch mal bei NWN2 probiert und musste feststellen... wieder nix mit flüssigem Spielerlebniss.  :freak:

@Mondnacht: In einem muss ich dir rechtgeben. Noch ein Spiel an der Schwertküste und ich brech Elminster in seinen Turm. Faerun bietet so viele schöne Landstricht die es noch zu erforschen gilt, warum muss sich Bioware immer auf die Schwertküste konzentrieren (okay BG2 = Amn). Alles andere (rote Fallen Dungeons, etc.) hey... its DnD!  :biggrin:
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Gray am 08. Januar 2008, 06:58:16
so lang the witcher nicht mindestens 6 gigabyte tempdir haben will und min. 1,5 gig zum speichern auf C: braucht wie nwn2 (geil wenn man spielt und dann beim saven "not enough memory" kommt. fu bioware).
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: biernikolauz am 08. Januar 2008, 08:55:54
Bei mir hat das Update auf die aktuellste Version des Grakatreibers nen enormen Performanceschub gebracht. Hab ne Radeon 1950Pro und mit der älteren Treiberversion hat es bei mir auch recht stark geruckelt auf maximalen Settings. Da war ich mal echt sehr positiv überrascht wie flüssig es dann mit dem 7.12er Treiber lief. Vielleicht solltest du das mal testen wenn nicht schon geschehen @Shadow.

Und da es bei mir zur Laufzeit knapp über ein GB an Arbeitsspeicher für sich beansprucht wäre da bei dir vielleicht auch mal über ein Upgrade nachzudenken. Lohnt sich inzwischen imho ohnehin 2 GB RAM zu haben. Abgesehen davon sind die Speicherpreise ja eh auf nem Niveau wo es sich anbietet aufzustocken.

Was generell das spielerische angeht kann ich mich hier Stumpf ebenfalls nur anschliessen. Die nicht komplett begehbare Welt stört mich wenig da die Level ja dennoch recht weitläufig sind und Story sowie Atmosphäre halten einen schön bei Laune.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Shadowcaster am 08. Januar 2008, 09:20:07
Und wenn du Wischer unter dem Betriebssystem vista zum laufen bringen willst, sollstest du nicht vergessen, daß vista den Arbeitsspeicher stärker beansprucht als winXP. Zudem gibt es auch technischen Probs mit vista, wie du auf der Supportseite nachlesen kannst. Dort gibt es auch Hinweise, wie du diese Probleme beheben kannst.

Jo, ist aber kein Vista, sondern XP. Hätte aber nicht gedacht, daß mein System so suckt.  :blue:

Bei mir hat das Update auf die aktuellste Version des Grakatreibers nen enormen Performanceschub gebracht. Hab ne Radeon 1950Pro und mit der älteren Treiberversion hat es bei mir auch recht stark geruckelt auf maximalen Settings. Da war ich mal echt sehr positiv überrascht wie flüssig es dann mit dem 7.12er Treiber lief. Vielleicht solltest du das mal testen wenn nicht schon geschehen @Shadow.

Ok, ich versuche heute abend Radeon Treiber für meine GT6600 zu installieren....  :biggrin:
Die neuesten Treiber sind drauf, aber irgendwie läuft das ExperTool nicht mehr...

Und da es bei mir zur Laufzeit knapp über ein GB an Arbeitsspeicher für sich beansprucht wäre da bei dir vielleicht auch mal über ein Upgrade nachzudenken. Lohnt sich inzwischen imho ohnehin 2 GB RAM zu haben. Abgesehen davon sind die Speicherpreise ja eh auf nem Niveau wo es sich anbietet aufzustocken.

Äh ja, hab ich ja, aber in 2 Rechnern. Ich hab mir damals leider 2x 1GB ECC Speicher gekauft, und davon verträgt mein Board leider nur einen Riegel. Und aufrüsten tue ich die Kiste nimmer.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: biernikolauz am 08. Januar 2008, 09:25:05
Ok, ich versuche heute abend Radeon Treiber für meine GT6600 zu installieren....  :biggrin:
Die neuesten Treiber sind drauf, aber irgendwie läuft das ExperTool nicht mehr...

Du Spasspirat. :P

Mir is schon klar das in deinem Fall dann der aktuellste Nvidiatreiber angesagt wäre. Aber was bei AMD/ATI funtz muss bei Nvidia ja nit für die Füsse sein.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Shadowcaster am 08. Januar 2008, 09:29:07
Du Spasspirat. :P

Mir is schon klar das in deinem Fall dann der aktuellste Nvidiatreiber angesagt wäre. Aber was bei AMD/ATI funtz muss bei Nvidia ja nit für die Füsse sein.

 :lol:
Wie gesagt, die neusten Treiber sind drauf und wenn das Drecks ExperTool zum Übertakten noch gehen würde wäre ich ganz zufrieden. Die Treiber hab ich eigentlich wegen Trinity installiert... :D
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: biernikolauz am 08. Januar 2008, 09:36:03
Es sollte aber doch eigentlich wenigestens mit abgespeckten Settings vernünftig laufen oder nicht?

Dem reinen Spielspass dürfte das imho ja auch nicht wirklich schaden. Ansonsten bleibt mir wohl nix anneres übrig als mein Bedauern darüber auszusprechen das eines der guten RPG`s der letzten Zeit bei dir leider nicht spielbar läuft. :shrug:

Aber dann leg es bis zum nächsten Hardwareupgrade zur Seite und spiel es einfach später. Solche Spiele machen ja auch Jahre nach Release noch Spass.  :wink1:
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Shadowcaster am 08. Januar 2008, 09:38:46
Es sollte aber doch eigentlich wenigestens mit abgespeckten Settings vernünftig laufen oder nicht?

Dem reinen Spielspass dürfte das imho ja auch nicht wirklich schaden. Ansonsten bleibt mir wohl nix anneres übrig als mein Bedauern darüber auszusprechen das eines der guten RPG`s der letzten Zeit bei dir leider nicht spielbar läuft. :shrug:

Aber dann leg es bis zum nächsten Hardwareupgrade zur Seite und spiel es einfach später. Solche Spiele machen ja auch Jahre nach Release noch Spass.  :wink1:

Naja, es ruckelt schon, aber das macht nix. Es bestärkt mich eher doch mal mein System upzugraden, auch wenn ich mir dann wohl wieder ein neues Windows kaufen muß.  :fluffybunny:
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: biernikolauz am 08. Januar 2008, 09:40:50
... auch wenn ich mir dann wohl wieder ein neues Windows kaufen muß.  :fluffybunny:

Äh...und warum dies?
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Shadowcaster am 08. Januar 2008, 09:48:35
Äh...und warum dies?

Ich bin mir nicht sicher, ob XP x64 auf nem C2D läuft. Scheint aber tatsächlich zu gehen laut Wikipedia :o
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 03. Februar 2008, 16:22:37
Mal ne Frage. Ich hab grad angefangen Witcher zu spielen und bin jetzt soweit das ich "Die Bestie" (Pakt der Wölfe lässt grüßen) töten soll. Nur die Frage ist wie. Die bringt ja direkt 6 Adds mit und ohne Silberschwert seh ich da sowieso schwarz.

Hab ich irgendwas übersehen? In den Kampf komme ich auch direkt nach einer Cut Szene, kann also nicht mal irgendwie ausweichen.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: inno am 03. Februar 2008, 16:30:50
Ja, elendiger Krampf.
Kent hat gesagt man soll alle Tränke die man hat einwerfen, trotzdem war das für mich ein ausgesprochen frustrierender Nachmittag.
Und nach "verdientem" Sieg sah das dann auch nicht aus  :blue:
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 03. Februar 2008, 16:32:05
Mhm... Tränke... hab ich glaub ich nicht mal welche. Schwalbe halt, klar. Na gut dann wärme ich schon mal die Schnellladetaste an.  :disgust1:
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Pip am 03. Februar 2008, 16:59:05
Blizzard einwerfen und dann Geisteröl auf die Klinge.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 03. Februar 2008, 17:42:35
Geisteröl hab ich nicht. Blizzard hilft eigentlich auch kaum, da ich ja eh ständig unter Schmerzen stehe und mich nicht verteidigen kann, da hilft dann auch ne erhöhte Paradechance nichts.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Aviarium am 03. Februar 2008, 17:52:29
ich bin selber auch an genau der stelle. netterweise steht mir die "hexe" zur seite, die heilt einen ab und an. leider gehen die wölfe auch gerne auf die los, dann ist sie schnell hinüber und man hat keine chance mehr. meine bisherige taktik war es aufzupassen dass die adds sterben, im kreis rennen, die hexe am leben halten und der bestie ab und an nen schlag zu versetzen. hab es damit einmal bis ca. 15% rest-hp der bestie geschafft, dann haben adds die hexe erlegt und danach mich -.-
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 03. Februar 2008, 18:32:30
Meine Taktik ist genau andersrum. Die Hexe ignorieren die stirbt eh, so wie ich das sehe und voll auf die Bestie drauf. Meistens bekomme ich sie auf ca. 30% HP runter, aber der dritte Barghestspawn killt mich immer, Gruppenkampfstil hin oder her.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: biernikolauz am 03. Februar 2008, 18:44:22
Halt die Hexe am leben! Dank deren Heal hab ich die Bestie auch im dritten Anlauf oder so gepackt. Einfach dicht an ihr dran bleiben un Gruppensilber auf die Bargheste.

/edit: Vergiss das Gruppensilber...das Schwert bekommste ja erst nach der Bestie. :D
Also einfach den normalen Gruppenstahl un gut is.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Baumstumpf am 03. Februar 2008, 18:58:31
das war der schwierigste kampf im ganzen spiel! was hilft: das geisteröl und diverse andere tränke.

taktik: bei zuviel damage davonlaufen, bis du wieder genug hp hast und den damage nur an die bestie austeilen, die anderen hunde spawnen immer nach.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 03. Februar 2008, 19:17:42
Halt die Hexe am leben! Dank deren Heal hab ich die Bestie auch im dritten Anlauf oder so gepackt. Einfach dicht an ihr dran bleiben un Gruppensilber auf die Bargheste.

/edit: Vergiss das Gruppensilber...das Schwert bekommste ja erst nach der Bestie. :D
Also einfach den normalen Gruppenstahl un gut is.

Das haut nicht hin. Den ersten Spawn bekomme ich damit klein. Danach hat die Bestie mich wieder paralysiert und zerlegt mich ganz gemütlich. Oder die Hexe heilt, bekommt Aggro und wird selber zerlegt, danach dann das oben genannte Spiel.

Ich werde wohl noch mal einen alten Spielstand suchen müssen und mir Geisteröl besorgen, oder so. Anders sehe ich da kein vorankommen, wobei der Damage ja gar nicht das Problem ist, sonder die paralyze der Bestie.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Pip am 03. Februar 2008, 21:36:49
Blizzard wirft man auch nur ein um mehr Reaktionszeit zu haben, der Verteidigungsbonus ist zu vernachlässigen. Man haut also erstmal den rein und dann Geistöl auf die Waffe. Damit macht man in etwa doppelten Schaden. Ansonsten verwendet man vorzugsweise den Gruppenstil, da das Entzünden der Bestie, zumindest bei mir, nur dann auftritt, wenn man sie direkt mit dem schnellen oder schweren Stil angreift. Also mit Gruppenstil immer die kleinen attackieren, da bekommt die Bestie genug mit ab. Vorteilhaft ist es wenn man die Fähigkeit ausgebaut hat das der Gruppenangriff einen Niederwurf provoziert, denn ab >50% Leben kann die Bestie stürzen und mit einem Stich erledigt werden.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Baumstumpf am 03. Februar 2008, 21:50:34
sonder die paralyze der Bestie.
dagegen bekommst du erst später was. du mußt einfach mehr damage austeilen ;)
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 03. Februar 2008, 22:15:12
Habs mittlerweile hinbekommen. Mit Gruppenstil den ersten Spawn erledigt und dann mit dem starken auf die Bestie drauf. Die Hexe ist dann beim zweiten Spawn draufgegangen als ich paralysiert war, da hatte ich dann aber mit Schwalbe noch genug HP um dem Vieh den Rest zu geben.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: tombs am 04. Februar 2008, 11:26:24
habs damals wie bei pip beschrieben erledigt, im zweiten anlauf. hexe blieb am leben.
dafür nervt mich das chapter im händlerviertel mit abstürzen (hatte ich vorher auch) und plötzlichem 'lag'geruckel bis hin zur unspielbarkeit (gabs vorher nicht). patch-status vom witcher ist aktuell.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2008, 14:01:13
jup, seit dem patch ist die performance etwas schlechter geworden und das spiel stürzt gelegentlich ab (vorher nicht einmal). dafür hast du jetzt aber kürzere ladezeiten  :P
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: tombs am 04. Februar 2008, 15:38:59
stimmt, die haben mir vorher auch so richtig interessiert. hab den hexer erstmal als unspielbar beiseite gelegt, dafür gabs kotor2 für wenig geld, das ist mir bisher auch noch entgangen.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2008, 15:44:10
hm, also durchspielen konnte man ihn. wenn du aus dem händlerviertel raus bist, wird es besser ;)
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: tombs am 04. Februar 2008, 16:23:15
ja, aber der spassfaktor ist doch arg begrenzt wenn du alle halbe stunde die letzten 20 minuten wiederholen darfst, weil er wieder abstürzt. teilweise crasht er dann ja noch beim speichern - ist also spielbar aber der funfaktor wird arg eingeschränkt. aber da es sonst alles richtig macht, werd ich es eh mal durchspielen. evtl teste ich die version von gamers-unlimited mal, vielleicht funzt die besser (jaja, hoffen und harren).
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Baumstumpf am 04. Februar 2008, 16:26:12
zur not eben den patch mit den niedrigeren ladezeiten installieren. nur solltest du dann vorsichtshalber die savegames sichern, falls da was schiefgeht.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: tombs am 04. Februar 2008, 16:34:04
wie schon geschrieben, die absturzproblematik hatte er von anfang an. werd mich mal in den einschlägigen boards rumschlagen, sobald ich mich wieder lust auf den weißhaarigen habe
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 04. Februar 2008, 16:55:50
Abstürtze hab ich nur selten mal, wenn ich eine Zone verlasse (ne Hütte oder so) ansonsten keine Probleme, wobei ich auch noch nicht im Händlerviertel war.

Was ich ganz toll finde ist das Witcher direkt eine Datei ins Verzeichnis kopiert, mit der man den Patch deinstallieren kann. ^^
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Hamiltonian am 27. Februar 2008, 14:19:56
Kann mir mal jemand verraten wie Boxkämpfe funktionieren? Ich taps hin, krieg eine drauf, kann X Sekunden nicht zurückschlagen und krieg nochmal eine drauf. Andersrum funktioniert das leider nicht.

Witcher hätte echt was werden können, aber wie kann man bei etwas so einfachem und zigmal vorgekautem wie dem Inventar derart versagen, und in das wichtige Kampfsystem so viele Bugs und Schwammigkeiten einbauen? Das ärgert einen
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Yat am 27. Februar 2008, 15:14:09
Ich hab das folgende dazu gefunden:

Zitat
Frage: Wie führt man Boxkämpfe durch?
Antwort:Kleine Anleitung zum Boxen, auch wenn es sehr schwierig ist, das zu verlieren:

Blocken kann man mit der rechten Maustaste: Einfach gedrückt halten, dann blockt Geralt. So kann man den meisten Angriffen entgehen, dies verbraucht jedoch gut Ausdauer.

 Das Faust-Symbol bedeutet, dass man zuschlagen kann. Man sollte hierfür jedoch nahe genug dran sein.
Hinweis: In manchen Fällen erscheint statt des Faust-Symbols der "Nicht Verfügbar" Mauszeiger (insb. wenn man den Gegner nahe zu anderen Boxern getrieben hat). Auch dann kann man scheinbar schlagen.

 Das Faust-Symbol mit dem Zielkreuz bedeutet, dass man eine weitere Attacke auslösen kann - sofern man die nötige Fertigkeit besitzt. Klickt man dann, erscheint der "Aufladebalken". Klickt man erneut, wenn der Balken voll ist, macht man haufenweise Schaden (wenn der Angriff durchkommt).

Starker Schlag: Wenn man die Fähigkeit hat, Powerups auszulösen, kann man auch die Maustaste festhalten, es erscheint ebenfalls der "Aufladebalken". Maustaste loslassen, sobald der Balken voll ist und Päng: Haufenweise Schaden. Auch dieser Angriff verbraucht viel Ausdauer.

Eine relativ simple Taktik ist es, den Kampf mit einem einfachen Schlag zu beginnen, dann zu blocken und sobald der Gegner geschlagen hat, einen starken Schlag zu beginnen. Für viele Gegner ist das dann bereits das Ende.
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Ich habe bei meinen Kämpfen immer erst geblockt und dann zugeschlagen, starker Schlag inkl aufladen habe ich nie benutzt da das Risiko recht hoch war in den nächsten Schlag des Gegners zu laufen. Nach etwas einüben gewinnt man so jeden Kampf ohne mehr als 1-2 Treffer einstecken zu müssen.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Zidahya am 27. Februar 2008, 15:52:34
Sehe ich auch so. Am Anfang einfach ein bischen in Deckung gehen und zuschlagen wenn der Gegner grad geschlagen hat. Auch beim Boxen ist natürlich die goldene Regel nicht in Panik zu geraten und wild zu klicken, dann macht Geralt nämlich gar nichts mehr.

Bringt IMO aber eh nix. Die Beträge um die man kämpfen kann sind einfach zu klein. Für ne neue Rüstung muss ich schon 5k hinlegen und der Boss in dem Abschnitt boxt mit mir nur um läppische 100. Dazu kommt das man gegen viele Gegner zu einmal kämpfen kann, dann haben sie genug.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: EdHunter am 17. April 2008, 18:24:00
Tip: Witcher für 15 EUR

Mit einem kleinen "Trick" über die Preisgarantie kriegt man das auch über Amazon und muss ich nicht bei einem neuen Shop anmelden (oder sein Alter bestätigen etc.):
http://blog.sothi.de/2008/03/schnaeppchen-witcher-unter-15-euro.html

Ich hab's mir mal bestellt (die Demo lief bei mir auf "mittel" :yay: ) und wenn der Link für die Preisgarantie verfügbar ist, schau ich mal, ob's so funktioniert.
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: Baumstumpf am 17. April 2008, 20:41:34
viel spaß, das game rockt :)
Titel: Re: The Witcher - Erster Eindruck
Beitrag von: EdHunter am 18. April 2008, 17:58:28
krasse Sache. Gestern nachmittag bestellt - heute schon da.
Da lohnt sich's ja noch richtig, dass ich heute noch Urlaub hab :)

Fazit nach den ersten... äh... ca. 4 Stunden (und einer Neuinstallation, weil die engl. Sprachausgabe doch noch den gewissen Tick besser ist):
Sehr sehr geil! Endlich mal wieder ein Spiel, dass es wirklich von Anfang an geschafft hat, mich durch Story und v.A. Athmosphäre zu fesseln. Vor allem diese Entscheidungsmöglichkeiten in verschiedenen Situationen sind klasse, weil man da wirklich oft rein aus dem Bauch heraus reagiert ohne überhaupt nachzudenken. Ganz großes Kino :thumbsup:

Das Spiel läuft gut auf "medium" - nur das Gras musste komplett weg :heul: Abstürze hatte ich bisher (mit 1.3) keine. Die Ladebildschirme können nerven, aber ist imho noch ok. Das Kampfsystem ist zwar simpel, aber funktioniert und das bisher sogar bugfrei. Im Gegensatz dazu war ich z.B. bei Gothic2 nach den ersten 3 Kämpfen schon genervt.

Aber ein paar spieltechnische Fragen tun sich mir zur Zeit auf....
Wozu brauch ich eigentlich diesen Slot für kleine Waffen?
Kann man sowas, wie Äxte überhaupt brauchen? Immerhin kann man dann ja keine Schlagfolgen mehr machen, oder? (mir fällt gerade auf, dass ich das nicht mal probiert habe... :schäm: )
Und diese Talente, die man da skillen kann.... die werden doch alle passiv bzw. atomatisch benutzt, oder?

[Edit]
Noch ne Frage zu den Talenten: Stacken die?
Ansonsten wär's ja Schwachsinn, sich erst z.B: Crushing Blows 1 zu holen, wenn man Crushing Blows 2 bekommen kann. Kostet ja auch nur 1 Bronzetalent.